20.01.2004

Statistik der Zugriff auf die TuS Homepage 2003

 

Month Hits Files Pageviews Sessions KBytes sent
December 2003 162295 65937 19143 3371 997744
November 2003 222073 92081 25363 3903 1321716
October 2003 229821 97202 26438 4151 1101792
September 2003 251228 94494 23212 3667 1488323
August 2003 221199 83441 20904 3612 1388124
July 2003 163737 61824 16136 3522 869852
June 2003 306941 122353 35043 4910 1909212
May 2003 225206 77754 24293 4404 852547
April 2003 185999 70635 19064 4294 1015157
March 2003 143238 52637 15766 3421 605325
February 2003 72844 29026 8891 2134 272813
January 2003 104913 41088 12932 2864 541879
Total 2289494 888472 247185 44253 12364480
Average 190791 74039 20598 3687 1030373

 


 

20.01.2004

Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier

Von Roman Vallendor:

Das 12. Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier für Schülerteams fand eine tolle Resonanz. Insgesamt 100 Schüler der Klassen 1 bis 6 nahmen am Samstag an dem von der Fußballabteilung des TuS Oppenau in Kooperation mit der Schule veranstalteten Turnier mit großer Begeisterung teil.

Oppenau. Schon mit dem Anpfiff des ersten Spiels der Klassen 5 und 6 in der Ottersberger Schulsporthalle ging es richtig zum Ball. In zwei Durchgängen, die im Zehnmitutentakt ausgetragen wurden, fielen acht Tore. Oberhand behielt das Team der Klasse 5 über die Klasse 6, die den Wanderpokal einheimste. Im Beisein von Rektor Claus Haberer und dem 3. Vorsitzenden des TuS Oppenau, Ottmar Brugger, sowie unter den Anfeuerungsrufen der Jugendtrainer, Eltern und Mitschüler kämpften die Teams der Klassen 3 und 4 in Gruppe 2 im Spiel "Jeder gegen Jeden" um die begehrte Trophäe. Mit knappem Vorsprung wurde die 3a Überraschungssieger vor der 4c. Auf den Plätzen 3 bis 6 folgten die 4a, 4b,3b vor 3c. In der Gruppe der Youngsters siegte im Finale das Kombinationsteam 2b/c gegen die 2a mit 3 zu 0 Toren, das übrigens kein Spiel verlor und mit insgesamt 17 zu 1 Toren souverän durchmarschierte. Im anschließenden kleinen Finale behielt das Kombinationsteams 1b/c in einem packenden Siebenmeterschießen mit 5 zu 4 Toren die Oberhand über die 2a. Abteilungsvorsitzender Herbert Huber sprach von einem Riesenerfolg des Turniers, zumal er neue Fußballtalente entdecken konnte.
Die zwölf Schülerteams wurden von der Jugendabteilung unter Jugendleiter Cesare Ruggeri hervorragend betreut und mit Erfrischungsgetränken versorgt. Die Klassenteams erhielten eine Platzierungsurkunde und jeder Schülerfußballer eine Urkunde. Die Gruppenersten bekamen zudem eine Fußballermedaille. Auch diesmal sponserte die Sparkasse Offenburg-Ortenau, die von Bereichsleier Alfred Benz vertreten war, das Schülerturnier.


Foto: Roman Vallendor
Sieger der Gruppe 2 des Schülerturniers wurde die Klasse 3a. Cesare Ruggeri, Claus Haberer, Alfred Benz, Ottmar Brugger (hintere Reihe von links) sahen tolle Fußballspiele, bei denen Jungen und Mädchen engagiert zum Ball gingen.

Hintergrund: Das zur Ehre von Erwin Armbruster benannte Schüler-Fußballturnier wurde zum 12. Mal in der Ottersberger Schulsporthalle ausgetragen. Der Namensgeber war von 1985 bis 1992 Leiter der Fußballabteilung des TuS Oppenau. Schon im Alter von 35 Jahren, als sich niemand fand, die damals in schwieriger Situation befindliche Fußballabteilung zu übernehmen, war Erwin Armbruster der Motor zu allgemein besseren Bedingungen. Mit seiner Initiative wurde das frühere Sportheim gebaut, das Vereinsleben wiederbelebt und die Rahmenbedingungen auf dem Haldenhof wesentlich verbessert. Der allzu früh Verstorbene war bei den Fußballkameraden wegen seiner kameradschaftlichen und geselligen Art sehr beliebt. Heute könnte er mit Stolz auf die erfolgreiche Fußballabteilung blicken. 

 

10.01.2004

Jahresschlussfeier der Abteilung Fußball


Am 10.01.2004 fand die beliebte Jahresschlussfeier der Abteilung Fußball in großem Rahmen im Josefhaus statt. Hier einige Bilder dazu:


Abteilungsleiter Herbert Huber begrüßte die zahlreichen Gäste
.

  
Das umfangreiche Buffet des Gasthauses Schlüssel.


Die Ehrung der Meistermannschaft 2001, 2002 und 2003 die zur Mannschaft des Jahres 2003 in der Ortenau gewählt wurde.


Michael "Magic" Hauns führte gewohnt professionell durchs Programm.


Nach dem Training im Sportheim...


Das "TuS-Battle" zwischen der Damen- und den Herrenmannschaften.


Großen Anklang fand dieser Tanz bei der Damenwelt

 

 

28.12.2003

TuS Oppenau Mannschaft des Jahres

 

Der Guller vom 28.12.2003: 
"Nach dreimaligem Titel jetzt die Krönung"

Der TuS Oppenau wurde in der Leserwahl von "Stadtanzeiger" und "Der Guller" zur beliebtesten Mannschaft der Region gewählt. 

Nach dem Aufstieg in die Landesliga in diesem Jahr, er bedeutete für den TuS Oppenau die dritte Meisterschaft in Folge, kommt ein weiterer Titel hinzu. Die Fußballer konnten dabei so renommierte Mannschaften wie den SV Linx (Aufsteiger in die Oberliga), die Damen des SC Sand und den Offenburger FV hinter sich lassen.

Die Ergebnisse:

1. TuS Oppenau 764 Stimmen 
2. SV Linx 454 Stimmen
3. SC Sand Damen 395 Stimmen

 

25.12.2003

Hauptversammlung der Abteilung Fußball

 

Am Montag den 22.12.2003 fand im Gasthaus Finken die turnusgemäße Hauptversammlung der Abteilung Fußball statt. Nach den eindrucksvollen Tätigkeitsberichten der einzelnen Bereiche wurde der bisherige Vorstand unter der Leitung von Joachim Gerlach einstimmig entlastet. Danach wurde Herbert Huber zum neuen Leiter der Abteilung Fußball gewählt.


Von links: 2. Abteilungsleiter Arno Huber, Spielausschußvorsitzender Klaus Lupp, 
3. Abteilungsleiter Ottmar Brugger, Jugendleiter Cesare Ruggeri, 
Schriftführer Klaus Ritter, Kassier Martin Ronecker, Bürgermeister Thomas Grieser, 
bisheriger 1. Abteilungsleiter Joachim Gerlach, 1. Abteilungsleiter Herbert Huber

 

25.12.2003

Weihnachtsfeier der 2./3. Mannschaft

 

Neue Bilder von der Weihnachtsfeier der 2./3. Mannschaft unter "OnTour"

 

23.12.2003

Impressionen vom Sportheimbau

 

 

07.12.2003

Wahl zur Mannschaft des Jahres in der Ortenau

 

Der Stadtanzeiger und Guller veranstalten dieses Jahr wieder die Wahl zur Mannschaft des Jahres.

Es kann bis zum 21.12.2003 abgestimmt werden. Weitere Hinweise gibt es wöchentlich im Guller oder Stadtanzeiger. Unter staz+guller@staz-online.de kann auch per e-mail abgestimmt werden. Oder eine Postkarte mit dem Namen der Mannschaft des Jahres an:

Stadtanzeiger-Verlag
Scheffelstr. 21
77654 Offenburg

 

07.12.2003

Hauptversammlung der Abteilung Fußball


An alle Mitglieder des TuS Oppenau, Abt. Fußball

 

Am Montag, 22. Dezember 2003 findet um 20.00 Uhr im Gasthaus Finken in Oppenau-Ibach die turnusgemäße Hauptversammlung der Abteilung Fußball statt. Neben den Tätigkeitsberichten der Senioren- und der Jugendabteilung wird der Kassenbericht vorgetragen.

