05.06.2004

 TuS Oppenau ist gerettet
 


Am letzten Spieltag konnte sich der TuS Oppenau mit einem 4:0-Heimsieg über den FSV Altdorf endgültig retten. Vor 400 Zuschauer war es in den ersten 45 Minuten ein zerfahrenes Spiel. Mehr als ein Abtasten beider Mannschaften war nicht zu erkennen, so dass torlos die Seiten gewechselt wurden

Nach der Pause war es Lupp, der mit dem 1:0 in der 46. Minute die Fans im Lager des Neulings jubeln ließ. Dieser Treffer gab den Renchtäler noch mehr Sicherheit. Dem FSV Altdorf merkte man an, dass es für sie um nichts mehr ging. Als Marco Huber in der 59. Minute gar das 2:0 für Oppenau klar, waren die Weichen endgültig auf Sieg gestellt.

Dem Spiel des TuS merkte man ab diesem Zeitpunkt an, dass eine große Last von den Schultern gefallen war. Als dem Altdorfer Friedrich in der 68. Minute noch ein Eigentor zum 3:0 unterlief, zweifelte niemand mehr am Klassenerhalt. Den Schlusspunkt setzte Marco Huber, dem in der 79. Minute das 4:0 gelang. Die Ergebnisse auf den anderen Plätzen war jetzt nur noch zweitrangig, den der TuS Oppenau war gerettet. Trotz des Zitterns war es eine gute Saison des Neulings.
 

05.06.2004

 TuS Oppenau I schafft den Klassenerhalt in der Landesliga

 

Oppenau. Dank eines auch in der Höhe verdienten 4:0 Sieges gegen den FSV Altdorf schaffte der TuS Oppenau den Klassenerhalt und den 11. Tabellenplatz. Nun kann man sich auch in der nächsten Saison auf Landesligafußball am Haldenhof freuen.

Vor 500 Zuschauern begann das Spiel in der ersten Viertelstunde mit vorsichtigem Abtasten. Dem TuS Oppenau war anzumerken wie wichtig das Spiel gegen den Abstieg war. In der 18. Minute ging ein Kopfball von Patrick Walter nach einem Eckball für Oppenau knapp neben das Altdorfer Tor. In der 30. Minute kam Altdorf ebenfalls nach einem Eckball zu eine Schussmöglichkeit. In der 34. Minute hielt der gute Altdorfer Keeper Guth einen Freistoß von Markus Mayer aus 20 Metern sicher. Im direkten Gegenzug dann ein Lattenschuss für Altdorf. Martens zog aus 22 Metern mit rechts ab. Das Spiel war in der ersten Halbzeit ausgeglichen ohne das eine Mannschaft sich ein Übergewicht erspielen konnte.

Ein glückliches Händchen hatte Spielertrainer Reiner Huber mit seiner Einwechselung von Florin Lupp zur Halbzeit. Im ersten Angriff des TuS Oppenau erzielte dieser nach einem Eckball und einem Getümmel im Fünfmeterraum, bei dem der FSV Altdorf den Ball nicht aus der Gefahrenzone brache die 1:0 Führung für Oppenau. In der 50. Minute war es wiederum Lupp der den Ball von rechts auf den freistehenden Marco Huber legte, der lies dem herauseilenden Guth keine Chance und lupfte den Ball aus 14 Metern ins Tor. Nach dieser Führung gewann Oppenau an Sicherheit und war die bessere Mannschaft, Altdorf konnte nicht mehr zulegen. In der 70. Minute dann die Entscheidung zum 3:0 für Oppenau. Patrick Walter setzte sich über links außen durch und legte den Ball nach innen. Der Altdorfer Martens versuchten den Ball vor dem mitgelaufenen Markus Mayer zu retten und traf dabei unglücklich in das eigene Tor. Danch hatte Oppenau noch mehrere Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen, der FSV Altdorf agierte bei seinen Gegenangriffen zu harmlos. Den Schlusspunkt setzte dann Marco Huber in der 84. Minute mit seinem zweiten Treffer für Oppenau. Markus Mayer legte im den Ball im Mittelfeld vor, Marco Huber umspielte Guth und schob den Ball zum 4:0 ein.

Mit dem dritten Heimsieg in Folge sicherte sich der TuS Oppenau als Neuling den Klassenerhalt in der Landesliga. 

TuS Oppenau – FSV Altdorf 4:0 (0:0)

Oppenau: Börsig, Streck, Gieringer, M.Streif, R.Huber, Kaltenbronn , M.Huber, D.Mayer (74. Kopf), M.Mayer, Just  (46. Lupp), Walter
Altdorf: Guth, Götsch (60. Morat), Sagner (60. Griesbaum), Heitz, Bauer, Henninger, Schaub, Wurth, Bah, Wulther, Martens

Zuschauer: 500

Tore:
1:0 (46.) Florian Lupp
2:0 (50.) Marco Huber 
2:1 (70.) Martens (Eigentor)
3:1 (84.) Marco Huber

Die Abschlusstabelle der Landesliga Staffel 1 2003/2004

Landesliga Staffel 1: Gesamtbilanz Stand: 5.6.2004

Pl.

 

Verein

Sp

g

u

v

T

 

T

Diff.

Pkt.

1.

(1)

VfB Bühl

30

21

8

1

106

:

29

77

71

2.

(2)

SV Stadelhofen

30

19

4

7

70

:

38

32

61

3.

(3)

FSV Altdorf

30

14

7

9

40

:

33

7

49

4.

(4)

TuS Durbach

30

13

6

11

71

:

65

6

45

5.

(6)

DJK Welschensteinach

30

13

6

11

58

:

56

2

45

6.

(5)

SV Hausach

30

13

5

12

42

:

46

-4

44

7.

(8)

SV Kuppenheim

30

13

4

13

54

:

53

1

43

8.

(7)

FV Gamshurst

30

11

9

10

42

:

48

-6

42

9.

(11)

Lahrer FV

30

11

7

12

50

:

49

1

40

10.

(9)

Spvgg. Schiltach

30

12

4

14

51

:

52

-1

40

11.

(12)

TuS Oppenau

30

11

5

14

51

:

51

0

38

12.

(10)

VfR Elgersweier

30

10

8

12

43

:

47

-4

38

13.

(13)

FV Zell a. H.

30

11

3

16

40

:

59

-19

36

14.

(14)

SV Oberkirch

30

9

5

16

36

:

67

-31

32

15.

(15)

FV Haueneberstein

30

6

9

15

53

:

57

-4

27

16.

(16)

SV Eckartsweier

30

7

2

21

48

:

105

-57

23

TuS Oppenau III - FV Bottenau II 4:2
Tore: 
1:0 Marco Fleck
2:0 Thorsten Siebler
3:0 Timo Armbruster
4:0 Timo Fleck

 


Patrick Walter setzt zum Kopfball an.


Christian Kaltenbronn im Zweikampf.


Spielertrainer Reiner Huber mit den Fans im Rücken.


Der Klassenerhalt wurde schon verewigt.

Das Logo des neu eingeweihten Sportheims.


Nach dem Spiel gabs Freibier für die Fans.

 

03.06.2004

 Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich willkommen zum letzten Saisonspiel gegen den FSV Altdorf

Im vorletzten Heimspiel vor zwei Wochen war der SV Haueneberstein auf dem Haldenhof zu Gast. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, konnten wir in der zweiten Halbzeit spielerisch und kämpferisch zulegen. Nach der zwischenzeitlichen 2:0-Führung gelang dem Gast, der zu keiner Zeit aufsteckte der Anschlusstreffer, doch in der Schlussphase konnten Patrick Walter und Marco Huber für den verdienten 4:1-Endstand sorgen.
In der letzten Woche ging es dann zum schweren Auswärtsspiel zum frisch gekürten Meister VfB Bühl. Der Gastgeber erspielte sich von Anfang an einige Chancen, die er jedoch nicht verwerten konnte. Auf der Gegenseite hatten jedoch auch Daniel Mayer und Marco Huber die Möglichkeit, ein Tor zu erzielen. Auch im zweiten Teilabschnitt erspielte sich der VfB Bühl erwartungsgemäß ein Übergewicht, jedoch ohne zunächst Kapital daraus schlagen zu können. Von Minute zu Minute stiegen unsere Chancen, den noch notwendigen Punkt im Spiel gegen den Tabellenführer zu erringen. Auch auf den Rängen spürte man, dass die Sensation im Bereich des Möglichen war und das Spiel entwickelte sich vor unseren lautstarken Fans immer mehr zu einem Heimspiel. Doch der Fußballgott war an diesem Tag kein Oppenauer, denn praktisch mit dem letzten Angriff in der Nachspielzeit mussten wir das 1:0 hinnehmen. Die im ersten Moment große Enttäuschung legte sich in den letzten Tagen schnell, denn der unbedingte Wille aller Beteiligten, die Klasse zu halten war deutlich zu spüren und auch spielerisch konnten einige Akzente gesetzt werden, so dass uns dieses Spiel auch weiteres Selbstvertrauen gibt.

