29.11.2004

Mit Heimsieg gegen Gamshurst in die Winterpause

 

TuS Oppenau I - FV Gamshurst I 3:1 (2:1)

Am letzten Spieltag vor der Winterpause gelang der ersten Mannschaft ein Heimsieg gegen den favorisierten FV Gamshurst, gegen die man zum Saisonauftakt noch eine deutliche 1:5 Niederlage einstecken musste. Nun kann man mit 21 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz, allerdings nur drei Punkte von einem Abstiegsrang entfernt, überwintern.

Oppenau hatte bereits in der ersten Minute durch Gässler eine gute Möglichkeit in Führung zu gehen, der Ball wurde aber vor der Torline noch abgefangen. In der 10. Minute erzielte Patrick Walter nach einer Freistoßvorlage von Markus Mayer von der Strafraumecke die 1:0 Führung. Danach hatten beide Seiten gute Chancen. In der 30. Minute wurde Markus Mayer frei auf das Gamshurster Tor zulaufend mit einer Notbremse gestoppt. Der Gamshurster Spieler sah daraufhin die Rote Karte. Den fälligen direkten Freistoß aus 18 Metern verwandelt Markus Mayer in den rechten oberen Winkel zum 2:0. In der 42. Minute gelang Gamshurst der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Bauer. Nach der Pause drängte Gamshurst auf den Ausgleich und drängte Oppenau in die Abwehr. Gamshurst schwächte sich aber weiter selbst mit zwei Gelb-Roten Karten. In der 86. Minute sorgte Daniel Mayer für die Entscheidung mit seinem Treffer zum 3:1 Endstand.

TuS Oppenau II - FV Urloffen I 0:1
TuS Oppenau III - FV Urloffen II 0:0

 

29.11.2004

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum letzten Heimspiel des Jahres gegen den FV Gamshurst

Am letzten Wochenende war die Spitzenmannschaft aus Durbach am Haldenhof zu Gast. Es entwickelte sich von Beginn an ein flottes Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Dennoch wurde torlos die Seiten gewechselt. In der Mitte der zweiten Hälfte konnte Markus Mayer einen an Markus Gässler verschuldeten Foulelfmeter sicher zur Führung verwandeln. Die Gäste zeigten sich wie gewohnt mit guter Moral und konnten in der 76. Minute ausgleichen. Als kurz vor Spielende gar das 2:1 für die Gäste fiel, dachten die meisten, dies wäre die Entscheidung gewesen. Doch unsere Truppe steckte nicht auf und in der 89. Minute war es wiederum Markus Mayer, der einen an ihn verschuldeten Foulelfmeter wiederum sicher verwandelte. Doch im Gegenzug erzielte ein Gästespieler in einer hektischen Schlussphase mit einem Sonntagsschuss den 3:2-Endstand.

Natürlich sah man in unserem Lager nach dem Spiel viele hängende Köpfe, doch man war sich einig, dass unsere junge Mannschaft wider ein tolles Spiel lieferte und nur unglücklich dem Herbstmeister unterlegen war. Deshalb sollte uns diese Niederlage nicht umwerfen, sondern uns zusätzlich Moral geben für den Rest der Saison. Die Vorrunde wurde nach sehr schwachem Start auf dem 10. Platz abgeschlossen, was zwischenzeitlich sicher nicht mehr für möglich gehalten wurde. Doch ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass etliche Mannschaften noch mitten im Abstiegskampf stecken und wir nur ein hauchdünnes Polster auf die Abstiegsränge haben.

Aus dieser Region hat sich spätestens seit letzter Woche unser heutiger Gegner verabschiedet. Nach kurzer Durststrecke fand der FV Gamshurst in den letzten Wochen wieder zur gewohnten Stärke zurück, was das Unentschieden gegen Stadelhofen und der Sieg in Elgersweier belegen. Die 1:5-Niederlage in der Vorrunde wird wohl noch jedem Beteiligten im Kopf sein, als wir nicht den Hauch einer Chance hatten und bereits zur Pause zurecht mit 0:4 zurücklagen.

Ich hoffe, dass unsere Truppe sich heute nochmals zu einer ähnlichen Leistung aufrafft wie in den letzten Heimspielen, dann sollte zumindest ein ausgeglicheneres Spiel als vor 3 Monaten möglich sein. Ziel ist natürlich, ein Pünktchen zu ergattern, denn vermutlich wird es bis zum Ende der Saison eine ganz enge Geschichte im Kampf um den Klassenerhalt werden.

An dieser Stelle wünsche ich unabhängig vom Ausgang dieses Spieles unseren treuen Fans und allen Verantwortlichen des TuS Oppenau eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer

Reiner Huber

 

28.11.2004

Knapper Sieg für Durbach, 2. und 3. Mannschaft gewinnen gegen Bottenau

 

TuS Oppenau I - TuS Durbach I 2:3 (0:0)

Oppenau. Im einem typischen Derby, mit einer dramatischen Schlussphase, sicherte sich der TuS Durbach die Herbstmeisterschaft. Drei Treffer in den letzten drei Minuten sorgten für gute Unterhaltung bei den zahlreichen Zuschaueren.

Zu Spielbeginn legten beide Mannschaften flott los. In der 9. Minute hatte der TuS Durbach die ersten Möglichkeiten, Bouda Schuss wurde aber noch abgeblockt und Brombach setzte den Ball knapp neben das Tor. In der 11. Minute war es dann Markus Mayer für Oppenau, der einen direkten Freistoß knapp verzog. Zwischen der 15. und 35. Minute neutralisierten sich beide Mannschaften, Durbach konnte das Spiel in dieser Phase ausgeglichen gestalten. Danach erspielte sich Oppenau ein Übergewicht und hatte bis zur Pause mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen. In der 36. Minute setzte sich Florian Lupp über rechts durch und passte den Ball in den Strafraum auf Markus Mayer, der aus 12 Metern abzog. Hier konnte Durbachs Keeper Glaser mit einer Glanzparade den Rückstand verhindern. In der 42. Minute war es wiederum Markus Mayer der alleine auf Keeper Glaser zulief, sein Schuß ging aber knapp neben den rechten Pfosten. In der 44. Minute ging eine Schuss von Brombach knapp neben das Oppenauer Tor.

Nach der Halbzeitpause verflachte das Spiel etwas, beide Mannschaften wollten kein Risiko eingehen. In der 64. Minute dann die Führung für Oppenau. Gässler setzte sich über rechts durch und wurde von seinem Gegenspieler durch Trikohalten umgerissen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus Mayer zur 1:0 Führung für Oppenau. Nun war Durbach gezwungen mehr zu tun. In der 73. Minute war es der zur Halbzeit eingewechselte Paris der aus 12 Metern das Oppenauer Tor nur knapp verfehlte. In der 76. Minute setzte sich Brombach über rechts durch, seine Flanke ging über die Oppenauer Abwehr hinweg zum langen Pfosten, wo Paris den Ball per Kopf zum 1:1 in die Maschen setzte. In der 79. Minute landete ein Kopfball von Fabian Wild knapp neben dem Durbacher Tor. In der Folge setzte Durbach alles auf eine Karte und die Oppenauer Abwehr musste nach Eckbällen und Freistößen Schwerstarbeit verrichten. In der 82. Minute spielte sich Bouda im Oppenauer Strafraum frei, seine scharfe Hereingabe wurde von einem Oppenauer Abwehrspieler an den Pfosten gelenkt. In der 84. Minute setzte sich Markus Mayer am Durbacher Strafraum durch, sein Schuss wurde von Glaser entschärft. In der 87. Minute war es wiederum Bouda der sich im Oppenauer Strafraum per Dribbling durchsetzte, Paris hatte keine Mühe seinen Querpass zum 1:2 für Durbach einzuschieben. In der 89. Minute gelang Oppenauer Ausgleich zum 2:2. Markus Mayer verwandelte den zweiten Strafstoß nach Foulspiel sicher. Den Schlusspunkt dieser Nervenaufreibenden Partie setzte  Schwab mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern erzielte er den 3:2 Siegtreffer für Durbach. Mit diesem Sieg sicherte sich Durbach die Herbstmeisterschaft in der Landesliga.

Oppenau: Börsig, V.Streck, Walter, Markus Huber (52. Wild), Streif, Kaltenbronn, Lupp,  Gässler, Just, M.Mayer, M. Huber (77. Riepl)

Durbach: Glaser, Schwab, Ruf, Kuczorra (57. Albers), Schattler (74. Schieferle), Geppert, Brombach, Bouda, Vogel (46. Paris), Bounyar, Wörner

Zuschauer: 500
Tore:1:0 (64.) M.Mayer
1:1 (76.) Paris
1:2 (87.) Paris
2:2 (89.) M. Mayer
2:3 (90.)
Schwab
Bes.Vorkommnisse: Gelb-Rot (90.) Bounyar (Durbach)
Schiedsrichter
: Michael Schwenke (Offenburg), Markus Benz, Marc Schneider
 

TuS Oppenau II - FV Bottenau I 2:0
Tore:
1:0 Stefan Maier
2:0 Thorsten Siebler

TuS Oppenau III - FV Bottenau II 3:1
Mit diesem Sieg belegt die 3. Mannschaft nun den zweiten Tabellenplatz und hat am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den Spitzenreiter
FV Urloffen II die Möglichkeit die Tabellenführung zu übernehmen.
Tore:

1:0 (4.) Christian Behr
2:0 (49.) Marco Fleck
2:1 
3:1 (70.) Jochen Streck, Handelfmeter

Die Ergebnisse der TuS-Mannschaften vom Wochenende:

Freitag, 26.11.2004
C-Junioren
330180 055 SV Hausach TuS Oppenau 18:30 7:0  Bezirksstaffel
Samstag, 27.11.2004
D-Junioren
330188 058 TuS Oppenau SG Weier 14:00 3:3  Kreisstaffel

 

21.11.2004

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Saisonheimspiel gegen den TuS Durbach 

Vor zwei Wochen gastierte mit dem SV Au am Rhein eine Mannschaft am Haldenhof, die in den Wochen zuvor für positive Schlagzeilen sorgen konnte, jedoch in Oppenau nie zu ihrem Spiel fand. Wir konnten die entscheidenden Zweikämpfe für uns entscheiden und zeigten das aggressivere Spiel. Nach der Führung durch Patrick Walter hatten wir in der Folgezeit noch zwei weitere gute Einschussmöglichkeiten, die jedoch nicht genutzt wurden. Kurz vor der Hälfte stieg ein Gästespieler sehr hart in einen Zweikampf ein, so dass der bis dahin stark aufspielende Volker Gieringer mit einem Wadenbeinbruch in das Krankenhaus eingeliefert werden musste. An dieser Stelle nochmals gute Besserung!

Nach der Pause setzten wir unseren konzentrierten Auftritt fort und Markus Mayer verwandelte einen direkten Freistoß zum 2:0. Als Marco Huber auf 3:0 erhöhte war dies die Entscheidung. Auch in dieser Höhe war der Sieg vollauf verdient.