Wichtigster Tagesordnungspunkt an diesem Abend ist die Neuwahl der Vorstandschaft.

Hierzu sind alle Mitglieder der Abteilung Fußball recht herzlich eingeladen. Auf ein zahlreiches Erscheinen freut sich die Vorstandschaft.

 

30.11.2003

TuS geht mit 23 Punkten in die Winterpause


SV Kuppenheim – TuS Oppenau 3:0 (0:0)

Auf dem schwer zu bespielenden Platz im Wörtelstadion von Kuppenheim entwickelte sich zunächst nur ein Spiel auf mäßigem Niveau. Zunächst hatten die Gastgeber leichte Vorteile und die erste gute Torgelegenheit nach 20 Minuten. Der Torjäger des SV Kuppenheim Frieböse hatte dann in der 28 Minute nach einem Missverständnis in der Abwehr des TuS die zweite Tormöglichkeit konnte diese aber auch nicht nutzen. Danach waren echte Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Dies änderte sich aber in der 40. Minute als der TuS die bis dahin beste Torchance nicht nutzen konnte. Einen strammen Linksschuß des Spielertrainers Reiner Huber konnte der Kuppenheimer Torwart nicht festhalten aber im anschließenden Getümmel vor der Torlinie schafften es zwei TuS Aktuere nicht den Ball über die Linie zu drücken. Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber noch eine Kopfballchance die aber auch keinen zählbaren Erfolg brachte. So ging man mit 0:0 in die Kabine zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel wesentlich schneller und interessanter. Die erste Chance nach der Pause hatte der TuS mit einem Schuß von Markus Mayer der aber über die Torlatte ging. Auf der Gegenseite verfehlte in der 60. Minue ein Schuß von Frieböse auch nur knapp das Tor von Marc Börsig. Der Torjäger des SV Kuppenheim machte es aber in der 71. Minute besser. Nach einem Freistoß von der linken Seite war Friesböse mit einem sehenswerten Kopfball erfolgreich und erzielte das 1:0 für die Gastgeber. Doch der TuS zeigte sich keineswegs geschockt von dem Rückstand und hatte bereits im Gegenzug eine gute Tormöglichkeit die aber nichts zählbares einbrachte. Die größte Chance zum Ausgleich hatte in der 78. Minute Marco Huber der mit einem Linksschuß aber nur den Pfosten traf. Von dort sprang der Ball direkt vor die Füße des zur zweiten Halbzeit eingewechselten Markus Streif. Doch dieser war hiervon so überrascht, dass er den Ball aus kurzer Distanz über das Tor schoß. Nun warf der TuS alles nach vorne um wenigstens den Ausgleichstreffer zu erzielen. Es folgte in der 86. Minute eine weitere gute Gelengenheit durch einen Schuß aus der Drehung von Markus Mayer. Aber auch diese Chance brachte keinen zählbaren Erfolg für den TuS. Und so kam es wie so oft wenn eine Mannschaft bedingungslos nach vorne spielt. Durch einen Konter erzielte wiederum Matthias Friesböse das spielentscheidende 2:0 für den SV Kuppenheim. Trotz dieses Rückschlages gab sich der TuS noch nicht geschlagen und setzte weiter alles auf eine Karte. In der 89. Minute verfehlte Daniel Mayer das Tor nur ganz knapp. In der 90. Spielminute spielte die aufgerückte Abwehr des TuS auf Abseits – allerdings blieb die Fahne des Linienrichters unten und Ismail Akgül hatte keine Mühe frei vor Torhüter Marc Börsig den Ball zum 3:0 Endstand einzuschieben. Letztendlich geht der Sieg des SV Kuppenheim in Ordnung aber der Sieg fiel ein bis zwei Tore zu hoch aus. Trotz dieser Auswärtsniederlage kann die Mannschaft um Spielertrainer Reiner Huber stolz auf das Geleistete in der Vorrunde sein.

Durch die Entscheidung des Sportgerichtes, welches das am 25.10.03 nach einem Einbrockenwurf auf den Schiedsrichter abgebrochene Spiel in Eckartsweier mit 3:0 für den TuS Oppenau wertet geht der TuS mit 23 Punkten in die Winterpause.

FV Zell-Weierbach I - TuS Oppenau II  3:3

FV Zell-Weierbach II - TuS Oppenau III  8:2

 

23.11.2003

TuS erkämpfte sich einen Punkt beim FSV Altdorf

 

FSV Altdorf I - TuS Oppenau I  0:0

Altdorf. Aufgrund einer guten kämpferischen Leistung konnte der TuS Oppenau einen Punkt beim FSV Altdorf mit ins Renchtal nehmen. 

In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die Tonangebende Mannschaft und hatten auch zwei erstklassige Chancen - die Schüsse gingen aber jeweils kanpp am Tor vorbei. Beim TuS war eine gewissene Verunsicherung und Nervosität spürbar. Nach der Pause kam der TuS besser ins Spiel ohne jedoch wirklich zwingende Torchancen sich zu erarbeiten. Angefeuert von den jeweiligen Fans kam es zu einem spannenden und interessanten Spiel in der zweiten Halbzeit in der wiederrum der FSV Altdorf zwei erstklassige Torchancen nicht verwerten konnte. Durch die engagierte und kämpferische Spielweise verbunden mit dem Glück des Tüchtigen konnte man sich in den Reihen des TuS über diesen Punktgewinn freuen.




 

FV Bottenau I - TuS Oppenau II  2:5

FV Bottenau II - TuS Oppenau III  2:2

 

12.11.2003

Bühl holt sich in Oppenau die Tabellenführung zurück

 

TuS Oppenau I - VfB Bühl I 1:3 (0:2)

Oppenau. Der VfB Bühl holte sich gegen den TuS Oppenau aufgrund der spielerischen Überlegenheit verdient drei Auswärtspunkte  und steht somit erneut an der Tabellenspitze der Landesliga. 

Bühl sicherte sich den Sieg vor allem durch die gute Angriffsleistung in der ersten Halbzeit. Teilweise wurde Oppenau in der eigenen Hälfte eingeschnürt und somit war der 0:2 Halbzeitstand verdient.  Bühl war von der ersten Minute an hellwach und erspielte sich gute Torchancen. In der 10. Minute strich ein Schuss von Kesch aus 17 Metern über das Lattenkreuz. In der 16. Minute hatte Oppenau die erste Möglichkeit. Nach einem Eckball von rechts strich der Kopfball von Walter nur kanpp über die Querlatte des Bühler Tores. In der 20. Minute nahm Bühls Höll aus 18 Metern Mass, Oppenaus Keeper Börsig konnte den gefährlichen Aufsetzer gerade noch zur Ecke abwehren. In der 21. Minute hatte der Bühler Keeper Steimle keine Probleme einen direkten Freistoss von Spielertrainer R. Huber abzuwehren. In der 27. Minute dann auf der Gegenseite ebenfalls ein direkter Freistoß von der Straufraumgrenze. Den Aufsetzer konnte Börsig im Nachfassen festhalten. In der 29. Minute kam dann D. Mayer nach einem schönen Zusammenspiel mit M. Huber und M. Mayer im Strafraum von Bühl zu einer Schussmöglichkeit, Keeper Steimle wehrte  den Ball zur Ecke ab. In der Folge drückte Bühl immer stärke auf die Führung und spielte sich mehrfach in den Oppenauer Strafraum hinein blieb aber oft in der gut aufgestellten Abwehr hängen oder scheiterte an Keeper Börsig. In der 33. Minute dann die Führung für Bühl durch einen sehenswerten Treffer. Nach einem Ballverlust Oppenaus im Mittelfeld schaltete Bühl blitzschnell, setzte sich über rechts durch und schlug eine weite Flanke vor das Oppenauer Tor. Katongole stand goldrichtig, nahm den Ball volley und versenkte den Ball in der langen Ecke. In der 39. Minute dann die Vorentscheidung für Bühl. M. Mayer beging im Oppenauer Strafraum ein Foul. Kratzmann verwandelte den fälligen Strafstoss problemlos zum 0:2.