Nach einem guten Saisonstart, in dem wir auch die Euphorie der letzten drei Meisterschaften nutzen konnten, kam gegen Ende der Vorrunde etwas Sand in das Getriebe. Auch nach der Winterpause blieben wir nicht von Rückschlägen verschont, doch in den Spielen gegen unsere direkten Abstiegskonkurrenten FV Zell, SV Haueneberstein und SV Eckartsweier zeigte unsere Mannschaft bereits gute Nerven und gewann jeweils diese Heimspiele.

Im heutigen letzten Saisonspiel ist nun sicherlich die positive Überraschung der Saison bei uns zu Gast. Nachdem vor einigen Jahren ein ähnlicher Durchmarsch von der Kreisliga B bis in die Landesliga wie in Oppenau geschafft wurde, wurde die Mannschaft um meinen ehemaligen Mannschaftskameraden Jan Wurth vor der Runde oft als Abstiegskandidat genannt. Doch über die gesamte Saison hinweg zeigte sich der FSV Altdorf als die „dritte Kraft“ der Liga. Mit dem Sieg gegen den TuS Durbach in der letzten Woche wurde auch der 3. Tabellenplatz endgültig gesichert. Es wird von uns wieder eine ähnliche Leistung abverlangt werden wie letzte Woche, wenn wir nun heute endlich den Klassenerhalt feiern wollen. Auf Eure lautstarke Unterstützung, die uns bereits über die gesamte Saison begleitete bedanken wir uns im Voraus. Gerade auch im Spiel gegen den VfB Bühl wurde deutlich, wie uns eine solche Kulisse beflügeln kann. Ich denke, es ist jedem bewusst, dass der mögliche Nichtabstieg sportlich mit der letzten Meisterschaft zu vergleichen wäre und ich bin mir sicher, dass wenn wir das große Ziel verwirklichen können auch alle zusammen bis in die Morgenstunden kräftig feiern werden.

Euer

Reiner Huber

 

31.05.2004

Sportfest Mittwoch 09.06.04 - Sonntag 13.06.04
 

Mittwoch, 09. Juni

18.00 Uhr

Betriebsturnier der Renchtäler Betriebe

22.00 Uhr

Siegerehrung

ca. 22.30 Uhr

Open-Air-Konzert mit den "SCHAPLINS"

danach:

Barbetrieb mit Partymusik im Werk 8


Donnerstag, 10. Juni (Fronleichnam)

11.00 Uhr

Frühschoppen

11.00 Uhr

Damenturnier

15.30 Uhr

Zinkenturnier der Oppenauer Ortsteile

20.00 Uhr

Siegerehrung Zinkenturnier


Freitag, 11. Juni

18.00 Uhr

Vereinsturnier der örtlichen Vereine

22.00 Uhr

Siegerehrung

danach:

Barbetrieb mit Partymusik im Werk 8


Samstag, 12. Juni

11.00 Uhr

Schülerturnier der GHS Oppenau

15.00 Uhr

Zünfteturnier der Narren

21.00 Uhr

Siegerehrung Zünfteturnier

ca. 22.00 Uhr

Open-Air Konzert mit der Gruppe "AIR"

danach:

Barbetrieb mit Partymusik im Werk 8


Sonntag, 13. Juni

10.00 Uhr

Frühschoppen

danach:

Möglichkeit zur Besichtigung des neuen Sportheimes

13.30 Uhr

Bambini-Turnier

17.00 Uhr

Hauptspiel zur Einweihung des neuen Sportheimes:
TuS Oppenau gegen eine Renchtal-Auswahl

21.00 Uhr

Festausklang


Highlights des diesjährigen Sportfestes

  • Open-Air-Konzerte mit der Gruppe "SCHAPLINS" am Donnerstag sowie der Gruppe "AIR" am Samstag
  • Party-Pavillon Werk 8
  • Pils- und Weizenbierstand / Wein- und Sektstand
  • Torwandschießen
  • Familiensonntag mit Möglichkeit zur Besichtigung des neuen Sportheimes sowie Kinderbetreuung

Der TuS Oppenau, Abt. Fußball lädt recht herzlich auf den Haldenhof ein und bedankt sich bei allen Fans und Gönnern für die vergangene Saison!

 

 

31.05.2004

Unglückliche Niederlage in der 92. Minute

 

VfB Bühl I - TuS Oppenau I 1:0

Gegen den schon als Meister der Landesliga feststehenden VfB Bühl lieferte die erste Mannschaft mit lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fans ein starke Leistung ab. In der ersten Halbzeit hatte Bühl gute Möglichkeiten zum Führungstreffer brachte den Ball aber dank der guten Abwehrarbeit des TuS nicht im Tor unter. Mit zunehmender Spielzeit hatte auch Oppenau gute Chancen einen Treffer zu erzielen. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel und die Fans des TuS witterten die Chance auf einen Punktgewinn beim Meister. Als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten im letzten Angriff der Bühler, landete der Ball dann doch noch im Oppenauer Tor und Bühl gewann glücklich in der 92. Minute mit 1:0.

 

29.05.2004

FV Urloffen sichert sich den 2. Platz in der Kreisliga B Staffel 2

 

FV Urloffen I - TuS Oppenau II 4:0

FV Urloffen II - TuS Oppenau III 7:1

 

23.05.2004

Heimsieg gegen Haueneberstein

 

Oppenau. Im Abstiegskampf hat der TuS Oppenau wieder zu seiner Heimstärke gefunden. Den nach diesem Spiel endgültig abgestiegenen FV Haueneberstein besiegte man, dank eines hervorragenden Markus Mayer, verdient mit 4:1. 

In der ersten Viertelstunde tasteten sich beide Seiten zunächst ab, von „Abstiegskampf pur“ war nichts zu spüren. In der 17. Minute dann die erste Möglichkeit für Oppenau. Markus Mayer bediente nach einem zu kurzen Abschlag von Haueneberstein Marko Huber der den Ball aus 16 Metern an den Pfosten nagelte. In der 19. Minute dann wieder ein Aluminiumtreffer für Oppenau. Nach einem Freistoß von Reiner Huber von halb links, köpft Patrick Walter. Torhüter Schäfer lenkt den Ball mit einer Glanzparade noch an die Querlatte. In der 39. Minute dann eine Möglichkeit für Haueneberstein. Nach einer Flanke und einer Kopfballabwehr, zieht Seigliuzzo aus 14 Metern Volley ab, Keeper Börsig hielt den Ball. Im Gegenzug verlängerte Marco Huber einen Eckball von Reiner Huber zu Kaltenbronn. Den Kopfball konnte ein Hauenebersteiner Abwehrspieler noch von der Linie köpfen. In der 45. Minute dann eine letzte Möglichkeit für Oppenau in der ersten Halbzeit, nach einer weiten Flanke gelang es Walter nicht den herausgelaufenen Keeper Schäfer zu überwinden. Oppenau hatte die klar besseren Möglichkeiten in der ersten Halbzeit, hatte aber Pech im Abschluss.  

Oppenau kam mit Schwung aus der Kabine und ein Fallrückzieher von Kaltenbronn aus 16 Metern landete in der 51. Minute knapp neben dem Tor. Besser machte es in der 53. Minute Markus Mayer. Nach einem Dribbling im Strafraum von Haueneberstein versenkte er den Ball aus 12 Metern unhaltbar in der linken unteren Torecke. Zwei Minuten später dann fast der Ausgleich für Haueneberstein. Gonealves Flachschuss aus 16 Metern landete aber nur am linken Pfosten. In der 69. Minute setzte sich Lupp an der Strafraumgrenze durch. Seinen sehenswerten Schuss konnte Kepper Schäfer gerade noch über die Querlatte lenken. Wiederum Markus Mayer war es in der 73. Minute der mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung sorgte. Nach einen schnellen Konter setzte er sich gegen zwei Gegenspieler
durch und schlenzte den Ball überlegt mit links in die linke obere Torecke zum 2:0. In der 76. Minute verkürzte Haueneberstein auf 2:1. Nach einem Freistoß von der rechten Strafraumkante köpfte Mußler den Ball aus 6 Metern ins Tor. Daniel Mayer hatte dann in der 78. Minute die Entscheidung für Oppenau auf dem Fuß. Nach einem Konter lupfte er den Ball über den herausgelaufenen Schäfer, der Ball ging aber knapp neben das Tor. Oppenaus Spielertrainer Reiner Huber bediente in der 83. Minute Patrick Walter mit einer Flanke, die dieser per Kopf zum 3:1 versenkte. Den Schlusspunkte setzte in der 89. Minute dann Marco Huber. Nach einem Konter umspielte er seine Gegenspieler und traf zum 4:1 für Oppenau. 

