17.06.2007

Fussballcamp

 

Drei Tage Fußballcamp in Oppenau ein voller Erfolg!

Das Fußballcamp auf dem Haldenhof  vom 15 bis 17.06.07 war eine tolle Veranstaltung. Drei Tage Spiel Spaß und gute Laune mit 72 Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Eigentlich waren 74 gemeldet. Zwei davon fielen jedoch aus. Das war wie bei den Jugendtrainern, wo  ebenfalls zwei Betreuer kurzfristig wegen Krankheit ersetzt werden mussten.  Aber durch die tolle Unterstützung des Haldenhofteams und der Damenmannschaft konnten auch diese schwerwiegenden Ausfälle kompensiert werden. Am Freitag begannen die Vorbereitungen  für die Betreuer bereits um 10.00 Uhr. Alles musste aufgebaut werden. Die Ausrüstung für die Kinder wurde gleich ausgepackt und sortiert. Ab 13.00 Uhr kamen die Teilnehmer. Sie wurden in Mannschaften eingeteilt und ihrem Betreuer zugewiesen. Jeder erhielt gleich seine komplette Ausrüstung mit Trikot, Hose, Stutzen, Trinkflasche und Ball. Nach der Begrüßung ging es gleich los mit Stationentraining. Leider spielte das Wetter am Freitag nicht so ganz mit und das Training musste aufgrund eines Sturmes und starkem Regen nach 1,5 Stunden abgebrochen werden. Am Samstag war jedoch besseres Wetter und alles wurde nachgeholt. Die Pausen fielen dabei dann etwas kürzer aus als geplant. „Heute wird aber nicht abgebrochen“ mahnte ein Spieler bei einem kurzen Regenschauer und konnte gerade noch  beruhigt werden. Die Campteilnehmer waren auch gar keine Freunde von langen Pausen. Das machte sich besonders beim Mittagessen bemerkbar. Kaum gegessen, standen sie schon wieder auf dem Platz. Für das Dessert blieb bei manchen gar keine Zeit. Nach dem Stationentraining am Samstagvormittag ab 10.00 Uhr wurde am Samstagnachmittag  dann die Europameisterschaft zwischen den einzelnen Mannschaften ausgespielt. Dazwischen immer wieder Wettbewerbe, wie der Elfmeterkönig,  der Spieler mit dem härtesten Schuss oder Jonglierwettbewerb. Der Höhepunkt des Camps war am Sonntagnachmittag das Eltern Kinder Spielefest, wo die Kinder zuerst an mehreren Stationen und danach beim Fußballspiel gegen ihre Eltern antraten. Zuvor war aber noch ab 10.00 Uhr intensives Training angesagt.  Bei der anschließenden Siegerehrung wurden viele Pokale für die einzelnen Wettbewerbe vergeben und jeder Teilnehmer bekam eine Erinnerungsmedaille. Die beiden Cheftrainer, Andi und Felix machten einen super Job und die Teilnehmer waren alle begeistert von ihnen. Am Sonntagabend gegen 18.00 Uhr fand das Fußballcamp seinen Ausklang. Man könnte noch viel berichten über die 3 Tage, aber das würde den Rahmen sprengen. Einige Impressionen sind jedoch noch in den folgenden Bildern vorhanden.  

Robert Hoferer


Das Abschlussfoto am Sonntagabend mit allen Campteilnehmern


Der Trainerstab, vorne links und rechts die Cheftrainer, Andi und Felix


Spannende Siegerehrung


Am Sonntag spielten die Eltern gegen ihre Kinder.

 

    27.05.2007

Verabschiedung

 

Nach dem letzen Saisonheimspiel wurden verdiente Spieler und Trainer des TuS verabschiedet.


Von links nach rechts : Volker Streck und Klaus Lupp (Übergangstrainerteam), Vorsitzender Herbert Huber, Erich Bähr (verabschiedeter Trainer 2. Mannschaft), Markus Mayer (Langjähriger Torjäger und Mannschaftskapitän geht zum SV Stadelhofen), Timo Just (geht zurück zum SV Nussbach), Dominik Allgeier (zurück zum FV Bottenau), Arno Huber (2. Vorstitzender), Karl Kimmig (3. Vorsitzender), nicht im Bild Steffen Wagner

 

    27.05.2007

Knappe Niederlage im letzten Heimspiel, Zweite Mannschaft gewinnt 4:1

 

TuS Oppenau I - OSV Rastatt I 2:3 (1:2)

Oppenau. Im letzten Heimspiel der Saison glich der TuS Oppenau zunächst einen 0:2 Rückstand aus. Der OSV Rastatt gewann letztlich dank des höheren Engagements verdient mit 3:2.

Im letzen Heimspiel des TuS Oppenau in der Landesliga traf man auf den abstiegsbedrohten OSV Rastatt. Bereits in der 5. Minute machte der OSV Rastatt klar das man dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte und nutzte eine Unachtsamkeit in der Oppenauer Abwehr zur Führung. Schaaf zog aus 16 Metern ab und versenkte den Ball in der rechten unteren Ecke. Oppenau war geschockt und Rastatt hatte kurz nach dem Führungstreffer die nächste gute Möglichkeit, Kuzatzki hämmerte den Ball aber knapp über die Querlatte. Oppenau kam wieder besser ins Spiel und hatte mehr Spielanteile. In der 21. Minute legte Stoß für Bierer auf dessen Schuss aus 18 Metern aber vom Innenpfosten hängen blieb. In der 23. Minute erhöhte dann der OSV Rastatt überraschend mit einem klug vorgetragenen Konter auf 2:0. Spielmacher und Torjäger Stebel wurde über  links freigespielt und versenkte den Ball von der Strafraumgrenze im Oppenauer Gehäuse. Im direkten Gegenzug schaffte Oppenau den verdienten Anschlusstreffer. Nach Vorarbeit von Riepl kam in einem Strafraumgetümmel Gässler zum Schuss und sorgte für das 1:2. In der 28. und 30. Minute hatte wiederum Gässler nach Flanken von Lupp zweimal die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, der Ball landete aber jeweils knapp neben dem Tor. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften bis zur Halbzeit.
Direkt nach Wideranpfiff hatte Stoß nach Flanke von Streif eine gute Möglichkeit, Keeper Lebedenko konnte aber den Ausgleich verhindern. In der 55. Minute war Stoß erfolgreicher. Nach Freistoß aus halb rechter Position von Bierer stieg er am höchsten und köpfte den Ball aus 8 Metern in den linken oberen Winkel. In der Folge schaltete Oppenau einen Gang zurück, man schien mit dem Unentschieden zufrieden zu sein. Der noch gegen den Abstieg kämpfende OSV kam wieder besser ins Spiel und investierte mehr. In der 77. Minute wurden die Angriffsbemühungen Rastatts belohnt. Der stets gefährliche Stebel kam nach einer Flanke von links an den Ball, setzte sich geschickt durch und versenkte den aus 12 Metern in der langen Ecke zum 3:2 Siegtreffer für den OSV Rastatt. Oppenau versuchte in der Schlussphase noch den Ausgleich zu erzielen, ein Kopfball von Steger in der 89. Minute landete knapp neben dem Tor. Mit diesem Spiel verabschiedete sich der TuS Oppenau von seinen Anhängern nach 4 Jahren aus der Landesliga. Nach dem Spiel wurden die langjährigen Spieler der ersten Mannschaft Timo Just und Markus Mayer für Ihre Verdienste geehrt und verabschiedet.

Oppenau: Börsig, M.Streif (52. Steger), Just, Wild, Riepl, Lupp, Braun, Walter (60. Bruder), Stoß, Bierer, Gässler

OSV Rastatt: Lebedenko, Niezgdda, Schaaf, Schubzzkopf, Treiber, Bart, Stefaniak (75. Zauner), Niedworok, Kuzatzki, Stebel, Kamerla

Schiedsrichter: Demattio

Bes Vorkommnisse: keine

Zuschauer: 100
Tore
:
0:1 (5.)
Schaaf
0:2 (23.) Stebel
1:2 (24.) Gässler
2:2 (55.) Stoß
2:3 (77.) Stebel

TuS Oppenau II - FV Bottenau I 4:1

 

    13.05.2007

Zweite Mannschaft gleicht in letzter Sekunde aus

 

Oppenau. Bei sommerlichen Temperaturen gelang dem SV Oberachern beim Schlusslicht TuS Oppenau ein 6:0 (1:0) Sieg.

Zu Begin war das Spiel zunächst ausgeglichen. Oberacherns technische Überlegenheit und individuelle Klasse konnte Oppenau mit Zweikampfstärke ausgleichen. In der 18. Minute scheiterte der stets gefährliche Fazia aus 12 Metern am herauslaufenden Oppenauer Keeper Börsig, der den Ball mit einer Glanzparade zu Ecke abwehren konnte. In der 21. Minute dann die Führung für Oberachern. Bauer wurde mit einem Steilpass zentral freigespielt und schob den Ball gekonnt in die kurze Ecke. Oppenau verstärkte nun seine Offensivbemühungen. In der 33. Minute landete eine Schuss von Gieringer nur knapp neben dem Oberacherner Gehäuse. Fünf Minuten später musste Strübel sein ganzes Können aufbieten um einen Freistoß von Lupp noch über die Latte zu drehen. Kurz vor dem Pausenpfiff hämmerte Oberacherns Braun den Ball noch an die Unterkante der Latte.

Direkt nach der Halbzeitpause scheiterte zunächst Bierer mit einem Schuss an Keeper Strübel. Im direkten Gegenzug erhöhte Maier nach einem Strafraumgetümmel auf 2:0 für Oberachern. In der 61. Minute dann die beste Möglichkeit für Oppenau. Spinner spielte durch einen guten Einsatz Stoß frei, der schob den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei. In der 73. Minute dann die Entscheidung für Oberachern. Nach einer Hereingabe von links, versenkte Bauer den Ball aus 10 Metern zum 3:0. Oppenaus Moral war nun gebrochen und Oberachern lies nun Ball und Gegner nach belieben laufen. In der 77. Minute rettete Marc Börsig auf den Linie für Oppenau. Im Gegenzug scheiterten sowohl Gässler als auch Stoß nach einem Eckball an Keeper Strübel. In den Schlussminuten erhöhten dann noch Beck (84.), Braun (87.) und Strabelt (90.) auf den insgesamt etwas zu hohen Endstand von 6:0 für Oberachern.

Oppenau: Börsig, Steger, M.Streif, Gieringer, Wild, Riepl, Lupp (46. Spinner), Walter (54. Hoferer), Stoß, Bierer, Gässler

Oberachern: Strübel, Saban, Fazia (60. Schumacher), Beck, Petit, Strabelt, Braun, Maier, Milasarljevic (20. Bylling), Meister, Bauer

Schiedsrichter: Michael Schwebs, Konstanz; Markus Helten, Emmingen; Mathias Fuchs, Allensbach

Zuschauer: 150

Tore:
0:1 (21.) Bauer
0:2 (48.) Maier
0:3 (73.) Bauer
0:4 (84.) Beck
0:5 (87.) Braun
0:6 (90.) Strabelt



TuS Oppenau II - SV Ulm I 1:1
In der Nachspielzeit gelang Robert Streif der Hochverdiente Ausgleichstreffer zum 1:1, nachdem der TuS sich zuvor schon einige gute Möglichkeiten herausgespielt hatte.





 

    29.04.2007

Oppenau siegt mit Kampf und Moral gegen Schutterwald

 

Oppenau. Nach einer langen Durststrecke und dem Trainerwechsel unter der Woche gelang dem TuS Oppenau gegen den FV Schutterwald ein 3:2 (0:0) Sieg.

Bei besten äußeren Bedingungen war Schutterwald zu Begin die spielerisch bessere Mannschaft und hatte mehr vom Spiel. Oppenau war zunächst bemüht nicht früh in Rückstand zu geraten. In der 17. Minute landete ein Freistoß bei Oppenaus Stürmer Carsten Stoss, der den Ball nur knapp über das Schutterwälder Tor lupfte. Mit zunehmender Spielzeit kam Oppenau nun besser ins Spiel. In der 28. Minute war es nach einem Eckball wiederum Carsten Stoss der mit einem Kopfballaufsetzer nur knapp das Tor verfehlte.  In der 37. Minute zirkelte Frammelsberger einen Freistoß aus 22 Metern über die Oppenauer Mauer, Poveda konnte den Ball noch über die Latte drehen. In der 42. Minute dann die beste Möglichkeit für Schutterwald in der ersten Hälfte : Frammelsberger tauchte nach einer Flanke über die Oppenauer Abwehr frei vor Poveda auf, der aber die Schutterwälder Führung mit einer Glanzparade verhinderte. Der Pausenpfiff kam für Oppenau zu rechten Zeit, Schutterwald war vor der Pause der Führung nahe.

Direkt nach Wiederanpfiff kam dann aber Oppenau hellwach. In der 46. Minute wurde Markus Mayer auf halb rechts freigespielt, sein platzierte Schuss zum 1:0 aus 20 Metern in die rechte untere Ecke war für Keeper Ritter unhaltbar. Diese Ecke hatte es Mayer wohl angetan, drei Minuten später landete der Ball in der selben Ecke zum 2:0. Gieringer hatte sich den Ball erkämpft und Mayer zirkelte den Ball aus 20 Metern halb links in das Tor. Schutterwald war zunächst geschockt, übernahm aber bald wieder die Initiative. In der 58. Minute verkürzte Frammelsberger nach Flanke von links mit einem Kopfballaufsetzer auf den langen Pfosten zum 1:2. Kurz danach dann kam Fischer nach Flanke von rechts zum Kopfball, Poveda konnte den Ball aber abwehren. Schutterwald war nun am Drücker, Oppenau tat zu wenig für die Offensive. In der 71. Minute musste Poveda erneut nach einem Freistoß von Junker sein ganzes Können aufbieten um den Ball über die Latte zu lenken. In der 78. Minute legte Oppenaus Mayer auf den eingewechselten Spinner quer, der sich im Strafraum durchsetzte und aus 10 Metern abzog. Keeper Ritter konnte den Ball noch abwehren. In der 82. Minute dann die Entscheidung für Oppenau. Nach einer langen Flanke von Stoss war es „Joker“ Spinner der das 3:1 erziehlte. Schutterwald schaffte kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer zum 3:2 wiederum durch Frammelsberger per Kopf. Der Treffer kam aber zu spät um den Oppenauer Sieg noch zu gefährden.