In der zweiten Hälfte reduzierte Bühl seine Angriffsbemühungen und Oppenau hatte direkt nach dem Seitenwechsel gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Die beste Chance hatte D. Mayer nach Flanke von M.Mayer in der 50. Minute, sein Kopfball aus 8 Metern konnte Steimle im Nachfassen parieren. In der 58. Minute und danach hatte Bühl mehrfach die  Möglichkeit alles klar zu machen, Keeper Börsig konnte sich aber mehrfach auszeichnen. Mit nur noch 10 Mann setzte dann Oppenau alles auf eine Karte und wurde in der 82. Minute mit  dem 1:2 Anschlusstreffer belohnt. R. Huber spielte D.Mayer 20 Meter vor dem Tor an, dieser setzte sich gegen 3 Gegenspieler durch und versenkte den Ball aus 18 Metern unhaltbar im rechten oberen Torwinkel. Bühl kam nun kurzfristig unter starke Bedrängnis. Die Oppenauer Hoffnungen wurden aber in der 86. Minute zerstört. Bei einem Konter entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen Katongole und D.Maier auf Strafstoss. Kratzmann verwandelte zum entscheidenden 1:3 Endstand für Bühl.

Bühl eroberte sich durch diesen Sieg aufgrund der Niederlage Stadelhofens die Tabellenführung zurück.

TuS Oppenau – VfB Bühl 1:3 (0:2)

Oppenau: Börsig, V.Streck, Just, Gieringer, Walter, Kaltenbronn (46. Streif), R.Huber, Riepl (72. D. Maier), D.Mayer (87. Stefan Maier), M.Mayer, M. Huber

Bühl: Steimle, Katongole, Gökapl, Burkart, Höll, Kesch, Karcher, Kratzmann, Bilici, Oldach, Coratella (70. Hacalar)

Zuschauer: 280
Tore:
0:1 (33.) Katongole
0:2 (39.) Kratzmann (Foulelmeter)
1:2 (82.) D.Mayer
1:3 (86.) Kratzmann (Foulelmeter)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte V. Streck Oppenau (75.)


Direkter Freistoss für Bühl, Marc Börsig pariert den Aufsetzer.

TuS Oppenau II - FV Urloffen I 0:3

Die zweite Mannschaft konnte den Aufwärtstrend der letzen Wochen gegen den Tabellendritten Urloffen nicht fortsetzen.

TuS Oppenau III - FV Urloffen II 1:1 (0:0)

Die dritte Mannschaft erkämpfte sich in der Schlussphase noch einen verdienten Punkt, in einem Spiel mit wenigen Strafraumszenen erzielte Franz Bruder in der 89. Minute den 1:1 Ausgleich für Oppenau.

 

12.11.2003

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen VfB Bühl

Im letzten Heimspiel vor zwei Wochen gegen den SV Hausach sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, in dem die Spielanteile in den ersten 45 Minuten gleichmäßig verteilt waren. Die größte Chancen hatten sicherlich wir als innerhalb kurzer Zeit zwei scharfe Hereingaben von Christian Kaltenbronn nicht verwertet werden konnten. Aber auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit war es dann Markus Mayer, der einen schnell vorgetragenen Angriff über Marco Huber erfolgreich abschließen konnte. Im Anschluss an den Führungstreffer wurden die Gäste stärker und erspielten sich auch einige Chancen, bei denen der sich in guter Form befindliche Marc Börsig mehrfach auszeichnen konnte. Auf der anderen Seite verpasste Daniel Mayer die Entscheidung, so dass man bis zum Schlusspfiff um den Erfolg zittern musste. Doch mit Glück und Geschick brachte man die Führung über die Zeit.

In der letzten Woche erwischte gleich eine Vielzahl der Spieler einen rabenschwarzen Tag. Die Gastgeber aus Haueneberstein erzielten mit dem ersten Angriff die 1:0-Führung. Im Anschluss konnten wir zwar das Spiel offener gestalten, doch zu nennenswerten Chancen reichte es nicht. Statt dessen erzielte der Gastgeber das 2:0. In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel zwar kurzfristig in des Gegners Hälfte verlagern, doch in der Drangperiode musste man das vorentscheidende 3:0 hinnehmen. Im Anschluss daran gelang es uns nicht mehr, zu unserem Spiel zu finden und der FV Haueneberstein erzielte in regelmäßigen Abständen die Tore zum 6:0-Endstand.

Ohne Zweifel war es eine ganz schwache Leistung unserer Mannschaft. Aber ich denke, dass man es den Spielern gerade auch wegen der vielen Erfolge in den letzten Jahren nachsehen sollte, dass man gegen einen sicher nicht schlechten Gegner in der Schlussphase „unterging“. Der „Schock“ über den Spielverlauf war einigen Akteuren deutlich anzumerken.

Am heutigen Sonntag kommt nun mit dem VfB Bühl ein Meisterschaftsmitfavorit zu uns auf den „Haldenhof“, der mit vielen routinierten Spielern bestückt ist. Meiner Meinung kommt dieses Spiel genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Gast spielt sicherlich bei der Vergabe um die Aufstiegsplätze bis zum Schluss ein gewichtiges Wort mit und wir haben heute absolut nichts zu verlieren. Statt dessen können wir uns mit einer engagierten und beherzten Leistung bei den mitgereisten Fans für die letzte Woche rehabilitieren. Ich bin mir sicher, dass sich die Mannschaft einige Gedanken über den Spielverlauf der Vorwoche gemacht hat und alles daran setzten wird, um zumindest einen Punkt am Haldenhof zu behalten.

Euer

Reiner Huber

 

09.11.2003

Oppenau II holt Auswärtspunkt in Appenweier

 

SV Appenweier I - TuS Oppenau II  2:2 (0:2)
Nach einer verdienten Halbzeitführung für Oppenau durch Treffer von Reiner Huber und Stefan Maier kam Appenweier noch zum Ausgleich nach 70 Minuten. Zum Spielende hatten beide Seiten Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden.

SV Appenweier II - TuS Oppenau III 3:2 (2:0)

 

08.11.2003

Haueneberstein setzt seine Erfolgsserie fort

 

FV Haueneberstein I - TuS Oppenau I  6:0 (2:0)

Haueneberstein. Im Duell der beiden Landesliganeulinge setzte der FV Haueneberstein, der schwach in die Saison gestartet war und den letzten Tabellenplatz belegte, seine Erfolgsserie der letzten 4 Spiele fort und fertigte den TuS Oppenau mit 6:0 ab. 

Der FV Haueneberstein war an diesem Tag in allen Belangen die bessere Mannschaft, nutzte seine Möglichkeiten und brachte die beste Saisonleistung. Das Spiel des TuS Oppenau litt unter den verletzungsbedingten Ausfällen von Walter in der 42. Minute und Lupp in der 48. Minute. Neben der hohen Niederlage ist unklar wann diese Spieler wieder zum Einsatz kommen können.

Der FV Hauenaberstein hatte einen optimalen Start. Bereits der erste Angriff führte zum Erfolg. Nach einem Eckball von rechts köpfte der dreifache Torschütze Breig aus 8 Metern das 1:0 in der ersten Minute. Im direkten Gegenzug hatten die Gäste ebenfalls eine Kopfballmöglichkeit, der Ball landete aber neben dem Gehäuse. In den ersten 30 Minuten erspielte sich Oppenau mit zunehmender Spieldauer ein optisches Übergewicht und  hatte mehr Spielanteile. Die meisten Angriffe blieben aber in der gut aufgestellten Abwehr stecken. Haueneberstein seinerseits verlagerte sich mit der 1:0 Führung im Rücken auf Konter, die stets brandgefährlich waren. In der 14. Minute gab Markus Mayer einen Warnschuss auf das Hauenebersteiner Tor ab, Keeper M. Schäfer hatte aber keine Probleme den Ball abzuwehren. In der 31. Minute war Haueneberstein nach einer Verletzungspause wieder hellwach. Nach einem Einwurf setzte man sich über links schön  in den Strafraum durch und legte den Ball überlegt auf Breig zurück der den Ball aus 7 Metern zum 2:0 versenkte. Haueneberstein erspielte sich nun ein Übergewicht im Mittelfeld und gewann dort die Zweikämpfe. In der 38. Minute war es dann wiederum Breig, der beste Mann auf dem Platz, der mit einem Kopfball an Keeper Börsig scheiterte.