Vor einer Woche fuhren wir dann mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein zum Lahrer FV. Die Nachricht über einige fehlende Akteure beim Gegner ließ uns in der Anfangsphase wohl etwas nachlässig werden, so dass mehrmals erst im letzten Augenblick geklärt werden konnte. Wie aus heiterem Himmel erzielte dann Markus Mayer die überraschende Führung. Dies gab uns etwas mehr Sicherheit und Marco Huber konnte noch vor dem Wechsel erhöhen. Direkt nach dem Pausentee traf Markus Gässler leider nur die Latte und vergab so die frühe Entscheidung. In den folgenden Minuten bauten wir wieder den Gegner mit leichten Ballverlusten auf und der Gastgeber konnte den Anschlusstreffer erzielen. Im Anschluss daran mussten wir bange Minuten überstehen, vor allem bei 2 „Holztreffer“ des LFV. Der kurz zuvor eingewechselte Daniel Mayer erzielte dann kurz vor Schluss mit einem herrlichen Treffer die Entscheidung.

Ich bin mir sicher, dass wir uns gegenüber der Vorwoche steigern müssen, wenn wir heute nicht mit leeren Händen dastehen wollen. Der TuS Durbach ist sicher eine der positiven Überraschungen dieser Saison und spricht sicherlich ein Wort mit, wenn es um die Aufstiegsplätze geht. Die große Kampfkraft des heutigen Gastes zusammen mit dem starken Sturmduo Bouda / Brombach sorgen dafür, dass man zum führenden Trio der Klasse zählt.

Unsere Position hat sich in den letzten Wochen natürlich stark verbessert, doch sollte dies nicht Nachlässigkeiten und fehlender Konzentration führen. Noch haben wir nicht die Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr erreicht und jeder weiß, wie sehr wir bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern mussten. Statt dessen sollten uns die letzten Erfolge Selbstvertrauen gegeben haben um auch gegen einen solch starken Gegner wie dem TuS Durbach bestehen zu können. Wir müssen uns an der Leistung gegen den SV Au messen lassen, sollten wir uns in ähnlicher Verfassung präsentieren, ist auch heute was Zählbares möglich.

Euer

Reiner Huber

 

21.11.2004

Vierter Sieg in Folge für die erste Mannschaft in Lahr

 

Lahrer FV I - TuS Oppenau I 1:3 (0:2)

Markus Mayer, Marco Huber und Daniel Mayer erzielten die Treffer im Spiel beim Lahrer FV.

Die Ergebnisse der TuS-Mannschaften vom Wochenende:

Mittwoch, 17.11.2004
E-Junioren
330201 031 SV Bad Peterstal TuS Oppenau 17:30 3:6  Normalstaffel
Freitag, 19.11.2004
C-Junioren
330180 052 TuS Oppenau SG Haslach 17:30 0:0  Bezirksstaffel
Samstag, 20.11.2004
Herren
330008 107 Lahrer FV TuS Oppenau 14:30 1:3  Landesliga
B-Junioren
330169 045 FV Wagshurst TuS Oppenau 15:15 1:3  Kreisstaffel
D-Junioren
330188 053 FV Urloffen TuS Oppenau 14:00 6:1  Kreisstaffel
E-Junioren
330201 044 TuS Oppenau SV Dundenheim 14:00 1:1  Normalstaffel
Sonntag, 21.11.2004
Herren
330015 079 VfR Zusenhofen II TuS Oppenau III 12:45 1:2  3.Kreisliga (C)
330017 079 VfR Zusenhofen TuS Oppenau 2 14:30 3:0  2.Kreisliga (B)

   

14.11.2004

Sieg gegen Verbandsligaabsteiger SV Au

 

Dritter Sieg in Folge für Oppenau

Oppenau. Gegen den Verbandsligaabsteiger SV Au am Rhein landete der TuS Oppenau einen auch in der Höhe verdienten 3:0 Sieg. Entscheident war an diesem Tag die bessere Chancenverwertung und eine Gelb-Rote Karte für Au kurz nach der Halbzeit.

Mit einem Sieg hätte der SV Au an diesem Tag zur Spitzengruppe der Landesliga aufschließen können. Der TuS Oppenau legte, gestärkt durch die beiden letzen Siege,  gleich von Beginn an munter los und zeigte einen guten Kombinationsfußball. In der 5. Minute setzte sich Gässler über rechts in den Strafraum durch sein Schuss in die lange Ecke lenkte Rhim mit einer Glanzparade ab. Nach dem anschließenden Eckball schlug Markus Mayer eine scharfe Flanke auf den langen Pfosten. Walter köpfte den Ball unhaltbar aus 8 Metern zum 1:0 für Oppenau in die Maschen. In der Folge wirkte Au geschockt und Oppenau hatte mehre Möglichkeiten das Ergebnis zu verbessern. In der 10. Minute war es Markus Huber der sich über links durchsetzte, sein Schuss aus 10 Metern ging aber über das Tor. In der 16. Minute dann beinahe ein Eigentor von Au, eine scharfe Hereingabe von Lupp prallte von einen Auer Abwehrspieler knapp neben den Pfosten. Nach dem folgenden Eckball war es wiederum der überragende Markus Mayer dessen Heber aus 30 Metern von der Querlatte wieder ins Feld sprang. Nach den ersten 20 Minuten erholte sich Au wieder und erspielte sich langsam ein Übergewicht. In der 22. Minute kam Sür nach einem Einwurf aus 18 Metern mit links zum Schuss, Börsig im Oppenau Tor konnte den Ball noch zur Ecke abwehren. In der 31. Minute setze sich Karadogan über links durch und legte den Ball mustergültig in den Rücken der Oppenauer Abwehr auf Sür, der Schuss aus 14 Metern ging aber knapp neben das Tor. Vier Minuten später tauchte dann Mussler nach einem Steilpass alleine vor Börsig auf, sein Schuss ging aber ebenfalls knapp neben das Tor. In der 43. Minute dann ein direkter Freistoß von der Strafraumgrenze für Au, Börsig hatte aber keine Mühe den Ball zu halten.

Nach der Halbzeit kam der SV Au wohl etwas übermotiviert aus der Kabine, Sucietto handelte sich nach zwei Fouls innerhalb kurzer Zeit in der 50. Minute die Gelb-Rote Karte ein. Nun nahm der TuS Oppenau wieder das Heft in die Hand. In der 55. Minute war es Markus Mayer der nach Foul an Lupp aus 18 Metern den direkten Freistoß in die rechte untere Ecke zum 2:0 für Oppenau zirkelte. In der 63. Minute schlug Markus Mayer mit links aus dem Mittelfeld heraus eine Flanke auf Marco Huber, der den herauslaufenden Auer Keeper Rhim mehrfach umdribbelte bis er zum entscheidenden 3:0 einschoss. In der 66. Minute hatte Au bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze kein Glück, Keeper Börsig konnte den Ball zwar nicht festhalten, der Nachschuss ging aber ins Aus. In der Folge bemühte sich Au zwar noch um eine Ergebnisverbesserung scheiterte aber entweder an der von Kaltenbronn gut postierten Oppenauer Abwehr oder an Keeper Börsig. Mit diesem dritten Sieg in Folge schaffte Oppenau den Anschluss ans Mittelfeld.

TuS Oppenau – SV Au am Rhein 3:0 (1:0)

Oppenau: Börsig, Streck, Gieringer (38. Wild), Kaltenbronn, Marco Huber, Gässler (72. D.Mayer), M.Mayer, Walter, Just, Lupp (Boschert), Markus Huber
Au: Michael Rihm, Kolasinac (46. Krüger), Dedic, Sucietto, Fröhlich, Martin Rihm, Mussler, Kolodzick, Karadogan (61. Heck), Sür (80. Ratzer), Kübel

Zuschauer: 250

Tore:
1:0 (6.) Walter
2:0 (55.)
M.Mayer
3:0 (63.) Marco Huber

Bes. Vorkommnisse:
50. Gelb-Rot Sucietto



 







Oppenau II - Ödsbach I 1:2
Das Tor für Oppenau erzielte Christian Bolz.

Die Ergebnisse der Jugendmannschaften vom Wochenende:

Samstag, 13.11.2004
B-Junioren
330169 039 TuS Oppenau Kehler FV 2 15:15 3:2  Kreisstaffel
D-Junioren
330188 046 TuS Oppenau SV Appenweier 14:00 0:0  Kreisstaffel
E-Junioren
330201 040 FV Schutterwald TuS Oppenau 13:00 1:1  Normalstaffel


   

13.11.2004

Dritte siegt gegen Ödsbach II

 

Oppenau III - Ödsbach II 3:1 (1:0)
Tore:
1:0 Thorsten Siebler
1:1
2:1 Christian Behr
3:1 Tobias Bächle

   

09.11.2004

Der Trainer hat das Wort


Herzlich Willkommen zum Saisonheimspiel gegen den SV Au am Rhein

Zum ersten Mal in dieser Saison kann ich an dieser Stelle auf zwei Siege zurückblicken. Gegen den SV Hausach blieben wir im ersten Durchgang im Hinblick auf die kämpferische Leistung etwas hinter den Erwartungen. Das Spiel war ausgeglichen und auf beiden Seiten konnten einige Chancen verzeichnet werden. Nach der Pause konnten wir durch Markus Mayer früh in Führung gehen und kurz danach dezimierte sich der Gast durch ein unnötiges Foulspiel selbst. Die Gäste stellten um und spielten nun mit mehr Risiko, was uns einige gute Konterchancen einbrachte, die jedoch leider nicht genutzt wurden. Auf der Gegenseite tauchte auch der SV Hausach einige Male vor dem Tor auf, doch Marc Börsig war in gewohnt guter Form und hielt was zu halten war. So blieb es letztendlich beim knappen Heimsieg.

In der Vorwoche ging es dann nach Schiltach zum direkten Tabellennachbarn. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz entwickelte sich ein etwas hektisches aber jederzeit faires Spiel. Spielerische Defizite auf Grund der fehlenden Räume wurden auf beiden Seiten durch gute kämpferische Leistung wettgemacht. Nachdem Marc Börsig gleich zu Beginn eine große Chance der Gastgeber zunichte machte erspielten wir uns allmählich ein kleines Übergewicht. Markus Mayer konnte noch vor der Pause mit zwei herrlichen Toren für eine 2:0-Führung sorgen. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatten wir zunächst ein Chancenplus um das Ergebnis zu erhöhen. Doch ab der 60. Minute gab es einen deutlichen Bruch in unserem Spiel und die Spvgg Schiltach drückte stark auf den Anschlusstreffer, was nach einigen vergebenen Möglichkeiten auch gelang. Als kurz darauf sogar der zu diesem Zeitpunkt auch verdiente Ausgleich fiel, sprach alles für den Gastgeber. Doch wir konnten unsere Ordnung im Spiel wieder finden und es war Daniel Mayer vorbehalten, den 3:2 Siegtreffer zu erzielen.

Diese zwei Siege gegen direkte Mitkonkurrenten waren natürlich sehr wichtig, um nicht frühzeitig den Anschluss an das untere Mittelfeld zu verlieren. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie das Fußballspielen und auch den kämpferischen Einsatz nicht verlernt hat. Dies sollte Selbstvertrauen für die schweren Aufgaben bis zur Winterpause geben.

