News

TuS Oppenau gastiert in Nonnenweier

18.03.11

Im Saisonendspurt der Kreisklasse A Offenburg/Schwarzwald gastiert der TuS Oppenau beim TuS Nonnenweier. Anpfiff ist am Sonntag, 16.30 Uhr, in der Burkhard-Michael-Halle Nonnenweier. Beide Teams sind zum Ende der vergangenen Saison gemeinsam aus der Bezirksklasse abgestiegen, die Gastgeber stehen momentan mit 14:12 Punkten auf Platz 4 der Tabelle.

 

Die Gastmannschaft aus Oppenau kann mit einem weiteren Erfolg den 2. Platz endgültig sichern, nachdem letzte Woche der wichtige Heimsieg über den Tabellen-Dritten Schuttern gelang (36:31). Das Hinspiel vor heimischem Publikum konnte Oppenau nach langem Kampf am Ende doch noch deutlicher gestalten, mit 34:28 setzten sich die Renchtäler im vergangenen November durch.

 

Ob der gegen Schuttern verletzte Marius Kovacs bis zum Sonntag wieder spielen kann, muss sich wohl kurzfristig vor Spielbeginn entscheiden. Ansonsten kann Trainer Frank Wagner auch gegen Nonnenweier aus den Vollen schöpfen, alle weiteren Akteure sind verletzungsfrei und stehen zur Verfügung.

 

Für den TuS Oppenau heißt es im Anschluss an die Begegnung erneut pausieren, der Spielplan sieht die nächste Begegnung erst wieder für den 17. April vor, dann gibt der TuS Gutach II in der Günter-Bimmerle-Halle seine Visitenkarte ab.

Oppenau festigt 2. Tabellenplatz

15.03.11

Am vergangenen Sonntagabend fand in der Günter-Bimmerle-Halle das Spitzenspiel in der Kreisklasse A zwischen Oppenau und Schuttern statt. Der heimische TuS konnte sich mit 36:31 (20:15) durchsetzen und den zweiten Platz vor dem Gäste-TuS behaupten – der Abstand vergrößerte sich somit auf 3 Punkte.

 

Mit einer dezimierten Mannschaft reiste Schuttern ins Renchtal, mehrere Spieler waren verletzt oder krank und mussten ersetzt werden - dementsprechend unsicher starteten die Gäste auch in die Begegnung. Auch Oppenau konnte nicht in Bestbesetzung antreten, Marius Kovacs war nach einer Trainingsverletzung nicht einsatzfähig.

 

Oppenau startete nach 4 Wochen Pause gut in die Partie und konnte sich schnell eine kleine Führung erspielen und diese zeitweise auf 7 Tore ausbauen. Ein glänzend parierender Daniel Huber im Tor entschärfte Bälle aus allen Schusslagen und war mit einer zu Beginn gut funktionierenden Abwehr ein starker Rückhalt. Den Renchtälern gelang es zudem schnell umzuschalten und die Fehler für eigene schnelle Tore zu nutzen.

 

Beim Stand von 20:15 wurden die Seiten gewechselt und Schuttern kam nun wesentlich besser ins Spiel. Begünstigt durch jetzt unkonzentrierter agierende Oppenauer konnten die Gäste auf zeitweise 2 Tore Abstand verkürzen. Ohne in dieser Phase in Rückstand zu geraten baute Oppenau den gewohnten Abstand von 5 Toren jedoch wieder auf und erreichte am Ende einen verdienten und souveränen 36:31-Heimerfolg.

 

Eine tolle Premiere im Dress der 1. Mannschaft gelang Youngster Benedikt Ohlmann (A-Jugend): Nach 14 Toren im Vorspiel der 2. Mannschaft durfte er auch bei der Ersten „schnuppern“. Auch hier gelang ihm kurz nach seiner Einwechslung ein Treffer.

 

„Nachdem Willstätt an der Tabellenspitze einsame Kreise zieht, wollten wir mit diesem Sieg unbedingt den 2. Platz sichern“ erklärte sich Trainer Frank Wagner zum korrigierten Saisonziel nach der Niederlage gegen den Tabellenführer. „Wir haben jetzt einen weiteren harten Prüfstein in Nonnenweier am kommenden Wochenende zu meistern – hier müssen wir nachlegen um den Vorsprung auf Schuttern nicht wieder schmelzen zu lassen“ blickt Wagner auch schon auf die nächste Auswärtsaufgabe.

 

TuS Oppenau: Daniel Huber (1.-53.), Daniel Kimmig (53.-60.) – Julian Spinner (1/0), Michael Huber (7/0), Lukas Muschter (3/0), Michael Trayer (2/0), Bogdan Cosma (8/1), Andreas Huber (6/0), Klaus Schmiederer (2/0), Heiko Wolber (2/0), Benedikt Ohlmann (1/0), Steffen Birk (4/0)

Große TuS-Familie besucht Partnerverein

21.02.11

Große TuS-Familie besucht Partnerverein

Am vergangenen Sonntag besuchte die Handball-Abteilung des TuS Oppenau mit 145 (!) begeisterten Handball-Fans den Championsleague-Knaller zwischen den Rhein-Neckar-Löwen und dem FC Barcelona. Für den TuS Oppenau war es der erste Besuch der „Löwen“ im Rahmen des Partnervereinmodells zwischen den beiden Vereinen.

Der Weg in die mit 13.200 Zuschauern restlos ausverkaufte SAP-Arena war für alle Mitreisenden bequem, denn die Handballabteilung organisierte zwei große Doppeldeckerbusse. Alle Kinder und Jugendlichen durften sich sogar doppelt freuen: Für sie übernahm der TuS Oppenau die Buskosten und auch ein Erfrischungsgetränk für die spannende Anreise war „inklusive“.

In Mannheim angekommen, staunten alle nicht schlecht über die Größe der SAP-Arena, die zu Beginn noch nahezu leer war - und sich binnen weniger Minuten in einen wahren „Löwen-Käfig“ verwandelte. Nach dem Badener-Lied und einer sehenswerten Feuerwerksbegrüßung für die Rhein-Neckar-Löwen startete das Spiel genauso furios, denn die Löwen konnten in der ersten Halbzeit zeitweise mit 8 Toren führen. Am Ende freute sich das Team um Nationalspieler Uwe Gensheimer, selbst hat er  unglaubliche 15 Tore geworfen, über ein 38:38-Unentschieden gegen den Rekord-Championsleaugesieger. Die Kinder konnten bestimmt einige Tricks bei ihren Idolen abschauen, die nach dem Spiel sogar noch für Autogrammwünsche zur Verfügung standen.

Für die RNL bedeutete der Punktgewinn die vorzeitige Qualifikation für die nächste Championsleauge-Runde, für alle mitgereisten Oppenauer war es ein toller und erlebnisreicher Handballnachmittag bei den Rhein-Neckar-Löwen.

Stichwort Partnerverein

Die Rhein-Neckar-Löwen sind sich Ihrer Rolle als handballerisches Aushängeschild der Region Rhein-Neckar bewusst und möchten den Kontakt zu Vereinen aus der Region pflegen. Neben vergünstigten Eintrittskarten profitiert der TuS Oppenau als Partnerverein auf verschiedenste Weise: Es sind separate Veranstaltungen für Partnervereine geplant und es finden für Kinder und Jugendliche „Löwen Handball-Camps“ statt. Es besteht die Möglichkeit auf ein „Meet & Greet“ mit Nationalspieler Oliver Roggisch und die Chance auf ein gemeinsames Einlaufen mit der Bundesliga-Mannschaft. Geplant sind zukünftig für Jugendtrainer Trainer-Workshops, ebenfalls exklusiv für Partnervereine.

 

B- Jugend unterliegt im Spitzenspiel/ Erste Saisonniederlage

21.02.11

Die B- Jugend Handballer des TuS Oppenau mussten am vergangenen Sonntag in heimischer Halle ihre erste Saisonniederlage einstecken. Gegen die favorisierte und von Bezirksjugendtrainer Sepp Obert trainierte JSG Seelbach/Friesenh./Mietersh. setzte es am Ende eine deutliche 29:36 (13:19)- Niederlage.
Der Gast starte furios und zwang Trainer Heiko Wolber beim Stande von 2:7 nach sechs Spielminuten bereits zur Auszeit. Diese Maßnahme schien aufzugehen, beim 9:10 konnte man erstmals den Anschlusstreffer erzielen. In dieser Phase ersetzte Vasili Fotopoulos den glücklosen Max Sester im Gehäuse. Dieser entschärfte postwendend einige „Hundertprozentige“ der JSG und hatte maßgeblichen Anteil am knappen Spielstand. Gegen die offensive 3:3- Abwehr des Gegners führten immer wieder das Einlaufen der Außenspieler und die Bewegung im Rückraum ohne Ball zum Erfolg. Seelbach hatte nun seine stärkste Phase, der TuS konnte bis zum Halbzeitstand von 13:19 nur noch vier Tore erzielen. „Der Gegenstoß bzw. das Tempospiel der JSG ist bekanntlich stark, aber dass sie jeden Fehler von uns so eiskalt im Gegenstoß bestrafen, das ist schon beeindruckend. Diese Phase war der Knackpunkt im Spiel – von diesem Schlag haben wir uns nicht mehr erholen können“, analysierte Trainer Heiko Wolber.


Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo, beim Stande von 16:25 für den Gast war die Vorentscheidung gefallen. Die Zuschauer sahen ein tolles Spiel. Der TuS gab nicht auf sondern kämpfte sich noch einmal zm 24:30 heran. Herausragender Akteuer im Angriff war Rechtsaussen Christian Schlenk, der es auf insgesamt 10 Tore brachte. Auch das Spiel über Kreisläufer Marco Wolber funktionierte zum Teil in Klassemanier sowie Julius Bruder und Dominik Kimmig mit Brachialgewalt aus dem Rückraum erzielten die Tore. Beim Endstand von 29:36 fand das Spiel letztendlich den verdienten Sieger. Auch Gästetrainer Sepp Obert war angetan von der Leistung beider Teams: „Das konnte man sich anschauen!“, so Obert. Auch TuS- Trainer Heiko Wolber fand nur lobende Worte: „Glückwunsch an Sepp und seine Truppe – die Zuschauer haben die beiden mit Abstand stärksten Mannschaften der Liga gesehen und ein hochattraktives Spiel. Das war Werbung für den Jugendhandball! Meine Mannschaft hat nie aufgegeben, darauf kann sie stolz sein.“


TuS: Sester (1.-7. und 35.-50.), Fotopoulos (7.-35.) – Wolber (4), Blust, Baumann (1), Roth, Kimmig (6),  L. Huber (1), Bär (3), Spinner (n.e.), Bruder (4), Schlenk (10/1).

Championsleaguespiel der Rhein-Neckar-Löwen gegen Barcelona

16.02.11

Viele von euch haben Eintrittskarten für das Championsleaguespiel der Rhein-Neckar-Löwen gegen Barcelona am Sonntag, den 20.02. bestellt und erhalten. Wir haben im kleinen Kreis besprochen, dass alle im roten T-Shirt oder Pulli zum Spiel kommen sollen. Man soll schließlich sehen, was für eine tolle Truppe der TUS Oppenau ist. Es fahren 2 Busse der Fa. Pfeifer, die über Bus-Huber gebucht wurden.

Termin: Sonntag, den 20.02.2011

Treffpunkt: Gübi-Halle Oppenau

Uhrzeit: 11.45 Uhr

Ankunft in Mannheim: ca. 14 Uhr

Spielbeginn: 15.30 Uhr 

Rückkehr in Oppenau: ca. 20 Uhr an der Gübi-Halle

Zusteigemöglichkeit in Oberkirch gegen 12.10 Uhr an der Bushaltestelle beim Aldi.