Oppenau: Poveda, Steger, Just, Gieringer, Wild, (59. Markus Streif), Bierer, Huber, Braun (53. Spinner), Stoss (73. Markus Streif), Mayer, Gässler (68. Rothfuss)

Schutterwald: Ritter, Haitz, Junker (76. Zind), Adem (65. Baumgartner), Walter, Pursch, Frammelsberger, Wussler, Fischer

Schiedsrichter: Andreas Limon (Meersburg), Thomas Dietlmeier (Singen), Simon Pace (Engen)

Bes Vorkommnisse: keine 

Zuschauer: 150
Tore
:
1:0 (46.) Mayer
2:0 (48.) Mayer
2:1 (58.) Frammelsberger
3:1 (75.) Spinner
3:2 (89.) Frammelsberger

 

 

    15.04.2007

Mörsch hält Anschluss an die Landesligaspitze

 

Oppenau. Der SV Mörsch siegte verdient mit 4:0 beim TuS Oppenau und hält damit den Anschluss zum Zweitplatzierten FC Rastatt.

Bei sommerlichen Temperaturen boten beide Mannschaften nur das notwendigste. In der 4. Minute köpfte Mörschs Kaltenbacher nach einer Flanke von halb links den Ball knapp über die Querlatte. In der 10. Minute hatte Oppenau die Chance in Führung zu gehen. Markus Mayer wurde per Steilpass zentral freigespielt und setzte sich im Laufduell gegen 2 Gegenspieler durch. Mörschs Keeper Papamichail konnte den Winkel noch geschickt verkürzen und parierte den Schuß von Mayer aus 8 Metern. Nach der ersten Viertelstunde in der Oppenau das Spiel ausgeglichen gestalten konnte übernahm Mörsch zunehmend das Kommando und konnte seine spielerische Überlegenheit einsetzen. In der 17. Minute passte Lang den Ball steil auf Kaltenbacher der alleine vor Oppenaus Keeper Poveda auftauchte, dieses angelte sich mit einer Glanzparade den Ball vom Fuss des Mörscher Angreifers. In der 23. Minute dann die Führung für Mörsch. Nach einer Flanke von rechts konnte Poveda den Kopfball zunächst noch abwehren, den Nachschuss verwandelte aber der quirlige Ludwig zum 1:0. In der Folge hatte Mörsch mehr vom Spiel und einige Möglichkeiten brachte aber den Ball nicht im Oppenauer Gehäuse unter. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte dann Ludwig seinen zweiten Treffer für Mörsch. Der gut leitende Schiedsrichter Rauwolf hatte auf Vorteil für Mörsch erkannt und so konnte Ludwig von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss ins linke untere Eck Poveda bezwingen.

Nach der Pause versuchte Oppenau den Rückstand zu verkürzen, in der 54. Minute fiel aber die Vorentscheidung mit dem 3:0 für Mörsch. Nach einer Flanke von rechts wurde Lepper regelwidrig beim Kopfball behindert, den fälligen Strafstoss verwandelte Ochs sicher. Kurz darauf konnte sich Poveda auszeichnen, als zweimal Mörscher Angreifer vor ihm auftauchten konnte er jeweils mit einer guten Parade abwehren. Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte dann in der 64. Minute Lepper nach einem Eckball setzte er einen Kopfball unhaltbar in die linke obere Ecke. Danach beschränkte sich Mörsch darauf das Ergebnis zu verwalten, Oppenau schaffte es nicht mehr den Ehrentreffer zu erzielen. Mörsch bestätige durch diese Leistung die Ambitionen noch den Relegationsplatz zu erreichen.

Oppenau: Poveda, Steger, Just, Riepl (59. Markus Streif), Gieringer, Bierer, Lupp (37. Robert Streif), Walter (68. Braun), Stoss, Markus Mayer, Gässler

Mörsch: Papamichail, Stösser, Kölrnel, Linsin, Lang (67. Jäckle), Gilpert, Hofmeier (51. Schiriosi), Ochs, Lepper, Ludwig (59. Mönsters), Kaltenbacher, Krämer

Schiedsrichter: Max Rauwolf, Freiburg; Philipp Feykowski, Freiburg; Alexander Baumgartner, Freiburg

Bes Vorkommnisse: keine

Zuschauer: 120
Tore
:
0:1 (23.) Ludwig
0:2 (44.) Ludwig
0:3 (54.) Ochs (Foulelfmeter)
0:4 (64.) Lepper

 

 

    01.04.2007

Spende des Fanclubs

 

Spendenübergabe des Fanclubs an alle Fußballmanschaften des TUS Oppenau


von re. Bruder Egon , Schnurr Regina, Walter Patrick, Steger Frank, Schmälzle Andy, Huber Conny, Lupp Gertrud und Hoferer Robert

Übergabe von 3 WM Spielbällen, sowie 1,2 und 3 Mannschaft je 100 Euro, Damenmannschaft 100 Euro und Jugendmannschaften 420 Euro. Zusätzlich erhielt die B-Jugend 50 Euro für das Bezirkspokalspiel gegen Freiburg.

 

    01.04.2007

7:0 Erfolg für die zweite Mannschaft

 

TuS Oppenau II - SV Stadelhofen II 7:0 (4:0)

Einen Kantersieg landete die Zweite Mannschaft in der Partie gegen die Verbandsligareserve des SV Stadelhofen.
Die Tore erzielten:
1:0 Manuel Streif
2:0 Simon Doll
3:0 Christian Huber
4:0 Daniel Spinner
5:0 Daniel Spinner
6:0 Jeremias Doll
7:0 Jeremias Doll
 

TuS Oppenau - FSV Altdorf 1:3 (1:2)

Oppenau. Der FSV Altdorf setzte seine gute Rückrundenserie auch in Oppenau fort. Winterhalter sorgte mit 3 Treffern für den verdienten 3:1 Sieg beim Schlusslicht der Landesliga.

Oppenau startete zunächst gut in die Partie, hatte mehr vom Spiel und erspielte sich erste Möglichkeiten. In der 11. Minute dann der erste gut vorgetragene Angriff von Altdorf und gleich schlug Winterhalter zum ersten mal zu. Über halb rechts setzte er sich gegen zwei Gegenspieler durch und lies mit einem satten Schuss aus 14 Metern Börsig keine Chance. Gleich im Anschluss hatte Altdorf eine weiter gute Möglichkeit, nach einem weiten Abschlag kam kam Tränkle zum Schuss, der Ball ging aber über die Querlatte. In der 18. Minute erhöhte dann Winterhalter nach einem Fehler in der Oppenauer Abwehr, per Kopf aus 5 Metern, zum 2:0 für Altdorf.  Oppenau steckte nicht auf und nun rollten pausenlos Angriffe auf das Altdorfer Tor. In der 33. Minute verkürzte folgerichtig Riepl mit einem sehenswerten Treffer zum 1:2. Markus Mayer legte Riepl auf, der aus 18 Metern mit einem Linksschuss in den rechten oberen Torwinkel Keeper Wagner keine Chance ließ. In der ersten Halbzeit passierte danach nicht mehr viel, lediglich ein Freistoß von Winterhalter in der 41. Minute ging knapp über das Oppenauer Tor.

Direkt nach der Halbzeitpause setzte sich Stoss über links durch, seine Flanke auf den langen Pfosten ging über  über Keeper Wagner hinweg, Riepl verpasste den Ball nur knapp. In der 56. Minute kam Altdorfs  Tränkle nach einer weiten Flanke von rechts aus 8 Metern frei zum Kopfball, der Ball ging nur knapp am linken Pfosten vorbei. In der Folge stand Altdorfs Abwehr gut und lies kaum noch Chancen für Oppenau zu. In der 74. Minute kassierte Oppenaus Lupp zudem die Gelb-Rote Karte. In der 79. Minute dann fast der Ausgleich für Oppenau. Nach einem Eckball passte Markus Mayer den Ball auf den eingewechselten Wagner, der den Ball aber aus 6 Metern knapp über das Altdorfer Tor setzte. Oppenau warf nun alles nach vorne und entblößte die Abwehr. Winterhalter nutzte dies in der 83. Minute zu seinem dritten Treffer. Somit war das Spiel zu Gunsten von Altdorf entschieden, das insgesamt als verdienter Sieger vom Platz ging.

Oppenau: Börsig, Steger, Markus Streif, Walter, Walter (46. Robert Streif), Gieringer, Bierer, Lupp,  Rothfuss (78. Steffen Wagner), Markus Mayer, Stoss, Riepl 

Altdorf: Wagner, Morat, Causervie, Henninger, Schwarz, Schlenk, Müller (79. Hämmerle), Wurth, Wolters (84. Aldak), Winterhalter, Tränkle (70. Beck)

Schiedsrichter: Markus Klein, Lichtenau-Grauelsbaum; Rolf-Bernd-Ludwig Lichtenau-Grauelsbaum; Andreas Schmidt Bühl

Bes Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Florian Lupp, Oppenau (74.)

Zuschauer: 250
Tore
:
0:1 (11.) Winterhalter
0:2 (18.) Winterhalter
1:2 (33.) Riepl
1:3 (83.) Winterhalter
 

    18.03.2007

Oberkirch Sieger im Renchtalderby

 

TuS Oppenau - SV Oberkirch 0:5 (0:3)

Oppenau. Der SV Oberkirch gewann, bei widrigen äußeren Bedingungen, das Renchtalderby beim TuS Oppenau, auch in der Höhe verdient, mit 5:0.

Oberkirch machte direkt in der Anfangsphase klar das man dieses Derby für sich entscheiden wollte, ging engagiert in die Zweikämpfe und erspielte sich ein deutliches Übergewicht. In der 8. Minute prüfte Laifer erstmals Börsig im Oppenauer Tor mit einem Kopfball. In der 15. Minute wurden die Angriffsbemühungen des SV Oberkirch belohnt. Nach einem Angriff über links, wurde der Ball auf Laifer zurückgelegt, der mit einem sehenswerten Schuss aus 12 Metern in den Winkel das 1:0 erzielte. Direkt im Anschluss verhinderte Börsig mit einer Glanzparade gegen Laifer das 2:0. Oppenau kam nun besser ins Spiel und kam in der 25. Minute nach einem Freistoß durch einen sehenswerten Drehschuss von Braun fast zum Ausgleich. In der 31. Minute kam Oberkirch erneut über die starke linke Seite. In der Mitte stand Brombach goldrichtig und hatte keine Mühe den Ball aus 6 Metern zum 2:0 einzuschieben. Oppenau steckte nicht auf und kam in der 35. Minute zur besten Tormöglichkeit. Markus Mayer setzte sich über links durch und zirkelte den Ball aus 18 Metern an den langen Pfosten, Higueras wäre hier machtlos gewesen. In der 38. Minute sorgte dann Oberkirchs Spielmacher Gallus für die Vorentscheidung zum 3:0, er zirkelte einen direkten Freistoß aus 22 Metern über die Mauer als Aufsetzer ins Tor. Direkt im Anschluss lupfte Brombach den Ball über den herauseilenden Börsig an die Latte. In der 40. Minute parierte Oberkirchs Keeper Higueras einen Freistoß von Markus Mayer aus 22 Metern.

Zu Begin der zweiten Halbzeit war es erneut Oberkirch das die Initiative ergriff. In der 49. Minute musste Börsig sein ganzes Können aufbieten um einen Schuss von Fischer aus der linken unteren Ecke zu holen. In der 54. Minute konnte sich Börsig erneut auszeichnen. Nach einem Doppelpass mit Lehmann, köpfte der stets gefährliche Gallus aus 8 Metern in die rechte untere Ecke, Börsig parierte aber den Ball. In der 68. Minute erhöhte Lehman für Oberkirch mit einem Drehschuss aus 8 Metern auf 4:0. In der 74. Minute war es Brombach mit seinem zweiten Treffer, der nach einer Flanke von rechts mit einem Heber für den 5:0 Endstand sorgte. In der Schlussviertelstunde verwaltete Oberkirch das Ergebnis. In der 89. Minute sah Oppenaus Markus Huber nach grobem Foulspiel an der Seitenauslinie noch die Rote Karte. Der SV Oberkirch war an diesem Tag dem TuS Oppenau in allen Belangen überlegen und betrieb mit dem 5:0 im Derby Wiedergutmachung bei seinem Anhängern, nach der 2:5 Niederlage gegen Lahr am letzten Spieltag. Oppenau geht nun schweren Zeiten entgegen.

Oppenau: Börsig, Markus Huber, Just, Walter, Gieringer, Bierer, R.Streif (73. M.Streif) , Rothfuss, Braun (46. Stoss), Markus Mayer, Gässler

Oberkirch: Higueras, H.Baumann, C.Baumann, Huber, Schettler, Lehmann, T. Brombach, Laifer (72. Wolf), Timervia (77. S.Brombach), Gallus (62. Vollmer), Fischer 

Schiedsrichter: Andreas Kallenberger

Bes Vorkommnisse: Rote Karte, Grobes Foulspiel Markus Huber (89.)

