21.09.2003

Oppenau überfährt Mitaufsteiger Zell a.H.

 

FV Zell a.H. - TuS Oppenau 1:5 (0:1)

Zell a.H. Nach den drei spannenden Begegnungen in der Vorsaison zwischen Zell und Oppenau, die für Oppenau mit einer Niederlage und zwei Unentschieden in der Summe eine Negativbilanz ergaben, gab es für Zell in dieser Partie nichts zu holen. 400 Zuschauern die zur Mehrzahl aus Oppenau angereist waren bekamen ein unterhaltsames Spiel und sechs sehenswerte Tore geboten. 

Zell das ersatzgeschwächt in die Partie ging (Schmalz und Zehnle) hatte den besseren Start und hatte in den ersten 15 Minuten mehr Spielanteile. Nach zehn Minuten hatte Zell eine gute Tormöglichkeit, Marc Börsig konnte aber klären. In der 15. Minute erzielte Daniel Mayer das 0:1 für Oppenau. Ein Zeller Abwehrspieler traf den Ball nicht richtig und Daniel Mayer lies sich die Gelegenheit nicht nehmen und überlistete den Zeller Keeper mit einem schönen Heber aus 25 Metern. In der 17. Minute setzte sich Christian Kaltenbronn über rechts durch, Marko Huber konnte die Möglichkeit aber nicht nutzen. Bis zur Pause hatte Zell weiter mehr Spielanteile, kam aber kaum zu guten Möglichkeiten. Oppenau war durch Konter stets gefährlich und war dem 0:2 näher als Zell dem Ausgleich. In der 40. Minute setzte sich Daniel Mayer von der Mittellinie aus mit einem Alleingang trotz harter Bedrängnis von Burger durch, scheitere aber am herauseilenden Keeper von Zell. In der 45. Minute hatte Burger die beste Möglichkeit für Zell. Nach einem Freistoß aus 17 Metern konnte Marc Börsig den Ball gerade noch auf der Linie festhalten.

Nach der Pause wurde dann ein Sturmlauf von Zell erwartet, aber als in der 50. Minute das 0:2 für Oppenau fiel, gewann Oppenau an Sicherheit. Christian Kaltenbronn legte auf Marko Huber der sich dank seiner Schnelligkeit über links durchsetzte und lies mit seinen Gewaltschuss dem Keeper keine Reaktionsmöglichkeit. Die Vorentscheidung fiel dann bereits in der 56. Minute durch Daniel Mayer mit seinem zweiten Treffer. Marko Huber der die Zeller Abwehr ein ums andere Mal schwindelig spielte hatte sich wieder über links durchgesetzt und legte auf Markus Mayer quer, der aber nicht verwandeln konnte. Der Ball landete schließlich bei Daniel Mayer der aus 16 Metern traf. Ein Kopfballtor nach einer Standardsituation gab es dann in der 67. Minute zu bejubeln. Gunther Riepel schoss einen Eckball von rechts und Christian Kaltenbronn verwandelt mit einem sehenswerten Kopfball zum 0:4. In der Folge war Zell auf Schadensbegrenzung aus und Oppenau schöpfte sein Auswechselkontingent aus. In der 84. Minute erzielte Sebastian Zehnle den Ehrentreffer für Zell. Den Schlusspunkt setzte Markus Mayer in der 92. Minute mit dem schönsten Tor des Tages, nach einem Eckball nahm er von der Strafraumecke genau Maß und schlenzte den Ball in die rechte obere Torecke, ohne jede Abwehrmöglichkeit für den Zeller Torhüter. 

Mit diesem Sieg klettert der TuS auf den dritten Tabellenplatz und trifft nun nächste Woche zuhause auf den Tabellenführer aus Stadelhofen. 


Daniel Mayer nach seinem Treffer zum 0:3


Marko Huber bei der Vorbereitung des 0:3

Tore:
0 : 1 (15.) Daniel Mayer
0 : 2 (50.) Marko Huber
0 : 3 (56.) Daniel Mayer
0 : 4 (67.) Christian Kaltenbronn
1 : 4 (84.) Sebastian Zehnle
1 : 5 (92.) Markus Mayer

Zuschauer: 400

SV Nussbach I - TuS Oppenau II 3 : 1
1:0 Eigentor Timo Armbruster 
2:0 Jürgen Sauer 
3:0 Jürgen Sauer 
3:1 Foulelfmeter Tobias Schweiger

SV Nussbach II - TuS Oppenau III 1 : 7
0:1 Timo Fleck
0:2 Klaus Huber
0:3 Foulelfmeter Thorsten
0:4 Jochen Streck
0:5 Geiser
0:6 Thorsten
0:7 Timo Fleck
1:7 Max Joggerst
Marco Fleck hält einen Elfmeter

 

14.09.2003

Klarer Heimsieg gegen Welschensteinach

 

Riepel und M. Mayer sichern Sieg für Oppenau

Oppenau. Vor 250 Zuschauern holte sich der TuS Oppenau gegen die DJK Welschensteinach den zweiten Heimsieg dieser Saison.

