19.08.2006 Samstag
TuS Oppenau - FV Lahr 17:00
ab 20 Uhr
UNDERCOVER meets TUS OPPENAU
Barbetrieb / Eintritt frei

25.08.2006 FREITAG
SV Rust - TuS Oppenau 18:15


 

13.08.2006

Knappe Niederlage in Au

 

SV Au am Rhein - TuS Oppenau I 3:2 (2:2) 

Quelle: Ortenausport
Au leistet sich zwei "Rote"
Au. Ein torreiches Spiel lieferten sich der SV Au am Rhein und der TuS Oppenau. Ein munteres Spiel erfreute die Fans auf beiden Seiten. Eisen schob in der 14. Minute das Leder zum 1:0 für Au ein. In der 29. Minute beute Speer die Führung zum 2:0 aus. Die Richtung schien vorgegeben, doch der Doppelschlag von Daniel Mayer in der 39. und 41. Minute brachte Oppenau den Ausgleich. Oppenau stecke auch nicht auf als Mußler in der 71. Minute erneut das 3:2 erzielte. Au kassierte in der Folge noch eine Gelb-Rote (72. Eisen) und eine Rote (88. Breig) Karte. Diese Überzahl konnte der TuS Oppenau aber nicht zählbar verwerten.



28.07.2006

UNDERCOVER meets TUS OPPENAU am 19.8. um 20 Uhr

 

Zu einer Rockparty mit der Coverband UNDERCOVER lädt der TUS Oppenau am Samstag, 19. August auf dem Sportplatz „Haldenhof“ in Oppenau ein.

Musiker wollen sich oft selbst verwirklichen und vergessen dabei manchmal Ihr Publikum. Anders bei UNDERCOVER: Bei Ihnen besteht die Selbstverwirklichung darin, das Publikum vom ersten Song bis zur letzten Zugabe mit einem gut sortierten Programm zu unterhalten und für eine gute Zeit zu sorgen. Im Gepäck sind Coversongs zwischen 70-er Jahre und der Gegenwart, zwischen Charts und Geheimtipp, von soft bis kraftvoll rockend.

Aus der Kehler Band ist eine angesagte Regio-Band geworden, die durch ihre Spielfreude immer wieder Publikum und Veranstalter begeistert. Über 60 Auftritte innerhalb 5 Jahren Ihres Bestehens sprechen für eine ständige Bühnenpräsenz. Zu den Gründungsmitgliedern Roland Baumann (Gesang) und Christof Mink (Bass u. Keyboards) sind mittlerweile noch Patrick Doninger (Lead-Gitarre) aus Freiburg, sowie Jochen Weinacker (Schlagzeug) aus Mannheim hinzugekommen.

Speziell für die Freiluftsaison 2006 haben die Musiker das Beste vom Stadion-Rock der
80er wie z.B. Van Halen, Metallica, Extreme, Gary Moore, AC/DC, ZZ Top, Guns `n Roses
und Megadeth einstudiert.

Beginn der Veranstaltung bei freiem Eintritt ist um 20 Uhr.

Weitere Infos wie immer unter www.undercover-rocks.de

 

15.07.2006

Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft

 

Seit dem 2.7.2006 hat die erste Mannschaft die Vorbereitung auf die neue Landesligasaison aufgenommen.

Hier die geplanten Spiele :

Datum                  Uhrzeit     
Montag    17.7   Karl-Zimmerer Gedächtnisturnier in Stadelhofen
Mittwoch  19.7 19:30 h TuS I - SV Fautenbach
Samstag  22.7 18:00 h SV Schappach - TuS I
Mittwoch   26.7 19:00 h TuS I - Ottenhöfen
Samstag  29.7 17:00 h TuS I - SV Hausach
Mittwoch   2.8 19:00 h SV Nesselried - TuS I
Samstag  5.8 17:00 h Kappelrodeck - TuS I
 

 

12.07.2006

Impressionen vom Sportfest 2006

 

 

25.06.2006

AH gewinnt Turnier in Oberkirch

 

Die AH Mannschaft gewann am Sonntag den 25.06 das Turnier beim SV Oberkirch.
In der Vorrunde am Samstag Abend schaltete man zunächst unter anderem den Gastgeber SV Oberkirch aus.
Am Sonntag in der Endrunde waren die Vorraussetzungen zunächst denkbar ungünstig, aufgrund von Urlaub und Verletzungen konnte man nur mit 6 Spielern an den Start gehen, also ohne Auswechselspieler. Die Endrunde wurde in einer 5er Gruppe ausgetragen. Die TuS-AH konnte alle 4 Spiele mit einem Torverhältnis von 11:4 für sich entscheiden und gewann somit souverän das Turnier. Einen besonders guten Tag erwischte dabei Goalgetter Frank Spinner der alleine für 7 Treffer sorgte. Gleichfalls hervorzuheben war die Torhüterleistung von Routinier Bernhard Huber, der in diesem Turnier offensichtlich seine optimale Position gefunden hat.


Die Mannschaft vom Sonntag. Von links nach rechts vorne : Frank Spinner, Markus (Judo) Huber; hinten : Günter Huber, Markus Trayer, Bernhard Huber, Franz Bruder

 
Stefan Schütz gratuliert Markus (Judo) Huber zum Turniersieg.

 

10.06.2006

Erste Mannschaft bleibt doch noch in der Landesliga

 

Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden:

31.05.: SV Endingen - DJK Villingen 0:0
04.06.: FV Gamshurst - SV Endingen 1:1
07.06.: DJK Villingen - FV Gamshurst 0:2

Der FV Gamshurst ist aufgestiegen.

Der TuS Oppenau bleibt damit in der Landesliga!

 

28.05.2006

Erste Mannschaft vor dem Abstieg in die Bezirksliga

 

Oppenau. Am Ende war es wieder ein typisches Derby zwischen dem TuS Oppenau und dem TuS Durbach. Insgesamt gab es 6 Tore zu sehen. Nach einer 3:1 Führung für Durbach, das schon am zweitletzten Spieltag nach einer beeindruckenden Serie einen Nichtabstiegsplatz sicherte, gelang Oppenau in den Schlussminuten noch der 3:3 Ausgleich. Das Spielergebnis war aber in Anbetracht der Ergebnisse auf den anderen Landesligaplätzen nicht mehr relevant, da Sinzheim und Mörsch die nötigen Punkte sammelte. Falls Gamshurst nicht in den Relegationsspielen den Aufstieg schaffen sollte, ist somit der Abstieg des TuS Oppenau in die Bezirksliga besiegelt.

Von Anfang an war Oppenau die Belastung des drohenden Abstiegs anzumerken, die Beinen wirkten schwer. Durbach spielte befreit auf und machte in der ersten halben Stunde das Spiel. Gleich mehrfach tauchte Durbachs Offensivabteilung vor dem Oppenauer Gehäuse auf. Nur dem glänzend parierenden Keeper Börsig und einigem Schußpech  der Durbacher Spitzen war es zu verdanken das es keine zählbaren Resultate für Durbach gab. In der 32. Minute gelang dann Durbachs Goalgetter Bouda, der in der nächsten Saison für Ortenberg stüremen wird, die verdiente 1:0 Führung für Durbach. Danach besann sich Oppenau auf seine kämpferischen Tugenden und Oppenaus gut aufspielenden Antreiber Kaltenbronn gelang kurz vor der Halbzeit, in der 44. Minute der 1:1 Ausgleich.

Zu Begin der zweiten Halbzeit bemühte sich Oppenau in Führung zu gehen. Durbachs Spielmacher Brombach war es aber in der 55. Minute der das 2:1 für Durbach erzielte. In der 73. Minute sorgte dann Bounjar für die vermeintliche Vorentscheidung mit dem 3:1 für Durbach. Oppenau raffte aber nochmals alle Kräfte zusammen und wurde in der 80. Minute durch den 2:3 Anschlusstreffer durch Goalgetter Markus Mayer belohnt. Nur drei Minuten später gelang dem kurz zuvor eingewechselten Nico Hoferer mit einem sehenswerten Heber über den herauseilenden  Glaser der 3:3 Ausgleich. In der 86. Minute dribbelte sich Kaltenbronn über links in Durbachs Strafraum und tauchte vor Glaser auf, der den Ball aber mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren konnte. In den Schlussminuten hatten beiden Mannschaften noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, letztlich blieb es aber beim Unentschieden im Derby.

Oppenau: Boersig, Huber, Walter, Kaltenbronn, Gieringer, Riepl (77. Hoferer), Lupp, Gässler, Stoss, Markus Mayer, Daniel Mayer (58. Streif)

Durbach: Glaser, Wörner, Gütle, Goodloe, Albers, Tischer (69. Schwab), Brombach, Bouda (85. Geppert), Paris, Schettler, Bounjar

Zuschauer: 250
Tore
:
0:1 (32.) Bouda
1:1 (44.) Kaltenbronn
1:2 (55.) T. Brombach
1:3 (73.) Bounjar
2:3 (80.) Markus Mayer
3:3 (83.) Nico Hoferer
 
Bes.Vorkommnisse: keine

Die aktuellen Ergebnisse des TuS :

Dienstag, 23.05.2006
E-Junioren
330201 054 FV Wagshurst TuS Oppenau 18:00 0:4 * Normalstaffel
Mittwoch, 24.05.2006
Frauen
335111 121 TuS Oppenau SV Gengenbach 19:00 1:0  Kleinfeldstaffel
Samstag, 27.05.2006
B-Junioren
330054 075 SV Freistett TuS Oppenau 15:30 1:5  Kreisstaffel
C-Junioren
330056 077 TuS Oppenau FSV Seelbach 13:30 6:1  Bezirksstaffel
Frauen
335111 130 SV Hesselhurst TuS Oppenau 18:00 2:3  Kleinfeldstaffel

Sonntag, 28.05.2006

Herren
  SV Nesselried TuS Oppenau II 15:00 2:1   
Herren
  SV Nesselried II TuS Oppenau III 13:15 3:2   

 

26.05.2006

Der Spielausschussvorsitzende hat das Wort

 

Hallo liebe Fußballfans, 

zum letzten und entscheidenden Heimspiel gegen Durbach, möchte ich alle Fußballanhänger hier auf dem Haldenhof willkommen heißen. Ein besonderer Gruß gilt unseren Gästen aus Durbach mit ihren Verantwortlichen und Fans, sowie den Schiedsrichtern der heutigen Begegnung.

Am letzten Sonntag haben wir in Lahr durch eine schwache Leistung 4 : 1 verloren. Besonders schmerzhaft war diese Niederlage, weil wir jetzt aus eigener Kraft leider nicht mehr den Landesligaverbleib schaffen können. Unser heutiger Gegner Durbach hat sich am letzten Sonntag gegen Oberachern von allen Abstiegsängsten befreit und kann heute ganz unbeschwert in dieses Spiel gehen. Aber für unsere Mannschaft geht es heute um alles, denn nur mit einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage von Mörsch oder Sinzheim wird es in der nächsten Saison Landesliga-Fußball auf dem Haldenhof geben. Aber um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, müssen sich unsere Spieler auf ihre „alten Stärken“ besinnen und diese Tugenden  „Kampf und Leidenschaft“ gemeinsam in die Mannschaft einbringen. Nur so kann es uns gelingen, die dringend notwendigen Punkte gegen den Abstieg einzufahren.  

Mit Durbach präsentiert sich heute einen Gegner, der eine spiel- und kampfstarke Mannschaft, die mit guten und dem Spielertrainer Geppert, den überragenden Spieler, besitzt. Alle Zuschauer der Begegnungen der letzten Jahre gegen Durbach wissen, was uns heute erwartet. Nur mit äußerster Konzentration, hoher Laufbereitschaft und Siegeswillen kann uns gegen diesen Gegner der erste Sieg gelingen.

Liebe Fans, unsere Mannschaft braucht in diesem Endspiel Euere lautstarke Unterstützung und Aufmunterung.

Nun wünsche ich allen ein spannendes und faires Spiel und den Schiedsrichtern gutes Gelingen.

Mit sportlichen Gruß

Klaus Lupp

 

25.05.2006

B-Junioren im Finale des Ortenaupokals

 

B-Junioren unterliegen im Elfmeterschießen beim Finale des Ortenaupokals

TuS Oppenau - SV Diersburg 2:2 n.V.  4:6 i.E.

Die B-Junioren der Trainer Martin Boschert, Josef -Jupp- Müller und Martin Bruder unterlagen im Endspiel des Bezirkspokals äußerst unglücklich im Elfmeterschießen dem SV Diersburg. 
Der Gast erwischte zunächst den besseren Start und hatte in der 8. Minute Pech mit einem schönen Weitschuss der aber nur an die Querlatte ging. Kurz darauf konnte dann der TuS durch Sebastian Kraus in der 10. Spielminute die 1:0 Führung erzielen. Doch die Freude über die Führung hielt nur bis zur 19. Spielminute als Thomas Spitzmüller den Ausgleich für die Gäste erzielte. Beide Mannschaften hatten auf dem nassen, aber sehr gut bespielbaren, Rasen so ihre „Standschwierigkeiten“. So waren gelungene Kombinationen auf beiden Seiten eher selten. Der TuS erspielte sich ein leichtes Übergewicht ohne aber zu zwingenden Torchancen zu kommen. Nach dem Seitenwechsel verstärkte der Gast seine Angriffsbemühungen und verfehlte mit einem Weitschuss nur knapp das Oppenauer Gehäuse.  Einen Freistoss konnte TuS Keeper Tim Bruder mit einer Glanzparade gerade noch entschärfen. Nun fand der TuS wieder besser ins Spiel und nach einem Foulspiel knapp an der seitlichen Strafraumlinie zeigt der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Dominik Trayer lies sich die Chance nicht entgehen und brachte den TuS mit 2:1 in Führung. Doch wie schon in der ersten Halbzeit konnte Diersburg wiederum nur kurze Zeit später ausgleichen. Nach einem Freistoss, den TuS Keeper Tim Bruder nicht festhalten konnte, war wiederum Thomas Spitzmüller zur Stelle und schob den Ball zum 2:2 Ausgleich in die Maschen. Doch der TuS zeigte sich nicht geschockt und hatte bereits im Gegenzug eine hochkarätige Torchance aber der Ball ging knapp am Tor vorbei.  Man verstärkte nun den Druck auf das gegnerische Tor und hatte in der 75. Minute eine gute Kopfballchance nach einem Freistoss von der rechten Seite. Trotz aller Angriffsbemühungen des TuS blieb es beim 2:2 nach Ende der regulären Spielzeit. Somit musste man in die 2x 10 minütige Verlängerung.  Kurz vor Ende der ersten Halbzeit der Verlängerung hatte der TuS eine gute Chance doch der Schuss wurde von einem Abwehrspieler der Gäste abgeblockt und der Nachschuss verfehlte das Gehäuse der Gäste. So blieb es auch nach Ende der Verlängerung beim 2:2 Unentschieden. Nun musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.  Im Elfmeterschießen hatten die Gäste letztendlich mehr Fortune und mit Kevin Eisenmann einen erstklassigen Torhüter auf ihrer Seite. Er konnte die Elfmeter von Sebastian Kraus und Dominik Trayer abwehren und nachdem vom SV Diersburg alle Schützen  sicher verwandelt hatten standen die Gäste als Bezirkspokal-Sieger der B-Junioren 2006 fest. Dieser Sieg wurde sogleich mit den zahlreich mitgereisten Anhängern und Fans ausgiebig und lautstark gefeiert. Doch auch dem unglücklich unterlegen Team des TuS gebührt eine hohe Anerkennung für die gezeigte Leistung im Endspiel und in den vorangegangenen Begegnungen.