Zuschauer: 250

Tore
:
0:1 (15.) Laifer
0:2 (31.) Brombach
0:3 (38.) Gallus
0:4 (68.) Lehmann
0:5 (74.) Brombach 

 

    15.03.2007

Fußballcamp beim TuS

 

Intersport Kicker Fußballcamp beim TUS Oppenau auf dem Sportgelände 

Haldenhof vom 15. bis 17.06.2007.

In der Zeit vom 15. bis 17.06 2007 wollen wir zusammen mit Intersport und pro Sport ein Trainingscamp auf unserem Sportgelände durchführen. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 36 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Bei der Teilnehmerzahl sind  nach oben keine Grenzen gesetzt. Das Fußballcamp bietet Spaß und Action. Ein abwechslungsreicher Ablauf zwischen qualifiziertem Training sowie tollen Spielen und Turnieren. Alle Chef Trainer haben eine Trainerlizenz und kommen von pro Sport. Viele sind Mitglieder im Bund Deutscher Fußball Lehrer. Zusätzlich werden Betreuer vom TUS Oppenau gestellt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 119,95 Euro. Bei Geschwistern, 114,95 Euro. Aber :

Dafür erhält jeder Teilnehmer neben einer qualifizierten Ausbildung und Betreuung über drei Tage noch   eine Ausstattung bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen, Ball, Trinkflasche und eine Medaille. Zusätzlich kann noch ein Trainingsanzug sehr günstig mitbestellt werden.  An allen Tagen werden die Teilnehmer vom TUS Oppenau kostenlos voll verpflegt. Dazu gehören neben einem warmen Mittagessen auch Snacks, Obst und Getränke. Ein Eltern-Kinder-Spielefest ist der Höhepunkt des Abschlusstages.

Am ersten Tag ist Beginn um 13.30 Uhr und Ende gegen 18.00 Uhr. Die beiden folgenden Tage beginnen jeweils gegen 10.00 Uhr und enden gegen 17.00 Uhr. Die Teilnehmer müssen zum Camp gebracht und Abends wieder abgeholt werden. Sie nächtigen zu Hause.

Anmeldeformulare mit weiteren Informationen finden sie in allen umliegenden Sportheimen im Renchtal, sowie bei  Intersport Sester in Oberkirch und einigen Geschäften in Oppenau. Einfach ausfüllen und wegschicken.

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren. Das heißt, wer Freunde und Bekannte hat, die ebenfalls teilnehmen möchten, sind alle herzlich willkommen. Sie müssen nicht zum Verein gehören. Wir denken, dass es sich um eine tolle Sache handelt, die das investierte Geld Wert ist und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Im Hinblick auf Ostern, Weißer Sonntag oder evtl. Geburtstag, könnte dies auch als Geschenkidee genutzt werden, die sich evtl. sogar mehrere  Familienangehörige teilen könnten. Rückfragen können an die Jugendleitung sowie an alle Jugendtrainer gerichtet werden. Also gleich anmelden, damit es auch stattfinden kann.

Robert  Hoferer                             

-Stellvertretender Jugendleiter- 

roberthoferer@aol.com

 

 

    10.03.2007

3 Punkte und 2 mal Gelb-Rot für Oppenau

 

TuS Oppenau - SV Rust 3:2 (2:1)

Oppenau. Im ersten Spiel nach der Winterpause gewann Oppenau in einer unterhaltsamen Partie mit 3:2 gegen den SV Rust, trotz Unterzahl durch 2 Gelb-Roten Karten in den letzen 10 Minuten.  

Oppenau zeigte gleich zu Spielbeginn das man diese Begegnung gewinnen wollte. In der 4. Minute prüfte Patrick Rothfuss erstmals den Ruster Keeper Müller. In der 8. Minute ging ein Schuss von Gieringer knapp über die Latte. In der 13. Minute hatte Markus Mayer durch einen direkten Freistoß an der Straufraumgrenze eine gute Möglichkeit, sein Schuss blieb aber in der Ruster Mauer  hängen. Nach 25 Minuten dann eine erste Möglichkeit für Rust, ein Freistoß aus 22 Metern ging knapp neben den rechten Pfosten. Oppenau hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und erspielte sich auch die besseren Möglichkeiten. Die Oppenauer Abwehr um den Neuzugang Bierer stand sicher. In der 35. ging dann Oppenau mit einem sehenswerten Treffer 1:0 in Führung. Nach Vorarbeit von Braun schnappte sich Markus Mayer den Ball und zog aus 18 Metern ab, der Ball landet unhaltbar für Müller im linken oberen Torwinkel. In der 39. Minute dann zunächst die kalte Dusche für Oppenau. Nach einer Flanke von rechts kam Salah im Strafraum an den Ball und hatte keine Mühe aus 6 Metern einzuschieben. Im direkten Gegenzug gelang Oppenau aber wieder die Führung. Volker Gieringer setzte sich über halb rechts in den Straufraum durch und versenkte den Ball mit einem Flachschuss in die linke untere Ecke zum 2:1 für Oppenau.

Oppenau kam hellwach aus der Halbzeitpause und in der 49. Minute erhöhte Oppenau auf 3:1. Markus Mayer zirkelte einen direkten Freistoß aus 22 Metern auf den linken oberen Torwinkel, Keeper Müller konnte mit einer Glanzparade den Ball zunächst noch an die Latte lenken, Braun schaltete aber am schnellsten und versenkte den Abpraller im Ruster Tor. Rust wirkte zunächst geschockt, steckte aber nicht auf und in der 62. Minute flankte Rusts Korta auf Dörfer, sein Kopfball landete knapp neben dem Oppenauer Tor. In der 68. Minute zeichnete sich Keeper Müller erneut bei einem Oppenauer Freistoß aus und fischte den Ball aus dem Winkel. In der 79. Minute nach einem Eckball, dann zunächst ein „Scheibenschiessen“ vor dem Oppenauer Tor, Rust schaffte es in drei Anläufen nicht den Ball im Oppenauer Rot unterzubringen, jeweils war entweder Keeper Börsig oder ein Oppenauer Abwehrspieler auf der Linie zu Stelle. Nach einem Zweikampf von Gieringer mit einem Ruster Angreifer entschied Schiedsrichter Sester auf Foulelfmeter und zeigte gleichzeitig Gieringer die Gelb-Rote Karte. Im ersten Anlauf scheiterte Zimmermann an Börsig, der sich aber zu früh von der Linie bewegt hatte. Im zweiten Versuch verkürzte Rust somit auf 3:2. Ab der 84. Minute spielte Oppenau nur noch mit 9 Mann, Markus Mayer wurde, nach Reklamieren, ebenfalls mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt. Danach warf Rust alles nach vorne kam aber nicht mehr zu zwingenden Möglichkeiten. Oppenau gewann insgesamt verdient aufgrund der größeren Spielanteile und des höheren Engagements.

Oppenau: Börsig, Markus Huber, Just, Walter, Gieringer, Bierer, Lupp, Rothfuss (70. Riepl) , Braun (71. Stoss), Markus Mayer, Gässler (88. M. Streif)

Rust: Müller, Stevanovic, Hauser, Dörfer, Salah (60. Lowyck), Stiefel (65. Engelmann), Rauer, Korta, Zimmermann, Baumann

Schiedsrichter: Oliver Sester (Friesenheim), Timo Köbler (Ödsbach), Walter Ernst (Wagshurst)

Bes Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Volker Gieringer (82.) und Markus Mayer (84.) beide Oppenau, Foulelfmeter (82.) für Rust 

Zuschauer: 180
Tore
:
1:0 (35.) Markus Mayer
1:1 (39.) Salah
2:1 (39.) Volker Gieringer
3:1 (49.) Patrick Braun
3:2 (80.) Frank Zimmermann (Foulelfmeter)






"Vogelperspektive" aus dem Haldenhoftreff.


Den ersten Elfmeter konnte Marc Börsig noch halten.


Trainer Clemens Schindler hatte in den Schlussminuten viel zu tun.


Der Sieg wurde im Haldenhoftreff noch ausgiebig diskutiert.

 

    05.03.2007

Erfolg für F1-Jugend des TuS Oppenau

 

Beim letzten Hallenturnier in dieser Saison traf man am vergangenen Sonntag in Nesselried auf die Mannschaften aus Önsbach, Waltersweier, Nesselried, Renchen und Nussbach.

 Nach guten und kampfstarken Spielen ging man schließlich ohne Niederlage mit 13 Punkten und 9 : 4 Toren als verdienter Sieger des Turniers hervor. Die Freude über die „Goldmedaille“ war riesengroß.

Die Tore für den TUS Oppenau erzielten: Jonas Schäuble (6), Daniel Müller (2) und Joel Bächle (1).


kniend von links: Jonas Schäuble, Daniel Müller, Sebastian Bolz
liegend: Laurin Hoch
stehend von links: Joel Bächle, Steffen Müller, Tobias Mischke
mit den Trainern Rolf Müller und Walter Zefferer


    01.03.2007

B-Jugend SG im Südbadischer Verbandspokal Viertelfinale gegen den SC Freiburg

 

Am Samstag, 03.03.2007 um 14.00 Uhr kommt es im Renchtalstadion in Oberkirch zu einem hoch interessanten Vergleich. Die B-Juniorenspielgemeinschaft des SV Oberkirch und des TuS Oppenau treffen im Viertelfinale des Südbadischen Verbandspokal auf den Regionalligisten SC Freiburg. Der Regionallisgist, der unter anderem gegen Klubs wie Bayern München, 1.FC Nürnberg, 1860 München oder VfB Stuttgart spielt, hatte in der 1.Hauptrunde ein Freilos, danach setzte man sich gegen den Verbandsligisten FC Zell i.W. mit 4:0 durch und schlug im Achtelfinale den FV Tennenbronn (Bezirksliga) mit 7:2. Die SG Oberkirch/Oppenau konnte sich nach Siegen gegen den Ligakonkurrenten SG Freiburg-St.Georgen (2:1 nach Verlängerung) und dem Verbandsligisten SV Bühlertal (5:0) für das Achtelfinale qualifizieren. Dort traf man auf den Oberligisten FC 08 Villingen, der mit einem überraschenden aber verdienten 1:0 auf die Heimreise geschickt wurde. Nun wartet mit dem SC Freiburg, der Topgegner in unserer Region auf die B-Juniorenspielgemeinschaft. Die Trainer Egon Steffen (SV Oberkirch) und Martin Bruder (TuS Oppenau) sind sich sicher, wenn die SG das Spiel so lange wie möglich ausgeglichen gestalten kann, steigen die Chancen auf eine echte Sensation. Deshalb wird das Hauptaugenmerk auf eine sichere Abwehr und einem verstärkten Mittelfeld liegen. Sollte noch etwas Glück hinzukommen ist eine echte Überraschung vielleicht im Bereich des möglichen. Deshalb wäre es toll, wenn aus beiden Lagern viele Fans den Weg ins Renchtalstadion finden, um zum einen die SG Oberkirch/Oppenau zu unterstützten und andererseits einen attraktiven Gegner zu begutachten. Das Vorspiel bestreiten die SG Oberkirch/Oppenau B 2 gegen die SG Oedsbach. Spielbeginn dieses Verbandsspiels ist um 12.00 Uhr.

Die nächsten Spiele auf einen Blick:

Freitag, 02.03.2007

SG Kuhbach/Reichenbach C                              -               TuS Oppenau C (3:3)                                                           18.00 Uhr

VfR Elgersweier D                                                -               TuS Openau D (7:3)                                                             18.30 Uhr

Samstag, 03.03.2007

SG Oberkirch/Oppenau B 2                             -               SG Oedsbach B (1:1)                                                            12.00 Uhr

(In Klammern Hinspielergebnisse)

Südbadischer Verbandspokal: Viertelfinale

SG Oberkirch/Oppenau B 1                             -               SC Freiburg B (Regionalliga)                                              14.00 Uhr


    25.02.2007

C- Jugend des TUS-Oppenau dank Autohaus Doll in neuem Outfit

 

Dank der großzügigen Spende von Tobias Doll (Autohaus Doll, Oppenau) konnte die C-Jugend des TUS Oppenau in dieser Saison mit einem komplett neuen Trikot ausgestattet werden. Die C-Jugend und der TUS Oppenau bedankt sich bei Tobias Doll (rechts im Bild) für sein Engagement. Beim ersten Vorbereitungsspiel in Oppenau im Februar wurde dann zum Fototermin gebeten.

Einen Neuzugang hat die C-Jugend auch zu vermelden. Aus Kenia kam Ali als kleiner Ballkünstler direkt nach Oppenau  (Bildmitte nicht schwer zu erkennen) und ist eine richtige Bereicherung. Somit besteht die C-Jugend in dieser Saison aus 22 Spielern. Mit auf dem Bild ist auch unsere „Haldenhofwirtin“ Eleonore Bruder (Mittlere Reihe links), die durch ihre Tätigkeit im Sportheim immer mit unserer Jugend sehr eng verbunden  und wie eine zweite Mutter für unsere Jungs und Mädels ist.

Für das folgende Spiel und die kommende Rückrunde wünschte uns Tobias Doll viel Erfolg in den neuen Trikots.

Das folgende Spiel gegen Goldscheuer wurde dann im Anschluss durch ein Tor von Ali und zwei Tore von Marco Neumayer und auch dank einer guten Abwehrleistung mit 3 : 0 gewonnen. So kanns weitergehen.

Robert Hoferer 


    27.01.2007 15. Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier 
von: Roman Vallendor

Das 15. Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier für Schülerteams, das am Samstag in der Günter-Bimmerle-Halle ausgetragen wurde, fand ein tolles Echo. Mit 131 Schülern der Klassen 1 bis 6 verzeichnete die Fußballabteilung des TuS Oppenau wiederum eine Rekordbeteiligung. Das Turnier fand in Kooperation mit der Schule statt und wurde von der Sparkasse Offenburg/Ortenau und von Karl Kimmig, Versicherung und Finanzen, gesponsert. 