Nach der Pause kam Oppenau zunächst zu Chancen. In der 47. Minute hatte M. Huber die Möglichkeit aus 17 Metern, der Ball landete aber kanpp neben dem Tor. In der 52. Minute musste dann Oppenau verletzungsbedingt zum zweitenmal Auswechseln. In der 54. Minute dann nochmals zwei Möglichkeiten für Oppenau, Daniel Mayer setzte den Ball aber wiederum knapp neben das Tor. Oppenau war in dieser Phase dem Anschlusstreffer nahe. Die Entscheidung zugunsten von Haueneberstein fiel dann in der 59. Minute.  D. Ramsteiner nutzte eine verunglückte Kopfballabwehr Oppenaus zu einem Konter und versenkte mit den Ball in der rechten unteren Ecke zum 3:0.  In der 69. Minute streifte, nach einem Eckball für Oppenau, ein Kopfball von V. Streck über das Lattenkreuz. In der 76. Minute war es dann wiederum Breig der hellwach war und alleine vor Keeper Börsig den Ball zum 4:0 einschob. In der 82. Minute dann das 5:0 durch D. Ramsteiner mit seinem zweiten Treffer, eine weite Flanke von rechts über die Abwehr schloss er mit einem Volleyschuss erfolgreich ab. Den Schlusspunkte setzte dann B. Ramsteiner in der 85. Minute zum 6:0 per Foulelfmeter.

Der Sieg von Hauenberstein war hoch verdient. Mit dieser Leistung sollte man in der Lage sein sich in den restlichen Spielen vor der Winterpause von den Abstiegsrängen zu verabschieden. Für Oppenau geht es nun am nächsten Wochenende zuhause in das schwere Spiel gegen den Tabellenführer aus Bühl.

Hauenberstein:  M. Schäfer, Bender, Emering, B. Ramsteiner, O. Schäfer, Hönig, Mussler, Szigluzzo, Herrmann, Breig, D. Ramsteiner

Oppenau: Börsig, V.Streck, Just, Gieringer, Walter (42. Streif) , Kaltenbronn, Lupp (52. R.Huber), Riepl (79. Jürgen Müller), D.Mayer, M.Mayer, M. Huber

Zuschauer: 280
Tore:
1:0 (1.) Breig, 2:0 (31.) Breig, 3:0 (59.) Ramsteiner D., 4:0 (76.) Breig, 5:0 (82.) Ramsteiner D., 6:0 (85.) Ramsteiner B. 


Marco Huber wird von seinem Gegenspieler verfolgt.


Timo Just auf dem Weg nach vorne.

 

02.11.2003

Heimsieg gegen Hausach durch goldenes Tor von Markus Mayer

 

TuS Oppenau I - SV Hausach I 1:0 (0:0)

Oppenau. Auf tiefem Boden kam der TuS Oppenau gegen den SV Hausach durch einen Treffer von Markus Mayer zu einem alles in allem verdienten Heimsieg über den SV Hausach. Spielentscheidend war die bessere Chancenauswertung, der SV Hausach versäumte es eine der zahlreichen Chancen im Oppenauer Gehäuse unterzubringen. An diesem Tag waren zum einen die Stürmer nicht treffsicher genug und zum anderen verhinderte Oppenaus Keeper Börsig einen Gegentreffer.

In den ersten Minuten hatte Hausach den besseren Start. Kim Leute tauchte bereits nach fünf Minuten vor dem Oppenauer Tor auf. Aus acht Metern zog er ab, Börsig konnte den Ball per Fussabwehr zur Ecke abwehren. In der 10. Minute setzte sich Hausach über den linken Flügel durch. Die gute Flanke setzte der Hausacher Stürmer per Kopfball knapp neben das Tor. Im direkten Gegenzug hatte Markus Mayer die erste Möglichkeit für Oppenau. Ein Volleyschuss aus 22 Metern landete knapp neben dem Pfosten. In der 17. Minute dann die beste Möglichkeit für Oppenau in der ersten Halbzeit. Kaltenbronn setzte sich über rechts durch und legte den Ball auf Daniel Mayer der aber in dem Strafraumgetümmel am Hausacher Keeper Breig scheiterte. In der 24. Minute war es erneut Markus Mayer der nach einem Eckball an Breig scheiterte. In der Folge wurde Hausach immer stärker und hatte mehr Spielanteile, Oppenau verlagerte sich zu sehr auf Konter, so das der SV Hausach zeitweise Oppenau in die eigene Hälfte drückte. In der 28. Minute setzte sich Hausach über rechts durch, der Pass in die Mitte landete bei dem gut aufspielenden Vetter, sein Schuß wurde aber zum Eckball abgefälscht. In der 35. Minute setzte Kim Leute den Ball aus 8 Metern knapp neben das Oppenauer Gehäuse. In dieser Phase hatte Oppenau es der guten Abwehrarbeit und etwas Glück zu verdanken das Hausach nicht in Führung ging. In der 40. Minute setzte sich Daniel Mayer bei einem Oppenauer Konter durch und passte auf Markus Mayer der den Ball knapp neben das Hausacher Tor setzte. Kurz vor der Halbzeitpause hatte dann Hausach nochmals eine gute Möglichkeit durch einen direkten Freistos von der rechten Strafraumkante, Börsig drehte den Ball gerade noch um den Pfosten.

Der Pausentee tat dem TuS Oppenau gut. Oppenau spielte nun deutlich engagierter und gewann die Zweikämpfe im Mittelfeld. Auch im Spiel nach vorne lief es nun besser. Direkt nach Wiederanpfiff setzte sich Daniel Mayer über rechts durch und prüfte den Hausacher Keeper. In der 52. Minute dann die spielentscheidende Szene. Hausach verlor im Angriff den Ball, Marco Huber schaltete am schnellsten und passte steil auf Markus Mayer. Der Hausacher Gegenspieler spekulierte auf Abseits und blieb stehen. Markus Mayer lies sich die Gelegenheit nicht entgehen, umspielte den herauslaufenden Breig und schob zum 1:0 ein. Im direkten Gegenzug dann die fast der Ausgleich für Hausach. Lang nahm den Ball aus 7 Metern volley, Börsig fischte den Ball aber aus dem Winkel. Hausach drückte nach der Oppenauer Führung auf den Ausgleich, die Angriffe blieben aber oft in der Oppenauer Abwehr stecken. Die gefährlichsten Situationen ergaben sich durch Standardsituationen und hohe Bälle in den Strafraum, die aber nicht zum Erfolg führten. In der 72. Minute Hausach faustet Börsig einen direkten Freistoß aus 17 Metern von Hausach von der Linie. In der 82. Minute verpasste Daniel Mayer die Möglichkeit für Oppenau alles klar zu machen. Er hatte bei einem Konter den Hausacher Keeper bereits umspielt, ein Hausacher Abwehrspieler grätschte im den Ball aber noch vom Fuss. In den Schlussminuten setzte Hausach weiter unter Druck kam aber nicht mehr zu zwingenden Möglichkeiten. Es blieb somit beim 1:0 für den Neuling Oppenau.

Oppenau: Börsig, V.Streck, Just, Gieringer, Walter, Kaltenbronn, Lupp, Riepl (82. D. Maier), D.Mayer, M.Mayer, M. Huber (76. Streif)

Hausach: Breig, Heizmann (73. T. Baumann), S.Baumann (58. Gutmann), Kai .Leute, Neumaier, Bürglin, Kim Leute (67. Oberle), Heizmann, Kech, Lang, Vetter

Zuschauer: 350
Tore: 1:0 52. Markus Mayer

Schiedsrichter: Wehling (Haueneberstein), Zimmermann, Tonello  


Volker Gieringer in Aktion


Volker Gieringer kann den Schuss von Vetter gerade noch abgrätschen


Florian Lupp und Bürgelin im Kopfballduell


Gunther Riepl im Zweikampf mit Kim Leute

TuS Oppenau II - FV Rammersweier I 0:1

TuS Oppenau III - FV Rammersweier II 1:1
Torschütze Oppenau: Jochen Streck per Foulelfmeter nach Foul an Frank Spinner

 

27.10.2003

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen SV Hausach

Vor zwei Wochen gastierte der VfR Elgersweier am Haldenhof. Trotz einiger Fehlpässe entwickelte sich ein Spiel mit einigen guten Torchancen auf beiden Seiten. Unsere drei Offensiv-Kräfte tauchten alle während des Spieles alleine vor dem gegnerischen Torwart auf, konnten jedoch das Leder nicht versenken. Teilweise wurde meiner Meinung nach sogar zu mannschaftsdienlich gespielt, statt auf eigene Faust den Torabschluss zu suchen. Doch auch der Gast hatte mehrere gute Torchancen, bei denen sich Marc Börsig mehrfach auszeichnen konnte. Mit zunehmender Spieldauer konnten wir uns jedoch immer seltener aus der Defensive befreien und es kam wie es kommen musste. Wie bereits eine Woche zuvor erzielte der Gast kurz vor Spielende den nicht unverdienten Siegestreffer.