TuS Oppenau unterliegt im Spitzenspiel

16.02.11

Nach acht erfolgreichen Spielen in Folge unterlag der Handball-Kreisligist TuS Oppenau am vergangenen Sonntag in der Günter-Bimmerle-Halle dem Spitzenreiter TV Willstätt II mit 28:30 (16:14). Die Oberliga-Reserve steht somit bereits mit mehr als einem Bein in der Bezirksklasse – der Vorsprung auf Verfolger Oppenau beträgt inzwischen stolze 5 Punkte.

Für den TuS Oppenau war es die entscheidende Chance noch mit ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Mit einem Sieg wären die Renchtäler den Gästen bis auf einen Punkt näher gerückt und hätten somit nochmals für Spannung im letzten Saisondrittel sorgen können.

Beide Mannschaften konnten in Bestbesetzung antreten, bei Willstätt liefen wie erwartet die beiden Oberliga-Akteure Schädler und Gross auf. Oppenau startete wie die Feuerwehr und legte ein beachtenswertes 6:1 zu Beginn der Partie vor. Der TVW zeigte sich aber nur kurz beeindruckt und fand nun selbst besser ins Spiel – es gelang sogar postwendend der Ausgleich zum 7:7.

Bis zur Halbzeit konnte Oppenau eine kleine Führung erspielen, beim Stand von 16:14 wurden nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang bot sich der vollbesetzten Günter-Bimmerle-Halle zunächst ein ähnliches Bild: Oppenau legte stets vor, Willstätt lies aber nicht locker und konnte die TuS-Führungen stets verkürzen und teilweise ausgleichen. Zum Ende der Partie wurde deutlich, dass Willstätt nochmals mehr bieten konnte und die größeren Reserven besaß. Die Gäste schlossen wesentlich konzentrierter ab und konnten wenige Minuten vor Spielende erstmals in Führung gehen und gaben diese auch nicht mehr ab. Zwischenzeitlich führte Willstätt sogar in den Schlussminuten mit 4 Toren, ehe eine offene Manndeckung die Hausherren nochmals auf den Endstand von 28:30 verkürzen lies.

„Wir gratulieren Willstätt zu diesem Sieg, auch wenn er glücklich und für uns aufgrund der Schlussphase bitter war. Wir spielen eine gute und erfolgreiche Saison und werden jetzt die Motivation hoch halten, um den zweiten Platz zu sichern“ gab Trainer Frank Wagner ein kurzes Resümee. „Die Mannschaft wurde am Schluss für ein tolles Handballspiel nicht mit Punkten belohnt – Glückwunsch aber an die Mannschaft aus Willstätt, die insgesamt die konstanteren Ergebnisse erspielt. Wir haben denke ich ein spannendes und packendes Spiel gesehen und uns ordentlich unseren Zuschauern präsentiert“ gibt auch der Sprecher der Abteilungsleitung, Klaus Schmiederer, sein Fazit zur Partie.

B-Jugend souverän gegen Gutach/Wolfach

16.02.11

Die B-Jugend Handballer des TuS Oppenau gewann ihr erstes Heimspiel in der Endrunde um die Bezirksmeisterschaft. Die Mannschaft des Trainerduos Heiko und Lothar Wolber, die mit Vasili Fotopoulos, Fabrice Ohlmann, Jürgen Spinner und Marius Roth gleich vier C- Jugendspieler aufgeboten hatte, gewann gegen die SG Gutach/Wolfach klar mit 25:20 (16:7). Vor allem aufgrund der beeindruckenden Leistung in der ersten Halbzeit hätte der Sieg noch deutlicher ausfallen müssen.

Das Trainergespann hatte klare Vorgaben gegeben, die das Team im ersten Abschnitt nahezu perfekt umsetzte. Spielmacher Benjamin Bär leitete ein temporeiches und nahezu fehlerfreies Angriffsspiel. Außerdem agierte die Deckung sehr leichtfüßig und aggressiv. Ein im ersten Abschnitt überragender Torhüter Maximilian Sester ließen den Gegner schier verzweifeln. Schnell konnte man 3:1 in Führung gehen, spielte konzentriert die Angriffe zu Ende und konnte sich auf 7:3 erstmals deutlich absetzen. „Unsere Abwehr war heute super.  Dazu ein Torhüter in Top- Form, eine bessere Defensivleistung kann man von einer Jugendmannschaft eigentlich nicht erwarten!“, so ein zufriedener Trainer Heiko Wolber. Beim 13:6 konnte man zum Teil einen Klassenunterschied vermuten, zu dominant war der Auftritt des Gastgebers. Bis zum Halbzeitpfiff konnten beim Stande von 16:7 noch drei Tore in Folge erzielt werden.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden noch konzentriert die Abläufe abgespult, spätestens beim 20:12 durch Kapitän Julius Bruder in der 32. Spielminute war die Vorentscheidung gefallen. Auch die eingesetzten C- Jugendlichen, allen voran Jürgen Spinner in seinem ersten B-Jugendspiel, fügten sich nahtlos ein. Einige Unkonzentriertheiten ermöglichten es der SG fünf Tore in Folge zu erzielen, was aber dem letztlich klaren Sieg des TuS- Nachwuchses nichts mehr änderte. „Natürlich wollte ich allen Spielern Einsatzzeiten geben. Einige waren krank, verletzt oder sind eben zum ersten mal dabei. Da sind einige Dinge einfach noch nicht automatisiert.“, nahm der Trainer Stellung zur Formschwankung in Halbzeit zwei. Die Freude nach dem Sieg, vor allem aufgrund des schwachen Spiels in der Vorwoche, war groß.

 

TuS: Sester (1.-38. und 45.-50.), Fotopoulos (39.-45.) – Wolber (6/5), Baumann (1), S. Huber (1), L. Huber, Bruder (5/1), Blust, Spinner (1), Roth, Ohlmann, Kimmig (3), Bär (1), Schlenk (7/1).

B- Jugend lässt wichtigen Punkt in Gutach liegen

16.02.11

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die B-Jugend des TuS Oppenau bei ihrem ersten Auswärtsspiel in der Endrunde um die Bezirksmeisterschaft bei der SG Gutach/Wolfach. Beim 21:21 (13:12) Unentschieden sah es sogar lange Zeit nach einer Niederlage aus.

Der TuS begann mit einer Manndeckung gegen den linken Rückraumspieler Gutachs, was natürlich viel Laufarbeit forderte. Leider gelang es den Oppenauern nicht, diese Lücken zu schließen, die SG konnte die Freiräume immer wieder nutzen. „Der Gegner hat genau die Dinge gespielt, worauf ich hingewiesen habe und trotzdem haben meine Spieler dies nicht unterbunden“, so ein nach Worten suchender Trainer. Aber gerade im Angriff war es auszumachen, warum der TuS nicht zeigen konnte, wer die bessere Mannschaft ist. Viele individuelle Fehler reihten sich aneinander, kaum konnte mal ein Angriff flüssig zu Ende gespielt werden, ohne dass ein Fehlpass oder Fangfehler das Aufbauspiel störte. Über 5:3, kam der TuS beim 8:7 erstmals auf ein Tor heran, konnte es aber nicht mehr verhindern, mit einem Rückstand in die Halbzeit zu gehen.

Der zweite Abschnitt begann, wie der erste aufgehört hatte. Viel zu viele einfache Ballverluste luden den Gegner zum kontern ein. Allerdings konnte sich die Abwehr, die nun zur gewohnten 6:0- Formation umgestellt wurde, ins Spiel hineinsteigern. Auch Torhüter Max Sester kam immer besser ins Spiel. Doch ein plötzlicher Bruch im Oppenauer Team führte dazu, dass der Gastgeber aus Gutach sich zum ersten Mal auf drei Tore zum 19:16 absetzen konnte. Max Sester parierte nun aber, was auf seinen Kasten kam und prompt war der TuS beim 19:19 wieder im Spiel und alles war wieder offen. Oppenau konnte beim 20:21 sogar erstmal in Führung gehen doch ein Strafwurf in letzter Sekunde brachte Oppenau um den – allerdings schmeichelhaften- Auswärtssieg, da dies die erste Führung im ganzen Spiel war.     „Der Punkt war nach dem Spielverlauf eher glücklich. Wir haben uns durch leichte eigene Fehler selbst das Leben schwer gemacht. Aber auch die Schiedsrichter Leistung war heute ganz schwach - beim nächsten Spiel werden zudem drei C-Jugendspieler im Aufgebot stehen. Am Sonntag haben wir die Chance und auch die Pflicht es besser zu machen!“, so ein etwas enttäuschtes Trainerduo.

TuS: Sester (1.-60.) – Wolber (3/1), Blust, Baumann (n.e.), Bruder (9/2), Kimmig (2), L. Huber (1), Hebding, Bär, Ohlmann (n.e.), Schlenk (6/1), S. Huber (n.e.).

Oppenau freut sich auf Spitzenspiel

10.02.11

Schwierig aber noch lange nicht aussichtslos – ganz Oppenau freut sich auf das Spitzenspiel in der Kreisklasse A zwischen dem gastgebenden TuS Oppenau und dem Tabellenführer TV Willstätt II. Drei Punkte trennen die beiden Mannschaften, Oppenau könnte sich mit einem Sieg (Sonntag, 18 Uhr, Günter-Bimmerle-Halle) wieder in eine aussichtsreiche Verfolgerposition katapultieren.

Bereits an der Qualität des Hinspiels konnte man erahnen, dass beide Mannschaften Chancen haben, als Tabellenführer und einziger Aufsteiger die Kreisklasse in Richtung Bezirksoberhaus zu verlassen. Beim 30:30-Unentschieden in Willstätt sah Oppenau lange als der Sieger aus, das Handicap einer roten Karte gegen Kovacs kurz vor der Halbzeit und zwei aberkannte Tore in der Schlussminute sorgten für eine über die Spielzeit gesehen gerechte Punkteteilung.

„Natürlich möchten wir unseren momentan tollen Lauf mit einem Heimsieg gegen Willstätt krönen“ erklärt TuS-Spielführer Michael Huber. Mit Kovacs, Cosma und TVO-Rückkehrer Wolber verfügt Oppenau im Rückraum über die dafür notwendige Durchschlagskraft, aber auch Willstätt hatte bereits letzte Woche mit Schädler und Groß zwei Rückraumspieler aus der Oberliga-Mannschaft zur Verstärkung und zum Erreichen des Saisonziels eingebunden. „Wir kennen unseren kommenden Gegner gut und haben uns auf verschiedenste Gästeaufstellungen vorbereitet – beim knappen Auswärtssieg des TVW II in Altenheim zeigte sich Willstätt zudem als verwundbar“ gibt TuS-Abteilungsleiter Klaus Schmiederer einen kurzen Ausblick auf Sonntag. „Wir wissen aber um die Stärken der Willstätter, vor allem das konsequente Ausnutzen von technischen Fehlern durch schnelle Gegenstoßtore müssen wir durch ein sicheres Angriffsspiel frühzeitig unterbinden“ ergänzt Michael Huber.

Frühzeitig Plätze sichern / Hästräger freier Eintritt

Für den TuS ist es im noch jungen Jahr 2011 bereits die vierte Heimpartie in der Günter-Bimmerle-Halle. „Wir sind überwältigt von dem Zuspruch unserer Oppenauer Zuschauer, die uns mit ihrer Unterstützung bei jedem Heimspiel eine großartige Kulisse bereiten – für die Mannschaft ist das extrem wichtig“ bedankt sich Schmiederer in Richtung Oppenauer Publikum. „Wir wissen aus den Erfahrungen der letzten Begegnungen, dass auch gegen andere Gegner die Halle sehr gut gefüllt ist und möchten daher allen Zuschauern den Tipp geben, möglichst frühzeitig am Sonntag den Weg in die Halle zu suchen, um einen Sitzplatz zu ergattern“, so Schmiederer. Für alle Narren haben sich die TuS-Verantwortlichen etwas besonderes einfallen lassen, denn Hästräger, die nach dem Oberkircher Fasnachtsumzug nach Oppenau in die Halle kommen, erhalten freien Eintritt.