Oppenau. Schon mit dem Anpfiff des ersten Spiels der Klassen 5 und 6 in der Günter-Bimmerle-Sporthalle ging es richtig zum Ball. Im Hin- und Rückspiel, das jeweils im Achtminutentakt ausgetragen wurde, fielen acht Treffer. Oberhand behielt die Mannschaft der Klasse 6 über die Klasse 5, die den Wanderpokal einheimste. Unter Anfeuerungsrufen der Klassenlehrer, Jugendtrainern, Eltern und Mitschüler kämpften in Gruppe 2 die Teams der Klassen 1 und 2 in der Vorrunde im Spiel "Jeder gegen Jeden" um die begehrte Trophäe. Im Finale besiegte die 2c, die auch in der Vorrunde haushoch dominierte, die 2a. Im Siebenmeterschießen um Platz 3 behielt die 1c knapp die Oberhand über das Kombiteam 1a/1b. Denn fünften Platz belegte die 2b. In der Gruppe 3 der Klassen 3 und 4 besiegte im Endspiel die 4a die 4c nach einem Null zu Null im regulären Spiel im Siebenmeterschießen mit vier zu drei Treffern und wurde Gruppensieger. Platz 3 ging an die 4b. Die nächsten Plätze belegten 3b, vor 3a und 3c. Jugendleiter Cesare Ruggeri sprach von einem erfreulichen Verlauf des Turniers. Auch diesmal wirkten auffallend viele Mädchen in den Teams mit. Die dreizehn Schülerteams wurden von der Jugendabteilung hervorragend betreut. Zur Stärkung gab´s für jeden Teilnehmer einen Essensgutschein. Die drei Gruppensieger erhielten eine Urkunde. Zudem bekam jeder Spielteilnehmer eine Erinnerungsmedaille.


Fotos: Roman Vallendor

Sieger der Gruppe 2 des Schülerturniers wurde die Klasse 2c. TuS-Jugendleiter Cesare Ruggeri und Alfred Benz, Leiter der
Sparkasse-Geschäftsstelle Oppenau (hinten von links) sahen mitreißende Fußballspiele, bei denen Jungen und Mädchen engagiert zum Ball gingen.


    23.01.2007 Jahresabschlussfeier
von: Fritz Bierer

Im Rahmen der Jahresschlussfeier am Samstagabend in der Günter Bimmerle Halle ehrte die Fußball-Abteilung des Landesligisten TuS Oppenau langjährige und verdiente Mitglieder. Seit 25 Jahren beim TuS sind: Meinrad Birk, Markus Huber, Stefan Maier und Gunter Rippl, der älteste Spieler der ersten Mannschaft. Die Ehrung von Walter Zeferer (er war verhindert) wird nachgeholt. TuS-Abteilungsleiter Herbert Huber überreichte die Vereinsehrennadel in Silber. Seit 40 Jahren (Ehrennadel in Gold) beim TuS sind Bernhard Huber, der einst in der Oppenauer Zweitamateurliga-Mannschaft spielte und noch heute bei den »Alten Herren« des TuS aktiv dabei ist.
Klaus Lupp, aktuell Spielleiter des TuS, hat alle Höhen und Tiefen der Fußballer mitgemacht: Aktiv als Amateurligaspieler, dann Jugend- und Seniorentrainer. Inzwischen ist er der sportliche Leiter.


Von links: Karl Kimmig (2. Abteilungsleiter), Gunter Rippl, Meinrad Birk, Stefan Maier, Bernhard Huber, Klaus Lupp, Markus Huber, Gertrud Lupp, Arno Huber (3. Abteilungsleiter) und Abteilungsleiter Herbert Huber.
Foto: Fritz Bierer

Beim Schlusslicht der Fußball-Landesliga, dem TuS Oppenau, hat man die Hoffnung auf den Klassenerhalt längst nicht aufgegeben. Bei der Jahresabschlussfeier in der Günter-Bimmerle-Halle herrschte gute Stimmung - die Abteilungsleitung hält ein »Oppenauer Fußballwunder 2007« für möglich.



Mit der sportlichen Bilanz im Seniorenbereich (erste Mannschaft in der Landesliga und zweite Mannschaft in der Kreisliga B) kann die Abteilungsleitung des TuS Oppenau nicht zufrieden sein. Die »Erste« ist Tabellenletzter, die »Zweite« ist in der »Sicherheitsliga« im unteren Tabellendrittel zu finden. Abteilungsleiter Herbert Huber nannte verletzungsbedingte Ausfälle und das berufsbedingte Fehlen einiger Akteure als Grund dafür, dass das Landesligateam keine konstanten Leistungen abrufen konnte. »Wir werden aber alles versuchen, die kleine Chance auf den Klassenerhalt zu nutzen«, versprach Herbert Huber, der auf ein »insgesamt gutes Jahr 2006« zurückblicken konnte.
Grund für die erfreuliche Bilanz sind das Damenteam, das »eine sehr gute Vorrunde spielte und in der Halle Rang drei belegte« (O-Ton Huber) und die gut florierende Jugendabteilung. Als einen »wichtigen Baustein« in der Oppenauer Jugendarbeit bezeichnete der Abteilungsleiter die Spielgemeinschaft der beiden Landesligisten TuS Oppenau und SV Oberkirch bei den A- als auch den B-Junioren. Beide Teams sind in der Verbandsstaffel angesiedelt.
Das sportliche »Highlight« lieferte ohne Zweifel das B-Jugend-Team, das nach dem Sieg über den Oberligisten FC Villingen 08 nun im Viertelfinale des Verbandspokals am 3. März, 14 Uhr, im Oberkircher Renchtalstadion den Regionalligisten SC Freiburg empfängt.
Auch der TuS Oppenau hat nach Aussage von Herbert Huber von der Fußball-WM profitiert: In der Fußballschule und bei den F-Junioren haben sich viele neue Spieler in der zweiten Jahreshälfte angemeldet. »Wir verfügen damit über einen ausreichenden Spielerkader im Jugendbereich«, informierte Huber, der zusammen mit seinem Stellvertreter Karl Kimmig und dem 3. Abteilungsleiter, Arno Huber, dann viele ehrenamtliche Helfer, Trainer, Betreuer und Schiedsrichter mit Präsenten überraschte.
Eine besondere Überraschung gab's für die Vereinshaus-Wirtin vom Haldenhof, Eleonore Bruder: Sie wurde in geheimer Wahl zur »TuS'lerin 2006« gewählt.
Begrüßen konnte Herbert Huber den 90-jährigen Ehrenvorsitzenden Franz Müller, der dem TuS ganz fest den Daumen drückt, dass die positive Entwicklung im Jugendbereich anhält und die »Erste« den Klassenerhalt doch noch schafft. Vorgestellt wurde auch Neuzugang Kevin Bierer, der in der Winterpause vom Nachbar SV Oberkirch zum TuS gekommen ist.
Der stellvertretende Abteilungsleiter Karl Kimmig sprach von 130 Jugendlichen und 90 Aktiven, die im TuS von 90 ehrenamtlichen Helfern betreut werden. »Das klappt ausgezeichnet«, bestätigte Kimmig und pries die sehr gute Zusammenarbeit der Landesligisten SV Oberkirch und TuS Oppenau im Jugendbereich, die eine »hochqualifizierte Ausbildung« der Jugendspieler garantiere. An die Spieler des »Sorgenkindes erste Mannschaft« appellierte Karl Kimmig sich intensiv auf die Rückrunde vorzubereiten - »tut einfach mehr als die anderen.« Die Ausgangslage sei nicht schlecht bei zwei Heimspielen in Serie (gegen SV Rust und SV Oberkirch) zum Auftakt.
Neben einem schmackhaften Menü servierte der TuS einige Showacts - das Programm wurde von Sebastian Streck moderiert.

 


    25.11.2006 Damenmannschaft geht mit Platz 3 in die Winterpause
 

Mit einem verdienten 2:0 Sieg gegen den Kehler FV und somit dem letzen Vorrundenspiel der Saison 2006/2007 konnte sich die Damenmannschaft des TuS Oppenau mit einem 3. Platz zufrieden in die Winterpause verabschieden.

Mit gleich dreifacher Verstärkung durch Sanja Trayer und Katrin Doll aus der Mädchenmannschaft, Mandy Ihlefeld, sowie dem neuen Mitglied im Trainergespann Florian-Hightower-Doll mussten wir uns schlussendlich nur gegen die Erst- und Zweitplatzierten geschlagen geben. Des Weiteren reichten zwei Unentschieden und drei Siege um zumindest zur Saison-Halbzeit an den erfolg der letzten Runde anzuknüpfen.

Um nicht nur fußballerisch Anteil am Haldenhof-Geschehen zu nehmen, starteten wir im Oktober gemeinsam mit der 2. und 3. Mannschaft, sowie einigen AH-Spielern im Sportheim ein kleines „Kennenlern-Fest“ bei neuem Wein und selbst gemachten Zwiebelkuchen. (Der Heimsieg am folgenden Tag war dennoch unser!)

Optisches Highlight boten in diesem Jahr unsere neuen Trainingsanzüge, gesponsert von der Firma KHS Spissinger (Inh. Michael-Pächter-Huber) in Oberkirch und dem Schuh- und Sportgeschäft Hodapp in Oppenau. Ebenfalls konnten wir uns über einen Satz neuer Bälle, gestiftet von der Firma Mulag, freuen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Besonderen Dank möchten wir auch allen sagen, die sich in den letzten Monaten immer sehr zahlreich zu unseren Spielen am Sportplatz eingefunden hatten. Tore sind gefallen, Niederlagen wurden verkraftet, Siege gefeiert… ohne die Unterstützung einiger lautstarker Fans wäre es nicht halb so schön gewesen!!

Im Hinblick auf die Rückrunde im nächsten Jahr, dürfen wir uns auf weitere Herausforderungen freuen, die uns durchaus den ein oder anderen Punkt mehr bescheren werden.


Die Damenmannschaft
 


    25.11.2006 D-Junioren im Soll
 

Trotz eines sehr kleinen Kaders von nur 12 Spielern und einer Spielerin liegen die D-Junioren des TuS Oppenau kurz vor dem Ende der Hinrunde voll im Soll. Mit dem derzeitigen 5. Tabellenplatz können die Trainer Helmut Schmälzle, Ulli Lietz und Tobias Schweiger sehr zufrieden sein.

Gleich zu Beginn der Hinrunde hatten es die Jungs und das Mädel der D-Junioren mit den, bis heute ungeschlagenen, VFR Elgersweier und SG Nussbach zu tun. In diesen beiden Spielen gab es gleich die ersten beiden Niederlagen (3:7 gg. Elgersweier und 2:0 gg. Nussbach) und der letzte Tabellenplatz war die Folge.

In den darauffolgenden Partieen wurde es dann aber besser und gegen die SF Ichenheim konnte der erste Punkt eingefahren werden (1:1). Anschließend gab es eine kleine Siegesserie: Stadelhofen : Oppenau 2 : 3; Oppenau : Urloffen
2: 0; Altenheim - Oppenau 3 : 4; Oppenau : Renchen 6 : 0. Nach diesen Spielen ging es zum Derby nach Oberkirch. Trotz einer
zweimaligen Führung und einer starken kämpferischen Leistung musste sich die Mannschaft am Ende knapp mit 3 : 2 geschlagen geben. Nach diesem kleinen Rückschlag hoffen wir nun, die beiden letzten Spiele der Hinrunde gegen Fautenbach und Appenweier noch erfolgreich gestalten zu können.

Der Mannschaft der D-Junioren gehören folgende Spieler an: Aaron Böhm, Marco Huber, Samuel Hurst, Monja Kaufeisen, Alexander Keller, Tobias Keller, Rene Klemenz, Antonio Knapps, Nicolas Lietz, Patrick, Piatkowski, Moritz Roth, Rainer Roth und Niklas Streck.
Bei den Spielen wurden wir durch die E-Junioren Spieler Fabian Zeferer, Johannes Krolikowski, Marco Spinner und Patrick Müller tatkräftig unterstützt, wofür wir uns bei diesen Spielern recht herzlich bedanken möchten.
Die D-Junioren Spieler/in und ihre Trainer wünschen den Verantwortlichen sowie den Anhängern des TuS Oppenau eine besinnliche Adventszeit, ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Der 1. Mannschaft des TuS wünschen wir für die Rückrunde ähnlich erfolgreiche Spiele wie die der D-Junioren und hoffen mit ihnen auf den Klassenerhalt.

Helmut Schmälzle
 


    24.11.2006 Der Trainer hat das Wort
 

Liebe Zuschauer,

zum letzten Heimspiel der Hinrunde möchte ich Sie herzlich begrüßen. Besonders unsere Gäste aus Schiltach mit Ihrem Trainer Otmar Bürgelin und das Schiedsrichtergespann dieser Partie heiße ich willkommen.

In einer konzentrierten und unsererseits diszipliniert geführten Partie konnten wir im letzen Heimspiel den Tabellenführer aus Kuppenheim an den Rand einer Niederlage bringen und haben uns verdientermaßen einen Punkt erkämpft.

Dementsprechend motiviert (so dachte ich !!) sind wir dann letzten Samstag zum OSV Rastatt gefahren um dort etwas zählbares mitzunehmen. Leider konnte keiner unserer Spieler an die Leistung gegen Kuppenheim anknüpfen, obwohl wir bis auf den Libero in der gleichen Formation wie das Spiel zuvor spielten. Somit ging auch die 0:3 Niederlage aus meiner Sicht  in Ordnung.

In der Tabelle haben wir uns durch die Niederlage von unseren Mitstreitern nach unten distanziert, da diese in ihren Partien jeweils punkten konnten.  Es gilt für uns jetzt noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um in den letzten Spielen bis zur Winterpause noch wichtige Punkte zu sammeln.