Oppenau hat durch diesen Sieg wieder drei Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen. Der FV Hauenberstein muss nach einem Jahr Landesliga den Weg in die Bezirksliga antreten.

 

TuS Oppenau – FV Haueneberstein 4:1 (0:0) 

Oppenau: Börsig, Streck, Gieringer, M.Streif, R.Huber (90. Maier), Kaltenbronn , M.Huber (89. Kopf), D.Mayer, M.Mayer (76. Just), Lupp, Walter

Haueneberstein: M. Schäfer, Emering, Bender, B. Ramsteiner, O. Schäfer (60. Herrmann), Hönig, Mußler, Seigliuzzo, Karasu (45. Schickinger), Gonealves (76. Jung), D. Ramsteiner

Zuschauer: 250

Tore:
1:0 (53.) Markus Mayer
2:0 (73.) Markus Mayer 
2:1 (76.) Mußler
3:1 (83.) Patrick Walter
4:1 (89.) Marco Huber

TuS Oppenau II - SV Appenweier I 3 : 1
Tore: Timo Fleck, Christian Bolz, Christian Huber

TuS Oppenau III - SV Appenweier II 2 : 2
Tore: Herbert Erdrich (Foulelfmeter) und Tobias Bächle
Patrick Walz hält einen Elfmeter von Appenweier.


Christian Kaltenbronn im Zweikampf


Der zweifache Torschütze Markus Mayer.


Patrick Walter deckte Seigliuzzo ab.

 

16.05.2004

Keine Punkte in Rammersweier

 

Nach den erfolgreichen Vorwochen mussten die zweite und dritte Mannschaft ohne Punkte aus Rammersweier nach Hause fahren.

FV Rammersweier - TuS Oppenau II 2 : 1

FV Rammersweier II - TuS Oppenau III 3 : 1

 

16.05.2004

Das Restprogramm im Abstiegskampf der Landesliga

 

Platz  Mannschaft Punkte Tore Restprogramm
9  SV Kuppenheim 36 -2 21.05.2004 19:00 SV Stadelhofen (A)
28.05.2004 19:00 Lahrer FV (H)
05.06.2004 16:00 TuS Durbach (A)
10
 VfR Elgersweier
35 -2 23.05.2004 15:00 Spvgg Schiltach (A)
29.05.2004 16:00 SV Hausach (H)
05.06.2004 16:00 DJK Welschensteinach (A)
11
 Lahrer FV
33 -7 22.05.2004 15:00 FSV Altdorf (H)
28.05.2004 19:00 SV Kuppenheim (A)
05.06.2004 16:00 FV Gamshurst (H)
12
 TuS Oppenau 
32 -5 23.05.2004 15:00 FV Haueneberstein (H)
31.05.2004 15:00 VfB Bühl (A)
05.06.2004 16:00 FSV Altdorf (H)
13 SV Oberkirch 32 -21 22.05.2004 16:00 DJK Welschensteinach (A)
29.05.2004 16:00 FV Zell a.H. (H)
05.06.2004 16:00 SV Stadelhofen (A)
14
 FV Zell a.H. 
29 -23 23.05.2004 15:00 FV Gamshurst (H)
29.05.2004 16:00 SV Oberkirch (A)
05.06.2004 16:00 Spvgg Schiltach (H)

 

16.05.2004

Zur Abstiegssituation in allen Ligen


Quelle:
www.ortenausport.de

„Wie viele Mannschaften müssen denn jetzt absteigen?“ In den letzten Stunden erhielten wir einige Anfragen per Mail und Telefon. Die Sorgen der Vereine sind durchaus berechtigt, denn voraussichtlich werden in dieser Saison so viele Mannschaften absteigen müssen wie noch selten zuvor! Diese Abstiegswelle wird sich sogar noch im Sommer 2005 auf die Bezirksliga und die Kreisliga A auswirken!

Deshalb fassen wir für unsere User die aktuelle Lage einmal ausführlich zusammen:

Oberliga Baden-Württemberg

In der Oberliga deutet nun sehr viel darauf hin, dass mindestens eine Mannschaft aus dem Verbandsgebiet Südbaden (Linx, Bahlingen) absteigen muss. Der fünftletzte Platz (Pforzheim steht nach der Insolvenz als erster Absteiger fest) könnte unter Umständen zum Ligaverbleib reichen, wobei hier auch das Lizensierungsverfahren in den unterschiedlichen Ligen eine Rolle spielt.

Verbandsliga Südbaden

Aus der Verbandsliga gibt es, da 17 Mannschaften bereits am Spielbetrieb teilnehmen, zunächst einmal mindestens drei Absteiger. Das viertletzte Team steigt ab, wenn ein südbadischer Oberligist absteigen muss (alles deutet darauf hin) oder der Vizemeister in der Relegation scheitert. Es ist wohlgemerkt schon sehr lange her, dass der Vertreter Südbadens noch als Verbandsliga- Zweiter die Aufstiegsspiele geschafft hat. Somit sollte man auf jeden Fall mit fünf Absteigern rechnen. Sollten aus der Oberliga sogar Linx und Bahlingen absteigen, bleibt es bei fünf Absteigern, da der Verband vor der Saison die Höchstzahl der Absteiger auf fünf begrenzt hat.

Landesliga Staffel 1

Da mit Kehl und Au zwei Verbandsligisten arg gefährdet sind, die aus den Bezirken 1 (Baden-Baden) und 2 (Offenburg) stammen, wird es auch in der Landesliga Staffel 1 verdammt eng. Sollten sowohl Kehl als auch Au absteigen müssen, muss man zunächst mit vier Absteigern aus der Landesliga rechnen. Sollte der Landesliga- Zweite (im Moment Stadelhofen) in der Aufstiegsrunde ebenfalls erfolgreich sein, würde der Viertletzte in der Liga bleiben dürfen. Um völlig sicher zu sein, muss man dieses Jahr also Fünftletzter werden.

Bezirksliga Offenburg

Die Lage in der Landesliga ist für viele Mannschaften aus dem Bezirk 2 dramatisch. Bei angenommenen vier Absteigern in die Bezirksliga wären voraussichtlich drei davon auch Teams aus der Ortenau. Im schlimmsten Fall muss man in der Bezirksliga Offenburg theoretisch sogar von fünf Absteigern ausgehen. Sollte der Zweite, im Moment Fautenbach, aufsteigen, würden immer noch vier Teams in die Kreisliga A gehen müssen. Wichtig ist hier der § 30 der Spielordnung des Südbadischen Fussballverbandes, der die Zahl der Absteiger auf maximal vier pro Liga begrenzt. Es steigen als höchstwahrscheinlich direkt vier Mannschaften ab. Eine weitere Relegation gegen den Abstieg ist dann auch nicht mehr zulässig.

Kreisliga A

Bei sieben Aufsteigern (fünf Meister und zwei Relegationssieger) aus der Kreisliga B und vier Absteigern aus der Bezirksliga würden theoretisch elf Plätze aus beiden Kreisligen durch Abstieg und Aufsteig geräumt werden müssen, also drei Aufsteiger und jeweils vier Absteiger aus dem Norden und dem Süden. Mehr werden es aber auch hier nicht, denn es greift wieder § 30 SpO, der die Zahl der Absteiger auf vier pro Liga begrenzt.

Dies hätte jedoch sowohl in der Bezirksliga, als auch möglicherweise in der Kreisliga zur Folge, dass die Ligen aufgestockt werden müssen, also mehr Mannschaften in einer Liga spielen als in diesem Jahr. Dies hätte für die Saison 2004-2005 dann aber zur Folge, dass von vorne herein die Zahl der möglichen Absteiger im Sommer 2005 auf maximal fünf Mannschaften erhöht wird, um wieder zur ursprünglichen Ligagröße zurückzukommen. Das macht die Abstiegsfrage im kommenden Jahr also auch noch dramatischer wie selten zuvor.

Sollten nun immer noch Fragen aufgetaucht sein, schicken Sie uns doch einfach eine Mail an abstiegsfrage@ortenausport.de
. Wir antworten Euch gerne auch vertraulich. 