Tore:
1:0      10. Minute     Sebastian Kraus
1:1      19. Minute     Thomas Spitzmüller
2:1      53. Minute     Dominik Trayer (Foulelfmeter)
2:2      58. Minute     Thomas Spitzmüller

Spielstand auch nach 2 x 10 Minuten Verlängerung 

Elfmeterschießen:
Oppenau           gehalten                    Sebastian Kraus
Diersburg          2:3                              Thomas Spitzmüller
Oppenau           3:3                              Simon Schweiger
Diersburg          3:4                              Jan Schäfer
Oppenau           gehalten                    Dominik Trayer
Diersburg          3:5                              Nicolas Hartmann
Oppenau           4:5                              Mario Hoferer
Diersburg          4:6                              Oliver Kraft







 

29.04.2006

Punkt in Sinzheim, Zu hoher Sieg für Kuppenheim in Oppenau

 

Die aktuellen Ergebnisse des TuS :

Mittwoch, 17.05.2006
B-Juniorinnen
335116 088 FV Bottenau TuS Oppenau 18:30 0:2 * Kleinfeldstaffel
Donnerstag, 18.05.2006
C-Junioren
330056 120 TuS Oppenau SG Weier 18:30 3:0 * Bezirksstaffel
Samstag, 20.05.2006
B-Junioren
330054 129 FV Altenheim TuS Oppenau 15:15 1:3  Kreisstaffel
C-Junioren
330056 129 TuS Oppenau SG Stadelhofen 15:15 2:2  Bezirksstaffel
D-Junioren
330070 129 TuS Oppenau SV Fautenbach 14:00 15:0  Kreisstaffel
E-Junioren
330201 088 FV Zell-Weierbach TuS Oppenau 14:00 2:0  Normalstaffel
Sonntag, 21.05.2006
Herren
330042 166 TuS Oppenau 3 SV Oberkirch 3 13:15 0:1  3.Kreisliga (C)
330028 166 TuS Oppenau 2 SV Stadelhofen 2 15:00 7:2  2.Kreisliga (B)
330017 228 Lahrer FV TuS Oppenau 17:00 4:1  Landesliga

 

29.04.2006

Punkt in Sinzheim, Zu hoher Sieg für Kuppenheim in Oppenau

 

SV Sinzheim I  - TuS Oppenau I 0:0

TuS Oppenau I - SV Kuppenheim 08 I 2:5 (1:2)

Oppenau. Einen zu hohen Sieg feierte der SV Kuppenheim beim TuS Oppenau und entledigte sich somit den letzten noch vorhandenen Abstiegssorgen.

Oppenau erwischte einen guten Start und hatte zunächst mehr vom Spiel. Nach der ersten Viertelstunde hatte dann Kuppenheim die erste Torchance, Torjäger Schröder flankte den Ball von rechts auf Frieböse, dessen Kopfball aus 6 Metern ging aber knapp über das Tor. Im direkten Gegenzug prüfte Markus Mayer Keeper Ullrich mit einen Flachschuss aus 16 Metern. Eine Minute später spielte Stoss mit einen Traumpass wiederum Markus Mayer frei, dessen Schuß wurde aber vom Keeper und einem einem Kuppenheimer Abwehrspieler auf der Linie gerettet. In der 24. Minute dann die verdiente 1:0 Führung für Oppenau. Markus Gässler legte sich den Ball in der Mitte selbst vor und lies dem herauseilenden Ullrich aus 16 Metern mit einem platzierten Flachschuss keine Chance. Der Oppenauer Torjubel war kaum verstummt als Kuppenheim schon das 1:1 erzielte. Nach einer Hereingabe von rechts, die durch die Oppenauer Abwehrreihen hindurch ging, landete der Ball bei überraschend Frieböse der keine Mühe hatte den Ball aus 6 Metern im Gehäuse unterzubringen. In der 32. Minute dann die Führung für Kuppenheim. Schröder wurde zentral mit einem Steilpass freigespielt und setzte sich im Laufduell durch und lies Börsig mit einem Flachschuss in die lange Ecke keine Chance. Bis zur Pause bemühte sich Oppenau um den Ausgleich blieb aber meist in der gut gestaffelten Kuppenheimer Abwehr stecken.

Nach der Pause hatte zunächst Markus Mayer in der 47. Minute mit einem Linksschuss aus 18 Metern eine gute Gelegenheit. In der 48. Minute dann die kalte Dusche für Oppenau: nach einer Flanke von rechts war es wiederum der gut aufgelegte Frieböse der per sehenswertem Flugkopfball das 1:3 besorgte. In der 60. Minute dann die endgültige Entscheidung für Kuppenheim. Nach einem Missverständnis in der Oppenauer Abwehr legte Schröder den Ball quer auf den mitgelaufenen Jägel der zum 1:4 einschob. Kuppenheim tat nun nur noch das nötigste. In der 68.Minute landete ein direkter Freistoß von Markus Mayer aus 22 Metern am Lattenkreuz des Kuppenheimer Gehäuses, den Nachschuss aus 3 Metern setzte Gässler über das Tor. In der 80. Minute setzte sich Gässler über halb rechts durch, sein Schuß wurde aber von Ullrich zu Ecke abgewehrt. In der 86. Minute umspielte Markus Mayer den herauseilenden Ullrich und verkürzte auf 2:4 für Oppenau. Den Schlusspunkte setzte erneut Schröder in der 90. Minute zum 5:2 Erfolg für Kuppenheim. Oppenau machte in diesem Spiel zu viele Fehler in der Defensive, Kuppenheim nutzte die sich bietenden Chancen konsequenter und siegte verdient, wenn auch etwas zu hoch.

Oppenau: Boersig, Markus Huber (49. Robert Streif), Walter,  Kaltenbronn, Gieringer, Riepl (75. Daniel Bruder), Stoß, Markus Mayer, Gässler, Marco Huber (55. Daniel Mayer)

Kuppenheim: Ullrich, Hertweck, Ernst, Kohm, Kleinschmidt, Winter, Böttjer (65. Dinger), Kalkrenner, Schröder, Jägel (82. Pfrang), Freiböse

Zuschauer: 180
Tore
:
1:0 (24.) Gässler
1:1 (26.) Frieböse
1:2 (32.) Schröder
1:3 (48.) Frieböse
1:4 (60.) Jägel
2:4 (86.) Markus Mayer
2:5 (90.) Schröder
 
Bes.Vorkommnisse: keine

Schiedsrichter : Andreas Klopfer, Mundingen
Assistent 1 : Matthias Jöllenbeck
Assistent 2 : Justus Zorn

Die Ergebnisse des TuS vom Samstag :
Samstag, 29.04.2006
Herren
330017 207 TuS Oppenau SV 08 Kuppenheim 15:45 2:5  Landesliga
330028 147 SV Ödsbach TuS Oppenau 2 16:00 2:0  2.Kreisliga (B)
330042 147 SV Ödsbach 2 TuS Oppenau 3 17:45 2:2  3.Kreisliga (C)
B-Junioren
330054 114 TuS Oppenau SG Appenweier 14:00 2:0  Kreisstaffel
C-Junioren
330056 113 SG Urloffen TuS Oppenau 15:30 9:1  Bezirksstaffel
D-Junioren
330070 111 SG Nussbach TuS Oppenau 14:00 2:1  Kreisstaffel
E-Junioren
330201 075 TuS Oppenau SV Nesselried 13:00 1:2  Normalstaffel
Frauen
335111 103 TuS Oppenau SV Dörlinbach 18:00 0:0  Kleinfeldstaffel

 

27.04.2006

Ergebnisse des TuS vom Wochenende

 

Freitag, 21.04.2006
B-Juniorinnen
335116 069 TuS Oppenau SV Appenweier 18:00 1:2 * Kleinfeldstaffel
AH Ü35
  TuS Oppenau Bischheim (Elsass) 20:00 2:1  Regio-Cup
AH-Team weiterhin erfolgreich

Die AH-Mannschaft des TuS Oppenau hat auch im zweiten Spiel des Regio-Cup am Fr. 21.04.06 einen Heimsieg gegen den FC Soleil Bischheim (Elsass) erzielt. Der TuS gewann nach einem spannenden Flutlichtspiel mit 2:1. Mann des Abends war Stürmer Nils Böttcher der beide Treffer für den TuS erzielte. Der TuS hatte zunächst den besseren Start und erarbeitete sich leichte Feldvorteile ohne jedoch klare Torchancen heraus zu spielen. Die Gäste waren vor allem durch die schnellen Angreifer gefährlich wobei TuS Torhüter Gunther Hoferer seinen Kasten zunächst sauber halten konnte. In der 25. Minute konnte dann Nils Böttcher nach einen schnell über die rechte Seite vorgetragenen Angriff die Führung für den TuS erzielen. Mit diesem Ergebnis ging man auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zunehmend hektischer und die Gäste aus dem Elsass brachten Unruhe ins Spiel da man sich zu sehr mit den Entscheidungen des Unparteiischen beschäftigte anstatt sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Dies konnte der TuS nutzen und wiederum nach einem über die rechte Seite vorgetragenen Angriff in der 45. Spielminute auf 2:0 erhöhen. Wieder war der Torschütze Nils Böttcher der den Ball gekonnt annahm und seinem Gegenspieler sowie dem Torhüter keine Chance lies. Doch die Freude beim TuS über diesen Treffer war nur von kurzer Dauer. In der 50. Spielminute gelang den Gästen nach einem sehenswerten Steilpass in die Spitze der 2:1 Anschlusstreffer. Auch TuS Torhüter Gunther Hoferer war gegen den platzierten Schuss machtlos. Nach dem Anschlusstreffer drückten die Gäste mit aller Macht auf den Ausgleich. In dieser Phase folgte ein weiterer Rückschlag für den TuS als Verteidiger „Fitli“ Thomas Nagel vom gut leitenden Schiedsrichter Zyriak Bähr des Feldes verwiesen wurde nachdem sich dieser, provoziert von seinem Gegenspieler, zu einer Tätlichkeit hinreisen lies. Nachdem sich die Gemüter wieder etwas beruhigt hatten konnte sich der TuS etwas befreien und hatte die ein oder andere Konterchance welche aber allesamt nichts Zählbares einbrachten. Durch eine starke kämpferische Leistung in den Schlussminuten gelang es schließlich mit dem notwendigen Glück den knappen Heimsieg über die Zeit zu bringen.

Mit den beiden Heimsiegen hat sich der TuS somit eine gute Ausgangsbasis für die beiden Rückspiele beim AS Mundolsheim (Elsass) sowie in Bischheim (Elsass) erarbeitet. Im Regio-Cup wird zunächst in einer Dreier-Gruppe gespielt (jeweils mit Hin- und Rückspiel) wobei der Gruppenerste sich für die 2. Runde qualifiziert.

Samstag, 22.04.2006
Herren
330017 195 Kehler FV TuS Oppenau 15:30 4:1 * Landesliga
B-Junioren
330054 105 FV Wagshurst TuS Oppenau 15:15 0:2 * Kreisstaffel
C-Junioren
330056 106 TuS Oppenau SV Niederschopfheim 15:15 2:0 * Bezirksstaffel
D-Junioren
330070 106 TuS Oppenau SV Renchen 14:00 8:0 * Kreisstaffel
E-Junioren
330201 049 TuS Oppenau SV Stadelhofen 13:00 4:1 * Normalstaffel
Frauen
335111 100 SV Neumühl TuS Oppenau 18:00 2:2 * Kleinfeldstaffel
Sonntag, 23.04.2006
Herren
330042 140 TuS Oppenau 3 FV Wagshurst 2 13:15 1:1  3.Kreisliga (C)
330028 140 TuS Oppenau 2 FV Wagshurst 15:00 1:3  2.Kreisliga (B)
Mittwoch, 26.04.2006
B-Juniorinnen
335116 072 SV Ödsbach TuS Oppenau 18:30 7:0  Kleinfeldstaffel

 

 

17.04.2006

Zweiter Sieg für Erste Mannschaft über Ostern

 

TuS Oppenau I - FC Rastatt 04 I 2:1 (0:0)

Oppenau. Den zweiten Heimsieg über Ostern feierte der TuS Oppenau gegen den FC Rastatt 04 durch zwei Treffer von Markus Mayer.

In der ersten Halbzeit hatte Rastatt mehr vom Spiel, Oppenau agierte aus einer gut stehenden Abwehr heraus, tat aber selbst zu wenig für den Spielaufbau. In der 20. Minute wurde Rastatts Scherer kurz vor dem Strafraum freigespielt, sein Schuß wurde gerade noch von Christian Kaltenbronn zu Ecke abgeblockt. In der 25. Minute dann die beste Möglichkeit für Rastatt in der ersten Halbzeit. Süg zirkelte einen direkten Freistoß aus 25 Metern in zentraler Postion über die Mauer, Oppenaus Keeper Börsig fischte den Ball aber aus dem Winkel. In der 38. Minute verlängerte Gässler einen Freistoß von Markus Mayer auf Stoß dessen Direktabnahme aus 6 Metern ging knapp neben das Rastatter Tor. Rastatt nutzte die sich bietenden Chancen der ersten Halbzeit nicht und wurde dafür wie oft im Fußball in der zweiten Halbzeit bestraft.

Oppenau steigerte sich in der zweiten Halbzeit mit zunehmender Spielzeit. In der 54. Minute wurde Markus Mayer von rechts außen im Strafraum frei angespielt, mit einem überlegten Schuß in die untere linke Ecke ließ er Rastatt Keeper Schickinger keine Chance und erzielte die Oppenauer Führung. In der 76. Minute landete ein, als Aufsetzer geschlagener, direkter Freistoß von Markus Mayer aus 22 Metern am rechten Pfosten des Rastatter Tores. In der 78. Minute erhöhte Oppenau dann mit einer sehenswerten Kombination auf 2:0. Gässler setzte sich in der Mitte durch, legte den Ball nach rechts außen auf Lupp, dessen flache Hereingabe verwandelte Markus Mayer aus 6 Metern. In der 83. Minute schöpfte Rastatt nochmals Hoffnung. Nach einem Freistoß aus halb rechter Position auf den Elfmeterpunkt, landete der Ball beim eingewechselten Berner der nicht lange fackelte und den Ball Volley zum Anschlusstreffer in die Maschen drosch. In der Folge warf Rastatt alles nach vorne. In der Schlussminute wurden die Bemühungen beinahe belohnt aber Börsig im Oppenauer Tor rettete bei einem Getümmel im Oppenauer Strafraum zweimal und Libero Volker Gieringer rettete am Ende auf der Linie. Mit diesem dritten Sieg in Folge für Oppenau fährt man nun am nächsten Wochenende zum Tabellenführer nach Kehl.

Oppenau: Boersig, Walter, Robert Streif,  Kaltenbronn, Gieringer, Riepl (72. Daniel Bruder), Markus Huber, Stoß, Mayer, Gässler (89. Markus Streif), Marco Huber (10. Lupp) 

Rastatt: Schickinger, Hoffmann, Cupic, Kristofic, Müller, Heinrich, Miller, Fiolka, Peter, Süg, Scherer (64. Berner)

Zuschauer: 220
Tore
:
1:0 (54.) Markus Mayer
2:0 (78.) Markus Mayer
2:1 (83.) Berner
 
Bes.Vorkommnisse: keine
 

Schiedsrichter : Harald Rosenfelder, Sulzburg
Assistent 1 : Timo Laske, Freiburg
Assistent 2 : Alexander Baumgartner

Die weiteren Ergebnisse des TuS vom Montag :

Montag, 17.04.2006
Herren
330042 105 VfR Zusenhofen 2 TuS Oppenau 3 13:15 2:1  3.Kreisliga (C)
330028 105 VfR Zusenhofen TuS Oppenau 2 15:00 5:1  2.Kreisliga (B)
B-Junioren
330054 071 TuS Oppenau Offenburger FV 2 14:00 0:3  Kreisstaffel


Marc Börsig hätte auch diesen direkten Freistoß, der knapp neben den Pfosten ging, gehabt !


Glanzparade beim zweiten direkten Freistoß für Rastatt von Marc Börsig.