In der 3. Minute gleich eine Schrecksekunde für Oppenau. Nach einem Rückpass von Patrick Walter musste Marc Börsig in höchster Not vor Malinowski retten. In der 10. Minute erzielte der gut aufgelegte Riepel mit rechts nach einer Flanke das 1:0 für Oppenau. In der Folge plätscherte das Spiel dahin, keine der beiden Mannschaften bekam das Spiel in den Griff. In der 27. Minute verlängerte Patrick Walter für Oppenau eine Flanke auf den freistehenden Riepel, der aber über das Tor schoss. Kurz darauf hatte auf der Gegenseite Malinowski eine gute Kopfballmöglichkeit, der Ball ging aber knapp über die Querlatte. Kurz vor der Halbzeit hatte die DJK dann noch zweimal gute Möglichkeiten, die aber von Kaltenbronn geklärt werden konnten.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein flotteres Spiel und Welschensteinach hatte in den ersten zwanzig Minuten alle Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. In der 49. Minute war es zunächst Markus Mayer der mit einem Schuss aus 20 Metern an dem guten Welschensteinacher Torhüter Ruf scheiterte. In der 52. Minute hatte dann Mira den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuss landete aber knapp neben dem Pfosten. Die DJK drängte nun auf den Ausgleich und das Spiel stand auf der Kippe. In der 57. Minute scheiterte dann Grießbaum ebenfalls knapp. In der 59. Minute rettete dann S. Streck für Oppenau nach Schuss von Malinowski auf der Line für den geschlagenen Börsig. In der 68. Minute dann das 2:0 für Oppenau. Markus Mayer versenkte einen direkten Freistoß aus 18 Metern im linken Torwinkel. Für die Vorentscheidung sorgte dann Riepel mit seinem zweiten Treffer mit rechts in der 72. Minute. In der 79. Minute sorgte dann Markus Mayer, durch einen Schuss mit links aus 17 Metern, für den Endstand zum 4:0.  Aufgrund der besseren Chancenauswertung war der Sieg für Oppenau verdient, Welschensteinach hatte allerdings in der zweiten Halbzeit gute Möglichkeiten das Spiel zu drehen.

Oppenau: Börsig, V.Streck, Gieringer (70. Just), S. Streck, Kaltenbronn, Walter, Lupp, Riepel (75. Kopf), D.Mayer, M.Mayer, Huber

Welschensteinach: Ruf, A.Maier, B.Maier, S. Maier, Weber, Santos, Hummel, Kuderer, Malinowski, Griesbaum, Mira

Zuschauer: 250

Schiedsrichter: Royal

 

12.09.2003

Berichte unserer Spiele in der Landesliga

 

Vorbericht der DJK Welschensteinach zum Spiel gegen Oppenau

Spielbericht der SpVgg Schiltach zum Spiel gegen Oppenau

 

11.09.2003

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen die DJK Welschensteinach

Vor zwei Wochen kam es zum lang ersehnten Derby gegen den SV Oberkirch. Vor einer großartigen Kulisse zeigte sich unsere Mannschaft gut erholt von der ersten Niederlage beim SV Gamshurst und konnte das Spiel in der ersten Hälfte sogar leicht überlegen gestalten. So war die 1:0-Halbzeitführung durch einen Foulelfmeter von Markus Mayer nach einem Foul an Marco Huber zu diesem Zeitpunkt auch verdient. Nach der Pause ging etwas die Ordnung verloren und mit der Hereinnahme von Capone schaffte es Oberkirch, mehr Spielanteile zu bekommen. Dennoch hätten wir kurz vor dem Ausgleich sogar auf 2:0 erhöhen können. Nach dem 1:1 durch Schwab hatten dann die Gäste noch die eine oder andere Chance zum Sieg, doch Marc Börsig hielt uns den einen, sicherlich auch verdienten Punkt fest, so dass man auf dem anschließenden Stadtfest nur zufriedene Gesichter sah.

Letzte Woche ging es dann zur Spvgg. Schiltach, die in der Woche zuvor in Durbach zu ihrem ersten Sieg kam. Auf dem staubigen und unebenen Hartplatz kamen in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten kaum gelungene Spielzüge zustande. Die wenigen Torchancen resultierten oft aus Zufällen und konnten nicht genutzt werden, so dass wir mit einem 0:0 die Seiten wechselten. In der zweiten Halbzeit zückte der Schiedsrichter wegen angeblichen Reklamierens gegen Volker Streck gelb-rot. In der Folgezeit gelang es unserer Mannschaft durch erhöhte Lauf- und Einsatzbereitschaft, das Spiel in den Griff zu bekommen. Die Tore durch unsere beiden „Hirzigs“ Markus und Daniel waren der Lohn einer engagierten und auch spielerisch besseren zweiten Halbzeit.