 

15.05.2004

Niederlage gegen Hausach


Quelle: www.ortenausport.de

Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt schaffte der SV Hausach im Spiel gegen den TuS Oppenau. vor 150 Zuschauer im Waldstadion gewannen die Mannen von Trainer Ulli Lang verdient mit 2:0 Toren. Die erste Chance des Spiels hatten jedoch die Renchtäler, doch der Freistoß von Rainer Huber zischte knapp über das Hausacher Gehäuse. Dann ergriff der SVH die Initiative und hatte durch Alexander Lang und Christian Daxkobler die ersten Möglichkeiten, die jedoch vergeben wurden. In der 20. Minute dann die Führung für den SVH. Nanos Stergios nahm auf dem rechten Flügel einen Ball direkt ab und der Ball landete zur 1:0-Führung im Oppenauer Tor. Nur vier Minuten später war es Kevin Bürgelin, der mit einem Kopfballtreffer nach einem Eckball das 2:0 erzielen konnte.

In der zweiten Halbzeit tat sich nicht mehr viel. Hausach wollte nicht mehr und der TuS Oppenau konnte wohl nicht mehr zulegen. Oppenau war zwar optisch überlegen kam aber nur selten gefährlich vor das Hausacher Tor. Hausach  war bei den Kontern stets gefährlich. Außer einer Chance für Marco Huber in der 70. Minute, gab es keine nennswerten Szenen mehr zu notieren. 

Nun gilt es im nächsten Heimspiel gegen Haueneberstein, die durch die 1:2 Niederlage gegen Durbach schon abgestiegen sind, Punkte einzusammeln. Die deutliche Niederlage in der Hinrunde dürfte allerdings Warnung genug sein.

 

09.05.2004

9 Punkte Wochenende

 

Eine optimales Wochenende mit 3 Siegen gab es für die Seniorenmannschaften des TuS. 

Die dritte Mannschaft landete den 6. Sieg im 7. Spiel in 2004 gegen den Tabellennachbarn aus Ödsbach und liegt in der Tabelle mittlerweile auf Platz 7. Thorsten Siebler und Tobias Bächle erzielten die Treffer zum 2:0. Die zweite Mannschaft erkämpfte sich ein 1:0 durch einen Treffer von Tobias Müller. Die erste Mannschaft landete den wichtigen 5:1 Sieg in einem an Höhepunkten reichen Spiel gegen Eckartsweier unter starker Mitwirkung des "zwölften Manns", der lautstarken Fans.

Wichtige Punkte für Oppenau im Abstiegskampf.

Oppenau. Ein unterhaltsames Spiel sahen die 250 Zuschauer auf dem Oppenauer Haldenhof. 6 Tore, 2 Elfmeter und 2 rote Karten bekamen die Zuschauer im Abstiegsduell zwischen Oppenau und Eckarsweier geboten.

In den ersten 10 Minuten war die Taktik der Gäste klar erkennbar. Aus einer verstärkten Abwehr heraus wurden die Oppenauer Angriffe abgewartet und mit schnellen Kontern der Erfolg gesucht. In der 5. Minute prüfte Chabbi aus 16 Metern erstmals den Oppenauer Keeper Börsig. In der 11. Minute war es Spielertrainer Schumacher der aus 10 Metern abzog und Börsig musste wieder parieren. In der 20. Minute fiel das 0:1 für Eckarstweier. Nach einem Eckball setzte Haji den Ball per Kopf aus 8 Metern in den Winkel. In der Folge bemühte sich Oppenau um den Ausgleichstreffer kam aber nicht zwingend vor das Eckarsweirer Tor. In 37. Minute dann wieder eine Kontermöglichkeit über Schumacher der den Ball von der Grundline auflegt den Schuss aus 10 Metern konnte Börsig festhalten. In der 39. Minute legte Oppenaus Libero Streck den Ball auf den mitgelaufenen Spielertrainer R.Huber quer der mit einem Aufsetzer aus 16 Metern Kernanet prüfte. In der 45. Minute dann die bester Möglichkeit für Oppenau in der ersten Hälfte. Reiner Huber lupfte den Ball über die Eckarstweirer Abwehr, Marco Huber verlängerte per Kopf, der Ball ging aber knapp neben das leere Eckarstsweirer Tor.

Oppenau hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, war optisch überlegen, Eckartsweier hatte aber über Konter die besseren Chancen. 

Nach der Pause kam dann mehr Druck in das Oppenauer Spiel. In der 50. Minute entschied der souverän leitende Schiedsrichter Ziegelmüller auf Handelfmeter für Oppenau. Reiner Huber verwandelte zum 1:1 Ausgleich.  Zwei Minuten später dann das 2:1 für Oppenau. Marco Huber dribbelte sich in den Strafraum und versenkte den Ball aus 14 Metern in die linke untere Ecke. In der 61. Minute zeigte der Eckarstsweirer Spielführer Chabbi wiederholt eine unsportliche Geste (auch als Effenberg Finger bekannt) an die Zuschauer. Schiedsrichter Ziegelmüller zeigte im daraufhin die rote Karte. In der 62. Minute das 3:1 für Oppenau. Erneut war es Marco Huber der nach einer Flanke von Walter von links den Ball aus 2 Metern über die Linie drückte. In der 78. Minute hatte Eckartsweie
r die Abwehr aufgelöst und Markus Mayer erzielte auf Vorlage von Daniel Mayer nach einem schnellen Konter das 4:1.  In der 85. Minute überschlugen sich dann nochmals die Ereignisse. Nach einem Alleingang von Daniel Mayer in den Strafraum von Eckartsweier entschied der Schiedsrichter nach Rücksprache mit dem Linienrichter auf Foulelfmeter für Oppenau. Der Eckartsweirer Spieler Maouala wechselte daraufhin einige Worte mit dem Linienrichter bei den Vorbereitungen zum Elfmeter. Der Schiedsrichter zeigt nach erneuter Rücksprache mit dem Linienrichter dem Spieler Maouala daraufhin die rote Karte. Reiner Huber verwandelt den Foulelfmeter zum 5:1 Endstand. Oppenau hat sich durch diesen wichtigen Sieg gegen Eckartsweier den Abstand auf die Abstiegsplätze gewahrt. Für Eckartsweier dürfte der Abstieg kaum mehr zu vermeiden sein.

TuS Oppenau – SV Eckartsweier 5:1 (0:1)  

Oppenau: Börsig, Streck, Gieringer, M.Streif, R.Huber (89. Maier), Kaltenbronn , M.Huber, D.Mayer, M.Mayer, Lupp (46. Kopf), Walter (85. R.Streif)

Eckartsweier: Kernanet, Petit, Maouala, Camara, Pfifferling, Vollmer, Fischer (79. Cakirli), Bounyar, Naji, Chabbi, Schumacher

Zuschauer: 250

Schiedsrichter: Ziegelmüller (Herdwangen)
Tore:
0:1 (20.) Haji
1:1 (50.) Reiner Huber (Handelfmeter)
2:1 (52.) Marco Huber
3:1 (62.) Marco Huber
4:1 (78.) Markus Huber
5:1 (85.) Reiner Huber (Foulelfmeter)  

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte 61. Chabbi, 85. Maouala (Eckarstweier), Elfmeter 50., 85.  (Oppenau)


Die Schlussphase im Spiel der zweiten Mannschaft.


Der zweifache Torschütze, Spielertrainer Reiner Huber.


Der Fanclub des TuS übereichte in der Halbzeitpause Unterstützungen für die Mannschaften.


Die kleines Fans des TuS stärkten sich in der Halbzeit mit einer Wurst.


Der Elfmeter zum 1:1 durch Reiner Huber.


Grund zum jubeln gab es genug.

 

 

04.05.2004

Der Trainer hat das Wort

 

Drei harte Wochen liegen hinter meiner Mannschaft und unseren Fans. Im letzen Heimspiel gegen den FV Lahr fanden wir in der Anfangsphase nicht zu unserem Spiel. Der Gegner war aggressiver und erspielte sich eine Feldüberlegenheit. Der 0:1-Rückstand war die logische Folge. Bereits kurz vor der Pause, aber vor allem in der zweiten Hälfte bäumte wir uns auf und erzielten auch verdientermaßen den Ausgleich. Doch in der Schlussphase war es wieder der Gast, der uns zum 1:3 Endstand auskonterte.