 

 

15.04.2006

Wichtiger Heimsieg gegen Au

 

Knapper Sieg für Oppenau

TuS Oppenau I - SV Au am Rhein I 1:0 (1:0)

Oppenau. Einen etwas glücklichen aber nicht unverdienten Heimsieg fuhr der TuS Oppenau am Ostersamstag gegen den SV Au ein und verschaffet sich dadurch etwas Luft im Abstiegskampf

Mit dem Auswärtssieg in Elgersweier im Rücken ging Oppenau engagiert ins Spiel. In der 9. Minute stockte den Zuschauern erstmals der Atem. Der gut aufspielende Carsten Stoß legte Markus Mayer den Ball optimal steil durch die Auer Abwehrreihen, so das dieser plötzlich alleine vor dem Auer Keeper auftauchte, dieser behielt aber die Nerven und ging nicht zu früh zu Boden und konnte so die Oppenauer Führung verhindern. In der 13. Minute war es auf der Gegenseite der stets quirlige Nr. 7 der sich vor dem Strafraum durchsetzte und aus 20 Metern mit einem Aufsetzer Börsig auf die Probe stellte, dieser konnte den auf dem nassen Rasen sehr schnell werdenden Ball gerade noch zur Ecke abwehren. In der ersten halben Stunde  zeigte Au zwar die bessere Spielanlage, Oppenau hatte aber über schnell vorgetragene Konter die besseren Möglichkeiten. In der 35. Minute die beste Möglichkeit für Au in der ersten Halbzeit. Torjäger Sven Eisen (Ex-KSC Jugend) wurde nach einem Ballverlust im Aufbauspiel steil angespielt und lief alleine auf Oppenaus Keeper Börsig zu. Aber Börsig angelte sich mit einer Glanztat den Ball von Eisens Fußspitze, als dieser den Ball vorbeilegen wollte. In der 41. Minute dann die Spielentscheidende Szene. Markus Gässler legte den Ball aus halb rechter Position in den Strafraum auf Markus Mayer, dessen Schuss aufs lange Eck kann Aus Keeper zunächst noch abklatschen, aber Carsten Stoß war dort wo ein Torjäger sein muss und drückte den Ball aus 2 Metern über die Torliene zum 1:0 für Oppenau. Au legte nun einen Gang zu und wollte noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. In der 44. Minute setzte sich Nr. 7 im Strafraum an der Grundlinie durch und legte den Ball in den Rücken der Oppenauer Abwehr auf Eisen, der traf aber nicht voll so das sein Schuss knapp neben dem Tor landete.

Nach der Halbzeitpause hatte Oppenau in der 50. Minute die erste Möglichkeit. Nach einem Freistoß verlängerte Gässler den Ball per Kopf auf Stoß, dieser versuchte den Ball über Aus herauseilenden Keeper zu lupfen, der Heber ging aber knapp über das Tor. In der 66. Minute hatte Au nach einem Freistoß von XX (15) aus halb rechter Position eine Kopfballmöglichkeit durch die Nr. 8, der Ball ging aber knapp über die Querlatte. Oppenau konzentrierte sich mit zunehmender Spielzeit darauf aus einer gesicherten Abwehr Konter zu fahren und das Ergebnis zu halten, den Angriffsbemühungen von Au fehlte aber die letzte Durchschlagskraft und am Strafraum endeten die meisten Angriffe. In den Schlussminuten hatte Oppenau noch die Möglichkeit zur Ergebnisverbesserung. Letzlich blieb es aber beim knappen 1:0 Sieg für Oppenau.

Tore:
1:0 (41.) Stoß

 

TuS Oppenau II - SV Appenweier I 1:4  
TuS Oppenau III - SV Appenweier II 2:1  

 

14.04.2006

Der Trainer hat das Wort

 

Liebe Freunde und Fans des TuS Oppenau,

ich möchte Sie recht herzlich zu unserem Doppelpack am Osterwochenende in Oppenau begrüßen. Unsere Gäste aus Au und Rastatt, mit ihren Fans und den Trainern Michael Fröhlich und Martin Jung, heiße ich hier auf dem Haldenhof herzlich willkommen.

Erleichtert und mit drei Punkten im Gepäck, kehrten wir von unserem Auswärtsspiel aus Elgersweier zurück. Dieses wichtige Spiel konnten wir verdient für uns entscheiden. Nach der Heimniederlage gegen Oberachern, hatte sich die Mannschaft wieder auf ihre Stärken besonnen und mit großem Engagement und Einsatz die Partie in Elgersweier für sich entscheiden können. Dieses Spiel hätte für uns weit aus höher ausgehen können, aber leider wurde in einigen Überzahlsituation die Torchancen sehr leichtfertig vergeben und somit die Partie unnötigerweise spannend gemacht. Bitter war, dass sich Volker Streck bei einem Zweikampf mit seinem Gegner schwer verletzte und mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Wie sich herausstellte, ist es eine Bänderverletzung, die Volker für einige Spiele außer Gefecht setzen wird – auf diesem Wege wünschen wir Dir alle gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Heute starten wir gegen den SV Au, der in der Vorrunde für sehr viele positive Schlagzeilen sorgte und sehr lange um den 2.Platz mitspielte. Leider vergrößerte sich in den letzten Spielen der Abstand zu Gamshurst und man belegt aktuell einen guten 5.Platz in der Tabelle der Landesliga. Herausragend ist die Offensivabteilung mit dem Top-Torjäger Sven Eisen, der als ehemaliger KSC-Spieler sein ganzes Talent aufblitzen lässt. Technisch eine der besten Mannschaften in der Landesliga, die uns in der Vorrunde keine Chance ließ und uns nach belieben dominierte.

Am Montag gastiert der Traditionsverein FC Rastatt 04 bei uns. Wer hätte vor Jahren daran gedacht, dass der TuS gegen einen solchen Verein Punktspiele austragen darf. Rastatt über viele Jahre in der Oberliga etabliert und in der Vergangenheit mit vielen namhaften Spielern in ihren Reihen. In der Vorrunde brauchte man sehr lange, bis man sich nach dem Abstieg aus der Verbandsliga an die neue Umgebung gewöhnte. Durch einen tollen Start in die Rückrunde, konnte Rastatt sich von den Abstiegsrängen entfernen und man befindet sich jetzt im gesicherten Mittelfeld. Eine Mannschaft die im Abwehrbereich sehr kompromisslos agiert und im Offensiven geradlinig den Abschluss vor dem gegnerischen Tor sucht. Auch hier sollten wir uns an das Hinspiel erinnern, als wir in der letzten Spielminute einen Elfmeter nicht verwerten konnten und als Verlierer nach Hause fahren mussten.

Von meinen Spielern wird natürlich an diesem Wochenende sehr viel abverlangt, aber das Wissen, dass wir als Einheit viel bewegen können und auch werden, stimmt mich optimistisch. Wir werden auch an diesem Wochenende Punkte für unser Ziel sammeln  – den Klassenerhalt!

Euer Thomas

 

11.04.2006

Die Ergebnisse des TuS vom Wochenende

 

Dienstag, 04.04.2006
C-Junioren
330056 071 FV Schutterwald TuS Oppenau 18:30 2:5 * Bezirksstaffel
Donnerstag, 06.04.2006
B-Junioren
330054 063 TuS Oppenau FV Altenheim 18:30 2:0  Kreisstaffel
D-Junioren
330070 069 FV Schutterwald TuS Oppenau 18:30 3:3 * Kreisstaffel
Freitag, 07.04.2006
B-Juniorinnen
335116 064 VFR Willstätt TuS Oppenau 18:00 2:0 * Kleinfeldstaffel
Samstag, 08.04.2006
B-Junioren
330054 101 TuS Oppenau SG Renchen 15:15 5:0  Kreisstaffel
E-Junioren
330201 043 TuS Oppenau FV Zell-Weierbach 14:00 1:1  Normalstaffel
Frauen
335111 092 TuS Oppenau SV Haslach 18:00 0:0  Kleinfeldstaffel
Sonntag, 09.04.2006
Herren
  AH TuS Oppenau Mundolsheim 10:30 4:1 AH Regio Cup
Einen erfolgreichen Auftakt feierte die AH des TuS bei der erstmaligen Teilnahme am Regio Cup der von Mannschaften aus Deutschland und Frankreich ausgespielt wird. Es wird in der Vorrunde in Dreiergruppen mit Hin- und Rückspiel gespielt, nur der Erstplatzierte qualifiziert sich für die KO-Runde.
Gegen die Mannschaft aus Mundolsheim (ein Strassburger Vorort) ging man in der 15. Minute durch ein Tor von Erich Bähr in Führung, trotz einiger guter Möglichkeiten war dies auch der Halbzeitstand. Gleich nach der Pause dann ein "Tor des Monats" durch Harald Bruder der sich aus 25 Metern ein Herz nahm und einfach abzog, der Ball schlug im linken oberen Torwinkel ein ! Im direkten Gegenzug nach einen Eckball verkürzte dann Mundolsheim auf 1:2 mit einem ebenfalls sehr sehenswerten Kopfballtreffer von Guhlmann. In der 53. Minute dann die Vorentscheidung zum 3:1 für Oppenau durch einen Foulelfmeter den Stefan Maier sicher verwandelte. Nach einem erneuten Foulspiel im Strafraum versuchte sich Markus Huber am Elfmeterpunkt, der Elfmeter wurde aber vom Mundolsheim Keeper hervorragend gehalten. Der Schiedsrichter hatte aber wohl Mitleid mit Markus Huber und lies den Elfmeter wiederholen. Aber auch im zweiten Anlauf hielt der Keeper den Ball ! Gerüchte sprechen von einem Elfmetertrauma. Nun waren natürlich nach dem Spiel zwei Runden fällig ! Den Schlusspunkt zum 4:1 Endstand setzte in der 63. Minute Walter Zefferer.
330042 133 Zell-Weierbach 2 TuS Oppenau 3 13:15 1:6  3.Kreisliga (C)
330028 133 FV Zell-Weierbach TuS Oppenau 2 15:00 6:1  2.Kreisliga (B)
330017 184 VfR Elgersweier TuS Oppenau 15:00 1:4  Landesliga
Montag, 10.04.2006
C-Junioren
330056 086 TuS Oppenau SG Haslach 17:30 1:2  Bezirksstaffel

 

 

02.04.2006

Heimniederlage gegen Oberachern

 

TuS Oppenau I - SV Oberachern I 0:1 (0:1)

Oppenau. Eine knappe Niederlage im Abstiegskampf musste der TuS Oppenau im Heimspiel gegen den SV Oberachern durch das goldene Tor von Yildiz einstecken. 

Das Spiel begann zunächst verheißungsvoll für die Gastgeber. Kaltenbronn hatte bereits in der zweiten Spielminute die Führung für Oppenau auf dem Fuß, Müller parierte aber in glänzendender Manier. Nach den ersten 10 Minuten übernahm aber Oberachern das Spiel und war mit seinen schnellen Spitzen permanent gefährlich. Vor allem spielerisch zeigte Oberachern eine sehr gute Leistung. In der 11. Minute zischte ein abgefälschter Schuß von Billei kanpp am Oppenauer Gehäuse vorbei. In der 17. Minute die beste Möglichkeit für Oppenau in der ersten Hälfte. Der spielstarke Riepl zog aus 22 Metern beherzt ab, Müller fischte den Ball aber aus der linken unteren Ecke. Im direkten Gegenzug ging ein Schuß von Bauer knapp über die Querlatte. In der 23. Minute nahm Yildiz am rechten Oppenauer Strafraumeck Maß, seinen Schuß konnte Börsig aber mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren. In der 28. Minute war es erneut der stets gefährliche Yildiz der nach Flanke von links einen Kopfball knapp über die Latte setzte. In der 35. Minute dann die letztlich Spielentscheidende Szene. Yildiz schnappe sich den Ball und lies zwei Gegenspieler aussteigen, sein platzierter Schuß aus 16 Metern schlug unhaltbar für Börsig knapp neben dem Pfosten ein.

Oppenau kam aggressiver aus der Halbzeitpause und hatte nun wieder mehr Spielanteile. Oberachern war darauf bedacht den Vorsprung zu halten ohne allerdings seine Offensivbemühungen einzustellen. In der 56. Minute dann fast schon die Entscheidung für Oberachern, Strobelts Schuß ging aber an die Querlatte. Drei Minuten später dann beinahe der Ausgleich für Oppenau. Nach einem Eckball war es Riepel dessen Volleyschuß aus 12 Metern kanpp über die Querlatte ging, Müller wäre hier sicherlich machtlos gewesen. In der 68. Minute konnte sich Oppenaus Keeper Börsig nach einem sehenswerten Schuß von Rohkst mit einer Glanzparade auszeichnen. In der 76. Minute bekam Oppenau an der Strafraumgrenze einen direkten Freistoß zugesprochen. Müller im Oberacherner Tor hatte aber keine Mühe den Schuß von Stoß zu entschärfen. Oppenau gelang es in der zweiten Hälfte nicht Oberachern entscheidend unter Druck zu setzen und wirklich zwingende Situation herauszuspielen, so das Oberacherns Sieg insgesamt aufgrund der besseren Spielanlage und der besseren Offensivleistung in Ordnung ging.

Oppenau: Boersig, Walter (85. Nico Hoferer), Streck, Kaltenbronn, Gieringer, Riepl, Lupp, Huber, Stoß, Mayer, Gässler (60. Marco Huber)

Oberachern: Müller, Buchs, Karcher (82. Maletzki), Strobelt, Petit, Beck, Rodrigues (65. Linderer), Rohkst, Yildiz (87. Altmann), Bauer, Billei

Zuschauer: 200

Tore:
0:1 (35.) Yildiz
 
Bes.Vorkommnisse: keine

TuS II - SV Nussbach I 1:1
Das Tor für Oppenau erzielte Steffen Kopf.

TuS III - SV Nussbach II 1:0
Den Siegtreffer erzielte Stefan Maier.

Die weiteren Ergebnisse des TuS vom Wochenende :

Freitag, 31.03.2006
B-Juniorinnen
335116 059 TuS Oppenau SV Neumühl 17:30 0:3  Kleinfeldstaffel
Samstag, 01.04.2006
B-Junioren
330054 091 TuS Oppenau SG Bodersweier 15:15 1:0  Kreisstaffel
C-Junioren
330056 093 SG Rust TuS Oppenau 15:15 13:0  Bezirksstaffel
D-Junioren
330070 093 FV Altenheim TuS Oppenau 14:00 0:9  Kreisstaffel
E-Junioren
330201 066 TuS Oppenau SV Renchen 13:00 2:0  Normalstaffel

 

30.03.2006

Der Trainer hat das Wort

 

Liebe Freunde und Fans des TUS Oppenau,

heute dürfen wir auf dem Haldenhof den SV Oberachern mit einem bekannten Gesicht auf der Bank begrüßen. Reiner Huber kehrt als Trainer des SVO an seine alte und so erfolgreiche Wirkungsstätte zurück. Ich denke, es wird für Reiner und auch für mich, als ehemaliger Spieler und Trainer des SVO, ein besonderes Spiel heute werden.

Die ersten Spiele in der Rückrunde sind bestritten und man kann ein kurzes Fazit ziehen. Der 3:1 Erfolg gegen W’Steinach war absolut verdient und vor allem unsere Abwehr zeigte eine  konsequente Leistung an diesem Tag. Aufgrund dieser Leistung reisten wir mit viel Zuversicht  zu dem Tabellenzweiten in der Landesliga nach Gamshurst.

Leider mussten wir kurzfristig auf Carsten verzichten, was zu kleinen Umstellungen innerhalb der Mannschaft führte. Es ergab sich auf tiefem Boden ein sehr kampfbetontes Spiel. Wir konnten die technische Überlegenheit durch großen Körpereinsatz wettmachen und das Spiel offen gestalten. Schon zu Beginn des Spiels hatten wir eine große Chance als Markus G.  alleine auf den gegnerischen Torwart zulief, aber leider nicht den Ball im Netz versenken konnte.