Trainer Frank Wagner kann für das Spitzenspiel voraussichtlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Auch Bogdan Cosma, der bereits gegen Kehl angeschlagen war und letzte Woche pausierte, dürfte wieder zur Verfügung stehen.

Pflichtsieg gegen Mietersheim

08.02.11

Mit der GSV Mietersheim gastierte am Sonntag-Abend der erwartet unangenehme Gegner für den TuS Oppenau in der Günter-Bimmerle-Halle. Ohne glänzen zu können setzte sich der TuS mit 34:30  (16:12) durch, nach zwischenzeitlicher 7-Tore-Führung für die Renchtäler kamen die Gäste nochmals auf einen Treffer heran.

Auch im zehnten Spiel in Folge blieb der TuS Oppenau ungeschlagen, auch wenn der Heimerfolg mehr in die Kategorie „Arbeitssieg“ einging. Gegen eine routinierte Mietersheimer Mannschaft war Oppenau zwar stets überlegen, mit einer mangelhaften Torausbeute und „Pfosten-Pech“ machte sich die Wagner-Sieben das Leben jedoch selbst schwer.

Der TuS musste kurzfristig auf Bogdan Cosma verzichten, der krankheitsbedingt ausfiel und in der Startformation von Steffen Birk ersetzt wurde. Oppenau fand nur sehr behäbig ins Spiel und wachte erst nach einem 1:4-Rückstand auf, der postwendend ausgeglichen werden konnte (4:4).In der Folge konnten sich die Hausherren etwas absetzen, ohne jedoch die Gäste abschütteln zu können (9:5, 10:8, 13:10). Beim Spielstand von 16:12 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

In der proppevollen Günter-Bimmerle-Halle, inzwischen waren zusätzlich auch der lautstarke Fanfarenzug und Hästräger eingetroffen, startete der TuS gut in die zweite Hälfte und schaffte es auf zwischenzeitlich sieben Treffer davon zu eilen (28:21). Mietersheim gab sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und schaffte es vor allem über Freiräume am Kreis den TuS nochmals in Bedrängnis zu bringen (30:25, 30:29). Am Ende konnte der TuS aber die Partie verdient für sich entscheiden und einen 34:30-Heimerfolg feiern.

Am kommenden Wochenende, ebenfalls am Sonntag um 18 Uhr in der Günter-Bimmerle-Halle, steigt dann der „Aufstiegsgipfel“ zwischen dem gastgebenden TuS und der Oberliga-Reserve des TV Willstätt (1. Platz, 21:1 Punkte). Oppenau (2. Platz, 22:4 Punkte) steht weiterhin unter Zugzwang und muss gewinnen, um sich die Chance auf den einzigen Aufstiegsplatz in die Bezirksklasse zu wahren.

TuS Oppenau: Daniel Kimmig, Daniel Huber – Andreas Huber (5), Heiko Wolber (8/2), Marius Kovacs (7/2), Michael Huber (3), Lukas Muschter (1), Michael Trayer (2), Klaus Schmiederer (3), Stefan Schmiederer, Steffen Birk (3), Julian Spinner, Jens Decker (2)

Oppenau will klare Verhältnisse

03.02.11

Am kommenden Sonntag (18 Uhr, Günter-Bimmerle-Halle) gastiert in der Handball Kreisklasse A die GSV Mietersheim beim TuS Oppenau. Zu Beginn der Saison erwischten die Renchtäler in Mietersheim einen rabenschwarzen Tag und mussten die bisher einzigste Saisonniederlage einstecken.

Vor dem Rückspiel geht Oppenau jedoch als klarer Favorit in die Begegnung. Seit 9 Spielen ist der TuS seither ungeschlagen, die letzten 7 Spiele gewann die Wagner-Sieben. Auf Platz 2 der Tabelle steht man direkt hinter Willstätt, Mietersheim konnte nur noch ein weiteres Spiel gewinnen und rangiert auf Platz 9.

„Jeder Einzelne weiß, dass uns die Punkte aus dem Hinspiel fehlen und schmerzen – wir wollen zuhause schnell für klare Verhältnisse sorgen“ gibt Trainer Frank Wagner die Stimmung aus der Mannschaft wieder. Gerade die bisherigen Spiele im Kalenderjahr 2011 lassen auf viele TuS-Tore hoffen, auch wenn die Gegentreffer nach Oppenauer Geschmack weniger sein dürften. „Wir bekommen durch eigene Fehler noch zu viele Tore – einen Schnitt von 25 Gegentoren müssen wir anstreben, den haben wir in den letzten Spielen nicht mehr erreicht“ so Wagner weiter.

Bogdan Cosma, im letzten Spiel in Kehl deutlich angeschlagen, steht Frank Wagner auch gegen Mietersheim zur Verfügung. Fehlen wird erneut Matthias Meier, der nach seiner Handverletzung erstmals wieder Trainingseinheiten absolvieren wird.

Werden Cosma und Kovacs wiederum offensiv gedeckt, sind vermehrt die anderen Akteure gefordert den Abschluss zu suchen. In den letzten Spielen hat dies die Wagner-Sieben erfolgreich bewiesen, nahezu alle Feldspieler konnten sich jeweils mehrfach als Torschütze feiern lassen.

„Auch gegen Mietersheim müssen wir erfolgreich bleiben um unseren Zuschauern nächste Woche ein spannendes Highlight gegen Willstätt bieten zu können“ erklärt Spielführer Michael Huber. „Wir haben im Moment einen guten Lauf und werden uns auch gegen Mietersheim stark präsentieren“ ist Huber optimistisch.

Oppenau besteht auch in Kehl

31.01.11

Nach drei siegreichen Heimspielen in Folge wurde der TuS Oppenau am vergangenen Samstags erstmals im neuen Jahr auch in der Fremde geprüft. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt konnten die Renchtäler bei der Landesligareserve der Kehlerturnerschaft mit 34:41 (20:20) bestehen.

Nach den 45 Heimtoren am vergangenen Wochenende gegen Ottenheim zeigten sich die Kreisklassen-Handballer des TuS Oppenau erneut torhungrig. Trotz 41 geworfenen Toren war es jedoch vor allem die Abschlussschwäche ein Manko. „Wir haben in der ersten Halbzeit im Angriff zu viele Fehler gemacht und somit Kehl einfache Tore ermöglicht“, analysierte der TuS Trainer.

Nach der Pause startete Oppenau dann wesentlich konzentrierter und ging von Beginn an mit drei Toren in Führung (20:23) – Kehl konnte sich jedoch immer wieder herankämpfen (25:25, 29:31), so dass die Gäste erst beim 30:35 einen größeren Vorsprung erspielen durfte. Durch die offene Manndeckung gegen Kovacs und Cosma, zwischenzeitlich sogar noch gegen Wolber und später Trayer, ergaben sich für Oppenau gerade zum Spielende auf Außen und am Kreis Lücken, die im Gegensatz zur Anfangsphase genutzt werden konnten.

Am Ende stand für den TuS ein aufgrund der zweiten Halbzeit verdienter 34:41-Auswärtserfolg – und somit zwei wichtige Punkte, bevor bereits kommende Woche das letzte Saisondrittel beginnt. Mit Mietersheim, Willstätt und Schuttern stehen erneut drei Heimspiele in Serie auf dem Programm.

Kommenden Sonntag gastiert mit Mietersheim (18 Uhr, Günter-Bimmerle-Halle), das Team, das Oppenau zu Beginn dieser Saison überraschend als bisher einzigste Mannschaft bezwingen konnte. Eine Woche später kommt es dann zu gleicher Zeit zum Topduell zwischen Willstätt (1., 19:1 Punkte) und Oppenau (2., 20:4 Punkte), beide kämpfen noch um den Aufstieg in die Bezirksklasse.

TuS Oppenau: Daniel Huber, Daniel Kimmig – Julian Spinner (2), Michael Huber, Lukas Muschter (3), Michael Trayer (1), Jens Decker (6), Bogdan Cosma (6), Andreas Huber (7), Marius Kovacs (3), Klaus Schmiederer (2), Stefan Schmiederer, Heiko Wolber (7), Steffen Birk (4)

Oppenauer Kindergarten-Handball-Camp ein voller Erfolg

31.01.11

Eine erfolgreiche Premiere feierte am Freitag, den 28. Januar 2011, das 1. Oppenauer Kindergarten-Handball-Camp. Die Handball-Abteilung des TuS Oppenau gestaltete in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Christophorus Oppenau einen abwechslungsreichen Vormittag für ca. 35 Kinder.

Nachdem sich die Herren-Weltmeisterschaft schon fast dem Ende zuneigte, ging es für die Kindergartenkinder erst richtig los: Die Erzieherinnen des Oppenauer Kindergartens besuchten zusammen mit ihren Kids die Oppenauer Handballer in der Günther-Bimmerle-Halle. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen: Auf dem Programm standen unter anderem Zielwürfe und ein Übungsparcours – alles wurde von den jungen Sportlern mit Bravour gemeistert. Nach einer Stärkung mit Brezeln und Apfelsaft wurden Mannschaften gebildet und das Erlernte gleich im Spiel umgesetzt. Jedes der Jungen und Mädchen erhielt anschließend als Anerkennung der gezeigten Leistungen Urkunde, Medaille und eine Geschenktasche mit auf den Heimweg. „Wir wollen in Zukunft vermehrt Handball in den Kindergärten und Schulen präsentieren und die Kinder für Bewegung und unsere Sportart  begeistern“ erklärt Handball-Abteilungsleiter Klaus Schmiederer. „Bereits im Februar steht für unsere Jugendmannschaften der Besuch des Championsleague-Knallers Rhein-Neckar-Löwen gegen Barcelona in Mannheim auf dem Programm. Gleichzeitig laufen aber im Hintergrund auch schon Vorbereitungen für die DHB-Aktionstage „Spielst du mit?!“ im März auf Hochtouren, bei denen wir in Oppenau wiederum Handballbegeisterung bei den Kindern und Jugendlichen vermitteln und auslösen möchten.“

Nachdem für das 1. Kindergarten-Handball-Camp vorerst nur ein Oppenauer Kindergarten ausgewählt wurde, sollen bei zukünftigen Veranstaltungen möglichst viele „KiGa’s“ angesprochen und begeistert werden.

Oppenau behält die weiße Heimweste

24.01.11

Im kurzfristig vorverlegten Spiel in der Kreisklasse A zwischen dem TuS Oppenau und der Landesliga-Reserve des TuS Ottenheim gab es am Samstag einen deutlichen Sieger: Mit einer starken Angriffsleistung setzte sich der heimische TuS mit 45:27 (24:11) durch, nur zu Beginn konnten die Gäste mithalten.

Trotz des ungewohnten Samstagstermin – und der kurzfristigen Spielansetzung – fanden zahlreiche Zuschauer den Weg in die Günther-Bimmerle-Halle. Waren es Anhänger des TuS Oppenau konnten nach dem deutschen WM-Sieg vor dem Fernseher gleich der nächste Erfolg „live vor Ort“ gefeiert werden.

Oppenau startete gut und konzentriert in die Partie, nach der starken ersten Halbzeit vergangene Woche sollte auch diesmal möglichst frühzeitig das Heft in die eigene Hand genommen und ein Vorsprung herausgespielt werden. Dies gelang den Renchtälern gut, gegen die junge Ottenheimer Mannschaft wurde nach dem frühen 5:1 weiter Druck ausgeübt – nach dem zwischenzeitlichen 10:8 erzielte Oppenau 8 Tore in Folge, das 18:8 war dann durchaus eine Vorentscheidung.