In der letzten Woche kam es dann in Eckartsweier auch für mich zu einem Novum. Während wir in der Anfangsphase auch spielerisch wieder überzeugen konnten und auch einige Chancen herausspielten, kam der Gegner mit der Zeit etwas stärker auf und es entwickelte sich ein abwechslungsreiches und zunächst auch faires Spiel. Doch nach einem Laufduell im Mittelfeld zwischen Markus „Hirzig“ Mayer und seinem Gegenspieler weit weg vom Spielgeschehen, rastete der Spieler des Gastgebers völlig aus und verpasste Markus Mayer einen Kopfstoß, so dass dieser verletzt zu Boden fiel. Glücklicherweise beobachtete der Schiedsrichterassistent die Szene und berichtete dem Schiedsrichter, worauf dieser „Rot“ zeigte. Der Sünder hatte sich jedoch auch mehrere Minuten nach der Ausgangssituation noch nicht beruhigt und traf mit einem großen Eiswürfel den Schiri in den Rücken bevor er noch dem liegenden Mayer in die Augen griff. Etwas überraschend las man am Montag in der Zeitung, dass die Aktion angeblich von unserem Spieler ausgegangen sei, so dass der einheimische Spieler, der bereits in den drei Spielen zuvor jeweils gelb-rot sah, fast als „Opfer“ dastand.

Am heutigen Sonntag ist mit dem SV Hausach eine Mannschaft zu Gast, die bereits seit vielen Jahren in der  Landesliga, einige Jahre aber auch schon in der Verbandsliga spielte. Nach einem etwas durchwachsenem Start, konnte man in den letzten Wochen durchweg positive Ergebnisse erzielen, unter anderem schlug man den damaligen Tabellenführer SV Stadelhofen 3:0. Der Gegner stellt eine homogene Mannschaft, die zunächst nur 4 Punkte aus 6 Spielen ergatterte, dann aber 4 der letzen 5 Spiele gewann und hierbei 13 Punkte erreichte.

Man darf gespannt sein, ob es unserer Mannschaft gelingt, die Negativ-Serie von 3 verlorenen Heimspielen zu beenden. Ich bin überzeugt, dass jeder einzelne Spieler sich hierfür wieder richtig ins Zeug legen wird. Aber gerade wenn es mal nicht so laufen sollte, ist Eure Unterstützung wieder gefragt!

Euer

Reiner Huber

 

25.10.2003

Spielabbruch nach 40 Minuten in Eckartsweier

 

Eckartsweier. Zu einem Spielabbruch kam es in Eckartsweier. Die wenigen anwesenden Eckartsweierer Zuschauer und die zahlreichen Oppenauer Fans bekamen leider nur 40 Minuten Landesligafussball zu sehen. Zunächst entwickelte sich ein ganz normales Fußballspiel ohne besondere Vorkommnisse oder übertriebene Härte. In den ersten 20 Minuten war Oppenau deutlich überlegen und kam mehrfach über den stark aufspielenden Steffen Kopf über rechts gefährlich vor das Eckartsweirer Tor. Die beste Möglichkeit hatte Christian Kaltenbronn in der 15. Minute nach einem schönen Zusammenspiel mit Steffen Kopf scheiterte er aber am gut parierenden Keeper von Eckartsweier. 10 Minuten später schlenzte Markus Mayer den Ball knapp naben das Tor. Danach wurde Eckartsweier stärker und kam ebenfalls zu Chancen. 

Das Spiel wäre sicherlich noch spannend geworden. Dies war aber nach der 40. Minute nicht mehr relevant. Markus Mayer blieb im Mittelfeld ohne einen Ball in der Nähe liegen. Nach Rücksprache des Schiedsrichters (Lühti) mit seinen Assistenten zeigte dieser einem Eckartsweirer Spieler (Hassan Mohammed) die rote Karte. Dieser warf daraufhin einen Eisbrocken auf den Schiedsrichter. Darauf nahm der Schiedsrichter Rücksprache mit dem anwesenden Spielbeobachter und brach danach das Spiel ab. Aufgrund der Ereignisse die zum Spielabbruch führten ist davon auszugehen das das Spiel zugunsten von Oppenau mit 0:3 Toren gewertet wird. Die Wertung erfolgt aber erst nach einer offiziellen Beurteilung durch den Verband, solange wird in der Tabelle das Spiel nicht berücksichtigt.

 

19.10.2003

Elgersweier beschert Oppenau die dritte Heimniederlage in Folge

 

Oppenau. Bei herrlichem Herbstwetter sorgte erneut ein Gegentreffer kurz vor Schluss für die dritte Heimniederlage des TuS Oppenau in Folge. Der VfR Elgersweier nahm verdient die 3 Punkte mit nach Hause und hätte die Chancenauswertung an diesem Tag besser geklappt wäre der Sieg für Elgesweier höher ausgefallen.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Beiden Seiten taten sich schwer im Spielaufbau. Viele Abspielfehler störten den Spielfluss. In der 8. Minute führte ein solcher Abspielfehler in der Oppenauer Abwehr beinahe zum 0:1 für Elgersweier. Der Schuß des Gästestürmers landete aber knapp neben dem Gehäuse. In der 13. Minute tauchte dann D. Mayer alleine vor dem Elgersweier Tor auf. Sein Heber über den herauseilenden S. Huber ging knapp über das Gehäuse. In der 31. Minute verhinderte S. Huber mit einer Glanzparade die Oppenauer Führung durch M. Huber.  Mit zunehmender Spieldauer übernahm Elgersweier die Initiative und hatte mehr Spielanteile, Oppenau beschränkte sich auf Konter. Es fehlte aber bei den meisten Angriffen auf beiden Seiten der letzte entscheidende Pass. In der 38. Minute spielte sich Oppenau über M. Mayer auf D. Mayer über rechts nach vorne. Die Hereingabe verpasste M. Huber 6 Meter vor dem Elgersweirer Tor nur knapp.

In der ersten Viertelstunde nach der Halbzeitpause suchten beide Seiten die Entscheidung. In der 51. Minute verlängerte nach einem Eckball Ziebold den Ball per Kopf auf Faller der den Ball aber knapp über das Tor setzte. Zwei Minuten später war es erneut Ziebold der alleine auf Börsig zumaschierte, der Schuss landete aber knapp neben dem Tor. Im direkten Gegenzug war es dann Markus Mayer der die Führung für Oppenau auf dem Fuß hatte. Aus halb linker Position scheiterte er an S. Huber. In der 56. Minute dribbelte sich Marko Huber über links durch, seinen Heber konnte S. Huber aber ebenfalls abwehren. In der 59. Minute war es dann wiederum der Oppenauer Keeper Börsig der einen Schuss aus 16 Metern gerade noch abwehren konnte. In der 68. Minute verpasste dann  Zeferer die Führung für Elgersweier, aus 5 Metern landete der Ball knapp neben dem Oppenauer Tor. Im Gegenzug prüfte Markus Mayer per direktem Freistoß aus 25 Metern erneut S.Huber der zur Ecke abwehrt. In der 77. Minute dann für Elgersweier ein Freistoß der durch die Mauer abgefälscht in der rechten unteren Ecke landen sollte. Keeper Börsig konnte den Ball gerade noch um den Pfosten drehen. Beim anschließende Eckball landete ein Kopfball am Lattenkreuz des Oppenauer Tores.  In dieser Phase häuften sich auf beiden Seiten die Möglichkeiten, dank der guten Leistung der beiden Torleute blieb es aber beim 0:0. In den letzen 10 Minuten rollte dann Angriff auf Angriff auf das Oppenauer Tor, Elgersweier drückte auf die Entscheidung. In der 87. Minute spielte sich Elgersweier durch einen Doppelpass durch die Oppenauer Abwehr. Der Schuss aus 10 Metern landete knapp neben dem Tor. In der 88. Minute fiel dann der verdiente Siegtreffer für die für Elgersweier. Ziebold zog aus 16 Metern ab und traf links halbhoch neben den Pfosten. In der Schussminute hatte dann Markus Mayer noch die Ausgleichschance für Oppenau durch einen Freistoss aus 22 Metern, Keeper S.Huber war aber an diesem Tag nicht zu bezwingen. Elgersweier holte sich vor allem aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit verdient die 3 Punkte.  


Volker Gieringer im Zweikampf mit Gästestürmer Ziebold.