Nach der Pause kamen wir immer besser ins Spiel und konnten die Gamshurster von unserem Tor fernhalten. Durch eine Standardsituation gerieten wir dann doch in Rückstand. Die Mannschaft  zeigte aber eine positive Reaktion und kämpfte sich wieder ins Spiel. Kurz vor Schluss hatten wir den Torschrei schon auf den Lippen, als ein Schuss von Marco vom gegnerischen Torwart glänzend gehalten wurde. Nach dem Abpfiff war die Enttäuschung groß, ein Punkt wäre mehr als möglich gewesen.

Der SVO befindet sich im Mittelfeld und kann relativ befreit aufspielen. Reiner steht eine Mannschaft mit erfahrenen Spielern zur Verfügung, wie Petit, Linderer und Müller und junge ehrgeizige Talente wie Beck, Strobelt, und Rohkst. Das Potential dieser Mannschaft ist groß, und  sie kann an einem guten Tag jeden Gegner in dieser Liga schlagen.

Für uns wieder ein sehr  wichtiges Spiel!

Um die Klasse halten zu können, müssen wir, vor allem zu Hause, unsere Punkte holen. Jeder Spieler weiß, wie wichtig das heutige Spiel ist und wird mit Sicherheit sehr motiviert zu Werke gehen. Gerade in Gamshurst hat man gesehen, dass wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht, die bereit ist, füreinander zu kämpfen. Diese Erkenntnis stimmt mich für heute  zuversichtlich, dass wir die drei Punkte gegen den SV Oberachern holen und damit einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Euer Thomas

 

19.03.2006

Sieben Punkte am Wochenende für die TuS Senioren


TuS Oppenau III - FV Bottenau II 0:0
TuS Oppenau II - FV Bottenau I 1:0 (0:0)
Durch ein Tor von Andreas Walter konnte die zweite Mannschaft mit einem Sieg in das Jahr 2006 starten.

TuS Oppenau I - DJK Welschensteinach I 3:1 (0:0)

3 Tore in Sieben Minuten sorgten für Oppenauer Sieg

Oppenau. Nach langer Winterpause trafen sich der TuS Oppenau und die DJK Welschensteinach bei strahlendem Sonnenschein auf dem gut bespielbaren Oppenauer Hartplatz. Das Spiel wurde durch 3 Tore und eine Gelb-Rote Karte zu Begin der zweiten Halbzeit für Oppenau entschieden.  

Die Begin des Spiels war beiden Mannschaften die lange Winterpause anzumerken. Das Spiel fand meist im Mittelfeld statt, hier wurde um jeden Meter Boden gekämpft. Torchancen waren Mangelware, beide Mannschaften waren darauf bedacht keine unnötigen Risiken einzugehen. Oppenaus Markus Mayer in der 9. Minute und auf der Gegenseite Christof Grießbaum in der 13. Minute waren mit Schüssen aus der zweiten Reihe nicht erfolgreich. Mit zunehmender Spielzeit hatte der TuS Oppenau mehr Spielanteile, ohne allerdings zu Tormöglichkeiten zu kommen. In der 23. Minute kam Carsten Stoss im Welschensteinacher Strafraum zum Schuss, der Ball ging aber deutlich über das Tor. Die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit war folgerichtig eine Standardsituation. Markus Mayer schlenzte in der 37. Minute einen direkten Freistoß aus 22 Metern über die Mauer in die kurze Ecke, Welschensteinachs Keeper Kehl hatte die Ecke geahnt und  wehrte den Ball mit einer Glanzparade zur Ecke ab.

Der Pausentee hatte bei Oppenau wohl die richtige Mischung. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit wurde sicherte sich Oppenau den Heimsieg. In der 49. Minute legte Stoss Gässler den Ball perfekt steil in den Lauf. Dieser war im Laufduell schneller als sein Gegenspieler und versenkte den Ball aus 8 Metern unhaltbar für Kehl unter der Querlatte zum 1:0. In der 50. Minute war es Markus Mayer der sich über rechts durchsetzte und eine präzise Flanke vor das Welschensteinacher Tor zog. Carsten Stoss traf aus 6 Metern mit einem sehenswerten Kopfball unter die Querlatte zum 2:0. Ab der 52. Minute war Welschensteinach nur noch mit 10 Mann auf dem Platz, Patrick Hummel sah nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Für die endgültige Entscheidung zum 3:0 sorgte Gunther Riepl in der 56. Minute. Nach einer sehenswerten Kombination kam der aus 12 Metern frei zum Schuß und lies Kehl keine Chance. Welschensteinach schaffte in der 65. Minute, nach einen sehenswerten Dribbling, durch den kurz zuvor eingewechselten G.Schwörer den Ehrentreffer zum 3:1, schaffte es aber in der Folge nicht mehr den Oppenauer Sieg zu gefährden.

Oppenau: Boersig, Lupp, Gieringer, Walter, Gaessler; Volker Streck,  Kaltenbronn, Riepl (72. Markus Streif), M.Mayer (88. Marco Huber), R.Streif (90. Manuel Steif), Carsten Stoss

Welschensteinach: Kehl, A.Maier,B.Maier, K.Schwörer, Rapp, Schöpf (60. G.Schwörer), T.Hummel, Grießbaum, Malinowski, Karkoschka, P.Hummel

Zuschauer: 250
Tore:
1:0 (49.) Gässler
2:0 (50.) Stoss
3:0 (56.) Riepl
3:1 (65.) G.Schwörer
 
Bes.Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Welschensteinach (52.) P.Hummel

Die weiteren Ergebnisse der TuS Mannschaften vom Wochenende :

Freitag, 17.03.2006
B-Juniorinnen
335116 048 TuS Oppenau SV Fautenbach 17:30 2:3  Kleinfeldstaffel
Samstag, 18.03.2006
B-Junioren
330054 084 TuS Oppenau SF Goldscheuer 15:15 3:0  Kreisstaffel
C-Junioren
330056 082 SG Friesenheim TuS Oppenau 15:30 6:0  Bezirksstaffel
D-Junioren
330070 081 SG Appenweier TuS Oppenau 13:00 4:0  Kreisstaffel
E-Junioren
330201 060 TuS Oppenau FV Urloffen 13:00 3:1  Normalstaffel







 

18.03.2006

Der Trainer hat das Wort


Liebe Freunde und Fans des TUS Oppenau,

endlich geht es wieder los! Nach der langen und schneereichen Winterpause starten wir heute mit einem Heimspiel in das Jahr 2006. Wir dürfen heute die DJK W’Steinach, mit ihrem Trainer J. Rohkohl und den Fans bei uns auf dem Haldenhof begrüßen.

Die Wintervorbereitung lief unter den gegebenen Witterungsbedingungen zufriedenstellend. Wichtiger Bestandteil der Vorbereitung war unser einwöchiges Trainingslager vom 12.02. -19.02.2006 in der Türkei. Diese Woche war ein tolles Erlebnis und  verlief optimal.

Gute Trainingsbedingungen mit täglich 2 Einheiten, die richtige Einstellung der Spieler und gutes Wetter ließen eine sehr intensive Trainingswoche zu. Es wurden nicht nur die konditionellen, sowie spielerischen Grundlagen für die Rückrunde erarbeitet, sondern auch die Kameradschaft wurde sehr intensiv gepflegt ;-)).

Positiv zu erwähnen ist auch das Engagement unserer jungen Spieler. Daniel, Manuel und Nico zeigten in den Trainingseinheiten, dass Sie die Umstellung von Jugend- zum Seniorenbereich bewältigt haben. Ich erwarte von ihnen, dass Sie dies in der Rückrunde auch in den Spielen zeigen werden. Die notwendige Basis haben wir uns erarbeitet!

Wir sind alle der vollen Überzeugung, dass unsere Rückrunde erfolgreicher sein wird, wie die Vorrunde und wir die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt erzielen werden. Für uns ist die heutige Partie gegen W’Steinach schon richtungsweisend. Mit einem Sieg können wir den  Anschluss an das Mittelfeld herstellen.

Die DJK mit ihren erfahrenen Spielern, wie Kehl, Malinowski, Schwörer, Hummel und Griesbaum, wird uns kämpferisch alles abverlangen und sind als Gegner sehr unbequem. Wir hatten in der Vorrunde große Probleme und verloren nicht unverdient in W’Steinach, dass werden wir heute mit Sicherheit besser machen. 

Unser Ziel kann heute nur sein – mit einem Sieg gegen die DJK – notwendige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. 

Euer Thomas

 

18.02.2006

Aspen-Team des TuS siegt bei Vereinsmeisterschaft des Skiclubs Oppenau


Ruhestein. Das Aspen-Team der Fußballer des TuS Oppenau gewann die diesjährigen Stadt-und Vereinsmeisterschaften des Skiclub Oppenau am Skilift Ruhestein. In der Besetzung Harald Bruder, Stefan Maier (Stoffel), Stefan Maier (Stöpsel) und Frank Spinner wurden die Fa. Roland Erdrich GmbH, die Gleitschirmflieger sowie der Tennisclub Oppenau auf die weiteren Plätze verwiesen. Entscheidend war wohl das erstklassige Trainingslager im Januar in Aspen wo man sich intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereiten konnte und durch das Höhentraining optimal gerüstet war. Dadurch war es möglich mit knapp 2
Sekunden Vorsprung den Sieg zu erringen.

 

29.01.2006

Trainingsauftakt für die Wintervorbereitung


Bei kaltem aber sonnigen Wetter war am Sonntag Trainingsauftakt. Bis auf Volker Gieringer (Urlaub) und Fabian Wild (BA Prüfungs Vorbereitung) waren alle Mann dabei.

Es steht ein umfangreicher Trainingsplan an, folgende Vorbereitungsspiele sind derzeit geplant :

04.02.2006 Samstag 15:00 SV Berghaupten - TUS Oppenau I
10.02.2006 Freitag 19.30 SV Schutterwald - TUS Oppenau I
21.02.2006 Dienstag 19.30 VFB Bühl - TUS Oppenau I
24.02.2006 Freitag 18:00 SV Schapbach - TUS Oppenau I

11.02.2006 Samstag 15:00 Lautenbach II - TuS II+III
18.02.2006 Samstag 14:00 Honau II - TuS III
18.02.2006 Samstag 16:00 Honau I - TuS II
04.03.2006 Samstag 14:00 Renchen II - TuS III
04.03.2006 Samstag 16:00 Renchen I - TuS II

 

31.12.2005

Homepage Statistik 2005 : 248786 Page Views


Insgesamt gab es in 2005 248.786 Page Views (Seitenabrufe) auf der Homepage des TuS Oppenau !

Der Begriff Page Views beschreibt nur die Seitenabrufe (d.h. wie oft HTML- und TXT-Dateien abgerufen worden sind). Die genannte Seite mit Bildern und Musikdatei erzeugt nur einen Seitenabruf/Page View. Wenn Sie Ihre eigenen Zugriffsstatistiken also mit anderen vergleichen wollen, sollten Sie immer die richtigen Werte miteinander in Bezug setzen. Wenn Sie von anderen eine sehr hohe Zahl hören, etwa mehrere Tausend Abrufe im Monat, handelt es sich sehr oft nur um Zugriffe/Hits. Diese können jedoch nur sehr bedingt Auskunft über die Attraktivität einer Internet-Präsenz geben, da die Zahlen schnell sehr groß werden, wenn viele Bilder und Frames verwendet werden. Wenn Sie wissen wollen, wie intensiv Ihr Online-Angebot von den Internet-Nutzern angenommen wird, ist es besser, die Zahl der Seitenabrufe/Page Views heranzuziehen.

Month Hits Files Pageviews Sessions KBytes sent
December 2005 170461 78891 16246 3810 1352950
November 2005 216338 100275 20158 4297 1710696
October 2005 242801 117571 26532 4713 1961737
September 2005 182240 86866 19966 4069 1298757
August 2005 155673 76151 18044 3651 898065
July 2005 154097 74055 17649 3808 1297032
June 2005 195191 103928 21613 3771 1940840
May 2005 205756 112068 23856 3920 1821900
April 2005 208134 106225 25724 4157 1624635
March 2005 188453 89324 22000 4146 1269359
February 2005 122349 59576 16276 3171 714932
January 2005 154322 76938 20722 3676 1116970
Total 2195815 1081868 248786 47189 17007868
Average 182984 90155 20732 3932 1417322

 

10.12.2005

Niederlage im Derby in Oberkirch 


SV Oberkirch I - TuS Oppenau I 3:1 (1:0)

Nach schwacher erster Halbzeit des TuS und verdienter Führung von Oberkirch ging man in der zweiten Halbzeit engagierter zur Sache. Zwischenzeitlich gelang Gunther Riepel mit einem sehenswerten Alleingang von der Mittellinie der von den zahlreichen Fans umjubelte Ausgleich zum 1:1. Nachdem der TuS in der Folge einige Chancen nicht verwerten konnte gelang Oberkirch in der 74. Minute das 2:1. Als Oppenau in den Schlussminuten alles nach vorne warf gelang Oberkirch die Entscheidung zum 3:1.

Tore:
1:0 (24.) Kehr
1:1 (66.) Riepl
2:1 (74.) Schallon
3:1 (88.) Weil

 

04.12.2005

Sieg gegen Tabellennachbarn 


TuS Oppenau I - SV Mörsch I 1:0 (0:0)

Oppenau. Bei strömenden Regen gewann Oppenau im „6-Punkte-Spiel“ gegen den Tabellennachbarn aus Mörsch, dank eines Treffers von Carsten Stoss in der 78. Minute.

Oppenau hatte zu Begin zwar mehr Spielanteile und war auch bemüht das Spiel zu machen, Mörsch hatte aber aus der gut stehenden Abwehr heraus die besseren Tormöglichkeiten. Insgesamt war das Spiel trotz der schwierigen Platzverhältnisse für die Zuschauer unterhaltsam da beide Mannschaften den Zweikampf suchten und nach vorne spielten. In der 10. Minute flankte Oppenaus Stoss von rechts außen auf Gässler, dessen Kopfball aber über die Querlatte ging. Auf der Gegenseite was es in der 16. Minute Bücher der auf halb links freigespielt wurde, seinen Schuss konnte der an diesem Tag wieder glänzend aufgelegte Keeper Marc Börsig  mit einem Reflex zur Ecke lenken. In der 19. Minute setzte sich der Mörscher Kaltenbacher über links durch, Oppenaus Libero Kaltenbronn konnte ihn noch etwas abdrängen, so das sein Schuss knapp neben den rechten Pfosten ging. In der 24. Minute rettete Markus Streif vor dem einschussbereiten Hein, in dem er ihm den Ball gerade noch vom Fuß spitzelte. In der 31. Minute landete ein abgefälschter Schuss von Lepper knapp über der Querlatte, Börsig wäre hier Chancenlos gewesen. Oppenau kam in der ersten Halbzeit nur selten in den Mörscher Strafraum, bei Standardsituationen blieb man in den Kopfballduellen meist zweiter Sieger. Mörsch konnte seinerseits keine der sich bietenden Chancen nutzen.

Der Pausentee tat dem Oppenauer Spiel sichtlich gut. Das Aufbauspiel klappte nun besser und der Siegeswille war spürbar. In der 59. Minute zog Oppenaus Kapitän Mayer aus 18 Metern ab, sein Schuss ging nur knapp über die Querlatte. Zwei Minuten später eine Glanztat von Oppenaus Keeper Börsig, einen Schuß auf den rechten oberen Torwinkel konnte er zur Ecke lenken. In der 68. Minute dann die bislang beste Chancen für Oppenau. Mayer setzte sich am linken Strafraumeck durch, sein Schuß aus 14 Metern ging aber an die Querlatte. In der 72. Minute war es nach einem Doppelpass mit Gässler wieder Mayer der alleine vor Keeper Dietrich auftauchte, der aber geschickt den Winkel verkürzte und zu Ecke abwehrte. In der 78. Minute wurden dann die Oppenauer Angriffsbemühungen belohnt. Mayer legte den Ball von halb rechts quer durch den Strafraum , Stoss stand da wo ein Stürmer stehen muss und versenkte den Ball aus 3 Metern zum goldenen Tor für Oppenau. In den letzten Minuten hatte Oppenau durch Stoss per Kopfball an den Pfosten, Mayer per Freistoss und Gässler frei vor Keeper Dietrich mehrere „100 Prozentige“ alles klar zu machen, letztlich reichte es aber am Ende zum 1:0 Sieg über den Tabellennachbarn aus Mörsch.