Mit Schiltach stellt sich heute eine Mannschaft auf dem Haldenhof vor, die in den letzten Wochen auch mit Höhen und Tiefen zu kämpfen hatte. Allerdings stehen sie mit 18 Punkten im breiten Mittelfeld der Liga und haben in M. Trautwein und M. Stehle zwei Top-Torjäger, die zusammen schon 22 Tore erzielt haben. Es wird für uns heute keine leichte Aufgabe sein zu punkten - doch ich denke, die Mannschaft wird alles dafür geben.

Ich wünsche allen ein spannendes, interessantes und faires Spiel.

Euer

Clemens Schindler


    19.11.2006 C-Jugend holt auswärts in Hausach einen 2:0 Rückstand auf
 

C – Jugend Bezirksstaffel, am 15.11.2006, Hausach-C  -  Oppenau –C 2 : 2

Nach dem letzten schweren Auswärtsspiel am 04.11. in Bodersweier, das dank einer guten kämpferischen Leistung mit 1 :  0 gewonnen werden konnte, musste die Oppenauer C-Jugend am Mittwoch den 15.11. zum zweiten  Auswärtsspiel hintereinander nach Hausach reisen.

Man kann nicht genau sagen, ob es an der langen Anreise lag oder an den vielen Kurven über den Berg, auf jeden Fall waren unsere Jungs in der ersten Halbzeit auf dem Platz viel zu weit von ihren Gegenspielern weg und hatten im Zweikampf zumeist das Nachsehen. So war es nicht verwunderlich dass man bald nach 25 Minuten mit 2 : 0 zurück lag. Durch einen schönen Konter durch die Mitte konnte jedoch unser Stürmerstar Nico (Bolli) Huber kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer zum 2 : 1 Halbzeitstand markieren. Auch nach der Halbzeit kam der Gegner zunächst besser aus der Kabine und setzte die Gäste die ersten Minuten der zweiten Halbzeit unter Druck. Doch dann sah es so aus, als ob die mahnenden Worte der Trainer in der Kabine nun endlich ihre Wirkung fanden. Durch ein paar schön vorgetragene Konter über die rechte Seite von Marco Neumayer, konnte man sich langsam aus der Umklammerung befreien und auch Torschancen erarbeiten.  Als sich unser linker Flügelblitz Antonio Servidio einmal auf der linken Seite durchsetzen konnte, spielte er auf Nico, der in der Mitte 2 Gegenspieler aussteigen ließ und das 2 : 2 erzielte.  Jetzt war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der Folge hatte man jedoch Glück, dass man durch einen Lattentreffer der Platzherren  ca. 10 Minuten vor Schluss nicht erneut in Rückstand geriet. Im Gegenzug hatte auch Oppenau den Siegtreffer vor Augen, als  sich Nico wiederum in der Mitte gegen den letzten Mann des Gastgebers durchsetzte und nur noch durch eine „Notbremse“ gestoppt werden konnte. Der Übeltäter des Gastgebers musste darauf den Platz verlassen. Eine 5 minütige Zeitstrafe war die Folge. Der nun  folgende Freistoss strich aus 17 Meter knapp über die  Querlatte. Letztendlich endete das Spiel für beide Seiten gerecht  mit einem 2:2 Unentschieden.

Zur Belohnung wurde auf dezenten Druck der Spieler, der Umweg über Offenburg in Kauf genommen, um in einer Filiale einer kleinen, unbedeutenden, amerikanischen Restaurantkette noch einen  kleinen  Imbiss zu sich zu nehmen.

Die Moral hat gestimmt in der Mannschaft. Weiter so Jungs

Robert Hoferer


    19.11.2006 Zweite und Dritte Mannschaft mit Auswärtssieg
 

TuS Oppenau I - SpVgg Schiltach I 1:3 (1:0)

Oppenau. Der TuS hatte in der ersten Halbzeit zahlreicher Chancen und führte zur Pause verdient mit 1:0. Schiltach gelang es in der zweiten Hälfte in Unterzahl das Spiel  zu drehen und gewann mit 3:1. 

Beide Mannschaften hielten sich nicht lange mit Abtasten auf sondern spielten munter nach vorne, so dass sich ein attraktives und abwechslungsreiches  Spiel entwickelte. In der 4. Minute gab Schiltach einen ersten Warnschuß auf das Oppenauer Tor ab, Christian Schmieders Schuß aus 18 Metern ging knapp neben den rechten Pfosten. In der 12. Minute dann die erste „100 %“ für Oppenau, Markus Mayer setzte sich über halb links durch und legte quer aus den freistehenden Stoss, der konnte sich aus 12 Metern die Ecke aussuchen, Keeper Sum fischte den Ball aber mit einer Glanzparade aus der linken unteren Ecke. In der 14. Minute die Führung für Oppenau. Daniel Mayer erkämpfte sich den Ball und zog aus 18 Metern ab, der Ball wurde abgefälscht und landete als Bogenlampe unhaltbar für Sum in den Maschen. Zwei Minuten später musste Marc Börsig im Oppenauer Tor nach einem Eckball für Schiltach in höchster Not retten, er konnte den Kopfball noch an die Latte abwehren. Kurz darauf kam Benjamin Schmieder in abseitsverdächtiger Position nochmals frei zum Schuß, der Ball ging aber über das Tor. Oppenau tat in der Folge wieder mehr für die Offensive und kam zu besten Möglichkeiten. In der 26. Minute setzte sich Oppenaus Rothfuss halbrechts gegen drei Gegenspieler durch, sein Schuß ging aber knapp neben den linken Pfosten. In der 30. Minute zog Gieringer aus 24 Metern ab, Sum konnte den Ball aus dem nassen Rasen nicht festhalten, den  Nachschuß von Stoss konnte er aber zu Ecke abwehren. In der 39. Minute hatte Markus Mayer aus 12 Metern die freie Bahn, Keeper Sum gelang es aber erneut mit einem Reflex den Ball von aus der rechten unteren Ecke zu holen. In der 40. Minute grätschte Schiltachs Tobias Heinzmann Daniel Mayer im Mittelfeld von hinten in die Beine, Schiedsrichter Bohrer zeigte daraufhin die Rote Karte. Zur Halbzeit blieb es bei der 1:0 Führung für Oppenau, aufgrund der Chancen hätte Oppenau höher führen müssen.

Nach der Pause ging es wie oft im Fußball, die Mannschaft in Unterzahl spielte auf ein mal besser und drückte auf den Ausgleich, Oppenau tat zu wenig und versuchte nur den Vorsprung zu halten. In der 56. Minute wurden Schiltachs Bemühungen belohnt. Nach einem Eckball köpfte Markus Trautwein den 1:1 Ausgleich. Markus Mayer prüfte in der 68. Minute mit einem Flachschuss Sum. In der 80. Minute gelang Schiltach nach einem Abspielfehler in der Oppenauer Abwehr durch einem satten Schuß von Marcel Heinzmann die 2:1 Führung. In den letzen 10 Minuten warf Oppenau nochmals alles nach vorne, kam aber nicht mehr zum Ausgleich, In er Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Daniel Schmieder für den 3:1 Endstand für Schiltach.

Oppenau: Börsig, Robert Streif, Walter (73. Just), Kaltenbronn, Lupp, Gieringer, Markus Streif (85. Braun), Rothfuss , Stoss, Markus Mayer, Daniel Mayer

Schiltach: Sum, Rainer Heinzmann, Brunken, Markus Trautwein, Tobias Heinzman, Christian Schmieder, Pröhl, De Paivu, Mathias Trautwein (90. Manuel Schmieder) , Marcel Heinzmann, Benjamin Schmieder (86. Daniel Schmieder)

Schiedsrichter: Jörg Bohrer (Hausen a.d.M.), Ali Nassereddine (Hausen a.d.M), Marvin Holdermann (Teningen)

Bes Vorkommnisse: Rote Karte Tobias Heinzmann (40.) Schiltach 

Zuschauer: 200
Tore
:
1:0 (14.) Daniel Mayer
1:1 (56.) Markus Trautwein
1:2 (80.) Marcel Heinzmann
1:3 (90.+2) Daniel Schmieder

Bottenau I - TuS Oppenau II 2:3
Tore:
0:1 Steffen Wagner
0:2 Daniel Bruder
1:2 Florian Huber (FE)
2:2 Florian Huber
2:3 Daniel Bruder

Bottenau II - TuS Oppenau III 0:3
Tore:

0:1 Christian Behr
0:2 Jochen Fischer
0:3 Ingo Hildenbrand
 






    16.11.2006 Der Trainer hat das Wort
 

Liebe Zuschauer,

zum letzten Heimspiel der Hinrunde möchte ich Sie herzlich begrüßen. Besonders unsere Gäste aus Schiltach mit Ihrem Trainer Otmar Bürgelin und das Schiedsrichtergespann dieser Partie heiße ich willkommen.

In einer konzentrierten und unsererseits diszipliniert geführten Partie konnten wir im letzen Heimspiel den Tabellenführer aus Kuppenheim an den Rand einer Niederlage bringen und haben uns verdientermaßen einen Punkt erkämpft.

Dementsprechend motiviert (so dachte ich !!) sind wir dann letzten Samstag zum OSV Rastatt gefahren um dort etwas zählbares mitzunehmen. Leider konnte keiner unserer Spieler an die Leistung gegen Kuppenheim anknüpfen, obwohl wir bis auf den Libero in der gleichen Formation wie das Spiel zuvor spielten. Somit ging auch die 0:3 Niederlage aus meiner Sicht  in Ordnung. In der Tabelle haben wir uns durch die Niederlage von unseren Mitstreitern nach unten distanziert, da diese in ihren Partien jeweils punkten konnten.

Es gilt für uns jetzt noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um in den letzten Spielen bis zur Winterpause noch wichtige Punkte zu sammeln. Mit Schiltach stellt sich heute eine Mannschaft auf dem Haldenhof vor, die in den letzten Wochen auch mit Höhen und Tiefen zu kämpfen hatte. Allerdings stehen sie mit 18 Punkten im breiten Mittelfeld der Liga und haben in M. Trautwein und M. Stehle zwei Top-Torjäger, die zusammen schon 22 Tore erzielt haben. Es wird für uns heute keine leichte Aufgabe sein zu punkten - doch ich denke, die Mannschaft wird alles dafür geben.

Ich wünsche allen ein spannendes, interessantes und faires Spiel.

Euer

Clemens Schindler


    21.10.2006 Oppenau holt Punkt gegen den Tabellenführer Kuppenheim 
 

TuS Oppenau I - SV Kuppenheim I 1:1 (0:0)

Oppenau. Danke einer starken kämpferischen Leistung des TuS Oppenau und einer mangelhaften Chancenauswertung des SV Kuppenheim kam es vor 250 Zuschauern zur Punkteteilung im Duell „David gegen Goliath“.

Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab, das Geschehen fand meist im Mittelfeld statt. Kuppenheim tat für einen Tabellenführer in der Anfangsphase zu wenig für das Spiel nach vorne. In der 18. Minute landete ein erster Schuss von Patrick Braun aus 20 Metern knapp über der Querlatte des Kuppenheimer Gehäuses. Nach der ersten halben Stunde lockerten beide Mannschaften Ihre Abwehrriegel und investieren mehr in das Offensivspiel. In der 30. Minute führte Kuppenheim einen Eckball von rechts kurz, Libero Kleinschmidt prüfte Marc Börsig mit einen Flachschuss aus 16 Metern. Im direkten Gegenzug ging ein Schuss von Markus Mayer aus 20 Metern knapp neben den linken Pfosten. In der 36. Minute dann die beste Möglichkeit für Oppenau in der ersten Hälfte. Markus Mayer legte nach rechts außen auf Patrick Rotfuss der sich auf der Auseinseite durchsetzte und flach in in den Strafraum hereingab. Carsten Stoss nahm den Ball direkt ab und zog aus 8 Metern ab, Walz konnte den Ball mit einer Glanzparade zu Ecke abwehren. Zwei Minuten danach hatte Daniel Mayer nochmals eine gute Möglichkeit, er wurde im Strafraum angespielt, sein Schuss aus 10 Metern ging aber knapp neben den linken Pfosten. In der Folge setzte Kuppenheim Oppenau mit einer Serie von Eckbällen unter Druck. In der 41. Minute kam  Kolasinac aus 5 Metern zum Kopfball, Lupp konnte den Ball noch von der Linie schlagen.

Zu Begin der zweiten Halbzeit drängte Kuppenheim auf die Führung, Oppenau unterliefen nun im Aufbauspiel zu viele Fehler so das die Abwehr Schwerstarbeit verrichten musste. In der 47. Minute köpfte Kuppenheims Goalgetter Schröder nach einer Flanke von rechts, Börsig konnte den Ball gerade noch über die Querlatte lenken. In der 59. Minute setzte sich Westermann über rechts durch, sein Schuss aus 18 Metern konnte Börsig im Nachfassen entschärfen. In der 61. Minute setzte sich wiederum Schröder im Oppenauer Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch, er scheiterte aber wiederum am glänzend aufgelegen Börsig. In der 68. Minute wurden die Angriffsbemühungen Kuppenheims belohnt. Freiböse kam nach einer sehenswerten Kombination im Strafraum aus 10 Metern zum Schuss und hatte keine Mühe den Ball in die rechte untere Ecke einzuschieben. Kuppenheim versäumte es nun nachzulegen und Oppenau kam nun wieder besser ins Spiel. In der 76. Minute musste Walz sein ganzes Können bei einem direkten Freistoß von Markus Mayer aus 20 Metern aufbieten um den Ball aus dem Winkel zu fischen. In der 84. Minute dann der verdiente Ausgleich für Oppenau. Nach einem sehenswerten Zuspiel von Carsten Stoss versenkte Markus Mayer den Ball aus 14 Metern in der linken unteren Ecke, unhaltbar für Walz zum 1:1. Kuppenheim versuchte in der Folge nochmals in Führung zu gehen, scheiterte aber an der gut gestaffelten Oppenauer Abwehr. Oppenau hatte selbst noch Möglichkeiten zum Siegtreffer. Letztlich blieb es beim Leistungsgerechten Unentschieden.