Mit der DJK Welschensteinach stellt sich heute eine gestandene Mannschaft auf dem Haldenhof vor, die schon seit einigen Jahren fester Bestandteil der Landesliga ist. Beispielhaft gelingt es immer wieder, mit begrenzten finanziellen Mitteln aber mit umso größerem Einsatz und Zusammenhalt, einen Platz im sicheren Mittelfeld zu ergattern. In dieser Saison gelang der DJK noch kein Sieg. Resultat ist momentan der 14. Tabellenplatz und es dürfte klar sein, dass sich die Mannschaft heute sehr engagiert zeigen wird. Im Februar dieses Jahres trafen die Mannschaften bereits in einem Vorbereitungsspiel zur Rückrunde aufeinander und es gab eine deutliche 1:4-Niederlage. Deshalb denke ich, dass man nicht von einer Favoritenrolle des TuS sprechen kann. Es wird wiederum eine konzentrierte Leistung notwendig sein, um auch weiterhin zuhause unbesiegt zu bleiben. Sollte dies gelingen, kann jedenfalls der Abstand zu den unteren Positionen gewahrt bleiben. Ich hoffe auf ein faires und spannendes Spiel und wünsche Euch gute Unterhaltung.

Euer

Reiner Huber

 

30.08.2003

Auswärtssieg gegen Schiltach in Unterzahl

 

Spvgg Schiltach - TuS Oppenau 0 : 2 ( 0 : 0 )

Trotz der langen Anreise nach Schiltach feuerten viele Oppenauer Fans die Mannschaft an. Auf dem Hartplatz fanden die Hausherren zunächst besser ins Spiel. Oppenau benötigte einige Zeit sich an die ungewohnten Platzverhältnisse anzupassen, fand im Laufe der ersten Halbzeit aber immer besser ins Spiel und hatte Möglichkeiten in Führung zu gehen.

In der 58. Minute kassierte Volker Streck die Gelb-Rote Karte und Oppenau musste mit 10 Mann weiterspielen. Aber nicht Schiltach sondern Oppenau ging in Führung. Markus Mayer erzielte in der 61. Minute das 0:1 durch einen Freistoss von der Strafraumgrenze. In der 68. Minute erhöhte Daniel Mayer nach einem Alleingang auf 0:2 für Oppenau. In der Folge hatten Schiltach und Oppenau weitere Chancen, scheiterten aber meist an den guten Torleuten oder es stand noch ein Spieler auf der Torlinie. Aufgrund der des besseren Einsatz- und Siegeswillens war der Sieg für Oppenau verdient und lässt für die nächsten Spiele hoffen. 

SpVgg Schiltach: Sum, Brucker, Schmieder M., Trautwein Markus, Trautwein Oliver, Hilger, Stehle, Flaig, Dieter-le (45. Esslinger) , Trautwein Mathias (78. Ehrhardt), Wagner

TuS Oppenau: Börsig, Gieringer, Streck Volker, Kaltenbronn, Streck Sebastian, Walter, Riepl (Lupp), Kopf, Mayer Daniel, Mayer Markus, Huber (89. Maier)

Schiedsrichter: Heiko Zehner (Sexau)
Assistenten: Dominik Kleissler (Denzlingen) und Thomas Dreilich (Waldkirch)

Zuschauer: 450


Eine gute Kopfballmöglichkeit für Schiltach kurz vor Schluss, die Marc Börsig parierte. 

   

 

30.08.2003

Punkteteilung im Derby gegen Oberkirch

 

TuS Oppenau I - SV Oberkirch I  1 : 1 ( 1 : 0 )

In einem spannenden, kampfbetonten Derby vor 1200 Zuschauern teilten sich der TuS und der SV Oberkirch die Punkte. In der ersten Halbzeit war der TuS die bessere Mannschaft, allerdings war auf beiden Seiten die Last des Derbys anzumerken, es kam kein rechter Spielfluss zustande, Oppenau hatte die besseren Möglichkeiten. In der 9. Minute hatte der gut aufgelegte Marko Huber, nach einem Fehler in der Oberkircher Abwehr, die erste Chance, scheiterte aber knapp. Mit dem Halbzeitpfiff wurde dann wiederum Marko Huber im Strafraum vom Gästekeeper gefoult. Den fälligen Strafstoss verwandelte Markus Maier zur 1:0 Pausenführung.

Nach der Pause wurde Oberkirch dann stärker, in der 50. Minute verfehlte ein Kopfball von Benjamin Schwab, nach Flanke von links, nur knapp das Gehäuse. Zwei Minuten später hatte dann Daniel Mayer für den TuS das 2:0 auf dem Fuß, Torhüter Daniel Zill verhinderte aber die Vorentscheidung. Im direkten Gegenzug spielte Oberkirch durch die Mitte Schwab frei, der aus 12 m das 1:1 erzielte. In der Folge hatte Oberkirch mehrere gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, die aber allesamt nicht genutzt wurden, da Marc Börsig im Oppenauer Tor ein ums andere Mal Klasse parierte. In der Schlussviertelstunde kam dann Oppenau wieder besser ins Spiel und hatte ebenfalls Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Trotz der beiden Gelb-Roten Karten für Oppenau (86. Gieringer) und Oberkirch (90. Baumann) war es ein faires Renchtalderby mit einer gerechten Punkteteilung. 