Oppenau: Boersig, Wild (78. Nico Hoferer), Gieringer, Walter, Gaessler, Marco Huber (75. Volker Streck),  Kaltenbronn, Riepl, M.Mayer, M.Streif (30. R.Streif) , Carsten Stoss

Mörsch: Dietrich, Deck, Kälmd, Krämer, Hein, Gilpert, Ball, Schwörer (70. Schirosi), Bücher, Lepper, Kaltenbacher

Zuschauer: 150
Tor: 1:0 (78.) Carsten Stoss
 
TuS Oppenau II - SV Renchen I 2:2
Tore:
0:1 (5.)
1:1 (52.) Bächle
2:1 (56.) T.Siebler
2:2 (75.)

TuS Oppenau III - SV Renchen II 5:1 (4:1)
Tore:
1:0 (5.) Toni Kimmig
2:0 (11.) Andreas Schmälzle
3:0 (13.) Toni Kimmig
4:0 (30.) Jochen Streck (Foulelfmeter)
4:1 (36.)
5:1 (78.) Herbert Erdrich

 

27.11.2005

Niederlage im Derby gegen Durbach.


TuS Durbach - Oppenau 2:1 (1:0)
Tore:
1:0 (31.) T. Brombach
1:1 (57.) Gässler
2:1 (86.) Bounyar

Schiedsrichter: Zimmermann (Haueneberstein).

Zuschauer:120.
 

20.11.2005

Kantersieg  für die Erste Mannschaft nach langer Durststrecke.


TuS I - Lahrer FV 4:1 (1:0)

Oppenau. Nach zuletzt wechselhaften Leistungen zeigt der TuS Oppenau gegen den ab der 52. Minute dezimieren Lahrer FV eine starke Leistung und siegte unter anderem durch zwei Treffer von Stoss auch in der Höhe verdient mit 4:1.

Bei Temperaturen um den Nullpunkt, wärmten sich in der ersten halben Stunde des Spiels einige Zuschauer eher am Glühwein denn am Spiel, das beide Seiten zunächst zurückhaltend begannen. Oppenau hatte in der 9. Minute eine erste Möglichkeit durch Riepl der auf Vorlage von Stoss aus 20 Metern flach abzog, Schäfer hatte im Lahrer Tor keine Schwierigkeiten mit dem Schuss. Lahr hatte in der Folge zwar mehr Spielanteile ohne allerdings Oppenau zu gefährden. In der 31. Minute setzte sich Lahrs Spielmacher Martens über rechts durch, seine Hereingabe zu Ilhan nutze dieser zu einem Schuss aus 14 Metern, der von Börsig aber im Nachfassen entschärft werden konnte. In der 34. Minute konnte Oppenaus Stoss nach sehenswerten Zuspiel von Markus Mayer nur noch durch Trikothalten gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus Streif zum 1:0 unhaltbar im rechten oberen Torwinkel. In der 37. Minute dann fast der Ausgleich für Lahr. Torjäger Christian Haas lief nach einem Oppenauer Abwehrfehler alleine auf Keeper Börsig zu, der aber den Winkel geschickt verkürzte und den Schuss aus 12 Metern zu Ecke lenken konnte.

In der 52. Minute warf der Lahrer Spieler Anton nach einer Einwurfentscheidung für Oppenau den Ball davon, was Schiedsrichter Tedesco als Unsportlichkeit wertete und Anton die Gelb-Rote Kate zeigte.  Lahr steckte aber nicht auf und hatte in der 58. Minute durch Martens eine weitere Tormöglichkeit. Für die Vorentscheidung sorgte dann in der 65. Minute Stoss mit dem 2:0 für Oppenau. Nach Zuspiel von Lupp aus dem Mittelfeld, setzte sich Markus Mayer im Lahrer Strafraum durch, seinen Schuss konnte Schäfer zunächst noch gut parieren, gegen den Nachschuss von Stoss aus 12 Metern war er aber machtlos. In der 70. Minute war dann Stoss mit seinem zweiten Treffer wiederum an der richtigen Stelle. Nach Pfostenschuss von Markus Mayer sorgte er aus 6 Metern für das 3:0. Lahr kämfte weiter und wurde in der 80. Minute durch den Ehrentreffer zum 3:1 belohnt. Gegen Ilhans Kopfballaufsetzer aus 6 Metern war Börsig machtlos. Den Schlusspunkt setzte dann in der 90. Minute Markus Mayer mit dem 4:1 für Oppenau. Das Spielfazit lautet: Lahr hatte sich letztlich durch die unnötige Gelb-Rote Karte selbst geschwächt, Oppenau nutzte die sich bietenden Chancen zum ersten Sieg nach längerer Durststrecke.

Oppenau: Börsig, M.Streif (88. R.Streif), Markus Huber , Gieringer, Marco Huber, M.Mayer, Schweiger, Walter, Lupp, Riepl (66. Wild), Stoss (85. Hoferer)

Lahr: Schäfer, Ziegler, Blank, Pfeiffer, Spelsberg, Anton, Haas, Dewald (58. Feindel), Ilhan, Martens, Schafschneide (66. Lüke)

Schiedsrichter: Gianni Tedesco,Iffezheim; Zoran Plavsic, Rheinstetten; Viktor Loghin Winterdorf

Zuschauer: 250

Tore:
1:0 (35.) M.Streif (Foulelfmeter)
2:0 (65.) Stoss

3:0 (70.) Stoss
3:1 (80.) Ilhan
4:1 (90.) M.Mayer

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte (52.) Anton wegen Unsportlichkeit

Spielkenn. Heim Gast Zeit Tore Spielklasse
Mittwoch, 16.11.2005
B-Junioren
330054 056 FV Rammersweier TuS Oppenau 18:30 3:0  Kreisstaffel
Samstag, 19.11.2005
C-Junioren
330056 057 TuS Oppenau SV Oberkirch 15:15 0:2  Bezirksstaffel
D-Junioren
330070 057 TuS Oppenau SV Oberkirch 14:00 2:1  Kreisstaffel
E-Junioren
330201 037 SC Önsbach TuS Oppenau 14:00 0:5  Normalstaffel
Frauen
335111 052 TuS Oppenau SV Ulm 18:00 0:2  Kleinfeldstaffel
Sonntag, 20.11.2005
Herren
330042 084 TuS Oppenau 3
Tore:
Stefan Maier und
M.Treier (2)
SV Nesselried 2 10:30 3:1  3.Kreisliga (C)
330028 084 TuS Oppenau 2
Tore:
Simon Doll und
Steffen Kopf
SV Nesselried 12:30 2:4  2.Kreisliga (B)
330017 112 TuS Oppenau Lahrer FV 14:30 4:1  Landesliga
B-Juniorinnen
335116 040 VFR Zusenhofen TuS Oppenau 10:00 10:0  Kleinfeldstaffel

 

13.11.2005

TuS unterliegt beim Tabellennachbarn in Fautenbach


SV Fautenbach I - TuS I 2:0 (1:0)

Fautenbach. Vor 250 Zuschauer gewann der SV Fautenbach mit 2:0 gegen den TuS Oppenau. Es war ein verdienter Sieg der „Rothosen”, die damit wichtige Punkte im Abstiegskampf sammelten. 

Das Spiel begann für Oppenau äußerst  unglücklich da Libero Kaltenbronn bereits in der Anfangsphase nach einem unabsichtlichen Foulspiel, was der insgesamt schwach leitende Schiedsrichter als Notbremse auslegte,  mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde.  In der 17. Minute erzielte Fautenbach nach einem absichtsverdächtigen Steilpass in die Spitze das 1:0 durch Marz.. In Unterzahl konnte der TuS in der Folgezeit das Spiel zwar offen gestalten wobei man die Abwehr der Gastgeber aber nicht in Verlegenheit bringen konnte.

Die Zweite Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld wobei die spielerische Klasse auf beiden Seiten  fehlte. Oppenau verstärkte die Offensive ohne jedoch zu wirklich zwingenden Torchancen zu gelangen. Fautenbach verlegte sich zusehends auf das Konterspiel welches in der 65. Minute durch Dauthi das 2:0 brachte.   Damit war die Vorentscheidung gefallen. Oppenau hatte noch Chancen durch Stoss und Mayer die aber nichts Zählbares einbrachten. Die Konter der Gastgeber waren meist gefährlicher wurden aber auch allesamt nicht mit einem Torerfolg abgeschlossen.





 

06.11.2005

Ausgleich in letzter Minute gegen Schiltach, Sieg der Zweiten gegen Ulm


TuS I - SpVgg Schiltach 1:1 (0:0)

Oppenau. Sommerfussball bei herrlichem Herbstwetter zeigten der TuS Oppenau und die SpVgg Schiltach bei einem in letzter Minute zustande gekommenen Unentschieden auf dem Oppenauer Hartplatz. 

Nur die letzen Sonnenstrahlen konnten am Sonntag die Zuschauer erwärmen, die Leistung der beiden Mannschaften und des Schiedsrichtergespanns war nicht dazu angetan die Zuschauer zu begeistern. In der ersten Viertelstunde hatte Schiltach mehr vom Spiel, am Strafraum endeten aber die Angriffsbemühungen in der gut gestaffelten Oppenauer Abwehr. In der 14. Minute ging der Ball erstmalig in Richtung Schiltacher Tor, der Freitoß von Markus Mayer ging aber über die Querlatte. In der 23. Minute dann die beste Chance für Schiltach in der ersten Halbzeit. Goalgetter Mathias Trautwein kam am Strafraum frei zum Schuß, der Ball ging aber knapp über die Querlatte. In der 28. Minute dann die beste Möglichkeit für Oppenau. Nach einem Zuspiel von Gässler setze Markus Mayer einen gefährlichen Aufsetzer aus 18 Metern knapp neben den linken Pfosten. Ansonsten spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, Torraumszenen waren Mangelware. Den Höhepunkt der ersten Halbzeit setzte dann Schiedsrichter Faist in der 44. Minute als er dem Schiltacher Pröhl nach wiederholtem Foulspiel etwas überraschend die Gelb-Rote Karte zeigte.

Wie so oft in solchen Spielen konnte aber Oppenau kein Kapital aus der Überzahl schöpfen. In der 53. Minute bedrängte Schweiger Stehle an der Strafraumecke. Stehle kam zu Fall was Schiedsrichter Faist veranlasste auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Mathias Trautwein verwandelte sicher zur 1:0 Führung für Schiltach. Oppenau warf nun alles nach vorne, Schiltach versuchte den Vorsprung mit 10 mann über die Zeit zu retten. Zwei Minuten später ging ein Schuss des eingewechselten Lupp knapp über das Schiltacher Tor. Direkt nach seiner Einwechslung hatte Stoss in der 66. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuss ging aber knapp neben den Pfosten. In der Folge brachte Oppenau keine zwingenden Chancen zustande, Schiltach schaffte es immer wieder über Konter für Entlastung zu sorgen. In der 85. Minute hatte Mathias Trautwein das 2:0 auf dem Fuß, sein Schuß ging aber knapp über das Tor. In der 89. Minute sorgte Schiedsrichter Faist für den zweiten farbenfrohen Moment dieses Spiels. Zwei Schiltacher Spieler, die sich auf der Auswechselbank befanden, wurden mit einer Gelb-Roten bzw. Roten Karte bedacht. Die Gründe hierfür lagen der Redaktion nicht vor. Oppenau gelang in der zweiten Minute der Nachspielzeit doch noch der 1:1 Ausgleich. Nach einer weiten Flanke von Lupp war es Patrick Walter der den Ball im Schiltacher Tor unterbrachte.

Oppenau: Börsig, Markus Huber (58. Wild), Kaltenbronn, Markus Streif (46. Lupp), Schweiger, Walter, Gieringer (65. Stoss), Marco Huber, Gässler, Markus Mayer, Gunther Riepl

Schiltach: Sum, Rodriguez, Manuel Schmieder, Markus Trautwein, Tobias Heitzmann, Christian Schmieder, Marcel Heizmann (75. Hilger), Pröhl, Stehle, Mathias Trautwein, Manuel Schmieder (84. Esslinger)

Schiedsrichter: Kim Faist, Freiburg; Damian Martzez, Wyhl; Philipp Freykowski, Kirchzarten

Zuschauer: 250

Tore:
0:1 (53.) Mathias Trautwein
0:1 (90.+2) Patrick Walter

Bes. Vorkommnisse: Gelb-rot (44.) Pröhl, Schiltach;
Gelb-Rot und Rote Karte in der 88. Minute für 2 Spieler von Schiltach auf der Auswechselbank

TuS II - SV Ulm I 3:0
Tore: Christian Bolz, Daniel Huber, Thorsten Siebler

TuS III - SV Ulm II 1:2
Tor: Stefan Maier

Spielkenn. Heim Gast Zeit Tore Spielklasse
Freitag, 04.11.2005
C-Junioren
330056 045 TuS Oppenau SG Urloffen 18:00 1:3  Bezirksstaffel
Samstag, 05.11.2005
B-Junioren
330054 048 SG Appenweier TuS Oppenau 16:00 0:0  Kreisstaffel
D-Junioren
330070 045 TuS Oppenau SG Nussbach 14:00 4:1  Kreisstaffel
Frauen
335111 037 SV Dörlinbach TuS Oppenau 17:00 0:1  Kleinfeldstaffel

 

05.11.2005

Der Trainer hat das Wort


Liebe Freunde und Fans des TuS Oppenau,

zu unserem  Heimspiel gegen die Spvgg. Schiltach möchte ich sie recht herzlich hier in Oppenau willkommen heißen. Grüßen möchte ich vor allem das Team aus Schiltach mit ihrem Coach Otmar Bürgelin  und seinen mitgereisten Fans.

Nach der bitteren Niederlage gegen den FV Kehl, wo unser Team nach einem tollen Kampfspiel in der Nachspielzeit den Siegtreffer des FV Kehl hinnehmen musste,  fuhren wir mit gemischten Gefühlen zu unserem Auswärtsspiel nach Kuppenheim. Die Kuppenheimer, die nach zwei Siegen in Folge den Sprung ins vordere Mittelfeld schaffen wollten, stellten wie erwartet eine technisch starke Mannschaft dar. Nach leichten Anfangsproblemen, kamen wir immer besser ins Spiel und gingen kurz vor der Halbzeitpause durch Markus Mayer verdient in Führung. Vor allem unsere Abwehr, um Keeper Marc Börsig stand sicher und der FV Kuppenheim hatte für eine Heimmannschaft relativ wenig Chancen zu verzeichnen. Dann aus heiterem Himmel, entschied der eigentlich gut leitende Schiri nach einem normalen Zweikampf in unserem 16- Meterraum  auf Elfmeter für die Heimmannschaft -  zur Überraschung aller Beteiligter.