Ottenheim hielt zwar im zweiten Durchgang besser dagegen, über weite Strecken fehlten den Gästen aber die Ideen um das Spiel offener zu gestalten. Nach 60 Minuten feierte der TuS mit dem 45:27-Sieg den dritten Heimerfolg binnen in Serie, bisher gelang es noch keiner Mannschaft in dieser Saison den Renchtälern Punkte in der eigenen Halle zu „klauen“.

Bereits am kommenden Samstag (18 Uhr) gastiert der TuS Oppenau bei der TS Kehl II.  Kehl rangiert mit 6 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz - für Oppenau gilt es mit einem wichtigen Auswärtssieg weiter Selbstvertrauen zu tanken für die dann anstehenden Heimaufgaben.

TuS Oppenau: Daniel Kimmig, Daniel Huber; Marius Kovacs (12/3), Bogdan Cosma (7), Heiko Wolber (7), Christian Walter (6), Lukas Muschter (3), Julian Spinner (2), Michael Huber (2), Stefan Schmiederer (2), Steffen Birk (2), Klaus Schmiederer (1/1), Andreas Huber (1)

Oppenau gegen Ottenheim II bereits am Samstag

20.01.11

Am kommenden Samstag, 20.30 Uhr (Günther-Bimmerle-Halle Oppenau) steht bereits das nächste Heimspiel für den TuS Oppenau in der Kreisklasse A auf dem Programm. Gast ist TuS Ottenheim II, die Partie wurde kurzfristig um einen Tag vorverlegt.

Mit der Landesliga-Reserve des TuS Ottenheim erwartet Oppenau zwar einen Gegner aus den hinteren Tabellenregionen (Platz 9, 4:14 Punkte) – mit welchen Akteuren das Team aus der Landesliga-Mannschaft oder der starken A-Jugend (Tabellenführer in der A-Jugend-Südbadenliga) ergänzt wird, ist bis zum Spieltag meistens ungewiss.

„Am Sonntag wäre es Ottenheim aus verschiedenen Gründen nicht möglich gewesen, eine Mannschaft zusammenzustellen“, erklärt Abteilungsleiter Klaus Schmiederer die kurzfristige Änderung. „Wir wollten aber zum einen unserer Mannschaft nicht nochmals eine Spielpause zumuten und auch nicht den Oppenauer Zuschauern ein Spiel weniger bieten – deshalb bemühten wir uns mit dem Gegner um einen kurzfristigen Ersatztermin.“

Mit einem neuerlichen Erfolg könnte Oppenau die Serie von drei Heimspielen in Folge erfolgreich beenden. Gegen Wolfach (33:28) und Altenheim (35:29) konnte Oppenau als Sieger das Feld verlassen, gegen Ottenheim sollen nochmals zwei Punkte nachgelegt werden, bevor die Auswärtspartie in Kehl (29.01.2011) ansteht.

Handball Aktionstage 18.03.-27.03.2011

31.12.10

Hallo Kinder,

freut Euch schon jetzt auf unsere Handball-Aktionstage im März mit vielen Spielen und Überraschungen. Seid ihr schon neugierig? Wir geben Euch rechtzeitig alle Informationen, die Ihr benötigt.

Mehr Informationen gibts jetzt schon auf der Homepage:

http://spielstdumit.wordpress.com

C-Jugend: Mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe

22.12.10

Denkbar knapp mit 22:23 (12.11) verlor die C-Jugend im letzten Spiel der Vorrunde gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Gengenbach/Ohlsbach. Hatte man das Hinspiel noch hoch verloren, so nahmen sich die Jugendlichen dieses Mal vor, es besser zu machen. Die eigene körperliche Unterlegenheit wurde gerade in der Abwehr durch eine gute Laufarbeit und ein geschicktes Stellungsspiel wett gemacht. Leider hat es zum Schluss nicht zu einem Punktgewinn gereicht.

Es spielten: Joel Erdrich (Tor), Fabrice Ohlmann (6 Tore), Maximilian Oberle (6), Jürgen Spinner (6), Marius Roth (2), Christian Hebding, Willy Gölz (2), Lucas Gaiser, Christian Huber.

Oppenau gewinnt zum Jahresabschluss

20.12.10

Mit 33:28 (17:14) konnte sich der TuS Oppenau im letzten Spiel des Jahres 2010 vor heimischer Kulisse gegen den TV Wolfach II durchsetzen. Eine spielerische Glanzleistung boten die Renchtäler zwar nicht, zwei wichtige Zähler konnten trotzdem in Oppenau behalten werden.

Ohne den verletzten Kreisläufer Matthias Meier musste Trainer Siegfried Naskowski die Partie beginnen, ansonsten stand der komplette TuS-Kader zur Verfügung. Wolfach begann mit einer offensiven Manndeckung gegen die Rückraumachse Cosma / Kovacs, die Oppenau aber große Freiräume und einen schnellen Vorsprung ermöglichte (5:2, 9:3).

Danach flachte der Spielwitz der Gastgeber ab und Wolfach konnte sich bis zur Halbzeit wieder herankämpfen. Auch im zweiten Durchgang verpasste es Oppenau sich entscheidend abzusetzen. Die Naskowski-Sieben war zwar stets spielbestimmend, eine Vorentscheidung konnte jedoch nicht erreicht werden.

Am Ende verbuchte Oppenau einen 33:28-Pflichtsieg gegen die Landesliga-Reserve und der TuS kann als Tabellen-Zweiter optimistisch ins neue Jahr blicken. Die erste Begegnung ist eine vorverlegte Partie gegen Altenheim III, in der heimischen Günter-Bimmerle-Halle am Sonntag, 16.01.2011 (18 Uhr).

TuS B-Jugend zieht als Tabellenführer in die Meisterrunde ein / Deutlicher Erfolg in Zunsweier

20.12.10

Die B-Jugend des TuS Oppenau beendet das Jahr 2010 ohne Niederlage in der laufenden Saison. Auch bei der stark eingeschätzten SG Elgersweier/Zunsweier gaben sich die Jungs der Trainer Heiko und Lothar Wolber keine Blöße und gewannen nach einer Durststrecke in Halbzeit zwei am Ende dennoch deutlich mit 28:34 (10:17). Allerdings musste Oppenau auf den grippegeschwächten Simon Huber verzichten und die beiden Torhüter Florian Hebding und Vasili Fotopoulos fehlten ebenfalls verletzungsbedingt.

Die Vorgabe der Trainer, gleich zu Beginn der Partie ein Zeichen zu setzen, wurde in Perfektion umgesetzt. Nach fünf Spielminuten stand es bereits 5:0. Viele einstudierte Kombinationen wurden flüssig und druckvoll zu Ende gespielt, und meist von den Aussenpositionen abgeschlossen. Der Mittelblock um Mannschaftskapitän Julius Bruder und Marco Wolber stand gewohnt wie eine Mauer, viele Würfe konnten geblockt und anschließend im Gegenstoß zu leichten Toren verwertet werden. Über 4:12 und 8:14 wurden beim klaren 10:17 die Seiten gewechselt.

Mit Anpfiff des zweiten Durchgangs schienen die Oppenauer völlig von der Rolle, die SG verkürzte Tor um Tor, kam sogar zum 20:20 Unentschieden. Disziplinlos wurden im Angriff die Bälle weggeworfen, Elgersweier konterte gnadenlos. Erst eine Auszeit und einige deutliche Worte des Trainers erinnerten den TuS- Nachwuchs wieder an seine Stärken. Von nun an zog der TuS die Zügel wieder an, Elgersweier hatte dem Angriffswirbel nichts mehr entgegenzusetzen. Marco Wolber verwandelte alle seiner sechs Strafwürfe gewohnt sicher, Dominik Kimmig erzielte einige Tore aus dem Rückraum und Torhüter Max Sester steigerte sich minütlich.  Über 23:30 feierte man am Ende beim 28:34-Auswärtserfolg die Vorrunden-Meisterschaft in der Bezirksklasse Staffel 1. Mitte Januar beginnt dann die Meisterrunde, in der die besten Mannschaften der beiden Staffeln den Bezirksmeister ausspielen.

„Die erste Halbzeit verlief so, wie wir uns das vorstellen. Gute Abwehrarbeit und druckvolles Angriffsspiel. Vor allem meine Aussenspieler haben sich heut allesamt ein Lob verdient, ich habe nur wenige Fehlwürfe gezählt. Jetzt gilt es über den Jahreswechsel nochmals Kraft zu tanken und ordentlich zu trainieren und dann bin ich optimistisch für die Meisterrunde“, so Trainer Heiko Wolber.

TuS Oppenau: Max Sester (1.-50.) – Fabrice Ohlmann (3), Julius Bruder (4), Daniel Baumann (1), Lukas Huber (2), Dominik Kimmig (9), Simon Huber (n.e.), Christian Schlenk (4), Marius Blust (3), Benjamin Bär (2), Marco Wolber (8/6).

Oppenau zum Jahresabschluss gegen Wolfach-Reserve

14.12.10

TuS kann Vorrunde als Zweiter beenden / Saisonziel weiterhin Aufstieg

Zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2010 empfängt der TuS Oppenau in der Kreisklasse A die Landesligareserve des TV Wolfach (Sonntag, 18 Uhr, Günter-Bimmerle-Halle). Wie schwer der kommende Gegner einzuschätzen ist, zeigten die vergangenen beiden Partien: Einer knappen Niederlage beim Spitzenreiter Willstätt (27:31) folgte in der darauffolgenden Begegnung eine 10-Tore-Niederlage gegen Altenheim III (25:35). Bedingt durch die beiden Niederlagen steht der Gast mit 8:8 Punkten momentan nur noch auf dem sechsten Tabellenplatz.

Die TuS-Handballer können mit einem weiteren Sieg das abgelaufene Jahr 2010 sportlich erfolgreich beenden. Nach dem bitteren Abstieg aus der Bezirksklasse hat sich im Renchtal viel getan – neben der Integration der beiden Neuzugänge Bogdan Cosma und Marius Kovacs findet man sich in einer neuen Spielklasse wieder, die man gerne so schnell wie möglich wieder verlassen möchte. Das der jungen TuS-Truppe Woche für Woche viel abverlangt wird um erfolgreich zu sein spiegelt sich immer wieder in den engen Ergebnissen wieder. Bis auf den Betriebsunfall Mietersheim (22:34) ist Oppenau noch ungeschlagen, konnte sogar auswärts Spitzenreiter Willstätt den einzigen Punkt abknöpfen (30:30) und auch beim Mitabsteiger Schuttern (28:28) bestehen. Momentan belegt die Naskowski-Sieben den zweiten Tabellenplatz mit 12:4 Punkten.

Zum letzten Mal zuschauen muss am Sonntag Heiko Wolber, der nach seinem Wechsel vom TV Oberkirch erst in der Rückrunde eingesetzt werden darf. Wolber wird den TuS-Rückraum ab Januar weiter beleben – das 20-jährige Eigengewächs ist flexibel einsetzbar und für Oppenau ein erster Rückkehrer nach vielen Abgängen der letzten Jahre.