Am heutigen 13. Spieltag gastiert mit dem SV Au am Rhein ein hoch gehandelter Titelaspirant auf dem Haldenhof. Nach durchwachsenem Saisonstart hat sich die Mannschaft mittlerweile gefunden und wird sicherlich in den nächsten Wochen den Anschluss an die Spitzengruppe herstellen wollen. Die Gäste haben fast durchweg Verbandsliga- und teilweise Oberligaerfahrung und werden uns heute sicherlich alles abverlangen, wenn wir am Ende nicht mit leeren Händen dastehen wollen. Nur mit einer geringen Fehlerquote, höchstem Einsatz und eurer Unterstützung kann es gelingen, auch im Spiel „David gegen Goliath“ heute wieder zu punkten.

Euer

Reiner Huber

   

07.11.2004

Sieg im Sechs-Punkte-Spiel in Schiltach

 


Schiltach I - TuS Oppenau I 2:3 (0:3)

Auch im Sechspunktespiel gegen den direkten Konkurrenten TuS Oppenau musste die Spielvereinigung Schiltach eine 2 : 3 Heimniederlage hinnehmen. Trotz engagierter Einstellung reichte es auch dieses Mal nicht zu einem Sieg und so wartet man weiter auf den ersten Dreier seit dem zweiten Spieltag. Damit sitzt man tief im Tabellenkeller fest und muss nun in einer Woche beim FV Fautenbach Farbe bekennen.

In einem eigentlich munteren Landesligaspiel zeigte die Spielvereinigung Schiltach zunächst das engagiertere Spiel. Schon in der zweiten Minute musste die Gästeabwehr nach einem Schuss von Uwe Hilger zur Ecke retten. In der 10. Minute köpft Dirk Flaig, doch kein Problem für Keeper Börsig. In der 13. Minute setzt Florian Stehle Mathias Trautwein toll ein, doch hier rettet Gästetorwart Marc Börsig per Glanzparade. Eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Alfred Hirt (Torwart Mosmann soll mit dem Ball außerhalb des Strafraumes gerutscht sein) bringt die erste Möglichkeit für die Gäste, doch der Freistoß von Markus Mayer rettet Keeper Jörg Mosmann. Eser Özekcin bringt in der 25. Minute Christopher Dieterle in Szene, der lässt seinen Abwehrspieler stehen, doch sein Schuss geht knapp neben das Gästetor. In der 28. Minute nochmals Möglichkeiten für Schiltach, Mathias Trautwein findet in Keeper Börsig seinen Meister und die der anschließende Kopfball nach Ecke von Dirk Flaig geht knapp über das Gästetor. Dann die kalte Dusche in der 34. Minute als sich Markus Mayer den Ball im Mittelfeld erkämpft und aus 20 Meter abzieht und über Keeper Jörg Mosmann die bis dahin überraschende Führung für die Gäste erzielt. In der 38. Minute nochmals eine Möglichkeit für Schiltach durch Dirk Flaig, doch Gästetorwart Börsig ist wieder auf dem Posten. Dann folgt in der 40. Minute Streich Nr. 2 von Gästespieler Markus Mayer, den er setzte sich gegen Schiltachs Abwehr durch und erhöht auf 2 : 0 für die Gäste. Kurz danach schießt Florian Lupp an das Außennetz, ehe Marco Huber das Schiltacher Tor in der 43. frei verfehlt.
Nach dem Wechsel sind die Gäste zunächst stärker und haben Chancen durch Markus Mayer (50.) sowie Marco Huber (54.) und Markus Gässler ( 55. Minute), ehe Schiltach durch Benni Schmider nach einem Volleyschuss verfehlt und Mathias Trautwein in der 59. Minute nur Alu trifft. In der 60. Minute bekommt Schiltach dann an der rechten Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen. Der Schuss von Uwe Hilger bleibt in der Abwehr hängen, Christopher Dieterle reagiert am schnellsten und verkürzt zum 1 : 2. In der 65. Minute nochmals Hoffnung für Schiltach als Mathias Trautwein eine tolle Einzelleistung mit dem 2 : 2 krönt und Schiltach zurück ins Spiel bringt. Doch in der 70. Minute setzt sich Gästespieler Markus Mayer auf der rechten Außenseite durch und seine Flanke verwertet Daniel Mayer zum 2 : 3 für die Gäste. In der 78. Minute kommt Christopher Dieterle im Gästestrafraum zu Fall, doch es erfolgte kein Pfiff des Unparteiischen. In der 80. Minute verpasst Dirk Flaig nach einer Flanke von Mathias Trautwein mit einem Kopfball das Gästetor. In der 82. Minute verhindert Keeper Jörg Mosmann per Glanzparade gegen Daniel Mayer und beim anschließenden Eckball köpft Markus Mayer über das Schiltacher Gehäuse. Schiltach versucht nochmals alles, doch die Gäste verteidigen mit Geschick ihren Vorsprung über die Zeit und feiern einen weitere wichtigen Erfolg im Kampf um den Abstieg, während Schiltach nun voll im Keller gelandet ist.

Alle weiteren Ergebnisse der TuS Mannschaften vom Wochenende:

Samstag, 06.11.2004
Herren
330017 070 SV Ulm TuS Oppenau 2 16:00 6:3  2.Kreisliga (B)
330015 068 SV Ulm II TuS Oppenau III 17:45 2:1  3.Kreisliga (C)
B-Junioren
330169 035 TuS Oppenau SG Appenweier 15:15 2:1  Kreisstaffel
C-Junioren
330180 037 SG Durbach TuS Oppenau 15:30 3:0  Bezirksstaffel
D-Junioren
330188 040 TuS Oppenau FV Schutterwald 14:00 6:2  Kreisstaffel
Frauen
330126 023 TuS Oppenau SV Ulm 18:00 0:2  Kleinfeldstaffel

   

29.10.2004

12 Punkte für die Senioren des TuS am Wochenende

 

Ein erfolgreiches Wochenende feierten die Seniorenmannschaften des TuS. Alle 4 Heimspiele wurden gewonnen:

TuS I - SV Hausach I 1:0
TuS II - SV Appenweier I 3:1
TuS III - SV Appenweier II 1:0
TuS AH - SV Schwarzwald Bad Peterstal AH 4:3

Goldenes Tor durch Markus Mayer

Oppenau. In einem vor allem in der zweiten Halbzeit hart umkämpften und spannenden Spiel landetet der TuS Oppenau den zweiten Heimsieg in Folge.

Beide Mannschaften gingen engagiert zu Werke und kämpften um jeden Meter des tiefen Bodens. Das Spiel blieb in der ersten Halbzeit meist zwischen den beiden Strafräumen, beide Mannschaften neutralisierten sich. In der 25. Minute hatte Oppenau die erste nennenswerte Möglichkeit. Der starke Libero Kaltenbronn schaltete sich mit nach vorne ein und Markus Mayer kam von der rechten Strafraumecke zum Schuss, dieser ging knapp neben den linken Pfosten. In der 34. Minute war es dann der wieder genesene Lupp dessen Flachschuss von links Keeper Armbruster gerade noch zur Ecke lenken konnte. Gegen Ende der ersten Halbzeit erspielte sich Hausach ein optisches Übergewicht ohne allerdings zu Chancen zu kommen.

In der 46. Minute eine Möglichkeit für Hausach. Eine Flanke von rechts landete bei Beckerer, den den Ball aber knapp über das Tor schoss. In der 47. Minute dann die spielentscheidende Szene. Nach einem Eckball setzte sich Markus Mayer im Strafraum durch und kam aus 8 Metern frei zum Schuss und versenkte den Ball in der kurzen Ecke unhaltbar für Armbruster. Ab der 50. Minute spielte Hausach nur noch mit 10 Mann. Nahos bekam nach einem Foulspiel die Gelb-Rot Karte gezeigt. Danach verstärke Hausach seine Offensivbemühungen und Oppenau kam zu Kontermöglichkeiten. In der 57. Minute dann die Chance für Oppenau auf 2:0 zu erhöhen. Walter lief alleine auf Armbruster zu, den gut flach in die Ecke platzierten Ball fischte der gut aufgelegt Keeper aber von der Linie. In der 65. Minute fischte Armbruster einen Heber von Daniel Mayer aus der Luft. In der 68. Minute war es wiederum Daniel Mayer der mit einem Drehschuss aus 10 Metern am hervorragenden Armbruster scheiterte. In den letzen 20 Minuten kam Hausach trotz Unterzahl zu guten Möglichkeiten. In der 70. Minute landete Kechs Schuss aus 10 Metern knapp neben dem Tor. In der 82. Minute dann die beste Möglichkeit für Hausach. Nach einer Flanke von rechts von Hein kam Vetter aus 7 Metern zum Schuss, Börsig konnte den Ball noch zur Ecke abwehren. In der 86. erhielt dann Oppenaus Markus Mayer nach einer Unsportlichkeit die Rote Karte. Gleich im Anschluss lenke Börsig einen Schuss aus 22 Metern gerade noch über die Querlatte. In den Schlussminuten hatten dann sowohl Oppenau als auch Hausach noch eine Möglichkeit, die aber am Endstand nichts mehr änderten. Oppenau hat nun mit diesem Sieg den Anschluss an das hintere Mittelfeld wieder gefunden und kann nun im nächsten Spiel gegen den Tabellennachbarn Schiltach Boden gutmachen.

TuS Oppenau – SV Hausach 1:0 (0:0)

Oppenau: Börsig, Streck (7. Gieringer), M.Streif, Boschert, Kaltenbronn ,D.Mayer (83. Marco Huber), Gässler, M.Mayer, Walter, Just, Lupp (58. Wild)

Hausach: Armbruster, Neumaier (65. Lang), Kai .Leute, S.Baumann, Beckerer, Bürglin, Nahos, Kech (76. Fritschy), Hein, Heizmann, Vetter
Schiedsrichter: Schmidt, Klaiber, Fruh

Zuschauer: 300

Tore:
1:0 (47.) Markus Mayer

Bes. Vorkommnisse:
50. Gelb-Rot Nahos

86. Rot Markus Mayer








TuS Oppenau II - SV Appenweier I 3:1
Tore: 
1:0 (35.) Thorsten Siebler
2:0 (47.) Christian Huber
2:1 (70.) Martin Sauer
3:1 (80.) Thorsten Koger

TuS Oppenau III - SV Appenweier II 1:0
Tore:
1:0 (57.) Thorsten Siebler

TuS Oppenau AH - SV Schwarzwald Bad Peterstal AH 4:3
Tore:
1:0 (2.) Markus Trayer
2:0 (10.) Stefan Maier
2:1 (36.) Bernd Zimmermann
3:1 (55.) Frank Spinner
3:2 (60.) Jürgen Huber
3:3 (68.) Detlef Meister
4:3 (75.) Walter Zefferer

   

29.10.2004

Der „Haldenhoftreff“ des TuS Oppenau

 

Das Haldenhofteam bewirtet Euch gern in einer gemütlichen Atmosphäre. Wir bieten einfache Gerichte, ULMER Biere vom Fass, Weine der WG Oberkirch und natürlich alkoholfreie Getränke unseres Sponsors "Schwarzwaldsprudel".

Der  "Haldenhoftreff" ist Montag bis Freitag ab 18.30 Uhr  und am Wochenende zu allen Heimspielen unserer Jugend- und Seniorenmannschaften geöffnet. Überzeugt Euch selbst und schaut mal rein. Wir freuen uns über Euren Besuch.