Der TuS durfte insgesamt ca. 1200 Zuschauer begrüßen.


Die Fans des TuS bei der Arbeit.

 

TuS Oppenau II - SV Oberkirch II  1 : 1 ( 0 : 1 )

Die zweite Mannschaft verdient sich einen Punkt gegen Oberkirch. Der SV Oberkirch war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und ging in der 35. Minute nach einem Eckball verdient mit 1:0 in Führung. Nach der Halbzeit übernahm dann Oppenau die Regie und erspielte sich mehrere Chancen, es dauerte allerdings bis zur 75. Minute bis der Ausgleich fiel. Stefan Maier setzte sich über links durch und flankte mustergültig auf Matthias Dabrinski, der mit einem schönen Heber Stefan Schütz keine Chance lies. Aufgrund der Steigerung in der zweiten Hälfte hat sich der TuS die Punkteteilung verdient.

 

30.08.2003

Der Trainer hat das Wort

 

Willkommen zum Heimspiel gegen den SV Oberkirch.

Zum Landesligaauftakt hatten wir es mit dem Titelmitfavoriten SV Kuppenheim zu tun, der zu Beginn des Spieles auch gleich auf das Tempo drückte. Doch mit zunehmender Spieldauer bekamen wir das Geschehen in den Griff und gingen mit 1:0 in Führung. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich wurde gut weggesteckt und Christian „Fix“ Kaltenbronn und Daniel Mayer mit seinem zweiten Tor sorgten für die 3:1 Führung. Als dann Marco Huber nach einem Konter sogar das 4:1 gelang war die Partie gelaufen. Der Gegentreffer in der letzten Minute war nur noch Makulatur. Somit konnten wir gleich zu Saisonbeginn wichtiges Selbstvertrauen tanken, um in der Liga bestehen zu können. Ich denke, gerade auf Grund der kämpferischen und läuferischen Leistung war dieser Sieg verdient.

Am letzten Sonntag startete man in Gamshurst gut in das Spiel und erspielte sich in den Anfangsminuten einige gute Chancen. Leider gelang nur Daniel Mayer ein Tor zur 1:0 Führung. Anschließend kam der SV Gamshurst besser ins Spiel und wir konnten uns nur selten geordnet aus der Defensive befreien. Dennoch fiel der Ausgleich durch einen abgefälschten Schuss recht überraschend. Als dann jedoch zu Beginn der zweiten Halbzeit der oft nach vorn drängende Libero Franzoni das Leder überlegt zum 2:1 einschob, gelang es uns nicht mehr ins Spiel zurückzufinden. Statt dessen kontrollierte der Gegner das Spiel und der Treffer zum 3:1-Endstand war nur die logische Konsequenz. In diesem Spiel wurde deutlich, wie schnell in dieser Liga individuelle Fehler und Unachtsamkeiten bestraft werden. Dennoch hat man auch im zweiten Spiel gesehen, dass wir mithalten können.

Natürlich wird uns diese Niederlage gegen einen gestandenen Gegner nicht aus der Bahn werfen, denn mit 3 Punkten aus den ersten beiden schweren Spielen liegen wir über dem Soll.

Am heutigen Stadtfestsamstag ist es nun endlich soweit. Das von vielen heiß ersehnte Derby gegen den großen SV Oberkirch findet auf dem Haldenhof statt. Unser heutiger Gegner ist alles andere als zufriedenstellend in die Saison gestartet, weshalb er bereits jetzt etwas unter Druck steht. Doch gerade mit der 3-Punkte-Regel können solche Fehlstarts innerhalb kürzester Zeit korrigiert werden. Die Mannschaft um Serge Schallon und Bruno Capone ist sicherlich in der Lage, in dieser Saison in der Spitzengruppe mitzumischen.

Es wird nicht leicht sein, gegen diesen angeschlagenen Gegner zumindest einen Punkt in Oppenau zu behalten. Doch auf der anderen Seite hat unsere Mannschaft gegen Kuppenheim und in der Anfangsphase gegen den SV Gamshurst gezeigt, welches Potential in ihr steckt. Wenn es gelingt mit der notwendigen Abgeklärtheit und Ruhe aufzutreten, könnte vielleicht auch heute eine Überraschung gelingen.

Bei allen aufkommenden Emotionen sollte es für jeden jedoch klar sein, dass es auch heute „nur“ um 3 Punkte geht wie in allen anderen Spielen auch. Deshalb hoffe ich auf ein spannungsgeladenes aber auch faires Derby, über das wir dann heute Abend auf dem Stadtfest ausgiebig diskutieren können.