Oppenau: Börsig, V.Streck (75. Just), Gieringer, Hauns, Walter, Kaltenbronn, Lupp, Riepl (55. Kopf), D.Mayer, M.Mayer, M. Huber

Elgersweier: S. Huber, J. Heist, W. Dukart (42. Barran), U. Zeferer, Sikanja, Peric, Schneider (45. Tasan), Weimer (63. Lothspeich), Ziebold, Stang, Faller

Zuschauer: 250
Tore: 0:1 88. Ziebold

Schiedsrichter: Rommel (Stockach)

 

13.10.2003

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen VfR Elgersweier

In der letzten Woche war der TuS Durbach bei uns zu Gast am Haldenhof. Ohne eine Phase des Abtastens war gleich von Beginn an Tempo im Spiel und Daniel Mayer konnte bereits nach 4 Minuten den Führungstreffer erzielen. Auch in der Folgezeit hatten wir ein spielerisches Übergewicht, doch der mögliche zweite Treffer wollte zunächst noch nicht gelingen. Nach einer halben Stunde konnte der Gast nach einer Standardsituation eine Unachtsamkeit zum Ausgleich nutzen. Doch bereits im Gegenzug erzielte Neuzugang Patrick Walter den erneuten Führungstreffer. Marco Huber konnte in der Schlussminute der ersten Halbzeit sogar noch auf 3:1 erhöhen. Nach der Pause konnte jedoch der Gast allmählich ins Spiel zurückfinden und nach dem Anschlusstreffer nach einer Stunde durch einen „Sonntagsschuss“ waren es die Gäste, die das Spiel bestimmten. In dieser Phase gelang es uns nicht, konstruktiv nach vorn zu spielen. Statt dessen wurden die erkämpften Bälle wieder schnell verloren und wir mussten vielleicht auch unserem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Der Ausgleich kurz nach dem Anschluss war die Folge. Danach konnten wir das Spiel wieder etwas ausgeglichener gestalten, jedoch ohne den Druck der ersten Halbzeit erzeugen zu können. Auch das Glück war an diesem Tag nicht gerade auf unserer Seite, sonst hätte Patrick Walter mit seinem zweiten Treffer für die erneute Führung sorgen können. Statt dessen landete sein Schuss an der Latte. In der Schlussminute erzielte dann der Gast nach einer undurchsichtigen Situation im Anschluss an einem Eckball den 4:3-Siegtreffer.

Alles in allem musste man sich gegen einen gerade in der zweiten Hälfte starken Gegner geschlagen geben, der auch in den entscheidenden Phase das notwendige Glück hatte. Denkt man an den Pfostentreffer des Lahrer FV in der Vorwoche gegen uns, bestätigte sich die alte Weisheit, das sich Glück und Unglück oft ausgleichen. Dennoch sollten wir mit dem Auftreten unserer Mannschaft zufrieden sein, denn es war zu erkennen, dass die Einstellung auch an diesem Tag stimmte. Die Erwartungshaltung, dass wir auch in dieser Klasse von Sieg zu Sieg eilen können, sollte so schnell wie möglich abgelegt werden, da ansonsten viele Enttäuschungen auf uns warten werden und unnötige Unruhe erzeugt  würde.

Am heutigen Sonntag treffen wir auf eine gestandene Landesliga-Mannschaft, dem VfR Elgersweier. Durch viele Neuzugänge vor dieser Saison war die Mannschaft schwer einzuschätzen. Einige gute Resultate zeigen jedoch, dass die Integration der „Neuen“ schnell vollzogen wurde und Trainer Thomas Leberer eine Mannschaft zur Verfügung hat, die sicherlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollte. Das „unglückliche“ Unentschieden gegen den starken FV Gamshurst beweist, dass es nicht leicht sein wird, unser Punktekonto heute weiter aufzustocken. Wie ich unsere Mannschaft jedoch kenne, wird sich jeder voll in dieses Spiel reinhängen, um die Niederlage der Vorwoche vergessen zu machen und auch weiterhin ein Polster auf die Abstiegsränge zu haben.

Euer

Reiner Huber

 

12.10.2003

Durbach siegt mit 3:4 in Oppenau

 

Oppenau. Im einem typischen Derby mit sieben Toren und zwei verschiedenen Halbzeiten holte sich Durbach vor 400 Zuschauern in Oppenau drei Punkte durch den Siegtreffer in der 89. Minute.

Bei herrlichem Herbstwetter trafen die beiden offensivstarken Teams aufeinander die vor 10 Jahren zuletzt in der Kreisliga B um Punkte gegeneinander spielten. Oppenau legte gleich los und bereits in der vierten Minute musste Torwart Glaser hinter sich greifen. Daniel Mayer setzte sich über links durch und dribbelte sich im Strafraum durch 2 Abwehrspieler hindurch und versenkte den Ball zum 1:0 für Oppenau. In der ersten Viertelstunde wirbelte die Oppenau Offensive und kam mehrfach gefährlich vor das Durbacher Tor. Walter und D.Mayer hatten gute Möglichkeiten auf 2:0 zu erhöhen. Nach einer halben Stunde kam Durbach etwas besser ins Spiel und  Philipp Huber gab einen ersten Warnschuss aus 20 Metern auf das Oppenau Tor ab. Durch eine Standardsituation kam Durbach in der 30. Minute zum 1:1 Ausgleich. Nach einem Freistoß aus halb rechter Position kam Kapitän Jens Schwab aus acht Metern völlig frei zum Kopfball und lies Torhüter Börsig keine Chance. Im direkten Gegenzug ging Oppenau aber wieder in Führung. Patrick Walter schnappte sich den Ball im Mittelfeld und zog aus 20 Metern flach in die linken unteren Ecke ab. In der Folge hatte Oppenau mehrer Möglichkeiten das Ergebnis noch zu erhöhen. In der 33. Minute setzte sich Daniel Mayer über rechts durch und flankte auf Markus Mayer der zwei Abwehrspieler aussteigen lies, sein Schuss rettete für den bereits geschlagenen Torwart Glaser ein Abwehrspieler von der Linie. Vier Minuten später rettete Glaser nach einem Kopfball von Marko Huber mit einer Glanzparade. Vor der Halbzeit versuchte Durbach dann nochmals über Standardsituationen zum Erfolg zu kommen. In der 45. Minute erzielte dann Oppenau die 3:1 Führung. Lupp setzte sich im Mittelfeld durch und legte Marko Huber auf der dem herauseilenden Glaser aus 10 Metern keine Chance lies. Die Halbzeitführung war für Oppenau aufgrund der guten Möglichkeiten in der Höhe verdient. Durbach konnte sein gefährliches Offensivspiel in der ersten Halbzeit nicht zur Entfaltung bringen.

Der Pausentee tat dem Tus Durbach sichtlich gut, gleich nach der Pause hatte Durbach gleich zwei gute Möglichkeiten zu verkürzen. In der 66. Minute hatte Kopf eine sehr gute Chance, setzte den Ball aber knapp neben das Gehäuse. In der 69. Minute zahlte sich der Druck Durbachs dann aus. Die Gäste setzten sich über rechts durch und flankten auf Philipp Huber der den Ball Volley mit links aus 15 Metern nahm. Zwei Minuten später fiel dann bereits der verdiente Ausgleich für Durbach. Durbach kam wieder über rechts und spielte Bouda im Strafraum an, der lies seine Gegenspieler auf engstem Raum aussteigen und platzierte den Ball aus 12 Metern unhaltbar in die rechte untere Ecke. In der Folge erholte sich Oppenau wieder und kam zurück ins Spiel. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 85. Minute hatte Bouda die Riesenmöglichkeit, freistehend aus 6 Metern setzte er aber den Ball knapp neben das Tor. In der 86. Minute landete ein Schuss von Patrick Walter an der Querlatte des Durbacher Gehäuses. Als die meisten Zuschauer dann schon mit einem Unentschieden rechneten, fiel dann in der 89. Minute die Entscheidung für den TuS Durbach. Nach einem Eckball erzielte Jens Schwab seinen zweiten Treffer per Kopf zum 3:4 Sieg.

Zwei verschiedene Halbzeiten prägten das Derby zwischen Oppenau und Durbach. Durbach landete damit seinen zweiten 4:3 Auswärtssieg im Renchtal.