Das Haldenhofteam


Isa Benz, Elenore Bruder, Sabrina Moritz, Kathrin Wahl, Heike Köninger

Jetzt neu im Haldenhoftreff: "Sonntagsbrunch"

Am Sonntag den 07.11.04 veranstalten wir zum erstenmal einen Sonntagsbrunch im Haldenhoftreff. Ab 10.00 Uhr geht´s los. Mit dem reichhaltigen Frühstücksbuffet und warmen Mittagsgerichten kann man hervorragend in den Sonntag starten und es sich gut gehen lassen.

Der Preis pro Person beträgt 12,50 €.

Anmeldungen bitte bis spätestens Donnerstag, 04.11.04 im Sportheim Tel. 07804-3411 oder direkt bei Elenore Bruder Tel. 07804-798

   

26.10.2004

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Saisonheimspiel gegen den SV Hausach

Vor zwei Wochen war mit dem TuS Schutterwald ein Aufsteiger auf dem Haldenhof zu Gast, der ähnlich schlecht in die Saison gestartet ist wie wir. Unsere Mannschaft fand gut in die wichtige Partie und konnte von Beginn an die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich entscheiden. Mitte der ersten Halbzeit war es dann Markus Gässler vorbehalten, eine weite Flanke von Torsten Boschert zur Führung zu verwandeln. Dies setzte nun weitere Kräfte frei und plötzlich gelangen endlich wieder Kombinationen, die manche den Spielern nicht mehr zugetraut haben. Markus Streif und Markus Mayer erhöhten noch vor der Pause mit sehenswerten Treffern auf 3:0. Nach der Pause war zunächst etwas Sand im Getriebe, doch Markus Mayer mit seinem zweiten Tor macht frühzeitig alles klar.

In der Vorwoche ging es dann zum FSV Altdorf, dem Vorjahres-Dritten, der in dieser Saison trotz hochkarätiger Zugänge einen mäßigen Start erwischte. In der ersten Hälfte hatte der Gastgeber zwar mehr Spielanteile doch ohne zwingende Torchancen zu erspielen. Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, Daniel Mayer erzielte nach guter Vorarbeit von Markus Gässler die Führung. Der Ausgleich folgte nach einem zweifelhaften Freistoß im Nachschuss. Als Christian Kaltenbronn mit „gelb-rot“ vom Platz musste, mussten wir die restlichen 22 Minuten in Unterzahl bestreiten. Der eingewechselte Marco Huber erzielte bei einem unserer Konter nach toller Einzielleistung die erneute Führung, doch fast im Gegenzug führte erneut ein umstrittener Freistoß wiederum zum Ausgleich. In der verbleibenden Spieldauer erspielte sich der Gastgeber zwar einige Chancen, doch Marc Börsig hielt was zu halten war und auch wir tauchten noch einige Mal vor dem Tor des Gegners auf. Als alles bereits mit einem Remis rechnete zog ein Spieler des Gastgebers eine scharfe Flanke in Richtung Tor, die zu unserem Schrecken unhaltbar im langen Toreck einschlug.

Leider wurde unsere Mannschaft trotz toller Moral und großartigem Kampfgeist nicht mit einem Punkt belohnt. Doch diese Leistung lässt uns weiter hoffen, dass in den nächsten Spielen die Punkte eingefahren werden können, damit der Kontakt zum unteren Mittelfeld nicht abreißt.

Mit dem SV Hausach stellt sich eine Mannschaft auf dem „Haldenhof“ vor, die sich vor der Saison gezielt verstärken konnte. Mit „Käpps“ Armbruster kehrte ein oberligaerfahrener Torwart zurück und Christian Hein ist in Oppenau noch aus seiner Hofstettener Zeit bestens bekannt. Der 4:0-Sieg gegen den VfR Elgersweier in der Vorwoche zeigt, dass sich der heutige Gegner gefangen hat, und heute sicherlich mit einem erneuten Sieg den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern will.

Mit der Devise „Mund abwischen und weiterkämpfen“ gilt es nun von Woche zu Woche mit der gleichen Einstellung wie in den beiden vergangenen Wochen dagegenzuhalten. Die Mannschaft hat wieder genug Selbstvertrauen getankt, um heute einem starken Gegner Paroli bieten zu können. Es muss das Ziel sein, das  zuletzt fehlende Glück zu erzwingen, wenn dies gelingt bin ich überzeugt, dass auch ein Heimsieg möglich ist.

Euer

Reiner Huber

 

24.10.2004

4 Punkte für die Seniorenmannschaften am Wochenende

 


FSV Altdorf - TuS Oppenau I 3:2 (0:0)
Der gastgebende FSV Altdorf begann im durchaus bedeutungsvollen Abstiegsduell gegen den TuS Oppenau mit einer mutigeren und offensiveren Ausrichtung als zuletzt. Mit den beiden Spitzen Gassimo Bah und Frank Rausch sowie einem Friedrich Martens mit vielen offensiven Freiheiten nach vorne war die Parole ausgegeben, zumal ja auch noch Jan Herdrich immer wieder für mächtig Alarm sorgen kann und auch heute wieder tat. Aber der Reihe nach.

Bereits in der ersten Minute fehlten den Kickern aus den süssen Matten nur Zentimeter zum 1:0, als nach einer Freistoßflanke von Frieder Martens sowohl Bah als auch Rausch nur hauchdünn die Hereingabe verpassten. Die Gäste aus dem Renchtal, die statistisch die schwächste Abwehr der Liga besassen, wollen dennoch erst einmal sicher stehen und sich nicht überraschen lassen. Dies gelang vor allem bei den vielen Ansätzen zu Kontern der Altdorf er ganz gut, denn diese erstickten schon in der Spieleröffnung durch den langen Ball. Bezeichnenderweise war Altdorf aber immer wieder gefährlich, wenn sie den Ball kontrolliert nach vorne kombinierten. Spielerisch und technisch hatten die Schwarz-Weissen deutliche Vorteile auf ihrer Seite. Die Oppenauer Spieler hatten sicherlich aber auch mit der Nervosität und dem Druck zu kämpfen, wodurch die vielen Ungenauigkeiten bei der Ballannahme und im Passspiel erklärbar sind. Richtig heisse Szenen vor der Kiste der Gäste gab es jedoch im ersten Spielabschnitt nicht. Die zahlreichen halben Chancen verpufften aber zumeist in den Händen von TuS- Schlussmann Marc Börsig.

Die zweite Hälfte begann dann mit einem Paukenschlag. Vom Anspiel weg gelang es den Altdorfern nicht schnell genug, die Zuordnung herzustellen und diese Freiheiten nutzten die Rot-Weissen prompt zum 0:1 durch Daniel Mayer, der einen Halbflugball mit dem Aussenwirst aus sieben Metern sicher und unhaltbar versenkte. Nur eine Minute später hätten die Gäste den Sack bereits zumachen können. Marcus Gässler stand mit dem Rücken zum Tor, aber völlig frei im Sechszehner, als er aus der Drehung mit links ausholte. Der Ball ging aber nicht Richtung Tor. So jedenfalls folgte in der 60. Minute der Ausgleich, als Schiri Paßlick einen Freistoß diktierte und Herdrich den Ball an die Lattenunterkante setzte. Der Abpraller landete vor den linken Fuss von Jimmy Rausch, der er unfreiwillig nochmal spannend machte und den Ball unfreiwillig genau in den Winkel des leeren Tors setzte. A propos Schiri Paßlick. Der junge Gengenbacher Unparteiische hinterliess allgemein einen sehr starken Eindruck. Wenn er auch noch etwas dosierter mit den Verwarnungskarten umgehen lernt, ist er sicherlich zu weit höheren Aufgaben berufen. So jedenfalls sorgte eine in der Summe unglückliche Ampelkarte gegen Oppenaus Christian Kaltenbronn für ein kippendes Spiel (68.). Als der TuS- Captain vom Feld musste, war es vorbei mit dem Spiel der Renchtäler. Mit elf Mann spielten sie noch Fussball, mit nur noch neun Feldspielern befreiten sich die Gäste nun nur noch mit langen Bällen aus der engen Umklammerung der Altdorfer, die nun den Sieg suchten. Im Minutentakt hatte die Wurth- Elf nun gute Gelegenheit, das 2:1 zu markieren. Der eingewechselte Jens Wagner erwischte am langen Pfosten eine Flanke gerade noch so, doch der Winkel war zu spitz (70.). Im darauffolgenden Angriff zischte ein Wagner- Schuss am langen Eck vorbei und weitere zwei Minuten danach schob Jan Herdrich einen Ball aus zwölf Metern flach nur um Zentimeter am Tor vorbei. Die Gäste gaben das Mittelfeld auf, behielten jedoch die beiden Stürmer weit vorne. Als die Besucher in der 76. Minute einmal einen der Befreiungsschläge kontrollieren konnten, entstand sofort Gefahr. Marco Huber löste sich geschickt und bekam den Ball durchgesteckt. Sein trockener Schuss landete genau neben dem langen Pfosten zum 1:2 im Tor der Altdorfer. Die Antwort der Einheimischen folgte jedoch prompt. Wieder gab es einen Freistoß an der Strafraumgrenze und wieder lief Jan Herdrich an. Diesmal landete der Ball erneut an der Latte, allerdings sprang der Ball diesmal von der Querstande hinter die Linie und dann wieder heraus. Der Unparteiische entschied zurecht auf Tor und lag auch damit goldrichtig. Durch den Ausgleich beflügelt war der Strafraum der Gäste nun im minutenlangen Belagerungszustand. Besonders die 79. Minute hatte es in sich, als Jan Herdrich sich einen Knoten auf die eigenen Beine fummelte anstatt zu schiessen und keine zehn Sekunden später Frank Rausch mit dem linken Fuss den Ball nicht richtig traf. Erwähnenswert auch die 81. Minute, als ein Herdrich- Kopfball von Marc Börsig sicher über die Latte gelenkt werden konnte. Kurz darauf scheiterte auch Abwehrspieler Streck mit einem Kopfball. Als sich alle Besucher schon mit dem 2:2 abgefunden hatten, passierte es dann doch noch. Friedrich Martens flankte von lins mit links, doch der hohe Flankenball segelte in Richtung Tor. Er wurde länger und länger und seine Flugbahn endete millimetergenau im langen oberen Eck. Absolut unhaltbar! Ebenso unhaltbar und ausgelassen war dann auch die Freude bei den Altdorfern, denn direkt darauf war das Spiel fertig.

Mit diesem Dreier in einem Sechs-Punkte- Spiel wuchs auch der Abstand der Altdorfer auf die Abstiegsplätze auf sechs Zähler an. Für den TuS Oppenau war diese knappe und unglücklich zustande gekommene Niederlage ein weiterer Rückschlag. Wenn sich die Renchtäler Akteure aber wieder aufrappeln können, sind die vier Punkte auf das rettende Ufer durchaus aufzuholen. 