Vor zwei Wochen ging es dann nach Durbach. Wir konnten den Gegner unter Druck setzen und hatten mehr vom Spiel, auch als der Gastgeber noch vollzählig war. Nach einer Roten Karte erspielten wir uns weitere Möglichkeiten und gingen kurz vor der Pause durch Patrick Walter in Führung. Als nach der Pause Christian Kaltenbronn auf 2:0 erhöhte, hatten wir alle Trümpfe in der Hand. Doch der TuS Durbach bestätigte wiederum seinen Ruf, eine exzellente Moral zu haben. Auch in Unterzahl konnte der Gastgeber noch die Wende zum 3:2 schaffen.

Vor einer Woche dann ging es zum VfR Elgersweier. Nach kurzem Abtasten, kamen beide Mannschaften zu ersten Chancen und Markus Mayer erzielte den Führungstreffer. In der zweiten Hälfte erhöhte Marco Huber sogar auf 2:0. Doch wiederum gelang es uns nicht, den lang ersehnten Sieg zu erringen. Wir verstanden es wieder nicht, Ruhe in das Spiel zu bringen und bauten den Gegner mit zu frühen Ballverlusten wieder auf. Durch den immer größer werdende Druck entstanden dann Fehler im Abwehrbereich, so dass wir in der Schlussphase noch den Ausgleich hinnehmen mussten.

Trotz dieser Rückschläge sehe ich in den letzten Partien eine Aufwärtstendenz. Die Mannschaft fand wieder zum notwendigen kämpferischen Einsatz zurück. Dies ist der Grundstein, um in dieser Liga bestehen zu können. Im heutigen Heimspiel kommt nun das Schlusslicht SV Eckartsweier an den „Haldenhof“. Die Mannschaft besitzt hervorragende Einzelspieler, welche alleine ein Spiel entscheiden können. Es wird voller Einsatz notwendig sein, wenn wir diesen Gegner in Schach halten wollen. Ein 4:0-Sieg in Gamshurst oder ein 5:1-Sieg in Lahr bestätigen diese Einschätzung. Ich freue mich auf ein spannendes und faires Spiel.

Euer

Reiner Huber

 

02.05.2004

Unentschieden gegen Elgersweier nach 2:0 Führung

Quelle: www.ortenausport.de

Der TuS Oppenau hat es wohl verlernt, eine Führung zu verwalten. Vor einer Woche vergaben die Renchtäler eine 2:0- Auswärtsführung in Durbach und verloren. Jetzt, eine Woche später, wiederholten sich beinahe die Ereignisse.

In einem zunächst sehr ausgeglichenen Spiel brachte Markus Mayer den TuS in der 18. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel agierten die Oppenauer etwas defensiver, waren aber durch Konter viel gefährlicher als die Einheimischen. Als der TuS Oppenau sogar das 0:2 durch Marco Huber markieren konnte, löste der VfR Elgersweier endgültig seine Handbremse. Doch die Fans rauften sich nach einem von Andreas Streit in der 67. Minute versemmelten Foulelfmeter zunächst noch die Haare. Elgersweier rannte an und Oppenau konterte, doch es dauerte bis zur 84. Minute, bis ein Tor fiel. Was Streit aus elf Metern nicht schaffte, machte Lothspeich dann besser. Der Ball zappelte zum 1:2 im Netz und kurz vor Schluss war es dann soweit. Baran traf zum 2:2- Endstand (87.).

Letztendlich gehr das Ergebnis zwar in Ordnung, doch Oppenau war dem Sieg sehr sehr nahe und bleibt somit noch knapp über dem ominösen Strich.

 

Elgersweier I - Oppenau I 2:2

 

20.04.2004

Drei Tore in 10 Minuten für Durbach zum 3:2

Quelle: www.ortenausport.de

Das Auswärtsspiel beim TuS Durbach nahm für den TuS Oppenau eine ungeahnte Wende und endete mit einer unglücklichen 3:2- Niederlage, obwohl die Gäste aus dem Renchtal von Beginn an eigentlich das deutlich überlegene Team war. Die Dominanz konnten die Gäste jedoch zunächst nicht in Tore ummünzen, obwohl sie häufig einen Schritt schneller und agiler waren als die Einheimischen. Die rote Karte wegen grobem Foulspiel gegen den Durbacher David Sieferle machte es der Mannschaft von Michael Ernst nicht gerade leichter. Dennoch dauerte es bis zu 42. Minute, ehe Oppenau durch Patrick Walter das überfällige 0:1 erzielen konnten.

Nach dem Seitenwechsel stellte Michael Ernst seine Mannschaft taktisch um und versuchte dadurch, mehr Spielanteile zu bekommen. Das 0:2 in der 57. Minute war dabei fast noch ein Glücksfall für die Gastgeber, denn Oppenau wähnte sich nun in Sicherheit. Im direkten Gegenzug nahm das Unheil aus Gästesicht aber seinen Lauf. Ermutigt durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Stefan Geppert im direkten Gegenzug, waren nun die Durbacher am Zug. Nur fünf Minuten später gelang Raphael Bouda der Ausgleich und nur weitere sechs Minuten später sorgte Thomas Brombach mit dem 3:2 für großen Jubel im Graf- Metternich- Stadion. In elf Minuten drehten die Gastgeber das Spiel von 0:2 auf 3:2; wohlgemerkt immer noch mit 10 gegen 11. In einer von beiden Seiten sehr offen geführten Schlussphase war sowohl das 3:3, aber durch Konter auch das 4:2 möglich.

Oppenau musste am Ende jedoch einen teuren Preis für die vielen Unzulänglichkeiten nach dem 0:2 bezahlen. Dieses Spiel haben die Renchtäler zweifelsfrei in den Köpfen verloren und stecken nun weiterhin tief im Schlamassel.

TuS Durbach II - Oppenau II 1:1

FV Fautenbach III - Oppenau III 0:3

 

20.04.2004

2. und 3. Mannschaft mit Heimsiegen

 

Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Lahr verlor die erste Mannschaft mit 1:3 (0:1). Der spielentscheidende Unterschied war an diesem Tag der Stürmer des FV Lahr Christian Haas, der 2 Tore selbst erzielte und den 3. Treffer vorbereitete. In der ersten Halbzeit war Lahr die aggressivere Mannschaft. In der 7. Minute landete ein Schuss aus 18 Metern an der Querlatte des Oppenauer Tores. In der 28. Minute ging ein Freistoß von Haas knapp neben das Oppenauer Tor. In der 32. Minute war Oppenau in der Vorwärtsbewegung verlor den Ball und Lahr schlug den Ball über die aufgerückte Oppenauer Abwehr auf Haas. Der hatte keine Mühe den Ball über den herauslaufenden Börsig zum 0:1 zu lupfen. Danach kam Oppenau besser ins Spiel und mach Druck auf das Lahr Tor. In der 40. Minute bekam Oppenau einen indirekten Freistoß, den Markus Mayer als gefährlichen Aufsetzer abfeuerte. Keeper Müller konnte den Schuss gerade noch über das Tor lenken. In der 42. Minute dann nochmals Pech für Oppenau als Lupp auf Patrick Walter quer legte und den Ball an den Pfosten setzte. Nach der Pauser drückte Oppenau auf den Ausgleich und hatte mehrere Chancen. In der 64. Minute wurde Patrick Walter im Straufraum gefoult. Den Strafstoß verwandelte Reiner Huber zum 1:1. Danach erspielte sich Oppenau mehrere Chancen und Lahr stand massiv unter Druck. Als dann die meisten Zuschauer mit einer gerechten Punkteteilung gerechnet hatten, war es in der 87. Minute Haas der sich bei einem Konter durchsetzte und auf den mitgelaufenen Gutbrodt querlegte der nur noch zum 1:2 für Lahr einzuschieben brauchte. Oppenau löste dann die Abwehr auf. In der 90. Minute dann die Entscheidung durch einen weiteren Treffer von Haas. 

0:1 32. Haas
1:1 64. Reiner Huber (Foulelfmeter)
1:2 87. Gutbrodt
1:3 90. Haas

Oppenau II - Wagshurst I 2:0
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte den in der Tabelle besser positionierte FV Wagshurst besiegt werden.

Oppenau III - Wagshurst II 3:2

 

15.04.2004

 Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen den Lahrer FV.