            Euer Reiner Huber

 

24.08.2003

Gamhurst gewinnt aufgrund starker zweiter Halbzeit

 

Gamshurst. Trotz der 1:0 Führung durch Daniel Mayer konnte der TuS in Gamshurst keine Punkte mitnehmen.

In der ersten Viertelstunde knüpfte Oppenau nahtlos an die Leistung gegen Kuppenheim an und kam durch Markus Mayer zu einem Lattentreffer. In der 15. Minute erzielte dann Daniel Mayer nach einem Angriff über links aus 7 Metern überlegt die Führung für Oppenau. Danach wurde Gamshurst stärker und es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Möglichkeiten für beide Seiten. In der 31. Minute erzielte Gamshurst nach einem Eckball durch einen abgefälschten Schuss aus  20 Metern den Ausgleich. Das Unentschieden zur Pause entsprach dem Spielverlauf.

In der 47. Minute verlor Oppenau nach einem Freistoß an der Mittellinie den Ball und Gamshurst nutzte die Chance und erzielte aus 16 m die 2:1 Führung. In der 59. Minute setzte sich Gamshurst über links durch und dribbelte sich durch die Oppenauer Abwehr zum 3:1. Nach der Pause war Gamshurst insgesamt aggressiver und gewann die Zweikämpfe und entschied damit letztlich auch das Spiel für sich. Die einzige Tormöglichkeit in der zweiten Hälfte für Oppenau war ein Freistoß von Reiner Huber.

Tore:
0 : 1 (15.) Daniel Mayer
1 : 1 (31.) 
2 : 1 (47.) 
3 : 1 (59.) 

VfR Zusenhofen - TuS Oppenau II  2 : 1

 

17.08.2003

Gelungener Saisonauftakt für den TuS in der Landesliga

 

Oppenau. In einem Klassespiel schlug der TuS Oppenau den Titelaspiranten Kuppenheim zum Saisonauftakt verdient mit 4:2 (2:1) Toren. 

Beide Mannschaften hielten sich nicht lange mit Abtasten auf sondern spielten offensiv und suchten Ihr Glück im Angriff. Die ersten 10 Minuten drängte Kuppenheim Oppenau in die eigene Hälfte. Danach kam Oppenau besser ins Spiel und in der 19. Minute ging Oppenau nach einem Abwehrfehler in Führung. Der starke Sebastian Streck leitete den Angriff ein, der Kuppenheimer Abwehrspieler verlängerte unglücklich per Kopf Richtung eigenes Tor und Daniel Mayer schnappte sich den Ball und versenkte unhaltbar im linken Eck. 

Danach tat Oppenau zu wenig für die Offensive und Kuppenheim nutzte sein Übergewicht in der 26. Minute nach einer Freistoßvariante über links zum Ausgleich durch den stets gefährlichen Frieböse. Oppenau wachte wieder auf und profitierte erneut von einer Nachlässigkeit der Kuppenheimer Abwehr. Sebastian Streck spielte Christian Kaltenbronn mit einem Steilpass frei, der in der 29. Minute das 2:1 erziehlte.

Kurz vor der Pause hatte dann Oppenau noch 2 gute Gelegenheiten die Führung auszubauen. Daniel Mayer der die Kuppenheimer Abwehr ein ums andere Mal in Schwierigkeiten brachte landete nach einer feinen Einzelleistung mit seinem Kracher an der Unterkante der Latte, Patrick Walter scheitere am guten Gästekeeper Tuczek.

In der zweiten Hälfte machte dann Kuppenheim Druck kam aber zu keinem zählbaren Erfolg. In der 63. Minute setzte sich Marco Huber über rechts alleine durch und legte Daniel Mayer auf.  Der sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung.

Kuppenheim steckte aber nicht auf und versuchte alles den Vorsprung aufzuholen, blieb aber oft in der Abwehr des TuS stecken. Oppenau hatte seinerseits Konterchancen. In der 90. Minute nutzte dann Marco Huber nach Vorlage von Reiner Huber die Chance zum 4:1. Mit dem Schlusspfiff kam dann Frieböse noch zu seinem zweiten Treffer zum 4:2.

Das Spiel hatte hohen Unterhaltungswert für die Zuschauer, beide Mannschaften gingen ein sehr hohes Tempo und verlangten einander alles ab. Dies macht Lust auf die nächsten Spieltage mit den Derbys gegen Gamshurst und Oberkirch.


Der Freistoss der zum 1:1 Ausgleich durch Frieböse führte.

Tore:
1 : 0 (19.) Daniel Mayer
1 : 1 (26.) Frieböse
2 : 1 (29.) Kaltenbronn
3 : 1 (63.) Daniel Mayer
4 : 1 (90.) Marco Huber
4 : 2 (92.) Frieböse

TuS Oppenau II - Zell-Weierbach I 0 : 2
Tore: Reiner Zimmermann, Tobias Müller

TuS Oppenau III - Zell-Weierbach II 2 : 4
Tore: Reiner Zimmermann, Tobias Müller

 

09.08.2003

Hochzeit von Joachim und Ilona

 

Oppenau-Allerheiligen. Bei tropischen Temperaturen traten AH-Spieler Joachim A. Frey und Ilona in Allerheiligen in den Bund der Ehe.  