Nach der schwierig terminierten Hinrunde mit vielen Auswärtspartien und Spielpausen blickt der TuS bereits auch optimistisch auf die Rückrunde. „Wir dürfen 2011 noch sechs der neun Spiele in der Günter-Bimmerle-Halle austragen, unter anderem auch noch gegen Willstätt. Spätestens dann wissen wir in welche Richtung die Saison gehen kann“ schaut Spielführer Michael Huber auf das kommende Jahr. „Voraussetzung hierfür ist aber zuerst ein erfolgreiches Abschneiden am Sonntag gegen Wolfach, ansonsten ist das bereits alles Makulatur.“

Mit Marko Masuch konnte ein erfahrener Laufsportler engagiert werden, der den TuS-Mannen ab sofort eine zusätzliche Trainingseinheit pro Woche anbietet und für weitere Qualität in der Trainingsarbeit sorgen soll. Masuch trainierte auch bisher schon im Mannschaftsbereich, hier auch im Handball, unter anderem momentan beim Südbadenligisten HTV Meißenheim.

Trainer Siegfried Naskowski steht für die spannende Heimaufgabe am Sonntag voraussichtlich sein kompletter Kader zur Verfügung. Wie schon die beiden bisher einzigen Heimaufgaben verspricht auch der Jahresabschluss eine stark besuchte und lautstarke Bimmerle-Halle.

Einladung zur Jahresabschluss- / Neujahrsfeier

13.12.10

Liebe Handballfreunde,

wir wollen uns mit dieser Jahresabschlussfeier wie im letzten Jahr bei allen Aktiven und Passiven, die den Verein die ganze Runde tatkräftig unterstützen, bedanken.

Eugenie Ohlmann stellt uns ein Menu zusammen. (wird noch nicht verraten)
Der Verein übernimmt ein Teil der Kosten wie auch im letzten Jahr.

Die Vorstandschaft lädt euch alle mit Anhang natürlich zu diesem Anlass ein und hofft dass auch möglichst alle dieser Einladung Folge leisten.

Wo:              Gasthaus Rebstock in Oppenau

Wann:          Freitag, 07.01.2011 um 19:00 Uhr

Weihnachtsfeier der A- und B-Jugend

13.12.10

Zu der diesjährigen gemeinsamen Weihnachtsfeier trafen sich unsere A- und B-Jugendspieler und ihre Trainer am Dienstag, den 07.12.2010. Der Auftakt fand auf der Bowlingbahn in Herbolzheim statt. Hier konnte jeder seiner Treffsicherheit mal auf eine andere Weise zeigen,wobei natürlich der Spaß im Vordergrund stand. So wurde dies zu einer gelungenenen Abwechslung zum Trainingsalltag. Anschliessend wurde der Abend im Gasthaus Bierhäusle beim gemeinsamen Abendessen ausgeklungen.
An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Sponsoren für die großzügige Unterstützung in der laufenden Saison!

F.H. Bruder GmbH ; Gasthaus Bierhäusle; Hotel Restaurant Rebstock; Huber Reifendienst

Oppenau in Altenheim mit Mühe

13.12.10

Bis fast zur Schlusssirene mussten die Handballer des TuS Oppenau um die beiden Punkte gegen Altenheim zittern. Am Ende stand ein über die Spielzeit verdienter 26:28 (15:13)-Auswärtserfolg bei der routinierten Mannschaft des TuS Altenheim III zu Buche. Nach einer Woche Pause wartet dann am Sonntag, 19. Dezember 2010 (18 Uhr, Günter-Bimmerle-Halle) gegen Wolfach II die letzte Heimaufgabe für das Jahr 2010.

Dass es beim TuS Altenheim (5., 8:6 Punkte) nichts geschenkt gibt, war man sich im Lager der Renchtäler bewusst – genau diese Einschätzung trat dann auch ein. Über weite Spielstrecken wechselte die Führung, Oppenau war zwar drückend, verpasste aber deutlich in Führung zu gehen. Zum Halbzeitpfiff lag Altenheim, Spielstätte war die Riedhalle in Ichenheim, „zuhause“ mit zwei Toren in Führung (15:13). Mit vollbesetztem Kader bewies der TuS im zweiten Durchgang den längeren Atem und konnte einen 2-Tore-Rückstand wenige Minuten vor Schluss noch zum umjubelten 28:26-Auswärtserfolg drehen.

Sportlich endet das Jahr 2010 für den TuS Oppenau am 19. Dezember, wenn der TV Wolfach II seine Visitenkarte in der Günter-Bimmerle-Halle abgibt. Auch das (erst) dritte Heimspiel der laufenden Saison hat wieder gute Chancen zum Publikumsmagnet zu werden, denn die Reserve des TVW steht mit momentan – ähnlich wie der letzte Gegner Altenheim – mit 8:6 Punkten auf Platz 4 und somit in Schlagdistanz zum heimischen TuS (2., 12:4 Punkte).

Bogdan Cosma (8), Marius Kovacs (7/3), Andreas Huber (4/3), Steffen Birk (3), Klaus Schmiederer (2), Julian Spinner (2), Lukas Muschter (1), Matthias Meier (1)

B-Jugend schnappt sich Big Points in Schuttern

29.11.10

Die B-Jugend des TuS Oppenau bleibt in der Handball- Bezirksklasse weiter ungeschlagen und holt sich beim 24:27 (12:12) Erfolg die Punkte im Top-Spiel bei der ebenfalls bis dahin noch ungeschlagenen SG aus Schuttern/Sch´zell/Hugsw./Lahr.
Trotz der angeschlagenen Dominik Kimmig und Torhüter Vasili Fotopoulos sowie das Fehlen des beruflich verhinderten Florian Hebding  ging die TuS-Jugend hochmotiviert ins Spiel, jedoch konnten die Hausherren zunächst das Spiel an sich reissen, über 3:1 kamen die Oppenauer erstmals beim 4:4 zum Ausgleich. Vor allem die vielen Fehlwürfe aufgrund des ideen- und drucklosen Angriffspiels waren ausschlaggebend, dass Oppenau nicht davonziehen konnte. Spielmacher Benjamin Bär fand mehrere Male die Lücken der gegnerischen Abwehr und hielt so seine Mannschaft im Spiel. Ausserdem konnte Dominik Kimmig bei seinen Kurzeinsätzen immer wieder seine Klasse zeigen und Tore erzielen. Leider brachte die Manndeckung gegen den Spielmacher der Einheimischen zunächst nicht den gewünschten Erfolg, erst eine doppelte Manndeckung brachte den Gegner aus dem Konzept. Das Spiel war ausgeglichen und beim 12:12 wurden die Seiten gewechselt.


Der TuS kam hellwach aus der Kabine, schnell konnte man zwei Tore vorlegen, die SG wirkte geschockt und musste diesem Rückstand die komplette zweite Halbzeit hinterherlaufen.  Über 18:21 wurde der Vorsprung bis zum 22:25 gehalten. In dieser entscheidenden Phase ersetzte C-Jugend Torwart Vasili Fotopoulos den glücklosen Max Sester im Tor und brachte es in den letzten Minuten noch auf acht wichtige Paraden. Auf der linken Aussenbahn agierte nun ebenfalls ein C-Jugendspieler, Fabrice Ohlmann. Der Jüngste im Team erzielte drei ganz wichtige Tore in der entscheidenen Phase des Spiels und trug so maßgeblich zum Erfolg bei. Am Ende stand ein hochverdienter 24:27 Erfolg auf der Anzeigetafel, nun kann man entspannt den beiden letzten Auswärtsspielen gegen Auenheim und Elgersweier/Zunsweier entgegenblicken.
Trainer Heiko Wolber: „Die Anfangsminuten haben wir komplett verschlafen, haben keinen Druck auf die Abwehr gemacht, folgerichtig gerieten wir in Rückstand. Wichtig war auch dass Dominik mit seinen Kurzeinsätzen trotz seiner Verletzung seinen Mitspielern wichtige Pausen geben konnte. Julius Bruder war wieder einmal eine Bank in Angriff und Abwehr und das schon seit Wochen, obwohl er fast immer durchspielen muss. Matchwinner waren jedoch unsere beiden Jüngsten Vasili Fotopoulos und Fabrice Ohlmann, die wir in der Schlussphase ins kalte Wasser geworfen haben. Die beiden haben mit einer unglaublichen Leistung das Vertrauen zurückgegeben. Lothar und ich sind stolz auf diese Truppe!“


TuS Oppenau: Max Sester (bis 43.), Vasili Fotopoulos (ab 43.) – Dominik Kimmig (4), Marius Blust, Fabrice Ohlmann (3), Lukas Huber (1), Daniel Baumann, Benjamin Bär (4), Marco Wolber (2), Simon Huber (1), Christian Schlenk (6), Julius Bruder (6).

TuS B-Jugend weiter Tabellenführer/ Dramatische Schlussphase

27.11.10

Die B-Jugend des TuS Oppenau gewann auch sein drittes Spiel in Folge gegen die SG Elgersweier/Zunsweier mit 25:24 (14:9) und bleibt damit auch im fünften Spiel in dieser Saison ungeschlagen. Oppenau musste auf den verletzten Top-Torschützen Dominik Kimmig und Torhüter Vasili Fotopoulos verzichten. In einem spielerisch auf hohem Niveau geführten Jugendspiel ging zunächst der Gast mit 1:3 in Führung bis sich Oppenau gefangen hatte und durch zwei Tore von Lukas Huber ausgleichen konnte. Dann kam die stärkste Phase des TuS. Torhüter Max Sester steigerte sich minütlich,parierte zwei Tempogegenstöße und schickte Christian Schlenk auf die Reise, der zweimal mühelos einnetzte. Der Mittelblock um Julius Bruder und Marco Wolber agierte bärenstark,oftmals blieben die Elgersweierer im Block hängen. Über 10:7 konnte der Vorsprung zur zweiten Halbzeit auf 14:9 ausgebaut werden.


Der zweite Durchgang verlief etwas ausgeglichener, Elgersweier verkürzte erneut auf 3 Tore, näher kamen die Grünen jedoch nicht an den TuS- Nachwuchs heran.  Marco Wolber verwandelte die 7m sicher,  Julius Bruder und Christian Schlenk setzten immer wieder Akzente und „Youngster“ Fabrice Ohlmann erzielte ein ganz wichtiges Tor zum 25:20 in der 45. Minute, der Sieg schien schon in trockenen Tüchern bis die SG eine Auszeit nahm. In den letzten Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Elgersweier stellte komplett auf Manndeckung um, die TuS- Spieler wirkten überrascht und verloren einen Ball nach dem anderen. Julius Bruder versagten im Gegenstoß die Nerven, Elgersweier hatte somit nocheinmal Ballbesitz. Die Zeit war abgelaufen, direkter Freiwurf für Elgersweier. Der Ball blieb im Block hängen, Gerangel auf dem Spielfeld, da der Schütze der SG den TuS- Spieler Marco Wolber im Gesicht traf. Doch der Ärger war schnell verflogen, der Jubel bei den TuS-Spielern riesig.


Trainer Heiko Wolber: „Die erste Halbzeit war klasse, Max Sester gewohnt überragend und Christian Schlenk eiskalt im Abschluss.  Marco und Julius haben Dominik Kimmig in der Abwehr fast vergessen lassen, das war klasse! Ausserdem ein Lob an unseren Jüngsten Fabrice Ohlmann, dass er dieses wichtige letzte Tor erzielt hat. Allerdings haben wir den Sieg in den letzten Minuten fast noch verschenkt, da haben wir noch ein Wörtchen zu reden“, so das Fazit des Trainers.
Nächste Woche geht es zum Top-Spiel um Platz eins bei der SG Schuttern/Sch´zell/Hu/La. Mit einem Sieg würde der TuS Oppenau der Vorrunden- Meisterschaft in der Staffel 1 einen gehörigen Schritt näher kommen. Die Mannschaft hofft auf die Unterstützung zahlreicher Eltern und Fans.


TuS:  Florian Hebding (ab 43.), Max Sester (bis 43.) – Marco Wolber (5/3), Benjamin Bär (1), Julius Bruder (5), Daniel Baumann, Lukas Huber (3), Simon Huber (1),  Christian Schlenk (8/1), Marius Blust (1), Fabrice Ohlmann (1).