Im letzten Heimspiel vor zwei Wochen trafen wir auf unseren alten Bekannten aus Bezirksligazeiten, den FV Zell a. H. Gleich in der Anfangsphase mussten wir den unglücklichen Rückstand hinnehmen, als der Gästestürmer Zehnle einen Freistoß aus spitzem Winkel direkt verwandeln konnte. Doch wir kamen nach dem Ausgleich direkt im Anschluss wieder ins Spiel. Bis zur Pause hatte der Gast die etwas besseren Torchancen, die er jedoch nicht verwandeln konnte. Auch die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag, als wiederum Zehnle einen zweifelhaften Elfmeter verwandelte. Doch an diesem Tag bewies die Mannschaft eine tolle Moral und Christian Kaltenbronn war es vorbehalten, den Ausgleich zu erzielen. Der weitere Verlauf des Spiels war ausgeglichen. Nach einer Kopfballstafette war es Daniel Mayer, der den Führungstreffer zum 3:2 erzielte. Der Gast dezimierte sich in der Schlussphase des Spiels noch selbst und wir konnten den wichtigen Sieg über die Zeit retten.

Am Gründonnerstag ging es dann zum Titelmitfavoriten SV Stadelhofen. An diesem Tag konnten wir zu keiner Zeit das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Die Gastgeber hatten den notwendigen Raum, ihr technisch versiertes und temporeiches Spiel aufzuziehen und wir konnten froh sein, dass wir zur Pause nur mit 1:0 zurück lagen. Doch in der zweiten Hälfte wurden die zahlreichen Torchancen besser genutzt und wir verließen nach einer enttäuschenden Leistung mit einer 5:0-Niederlage den Platz.

Man darf gespannt sein, wie die Mannschaft sich nach dieser Schlappe heute präsentiert. Mit dem Lahrer FV stellt sich eine Mannschaft vor, die in der Vorrunde auch auf Grund vieler Ausfälle Federn lassen musste, doch inzwischen sich gefangen hat und sich mit einer Siegesserie in der Tabelle einige Plätze nach vorn geschoben hat. Will man heute nicht wieder mit leeren Händen dastehen, wird es notwendig sein, wieder zu den alten Tugenden Kampf- und Laufbereitschaft zurückzukehren. Eure Unterstützung wird uns hierbei sicherlich wieder helfen.


 

Euer

Reiner Huber

 

04.04.2004

 Sieg für Oppenau im Aufsteigerduell.

 

Oppenau. Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Zuschauer der Landesligapartie zwischen den Aufsteigern Oppenau und Zell. Zum einen hatte das Aprilwetter alles zu bieten von strömendem Regen zu Begin der Partie bis zu strahlendem Sonnenschein am Ende. Ebenso war der Spielverlauf: Nach zweimaliger Führung für Zell, gelang Oppenau zum Schluss doch noch der erste Sieg in 2004 mit 3:2.

Beide Mannschaften kennen sich mittlerweile sehr gut aus den immer spannenden Partien um die Bezirksligameisterschaft und dem Ortenaupokal. An diesem Sonntag war der Tag der Standardsituationen. Alle fünf Treffer fielen nach Freistößen bzw. einem Elfmeter. Beide Mannschaften waren kaum auf dem Platz, da führte Zell bereits. Sebastian Zehnle legte sich den Ball in der 2. Minute, an der linken Strafraumkante zurecht. Sein Flachschuss wurde auf dem regennassen Boden sehr schnell und Keeper Börsig musste den Ball passieren lassen. Oppenaus Antwort kam prompt. Marco Huber setzte sich gut durch und konnte nur noch durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Den fälligen Freistoß versenkte Oppenaus Spielertrainer Reiner Huber aus 17 Metern über die Mauer, in die rechte obere Torecke, Keeper Lechner war dabei Chancenlos. Nach diesem Auftaktfeuerwerk verflachte das Spiel etwas, Zell wirkte in den Zweikämpfen etwas aggressiver und erspielte sich ein Übergewicht. In der 23. Minute dann fast der Führungstreffer für Zell. M.Burger knallte den Ball aus 16 Metern aus halb rechter Position an die Unterkante der Latte. Zell hatte in der Folge weitere Möglichkeiten, Oppenau konnte nur selten für Entlastung sorgen. In der 41. Minute hatte Sebastian Zehnle die beste Chance. Marc Börsig konnte den Schuss aus 8 Metern aber mit einer Glanzparade abwehren. Im direkten Gegenzug fischte Lechner einen Schuss von Daniel Mayer aus 20 Metern gerade noch aus der unteren linken Torecke. Die erste Halbzeit ging an Zell mit besseren Chancen und mehr Spielanteilen.

In der 52. Minute ging Zell mit 2:1 in Führung. Streif foulte an der Grundline, gerade noch im Strafraum, Florian Riehle. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter für Zell. Oppenaus Spieler erinnerten sich an die Niederlage am letzten Spieltag gegen Welschensteinach die ebenfalls durch einen Elfmeter entschieden wurde. Torjäger Sebastian Zehnle lies Börsig keine Chance und erziehlte seinen zweiten Treffer in diesem Spiel. Aber wie bereits nach der ersten Führung für Zell, gelang Oppenau kurz darauf der Ausgleich. In der 55. Minute war es wieder Spielertrainer Reiner Huber der einen Freistoß aus 30 Metern direkt auf das Zeller Tor abfeuerte. Den gefährlichen Aufsetzer konnte Lechner nicht festhalten und Kaltenbronn erzielte im Nachschuss das 2:2. Oppenau gwann nun die Oberhand und in der 65. Minute ging Oppenau erstmals in Führung. Markus Mayer schlug einen Freistoß von halb rechts in dem Strafraum. Kaltenbronn legte per Kopf auf Daniel Mayer quer, der zum 3:2 einköpfte. In der 73. Minute hatte Himmelsbach nach einen Eckball eine gute Einschussmöglichkeit für Zell, der Ball landete aber knapp neben dem Tor.

Direkt im Anschluss bekam Zells Torjäger Sebastian Zehnle die gelbe Karte gezeigt, da er mit der Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden war, zeigte im dieser die gelb-rote Karte. Von diesem Schock erholte sich Zell nicht mehr, Oppenau spielte nun befreit auf und brachte den Sieg und die drei wichtigen Punkte nach Hause.

TuS Oppenau I – FV Zell a.H. I 3:2 (1:1)  

Oppenau: Börsig, Streck, Just, Streif, R.Huber, Kaltenbronn , M.Huber, D.Mayer, M.Mayer, Kopf (68. Gieringer), Lupp

Schiltach: Lechner, Dittrich, T. Burger, Schmalz, Giessler, M.Burger, Weil, Riehle, Himmelsbach, Zehnle

Zuschauer: 200
Tore:
0:1 (2.) Zehnle
1:1 (4.) R.Huber
1:2 (52.) Zehnle
2:2 (55.) Kaltenbronn
3:2 (65.) D.Mayer

TuS Oppenau II - SV Nussbach I 0:1 (0:0)
0:1 (70.) Jürgen Sauer

TuS Oppenau III - SV Nussbach II 3:0
1:0 MarkusGaiser
2:0 Stefan Maier
3:0 Herbert Erdrich

 

03.04.2004

 Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen den FV Zell a. H.

Witterungsbedingt mussten wir vor zwei Wochen gegen die Spvgg Schiltach auf den Hartplatz ausweichen, was den hartplatzerprobten Gästen sicherlich zu Gute kam. Es entwickelte sich wie erwartet ein kampfbetontes Spiel, in dem beide Mannschaften sich Chancen herausspielen konnten. Durch eine Nachlässigkeit unserer Defensiv-Abteilung konnte ein Gäste-Mittelfeldspieler nach ca. 30 Minuten unbedrängt die Führung erzielen. Noch vor der Pause erzielte Markus „Hirzig“ Mayer nach schönem Zuspiel seines Bruders Daniel den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit erspielte sich der Gast ein leichtes Übergewicht und in der Schlussphase war die ein oder andere heikle Situation zu überstehen. Aber auch auf unserer Seite hätte Markus Mayer die Führung erzielen können, als er alleine auf den Torhüter zulief, die Chance jedoch nicht nutzen konnte. Alles in allem waren auch die Gäste nach dem Spiel der Meinung, das Remis hätte dem Spielverlauf entsprochen.

In der letzten Woche ging es dann zur DJK Welschensteinach auf den kleinen Rasenplatz der Einheimischen. In der Anfangsphase erspielten wir uns ein Übergewicht, konnten jedoch die Chancen nicht verwerten. Bis zur Halbzeit war das Spiel dann ausgeglichen, wobei beide Mannschaften oft mit langen Bälle operierten worunter das Spielniveau etwas litt. In der zweiten Hälfte übernahm zunächst der Gastgeber das Kommando, doch in deren Drangperiode hatten wir auch mit einem Lattentreffer Pech. In der 70. Minute pfiff der Schiri einen meiner Meinung nach berechtigten Elfmeter. Über die folgenden Minuten wurde bereits mehrfach berichtet und ich möchte an dieser Stelle auch nicht mehr näher darauf eingehen. Ich muss der Mannschaft jedoch hoch anrechnen, dass sich kein Spieler weder eine gelbe noch eine gelb-rote oder gar eine rote Karte einhandelte, was unseren kleinen Kader noch mehr ausgedünnt hätte. Bis zum Schlusspfiff versuchten wir dann noch den Ausgleich zu erzielen, doch hatten wir bei einem indirekten Freistoß kurz vor der Torlinie nicht das notwendige Glück, so dass es bei der knappen Niederlage blieb.