 

03.08.2003

Klarer Sieg des Kehler FV im Verbandspokal

 

Oppenau. Bei tropischen Temperaturen gewinnt der Kehler FV in der ersten Runde des Verbandspokals mit 4:0 in Oppenau.

Kehl wurde der Favoritenrolle gerecht und siegte auch in der Höhe verdient. Von der Spielanlage und technisch war Kehl die bessere Mannschaft. Bei Oppenau gab es wenige gelungene Aktionen und viele Fehlpässe im Spielaufbau.

Die Tore erzielten:
0 : 1 (13.) Löffler
0 : 2 (45.) Nouala
0 : 3 (86.) Schneider
0 : 4 (88.) Okan


Die neue Heimat des Stadionsprechers.

 

07.07.2003

Trainingsauftakt zur Saison 2003/2004

 

Am Montag den 7. Juli war beim TuS Trainingsauftakt. Insgesamt 22 Spieler umfasst der Kader der 1. Mannschaft. Das Saisonziel für die Landesliga lautet Klassenerhalt. 

In der Vorbereitung bestreitet der TuS folgende Spiele:
Mi 23.07. 19:00 h TuS Oppenau - SV Sasbach (Bezirksliga)
Sa 26.07. 16:00 h TuS Oppenau - Kehler FV (Verbandsliga)
Mo 28.07. Blitzturnier beim SV Stadelhofen gegen SV Oberkirch und SV Ulm
Mi 30.07. 19:00 h TuS Oppenau - SV Ottersweier
So 03.08. 16:00 h Verbandspokal: TuS Oppenau - Kehler FV (Verbandsliga)
Die 05.08. 19:15 h Bühlertal - TuS Oppenau

Die ersten Spieltage versprechen einiges an Spannung mit 2 Derbys:
So 17.08 15:00 h TuS Oppenau - SV Kuppenheim (der mehrheitlich als Titelanwärter eingestuft wird)
Sa 23.08 FV Gamshurst - TuS Oppenau
Sa 30.08  (Stadtfest Oppenau) TuS Oppenau - SV Oberkirch


Spielleiter Klaus Lupp (oben links) und Trainer Reiner Huber (oben rechts) präsentieren die Neuzugänge Patrick Walter (SV Renchen/unten rechts) und Ron Kimmig (SV Bad Peterstal).
Foto: Fritz Bierer

 

07.06.2003

Impressionen von der Meisterfeier

 

Kommentare zur Meisterschaft des TuS:
"Sowas gibts nur in Oppenau." 
"Wir sind stolz auf unsere Buben." 
"Unglaublich das wir dreimal hintereinander aufgestiegen sind."
"Für uns alle ist ein Traum in Erfüllung gegangen."
...

 

07.06.2003

TuS holt sich gegen Schapbach die Meisterschaftschaft

 

Schapbach. Vor 700 Zuschauern, darunter 500 aus Oppenau, die teilweise mit Fanbussen angereist waren, holte sich der TuS nach einem nervenaufreibenden Spiel die Meisterschaft der Bezirksliga Offenburg und steigt damit in die Landesliga auf.

Im Verlauf der 90 Minuten war der TuS auch schon mal aus dem Titelrennen, denn bereits nach 6 Minuten ging der SV Schapbach durch Alexander Heizmann mit 1:0 in Führung. Marc Börsig konnte zwar den ersten gefährlichen Aufsetzer noch abwehren, war aber gegen den Nachschuss machtlos. Oppenau kam anfangs  mit dem kleinen Platz nicht zurecht und benötigte einige Zeit um sich zu erholen. Bis kurz vor der Halbzeit war Schutterwald im Fernduell auf Platz 1, bei gleichzeitigem Unentschieden in Zell.

Nach 20 Minuten hatte Oppenau sich erholt und mit der lautstarken Unterstützung der Fans rollte Angriff auf Angriff auf das Schapbacher Tor. In der 25. Minute rettete der glänzend aufgelegte Torhüter gegen einen indirekten Freistoss von Markus Mayer, nur 3 Minuten später scheiterte er erneut mit einem Freistoss, diesmal am Lattenkreuz. In der 29. Minute scheiterte Marko Huber über links am Pfosten.

In der 35. Minute gelang dann der Ausgleich zum 1:1 durch Reiner Huber. Aus 22 Metern schlenzte er einen direkten Freistoss in die linke Ecke. Der Torhüter hatte wohl wieder mit Markus Mayer als Schützen gerechnet und zeigte keine Reaktion.

In der 45. Minute setzte sich Daniel Mayer in der Mitte durch und traf aus 8 Metern zum 1:2.