Oppenau: Börsig, Robert Streif, Kaltenbronn, Lupp, Gieringer, Markus Streif Rothfuss (80. Daniel Bruder), Braun (73. Tobias Evert), Stoss, Markus Mayer, Daniel Mayer

Kuppenheim: Walz, Kolasinac, Kohm, Wittmann (80. Prang), Kleinschmidt, Belfiore,  Böttjer, Westermann, Schröder, Kalkbrenner (88. Quoc Hing), Frieböse 

Zuschauer: 250
Tore
:
0:1 (68.) Frieböse
1:1 (84.) Markus Mayer
 

SV Ulm I - TuS Oppenau II 4:1
Torschütze : Daniel Spinner

SV Ulm - TuS Oppenau III 2:3
Die dritte Mannschaft befindet sich Wochen in Topform und eilt von Sieg zu Sieg. Derzeit belegt man nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter, den dritten Tabellenplatz.
Tore: Andreas Schmälzle, Jochen Streck (FE), Martin Lohmann








    21.10.2006 Durbach gewinnt Derby in Oppenau 
 

TuS Oppenau I - TuS Durbach I 1:2 (1:2)

Oppenau. Bei herrlichem Herbstwetter trafen auf dem Haldenhof der TuS Oppenau und  der TuS Durbach aufeinander.  Am Ende war es wieder ein typisches Derby zwischen dem TuS Oppenau und dem TuS Durbach. Beide Teams zeigten eine starke kämpferische Leistung und kämpften um jeden Zentimeter Boden. Am Ende behielt der TuS Durbach wieder einmal die Oberhand und siegte mit 2:1.

Oppenau legte nach den zuletzt guten Leistungen gleich mit Schwung los und machte Druck auf das Durbacher Tor. In der 9. Minute ging ein erster Warnschuss von Daniel Mayer aus halb rechter Position nur knapp über die Querlatte.In der 17. Minute dann nach einem Eckball ein sehenswerter Kopfball von Patrick Braun, der aus 8 Metern Ruf auf die Probe stellte. In der 19. Minute dann folgerichtig die verdiente Führung für Oppenau. Volker Gieringer spielte Florian Lupp auf halb rechter Position frei, dessen trockener Schuß aus 16 Metern landete unhaltbar für Ruf, in der linken unteren Torecke. Durbach wachte nun auf und investierte mehr. Als Oppenau durch eine Verletzung gehandicapt war, wurde Tischer zentral freigespielt und lies dem herauseilenden Poveda aus 12 Metern mit einem überlegten Flachschuss keine Chance. Durbach kam nun immer besser in Fahrt, Oppenau beschränkte sich bis zur Halbzeit auf die Defensive und tat zu wenig nach vorne. In der 42. Minute setzte sich Bounjar über links an der Grundline durch und flankte auf Vogel, dessen Kopfball landete nur knapp neben dem Oppenauer Gehäuse. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurden die Durchbacher Angriffsbemühungen belohn. Nach dem Oppenau an der Seitenausline  bereits den Ball erobert hatte, kam Durbach doch noch zu einer Flanke die Bounjar mit einem platzierten Kopfballaufsetzer in die linke untere Ecke zur 2:1 Halbzeitführung verwandelte.

Oppenau kam mit neuem Schwung aus der Kabine und Markus Mayer hatte direkt nach Anpfiff mit einem Schuss aus 18 Metern den Ausgleich auf dem Fuß, Keeper Ruf konnte den Ball mit einer Glanztat abwehren. In der 47. Minute war es erneut Markus Mayer mit einem Schuss aus 20 Metern aus zentraler Position Ruf prüfte. In der 49. Minute ging, nach einem Freistoß aus halb rechter Position, eine Kopfball von Albers knapp über die Querlatte des Oppenauer Tores. In der 68. Minute dann fast der Ausgleich für Oppenau, nach Flanke von Patrick Braun von links, kam Volker Gieringer aus 8 Metern in zentraler Position zum Schuß, der Ball landete aber knapp neben dem rechten Pfosten. Beide Mannschaften bekämpften sich in der zweiten Halbzeit mit allen Mitteln, Oppenau tat sich schwer Durbach dauerhaft unter Druck zu setzen, Durbach tat nicht mehr viel für die Offensive und versuchte den Vorsprung über die Zeit zu bringen. In der Schlussviertelstunde warf Oppenau alles nach vorne ohne allerdings zu echten Tormöglichkeiten zu kommen. Durbach brachte den Vorsprung über die Zeit und  siegte danke der reiferen Spielanlage nicht unverdient.

Oppenau: Poveda, Walter (33. Robert Streif), Wild, Kaltenbronn, Gieringer, Markus Streif (80. Just), Lupp, Rothfuss (72. Wagner), Markus Mayer, Daniel Mayer, Braun

Durbach: B. Ruf, Ch. Ruf, Knosp, Wörner, Schwab, Geppert, Tischer, Vogel, Paris, Albers (60. Goodloe), Bounjar (78. Kuczora)

Zuschauer: 250
Tore
:
1:0 (19.) Lupp
1:1 (32.) Tischer
1:2 (45.) Bounjar
 
Schiedsrichter: Stefan Pfattheicher (Muggensturm), Manfred Schmidt (Rastatt), Christian Kolodziej (Rastatt)






    21.10.2006 Der Trainer hat das Wort
 

Liebe Zuschauer und Fans des TuS Oppenau,

zum Derby gegen den TuS Durbach möchte alle herzlich begrüßen. Besonders unsere Gäste mit Trainer Martin Fieß sowie dem Schiedsrichtergespann der heutigen Partie heiße ich willkommen auf dem Haldenhof.

Durch die 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen gegen Welschensteinach und Schutterwald konnten wir den Anschluss an das hintere Mittelfeld herstellen. Leider stehen wir immer noch auf dem letzten Tabellenplatz, was uns alle auf dem Boden der Tatsachen hält.

Fast noch wichtiger als der Tabellenplatz war für mich die Erkenntnis, wie die Mannschaft in beiden Spielen aufgetreten ist. Endlich haben wir über 90 Minuten eine konstante Leistung gebracht und vor allem im kämpferischen Bereich überzeugt.

Leider wurde von uns gerade der Sieg in Schutterwald teuer erkauft, da mit Gunther Riepl, Markus Mayer, Marc Börsig und Patrick Walter gleich 4 Spieler verletzt ausscheiden mussten und wir das Spiel dadurch nur mit 10 Mann beenden konnten.

Im heutigen Derby gegen Durbach wird es wichtig sein, nahtlos an die Leistungen der letzten beiden Wochen anzuknüpfen. Durbach hat in den bisherigen Begegnungen gezeigt, dass sie in diesem Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen. Als Ziel wurde ein Platz unter den ersten fünf in der Tabelle ausgegeben. Trotzdem haben wir gute Möglichkeiten die Punkte für uns zu verbuchen, wenn es uns gelingt, die Positionen zu halten und die Zweikämpfe im Mittelfeld anzunehmen.

Bisher war Oppenau für Durbach immer eine Reise wert! Ich hoffe, dass können wir mit Eurer Unterstützung ändern!

Dem Spiel wünsche ich einen spannenden und fairen Verlauf.

Euer

Clemens Schindler


    06.10.2006 Punkteteilung zwischen Oppenau und Welschensteinach
 

TuS Oppenau I - DJK Welschensteinach I 1:1 (1:1)

Oppenau. Bei herrlichem Herbstwetter trafen auf dem Haldenhof der TuS Oppenau und die DJK Welschensteinnach aufeinander. Oppenau kam gut ins Spiel und hatte in der 11. Minute die erste gute Möglichkeit. Nach einem Freistoß aus halb linker Position kam Christian Kaltenbronn aus 8 Metern zum Kopfball, Keeper Kehl hielt den Ball sicher. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein sehenswertes Spiel, in dem beide Mannschaften auf die Offensive setzen und auf beiden Seiten gute Chancen zustande kamen. In der 17. Minute die erste Möglichkeit für Welschensteinach, Goalgetter Schwörer setzte sich halb links durch, seinen Schuss aus 12 Metern entschärfte Börsig zur Ecke. In der 21. Minute legte Daniel Mayer in zentraler Position auf Volker Gieringer ab, der aus 25 Metern abzog, Welschensteinachs Klein parierte. Die nächste Möglichkeit hatte dann Welschensteinach. In der 24. Minute flankte Andreas Maier aus halb linker Position auf Schwörer, der aus 12 Metern den Ball aber knapp über die Querlatte setzte. Direkt im Gegenzug setze sich Markus Mayer über links durch, Gieringer verpasste seine flache Hereingabe um Zentimeter. In der 30. Minute dann die Führung für Oppenau. Nach einer Traumkombination im Mittelfeld zwischen Daniel und Markus Mayer wurde Carsten Stoß steil freigespielt. Er schob den Ball aus 12 Metern gekonnt an Keeper Kehl vorbei ins Tor. In der 36. Minute dann die Chance für Oppenau zum 2:0. Christian Kaltenbronn tankte sich im Mittelfeld durch und legte im Strafraum auf den mitgelaufenen Markus Mayer quer, der Ball ging aber knapp neben den Pfosten. In der 38. Minute dann der Ausgleich für Welschensteinach nach einer Standardsituation. Nach einem Eckball kam Stefan Maier am langen Pfosten frei zum Kopfball und versenkte den Ball im Oppenauer Tor.

Direkt zu Begin der zweiten Halbzeit kam Oppenau gefährlich vor das Welschensteinacher Tor. Markus Mayer legte den Ball quer auf den glänzen aufspielenden Christian Kaltenbronn, dessen Schuss aus 12 Metern drehte Kehl mit einer Glanzparade um den Pfosten. In der 58. Minute setzte sich Schwörer zentral durch, sein Schuss aus 10 Metern wurde in letzter Sekunde von Oppenaus Patrick Walter abgeblockt. In der 68. Minute dann die beste Möglichkeit für Welschensteinach in der zweiten Hälfte. Jäkle kam aus 12 Metern frei zum Schuss, Marc Börsig im Oppenauer wehrte mit einer Glanzparade zum Eckball ab. In der 72. und 74. Minute hatte dann erneut Oppenau Möglichkeiten zur Führung durch Stoss und Markus Mayer. In der Schlussphase investierte Oppenau mehr und wollte sich die drei Punkte sichern. In der 92. Minute hatte Stoss nach sehenswerter Vorarbeit des eingewechselten Patrick Braun nochmals eine gute Möglichkeit, verzog aber knapp neben den Pfosten. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung.

Oppenau: Boersig, Lupp, Gieringer, Walter (61. Robert Streif), Wild; Kaltenbronn, Riepl, Markus Streif, Markus Mayer, Carsten Stoss, Daniel Mayer (72. Patrick Braun)

Welschensteinach: Kehl, Schwendemann, Stefan Maier, Andreas Maier, Karkoschka, Malinowski, Thiemo Hummel, Smyrek (80. Scheu), Schwörer, Patrick Hummel, Philipowski (63. Jäkle)

Zuschauer: 200
Tore
:
1:0 (30.) Carsten Stoß
1:1 (38.) Stefan Maier


Schiedsrichter: Lugi Lucano, Jürgen Vogelbacher, Ramon Leisinger

Zell-Weierbach I - TuS II 3:1

Zell-Weierbach II - TuS III 1:3
Tore:
1:0 Andreas Walter
1:2 Christian Huber
1:3 Toni Kimmig 

TuS Oppenau AH – Waldulm AH 3:2 (1:1)
Tore:
1:0 Stefan Maier
2:2 Nils Böttcher
3:2 Markus Huber


    06.10.2006 Der Trainer hat das Wort
 

Liebe Zuschauer und Fans des TuS Oppenau,

ich möchte Sie zum heutigen Heimspiel gegen den SV Welschensteinach willkommen heißen. Ein besonderer Gruß gilt unseren Gästen und deren Anhang sowie dem Schiedsrichtergespann der Partie.

Maßlos enttäuscht sind wir letzten Sonntag nach der 0:6 Schlappe aus Mörsch heimgekehrt. Trotz klarer Aufgabenverteilung an jeden Spieler haben wir es von Anfang an nicht geschafft, die notwendige Aggressivität an den Tag zu legen. Durch den frühen Rückstand (4. Minute !!) war unsere Mannschaft dann zusätzlich verunsichert und wirkte wie gelähmt. Fehlpässe im Aufbauspiel sowie Passivität in der Rückwärtsbewegung führten dann auch postwendend zum 0:2. Nach der Pause wollten wir früh den Anschlusstreffer schaffen, doch nach der roten Karte von Timo Just hatte sich auch das Thema erledigt. Alles was sich dann bis zur 90. Minute abspielte kann unter der Kategorie "Blamage" eingeordnet werden.

Mit einem Blick auf die Tabelle kann man nachvollziehen, warum die beiden Niederlagen gegen Sinzheim und Mörsch sehr wehtun. Mit einem Sieg hätte man Anschluss an das hintere Mittelfeld gehabt. Nun müssen wir darauf achten, dass der Abstand zu unseren Tabellennachbarn nicht zu groß wird.

Unserm heutigen Gegner Welschensteinach ist mit dem 10. Tabellenplatz (8 Punkte) das gelungen, war wir bis jetzt verpasst haben - der Anschluss ans Mittelfeld. Gegen die  kampfstarke Truppe um Trainer Franz-Anton Armbruster können wir nur bestehen, wenn wir die Lehren aus den bisherigen Spielen gezogen haben und endlich die Zweikämpfe annehmen. Einen Schönheitspreis gibt es heute nicht zu gewinnen - dafür aber 3 Punkte, die es wert sind 90 Minuten "gas" zu geben.