Oppenau: Börsig, V.Streck, Gieringer, Hauns, Walter, Kaltenbronn, Lupp, Riepel (73. R.Huber) , D.Mayer, M.Mayer, M. Huber

Durbach: Glaser, Gütle, Probst, Panter (59. F. Huber), Schwab, Geppert, Brembarth, Bouda, Tischer (84. Sieferle), P. Huber, Vogel (30. Kopf)

Zuschauer: 400
Tore: 1:0 4. Mayer, 1:1 30. Schwab, 2:1 31. Walter, 3:1 45. M. Huber, 3:2 69. P. Huber, 3:3 71. Bouda, 3:4 89. Schwab

Schiedsrichter: Siegenführ, Streckes, Pertschy 


Patrick Walter wird "umarmt".


Daniel Mayer tanzt mit Ball und Gegenspieler I.


Daniel Mayer tanzt mit Ball und Gegenspieler II.


Strafraumgetümmel beim Eckball.


Michael Hauns in Aktion.


Die Entscheidung: Der Treffer für Durbach zum 3:4

 

12.10.2003

Zweite und Dritte Mannschaft mit Heimsiegen

 

TuS Oppenau II - TuS Durbach II 3:2 (1:2)
Nach einem 0:2 Rückstand nach 20 Minuten, erkämpfte sich Oppenau verdient den Sieg gegen Durbach.
Tore: 
1:2 Frank Treier 
2:2 Klaus Huber
3:2 Matthias Mainzer

TuS Oppenau III - FV Fautenbach III 5:0
Tore:
Timo Fleck (3)
Thorsten Siebler 
Tobias Bächle

 

9.10.2003

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen den TuS Durbach

Vor zwei Wochen empfingen wir zum Derby den Tabellenführer aus Stadelhofen. Bei unangenehmem Wetter entwickelte sich dennoch ein temporeiches Spiel, in dem allerdings der Gast in den ersten 60 Minuten dominierte. Nur gelegentlich konnten wir uns aus der Umklammerung lösen und hätten beinahe durch Marco Huber die Führung erzielen können. Nach ca. 35 Minuten war es dann aber soweit. Nach einer unglücklichen Rettungsaktion sprang der Ball vor die Füße von Martin Wirth und dieser lies sich die Gelegenheit zur Führung nicht entgehen. Das 2:0 kurz nach der Pause schien bereits die Entscheidung zu sein. Doch in den letzten 30 Minuten ging man nochmals an die Grenze des Machbaren und schaffte es, das Kommando zu übernehmen. Nach dem Anschlusstreffer durch den eingewechselten Patrick Walter hätten wir mit etwas Glück sogar ein Unentschieden erreichen können. Doch war man sich nach dem Spiel einig, dass trotz einer guten Leistung unsererseits das Ergebnis in Ordnung ging, da Stadelhofen als eine Mannschaft auftrat, die durchaus in der Lage ist, bis zum Schluss um die Aufstiegsplätze mitzuspielen.

In der Vorwoche ging es dann zur Traditionsmannschaft des Lahrer FV. In der ersten Hälfte konnten wir das Spiel kontrollieren und ein Angriff über Volker Gieringer und Daniel Mayer brachte die 1:0-Führung durch Marco Huber. Jedoch bereits in dieser Phase schlichen sich bei uns Unkonzentriertheiten ein, die beinahe zum Ausgleich geführt hätten. In der zweiten Hälfte schafften wir es kaum noch, kontrolliert nach vorn zu spielen. Statt dessen lies man den Gegner wieder ins Spiel kommen und es war der überragenden Defensivarbeit zu verdanken, dass wir die 3 Punkte mit nach Hause nehmen konnten. Mit diesem Spiel verabschiedete sich „Sebbi“ Streck für mindestens drei Monate nach Kanada. Er war in den letzten Jahren sicher ein Garant für die erzielten Erfolge. An dieser Stelle nochmals ein herzliches „good bye“ und auf ein baldiges Wiedersehen. Doch ich glaube, die Alternativen im Kader sind stark genug, diesen Ausfall zu kompensieren.

Bereits heute gilt es, dies unter Beweis zu stellen, denn der Gegner aus Durbach weist eine starke Sturmreihe auf und konnte in der Vorwoche mit einem 3:0 Erfolg über den stark gestarteten VfR Elgersweier überzeugen. Unsere Ausgangsposition könnte eigentlich nicht besser sein. Zur Abstiegszone haben wir mittlerweile ein kleines Polster mit 7 Punkte (welches natürlich auch schnell aufgezehrt sein kann), und wir befinden uns sogar im Verfolgerfeld des SV Stadelhofen. Man darf gespannt sein, wie es unserer Mannschaft gelingt, die Nachlässigkeiten aus der Vorwoche zu vermeiden, denn der TuS Durbach wird sicherlich die sich ergebenden Chancen besser ausnutzen. Auf alle Fälle können wir wiederum ohne jeden Druck aufspielen und ich hoffe, dass wir auch heute unseren Fans eine konzentrierte und engagierte Leistung bieten können.

Euer

Reiner Huber

 

9.10.2003

Spielbericht AH TuS Oppenau – SV Haslach/Kinzigtal  1:1

von Markus Huber

Unentschieden gegen die Elf um Walter Gerlach

Die Zuschauer sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Spielhälfte war der TuS die spielbestimmende Mannschaft. Die Oppenauer erspielten sich einige gute Chancen. Die Kinzigtäler hatten ebenfalls zwei gute Gelegenheiten zum Torerfolg zu kommen. In der 23.Minuten war es dann soweit. Der gut aufgelegte Wolfgang Gmeiner konnte mit einem herrlichen Heber zum 1:0 vollstrecken. Der TuS versäumte in dieser Phase einen zweiten Treffer nachzulegen.

Im Laufe der zweiten Halbzeit wurde das Team um den Ex-Oppenauer Walter Gerlach immer spielbestimmender. Die gut spielende Abwehr um Libero Bernhard Huber kam immer mehr unter Druck. Die technisch versierten Gäste konnten sich im Mittelfeld nun klare Vorteile erspielen, scheiterten aber ein ums anderen Mal an der Oppenauer Hintermannschaft. Der TuS hatte mit einigen Kontern weitere Möglichkeiten. Fünf Minuten vor Spielende kamen die Gäste zum zu diesem Zeitpunkt hochverdienten  Ausgleich. Der Benjamin der Haslacher, Jörg Wölfel, scheiterte zunächst am glänzend reagierenden Keeper Gunther Hoferer. Beim Nachschuss aus kurzer Distanz war dieser aber machtlos. Die von Schiedsrichter Zyriak Bähr geleitete sehr faire Partie endete leistungsgerecht mit 1:1.

 

5.10.2003

Erster Auswärtssieg für die zweite Mannschaft

 

FV Wagshurst I - TuS Oppenau II 2:3
Dank einer geschlossen Mannschaftsleistung landete die zweite Mannschaft des TuS in Wagshurst verdient ihren ersten Auswärtssieg.
Tore: 
0:1 Steffen Kopf
0:2 Stefan Maier
1:2 Oser
1:3 Steffen Kopf
2:3 Oser

FV Wagshurst II - TuS Oppenau III 1:2
Tor für Oppenau Thorsten Siebler. 

 

4.10.2003

Zwei Chancen – ein Tor und drei Punkte

ortenausport.de vom Samstag, 4. Oktober 2003

Vor der Begegnung zwischen dem Lahrer FV und dem TuS Oppenau waren die Vorzeichen klar. Der Aufsteiger aus dem Renchtal war als Favorit an die Lahrer Dammenmühle gereist. Dem LFV wurden höchstens Außenseiterchancen eingeräumt.

Und so präsentierte sich auch der TuS Oppenau als eine Mannschaft, die zwar nicht vollends überzeugen konnte, aber dennoch die reifere Spielanlage besaß. Der LFV versuchte es über den Kampf um den Renchtäler Himmelsstürmer Paroli bieten zu können. Dies gelang auch weitgehends, denn der Aufsteiger hatte im Spiel nur zwei echte Torchancen.

Eine davon nutze Marko Huber in der 32. Minute zum Tor des Tages. Der LFV haderte mit dem Schiedsrichter, der ihnen einen Foulelfmeter verweigerte. Im Sturm agierten die Blau-Weißen wieder zu harmlos, so dass in der zweiten Halbzeit nur ein Pfostentreffer von Kühweidner in der 82. Minute zu verzeichnen war.

Mit etwas mehr Fortune im Abschluss wäre gegen Oppenau durchaus mehr drin gewesen. Lahrs Hartwich wurde nach wiederholtem Foulspiel noch mit der Ampelkarte bedacht. 