Nach der Pause hatte Schapbach die Möglichkeit zum 2:2, der Schuss landete aber am Pfosten.

Die Vorentscheidung fiel in der 50. Minute. Daniel Mayer setzte sich im Strafraum durch und wurde gefoult. Den fälligen Strafstoss verwandelte Reiner Huber zum 1:3.

In der 55. Minute erhöhte Florian Lupp nach Vorlage von Daniel Mayer auf 1:4.

Christian Kaltenbronn war in der 64. Minute zur Stelle und erhöhte auf 1:5.

Markus Mayer legte in der 74. Minute für Marko Huber auf, der zum 1:6 traf.

Den Schlusspunkt setzte in der 88. Minute Dirk Armbruster per Foulelfmeter zum 2:6.

Am Ende war es ein klarer Sieg für den TuS Oppenau der aber für Spieler und Zuschauer sicher einiges an Nerven kostete, da Schapbach stets gefährlich war und bis zum 1:3 das Spiel offen war. Letztlich war die glänzende Offensivleistung des TuS entscheidend für den Sieg.

 

Tore:
1 : 0 (6.) Alexander Heizmann
1 : 1 (35.) Reiner Huber
1 : 2 (45.) Daniel Mayer
1 : 3 (50.) Reiner Huber (Foulelfmeter)
1 : 4 (55.) Florian Lupp 
1 : 5 (64.) Christian Kaltenbronn
1 : 6 (74.) Marko Huber
2 : 6 (88.) Dirk Armbruster (Foulelfmeter)

SV Schapbach II - TuS Oppenau II 1 : 6
Tore: Christian Bolz, Timo Fleck, Matthias Mainzer (2), Herbert Erdrich, Dennis Gmeiner

Timo Armbruster, Ersatztorhüter für den verletzungsbedingt ausgeschiedenen Ralf Birk, hält einen Elfmeter

 

01.06.2003

Schutterwald hält das Meisterschaftsrennen offen

 

Oppenau. Vor 550 Zuschauer gewann der FV Schutterwald das Spitzenspiel in der Bezirksliga beim Spitzenreiter Oppenau mit 2:4 (0:2) Toren und hat jetzt nur einen Punkt Rückstand auf das Spitzenduo Oppenau und Zell a, H. Nun muss der letzte Spieltag die Entscheidung bringen.

Nach einem auf beiden Seiten nervösem Begin gelang Schutterwald in der 22. Minute sich über links durchzusetzen und durch einen strammen Schuss von Joggerst ging Schutterwald mit 1:0 in Führung. 

In der 27. Minute hatte Oppenau Glück als der Schiedsrichter ein Tor Schutterwalds wegen Abseitsstellung nicht gab. In der 40. Minute fiel dann das 2:0 für Schutterwald, nach einem Freistoss von rechts landete Herters Kopfball unhaltbar im linken oberen Winkel. Das Halbzeitfazit lautete Schutterwald nutzte seine Chancen konsequent aus.

Gleich nach der Pause machte Oppenau mit starker Zuschauerunterstützung Druck und hatte in der 47. Minute durch Florian Lupp der von Reiner Huber freigespielt wurde eine gute Möglichkeit. In der 51. Minute hatte dann Daniel Mayer die Möglicheit, nachdem er sich über rechts durchgesetzt hatte, scheiterte aber am Außennetz. Danach ebbten die Angriffsbemühungen Oppenaus wieder etwas ab und Schutterwald konnte sich befreien. In der 75. Minute landete ein Heber von Daniel Mayer knapp neben dem Pfosten. 

In den letzten 10 Minuten fielen dann noch 4 Tore. In der 80. Minute war es Streif für Oppenau nach einem Eckball per Kopf aus 5 Metern zum 1:2 Anschlusstreffer. Doch bereits im Gegenzug erhöhte Owusu für Schutterwald mit einem sehenswerten Linksschuss auf 1:3. In der 84. Minute verkürzte dann Marko Huber nach einem Getümmel im 5-Meterraum Schutterwalds zum 2:3. In der Schlussminute machte Owusu mit seinem zweiten Treffer zum 2:4 alles klar.


Volker Streck beim "Tanz" mit dem Gegenspieler.


Der Fanclub des TuS Oppenau übereichte in der Halbzeitpause eine Spende an die Senioren und die Jugendabteilung des TuS.

Hier können sie sich eine Szene des Spiels als Video anschauen.

Tore:
0 : 1 (22.) Joggerst
0 : 2 (40.) Herter
1 : 2 (80.) Streif
1 : 3 (81.) Owusu
2 : 3 (84.) Marko Huber
2 : 4 (90.) Owusu

 

29.05.2003

Tag der offenen Tür am Sonntag, 01.06.2003

 

Am Sonntag, 01.06.2003 findet im neuen Sportheim am Haldenhof ein "Tag der offenen Tür" statt.