Verdienter Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten

27.11.10

Mit einem 19:15 Heimsieg gegen den Tabellendritten aus Auenheim festigte die D-Jugend des TuS Oppenau den 2. Tabellenplatz in der Bezirksklasse Staffel 1.  Oppenau kam nur schwer ins Spiel und lag zu Beginn mit 4:2 in Rückstand. Doch Mitte der ersten Halbzeit konnte man das Heft selbst in die Hand nehmen und einen 11:9 Vorsprung mit in die Pause nehmen. Besonders in Halbzeit 1 konnte der stark spielende Willy Gölz nach schönen Pässen von Mittelmann Nicolas Huber zahlreiche seiner 10 Tore erzielen.


In der 2. Halbzeit kamen die Gäste noch einmal auf ein Tor heran, doch gaben die TuS-Youngsters die Führung nie ab. So steuerte man sicher einem 19:15 Heimsieg entgegen. Beim TUS ist man zudem sehr froh, dass man vergangene Woche mit Manuel Neumayer, welcher ebenfalls über eine Jugendtrainerausbildung verfügt, einen zweiten D-Jugendtrainer neben Andreas Huber gewinnen konnte.


Für Oppenau spielten: Jakob Kimmig (Tor), Nicolas Huber (3/1), Alexander Bär, Patrick Kimmig (3), Willy Gölz (10), Lukas Huber (1), Cedric Ziegler, Lucas Huber (1)

Oppenau kann wieder gewinnen

22.11.10

Am vergangenen Sonntag konnte der TuS Oppenau in der Handball-Kreisklasse A wieder einen doppelten Punktgewinn feiern. Gegen Mitabsteiger TuS Nonnenweier siegte zum Schluss die bessere Kondition: Nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit (15:15) freuten sich die Oppenauer Anhänger in der voll besetzten Günter-Bimmerle-Halle über ein 34:28-Heimerfolg ihrer Mannschaft.

Christian Walter stand aufgrund einer Verletzung für die Partie gegen Nonnenweier seinem Trainer nicht zur Verfügung, ansonsten konnte Siegfried Naskowski auf den kompletten Kader zurückgreifen. Nach den beiden Unentschieden gegen Schuttern und Willstätt war allen Beteiligten klar, dass im Heimspiel gegen Nonnenweier unbedingt wieder ein Sieg nötig war, um nicht den Anschluss an die Spitze zu verlieren.

Oppenau ging von Beginn an engagiert zu Werke und war ständig knapp in Führung (2:0, 4:2, 5:4) ohne sich aber frühzeitig absetzen zu können. Nonnenweier konnte anschließend ausgleichen (5:5) und selbst in Führung gehen (6:7), aber auch den Gästen gelang kein Ausbau des Vorsprungs. Die Gastgeber konnten dann erst gegen Ende der ersten Halbzeit wieder in Führung gehen, ehe nach 30 Minuten bei einem leistungsgerechten 15:15-Unentschieden die Seiten getauscht wurden.

Nach der Pause startete Oppenau wesentlich besser und legte auf 20:16 vor. Der zuvor glücklos agierende Daniel Kimmig konnte nun einige Bälle entschärfen und war im zweiten Durchgang ein starker Rückhalt für seine Abwehr. Aber auch im Angriff konnte Kreisläufer Julian Spinner immer wieder gut in Szene gesetzt werden, insgesamt konnte er am Ende 4 Treffer vom Kreis erzielen. „Wir haben vor dem Spiel das Ziel gesetzt, dass wir ein verteiltes Trefferbild erreichen und sich unsere Tore nicht nur auf zwei oder drei Spieler stützen – das hat meine Mannschaft heute gut umgesetzt“, so ein zufriedener Coach Naskowski. Tatsächlich konnten sich fast alle Oppenauer in die Torschützenliste eintragen.

Im zweiten Durchgang bot Nonnenweier zwar immer wieder Paroli, war aber insgesamt zu ideenlos um die Renchtäler nochmals zu gefährden. Stefan Breithaupt und Thomas Zimmermann warfen zwar insgesamt 20 der 28 Gästetreffer, am Schluss war es aber zu wenig um den Gast im Spiel zu halten. Zum 34:28-Endstand konnte auf Oppenauer Seite Marius Kovacs mit insgesamt 11 Treffern die meisten Tore beisteuern, der Anschluss an Tabellenführer TV Willstätt wurde also gewahrt.

Am kommenden Sonntag reist der TuS Oppenau zum noch schwer einzuschätzenden TuS Gutach in den Schwarzwald. Die Reservemannschaft hat bisher erst drei Spiele absolviert, eines davon gewonnen und auch gegen den TV Willstätt nur denkbar knapp mit drei Toren verloren.

Torschützen für Oppenau: Marius Kovacs (11/1), Michael Huber (5/3), Bogdan Cosma, Julian Spinner (beide 4), Andreas Huber (4/1), Steffen Birk (2), Klaus Schmiederer, Jens Decker, Stefan Schmiederer, Matthias Meier (alle 1)

TuS B-Jugend gewinnt Schlüsselspiel in Kehl

22.11.10

Die B-Jugend holt zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenführung und gewinnt mit 23:29 (10:13) bei der SG Marlen/Kehl. Durch den Erfolg zog man in der Tabelle an der SG vorbei auf Rang zwei.
Von Beginn an versuchte man den Gegner mit einer Manndeckung gegen den stärksten Rückraumspieler zu überraschen. Diese Maßnahme funktionierte, die SG tat sich die gesamte Spielzeit über schwer den Rhythmus zu finden. Immer wieder scheiterten die Außenspieler am starken Max Sester. Im Angriff überzeugten vor allem Julius Bruder und Christian Schlenk mit gutem Zusammenspiel. „Unsere rechte Angriffsseite war heute bärenstark,vor allem in Halbzeit zwei“, erkannte auch Trainer Heiko Wolber.  Mit einem 10:13-Polster ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt zog der TuS das Tempo nochmal an. Dominik Kimmig konnte sich immer wieder durchsetzen und vor allem Spielführer Julius Bruder zog geschickt die Fäden im Angriff. Auch in der Abwehr ging man nun noch intensiver zu Werke, der Gastgeber war zu ideenlos um den Sieg der TuS-Jugend zu gefährden. Beim 18:24 war die Vorentscheidung gefallen und nun kamen auch die Ergänzungsspieler  zu ihren Einsatzzeiten. „Erfreulich war neben den zwei wichtigen Zählern, dass heute alle Spieler torgefährlich und wir somit nur schwer auszurechnen waren. Was Max Sester vor allem in der ersten Hälfte parierte, war schon beeindruckend“, so das Fazit des Trainers.

TuS Oppenau: Florian Hebding (38.- 50.), Max Sester (bis 38.), Vasili Fotopoulos (n.e.) – Fabrice Ohlmann, Marco Wolber (4/2), Julius Bruder (6), Lukas Huber (1), Marius Blust, Dominik Kimmig (6), Daniel Baumann (1), Benjamin Bär (3), Simon Huber (3), Christian Schlenk (5).

Oppenau empfängt Nonnenweier

04.11.10

In der Handball-Kreisklasse A darf der TuS Oppenau endlich sein zweites Heimspiel in der Günter-Bimmerle-Halle austragen. Nach drei Auswärtsspielen in Folge gastiert am Sonntag, 18 Uhr, der TuS Nonnenweier im Renchtal.

Die Ausbeute aus den vergangenen Aufgaben ist in der noch jungen Saison schwer einzuschätzen. Die beiden Auswärts-Unentschieden bei den stark gehandelten TV Willstätt II (30:30) und TuS Schuttern (28:28) können sich im Verlauf der Saison noch als wichtig erweisen – außerplanmäßig und nicht einkalkuliert war aber ganz sicher der doppelte Punktverlust in Mietersheim.

Der Gast aus Nonnenweier stieg zum Ende der vergangenen Saison zusammen mit Oppenau aus der Bezirksklasse ab. Am ersten Spieltag konnte Nonnenweier gegen die Landesligareserve der Kehler TS gewinnen - danach folgten zwei Niederlagen gegen Wolfach II und Altenheim III. Das Gesicht der Mannschaft hat sich nicht grundlegend verändert, so dass in Oppenau ein routiniertes und körperlich starkes Team erwartet wird.

Trainer Siegfried Naskowski kann für diese Begegnung auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und somit personell aus den Vollen schöpfen.

04.11.10

Grundschulturnier 2010

Traditionsturnier wieder ein voller Erfolg!!!!

Am Samstag, den 23.10.2010 veranstaltete die Handballabteilung des TuS Oppenau wieder ihr alljährliches Grundschulturnier. Erfreulich für die Verantwortlichen der Handballabteilung war die Tatsache, dass annährend 100 Kinder und Jugendliche den Weg in die Günter-Bimmerle-Halle fanden und aktiv am Spielgeschehen teilnahmen. Das  Motto des Turniers lautete „Dabei sein ist alles“ und selbstverständlich gab es am Ende des Turniers nur Sieger. Gespielt wurde in zwei Gruppen. In der Gruppe A trafen die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Oppenau aufeinander und in der Gruppe B spielten die dritten und vierten Klassen ein eigenes Turnier aus. Angefeuert von zahlreichen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Lehrern der Grund- und Hauptschule Oppenau lieferten sich die Schüler interessante und spannende Begegnungen und viele Talente konnten entdeckt werden. Für das leibliche Wohl der Kinder war selbstverständlich auch gesorgt. Die Sparkasse Offenburg Ortenau, ermöglichte es, dass jeder Spieler einen Essen- sowie einen Getränkebon bekam. Bei der Siegerehrung wurde jeder Spieler mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und jede Mannschaft erhielt eine Urkunde, die sicher in jedem Klassezimmer stolz aufgehängt werden kann.
Auf diesem Wege wollen wir uns noch mal bei allen Kindern, Zuschauern und Betreuern bedanken und hoffen, dass vielleicht das eine oder andere Kind den Weg zu uns Handballern findet und auch mal am Training teilnimmt. Denn:

HANDBALL IST SPITZE – SPIEL DOCH MAL MIT

TV Oberkirch entscheidet „kleines Renchtalderby“ für sich

04.11.10

Die D-Jugend des TUS Oppenau musste sich dem favorisierten TV Oberkirch mit 13:23 geschlagen geben. In einer spannenden 1. Halbzeit konnten die Oppenauer das Spiel offen gestalten und zwischenzeitlich sogar mit 6:5 in Führung gehen. In dieser Phase konnte man aus einer sehr guten Abwehr heraus zahlreiche Angriffe erfolgreich abschließen. Lediglich zwei Unkonzentriertheiten sorgten für die 7:9 Halbzeitführung der TVO-Jugend. In der zweiten Halbzeit überraschten die Oberkircher dann mit einer taktischen Veränderung im Angriff. Die TUS-Jugend kam damit in der Abwehr nicht mehr zu Recht und einige Fehlwürfe sowie Passfehler im Angriff führten dazu, dass der Tabellenführer aus dem Vordertal Tor um Tor davon zog.
Für Oppenau spielten: Sebastian Leuschner (Tor); Jakob Kimmig (2), Lucas Huber (1), Alexander Bär, Cedric Ziegler, Patrick Kimmig (2), Lukas Huber, Nicolas Huber (4), Willy Gölz (4)

Oppenau punktet beim TV Willstätt

18.10.10

Kuriose Schlussphase endet mit 30:30-Unentschieden / Offenes Aufstiegsrennen

Am Ende freute sich keine der beiden Mannschaften in der Hanauerlandhalle so richtig  – Willstätt konnte vor heimischem Publikum nicht gewinnen, Oppenau hatte über weite Strecken die Nase vorn und brachte den Vorsprung nicht ins Ziel. In den letzten drei Spielminuten wurden dem TuS gleich zwei reguläre Treffer aberkannt, das Unentschieden war für die Hausherren mehr als glücklich.