 

28.09.2003

Stadelhofen verteidigt die Tabellenführung in Oppenau

 

Oppenau. Im Renchtalderby vor 700 Zuschauern war eine starke Schlussviertelstunde des TuS Oppenau  im Spiel gegen den Tabellenführer zu wenig um den verdienten Sieg Stadelhofens zu gefährden.

Auf dem nassen Untergrund hatte Stadelhofen den besseren Start und kam gleich mehrfach gefährlich vor das Oppenauer Tor. Börsig musste sein ganzes Können aufbieten um einen frühen Rückstand für die Platzherren zu verhindern. Stadelhofen lies die gefährlichen Oppenauer Spitzen nicht ins Spiel kommen und war die bessere Mannschaft. In der 4. Minute landete ein direkter Freistoß von Weiser am linken oberen Pfosten des Oppenauer Gehäuses. Der stark aufspielende Wirth hatte die nächste Möglichkeit für Stadelhofen, in der 13. Minute ging sein Schuss aus 16 Metern nur knapp neben das Oppenauer Tor. Nach der ersten Viertelstunde, fand Oppenau etwas besser ins Spiel und es ergaben sich erste Kontermöglichkeiten. Daniel Mayer setzte sich über rechts durch und legte auf Huber quer, der knapp verfehlte. In der 22. Minute dann die beste Möglichkeit für die Gäste, Vollmer scheitert aber an dem herauseilenden Börsig. In der 32. Minute zahlte sich die Überlegenheit Stadelhofens dann aus. In der Vorwärtsbewegung verlor Oppenau durch einen Abspielfehler den Ball. Wirth nutzte die Gelegenheit und versenkte den Ball unhaltbar aus 14 Metern in  das lange Eck. Oppenau kam bis zur Halbzeit durch Standardsituationen zu Möglichkeiten. Sebastian Streck und Markus Mayer konnten aber den Stadelhofener Keeper Maier nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen. Die Führung Stadelhofens zur Pause war verdient. Die Gäste waren spielerisch die besser Mannschaft und hätte auch höher in Führung gehen können.

Nach der Pause hofften die zahlreichen Oppenauer Anhänger auf einen Sturmlauf ihrer Mannschaft. Doch bereits in der 49. Minute fiel die Vorentscheidung für den SV Stadelhofen. Wirth nutzte wiederum einen Fehler in der Oppenauer Deckung und legte quer auf Stefan Wendling der aus spitzem Winkel das 0:2 für Stadelhofen erzielte. Stadelhofen tat in der Folge nur noch das notwendigste um die Führung zu verteidigen. Oppenau wirkte geschockt und fand gegen die stark agierende Deckung von Stadelhofen um Bär kein Mittel um zum Erfolg zu kommen. Spielertrainer Huber setzte dann in der 69. Minute alles auf eine Karte und wechselte Walter für Libero S.Streck ein. Dies zahlte sich in der 78. Minute aus. Die erste echte Torchance für Oppenau in der zweiten Halbzeit führte zum Anschlusstreffer. Nach einem Eckball flankte Riepel auf Walter der aus 7 Metern per Kopf das 1:2 für Oppenau erzielte. Nach diesem Treffer wachten die Zuschauer auf. Oppenau witterte seine Chance. In der 81. Minute setzte sich Steffen Kopf über rechts durch und Markus Mayer landete mit seinem Schuss am linken Außenpfosten. Stadelhofen hatte in der 84. Minute die Möglichkeit alles klar zu machen, Börsig konnte aber retten. Kurz vor Schluss nochmals die Möglichkeit für Huber der sich über links durchsetzte, Keeper Maier verhinderte aber den Ausgleich für Oppenau. Der SV Stadelhofen zeigte in diesem Spiel warum man an der Tabellenspitze steht, für den Neuling aus Oppenau geht es nun darum in den nächsten Spielen weiter Punkte zu sammeln.  


Der Freistoss in der 4. Minute landete am Pfosten.


Stefan Weiser war mit seinen Freistössen stets gefährlich.

Oppenau: Börsig, V.Streck, Gieringer, S. Streck (69. Walter), Kaltenbronn, Kopf, Lupp, Riepel, D.Mayer, M.Mayer, Huber

Stadelhofen: Maier, Dobras, Mohr, Merz, Bär, Wirth, Vollmer (64. Hilberer) , Weiser, Barta, T. Wendling, S. Wendling (75. Bauer)

Zuschauer: 700
Tore: 
0:1 32. Wirth
0:2 49. Stefan Wendling
1:2 78. Walter

Schiedsrichter: Weber  

TuS Oppenau II - SV Stadelhofen II 1:3

 

26.09.2003

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen den SV Stadelhofen

Im Heimspiel vor zwei Wochen gegen die DjK Welschensteinach konnte ein überraschend deutlicher 4:0-Sieg gefeiert werden. Die Höhe des Sieges sollte jedoch nicht über den wahren Sielverlauf hinwegtäuschen. Nachdem man zur Halbzeit mit 1:0 in Führung lag, drängte der Gegner zu Beginn der zweiten Hälfte enorm auf den Ausgleich. Doch mit Glück und einem Marc Börsig in glänzender Verfassung konnte dies verhindert werden. Als dann Mitte der zweiten Halbzeit Markus Mayer zum 2:0 erhöhen konnte, spürte man die Resignation beim Gegner und wir konnten noch zweimal nachlegen. 

In der letzten Woche ging es dann zu einem alten Bekannten aus Bezirksliga-Zeiten, dem FV Zell a. H. In der Anfangsphase fanden wir noch nicht zu unserem Spiel und es war der Gastgeber, der die erste klare Torchance vergab. In der Folgezeit konnten wir jedoch spielerisch, aber vor allem auch kämpferisch zulegen und Daniel Mayer konnte einen Abwehrfehler zum 1:0 nutzen. Bis zur Pause  hatten wir noch Chancen, das Ergebnis zu erhöhen, was jedoch nicht gelang. Nach dem Pausentee blieb unsere gefürchtete Schwächephase aus, statt dessen gelang Marco Huber das vorentscheidende 2:0. Anschließend ließ man Ball und Gegner geschickt laufen, so dass weitere Tore erzielt werden konnten. Ein Aufbäumen der Einheimischen war kaum zu erkennen. Erst als beim Stande von 4:0 das Spiel bereits entschieden war, gelang Torjäger Zehnle der Ehrentreffer. Kurz vor Schluss konnte Markus Mayer mit dem schönsten Tor des Tages sogar noch auf 5:1 erhöhen.

Natürlich ist zu berücksichtigen, dass an diesem Tag 4 Leistungsträger beim Gegner gefehlt haben, dennoch kann man mit dem Saisonstart nach 6 Spielen mehr als zufrieden sein. In den letzten drei Wochen gelang es, drei Mannschaften zu schlagen, die nicht unbedingt in der Spitzengruppe erwartet werden und somit zu unseren direkten Konkurrenten zählen, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten.

Heute stellt sich mit dem SV Stadelhofen eine sehr junge Mannschaft vor, die durch temporeiches und technisch ansprechendem Spiel begeistern kann. Der Umbruch wurde in den letzten Jahren konsequent durchgeführt und es konnten einige große Talente aus der Umgebung verpflichtet werden, denen die Spielfreude im Spiel anzumerken ist. Ich bin überzeugt, dass diese Mannschaft in der Lage ist, bis zum Saisonende um die Aufstiegsränge mitzuspielen. Man darf gespannt sein, wie es unseren Spielern gelingt, sich gegen diesen Gegner aus der Affäre zu ziehen. Unser Vorteil ist hierbei sicherlich, dass wir völlig unbeschwert in diese Partie gehen können, da wir mit 13 erreichten Punkten nach sechs Spielen deutlich über dem Soll eines Aufsteigers liegen.

Für mich selbst ist es natürlich nicht ein Spiel wie jedes andere. In den 10 Jahren, in denen ich beim heutigen Gast als Spieler aktiv war, konnte ich viele Freundschaften schließen und es werden vermutlich viele bekannte Gesichter am Spielfeldrand zu sehen sein, die ich auf diesem Wege grüßen möchte. Ich hoffe, dass nach einem fairen und sicherlich auch attraktiven Spiel das Geschehene noch lange in gemütlicher Runde diskutiert werden kann.

Euer

Reiner Huber

 

21.09.2003

News 27.04. - 21.09.2003