Ich hoffe, unsere Mannschaft hat begriffen, dass es 5 vor 12 ist und das "Ruder" rumreißen kann. Dem Spiel wünsche ich einen fairen Verlauf.

Clemens Schindler


    23.09.2006 Sinzheim siegt in Oppenau
 

TuS Oppenau – SV Sinzheim 0:1 (0:1)

Oppenau. In einer schwachen Landesligapartie behielt der SV Sinzheim durch das goldene Tor von Sammüller die Oberhand.

Beiden Mannschaften war die Bedeutung des Spiels im Abstiegskampf von Anfang an anzumerken. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlern im Spielaufbau. Oppenau hatte in der 7. Minute eine gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Nach einem Foul an Stoss an der linken äußeren Strafraumgrenze schlug Markus Mayer den fälligen Freistoß flach in den Fünfmeterraum. Der Ball wurde in Richtung Sinzheimer Tor verlängert, dem über die gesamte Partie glänzend parierenden Rodriguez gelang es den Ball noch über die Querlatte zu lenken. Zwei Minuten später die erste Möglichkeit für Sinzheim. Der stets gefährliche Scigliazzo setzte sich über rechts durch und legte den Ball in die Mitte, Marc Börsig konnte die Hereingabe gerade noch vor dem einschussbereiten Kanitzer abfangen. Kurz darauf tauchte erneut Kanitzer nach einem Doppelpass frei vor Börsig auf, dieser verkürzte aber geschickt den Winkel so das er den Ball zu Ecke abwehren konnte. Beim fälligen Eckball ging ein Kopfball von Rauch knapp über die Querlatte. In der Folge neutralisieren sich beide Mannschaften und das Spiel fand zwischen den Strafräumen statt. In der 30. Minute spielte Oppenaus Lupp einen sehenswerten Steilpass auf Markus Mayer, der von links außen in die Mitte zog und aus 16 Metern abzog, auch hier konnte sich Rodriguez auszeichnen und lenkte den Schuß über die Querlatte. In der 33. Minute dann das goldene Tor für Sinzheim. Nach einer weiten Flanke von rechts landete der Ball bei Sammüller, der dem herauseilenden Börsig keine Chance lies und aus 12 Metern zum 1:0 für Sinzheim vollstreckte. Oppenau drückte nun auf den Ausgleich. In der 35. Minute musste Rodriguez erneut sein Können bei einem Schuß von Markus Mayer unter Beweis stellen. In der 44. Minute wäre aber auch er Chancenlos gewesen, Wagner setzte sich über rechts durch und legte den Ball auf Riepel zurück, dessen Schuss aus 14 Metern ging aber an die Latte.

In der zweiten Halbzeit konzentrierte sich Sinzheim darauf das Ergebnis zu halten. Oppenau war zwar bemüht kam aber gegen das Sinzheimer Abwehrbollwerk nicht zum Erfolg. Die Chancen vereitelte entweder Keeper Rodriguez oder das Aluminium. In der 49. Minute wurde Stoss auf halb links angespielt, sein Schuss auf das lange Ecke konnte Rodriguez mit den Fingerspitzen zu Ecke abwehren. Oppenau entblößte mit zunehmender Spielzeit die Abwehr so das Sinzheim auch zu Konterchancen kam, Börsig vereitelte aber eine mögliche Vorentscheidung für Sinzheim so das es bis zum Ende beim knappen 1:0 für Sinzheim blieb. In der 79. Minute bejubelten die Oppenauer Anhänger schon den Ausgleichstreffer durch den eingewechselten Kaltenbronn, Schiedsrichter Schindler hatte aber eine Abseitsstellung gesehen. In der 92. Minute scheiterte dann Stoss aus 16 Metern an der Querlatte. Sinzheim holte sich glücklich aber nicht unverdient die Punkte in Oppenau.

TuS Oppenau: Boersig, Just, Wild (71. Kaltenbronn), Riepl, Gieringer, Markus Streif , Rothfuss, Lupp (79. Robert Streif),  Markus Mayer, Wagner (54. Daniel Mayer), Stoss

SV Sinzheim: Rodriguez, Berger, Schleh, Rauch, Huhman, Meier (66. Werner), Schuh, Scigliazzo, Klausmann (70. Doninger), Sammüller, Kanitzer

Zuschauer: 220

Tore:
0:1 (33.) Sammüller

Schiedsrichter: Sebastian Schindler, Gütenbach; Daniel Eschle, Gütenbach; Jan Kunz Unterkirnach

TuS Oppenau II – SV Stadelhofen II 3:3
Tore:
1:0 Manuel Streif
2:1 Steffen Kopf
3:2 Simon Doll (Elemeter)


Markus Mayer lauert auf seine Chance


Gunther Riepel auf links außen


Die Anhänger des TuS wurden mehr von der Sonne als vom Spiel verwöhnt.


Karl Kimmig in seiner "Sprecherkabine"


Die kleinen Fans sind dem TuS treu.


    23.09.2006 Der Trainer hat das Wort
 

Liebe Fußballfreunde und Fans des TuS Oppenau,

zum heutigen Heimspiel des TuS Oppenau gegen den SV Sinzheim möchte ich alle auf dem Haldenhof begrüßen. Ein besonderer Gruß gilt unseren Gästen aus Sinzheim mit deren Anhang und dem Schiedsrichtergespann der heutigen Partie.

Für unser letztes Heimspiel gegen den FC Rastatt hatten wir uns nach unserem miserablen Auftritt in Oberkirch einiges vorgenommen. Nach einer verdienten 1:0 Pausenführung erhielten wir gleich nach der Pause den Ausgleichstreffer. Damit war die Moral der Mannschaft gebrochen und wir mussten uns nach 2 weiteren Gegentreffern mit 1:3 geschlagen geben.

Mit der Vorgabe, endlich was zählbares nach Hause zu bringen, sind wir letzte Woche nach Altdorf gefahren. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Markus Huber (Suschet) und Patrick Walter (Winzer) sowie der berufsbedingten Abwesenheit von Daniel Mayer war unser  Kader ziemlich dezimiert. In der Anfangsphase agierte die Mannschaft auch sehr nervös was sich aber mit zunehmender Spieldauer änderte. Nach der 1:0 Führung durch Markus Mayer hatten wir dann bis zur Pause noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, die Altdorf aber glücklicherweise nicht nutzen konnte. Fast auf die Sekunde genau wie gegen Rastatt auch, haben wir in der 47. Minute nach einem groben Abwehrfehler das Gegentor zum 1:1 erhalten. Doch die Mannschaft kämpfte sich zurück ins Spiel und ging dann durch einen herrlichen Kopfballtreffer von Carsten Stoss in Führung. Später folgten noch 2 Kontertore von Markus Mayer, der seinen "Dreierpack" zum 4:1 komplett machte. Durch eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr konnten die Altdorfer dann noch auf 4:2 verkürzen, was unserem ersten Saisonsieg jedoch nichts mehr anhaben konnte. Einziger "Wehrmutstropfen" war die schwere Bänderverletzung von Markus "Costa" Gäßler, dem ich auf diesem Weg gute Besserung wünschen möchte.

Mit Sinzheim stellt sich heute eine Mannschaft auf dem Haldenhof vor, die sich für die Saison ähnliche Ziele vorgenommen haben wie der TuS: Der Klassenerhalt! Ich hoffe, dass wir das in Altdorf gewonnene Selbstvertrauen heute auch zeigen und auf dem Platz umsetzen können. Wenn es uns gelingt die gefährlichen Offensivkräfte der Sinzheimer wie Sammüller, Kanitzer, Werner und Co. in Schach zu halten, haben wir alle Möglichkeiten, die Punkte für uns zu verbuchen.

Ich hoffe, dass unsere Fans uns so unterstüzen, wie das in Altdorf der Fall war (dort war Euer Anteil am Erfolg nicht unwesentlich) und wünsche dem Spiel einen sportlich fairen Verlauf.

Clemens Schindler
 


    10.09.2006 Rastatt holt sich in Oppenau die Tabellenführung
 

TuS Oppenau – FC Rastatt 04 1:3 (1:0)

Oppenau. Nach einem Rückstand zur Halbzeit und einer starken zweiten Halbzeit siegte der FC Rastatt mit 3:1 in Oppenau und steht nun an der Spitze der Landesliga.

Oppenau ging sehr engagiert ins Spiel und hatte in der 4. Minute die erste Gelegenheit. Markus Streif setzte sich im zentralen Mittelfeld durch und legte den Ball steil auf Markus Mayer der aus halb linker Position abzog, sein Schuß wurde zur Ecke abgewehrt. In der 9. Minute parierte Rastatts Keeper Schuckinger einen Schuß von Stoß aus 18 Metern. In der 13. Minute landete ein Freistoß ebenfalls von Stoß knapp neben dem rechten Pfosten. In der 23. Minute setzte sich der kampfstarke Gässler im Mittelfeld durch und sein Schuß wurde in letzte Sekunde durch einen mitgelaufenen Rastatter Abwehrspieler abgeblockt. Die erste halbe Stunde gehörte dem TuS Oppenau. Rastatt zeigte seine Gefährlichkeit erstmals in der 31. Minute. Cupic wurde per Steilpass freigespielt. Sein Schuß aus 16 Metern wurde aber vom herauseilenden Keeper Marc Börsig mit einer Glanzparade zur Ecke abgewehrt. Zwei Minuten später war es wiederum Gässler dessen Schuß nur knapp über das Rastatter Gehäuse strich. In der 38. Minute setze sich Aydogan über links durch, seinen Schuß konnte Börsig noch zur Ecke abwehren. In der 44. Minute wurde die starke Oppenauer Leistung der ersten Halbzeit belohnt. Carsten Stoss setzte sich an der Mittellinie durch und spielte Gässler mit einen Steilpass  frei. Gässler lies dem herauseilenden Schickinger keine Chance und erzielte mit einem Flachschuss aus 16 Metern die Oppenauer Halbzeitführung.

Rastatt kam wie verwandelt aus der Kabine und in der 47. Minute gelang bereits der Ausgleich zum 1:1. Aydogan verwandelte einen direkten Freistoß aus halb rechter Position mit links in den Torwinkel. Kurz darauf ging ein Volleyschuß von Huber nur knapp über die Querlatte. In der 52. Minute landete ein direkter Freistoß von Markus Mayer knapp neben dem Rastatter Gehäuse. In der 60. Minute dann die 2:1 Führung für Rastatt. Karadogan setzte sich zentral gegen zwei Gegenspieler durch und lies mit einem sehenswerten Linksschuss aus 20 Metern in die rechte untere Ecke Börsig keine Chance. Rastatt gelang nun fast alles und erhöhte in der 66. Minute auf 3:1. Nach einer scharfen Hereingabe von links erzielte Aydogan aus 8 Metern seinen zweiten Treffer. In der Folge steckte Oppenau nicht auf und bemühte sich um den Anschlusstreffer, konnte aber den nun routiniert agierenden FC Rastatt nicht mehr gefährden. Rastatt steht nun nach 4 Siegen und einem Unentschieden alleine an der Tabellenspitze der Landesliga und trifft am nächsten Wochenende auf den SV Oberkirch.

TuS Oppenau: Boersig, Just, Huber (68. Wild), Riepl, Gieringer, Markus Streif , Rothfuss (70. Daniel Mayer), Lupp,  Markus Mayer (80. Wagner), Gässler, Stoss

FC Rastatt: Schickinger, Hoffmann, Fiolka, Peter (85. Heinrich), Müller, Saponenko (63. Osiecka), Karadogan, Stupfel, Huber, Cupic (79. Omatschok), Aydogan 

Zuschauer: 130
Tore
:
1:0 (44.) Gässler
1:1 (47.) Aydogan
1:2 (60.) Karadogan
1:3 (66.) Aydogan

Schiedsrichter: Yilmaz Kükler, Pfullendorf; Volker Martin, Stockach; Mustafa Erdogan, Überlingen








Ein direkter Freistoß von Carsten Stoss



Die zweite Mannschaft im Spiel gegen Zusenhofen I


    07.09.2006 Der Trainer hat das Wort
 

Liebe Zuschauer und Fans des TuS Oppenau,

zu unserem heutigen Heimspiel möchte ich alle recht herzlich begrüßen. Besonders unsere Gäste vom FC Rastatt das Schiedsrichtergespann für die heutige Partie heiße ich willkommen.

Nach vier Niederlagen in Serie und somit ohne Punkte kann man von einem klassischem Fehlstart reden. In den ersten drei Partien konnten wir die Spiele ausgeglichen gestalten, gingen aber am Ende immer als Verlierer vom Platz, weil wir immer wieder Phasen hatten, wo wir nicht konzentriert genug waren.

Die Spitze der Misere haben wir dann aber letzte Woche im Derby gegen Oberkirch erreicht, wo wir mit 4:0 deutlich unterlagen. Während der 90 Minuten war keiner der Mannschaft in der Lage, auch nur annähernd an die bisher gezeigten Leistungen heranzukommen. Nach dem 1:0 durch den SVO brachen bei uns sämtliche Dämme und der Gegner konnte schalten und walten wie er wollte. Ich habe von uns jegliche Aggressivität, wie sie normalerweise in einem Derby üblich sind, vermisst.

Ich hoffe, dass nach den Gesprächen, die wir in dieser Woche geführt haben, jeder weiß, um was es geht. Es gilt nun als Mannschaft noch enger zusammenzurücken und das auf dem Spielfeld einer für den anderen kämpft. Ich denke, dass wir heute ein "anderes Gesicht" unserer Oppenauer Mannschaft zu sehen bekommen.