SV Fautenbach II - TuS Oppenau II 1:1 (0:1)
Oppenau ging in der 19. Minute durch Thorsten Koger mit 0:1 in Führung, im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften.
Trotz einer klaren Überlegenheit und etlicher Großchancen in der zweiten Halbzeit für den TuS, unter anderem drei Aluminiumtreffer, schaffte Fautenbach in der 77. Minute bei seinem zweiten Angriff in der zweiten Hälfte doch noch überraschend der Ausgleich zum 1:1.

SV Fautenbach III - TuS Oppenau III 1:2
Den Treffer zum 0:1 für Oppenau erziehlte in der 21. Minute Christian Behr per Kopf, nach einem abgefälschten Schuß von links. In der 78. Minute erhöhte Fabian Kammler auf 0:2 für Oppenau. In der 81. Minute kam Fautenbach durch einen direkten Freistoß zum 1:2 Anschlusstreffer.



 

17.10.2004

Erster Saisonsieg mit 4:0 gegen Schutterwald

 

TuS Oppenau I - FV Schutterwald I 4:0 (3:0)

Oppenau. Mit einem auch in der Höhe verdienten 4:0 fuhr der TuS Oppenau seinen ersten Saisonsieg ein. Bei der gesamten Mannschaft und den Anhängern des TuS Oppenau war ein deutliches „Durchatmen“ nach diesem wichtigen Dreier merklich.

Oppenau übernahm von Anfang das Kommando und bereits in der 3. Minute gab Daniel Mayer einen ersten Warnschuss aus 20 Metern auf das Schutterwälder Tor ab. In der 7. Minute kam nach einem Eckball Markus Mayer an den Ball und dribbelte sich von rechts außen in den Strafraum, seinen Schuss aus 8 Metern parierte Keeper Ritter ohne größere Probleme. In der 14. Minute dann die bislang beste Möglichkeit für Oppenau. Daniel Mayer wurde in der Spitze freigespielt, er spitzele den Ball mit der Pieke auf das lange Eck, Ritter konnte den Ball gerade noch zur Ecke abwehren. In der 17. Minute bekam Schutterwald nach Foul von Kaltenbronn am stets gefährlichen Owusu einen direkten Freistoß aus 20 Metern zugesprochen. Owusu setzte den Ball aber knapp über die Querlatte. Kurz darauf war es dann wieder Markus Mayer der aus spitzem Winkel eine Möglichkeit für den TuS Oppenau hatte. Oppenau war drückend überlegen und in der 27. Minute wurde die Angriffsarbeit dann nach einer Standardsituation in zählbares umgesetzt. Thorsten Boschert schlug einen Freistoß von rechts auf die lange Ecke des Fünfmeterraums, Markus Gässler stieg am höchsten und versenke den Ball per Kopf mit einem unhaltbaren Aufsetzer zum 1:0 für Oppenau in die Maschen. Drei Minuten später ging nach Flanke von Fabian Wild ein Schuß von Markus Mayer aus 16 Metern knapp neben den linken Pfosten. Besser machte es in der 39. Minute Markus Streif. Nach Vorlage von Markus Mayer der den Ball aus der Mitte heraus schön in die Gasse legte, traf dieser aus 8 Metern mit rechts zum 2:0. Bereits zwei Minuten später dann das 3:0 für Oppenau. Der stark aufspielende Markus Gässler legte den Ball per Hackentrick auf Markus Mayer, der den Ball aus 16 Metern direkt in den Torwinkel setzte. Mit 3:0 wurden die Seiten gewechselt, Oppenau spielte in den ersten 45 Minuten wie aus einem Guss, Schutterwald zeigte nur in wenigen Situationen sein Können.

Nach der Halbzeitpause schaltete der TuS Oppenau einen Gang zurück, Schutterwald versuchte nun wenigstens den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 50. Minute landete ein Schuss von Olejnik aus 20 Metern knapp neben dem Oppenauer Tor. Für die Entscheidung sorgte dann in der 60. Minute Markus Mayer mit seinem zweiten Treffer zum 4:0. Nach einem Eckball stieg er am höchsten und setzte den Ball vom Elfmeterpunkt unhaltbar in die lange Ecke. In der letzten halben Stunde tat Oppenau nur noch das notwendigste, hatte aber einige gute Möglichkeiten und Schutterwald betrieb Schadensbegrenzung. Mit dem ersten Saisonsieg hat sich Oppenau nun in der Tabelle vor Schutterwald gesetzt und muss nun in der nächsten Woche beim FSV Altdorf antreten.

Oppenau: Börsig, Wild, V. Streck, M.Streif (84. Markus Huber), Boschert (73. Doll), Kaltenbronn ,D.Mayer, Gässler (77. Marco Huber), M.Mayer, Walter, Just

Schutterwald: Ritter, F.Haitz, Junker, Baumgärtner, Mutzig, Olejnik (77. Steuerer), Huber, Herter, Fischer, Stiefel (70. T.Haitz), Owusu

Schiedsrichter: Langenbacher  (Ottenhöfen), Klein (Lichtenau), Strübel (Oberachern)

Zuschauer: 250

Tore:
1:0 (27.)  Gässler
2:0 (39.) Streif
3:0 (41.) Markus Mayer
4:0 (60.) Markus Mayer



Thorsten Boschert in Erwartung eines Eckballs.


Von Links nach Rechts: Daniel Mayer, Patrick Walter und Markus Gässler im Strafraum.


Markus Mayer zwingt seinen Gegner zu Boden.


Daniel Mayer, wie stets eng bewacht.


Patrick Walter wird hier vom Kopfball "abgehalten".

 

17.10.2004

Zweite Mannschaft holt einen Punkt in Wagshurst

 

FV Wagshurst I - TuS Oppenau II 1:1
Das Tor zum 1:1 Ausgleich erzielte Christian Huber in der 62. Minute.

FV Wagshurst II - TuS Oppenau III 2:1
Tore:

1:0 (61.)
1:1 (63.) Marco Fleck
2:1 (70.)

 

13.10.2004

Der Trainer hat das Wort


Herzlich Willkommen zum Saisonheimspiel gegen den FV Schutterwald

In den letzten drei Wochen konnten wir nicht wie erhofft, erfolgreich eine Aufholjagd starten. Im letzten Heimspiel gegen den VfR Elgersweier hatten wir zwar den besseren Start, doch die Tore machte der Gegner. So lagen wir bereits in der Halbzeit mit 0:2 zurück. Nach der Pause drängten wir den Gegner in dessen Hälfte und erzielten auch durch Markus Gässler den Anschlusstreffer. Doch kurz darauf ließ unser Druck nach und der Gast befreite sich allmählich aus der Defensive. So kam das 3:1 nicht überraschend und der an diesem Tag überragende Gästespieler Seger erzielte sogar noch den 1:4 Endstand.

Vor zwei Wochen war dann unsere Spielerdecke sehr dünn. Aus verschiedenen Gründen standen 5 Mann aus der Stammelf nicht zur Verfügung. Dies wurde auch gleich in den Anfangsminuten deutlich, da der Gegner gleich mehrfach völlig frei vor Marc Börsig auftauchte, diesen jedoch zunächst nicht überwinden konnte. Nach einer Einzelaktion war es dann jedoch soweit und wir gingen mal wieder mit einem Rückstand in die Pause. Auch an diesem Tag gingen wir nach dem Pausentee beherzter zur Sache. Der Ausgleich und eine rote Karte für die Gastgeber nach einer „Notbremse“ war das Resultat. Doch statt aus einer geordneten Abwehr weiter druckvoll nach vorn zu spielen, ging die Ordnung verloren und der Gastgeber erzielte in Unterzahl den Siegtreffer.

Letzte Woche im „Kellerduell“ in Fautenbach gab es dann 2 „Verlierer“, denn das Remis brachte keiner der Mannschaften sonderlich viel. In einem engagierten Spiel konnte auf beiden Seiten einige Torchancen herausgespielt werden, doch keiner der Mannschaften gelang das erlösende 1:0, so dass man sich mit einem Punkt begnügen musste.

Der heutige Gast ist ein alter Bekannter aus unserer Bezirksliga-Saison, der uns damals zweimal bezwingen konnte. Die junge Mannschaft aus Schutterwald konnte in der letzten Saison ungeschlagen (!) Meister werden, doch startete auch sie nicht gut in die Saison. Man konnte bislang nur einen Sieg erringen, so dass wohl auch heute gilt, dass ein Unentschieden wohl keinem weiterhilft. Man darf wohl kaum auf einen fußballerischen Leckerbissen hoffen, statt dessen wird heute die Mannschaft als Sieger das Feld verlassen, die den größeren Siegeswillen an den Tag legt.

Nach 8 Spielen stehen wir mit gerade mal drei Punkten tief im Keller der Liga. Die Spieler spüren, wie im Umfeld mehr und mehr diskutiert und die Unzufriedenheit immer größer wird. Fehler des anderen werden ausgiebig besprochen, selten hört man Selbstkritik. Innerhalb der Mannschaft spürt man die Verunsicherung immer deutlicher, was natürlich auch nicht für die Leistung förderlich ist. Doch man sollte bei allem Ernst der Lage den Bogen überspannen. Es war bereits vor der Saison klar, dass es dieses Jahr nicht einfach werden würde, die Klasse ist ohne Zweifel stärker besetzt und über das „berüchtigte“ zweite Jahr brauche ich nichts mehr zu sagen.

In dieser Situation zeigt es sich nun, wie gefestigt die Mannschaft ist und wie groß der Zusammenhalt auf den „Haldenhof“. Meiner Meinung nach ist viel zu selten auf dem Spielfeld spürbar, wie groß der mannschaftliche Zusammenhalt unserer jungen Truppe tatsächlich ist. Gegenseitige Schuldzuweisungen sind unangebracht, denn kaum ein Spieler konnte sein Potential in dieser Saison ausschöpfen. Statt dessen wird es höchste Zeit, den Teamgeist, der uns in den letzten Jahren so erfolgreich machte, wieder auf dem Platz zu demonstrieren und die grundlegenden Eigenschaften eines erfolgreichen Fußballspiels wieder zu verinnerlichen. Der Weg aus dieser Situation führt meiner Meinung nach ausschließlich über 100%-igen Einsatz und der Bereitschaft eines Jeden, Fehler des anderen nicht zu kommentieren sondern wettzumachen! Wie gesagt, man sollte nicht erwarten, dass wir mit technischen Kabinettstückchen glänzen, aber ich denke, jeder Oppenauer Zuschauer kann erwarten, dass er eine Mannschaft sehen wird, in der jeder für den andern rennt und kämpft. Und dies nicht nur heute, sondern auch in den folgenden Spielen. Wenn nach einigen guten Aktionen dann noch der Funke zu unseren Fans überspringt, dann bin ich absolut überzeugt, dass nicht nur heute ein Sieg herausspringen kann, sondern auch der Klassenerhalt geschafft wird.