Lukas Muschter und Bogdan Cosma waren nach der Trainingswoche wieder fit, Muschter konnte allerdings nur in den Anfangsminuten schmerzfrei spielen und musste anschließend passen. Neu im Oppenauer Dress war Marius Kovacs aktiv, der zusammen mit Bogdan Cosma die Rückraumachse bildete. Kovacs wurde von Beginn an manngedeckt, was dem Oppenauer Spiel aber große Freiräume einbrachte und Cosma auf der rechten Angriffseite 9 Tore erzielen konnte.

Nach einer nervösen Anfangsphase, dominiert von  Willstätt, nahm der TuS Oppenau das Heft in die Hand und konnte bis zur Halbzeit mit 4 Toren führen (13:17). In der 29. Minute zeigte Kovacs eine harte aber faire Abwehrbewegung gegen den Körper seines Gegenspielers, die Schiedsrichter Himmelsbach/Littenecker werteten aber die Aktion als einen Schlag in das Gesicht und stellten den Neuzugang vom Platz.

Im zweiten Durchgang war es weiterhin eine starke Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe – Oppenau war zwar stets in Führung, Willstätt ließ aber zu keinem Zeitpunkt abreißen. Der TuS schaffte es wiederholt auf 3 bzw. 4 Tore vorzulegen, die motivierten Hausherren hatten aber ähnliche „Sprinter-Qualitäten“ und konnten mit starken Torfolgen wieder aufholen.

Was sich in der Hanauerlandhalle in den letzten drei Minuten abspielte kann man getrost in die Kategorie „Kurioses“ einsortieren. Der starke Bogdan Cosma erzielte mit seinem neunten Treffer den vielumjubelten 30:29-Führungstreffer für Oppenau, Daniel Kimmig parierte im darauf folgenden Willstätter Angriff einen Siebenmeter. Cosma wirft danach den TuS erneut in Führung, ein Schiedsrichter entschied auf Tor, der andere auf Schrittfehler. Im Gegenzug konnte Willstätt ausgleichen, für Oppenau vergab Schrempp freistehend. Nach einer Auszeit des Willstätter Trainers konnte der TVW den eigenen Angriff nicht verwerten, so dass die letzte Szene dem TuS Oppenau galt. Die Gäste setzten wiederum Cosma geschickt aus der Manndeckung heraus ein und er traf erneut zur Oppenauer Führung. Die Szene wiederholte sich jedoch, denn auch dieser Treffer Sekunden vor der Schlusssirene wurde von einem der Schiedsrichter als Fehler gewertet, während der andere auf Tor entschied. Am Ende stand ein 30:30-Unentschieden auf der Anzeigetafel, Cosma blieb am Ende nur ein enttäuschtes „Das habe ich in 20 Jahren Handball noch nicht erlebt“ übrig.

Beide Teams sind mit der gezeigten Leistung heiße Anwärter für den Bezirksklassenaufstieg, Oppenau hat in den kommenden beiden Partien selbst die Möglichkeit, Schuttern und Nonnenweier ebenfalls mit Minuspunkten auszustatten.

TuS Oppenau: Daniel Kimmig; Bogdan Cosma 9/1, Steffen Birk 7, Christian Walter  Andreas Huber  je 3, Michael Huber Julian Spinner Marius Kovacs je2, Michael Trayer FlorianSchrempp je 1.

D-Jugend lässt die Punkte in Willstätt liegen

05.10.10

Gegen den TV Willstätt konnte die D-Jugend nicht ganz an die gezeigte Leistung der Vorwoche anknüpfen und musste sich nun nach dem 20:19 Sieg im Hinspiel, dem TVW im Rückspiel mit 17:22 geschlagen geben.
Das Spiel war besonders in der Anfangsphase geprägt durch viele vertane Chancen und Fehlpässe auf Oppenauer Seite. So lag man schnell mit 6:1 zurück, doch konnte man sich durch eine gute Abwehrarbeit wieder herankämpfen und bis zur Halbzeit ein 12:12 erreichen. In der 2. Halbzeit konnte man sogar kurzeitig führen, doch dann schlichen sich wieder kleinere Fehler ein. Besonders den gefährlichen Rückraum des TVW brachte man nicht richtig unter Kontrolle, sodass man schnell in Rückstand geriet. Die Tordifferenz von 5 Toren Unterschied fiel am Ende etwas zu groß aus, zumal 3 verworfene 7-Meter und einige Fehlwürfe weitere Oppenauer Torerfolge einen Sieg oder ein knapperes Ergebnis verhinderten.

Für Oppenau spielten: Sebastian Leuschner (Tor); Willy Gölz (4), Lukas Huber, Patrick Kimmig (1),  Cedric Ziegler, Alexander Bär (1), Jakob Kimmig (3), Nicolas Huber (9/1), Lucas Huber

TUS D-Jugend bezwingt TV Willstätt

30.09.10

Mit einer sehr guten kämpferischen Leistung konnte die D-Jugend des TUS Oppenau durch einen knappen 20:19 Sieg gegen den TV Willstätt zwei wichtige Zähler verbuchen.
Oppenau startete sehr konzentriert ins Spiel und konnte durch Tore von Nicolas Huber mit 4:1 in Führung gehen. Doch die Gäste stellten sich allmählich besser auf die gegnerischen Spieler ein und so lag der TUS zur Halbzeit mit 7:8 im Hintertreffen.  In der 2. Halbzeit bauten die Willstätter den Vorsprung sogar auf 16:12 aus, sodass ein Sieg in weiter Ferne schien. Doch durch eine tolle Moral und großen Teamgeist erkämpfte sich die TUS-Jugend Ball um Ball zurück. Die Chancen wurden nun konsequent genutzt und die Abwehr stand wieder sicher. Somit konnte man Sekunden vor Schluss den viel umjubelten Siegtreffer erzielen und einen durchaus verdienten Sieg einfahren.

Für Oppenau spielten: Sebastian Leuschner (Tor); Patrick Kimmig (2), Cedric Ziegler, Lukas Huber,  Jakob Kimmig (4), Nicolas Huber (8/3), Willy Gölz (5), Lucas Huber, Alexander Bär (1)

TuS Oppenau gewinnt Heimpremiere

27.09.10

36:20-Heimerfolg gegen Kehler TS II / Bogdan Cosma überzeugt bei erstem Auftritt
Am Sonntag begann für den TuS Oppenau die Kreisklasse A auch in der eigenen Günter-Bimmerle-Halle. Vor einer Zuschauerkulisse die in dieser Klasse seines Gleichen sucht überzeugte die TuS-Sieben vor allem im zweiten Durchgang. Eine gelungene Premiere im Trikot des TuS Oppenau feierte zudem Neuzugang Bogdan Cosma mit insgesamt 7 Treffern – trotz  Manndeckung ab der ersten Spielminute.


Viel verändert hat sich für die Oppenauer Handball-Fans in den vergangenen Wochen seit dem Abstieg aus der Bezirksklasse. Eine deutlich sichtbare Leistungssteigerung aller Mannschaftsteile, sowie Neuzugang Bogdan Cosma überraschten – mit seiner Übersicht und Torgefährlichkeit ist Cosma eine starke Bereicherung für das TuS-Spiel. „Es freut uns hier alle sehr, dass Bogdan als erster Neuzugang zum Rundenbeginn bereits spielen darf. Wir haben kurzfristig einiges geleistet um seine Zusage zu erhalten und ihn von unserem Konzept zu überzeugen“, erklärt Klaus Schmiederer, Sprecher des neugebildeten Abteilungsleiter-Trios. „In der jüngsten Vergangenheit war er Spielertrainer in der 2. Rumänischen Liga, vor einigen Jahren Profi in der 2. Deutschen Bundesliga beim damaligen TV Kornwestheim“, führt Schmiederer zu den bisherigen Stationen von Cosma aus.


Oppenau startete nervös in die Partie und lief über weite Teile der ersten Halbzeit einem Rückstand hinterher.  Der erste Treffer gelang Kehl und auch in der Folge zeigten sich die Gäste von der Oppenauer Kulisse nicht beeindruckt (2:4, 6:6, 8:9). Erst kurz vor dem Seitenwechsel konnte der TuS den Rückstand nicht nur ausgleichen (13:13), sondern mit dem Pausenpfiff eine Zwei-Tore-Führung erreichen (15:13).


„Wie erwartet wurde unser Neuzugang gleich ab Beginn manngedeckt, wir haben aber intensiv auf diese Situation trainiert und waren vorbereitet“, sagt ein zufriedener Trainer Siegfried Naskowski. „Was jeder einzelne Spieler dann in der zweiten Halbzeit abgerufen hat war das, was uns allen wieder Spaß macht.“ In der Tat zeigte sich Oppenau im zweiten Abschnitt gelöst und spielfreudig: Christian Walter (9 Tore) war bester Torschütze, aber auch Andreas Huber (7/2) und Lukas Muschter (6) wussten zu überzeugen. „Es war wichtig zu sehen, dass wir vorne auf allen Positionen Tore werfen wollten - was uns zudem Daniel Kimmig im zweiten Abschnitt im Tor parierte war klasse“, ergänzt Naskowski zu der Leistung seiner Schützlinge.


Oppenau erhöhte den Druck und zog nach dem Wechsel gleich auf fünf Tore davon (19:15, 22:17). Danach schien bei der Landesliga-Reserve der TS Kehl die Gegenwehr gebrochen und der TuS baute die Führung konstant aus (25:17, 28:18). Nach 60 Minuten stand ein überzeugender 36:20-Erfolg zu Buche, der optimistisch auf die kommenden Aufgaben blicken lässt. „Wir haben hier in Oppenau insgesamt das Ziel Handball wieder attraktiv zu machen, mit dem Aushängeschild der Ersten Mannschaft, aber vor allem für unsere Jugendspieler und alle Talente, die wir in den letzten Jahren in die Region verloren haben“, hält Schmiederer den Blick auch in die mittelfristige Zukunft.


Tore für Oppenau: Christian Walter (9), Bogdan Cosma (7/2), Andreas Huber (7/2), Lukas Muschter (6), Julian Spinner, Michael Huber (beide 2), Michael Trayer, Thomas Huber, Matthias Meier (je 1)

Erstes Heimspiel am Sonntag gegen Kehl

23.09.10

Neue Liga – neues Glück! Am vergangenen Wochenende bezwang unsere Erste zum Saisonauftakt den TuS Ottenheim II auswärts deutlich mit 26:19. Bereits am kommenden Sonntag (18 Uhr) steigt die Saisonpremiere in der Günter-Bimmerle-Halle gegen die Landesliga-Reserve des TS Kehl. Für die Gäste begann die Kreisklassen-Runde gegen Nonnenweier mit einer deutlichen 22:32-Niederlage – Oppenau geht zwar als Favorit in die Begegnung, will aber Kehl auf keinen Fall unterschätzen. „Wir haben den Anspruch an uns, die Spiele in der eigenen Halle unbedingt zu gewinnen, unser Kader steht nahezu komplett zur Verfügung“, sagt der neue Spielführer Michael Huber. Bis auf die Verletzten Stephan Schindler und Klaus Schmiederer kann Trainer Naskowski auf sein bewährtes Stamm-Personal zurückgreifen.

Einladung zur außerordentlichen Abteilungsversammlung

Die Vorstandschaft des TuS Oppenau 1905 e. V., Abt. Handball, lädt seine Mitglieder zu einer außerordentlichen Abteilungsversammlung ein. Diese findet am Montag, den 4. Oktober 2010 um 20 Uhr im Gasthaus Rebstock statt. Zur Wahl steht an diesem Abend die neue Abteilungsleitung.