Der FC Rastatt wird heute mit "geschwellter Brust" hier auf dem Haldenhof antreten. Als Tabellenzweiter und ohne Niederlage sind Sie bisher Ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Mit Ihrer starken Offensiv-Abteilung stellen sie jede Abwehr vor große Probleme.

Wenn es uns gelingt, konsequent die Zweikämpfe anzunehmen und eine hohe Laufbereitschaft zu zeigen, haben wir eine gute Chance gegen des FC Rastatt zu bestehen.

Ich wünsche allen ein faires Spiel und das beim TuS endlich der Knoten platzt.

Clemens Schindler


    03.09.2006 Oberkirch klarer Sieger im Derby
 

SV Oberkirch - TuS Oppenau I 4:0 (2:0)

Quelle: Ortenausport

500 Zuschauer waren zum Renchtalderby nach Oberkirch gekommen. Sofern sie Fans des SV Oberkirch waren, brauchten sie ihr Kommen nicht zu bereuen, denn der SVO siegte gegen Oppenau hochverdient mit 4:0-Toren.

Die Schwarz-Gelben waren über die gesamten 90 Minuten die tonangebende Mannschaften und waren dem TuS in allen Belangen überlegen. Bereits zur Halbzeit, als der SVO durch Treffer von Fischer (17.) und Bierer (30.) mit 2:0 führte, war die Partie vorentschieden.

Nach dem Seitenwechsel schraubten Brombach (64.) und Wolf (72.) das Ergebnis auf 4:0., so dass der SVO vergnügt beim Weinfest feiern konnte. 


    25.08.2006 Niederlage in Rust
 

SV Rust - TuS Oppenau I 2:1 (1:1)

Rust. Trotz einer 1:0 Führung durch einen sehenswerten Volleyschuss von Gunther Riepel in der 4. Spielminute konnte der TuS Oppenau in Rust keine Punkte mitnehmen. In der 20.Minute gelang Rust nach einem Abwehrfehler durch Lowyck der 1:1 Ausgleich. In der ersten Halbzeit hatte der TuS duch Daniel Mayer noch eine weitere Großchance, Rusts Keeper vereitelte aber diese Möglichkeit. In der zweiten Halbzeit war Rust dann die bessere Mannschaft und sorge durch einen Kopfball von Schmidt in der 57. Minute für die 2:1 Führung. In der Folge wurde ein Abseitstor von Carsten Stoss nicht anerkannt und Marc Börsig musste in der 88. Minute zur Notbremse gegen einen Ruster Stürmer greifen.


    19.08.2006 Undercover auf dem Haldenhof !
 


Einige Impressionen vom Konzert der Band UNDERCOVER am Samstagabend auf dem Haldenhof.


Jackie-Cola gab es in ausreichenden Mengen !


Holger "Holgi" Wagner gibt wie immer alles !

 


    19.08.2006 Marco Fleck pfeift ab dieser Saison Bezirksliga !
 

Der für den TuS Oppenau aktive Schiedsrichter Marco Fleck wurde vom ersten Vorsitzenden Herbert Huber geehrt. Als Anerkennung erhielt er eine komplette Sportausstattung des TuS. Marco pfeift ab dieser Saison in der Bezirksliga. Die Einsätze sind vorwiegend in der Bezirksliga Offenburg, es sind aber auch Einsätze in den Bezirken Baden-Baden und Freiburg vorgesehen. Ebenfalls ist Marco als Assistent in einem Schiedsrichtergespann auf Landesligaebene aktiv. Er begann seine Schiedsrichterlaufbahn vor 2,5 Jahren und ist einer von drei Schiedsrichtern des TuS Oppenau, weitere Interessierte werden für dieses anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe gesucht.


    19.08.2006 FV Lahr holt sich in Oppenau drei Punkte

 

TuS Oppenau I - FV Lahr I 0:3 (0:0)

Oppenau. Der Lahrere FV siegte am Samstag in der Schlussviertelstunde mit 3:0 beim TuS Oppenau zu hoch. Der Sieg war der besseren Chancenauswertung und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zu verdanken.

Oppenau lege von Begin an ein hohes Tempo vor. In der dritten Spielminute hatte Markus Mayer mit einem direkten Freistoß aus 25 Metern die erste Möglichkeit, Keper Müller konnte den flach geschossenen Ball zur Ecke abwehren. In der 11. Minute dann die Möglichkeit für Daniel Mayer, nach einem Eckball von links landete sein Kopfball knapp neben dem rechten Pfosten. In der 23. Minute dann die erste Chance für den FV Lahr. Nach einer Flanke von links durch Petereit landete der Kopfball von Martens aus 8 Metern am Außennetz. Oppenau erspielte sich weitere  Möglichkeiten durch den stets gefährlichen Daniel Mayer. In der 42. Minute dann der Höhepunkt der ersten Halbzeit. Daniel Mayer tankte sich über die linke Außenseite Lahrs durch in den Strafraum. Seine flache Hereingabe von der Grundline in den Rücken der Lahrer Abwehr landete beim freistehenden Gässler der den Ball mit links in die lange Ecke schieben wollte, Lahrs Keeper Müller drehte den Ball aber mit einer Glanzparade noch um den Pfosten. Beim fälligen Eckball war es wiederum Daniel Mayer der per Kopf, der Ball wollte aber nicht über die Torlinie. In der ersten Halbzeit zeigt Oppenau die bessere, geschlossener Mannschaftsleistung und investierte mehr, eine Führung wäre nicht unverdient gewesen.

Lahr wechselte zur Halbzeit aus und kam mit Schwung aus der Kabine. Lahr tat in der ersten Viertelstunde nach der Halbzeit mehr fürs Spiel und in einigen Situationen war die individuelle Klasse der Lahrer Spieler klar zu erkennen. Nach ausgeglichenem Spiel hatte Oppenau in der 68. Minute dann die beste Möglichkeit der zweiten Halbzeit, Gässler kam nach einem Querschläger in der Lahrer Abwehr aus 14 Metern frei zum Schuss, setzte den Ball knapp aber neben das Lahrer Gehäuse. Wie oft im Fußball wurden die nicht genutzten Möglichkeiten  Oppenau zum Verhängnis. In der 78. Minute lag ein Lahrer Spieler zunächst verletzt in der Lahrer Hälfte, Oppenaus Abwehrchef Gieringer spielte den Ball dann unter Bedrängnis ins Seitenaus, Lahr spielte nach dem Einwurf aber sofort weiter und nutze die kurze Unachtsamkeit im Oppenauer Abwehrgefüge eiskalt aus. Zudem gelang Dewald mit seinem Schuss aus 18 Metern in den linken oberen Torwinkel ein echtes „Tor des Monats“ zur Lahrer 1:0 Führung. Oppenau hatte sich noch nicht von dieser Führung aus heiterem Himmel erholt, da erzielte Lahr auch schon das 2:0. Martens kam nach einer langen Flanke am Oppenauer Strafraum zum Schuss und erhöhte mit einem ebenfalls sehenswerten Treffer zum 2:0. Oppenau steckte in der Folge nicht auf, Lahr war nun aber clever genug den Vorsprung nach Hause zu bringen und erhöhte sogar in der 88. Minute bei aufgerückten Oppenauer Abwehrreihen das 3:0 durch den eingewechselten Schattschneider.

Oppenau: Boersig, Just, Walter, Riepl, Gieringer, Markus Streif (65. Wild), Rothfuss (83. Stoss), Lupp, Daniel Mayer (58. Wagner), Markus Mayer, Gässler

Lahr: Müller, Pfeifer, Blank, Anton, Dewald, Ziegler, Haas (70. Becker), Petereit (85. Juskola), Lüke (46. Schattschneider), Martens, Blum

Zuschauer: 180

Tore:
0:1 (78.) Dewald
0:2 (80.) Martens
0:3 (88.) Schattschneider


Patrick Walter im Zweikampf mit Gästegoalgetter Haas, Gässler (11) in Lauerstellung.


Torjäger Daniel Mayer.


Die Zuschauer waren vom abwechslungsreichen Spiel mehr beeindruckt als vom wechselhaften Wetter.


    17.08.2006 Der Trainer hat das Wort !

 

Liebe Zuschauer und Anhänger des TuS Oppenau,

zu unserem ersten Heimspiel der neuen Saison auf dem Haldenhof möchte ich Euch recht herzlich begrüßen. Mein Gruß gilt auch unseren Gästen des FV Lahr mit Ihrem Trainer Jürgen Marek und deren Fans sowie dem Schiedsrichter der Partie und dessen Assistenten.

Nach einem ereignisreichen Sommer für den TUS mit dem Verbleib in der Landesliga und der WM im eigenen Lande haben wir Anfang Juli mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Nach eher "durchwachsenen" Spielen aufgrund von verletzungs- und urlaubsbedingter Abwesenheit einiger Spieler, wussten wir vor dem ersten Verbandsspiel in Au am Rhein  nicht so richtig wo wir stehen.

Das Spiel selber war dann ein Wechselbad der Gefühle. Den 0:2 Rückstand konnten wir mit einem Doppelschlag von Daniel Mayer vor der Pause ausgleichen. Nach dem Wechsel hätten wir in Führung gehen können, nutzten aber die Chancen nicht konsequent. Den erneuten Rückstand zum 3:2 für Au konnten wir dann trotz personeller Überzahl (gelb-rote und rote Karte) nicht mehr ausgleichen. Dennoch war ich mit der Leistung unserer Mannschaft nicht unzufrieden, weil die Moral stimmte und auch spielerische Elemente zu sehen waren.

Unser heutiger Gegner, der FV Lahr, ist vom selben Kaliber wie der SV Au und zählt für mich, trotz namhafter Abgänge, zu den Favoriten in der Landesliga. Nur wenn es uns gelingt, nahtlos an Leistung der vergangenen Woche anzuknüpfen und zusätzlich individuelle Fehler abzustellen, können wir gegen die Lahrer punkten. Was passieren kann, wenn man nicht energisch und konsequent spielt, hat man im letzten Aufeinandertreffen in Lahr gesehen, wo man mit 4:1 unterlag.

Ich wünsche allen ein faires, interessantes und hoffentlich für den TUS erfolgreiches Spiel.

Mit Eurer Unterstützung können wir es packen !!     

Euer

Clemens Schindler



    13.08.2006 Knappe Niederlage in Au

 

SV Au am Rhein - TuS Oppenau I 3:2 (2:2) 

Quelle: Ortenausport
Au leistet sich zwei "Rote"
Au. Ein torreiches Spiel lieferten sich der SV Au am Rhein und der TuS Oppenau. Ein munteres Spiel erfreute die Fans auf beiden Seiten. Eisen schob in der 14. Minute das Leder zum 1:0 für Au ein. In der 29. Minute beute Speer die Führung zum 2:0 aus. Die Richtung schien vorgegeben, doch der Doppelschlag von Daniel Mayer in der 39. und 41. Minute brachte Oppenau den Ausgleich. Oppenau stecke auch nicht auf als Mußler in der 71. Minute erneut das 3:2 erzielte. Au kassierte in der Folge noch eine Gelb-Rote (72. Eisen) und eine Rote (88. Breig) Karte. Diese Überzahl konnte der TuS Oppenau aber nicht zählbar verwerten.



    28.07.2006 UNDERCOVER meets TUS OPPENAU am 19.8. um 20 Uhr

 

Zu einer Rockparty mit der Coverband UNDERCOVER lädt der TUS Oppenau am Samstag, 19. August auf dem Sportplatz „Haldenhof“ in Oppenau ein.

Musiker wollen sich oft selbst verwirklichen und vergessen dabei manchmal Ihr Publikum. Anders bei UNDERCOVER: Bei Ihnen besteht die Selbstverwirklichung darin, das Publikum vom ersten Song bis zur letzten Zugabe mit einem gut sortierten Programm zu unterhalten und für eine gute Zeit zu sorgen. Im Gepäck sind Coversongs zwischen 70-er Jahre und der Gegenwart, zwischen Charts und Geheimtipp, von soft bis kraftvoll rockend.

Aus der Kehler Band ist eine angesagte Regio-Band geworden, die durch ihre Spielfreude immer wieder Publikum und Veranstalter begeistert. Über 60 Auftritte innerhalb 5 Jahren Ihres Bestehens sprechen für eine ständige Bühnenpräsenz. Zu den Gründungsmitgliedern Roland Baumann (Gesang) und Christof Mink (Bass u. Keyboards) sind mittlerweile noch Patrick Doninger (Lead-Gitarre) aus Freiburg, sowie Jochen Weinacker (Schlagzeug) aus Mannheim hinzugekommen.

Speziell für die Freiluftsaison 2006 haben die Musiker das Beste vom Stadion-Rock der
80er wie z.B. Van Halen, Metallica, Extreme, Gary Moore, AC/DC, ZZ Top, Guns `n Roses
und Megadeth einstudiert.

Beginn der Veranstaltung bei freiem Eintritt ist um 20 Uhr.

Weitere Infos wie immer unter www.undercover-rocks.de

 

    15.07.2006 Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft

 

Seit dem 2.7.2006 hat die erste Mannschaft die Vorbereitung auf die neue Landesligasaison aufgenommen.

Hier die geplanten Spiele :

Datum                  Uhrzeit     
Montag    17.7   Karl-Zimmerer Gedächtnisturnier in Stadelhofen
Mittwoch  19.7 19:30 h TuS I - SV Fautenbach
Samstag  22.7 18:00 h SV Schappach - TuS I
Mittwoch   26.7 19:00 h TuS I - Ottenhöfen
Samstag  29.7 17:00 h TuS I - SV Hausach
Mittwoch   2.8 19:00 h SV Nesselried - TuS I
Samstag  5.8 17:00 h Kappelrodeck - TuS I
 

 

    01.07.2005 News bis 01.07.2006