Euer

Reiner Huber

 

11.10.2004

4 Punkte gegen Zell-Weierbach

TuS II - Zell-Weierbach I 1:1 (0:0)
1:0 (75.) Torsten Koger
1:1 (80.) Jürgen Kimmig

TuS III - Zell Weierbach II 5:0 (2:0)
1:0 (36.) Timo Fleck
2:0 (44.) Jochen Streck
3:0 (49.) Christian Bolz
4:0 (76.) Christian Baer
5:0 (80.) Christian Baer

 

10.10.2004

Kein Sieger im Kellerduell

SV Fautenbach - TuS I 0:0
Vor 200 Zuschauer endete die Partie zwischen Aufsteiger Fautenbach und dem TuS Oppenau torlos. Auf dem tiefen Geläuf des Fautenbacher Rasenplatzes war für Schönspielerei kein Platz. Kampf und Einsatz prägten das Spiel, dem man die Bedeutung anmerkte. Beide Mannschaften brauchen Punkte und so gingen sie auch zielstrebig ans Werk. Doch die Abwehrreihen dominierten, so dass Torchancen doch Mangelware blieben.

Erst in den letzten 15 Minuten bekam der TuS Oppenau etwas Oberwasser und hatten auch die besseren Chancen. Doch die Stürmer hatten wohl gestern ihre Schussstiefel vergessen, so dass es beim torlosen Unentschieden blieb. Das 0:0 hilft keinem richtig weiter, denn nach wie vor zieren beide Teams das Tabellenende, wobei Fautenbach die „Rote Laterne“ hat. 
 

 

03.10.2004

Mörsch gewinnt in Unterzahl

SV Mörsch - TuS I 2:1 (1:0)
In einem kämpferisch starken Spiel behielt Aufsteiger Mörsch gegen Oppenau mit 2:1 die Oberhand. Vor 180 Zuschauern war die Partie in der ersten Halbzeit ausgeglichen. In der 29. Minute brachte Bücher die Gastgeber in Führung.

Nach der Pause überschlugen sich die Ereignisse. In der 51. Minute glich Oppenau durch Kaltenbronn zum 1:1 aus und in der 52. Minute erhielt Deck (SV Mörsch) nach einer Notbremse die Rote Karte. Trotzdem blieb Mörsch die spielbestimmende Mannschaft und in der 65. Minute war es Sossna, dem das Siegtor gelang. Als auch noch der Mörscher Stößer mit der Ampelkarte in der 76. Minute das Feld verlassen musste blieb das Aufbäumen der Renchtäler aus. Selbst mit zwei Mann weniger hatte Mörsch noch genügend Möglichkeiten, um einen höheren Sieg einzufahren. 

 

02.10.2004

Auswärtssieg

SV Stadelhofen II - TuS II 0:4 (0:1)
0:1 (37.) Steffen Kopf
0:2 (72.) Steffen Kopf
0:3 (82.) Steffen Kopf
0:4 (87.) Klaus Huber

 

26.09.2004

3 Spiele - Ein Sieg

Bei den Heimspielen am Sonntag gelang den TuS Senioren bei drei Spielen ein Sieg. Die dritte Mannschaft siegte mit 4:1 gegen Rammersweier II.

TuS I - VFR Elgersweier I 1:4 (0:2)
Die erste Mannschaft unterlag Elgersweier aufgrund der der nicht genutzten Möglichkeiten, gleichzeitig war Elgersweier eiskalt vor dem Tor und nutzte die sich bietenden Chancen zu einem klaren Sieg aus.
Tore: 
0:1 (30.) Seger per Kopf nach einem Eckball
0:2 (33.) Seger Schuss von Seger nach einem Konter 
1:2 (64.) Gässler im Nachschuss nach einem Schuss von Daniel Mayer
1:3 (73.) Milos im Nachschuss
1:4 (78.) Seger nach einem Konter

TuS II - Rammersweier I

0:1 Heuberger Dominik
1:1 Frank Steger (TuS)
1:2 Melcher Richard

Tus III - Rammersweier II
1:0 Timo Fleck
2:0 Christian Behr
2:1
3:1 Timo Fleck
4:1 Thorsten Siebler

Verdienter Sieg nach guter Mannschaftsleistung

 

20.09.2004

Der Trainer hat das Wort

Herzlich Willkommen zum Saisonheimspiel gegen den VfR Elgersweier

Vor zwei Wochen war die DJK Welschensteinach bei uns zu Gast. Gleich in der Anfangsphase konnte Neuzugang Torsten Boschert eine Unaufmerksamkeit des ansonsten gut haltenden Gästetorwarts zur frühen Führung ausnutzen. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn nach einem weiten Ball war unsere Abwehr nicht im Bilde, was den Ausgleich zur Folge hatte. Als kurz darauf sogar der Rückstand in Kauf genommen werden musste, schienen wir wieder auf der Verliererstraße zu sein. Doch die Mannschaft zeigte Moral und Markus Mayer erzielte den Ausgleich. Wiederum fast im Gegenzug erzielte der Gast den erneuten Führungstreffer. Nach der Pause berannten wir das Gästetor zunächst ohne Erfolg. Erst in der 72. Minute erzielte der eingewechselte Daniel Mayer den verdienten Ausgleich, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. Alles in allem waren es zwei verlorene Punkte gegen einen Gegner, der bei guter Form sicherlich zu schlagen gewesen wäre. Doch das Positive war sicherlich die gezeigte Moral, mit der man zweimal ausgleichen konnte.

Beim Derby in Stadelhofen letzte Woche zeigte die Mannschaft ihr anderes Gesicht. Von Beginn an ging man aggressiv in die Zweikämpfe und man gestaltete das Spiel zumindest offen. Nachdem auf beiden Seiten zunächst die Chancen nicht verwertet wurden, fiel etwas überraschend die Führung der Gastgeber durch Maurice Becker. Doch unsere Mannschaft kämpfte unverdrossen weiter und hatte durchaus bereits in der ersten Hälfte Chancen zum Ausgleich. Zwischen der 50. und der 70. Minute war der SV Stadelhofen dem 2:0 nahe, da wir den Gästestürmer mehr Platz zum Spielen ließen. Doch auch wir hätten durchaus durch Marco Huber den Ausgleich erzielen können. Dies gelang dann Markus Mayer durch einen berechtigten Foulelfmeter, nachdem Patrick Walter vom gegnerischen Torhüter förmlich umgerannte wurde. Nach dem Ausgleich waren es sogar wir, die beinahe das Siegtor erzielt hätten, doch alles in allem trennte man sich mit einem verdienten Remis.

Selbst wenn wir mit leeren Händen hätten die Heimreise antreten müssen, wäre unser Anhang sicherlich zufrieden gewesen, denn endlich wurde das Spiel mit viel Einsatz und Laufbereitschaft angegangen. Jeder ging an seine Grenze und so konnten wir einen verdienten Punkt mit nach Hause nehmen.

So wie wir in den letzten Wochen die Ruhe bewahrt haben, genau so dürfen wir uns jedoch nicht zu sehr zu diesem Spiel beglückwünschen, sondern müssen dafür sorgen, die gezeigte Leistung zu stabilisieren. Die Ergebnisse der letzten Woche zeigen, dass auch die anderen Konkurrenten immer wieder mal überraschend punkten und es wird wichtig sein, so schnell wie möglich, den ersten Saisonsieg zu erringen.

Dass dies gegen unseren heutigen Gast, den VfR Elgersweier nicht leicht fallen wird, zeigen deren Erfolge gegen Kuppenheim und in Welschensteinach (sogar in Unterzahl). Man hat sich gut verstärkt und wird in dieser Saison sicherlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Ich hoffe, die Mannschaft hat genug Selbstbewusstsein getankt und wird mit einem ähnlichen Elan an die Sache herangehen wie in der Vorwoche. Dann bin ich überzeugt, dass auch wieder schnell der Funke auf unsere zahlreichen Fans überspringen wird. Dies wäre die Voraussetzung, um dieses schwere Spiel erfolgreich bestehen zu können. 

Euer

Reiner Huber

 

19.09.2004

3 Punkte für die dritte Mannschaft in Nußbach

Nußbach I - Oppenau II 3:2

Oppenau II: Ralf Birk, Frank Steger, Markus Huber, Tobias Schweiger, Robert Streif, Mathias Mainzer (Stefan Mayer), Steffen Kopf, Christian Bolz (Tobias Müller), Simon Doll, Christian Huber, Dennis Gmeiner (Michael Hauns),

Torfolge:
0:1 Christian Huber
1:1
2:1
3:1
3:2 Steffen Kopf

Nußbach II - Oppenau III 1:7

Oppenau III: Patrick Walz, Holger Wagner, Fabian Kammler, Jochen Streck, Tobias Bächle (Tinius), Florian Doll, Timo Fleck, Marco Fleck (Nico Bächle), Klaus Huber, Thorsten Siebler, Christian Behr (Ingo Hildenbrand)

Torfolge:
0:1 Christian Behr
0:2 Tobias Bächle
0:3 Thorsten Siebler
0:4 Thorsten Siebler
1:4
1:5 Klaus Huber
1:6 Thorsten Siebler
1:7 Timo Fleck

Nach überragender Mannschaftsleistung auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg.

 

18.09.2004

Kein Sieger im Renchtalderby

Zumindest die Kulisse war für ein Derby angemessen. 483 Zuschauer wollten das Renchtalderby zwischen dem SV Stadelhofen und dem TuS Oppenau sehen. War es in den ersten 45 Minuten noch ein ansehnliches Spiel, so war die zweite Halbzeit ein richtiger Langweiler und wurde den hohen Derbyerwartungen in keinster Weise gerecht.

Bereits nach fünf Minuten hatte der TuS Oppenau die erste Chance des Spiels, die jedoch SVS-Torhüter Panter vereitelte. Nur zwei Minuten später hatte Stadelhofen die Führung auf dem Fuß, doch Schwab verpasste nur ganz knapp die Hereingabe. In der 16. Minute hatten die Fans des SV Stadelhofen den Torschrei auf den Lippen, doch Schneiders Schuss war zu schwach, so dass Oppenaus Kaltenbronn auf der Linie klären konnte. In dieser Phase hatte der TuS seine stärkste Zeit und konnte vor allem kämpferisch überzeugen. SVS-Keeper Panter verhinderte in der 33. Minute mit einer Glanztat die Gästeführung. In der 37. Minute dann doch noch die Führung für die Heimmannschaft. Nach einem Eckball von Wirth stand Maurice Becker goldrichtig und konnte zum umjubelten Führungstreffer für die Mannschaft von Trainer Dieter Wendling einköpfen. Mit dieser knappen Führung wurden auch die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie zusehend und das Niveau wurde einem Renchtalderby nicht mehr gerecht. Fast alles spielte sich im Mittelfeld ab, Torraumszenen blieben Mangelware. Auch die Gäste waren zu dieser Zeit nicht in der Lage dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. In der 70. und 71. Minute hätte die Entscheidung zugunsten der Stadelhofener fallen können, doch Mohrs Schuss parierte TuS-Keeper Börsig und ein Heber von Huber aus 20 Meter landete auf dem Netz. In der 77. Minute dann doch noch der Ausgleich für Oppenau. SVS-Keeper Panter sprang im Strafraum einen TuS-Spieler unfair an und der Schiedsrichter zeigte auf den ominösen Punkt. Markus Mayer ließ sich die Chance zum Ausgleich nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter zum gerechten Unentschieden. 

 

16.09.2004

Alter Herren spielen 3:3 gegen Oberkirch

Am Donnerstag Abend spielten die Alten Herren mit Unterstützung einiger Spieler der dritten Mannschaft in Oberkirch. Durch einen Hattrick von Stefan Maier, der bei den schnellen Kontern stets gefährlich war, ging man mit 3:0 in Führung. Oberkirch schaffte noch den Ausgleich zum gerechten 3:3.