Um Ihr zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Oppenau startet mit Auswärtserfolg

20.09.10

Erster Sieg nach Abstieg in Kreisklasse A / Sonntag gastiert TS Kehl II in Oppenau

Lange musste der TuS Oppenau auf die ersten Pflichtspielpunkte im Jahr 2010 warten. Nach der desolaten Bezirksklassen-Rückrunde und dem daraus resultierenden Abstieg in die Kreisklasse A war die Erleichterung am Sonntag groß: Oppenau startet mit einem 26:19 (10:7) -Auswärtserfolg und zwei Zählern in die neue Spielklasse.

Die Mannschaft von Trainer Siegfried Naskowski kam gut in die Partie und konnte schnell das Heft in die eigene Hand nehmen. Aus einer anfangs stabilen Abwehr heraus konnte vor allem Andreas Huber zahlreiche Tempogegenstöße laufen und erfolgreich abschließen. Mit insgesamt 9 Treffern war er auch erfolgreichster Schütze der ersten Begegnung. Nach einer schnellen 5:2-Führung zog Oppenau auf 9:3 davon  – danach jedoch kam Ottenheim, Aufsteiger aus der Kreisklasse B, besser ins Spiel und verkürzte bis zur Halbzeit auf drei Tore.

Im zweiten Durchgang schaffte es der heimische TuS nicht mehr die Renchtäler entscheidend unter Druck zu setzen, so dass Oppenau den Sieg ungefährdet ins Ziel brachte. Auszeichnen konnte sich „Geburtstagskind“ Daniel Kimmig im TuS-Tor – mit zahlreichen Paraden zeigte er eine ansprechende Leistung.

Am kommenden Sonntag (18 Uhr) gastiert zum ersten Heimspiel in der Günter-Bimmerle-Halle die Landesliga-Reserve der TS Kehl. Vor heimischem Publikum soll der erfolgreiche Saisonstart bestätigt werden, bevor drei schwere Auswärtspartien in Folge anstehen.

Oppenau nach Abstieg ohne Abgänge

Das Team des TuS Oppenau konnte auch in der Kreisklasse A  ohne größere Veränderungen zusammen gehalten werden. Das Grundgerüst aus der vergangenen Saison steht weiterhin, Trainer Siegfried Naskowski (2. Jahr) muss momentan auf die verletzten Stephan Schindler (Knieprobleme) und Klaus Schmiederer (Fingerbruch) verzichten.

Torschützen für Oppenau: Andreas Huber (9/1), Michael Huber (4/2), Lukas Muschter (4), Michael Trayer (2), Matthias Meier, Christian Walter, Thomas Huber, Stefan Schmiederer, Julian Spinner, Steffen Birk, Florian Schrempp (alle 1)

Hochzeit von Sabrina und Bernd

09.09.10

Lieber Bernd, liebe Sabrina!

Anlässlich euerer Hochzeit am Samstag den 17.07.2010 in der St. Johannes Baptist Kirche in Oppenau,  will sich die Handballabteilung des TuS nochmals recht herzlich für euren Einsatz in der Abteilung bedanken.

Schon viele Jahre bist du, lieber Bernd, als Schriftführer und aktiver Spieler für uns tätig.

Wir wünschen euch auf diesem Wege viel Glück und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

Vorstandschaft bestätigt Abteilungsleitungs-Konzept

20.08.10

„Drei-Säulen-Modell“ als praktikable Lösung / Sportliche Neuausrichtung wichtig
Die Handball-Abteilung des TuS Oppenau hat nach dem berufsbedingten Ausscheiden von Harald
Doll ein neues Konzept für die Gestaltung der zukünftigen Abteilungsleitung: Klaus Schmiederer,
Thomas Hebding und Robert Gaiser wurden in einer Vorstandssitzung der Handball-Abteilung
am vergangenen Montag als potenzielles Abteilungsleiter-Team einstimmig bestätigt.
Mit dem Aufgabengebiet „Presse/Öffentlichkeitsarbeit und Marketing“ wird Klaus Schmiederer als
Ansprechpartner nach Außen zur Verfügung stehen. Er selbst ist aktiver Spieler der
Herrenmannschaft und war in der Vergangenheit bereits als ausgebildeter Jugendtrainer und
Pressewart, sowie in der aktuellen Vorstandschaft als Beisitzer tätig.
Thomas Hebding, seit vielen Jahren in der Handball-Abteilungsleitung tätig, wird auch in Zukunft den
Bereich „Organisation“ mit Leben ausfüllen. Mit seiner Erfahrung und den zahlreich vorhandenen
Verbindungen zur Stadt Oppenau sowie den örtlichen Betrieben, wird das Mitglied im Orga-Team des
Oppenauer Stadtfestes die unterjährigen Aktivitäten des Vereins mit gestalten und den Spielbetrieb
in der Günter-Bimmerle-Halle organisieren.
Mit Robert Gaiser konnte ein weiterer Wunschkandidat für das „Dreier-Team“ gewonnen werden. Als
Vater eines Jugendspielers wird er zum einen als Bindeglied zwischen Jugendabteilung und
Vorstandschaft fungieren sowie im Bereich „Administratives“ in der Vorstandschaft mitarbeiten und
nach Innen als zusätzlicher Ansprechpartner für alle Vereinsmitglieder zur Verfügung stehen.
„Nach dem Abstieg in die Kreisklasse A mit der Ersten Herrenmannschaft und den schmerzhaften
Spieler-Abgängen der jüngeren Vergangenheit müssen wir uns unbedingt sportlich neu ausrichten“,
erklärt Schmiederer. „Wir haben hierfür in der nahen Zukunft wichtige Gespräche zu führen und
möchten das tolle Umfeld der eigenen Halle endlich mit sportlichen Erfolgen beleben.“
Die zu wählende Abteilungsleitung kann auch in Zukunft auf die Unterstützung des gesamten
bisherigen Teams der erweiterten Vorstandschaft vertrauen – Veränderungen gibt es keine. „Wir
arbeiten auf den Schlüsselpositionen der Vorstandschaft schon seit Jahren konstant und zuverlässig
zusammen – mit Robert Gaiser konnten wir nun sogar noch frischen Wind in unser Boot holen“,
ergänzt Hebding.
Weitere Vorgehensweise
Die designierte Abteilungsleitung stellt sich in einer außerordentlichen Abteilungsversammlung der
Wahl der Mitglieder. Diese wird separat, voraussichtlich für Anfang Oktober diesen Jahres,
einberufen. Bis zur Abstimmung wird Thomas Hebding die Handball-Abteilung des TuS Oppenau
weiterhin kommissarisch leiten.
Stadtfest steht vor der Tür
Wie jedes Jahr unterstützen die TuS-Handballer auch 2010 das Stadtfest Oppenau als zuverlässiger
Partner und Standbetreiber während des letzten August-Wochenendes. Die komplette Abteilung wird
am reibungslosen Ablauf beteiligt sein - Thomas Hebding hat sich für das kulinarische Angebot
wieder „leckere Überraschungen“ für die zahlreichen Gäste einfallen lassen.

Ära Doll endet für Oppenauer Handballer

11.05.10

Abteilungsjubiläum 2004 ein Höhepunkt / Thomas Hebding übernimmt kommissarisch

Am vergangenen Freitagabend fand im Gasthaus Bierhäusle die Abteilungsversammlung der Handball-Abteilung des TuS Oppenau statt. Turnusmäßig wurde die Abteilungsleitung neu gewählt, der bisherige Vorstand Harald Doll steht, wie schon länger bekannt, aufgrund seines privaten und beruflichen Umzugs nicht mehr zur Verfügung.

In seiner letzten Versammlung begrüßte Doll die anwesenden Mitglieder und bat mit einer Schweigeminute um das Gedenken an die Verstorbenen. Im Anschluss durfte Doll neun langjährige Abteilungsmitglieder für ihre 25- bzw. 50-jährige Vereinstreue auszeichnen. Die Ehrennadel für 25-jährige Abteilungszugehörigkeit wurde hierbei an Bernhard Gmeiner, Brigitte Schmiederer, Martin Sturm, Josef Huber und Thomas Sturm verliehen.

Bereits seit 50 Jahren Mitglied der Handballabteilung sind der frühere Bundesliga-Spieler Werner Decker, Klaus Kammler, Josef Watzl und Franz Schneider. Ihnen wurde der Ehrenbrief der Abteilung Handball überreicht, den anwesenden Mitgliedern wurde jeweils kurz die Vita der Geehrten vorgetragen.

Mageres sportliches Jahr, finanziell auf stabilen Beinen

In seinem Abteilungsbericht stellte Doll fest, dass die vergangene Saison mit dem Abstieg der Seniorenmannschaften aus den jeweiligen Spielklassen äußerst unbefriedigend war. Stephan Schindler und Michael Gmeiner ergänzten als Vertreter der Seniorenmannschaften später, dass das Zusammenspiel zwischen Erster und Zweiter Mannschaft besser gelebt werden muss um vernünftige Trainingsergebnisse zu erzielen, die auch an Spieltagen in die Halle transportiert werden können.

„Konsequente Jugendarbeit muss höchste Priorität haben“ stellte Doll weiter fest. Michael Huber konnte in seinem Bericht über die Jugend positive Nachrichten verkünden: Nach einigen Jahren stellt der TuS wieder in jeder Altersklasse eine Mannschaft – sogar ohne Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen, wie es heute üblicherweise praktiziert wird.

Christian Walter, Kassierer der Handballabteilung, hatte ebenfalls erfreuliches zu berichten. Diverse Aktionen der Handballer über das laufende Jahr, z. B. am Stadtfest in Oppenau, sowie ein breiter Unterbau an Sponsoren und Freunden sind Basis für eine gesunde Einnahmensituation. Diese Leistungen sind aber auch wirtschaftlich unbedingt notwendig um die Kosten im Trainings- und Spielbetrieb zu decken.

Vorstandwahl ergibt kommissarische Lösung

Nach der Entlastung des Kassenwartes und der Abteilungsleitung durch die gewählte Versammlungsleiterin und Gesamt-TuS-Vorständin Gerlinde Bruder, wurde die neue Abteilungsleitung gewählt. Trotz intensiver Suche stand zum Versammlungstermin noch kein Kandidat für die Nachfolge von Doll zur Verfügung, so dass der einstimmig wieder gewählte stellvertretende Abteilungsleiter Thomas Hebding die Wahl akzeptierte und sich – übergangsweise – als kommissarischer Abteilungsleiter zur Verfügung stellte. Sein Wahlvorschlag sah des Weiteren als Schriftführer Bernd Trayer, Kassierer Christian Walter, Jugendleiter Michael Huber, stellv. Jugendleiterin Birgit Huber und Konrad Sturm, Klaus Schmiederer, Dr. Alexander Oberle und Michael Gmeiner als Beisitzer vor. Sein Vorschlag wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Dankesworte an Harald Doll

Im Namen der Vorstandschaft verabschiedete Christian Walter in einem Streifzug über seine Vereinstätigkeit den scheidenden Abteilungsleiter Harald Doll. Nach seiner aktiven Tätigkeit als Spieler der Ersten Mannschaft war er zuerst Schriftführer und seit 2002 Abteilungsleiter Handball. Doll hatte maßgeblichen Anteil an der Neugestaltung des Stadtfest Oppenau und dem Aufbau des Sponsorings. In seine Amtszeit fallen der für den Handball so wichtige Hallenneubau in Oppenau und das 50-jährige Abteilungs-Jubiläum mit Galaabend im gleichen Jahr (2004). Doll wurde mit Präsenten und langem Applaus in seine neue private Heimat verabschiedet.

Klaus Schmiederer