Der SV Kuppenheim nahm dieses Geschenk dankend an und es stand 1:1. Unsere Mannschaft zeigt aber eine tolle Moral und lies sich durch diese Fehlentscheidung nicht aus dem Konzept bringen und fand sofort wieder zu ihrem Spiel. So hatten wir einige Torchancen zu verzeichnen. Die größte Chance konnte Gunther leider nicht nutzen als er freistehend aus kurzer Entfernung den Ball am rechten Winkel vorbei schoss – er hätte sich diesen Treffer nach einer Klasseleistung mehr als verdient gehabt. In der letzten Minute hatten wir den Torschrei noch einmal auf den Lippen als Markus Gässler nach einer Flanke von der rechten Seite aus kurzer Entfernung volley abzog und der Keeper von Kuppenheim mit einem tollen Reflex das Leder noch über die Latte lenken konnte. Nach einer guten Leistung sind wir wieder nicht mit Punkten belohnt worden. Zwei Spiele und drei Punkte verloren. Wenn man im unteren Bereich der Tabelle steht hat man einfach kein Glück. – eine alte Fußballerweisheit.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Die Moral  und Einstellung innerhalb des Teams stimmt und das notwendige Glück haben wir uns jetzt mehr als verdient .

Mit Schiltach stellt sich eine der Überraschungsmannschaften der bis jetzt gespielten Runde bei uns vor. Dank einer fast makellosen Heimbilanz, befindet sich Schiltach momentan auf dem 4.Platz. Otmar hat eine tolle Truppe geformt, die nicht nur physisch zu den stärksten Mannschaften gehört, nein auch spielerisch sehr viel zu bieten hat.

 Ein starker Gegner!

Unser Ziel muss es sein, dass wir bis zu Winterpause mindestens 20 Punkte erreichen, um den Abstand zum gesicherten Mittelfeld nicht zu groß werden zu lassen. Um diesem Ziel einen Schritt näher  zu kommen,  brauchen wir heute unbedingt einen Heimsieg.

Liebe Zuschauer, wir brauchen euere Unterstützung, feuert uns an und wir werden alles dafür tun, damit wir als Sieger den Platz verlassen werden.

Euer Thomas

 

27.10.2005

Sieg der Dritten Mannschaft in Appenweier


SV Appenweier II - TuS III 0:3 (0:2)
Tore:
0:1 Stefan Maier
0:2 Marco Fleck
0:3 Toni Kimmig

SV Appenweier I - TuS II 3:0

SV Kuppenheim I - TuS I 1:1 (1:0)

TuS Oppenau holt einen Punkt

Beim favorisierten SV Kuppenheim erkämpfte sich der TuS Oppenau, gestern Nachmittag vor 200 Zuschauer, mit dem 1:1 einen verdienten Punkt. Sie profitierten allerdings auch davon, dass Kuppenheims Pfrang in der 28. Minute wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah und die Gastgeber eine Stunde in Unterzahl spielen mussten. Die Renchtäler gingen in der 39. Minute durch Markus Mayer in Führung. Kuppenheim gab jedoch auch in Unterzahl nicht auf und erspielte sich eine leichte Feldüberlegenheit.

Der SVK war spielerisch die bessere Mannschaft, dem die Oppenauer ihre Kampfkraft entgegensetzten. In der 68. Minute wurden die Bemühungen der Kuppenheimer belohnt. Kaltbrenner verwandelte einen Foulelfmeter zum gerechten Unentschieden, das dem TuS mehr nützt als dem ambitionierten SVK. 

Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende:

Spielkenn. Heim Gast Zeit Tore Spielklasse
Freitag, 28.10.2005
B-Juniorinnen
335116 029 TuS Oppenau SV Ödsbach 17:30 1:3  Kleinfeldstaffel
Samstag, 29.10.2005
Herren
330017 083 SV 08 Kuppenheim TuS Oppenau 15:30 1:1  Landesliga
B-Junioren
330054 039 TuS Oppenau FV Wagshurst 15:15 3:1  Kreisstaffel
C-Junioren
330056 040 SV Niederschopfheim TuS Oppenau 14:15 2:0  Bezirksstaffel
D-Junioren
330070 040 SV Renchen TuS Oppenau 14:00 0:6  Kreisstaffel
Frauen
335111 064 TuS Oppenau SV Hesselhurst 18:00 1:0  Kleinfeldstaffel

 

27.10.2005

Ergebnisse der Spiele vom Wochenende


TuS I - FV Kehl I 1:2 (0:1)

Oppenau. Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Kehl musste man trotz engagiertem Spiel durch einen Treffer in der letzten Minute eine unglückliche 1:2 Niederlage einstecken. Den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich erziehlte Daniel Mayer in der 62. Minute per Elfmeter nach Foul an Gässler.

Die weiteren Ergebnisse:

Spielkenn. Heim Gast Zeit Tore Spielklasse
Freitag, 21.10.2005
B-Juniorinnen
335116 023 SV Appenweier TuS Oppenau 18:45 1:3 * Kleinfeldstaffel
Samstag, 22.10.2005
B-Junioren
330054 034 SG Renchen TuS Oppenau 15:30 1:4 * Kreisstaffel
C-Junioren
330056 033 TuS Oppenau SV Hausach 15:15 1:3 * Bezirksstaffel
Frauen
335111 033 TuS Oppenau SV Neumühl 18:00 1:1 * Kleinfeldstaffel
Sonntag, 23.10.2005
Herren
330042 056 TuS Oppenau 3 SV Ödsbach 2 11:00 2:3 * 3.Kreisliga (C)
330028 056 TuS Oppenau 2 SV Ödsbach 13:00 0:1 * 2.Kreisliga (B)
330017 080 TuS Oppenau Kehler FV 15:00 1:2 * Landesliga
Montag, 24.10.2005
D-Junioren
330070 033 TuS Oppenau FV Bodersweier 18:30 11:0  Kreisstaffel

 

15.10.2005

Ergebnisse der Spiele vom Wochenende


SV Au I - TuS I 3:0 (1:0)

Au. Die erste Mannschaft konnte beim SV Au nichts ausrichten. Bereits nach sieben Minuten ging der SV Au durch den Ex-KSC Jugendlichen Eisen nach einer gelungen Drehung im Strafraum und einem trockenen Schuss ins lange Eck mit 1:0 in Führung. In der ersten Halbzeit landete der TuS keinen Schuss auf das Auer Tor. Au erspielte sich Chance um Chance, nur dank einem mehrfach glänzend parierenden Marc Börsig stand es zur Halbzeit noch 1:0. In der zweiten Halbzeit ging der TuS dann engagierter zur Sache. Daniel Mayer hatte gleich zu Beginn eine gute Kopfballmöglichkeit. Ein indirekter Freistoß für den TuS aus 8 Metern von Markus Mayer landete in der Auer Mauer. Als Oppenau dann alles auf eine Karte setzte, einige weitere Möglichkeiten hatte und die Abwehr entblößte, nutzte Au in der der 81. Minute eine Kontermöglichkeit zum entscheidenden 2:0. In der 90. Minute gab's dann noch den Schlusspunkt zum 3:0. Oppenau kämpfte zwar um jeden Ball, hatte aber im Aufbauspiel zu viele Fehler, meist war nach zwei Stationen der Ball schon wieder beim Gegner und somit stand die Abwehr unter Dauerlast.

Die zweite Mannschaft landete beim FV Wagshurst einen 3:1 Auswärtssieg !

Spielkenn. Heim Gast Zeit Tore Spielklasse
Freitag, 14.10.2005
B-Juniorinnen
335116 019 TuS Oppenau VFR Willstätt 17:30 5:0  Kleinfeldstaffel
Samstag, 15.10.2005
Herren
330017 065 SV Au am Rhein TuS Oppenau 15:30 3:0  Landesliga
B-Junioren
330054 026 SG Bodersweier TuS Oppenau 15:15 2:1  Kreisstaffel
C-Junioren
330056 027 TuS Oppenau SG Rust 15:15 0:6  Bezirksstaffel
D-Junioren
330070 027 TuS Oppenau FV Altenheim 14:00 7:0  Kreisstaffel
E-Junioren
330201 023 SV Renchen TuS Oppenau 13:00 0:8  Normalstaffel
Frauen
335111 026 SV Haslach TuS Oppenau 18:00 1:0  Kleinfeldstaffel
Sonntag, 16.10.2005
Herren
330042 049 FV Wagshurst 2 TuS Oppenau 3 13:15 2:0  3.Kreisliga (C)
330042 049 FV Wagshurst TuS Oppenau 2 15:00 1:3  2.Kreisliga (B)


Patrick Walter im Kopfballduell, Marc Börsig in Lauerstellung.


Christian Kaltenbronn und Florian Lupp in Erwartung eines Eckballs.


Markus Streif (links) und Volker Gieringer in Action.


Patrick Walter kurz vor dem Abspiel.

06.10.2005

Der Trainer hat das Wort !


Liebe Freunde und Fans des TuS Oppenau,

zu unserem  Heimspiel gegen den VFR Elgersweier möchte ich sie recht herzlich hier in Oppenau willkommen heißen. Grüßen möchte ich vor allem den VFR mit seinen hoffentlich zahlreich mitgereisten Fans.

Unser Auswärtsspiel in Oberachern konnten wir mit einem verdienten Teilerfolg bestreiten. Das 2:2 war für beide Mannschaften ein gerechtes Ergebnis und aufgrund unserer tollen Moral und Einstellung verdient. Die Umstellungen innerhalb der Mannschaft hatten sich vor allem im Defensivverhalten positiv bemerkbar gemacht und wir standen in der Abwehr relativ sicher. Um so ärgerlicher war es, dass wir durch zwei Standardsituationen Tore hinnehmen mussten. Am Ende hätten wir uns fast um den verdienten Punkt gebracht als „Hutte“ beim gut leitenden Schiedsrichter, um eine gelb-rote Karte gebettelt hatte und wir die letzten Minuten in Unterzahl bestehen mussten. Was schade ist, dass sich Carsten und Florian schon in der 1.Hälfte verletzt haben und heute wahrscheinlich fehlen werden. Der Punkt in Oberachern gewinnt aber erst an Bedeutung, wenn wir heute gegen den VFR nachlegen können.

Der VFR ist mit großen Erwartungen in die neue Runde gestartet – es sollte alles besser und erfolgreicher werden als in der Vergangenheit. Man ist davon noch ein Stück entfernt und bis zum heutigen Zeitpunkt hat man einen sehr schlechten Start erwischt. Vor allem im Sturm vermisst man den zum FV Kehl abgewanderten M.Seeger und den schwer verletzten A. Streit. Der aktuelle Tabellenplatz spiegelt aber keineswegs das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft wieder. Spieler wie S.Huber, T.Barran, M. Krumpa , M. Milosavljevic und A. Falk gehören zu den besten Spielern in der Landesliga. Der erfahrene Spielausschuss A.Lothspeich wird mit Sicherheit wissen, wie man mit dieser Situation umgeht und mit welchen Mitteln man die Mannschaft wieder in ein erfolgreiches Fahrwasser führen kann.

Ein Schlüsselspiel für den TUS aber auch für den VFR – 3 Punkte bedeuten den Anschluss an das Mittelfeld, ansonsten wird man nur schwer in der  Vorrunde den unteren Tabellenbereich verlassen können.

Meine Spieler wissen, dass der Kampfgeist  der in Oberachern gezeigt worden ist, die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel heute gegen den VFR darstellen muß.

Ihnen liebe Zuschauer, wünsche ich ein packendes Spiel und einen Sieger – den TuS OPPENAU.

Euer Thomas

03.10.2005

Punkt gegen Oberachern


Im Spiel gegen die Mannschaft unseres Ex-Trainers Reiner Huber nahm der TuS aus Oberachern einen Punkt mit nach Hause.

SV Oberachern I - TuS Oppenau I 2:2

 

01.10.2005

Traumhochzeit


Der Spielführer der II. Mannschaft des TuS, Timo Armbruster, besser bekannt als "Zwicker" und Elke Armbuster, geb. Willmann, gaben sich am Samstag, 17.09.2005 in der kath. Kirche in Oppenau das Jawort! Die Fußballer der II. und III. Mannschaft des TuS sowie die "Hagekätherle" und Arbeitskolleginnen- und kollegen der Braut standen Spalier und gratulierten dem frisch vermählten Paar.
 
Auf diesem Wege wünschen die II. + III. Mannschaft dem Paar alles Gute für die Zukunft!

 

30.09.2005

Doppelte Punkteteilung in Nussbach


SV Nussbach I - TuS Oppenau II 2:2


Vor einer tollen Kulisse von 230 Zuschauern lieferten sich der SV Nussbach und der TuS Oppenau 2 eine kämpferische und emotional hoch stehende Partie.

Nussbach erwischte den besseren Start und konnte schon nach 12 Minuten in Führung gehen. Nach einen Freistoss– Flanke von Sauer spekulierte Wippich auf den langen Pfosten und kam dort ungestört an den Ball. Der Rest war Formsache für den aktuellen Top- Torjäger der Kreisliga B2. Der SVN machte nun weiter Druck. In der 19. Minute schlug Sauer einen schönen diagonal Ball auf Jürgen Wippich, der den Ball mit der Hacke mitnahm und die Murmel aus 18 Metern im langen Eck unterbringen konnte. Damit stand es 2:0, doch Oppenau ließ sich davon noch nicht unterkriegen sondern war nun vielmehr unter Zugzwang. Nach 28 Minuten gab es einen Strafstoß für den TuS. Doll  versenkte den Elfer eiskalt zum 2:1- Anschlusstreffer. Und Oppenau nutzte die Gunst der Stunde und war nun hellwach. Nussbach galang in dieser Phase so gut wie gar nichts. In der 38 Minute war es dann soweit: Folgerichtig markierte Rippel mit einem sehenswerten Schuss den 2:2- Ausgleich für Oppenau. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Wechsel war es ein absolut ausgeglichenes Spiel. Kein Team wollte mehr allzu viel riskieren und so kam es, das es zwischen den beiden Strafräumen weiter voll zur Sache ging, doch kaum mehr etwas auch aufs Tor kam. In dieser Phase hagelte es dann auch nur so die gelben Karten. Für Nussbach entstanden zwar noch einige Freistoßsituationen, doch erfolgreich war keine davon. Einen Schock für den SVN war dann die Verletzung von Simon Knosp am Knie. Nach einer ersten Diagnose wird er sieben bis acht Wochen fehlen.

Am Ende konnten beide Mannschaften mit dem 2:2 gut leben und man war sich bei alle Beteiligten einig, dass das 2:2- Unentschieden vollauf in Ordnung geht.

SV Nussbach II - TuS Oppenau III 1:1

 

25.09.2005

Gamshurst gewinnt in Oppenau 4:1


Oppenau. Einen verdienten Sieg landete der FV Gamshurst beim TuS Oppenau. Bereits nach 20 Minuten führten die Gäste mit 2:0 in Oppenau.

Gleich in der ersten Spielminute eine gute Möglichkeit für Oppenau. Schweiger setzte sich über links durch, passte den Ball in die Mitte auf Stoss der nicht lange fackelte und aus 16 Metern abzog, Hommes konnte den Ball aber entschärfen. In der 4. Minute dann ein Freistoß von Markus Mayer, der von Hommes weggefaustet wurde, Markus Streif nahm den Ball aus 18 Metern volley, knapp neben das Tor. In der 10. Minute dann die kalte Dusche für Oppenau. Nach einer weiten Flanke von links kommt Montaise an der rechten Strafraumgrenze an den Ball und legt quer auf den mitgelaufenen Zanger, der keine Mühe hatte den Ball aus 5 Metern zum überraschenden 0:1 einzuschieben. Oppenau wirkte nun geschockt, Chabbi hatte in der 15. Minute nochmals eine gute Möglichkeit. In der 20. Minute dann bereits das 2:0 für Gamshurst. Dogan und Zanger spielten sich mit einem sehr schönen Doppelpass zentral durch die Oppenauer Abwehr, Dogan liess dann Börsig aus 12 Metern keine Chance. Gamshurst konnte nun befreit seine spielerischen Stärken ausspielen und zog einen munteren Kombinationsfussball auf. In der 29. Minute eine weitere Chance für Gamshurst, Souchette kam aus 18 Metern frei zum Schuß, Marc Börsig konnte den Ball aber zur Ecke abwehren. In der 34. Minute landete ein Abpraller bei Oppenaus Mittelstürmer Stoss der aus 16 Metern sofort abzog, der Ball ging aber knapp über die Querlatte.