Trotz der kleinen Misserfolgsserie kann meiner Meinung nach niemand unseren Spielern die Bereitschaft absprechen, in jedem Spiel vollen Einsatz zu bringen. Sicherlich ist die Euphorie, die uns in der Anfangsphase der Saison getragen hat verflogen und bei einigen Spielern ist die leichte Verunsicherung anzumerken. Dennoch sollten wir vermeiden nun allzu schwarz zu sehen. In den verbleibenden 10 Spielen wird es genug Möglichkeiten geben, die noch notwendigen Punkte zum Klassenerhalt zu ergattern. Es liegt an uns, diese zu nutzen.

Die erste Chance bietet sich heute gegen einen alten Bekannten aus der Bezirksligasaison und aus dem Pokalfinale. Mit dem FV Zell a. H. verbindet uns trotz der langen Rivalität ein gutes Verhältnis. Der routinierte Lechner im Tor, die Gebrüder Burger oder die Stürmer Riehle und Zehnle (wechselt nächste Saison zum Oberligisten SV Linx) sind nur ein paar Beispiele für die Stärke der Gäste. Dennoch kann unser heutiges Ziel nur sein, mit einem Sieg das Polster auf die Abstiegsränge wieder etwas zu vergrößern und auch wieder das notwendige Selbstvertrauen für den Rest der Saison zu tanken. Dass dies gegen den heutigen Gegner nicht einfach wird, zeigen die beiden letztährigen Unentschieden und das verlorene Pokalendspiel vor fast genau einem Jahr. Ich bin gespannt, wie sich unsere junge Mannschaft nun in einer für sie unbekannten Situation verhalten wird und ob es ihr gelingt, die Ärmel hochzukrempeln und zu zeigen, dass sie nicht nur spielerisch überzeugen kann sondern in Phasen, in denen es nicht so gut läuft mit der richtigen kämpferischen Leistung zu Werke geht. Eure Unterstützung würde uns hierbei sicher wieder helfen.

Euer

Reiner Huber

 

27.03.2004

 Wiederholter Elfmeter bringt Oppenau um den Lohn


Mit einem 1:0-Sieg über den TuS Oppenau hat die DJK Welschensteinach wichtige drei Punkte im Abstiegskampf einfahren können. In den ersten 45 Minuten war das Spiel auf keinem guten Niveau. Kein Spielfluss, viele Abspielfehler und kaum Höhepunkte gab es zu notieren. Lediglich in der Nachspielzeit war es Andre Malinowski, der erst im letzten Moment von einem Oppenauer Spieler gebremst werden konnte. In der zweiten Halbzeit kamen beide Mannschaften mit mehr Elan aus der Kabine. In der 65. Minute musste die DJK eine Schrecksekunde überstehen, doch Fortuna stand der DJK zur Seite, als der Freistoß von Oppenaus Markus Mayer nur an der Querlatte landete. Dann kam die 70. Minute und der Auftritt von Andre Malinowski. Die DJK bekam einen Foulefmeter zugesprochen und Malinowski schoss diesen drüber. Doch der Keeper des TuS bewegt sich zu früh, so dass der Elfer wiederholt wurde. Im zweiten Anlauf scheiterte Malinowski am Keeper, doch diesmal liefen die Abwehrspieler zu früh in den Strafraum, so dass es zur dritten Ausführung kam und wieder schnappte sich Malinowski das Leder und erzielte das 1:0 für die DJK. 

Tore:
1:0 (70.) Andre Malinowski (
Foulefmeter)

Griesheim I - TuS II 1:1
Gegen den Tabellenführer aus Griesheim ergatterte man sich einen Punkt !

 

21.03.2004

Unentschieden bringt Oppenau nicht voran.

 

Oppenau. Es war ein kampfbetontes Spiel auf dem Oppenauer Hartplatz. Am Ende konnte man aus Oppenauer Sicht mit den erkämpften Punkt aufgrund des Spielverlaufs zufrieden sein, Schiltach war näher am Sieg dran als Oppenau. Allerdings wartet man 2004 in Oppenau noch auf den ersten Sieg.  

Schiltach legte in den ersten zehn Minuten sofort ein hohes Tempo vor und setzte Oppenau unter Druck. In der 4. Minute war es ein Freistoß des gut aufgelegten Spielmachers Mathias Trautwein der aus 18 Metern knapp über das Oppenauer Gehäuse strich. Oppenau hatte Probleme sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Die gefährlichen Schiltacher Spitzen Stehle und Dieterle hatten einige Möglichkeiten zur Führung, scheiterten aber am gut parierenden Keeper Börsig. Nach einer Viertelstunde verflache die Anfangsoffensive Schiltachs und Oppenau kam besser ins Spiel, ohne allerdings zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Es wurde um jeden Meter Boden gekämpft, das Spiel pendelte zwischen den Strafräumen der beiden Mannschaften. In der 22. Minute strich ein Freistoß aus 18 Metern von Sebastian Streck aus halb rechter Position knapp über die Querlatte des Schiltacher Tores. In der 28. Minute wurden die Angriffsbemühungen Schiltachs belohnt. Stehle setzte sich mit einem schönen Dribbling entlang der Grundline in den Oppenauer Strafraum durch und legte auf den frei mitgelaufenen Mathias Trautwein auf, der keine Probleme hatte aus 7 Metern den Ball flach in die Maschen des Oppenauers Tores zu versenken. Bereits in der 35. Minute konnte Oppenau ausgeleichen. Der stets gefährliche Daniel Mayer legte seinem Bruder Markus Mayer auf, der den Ball überlegt aus 14 Metern über den herauseilenden Schiltacher Keeper lupfte. Nun war Oppenau am Drücker, es gelang aber bis zur Halbzeit beiden Seiten kein weiterer Treffer.

In der zweiten Halbzeit suchten beide Mannschaften die Entscheidung, die meisten Aktionen wirkten aber zu überhastet um zum Erfolg zu kommen. Schiltach hatte mehr Spielanteile und drückte auf das Oppenauer Tor. Oppenau konzentrierte sich auf Konter um zum Erfolg zu kommen. In der 58. Minute spielte sich Schiltachs M. Schmieder über rechts frei durch, scheiterte aber mit seiner Flanke. In der 64. Minute dann die beste Möglichkeit für Oppenau in der zweiten Halbzeit. Christian Kaltenbronn spielte mit einem schönen Steilpass aus dem Mittelfeld Markus Mayer frei, der scheitert aber an dem herauslaufenden Keeper Sum. In der 68. Minute dann fast die Führung für Schiltach: Dieterle dribbelt sich über rechts durch und legt auf Stehle auf, der den Ball aber knapp neben das Oppenauer Tor. Zwei Minuten später parierte Börsig einen von Mathias Trautwein, von der linken Strafraumecke, getretenen Freistoß. In dieser Phase lag der Führungstreffer für Schiltach in der Luft. Drei Minuten vor Schluss kam es nochmals zu einem Getümmel im Oppenauer Strafraum, Streck kann aber nach der Flanke des eingewechselten Klein gerade noch klären. Oppenau hatte in den Schlussminuten noch einige Konterchancen die aber zu oft überhastet vergeben wurden.

TuS Oppenau – Spvgg Schiltach 1:1 (1:1)

Oppenau: Börsig, Streck, Just, Streif (68. Gieringer), Walter, Kaltenbronn , Riepl (30 . M.Huber), D.Mayer, M.Mayer, Kopf (63. Mainzer), Lupp

Schiltach: Sum, Brucker, M. Schmieder, Markus Trautwein, Oliver Trautwein, C. Schmider, Hilger, Esslinger (51. Heule), Stehle, Mathias Trautwein, Dieterle (77. Klein)

Zuschauer: 200
Tore:
0:1 (28.) Mathias Trautwein
1:1 (35.) Markus Mayer


TuS II - SV Ulm I 1:3
Der Tabellenführer aus Ulm entführte 3 Punkte aus Oppenau. 
Torschütze für Oppenau war Klaus Huber zum 1:2.