Tore: 1:0, 2:0 und 3:0 durch Stefan Maier

 

11.09.2004

Zweite Mannschaft gewinnt im ersten Heimspiel der Saison

 

Durch eine starke kämpferische Leistung und Geduld sicherte sich die zweite Mannschaft gegen die Reserve des TuS Durbach den ersten Saisonsieg. In erste Halbzeit hatten beide Mannschaften einige Möglichkeiten, neutralisierten sich aber zum größten Teil. In der zweiten Halbzeit wurde der TuS mit zunehmender Spielzeit besser und zwingender in seinen Aktionen. In der 81. Minute war es dann soweit, Tobias Schweiger schoss aus 25 Metern auf das Tor, Durbachs Keeper konnte den Ball nicht festhalten und Steffen Kopf hatte keine Mühe den Ball aus 8 Metern zum 1:0 im Tor unterzubringen. Alles klar machte Christian Bolz aus 10 Metern in der Schlussminute, nach einem überlegten Pass von Michael Hauns.

TuS Oppenau II - TuS Durbach II 2:0 (0:0)

Oppenau: Birk, R.Streif, Steger, K. Ritter, Markus Huber, Mainzer, S.Mayer, Riepl (78. Hauns), Christian Huber, T.Schweiger, Kopf

Tore:
1:0 (81.)  Steffen Kopf
2:0 (90.) Christian Bolz


11.09.2004

Torreigen in Oppenau

 

Oppenau. In einem Toreichen Spiel, das durch Schwächen im Defensivverhalten auf beiden Seiten bestimmt wurde, trennten sich der TuS Oppenau und die DJK Welschensteinach mit 3:3 (2:3) Unentschieden.

Oppenau kam besser ins Spiel und ging bereits nach fünf Minuten in Führung. Thorsten Boschert wurde halb rechts angespielt und zog trocken aus 18 Metern auf den kurzen Pfosten ab. Welschensteinachs Keeper Kehl rutscht der Ball durch die Hände in die Maschen. In der 9. Minute kam Welschensteinach zur einer ersten Gelegenheit. Weber flankte auf Santos der aber Börsig im Oppenauer Tor nicht in Verlegenheit brachte. In der 20. Minute dann der Ausgleich für Welschensteinach zum 1:1. Bei einem Abwehrversuch des TuS Oppenau kam Malinowski aus 18 Metern an den Ball und setze den Ball mit einem sehenswerten Volleyschuß in den Torwinkel. In der 32. Minute sorgte dann Patrick Hummel aus 8 Metern, nachdem er von Weber freigespielt wurde, für die 2:1 Führung für Welschensteinach. Oppenau verstärkte nun den Druck im Angriff und wurde in der 42. Minute belohnt. Thorsten Boschert setzte sich über rechts durch legte den Ball quer durch den Strafraum, Markus Mayer versenkte den Ball zum 2:2 Ausgleich. Oppenaus Jubel war kaum verhallt, da legt Welschensteinach schon wieder vor. Eine weite Flanke von rechts traf Weber aus spitzem Winkel aus 7 Metern, der Ball ging Oppenaus Keeper Börsig „durch die Hosenträger“. Oppenau war zwar in der ersten Halbzeit optisch überlegen und hatte mehr vom Spiel, Welschensteinach nutzte aber seine Möglichkeiten optimal aus und ging mit der 3:2 Führung in die Pause. Die Zuschauer freuten sich  über eine torreiche erste Halbzeit. Das Defensivspiel beider Mannschaften trug einiges zu den Treffern bei.

Zu Begin der zweiten Halbzeit hatte Oppenau mehr vom Spiel und hatte zwei Freistoßmöglichkeiten durch Markus Mayer. In der 62. Minute hatte Daniel Mayer die Möglichkeit zum Ausgleich, sein Schuß aus 18 Metern ging knapp über das Lattenkreuz. In der 72. Minute dann das 3:3 für Oppenau. Markus Streif legte den Ball von der Strafraumgrenze quer auf den mitgelaufenen Daniel Mayer, der den Ball aus 5 Metern über die Linie drückte. Oppenau wurde nun von seinen Anhängern angefeuert und in der 74. Minute ging ein Schuß von Markus Mayer nur knapp neben das Gehäuse. In der Schlussminute ging ein Schuß von Lupp aus 17 Metern an das Außennetz des Welschensteinacher Tores. Welschensteinach konnte somit einen Zähler aus Oppenau entführen.

TuS Oppenau – DJK Welschensteinach 3:3 (2:3)

Oppenau: Börsig, Wild, Gieringer, V. Streck, M.Streif, Boschert , Kaltenbronn (64. Lupp), M.Huber, (60. D.Mayer), Gässler, M.Mayer, Walter

Welschensteinach: Kehl, A.Maier, K. Schwörer, S. Maier, Santos, Jäkle (60. Schöpf) , T. Hummel, Mira, Malinowski, P. Hummel, Weber

Schiedsrichter: Uwe Großholz (Offenburg), Oliver Fischer (Gengenbach), Oliver Sester (Gengenbach)

Zuschauer: 250

Tore:
1:0 (5.)  Thorsten Boschert
1:1 (20.) Malinowski
1:2 (32.) Patrick Hummel
2:2 (42.) Markus Mayer
2:3 (43.) Frank Weber
3:3 (72.) Daniel Mayer

 

07.09.2004

Der Trainer hat das Wort
 

Herzlich Willkommen zum Saisonheimspiel gegen die DJK Welschensteinach

In der letzten Woche in Kuppenheim kamen wir zunächst gut ins Spiel und konnten dies zumindest ausgeglichen gestalten. Doch nach einem Eckball war es mal wieder soweit, wir waren unaufmerksam und der gegnerische Spieler konnte unbedrängt aus kurzer Entfernung einköpfen. Nach dem Ausgleich durch Markus Maier, liefen wir in einen Konter (!) und verursachten zudem einen unnötigen Elfmeter, der sicher verwandelt wurde. Als kurze Zeit später wieder im Anschluss an eine Ecke der Ball in unseren Strafraum segelte, verloren wir wiederum ein entscheidendes Kopfballduell und es stand 1:3. Kurz vor der Pause war unsere Hintermannschaft so konfus, dass wir mit dem Zwischenstand sogar noch froh sein mussten. In der zweiten Hälfte fingen wir uns dann wieder etwas und verzeichneten auch einige Chancen, doch als Friböse nach einem Dribbling nicht gestoppt werden konnte vollstreckte sein Sturmpartner die Hereingabe unhaltbar zum 1:4-Endstand.

Es ist nun also so gekommen, wie einige nach der Betrachtung unseres Startprogramms befürchteten. Wir starteten mit drei Niederlagen in Serie und belegen den 16. Tabellenplatz. In Gamshurst eine schlechte Einstellung fast aller eingesetzten Spieler, gegen Kehl eine mangelhafte spielerische Leistung im Spiel nach vorn und nun in Kuppenheim eklatante individuelle Fehler führten zu diesem sicherlich unbefriedigenden Zwischenstand. Die gemachten Fehler müssen klar angesprochen werden und es darf die Situation nicht verharmlost werden, dies ist Voraussetzung, um schnell aus dem Tabellenkeller herauszukommen!!

Auf der anderen Seite ist es jedoch meiner Meinung nach genauso verkehrt, in Hektik und überzogener Kritik zu verfallen. Für die junge Mannschaft ist diese Situation vollkommen neu und die Verunsicherung ist bei vielen Spielern deutlich zu erkennen. Wenn wir den Absteiger FV Kehl durch den letztjährigen Aufsteiger VfB Bühl ersetzen und die Ergebnisse der letzten Saison gegen die bisherigen Gegner betrachten, sehen wir, dass wir auch im Vorjahr alle drei vergleichbaren Spiele verloren haben und dennoch den Klassenerhalt schafften. Ich bin überzeugt, dass am Ende der Saison alle drei bisherigen Gegner in der oberen Tabellenhälfte zu finden sind und wir auch noch auf einige Mannschaften treffen werden, die nicht ganz so stark besetzt sind.

Es gilt nun, in Ruhe und konzentriert weiter zu arbeiten, die gemachten Fehler zu erkennen und schnellstens abzustellen. In Zeiten des fehlenden Erfolges wird es noch wichtiger sein, dass Mannschaft und Umfeld noch enger zusammenrückt, dann bin ich überzeugt, dass auch kurzfristig der Weg wieder nach oben gehen wird.

Die DJK Welschensteinach macht es schon seit Jahren vor, wie man mit großem Willen und Kampfgeist, Jahr für Jahr in der Landesliga bestehen kann und in der abgelaufenen Saison war man mit dem erreichten 5. Platz am Ende in der Verfolgergruppe zu finden! Mit Torjäger Grießbaum und den Torhüter Kehl haben die Gäste herausragende Akteure, die alleine ein Spiel entscheiden können. Hinzu kommt eine große mannschaftliche Geschlossenheit, die Woche für Woche an den Tag gelegt wird.

Wir müssen nun endlich die Mentalität eines Abstiegskandidaten an den Tag legen und vor allem mit guter Laufarbeit, konsequentem Zweikampfverhalten und der Bereitschaft Fehler des anderen wettzumachen auftreten. Wenn uns dies heute gelingen sollte, wird auch schnell der Funken auf die Zuschauer überspringen, so dass unsere Spieler die heute so wichtige lautstarke Unterstützung erhalten werden. Wenn alle an einem Strang ziehen, wird es über kurz oder lang auch wieder Festtage am Haldenhof geben.

Euer

Reiner Huber

 

06.08.2004

 Keine Punkte in Urloffen
 
Der Saisonstart der zweiten und dritten Mannschaft beim FV Urloffen brachte leider keine Punkte ein.
FV Urloffen I  - TuS II 1:0
FV Urloffen II - TuS III 3:1
Tor zum 2:1 durch Thorsten Siebler
 

28.08.2004

 Kehler FV siegt mit 3:1 in Oppenau
 

Oppenau. Im ersten Heimspiel der neuen Landesligasaision verlor der TuS Oppenau nach einer 1:0 Halbzeitführung, mit 1:3, gegen den den Verbandsligaabsteiger FV Kehl.

Der TuS Oppenau legt bereits in den ersten Minuten mit seinen Angriffbemühungen los und wirkte in den Zweikämpfen aggressiver. In der 5. Minute gab Markus Mayer einen ersten Warnschuss auf das Kehler Tor ab, Kornmaier hatte aber keine Mühe den Ball zu parieren. Zwei Minuten später dann die Führung für den TuS Oppenau. Christian Kaltenbronn spielte per Freistoß Daniel Mayer an der Strafraumgrenze flach an. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und zog aus 10 Metern ab. Kornmaier konnte den Ball zwar noch mit einem Reflex abwehren, im Nachschuss war aber dann Marco Huber zur Stelle und drückte den Ball aus 5 Metern über die Line. In den ersten halben Stunde gestalte der TuS Oppenau das Spiel überlegen, die Angriffsbemühungen des FV Kehl wirkten oft zu überhastet und endeten meist in der gut formatierten Abwehr des TuS Oppenau. Marc Börsig hatte in dieser Zeit keinen Ball zu halten. In der 22. Minute konnte Kehls Keeper Kornmaier sein Können zeigen. Einen direkten Freistoß von Markus Mayer konnte er grade noch über die Querlatte lenken. Kurz vor  der Pause steigerte sich der FV Kehl und in der 41. Minute spielte sich man sich über rechts durch, Mario Hucks Schuß landete aber knapp neben dem Gehäuse. In der 43. Minute legte Berrissou nach einer Flanke von links, den Ball per Kopf dem mitgelaufenen Krom auf, der aber knapp vergab.