Nach der Halbzeit setzte Gamshurst sein überlegenes Spiel fort. In der 54. Minute hatte Zanger schon die Entscheidung auf dem Fuß, nach einem Dribbling im Strafraum konnte Marc Börsig seinen Schuss aus 12 Metern aber mit einer Glanzparade zur Ecke lenken. Oppenau schaffte in der 60. Minute den Anschlusstreffer. Daniel Mayer setzte sich über rechts durch und passte den Ball zu Markus Mayer der aus 16 Metern den Ball in der rechten Torecke versenkte. Nun drehte Oppenau auf, Stoss hatte in der 70. Minute die Chance zum Ausgleich, sein Schuss aus 14 Metern wurde aber von Keeper Hommes gehalten. In der 76. Minute dann die Entscheidung für Gamshurst, Oppenau war aufgerückt, Chabbi bekam den Ball in stark abseitsverdächtiger Situation und lupfte den Ball über den herauslaufenden Börsig zum 1:3 in die Maschen. Den Schlusspunkt setzte in der 85. Minute nochmals Chabbi. Nach einem Ball über die Oppenauer Abwehr hatte er keine Mühe Börsig zu umspielen und sorge für den 4:1 Entstand für Gamshurst. Gamshurst hielt mit diesem Sieg Anschluss an Tabellenführer Oberkirch, Oppenau muss nächste Woche zum starken Aufsteiger Oberachern.

TuS Oppenau – FV Gamshurst 1:4 (0:2)

Oppenau: Börsig, Lupp, Marco Huber, Kaltenbronn, Schweiger (77. Walter), Wild, Markus Steif, Boschert (65. Kopf), Markus Mayer, Daniel Mayer (60. Ron Kimmig), Stoss

Gamshurst: Hommes, Ehrmann, Sonner, Wagemann, Dogan, Makaya, Seibert, Montaise, Zanger, Chabbi, Souchette

Schiedsrichter: Straface Carmine; Limon Andreas; Paolino Giuseppe

Zuschauer: 300

Tore:
0:2 (2.) Zanger
0:1 (11.) Dogan
1:2 (60.) Markus Mayer
1:3 (76.) Chabbi
1:4 (85.) Chabbi

Zweite Mannschaft mit der ersten Saisonniederlage.
TuS II - Rammersweier 2:4
Tore:
0:1 (32.) Kimmig
0:2 (44.) Kimmig
1:2 (50.) Siebler
1:3 (76.) Hug
2:3 (80.) Ritter
2:4 (90.) Kimmig

TuS III - Rammersweier 0:0






 

21.09.2005

Der Trainer hat das Wort !


Liebe Freunde und Fans des TuS Oppenau,

zu unserem  Heimspiel gegen den FV Gamshurst möchte ich sie recht herzlich willkommen heißen. Besonders möchte ich Franz Benz mit seiner Mannschaft und den mitgereisten Fans grüßen.

Nach unserem verdienten Heimsieg gegen den SV Sinzheim, hatten wir vergangene Woche die erwartet schwere Auswärtsaufgabe in W´Steinach zu bestehen. Wir hatten versucht uns in der Trainingswoche auf den kleinen Platz in Steinach einzustellen und reisten mit dem entsprechenden Selbstvertrauen dorthin. Das Ziel war zu mindestens einen  Punkt zu holen, um den Platz im vorderen Mittelfeld stabilisieren zu können. Wie wir alle wissen bezogen wir eine 4:1 Niederlage, die unterem Strich zwar zu hoch ausfiel aber absolut verdient war. Auch wenn an diesem Nachmittag, der Schiedsrichter vielleicht nicht unbedingt ein glückliches Händchen hatte und die rote Karte von Markus Gässler in beiden Lagern auf Unverständnis stieß, lag es nicht an dem Mann in Schwarz.

In der 1.Hälfte konnten wir kaum einen eigenen Angriff bis an das gegnerische Tor vortragen! Wir fanden keine Einstellung zum Spiel und dem Gegner. Unsere Offensivabteilung hatte einen Urlaubstag eingelegt. Somit konnten wir nicht die notwendige Entlastung schaffen, die für unsere Abwehr notwendig gewesen wäre. Dem 1:0 ging ein nicht konsequentes Abwehr - verhalten von uns voraus und der Gastgeber nutzte diese Chance eiskalt. Dann nach 40 Minuten die rote Karte gegen uns, die uns dann endlich aus unserem Tiefschlaf aufweckte. Wir kamen wesentlich aggressiver aus der Kabine und bestimmten mit  10 Mann das Spiel.  Aus heiterem Himmel fiel dann das 2:0 – der Gegner hatte Freistoß in der eigenen Hälfte, wir kamen in Ballbesitz und schlugen den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich heraus und das Fazit war das 2:0. Jetzt hieß es alles zu riskieren und mit Carsten und Steffen zwei Stürmer zu bringen. Mit Erfolg – Carsten konnte nach Vorarbeit von Steffen das 2:1 erzielen. Leider entblößte die Mannschaft zu früh die Defensive und er Gegner konterte uns gnadenlos aus! Das Bemühen war bis zum Schlusspfiff vorhanden aber ohne Erfolg. Zum 1.Mal war ich absolut enttäuscht von meiner Mannschaft – zu viele Spieler brachten nicht im Ansatz ihre Leistung, kein Feuer und ein gewisse Selbstzufriedenheit war zu erkennen – einziger Lichtblick Tobias Schweiger, der mit einer engagierten Spielweise sich präsentierte. Für mich ist schwer nachvollziehbar, die große Diskrepanz zwischen Trainingsleistung  und das was dann teilweise am Wochenende gezeigt wird.

Positiv am vergangenen Wochenende war natürlich der Erfolg unseren 2.ten in Bottenau und der damit verbunden Tabellenführung! Glückwunsch an die Jungs um Erich Bähr.

Mit dem FV Gamshurst stellt sich heute einer der Geheimfavoriten der Landesliga auf dem  Haldenhof vor. Besetzt mit technisch sehr beschlagenen Spielern, die Oberliga oder schon Regionalliga Erfahrung vorweisen können. Dies ist in Gamshurst möglich, da durch kluges Management und finanziell starker Sponsoren das notwendige „Kleingeld“ vorhanden ist, um solche Spieler engagieren zu können.  Eigentlich kein Maßstab für uns!  Aber auch dieses  Spiel muß erst einmal gespielt werden und wir versuchen natürlich unsere Außenseiterchance zu nutzen.

Ich hoffe, dass wir unserer Potenzial auf das heutige Spiel übertragen können und das unsere Jungs alles geben, um einen Punkt hier in Oppenau  behalten zu können. 

Euer Thomas

 

21.09.2005

2.Mannschaft Tabellenführer !


Nach einer überragender Mannschaftsleistung behält die II. Mannschaft des TuS Oppenau eine weiße Weste und
übernimmt in der Kreisliga B, Staffel II die Tabellenführung.

Bottenau I - Oppenau II 1:6
Tore:

02.   1:0   Feste
41.   1:1   Ron Kimmig
55.   1:2   Ron Kimmig
60.   1:3   Ron Kimmig
63.   1:4   Nico Hoferer
77.   1:5   Nico Hoferer
79.   1:6   Daniel Bruder

Bottenau II - Oppenau III 1:1
Tore:

17. 0:1 Christian Bolz
89. 1:1

 

 

17.09.2005

Zico und Susanne feiern Hochzeit !



Am Samstag den 17.09 gaben sich Zico und Susanne in Gaisbach das Ja-Wort. Die AH stand dabei Spalier und hatte danach Gelegenheit Susanne "auf den Arm zu nehmen".

 

17.09.2005

Die Ergebnisse des TuS vom Samstag

 

Samstag, 17.09.2005
Herren
330017 035 DJK Welschensteinach TuS Oppenau 15:30 4:1  Landesliga
Tore:
1 : 0 (23.) Malinowki Andre
2 : 0 (52.) Hummel Patrick
2 : 1 (73.) Stoss Carsten
3 : 1 (81.) Grießbaum Christoph
4 : 1 (78.) Grießbaum Christoph

C-Junioren

330056 003 TuS Oppenau FV Schutterwald 15:15 5:1  Bezirksstaffel
D-Junioren
330070 003 TuS Oppenau FV Schutterwald 14:00 3:1  Kreisstaffel
Frauen
335111 002 SV Nussbach TuS Oppenau 18:00 3:2  Kleinfeldstaffel

 

11.09.2005

Markus Gässler mit drei Treffern


Oppenau. Einen verdienten 5:1 Heimsieg feierte der TuS Oppenau gegen den Landesliganeuling SV Sinzheim.

Der Gastgeber erwischte einen optimalen Start. Bereits in der zweiten Spielminute erzielte Gässler das 1:0, Sinzheim hatte zu diesem Zeitpunkt noch Probleme sich auf den Oppenauer Hartplatz einzustellen. Daniel Mayer setzte sich auf dem rechten Flügel durch, seine Flanke ging durch die Sinzheimer Abwehrreihen hindurch und Gässler hatte keine Mühe den Ball aus 6 Metern einzuschieben. Sinzheim erholte sich aber bald und kam gut ins Spiel. Die Angriffsbemühungen wurden dann auch schon in der 11. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Eine Flanke über die Oppenauer Abwehr landete bei Schleh dessen Schuss aus 12 Metern konnte zunächst von Marc Börsig pariert werden, im Nachschuss war er dann aber erfolgreich. In der 17. Minute eine Chance für Oppenau. Riepl flankte von rechts auf Daniel Mayer, dessen Kopfball aus 8 Metern wurde von Keeper Rodriguez entschärft. Sinzheim hatte in der nun mehr Spielanteile, Oppenau war aber stets mit Kontern gefährlich. In der 34. Minute setzte sich Sinzheims Weidemann über rechts durch seine Flanke setzte Kunitzer nur knapp über die Querlatte. Direkt im Anschluss prüfte Armbruster Oppenaus Keeper Börsig aus 20 Metern, der den Ball mit einer Glanzparade über die Querlatte lenkten konnte. In der 38. Minute dann eine Möglichkeit für Oppenau. Nach einem abgeblockten Schuss von Daniel Mayer, ging der Schuss von Walter aus 18 Metern neben das Sinzheimer Tor. In der 40. Minute dann ein „Tor des Monats“ durch den auf der linken Seite stark aufspielenden Marco Huber. Sein Schuss aus halb linker Position aus 20 Metern ging unhaltbar an den rechten oberen Innenpfosten.

Nach der Pause versuchte Sinzheim zum Ausgleich zu kommen, scheiterte aber ein ums andere Mal an der gut gestaffelten Oppenauer Abwehr. In der 60. Minute dann die Vorentscheidung für Oppenau. Markus Mayer verwandelte einen indirekten Freistoß aus 22 Metern mit einem Lupfer über die Mauer in die linke untere Torecke. In der 62. Minute dann nochmals eine Chance für Sinzheim Schuh setzte sich über rechts durch, seine Flanke wurde vom eingewechselten Seifermann knapp über die Querlatte geköpft. In der 68. Minute dann fast der nächste Treffer für Oppenau, nach einer Hereingabe von Daniel Mayer, spitzelte ein Sinzheimer Abwehrspieler vor dem einschussbereiten Gässler den Ball zur Ecke. In der 80. Minute lohnte sich dann das Nachsetzen für Gässler, Sinzheims Keeper schoss den heraneilenden Gässler so an das der Ball in den Maschen seines eigenen Tores zum 4:1 landete. Den Schlusspunkt setzte dann nochmals Gässler mit seinem dritten Treffer zum 5:1 in der 83. Minute. Die Flanke von rechts von Daniel Mayer versenkte er per Kopf aus 8 Metern. Oppenau sicherte sich an diesem Tag die Punkte aufgrund einer konzentrierten Leistung in der zweiten Halbzeit und einem torhungrigen Markus Gässler.

TuS Oppenau – SV Sinzheim 5:1 (2:1)

Oppenau: Börsig, Lupp, Marco Huber, Just (57. Schweiger), Wild, Markus Steif, Riepl (66. Boschert), Walter (75. Ron Kimmig), Gässler, Markus Mayer, Daniel Mayer

Sinzheim: Rodriguez, Schleh, Sassuno, Rauch, Schöller, Armbruster (86. Blittner), Peter, Schuh, Weidemann (50. Seifermann), Christian Mayer, Kunitzer

Schiedsrichter: Lienhard, Waldkirch; Kleissler, Denzlingen; Dixa, Heimbach

Zuschauer: 300

Tore:
1:0 (2.) Gässler
1:1 (11.) Schleh
2:1 (40.) Marco Huber
3:1 (60.) Markus Mayer
4:1 (80.) Gässler
5:1 (83.) Gässler


Der dreifache Torschütze Markus Gässler.

 

 

10.09.2005

Zweiter Sieg für TuS II


Die zweite Mannschaft siegte im zweiten Spiel gegen den VfR Zusenhofen durch ein Tor von Steffen Kopf und liegt mit 6 Punkten nun auf dem zweiten Tabellenplatz.

TuS Oppenau II - VfR Zusenhofen I 1:0
Tor: 1:0 (68.) Steffen Kopf

TuS Oppenau III - VfR Zusenhofen II 0:3

 

08.09.2005

Der Trainer hat das Wort


Liebe Freunde und Fans des TUS Oppenau,

zu unserem  Heimspiel gegen den SV Sinzheim möchte ich sie recht herzlich willkommen heißen. Besonders möchte ich Martin „Biber“ Herr mit seiner Mannschaft und den mitgereisten Fans grüßen.

Leider konnten wir am vergangenen Wochenende keine Punkte aus Rastatt mit nach Oppenau entführen.  Das Spiel beim Traditionsverein entwickelte sich zu Beginn sehr träge, was mit Sicherheit auch an den hohen Temperaturen lag.  Die Rastatter kamen vor allem mit dem sehr harten Rasen besser  zu recht und hatten nach 10. Minuten ihre 1.Torchance als zur Überraschung für alle Beteiligte der Schiedsrichter ein Handspiel, von Marc unserem TW, außerhalb des 16-Meterraums gesehen hatte. Auch die Rastatter Spieler waren über diese Entscheidung mehr als überrascht. Murat Sür legte sich den Ball zu recht und nahm das Geschenk dankend an, in dem er den Ball über die Mauer zirkelte und somit Rastatt 1:0 in Führung ging. Somit mussten wir schon nach 10 Minuten einem vermeidbaren Rückstand nachlaufen. Bis zu 30. Minute dauerte es,  bis wir unseren Rhythmus wieder fanden und besser ins Spiel kamen. Durch einen tollen Freistoss durch Markus Mayer konnten wir zum 1:1 ausgleichen und gingen so in die Pause.

Die ersten Minuten in der 2.Hälfte gehörten uns und man hatte nicht das Gefühl, dass Rastatt dagegen halten könnte – leider eine falsche Einschätzung. Aus heiterem Himmel konnte  sich ein Rastatter Spieler gegen mehrere Spieler von uns, über die linke Seite durchsetzen und einen Mitspieler so anspielen, dass dieser nur noch einschieben musste. Nach einer kurzen Schockphase kamen wir wieder ins Spiel und konnten durch Carsten Stoss zum 2:2 ausgleichen. Leider verletzte sich Carsten in dieser Situation und zog sich einen Nasenbeinbruch zu – von hier aus alles Gute für Carsten und hoffentlich eine schnelle Genesung. Kurz danach hatten wir durch Nico die Chance zum 3:2, die leider vergeben wurde. So kam es dann, dass Rastatt einen Fehler von uns im Mittelfeld ausnutzte und Murat Sür, - SECHS - Spieler von uns aussteigen lies und zum 3:2 einschießen konnte – unglaublich unser Defensivverhalten bei diesem Tor. Wir versuchten zwar noch das 3:3 zu erzielen und hatten die Möglichkeit durch einen Foulelfmeter aber Markus konnte die gebotene Chance nicht nutzen. Unterm Strich wäre zu mindestens ein Punkt  gegen eine keineswegs starke Rastatter Mannschaft möglich gewesen. Wir dürfen uns aber nicht beschweren, wer solche vermeidlichen Fehler macht und die gebotenen Chancen nicht nutzt , wird es schwer haben in der Landesliga!