TuS III - SV Ulm II 1:0
Gegen den Tabellendritten aus Ulm gelang ein Sieg durch den Treffer von Thorsten Siebler.



Christian Kaltenbronn geht dazwischen.

Kopfballduell mit Patrick Walter im Oppenauer Strafraum.

Voller Einsatz von Timo Just und Marc Börsig.

Hier "ging alles gut".

Markus Mayer beim Freistoß.

Steffen Kopf vor seinem Gegenspieler am Ball.


15.03.2004

Oberkirch gewinnt Renchtalderby.

Quelle: www.ortenausport.de

Oberkirch. Zum Renchtalderby kamen 700 Zuschauer nach Oberkirch und sahen eine interessante und abwechslungsreiche Partie. In der ersten Hälfte hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und besaßen auch gute Möglichkeiten.

Die größe Chance hatten jedoch die Oppenauer, doch nach einem Doppelpass mit Marco Huber vergab Markus Mayer. In der 15. Minute erzielte Benjamin Schwab zwar ein Toch wegen Handspiels wurde der Treffer zurecht nicht anerkannt und er erhielt die Gelbe Karte. Pech hatte Oppenau mit einem Pfostenschuss von Patrick Walter, so dass die Seiten torlos gewechselt wurden.

Großer Jubel beim Gästenanhang dann in 60. Minute als Markus Mayer die Führung für den TuS Oppenau erzielte. Dem Torschützen bot sich kurz darauf die nächste Gelegenheit, doch diesmal vergab der Goalgetter. Nur drei Minuten später sah Herphelin vom TuS nach einer Tätlichkeit die Rote Karte.

In der 65. Minute dann der Ausgleich für die abstiegsbedrohten Oberkircher. Nach einem Freistoß, der von Schallon ausgeführt wurde, war Milos Milosavlevic zur Stelle und konnte zum vielumjubelten 1:1 vollenden. In der 78. Minute war wieder Serge Schallon Ausgangspunkt zum Oberkicher Führungstreffer. Seinen genauen Pass nahm Milosavlevic auf und schob am Oppenauer Keeper vorbei zum 2:1. In der 88. Minute wurde Benjamin Schwab nach einem Foul mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen.

Trotz vieler Chancen auf beiden Seiten blieb es beim knappen aber verdfienten Heimsieg der Schwarz-Gelben. Dies sah auch Oppenaus Coach Reiner Huber so. Während die Niederlage die Oppenauer nicht umwirft, war es für den SV Oberkirch höchste Zeit, dass wiede ein Dreier eingefahren werden konnte. 



Marc Börsig als "Herr der Lüfte"

  
Die zahlreichen Zuschauer I

Die zahlreichen Zuschauer II


Das Renchtal war rot-weiss !


Eine der zahlreichen Chancen für den SVO.


Kopfballduelle


Die zweite Mannschaft landete einen verdienten 1:2 Auswärtssieg.



07.03.2004

Punkteteilung und 2 mal Gelb-Rot für Gamshurst in Oppenau.

 

Oppenau. Am Ende mit nur noch 9 Spielern auf dem Platz war der FV Gamshurst sicherlich zufrieden mit der Punkteteilung im Auftaktspiel nach der Winterpause. Gamshurst dezimierte sich selbst duch einige unnötige Aktionen und Undiszipliniertheiten gegenüber dem Schiedsrichter.

Das Spiel begann bereits nach 15 Sekunden mit einem Paukenschlag für Oppenau, Markus Mayer setzte sich über rechts durch und knallte das Leder mit einem sehenswerten Schuss aus 25 Metern ans Lattenkreuz. In der 4. Minute schlug Oppenaus Spielertrainer Reiner Huber einen Freistoß aus halb linker Position auf Daniel Mayer der an Keeper Graf scheiterte. Nach den ersten 10 Minuten des gegenseitigen Abtastens in denen Oppenau die besseren Möglichkeiten hatte übernahm dann mit zunehmender Spieldauer Gamshurst das Kommando und setzte sich zeitweise in der Oppenauer Hälfte fest. Gamshurst hatte dabei mehrere Eckbälle und Standardsituationen die aber keine echte Gefahr für das Oppenauer Tor bedeuteten. In der 35. Minute dann die beste Möglichkeit für Gamshurst in der ersten Halbzeit. Bauer setzte sich über links bis zur Grundline schön durch und legte dem mitgelaufenen Fortino mustergültig auf der aber mit seinem Schuss aus 8 Metern an Börsig scheiterte. Gleich im Anschluss hatte Gamshurst nochmals eine gute Möglichkeit, brachte den Ball aber nicht im Oppenauer Gehäuse unter. In der 43. Minute landete eine Schuss aus 18 Metern nach einem Eckball knapp über dem Oppenauer Tor. Gamshurst hätte aufgrund der optischen Überlegenheit in den ersten 45 Minuten durchaus in Führung gehen können, nutzte aber die sich bietenden Chancen nicht konsequent. Das Spiel war sehr kampfbetont und beider Seiten suchten die Zweikämpfe auf dem Oppenauer Hartplatz.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, Oppenau kam besser aus den Starlöchern und hatte durch Daniel Mayer eine erste Möglichkeit der 47. Minute. In der Folge erspielte sich Gamshurst wieder die Feldüberlegenheit und hatte mehr Ballbesitz ohne zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. In der 58. Minute konterte Oppenau über Riepl auf links zu M. Mayer, der schickte D.Mayer der den Ball aus 16 Metern Volley mit rechst nahm und knapp neben den linken Pfosten setzte. In der 67. Minute zahlten sich dann die Angriffsbemühungen für Gamshurst aus. Souchette wurde über rechts freigespielt und lief in den Oppenauer Strafraum. Oppenaus Libero Streck foulte Souchette. Den fälligen Strafstoß verwandelte Franzoni problemlos. Oppenau erhöhte nun das Tempo und bereits in der 70. Minute gelang der Ausgleich. Streck lupfte den Ball über die auf einer Linie stehende Gamshurster Abwehr und Daniel Mayer schlenzte den Ball aus 15 Metern am herauseilenden Keeper Graf vorbei. In der Folge suchten beide Seiten die Entscheidung und das Spiel wurde sehr kampfbetont. Der Schiedsrichter vertelte auf beiden Seiten gelben Karten. Der FV Gamshurst spielte so durch zwei gelb-rote Karten in der 75. Minute gegen Bauer und in der 83. Minute gegen Fortino am Ende nur noch mit 10 Mann. Oppenau drückte zwar mit der Unterstützung der zahlreichen Fans auf den Sieg, konnte aber den entscheidenen Treffer nicht mehr landen.

TuS Oppenau – FV Gamshurst 1:1 (0:0)

Oppenau: Börsig, Streck, Streif (82. M.Huber) , Gieringer, Walter, Kaltenbronn , R.Huber, Riepl , D.Mayer, M.Mayer, Kopf (64. Lupp)

Gamshurst: Graf, Früh (72. Schmitt), Reichmann (84. Sietermann), Schmitt, Franzoni, Seibert, Bauer, Bäuerle, Fortino, Woithe, Souchette

Zuschauer: 300
Tore:
0:1 (67.) Franzoni (Foulelmeter)
1:1 (70.) Daniel Mayer

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Bauer und Fortino Gamshurst


Sebastian Streck klärt per Kopf.


Christian Kaltenbronn lieferte sich heißer Zweikämpfe.


Das Spiel konnte erstmals aus der neuen Gaststätte beobachtet werden.


Marc Börsig klärt nach einem Eckball.


Sebastian Streck dirigiert die Abwehr.


Patrick Walter im Zweikampf.

07.03.2004

Zweite und Dritte Mannschaft starten erfolgreich ins Jahr 2004

 

Oppenau. Die dritte Mannschaft landete gleich zum Auftakt gegen Zusenhofen II einen klaren 5:2 Sieg hin. Marco Fleck steuerte dazu 2 Treffer bei. Die zweite Mannschaft sicherte sich gegen Zusenhofen I einen Punkt.

TuS II - VfR Zusenhofen I 1:1 (1:1)
0:1 (23.) Foulelfmeter
1:1 (44.) Dieter Maier

TuS III - VfR Zusenhofen II 5:2 (4:1)
1:0 Herbert Erdrich (Freistoß)
2:0 Jochen Streck
3:0 Marco Fleck
4:1 Tobias Bächle
5:1 Marco Fleck


Ralf Birk sichert den Ball.


"
Wo geht der Ball hin ?"


 

20.01.2004

News bis 20.01.2004