In der Halbzeitpause fand Kehls Trainer Bora Markovic wohl die richtigen Worte, denn direkt mit dem ersten Angriff erzielte der FV Kehl den 1:1 Ausgleich. Nach einem Eckball von links kam Toni Hagen am Fünfmeterraum zum Kopfball und setzte den Ball neben den rechten Pfosten in die Maschen. Nach dem Ausgleich machte nun der FV Kehl das Spiel und setzte sich in der Oppenauer Hälfte fest. In der 52. Minute dann fast die Führung für den FV Kehl. Nach einer Flanke von rechts köpfte Mario Huck den Ball aus 6 Metern auf das Oppenauer Tor. Ralf Birk, der in der Halbzeit für den verletzten Marc Börsig kam, konnte dann Ball aber noch mit einer Glanzparade an die Latte lenken. In der 54. Minute dann die Chance für den TuS Oppenau zum 2:1. Daniel Mayer lupfte den Ball über den herausgelaufenen Kornmaier, der Ball ging aber knapp über das Tor. In der Folge hatte Kehl merh vom Spiel und hatte mehrere gute Möglichkeiten, kam aber nicht zum Torerfolg. Acht Minuten vor dem Spielende gelang dann Berrissou doch das 1:2 für Kehl. Einen Schuß von Huck aus 22 Metern fälschte er per Kopf so geschickt ab das der Ball in der rechten unteren Torecke landete. Im Zuge des Torjubels handelte sich Berrissou dann eine rote Karte aufgrund einer unsportlichen Geste gegenüber den Zuschauern ein. Oppenau versucht nun alles noch den Ausgleich zu erzielen, kam aber nicht mehr zu einem Treffer. Timo Fackelmann sorgte in der Nachspielzeit mit dem 1:3 für die endgültige Entscheidung.

TuS Oppenau – FV Kehl 1:3 (1:0)

Oppenau: Börsig (46. Birk), Wild, Gieringer, M.Streif, Boschert (82. Just), Kaltenbronn , M.Huber, D.Mayer (75. Gässler), M.Mayer, Lupp, Walter

Kehl: Kornmaier, Krom (72. Staab), T. Faulhaber, C. Faulhaber, Hagen, Fackelmann, Mock, Huck, Kraemer (66. Cakici), Berrissou, Kaltenbach (72. Vecchio)

Schiedsrichter: Diter Link (Elchesheim-Illingen), Manuel Royal (Bühl-Vimbuch), Stephen Jung (Durmersheim)

Zuschauer: 200

Tore:
1:0 (8.) Marco Huber
1:1 (46.) Toni Hagen
1:2 (82.) Karim Berrissou
1:3 (90.) Timo Fackelmann

Bes. Vorkommnisse:
82. Rote Karte Karim Berrissou, FV Kehl

 
Den direkten Freistoß von Markus Mayer konnte Kehls Keeper Tobias Kornmaier gerade noch über die Latte lenken.
Daniel Mayer im Luftkampf.
Patrick Walter wurde in die Zange genommen.
Thorsten Boschert nach einem Dribbling, bei einer Flanke von rechts.
Christian Kaltenbronn und Patrick Walter im Strafraum.
 

24.08.2004

 Der Trainer hat das Wort
 
Herzlich Willkommen zum ersten Saisonheimspiel gegen den Kehler FV 

Im ersten Saisonspiel in Gamshurst mussten wir gleich eine bittere 1:5-Niederlage einstecken. Nachdem wir die Anfangsphase noch ausgeglichen gestalten konnten, übernahm der Gastgeber mehr und mehr das Kommando und nutzte unsere Unordnung in der Defensive bereits vor der Pause zu einem auch in dieser Höhe verdienten 4:0. Zu diesem Zeitpunkt musste einem Angst und Bange werden um den TuS Oppenau. Wir schafften es nicht, im Mittelfeld in die Zweikämpfe zu kommen geschweige denn diese zu gewinnen. Statt dessen hatten die gegnerischen Spieler oft bis zu unserem Strafraum genug Platz, ihr Spiel aufzuziehen, so dass die herausgespielten Chancen zwangsläufig auch zu Toren führten. Auch das Spiel nach vorn ließ zu wünschen übrig. Zu schnell ging der Ball verloren, so dass es uns selten gelang, uns aus unserer Abwehr zu befreien.

In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel etwas ausgeglichener gestalten, ohne zu verkennen, dass auch der Gegner zurücksteckte und im Defensivverhalten unkonzentriert wurde. Markus Mayer gelang der 1:4-Anschlusstreffer. Mit etwas mehr Cleverness und einem besser gespielten „letzten Pass“ hätte noch die ein oder andere Möglichkeit verwertet werden können, doch da es auch in unserem Strafraum noch mehrmals „brannte“, war die Niederlage natürlich auch in dieser Höhe verdient. Marc Börsig fand zur gewohnten Sicherheit zurück und konnte noch einige Chancen vereiteln. Am 1:5 Endstand war jedoch auch er machtlos.

Es gilt nun, die Gründe der Niederlage intern anzusprechen. Jeder (auch ich natürlich) muss sich an die eigene Nase packen und sich fragen, woran es lag, dass wir uns in dieser Art und Weise präsentierten. Nur wenn die Fehler schnellstmöglich erkannt und ausgemerzt werden, wird es in unseren nächsten Spielen möglich sein, Punkte zu holen.

Mit dem Kehler FV kommt nun heute gleich der nächste Mitfavorit zum Stadtfestschlager auf den „Haldenhof“. Wer hätte noch vor wenigen Jahren gedacht, dass eine solche Mannschaft ins Renchtal fahren und um Punkte kämpfen muss? Die Tatsache, dass der heutige Gegner sich in der letzten Rückrunde nach fast aussichtsloser Lage in der Winterpause fast noch den Nichtabstieg in der Verbandsliga geschafft hat, lässt ahnen, wie schwer die heutige Aufgabe sein wird.

Auf der anderen Seite wird es ein „leichtes“ Spiel, da nicht erwartet wird, dass wir spielerisch dagegenhalten können, sondern „nur“ der bedingungslose Einsatz (!) bis zur letzten Minute gefordert ist. Man darf gespannt sein, wie wir den Rückschlag in der letzten Woche weggesteckt haben. Ich bin überzeugt, dass jeder eingesetzte Spieler alles geben wird, damit wir am Abend mit ruhigem Gewissen das ein oder andere Bierchen auf dem Stadtfest genießen können.

Euer

Reiner Huber

 
 

22.08.2004

 Auftaktniederlage in Gamshurst mit 5:1
 
Eine Niederlage zum Auftakt der Landesligasaison 2004/2005 musste der TuS in Gamshurst hinnehmen. Dem Angriffswirbel der Gastgeber war man nur in der ersten Viertelstunde gewachsen, dann drehte Gamshurst auf und führte zur Halbzeit schon mit 4:0. Den Ehrentreffer erzielte Markus Mayer zum 4:1 in der 50. Minute, danach hatte Daniel Mayer Pech mit einem Pfostenschuss.
 

Markus Streif bei einer gegnerischen Flanke.

Fabian Wild bei einer Kopfballabwehr.

Marco Huber im Zweikampf.
 
 
 

01.08.2004

 Ergebnisse der Vorbereitungsspiele

Hier die Ergebnisse der bisherigen Vorbereitungsspiele
Samstag 24.07.2004 17:00 Uhr TuS Oppenau I - Spvgg. Kehl-Sundheim
Tore: 2 Christian Huber, 2 Markus Mayer, 1 Patrick Walter
5:0
Mittwoch 28.07.2004 19:00 Uhr SV Bad Peterstal - TuS Oppenau I
Tore: Markus Mayer und Volker Streck
1:2
Sonntag 01.08.2004 18:30 Uhr FV Wagshurst - TuS Oppenau I
Tore: Markus Mayer, Patrick Walter, Simon Doll
1:3
Dienstag 03.08.2004   Turnier in Stadelhofen:
 TuS Oppenau I - SV Renchen
 Tore: Ron Kimmig, Florian Lupp, Torsten Boschert
 SV Stadelhofen - TuS Oppenau I

3:0

2:0
Donnerstag 05.08.2004 19:00 Uhr VfB Bühl - TuS Oppenau I
Tor: Torsten Boschert
4:1 
Freitag 06.08.2004 19:00 Uhr TuS Oppenau III - SV Linx II 4:2 
Samstag 07.08.2004 17:30 Uhr TuS Oppenau I - SV Bühlertal
Tore: Markus Mayer, Daniel Mayer, Marco Huber
TuS Oppenau II - SV Honau I
3:1 

5:2
Mittwoch 11.08.2004 19:00 Uhr TuS Oppenau I - SV Renchen
Tore: 2 Markus Gässler, Marco Huber, Markus Mayer, Christian Huber, Volker Streck
6:1
Samstag 14.08.2004 18:00 Uhr SV Gengenbach - TuS Oppenau I
Tore: Timo Just, Markus Mayer, Ron Kimmig
2:3

 

30.07.2004

 Neuzugänge des TuS Oppenau

Hier die Neuzugänge des TuS Oppenau für die neue Saison:
Simon Doll, TuS A-Jugend Torsten Boschert, SV Bad Peterstal
 
Thorsten Koger, SV Nußbach Fabian Wild, FV-Offenburg-A-Jugend
 
Markus Gässler, Klosterreichenbach Florian Doll, TuS-A-Jugend
 
Christian Huber, TuS-A-Jugend stößt ebenfalls zu den Senioren.
 

19.07.2004

 Trainingsauftakt und Vorbereitungsspiele

Am Montag den 12.07.2004 startete der TuS Oppenau mit dem Trainingsauftakt in die Saison 2004/2005.
Die Vorbereitungsspiele der ersten Mannschaft sind wie folgt angesetzt:
Samstag 24.07.2004 17:00 Uhr TuS Oppenau - Spvgg. Kehl-Sundheim
Mittwoch 28.07.2004 19:00 Uhr SV Bad Peterstal - TuS Oppenau
Sonntag 01.08.2004 18:30 Uhr FV Wagshurst - TuS Oppenau
Dienstag 03.08.2004   Turnier in Stadelhofen
Donnerstag 05.08.2004 19:00 Uhr VfB Bühl - TuS Oppenau
Samstag 07.08.2004 17:30 Uhr TuS Oppenau - SV Bühlertal
Mittwoch 11.08.2004 19:00 Uhr TuS Oppenau - SV Renchen
Samstag 14.08.2004 18:00 Uhr SV Gengenbach - TuS Oppenau
 

18.07.2004

News bis 18.07.2004