Erfreulich war das Auftreten der 2.und 3.Mannschaft in Renchen, die Beide ungefährdete Siege landen konnten. Glückwunsch an Erich und die beiden Teams. Besonders gefreut hat mich das Engagement, der Spieler von der 1. Mannschaft, die die 2.te in Renchen unterstützt haben. Manuel, Tobias, Nico, Steffen und vor allem Ron haben eine gute Leistung abgeliefert und einen großen Anteil an dem 4:1 Sieg gehabt.

Mit unserem heutigen Gegner dem SV Sinzheim  kommt eine sehr kompakte Mannschaft zu uns. Sehr ausgeglichen in allen Mannschaftsteilen und bis jetzt mit 6 Punkten gut in die Runde gestartet.

Für uns steht heute schon ein Schlüsselspiel an, ein Sieg wäre notwendig um nicht im unteren Tabellendrittel zu verschwinden. Also Jungs, reißt euch zusammen, zeigt was in Euch steckt  und holt die Punkte gegen Sinzheim.

Euer Thomas

 

07.09.2005

Erfolgreicher Saisonauftakt für die zweite und dritte Mannschaft


Zum Auftakt der Saison 05 / 06 hat die 2. und 3. Manschaft des TUS Oppenau
ihre Auftaktspiele gewonnen !

Renchen II - Oppenau III
Tore:
25. Stefan Meier 0:1
40. Christian Behr 0:2
69. Toni Kimmig 0:3


Renchen I - Oppenau II
Tore:
22. Ron Kimmig 0:1
26. Ron Kimmig 0:2
36. Hoferer Nico 0:3
45.            1:3
73. Ron Kimmig 1:4

Rote Karte: Steger Frank 80.

 

 

27.08.2005

Torreigen im Derby


Oppenau. In einem torreichen Spiel der zwei Halbzeiten, sicherte sich Ex-Bezirksligist SV Oberkirch bereits in der ersten Halbzeit den Sieg im Derby gegen den TuS Oppenau.

Vor einer eindrucksvollen Zuschauerkulisse bei besten äußeren Bedingungen trafen sich der TuS Oppenau und der SV Oberkirch am Stadtfestsamstag zum Renchtalderby. In den ersten 10 Minuten zeigten beide Mannschaften zunächst ein ausgeglichenes Spiel. In der 12. Minute dann das 0:1 für den Gast. Nach einem Freistoß aus 30 Metern wehrte Oppenau den Ball per Kopf zu kurz ab, Hilberer schnappte sich den Ball und setzte sich schön über links im Strafraum durch und setzt den Ball überlegt flach in die lange Ecke. Oppenau hatte sich noch nicht von diesem Schock erholt da stand es zwei Minuten später auch schon 0:2. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel kam Higureas an den Ball und lies mit einem sehenswerten Heber in die rechte obere Torecke Keeper Börsig keine Chance. In der 25. Minute dann schon das 0:3 für Oberkirch. Nach einer Kombination bekam Hilberer den Ball und setzte sich über links mit einem Dribbling durch und versenke den Ball in den Maschen. In der 32. Minute vergab Förster eine weitere Chance für Oberkirch. Oppenau war zu diesem Zeitpunkt zwar um einen Anschlusstreffer bemüht, die Angriffe endeten aber meist am Oberkircher Strafraum und die Oberkircher Konter waren stets brandgefährlich. In der 36. Minute legte Oberkirch nochmals nach. Nach einer Flanke von rechts stand Weil völlig frei und verwandelte zum 0:4. Im Gegenzug gelang Oppenau dann der Anschlusstreffer. Lupp wurde auf rechts freigespielt, seine Flanke landete im kurzen Eck des Oberkircher Tores zum 1:4. In der Folge kam Oppenau etwas besser ins Spiel. Kurz vor dem Pausenpfiff aber nochmals die kalte Dusche für Oppenau. Hilberer krönte sein hervorragendes Spiel  an diesem Tag mit seinem dritten Treffer. Mit dem Rücken zum Tor im Oppenauer Strafraum erzielte er mit einem sehenswerten Drehschuss das 1:5.

Zur Pause fand Oppenaus Trainer Leberer in der Kabine wohl die passenden Worte. Oppenau war nun in den Zweikämpfen präsenter und war um Wiedergutmachung bemüht. Oberkirch tat nur noch das nötigste. Die Folge war in der 55. Minute das 2:5 für Oppenau, Markus Mayer setzte sich über rechts durch und versenke das Leder flach in der langen Ecke. Direkt im Anschluss hatte Daniel Mayer die Chance für Oppenau noch weiter zu verkürzen. Doch sein harter Schuss aus 7 Metern wurde von Oberkirchs Keeper Higureas mit einer Glanzparade entschärft. Oberkirchs Trainer Zimmerer reagierte sofort und brachte Routinier Schallon ins Spiel um mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. Wäre Oppenau in dieser Situation des Anschlusstreffer gelungen wäre das Spiel sicherlich nochmals auf der Kippe gestanden. In der 73. Minute gelang Oppenau noch das 3:5. Marco Huber setzte sich über links durch, sein harter Flachschuss wurde zu kurz abgewehrt und Daniel Mayer war im Nachsetzen erfolgreich. Dies war der Endstand in einem Derby in dem Oberkirch in der ersten Halbzeit ein klasse Offensivspiel zeigte und die sich bietenden Chancen eiskalt nutzte, Oppenau in der zweiten Hälfte zwar die bessere Mannschaft war, den Oberkircher Sieg aber nicht mehr  gefährden konnte.

TuS Oppenau – SV Oberkirch 3:5 (1:5)

Oppenau: Börsig, Boschert (45. Markus Streif), Lupp, Gässler (34. Stoss), D.Mayer, M.Mayer, Timo Just (61. Marco Huber), Walter, Riepl , Wild, Kopf

Oberkirch: Manuel Higureas, Baumann, Herphelin, Huber, Iscru, Lehmann, Dorian Higueras, Fischer (75. Thomas Just), Hilberer (58. Schallon), Weil, Förster (86. Bierer)

Zuschauer: 600

Tore:
0:1 (12.) Hilberer
0:2 (14.) Higueras

0:3 (25.) Hilberer
0:4 (36.) Weil
1:4 (37.) Lupp
1:5 (45.) Hilberer
2:5 (55.) Markus Mayer
3:5 (73.) Daniel Mayer 

Bes. Vorkommnisse: keine


Zahlreiche Zuschauer besuchten das Renchtalderby.


Die Zuschauer wurden von Stadionsprecher Karl Kimmig aus seiner "Residenz" begrüßt.

 

25.08.2005

Der Trainer hat das Wort


Liebe Freunde und Fans des TuS Oppenau,


zu unserem ersten Heimspiel in der neuen Runde gegen den SV Oberkirch möchte ich euch recht herzlich willkommen heißen. Besonders möchte ich Volker mit seiner Mannschaft und den hoffentlich zahlreich mitgereisten Fans des SVO grüßen.
Nach sechs Wochen Vorbereitung - mit den Zielen - sich gegenseitig kennen zu lernen, die notwendige Fitness zu erlangen, die neuen Spieler zu integrieren und eine entsprechende Anfangsformation zu finden, ging es am vergangenen Wochenende gegen den SV Mörsch endlich los. Die Vorbereitung verlief gut und die Spieler waren mit sehr viel Engagement bei der Sache. Die A-Jugendspieler und unsere Neuzugänge Dominik und Carsten haben sich sehr gut integriert und haben sofort gezeigt, dass Sie den Kader verstärken. Leider hat sich in unserem letzten Vorbereitungsspiel gegen Stadelhofen Dominik bei einem Zweikampf sehr schwer verletzt und musste mit einem Schien - und Wadenbeinbruch in das Krankenhaus nach Oberkirch eingeliefert werden. Kurz nach der Verletzung von Dominik traf es auch den SV Stadelhofen als sich Martin Wirth ohne Einwirkung eines Gegenspielers einen Riss der rechten Achillessehne zuzog - ein „denkwürdiges Spiel“ im negativen Sinne. Ich wünsche Martin und Dominik alles Gute, einen schnellen und problemlosen Heilungsverlauf und hoffe, dass Beide sehr schnell wieder ihre Teams auf dem Platz unterstützen können.
Wir reisten mit dem Ziel nach Mörsch unbedingt 3 Punkte wieder mit nach Oppenau zu nehmen. Kein einfaches Unterfangen aber die Mannschaft hat in diesem Spiel nach ca. 20 Minuten sich auf ihre Stärken besonnen und vor allem auf die Dinge, die wir vor dem Spiel besprochen hatten. So konnten wir nach der frühen Mörscher Führung, durch Gunther nach einem tollen Pass von Daniel Mayer, ausgleichen und waren bis zur Halbzeit leicht überlegen. Nach der Halbzeit hätte Mörsch sofort die Führung auf dem Fuß vergab aber zum Glück. Danach konnten wir unser Spiel aufziehen. Wir gingen wesentlich aggressiver in die Zweikämpfe und konnten die Ballgewinne immer wieder durch unser geradliniges Spiel nach vorne, in Torchancen umsetzen. Daniel konnte eine der zahlreichen Chancen zum 2:1 nutzen. Wir spielten weiter und rannten mehrfach in Überzahl auf das Mörscher Tor - leider wurde keine der Chancen genutzt. Ein schlimmes Spiel für einen Trainer, den am Ende hatte der SV Mörsch auch noch seine Chancen zum Ausgleich. Ein 8:4 für uns wäre möglich gewesen. Nach 2 Packungen Gummibärchen und mindestens 10 grauen Haaren mehr, hatte der Schiri endlich Einsicht und pfiff ab ...3 wichtige Punkte gehörten uns!
Für unser heutiges Lokalderby gegen den SVO eine optimale Ausgangsposition. Der SVO konnte letzte Woche den hoch gehandelten FV Lahr schlagen und hat sofort angedeutet, dass man sich für diese Runde sehr viel vorgenommen hat. Der Verein möchte wieder an „alte Zeiten“ anknüpfen und sieht die Landesliga nur als eine Durchgangsstation.
Ich wünsche mir, dass wir heute ein packendes Derby sehen, mit spannenden Zweikämpfen, vielen Torchancen und einem Sieger - den TuS Oppenau.

Euer Thomas

 

21.08.2005

Auftaktsieg für den TuS in Mörsch

 

Oppenau ist nach 2:1 fürs Derby gerüstet
Fußball-Landesliga: Sieg zum Saisonauftakt beim 1. SV Mörsch / Samstag gegen den SV Oberkirch
Traumstart für den TuS Oppenau in die neue Landesliga-Saison: Unter dem neuen Trainer Thomas Leberer feierte das Team gestern Nachmittag einen verdienten 2:1 (1:1)-Auftakterfolg beim 1. SV Mörsch

Mörsch. Mit dem 2:1-Erfolg beim SV Mörsch verschaffte sich der TuS Oppenau nicht nur einen hervorragenden Saisonstart, sondern betrieb auch gleichzeitig beste Werbung für den Renchtal-Hit anlässlich des Stadtfestes am kommenden Samstag (17 Uhr): Dann erwartet der TuS nämlich im Derby Aufsteiger SV Oberkirch, der am Samstag seinerseits mit 2:1 gegen den Lahrer FV erfolgreich geblieben ist.

Gestern in Mörsch war aber in der ersten Hälfte zunächst mal die Gastgeber-Mannschaft stärker, erspielte sich einige Chancen und hatte die Vorteile gegenüber dem TuS Oppenau auf seiner Seite. Das 1:0 durch Koller per Foulelfmeter war dann auch folgerichtig. Nach 25, 30 Minuten kam der TuS Oppenau allerdings stärker auf und konnte noch kurz vor der Pause durch Ripel zum 1:1 ausgleichen - ein völlig verdienter Pausenstand, zumal vor allem Gässler noch Chancen hatte, die Gäste in Führung zu bringen.

In den zweiten 45 Minuten machte Oppanu dann da weiter, wo man vor der Pause aufgehört hatte. Die logische Konsequenz war in der 55. Minute die 2:1-Führung durch Daniel Mayer.

Beide mit Chancen
Danach hatten beide Mannschaften Großchancen, doch auf beiden Seiten konnten sich die Torhüter wiederholt auszeichnen. Beim TuS Oppenau war es vor allem Marko Huber, der nach seiner Einwechslung in der 70. Minute immer wieder brenzlige Situationen vor des Gegners Tor heraufbeschwören konnte. Und in den Schlussminuten war es Steffen Kopf, der zwei gute Chancen hatte, sie aber nicht nutzen konnte

So blieb es beim letztlich verdienten 2:1-Erfolg des TuS Oppenau, der für das Derby am Samstag gegen den SV Oberkirch viel Spannung verspricht

Mörsch - Oppenau 1:2 (1:1)
TuS Oppenau: Börsig; Lupp, Boschert, Wild, Just, Walter, Ripel (65. Streit), Markus Mayer, Daniel Mayer (85. Hoferer), Gässler (70. Huber), Kopf

Tore: 1:0 Koller (14./Foulelfmeter), 1:1 Ripel (41.), 1:2 Daniel Mayer (55.).

 

12.08.2005

"Länderspiel" der AH

 

Am Freitag Abend hatte die AH des TuS die Ehre ein "Länderspiel" gegen eine gemischte Mannschaft aus Chile und Bolivien zu bestreiten. Im Vorfeld  zum Weltjugendtag in Köln waren Jugendliche aus diesen Ländern in Oppenau untergebracht und das gemütliche Beisammensein am Sportplatz nutzte man zu einem sportlichen Kräftemessen. Die AH gewann das freundschaftliche Spiel vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse mit 7:3. Die Tore für Oppenau erziehlten 3x Frank Spinner, 2x Stefan Maier, Franz Bruder und Toni Kimmig.

 

08.08.2005

Jahreskarten

 

Für die neue Saison können wieder Jahreskarten erworben werden. Die Preise sind wie folgt:
Fanclubmitglieder : 30 €
Normalpreis : 35 €
Rentner und Schüler : 20 €
Erhältlich sind die Karten bei Klaus Lupp oder Klaus Ritter.

 

14.08.2005

Vorbereitungsspiele

 

Die Vorbereitungsspiele vor Saisonstart :

So 14.8 17:00 h SV Nussbach - TuS I 0:7
Tore:
2x Markus Mayer, 2x Steffen Kopf, 2x Markus Gässler, Daniel Mayer

Sa 13.8 16:00 h TuS I - SV Stadelhofen 0:4
Unser Neuzugang Allgeier erlitt dabei einen Schien- und Wadenbeinbruch, wir wünschen Ihm gute Besserung.

TuS - SV Oberhamersbach (Bezirksliga)  4:1
Tore: 2x Markus Mayer, Florian Lupp und Marco Huber
 
TuS Durbach (Landesliga) - TUS 4:2
Tore: Simon Doll, Marco Huber
 
SV Altschweier (Kreisliga A) - TuS 1:3
Tore: Markus Gässler, Carsten Stoss und Marco Huber
 
TuS - SV Weitenung (Bezirksliga)  4:1
Tore: Patrick Walter, 2x Markus Mayer und ein Eigentor
 
SV Zunsweier (Bezirksliag) - TuS 1:5
Tore: 2x Markus Mayer, 2x Carsten Stoss und Steffen Kopf

TuS I - VfR Zusenhofen 4:2
Tore: Daniel Mayer, Florian Lupp (Foulelfmeter), Steffen Kopf, Eigentor

 

24.07.2005

News bis 24.07.2005