Im Rahmen des Spiels gegen den FV Schutterwald können Besucher und Zuschauer einen Blick in das neuerbaute Sportheim am Haldenhof werfen und sich über die aktuellen Baumaßnahmen informieren.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, mit einer Einmalspende an den "Förderkreis Sportstättenbau" die Abteilung Fußball sinnvoll zu unterstützen.

 

26.05.2003

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum letzten Heimspiel gegen den FV Schutterwald

Wie so oft gab es bei unserer Resevemannschaft in den letzten zwei Wochen Licht und Schatten. Im Heimspiel gegen den SC Kuhbach-Reichenbach verstand man es nicht, gegen eine massive Gästeabwehr das spielerische Übergewicht in mehr Chancen umzumünzen, so dass am Ende eine 1:2 Heimniederlage heraussprang. In Hofstetten war dann wieder das andere Gesicht der Mannschaft angesagt und man bezwang den in der Tabelle weiter oben platzierten Gegner sicher mit 3:0.

Der Reserve des FV Schutterwald möchte ich an dieser Stelle recht herzlich zur frühzeitig errungenen souveränen Meisterschaft gratulieren! Will man heute nicht leer ausgehen, wird eine gute spielerische, aber auch kämpferische Leistung notwendig sein. Es wäre unserer Reserve zu wünschen, dass sie sich mit einem guten Spiel vom Heimpublikum verabschiedet.

Die erste Mannschaft konnte in den letzten beiden Wochen die gute Form der Vorwochen bestätigen. Gegen einen an diesem Tag sehr schwachen Gegner aus Kuhbach-Reichenbach benötigten wir zwar zunächst einige Torchancen, doch als Markus Mayer den Bann brach, fielen die Tore regelmäßig bis zum höchsten Saison-Heimsieg mit 7:1. Besonders treffsicher war dabei mit 4 Treffern unser Neuzugang Marco Huber.

In Hofstetten empfing uns dann eine Mannschaft von anderem Kaliber. Zwar kontrollierten wir das Spiel in der Anfangsphase, doch mit dem ersten Gegenangriff fiel der 0:1 Rückstand. Danach verstanden wir es nicht, wieder Ruhe in unser Spiel reinzubringen und wir mussten froh sein, dass nicht das 2:0 fiel, z.B. als Sebastian Streck gerade noch auf der Linie klären konnte. In der zweiten Halbzeit fiel gleich in den Anfangsminuten der Ausgleich und wir konnten uns mit Eurer lauten Unterstützung in einen Rausch spielen. Beim Stande von 1:4 schalteten wir einen Gang zurück, so dass der Gegner noch das 2:4 markieren konnte. Doch blieb es bei diesem Anschlusstreffer und wir konnten einen weiteren Schritt in Richtung Aufstiegsplätze machen.

Unser heutiger Gegner musste in der Vorwoche einen herben Dämpfer im Kampf um die Aufstiegsplätze hinnehmen und muss nun auch auf Schützenhilfe von außen hoffen.

Die Mannschaft um Spielmacher Christian Steurer wird sich jedoch sicher noch nicht aufgegeben haben und will  mit einem Sieg heute noch die letzten Chancen wahren.

Ich bin überzeugt, dass auch heute wieder ein schönes und schnelles Spiel zustande kommt und hoffe, dass wir uns heute für die bisher einzige Auswärtsniederlage der Saison revanchieren können.

Die Mannschaft freut sich auf jeden Fall darauf, wie in den Vorwochen wieder so lautstark von Euch unterstützt zu werden, dann können sicherlich wieder die letzten Kräfte frei gemacht werden, um vielleicht auch heute wieder siegreich vom Platz zu gehen.

Euer

Reiner Huber

 

25.05.2003

Mayer-Brüder schlagen in Hofstetten zu

 

SC Hofstetten - TuS Oppenau 2 : 4 ( 1 : 0 )

Hofstetten. In einem Spiel der zwei Halbzeiten schlug der TuS Oppenau den SC Hofstetten. In der ersten Halbzeit war der SC Hofstetten die bessere Mannschaft und nur durch eine mangelnde Chancenauswertung lag Hofstetten zu Pause nur mit 1:0 vorne. Aufgrund des Spielverlaufs wäre auch eine Führung mit 2 oder 3 Toren möglich gewesen. 
In der zweiten Halbzeit dann dominierte der TuS Oppenau das Spiel und nutzte die sich bietenden Möglichkeiten konsequenter aus. Die ca. 200 mitgereisten Fans des TuS unterstützten Ihre Mannschaft lautstark als 12. Mann und trugen so zum Sieg bei.

In der 12. Minute bekam der TuS eine erste Möglichkeit durch einen Freistoss aus 22 Metern. Markus Mayer landete aber mit seinem Versuch in der Mauer des SC Hofstetten. 

In der 17. Minute erzielte Daniel Herr die 1:0 Führung für den SC Hofstetten. Über rechts konnte sich Hofstetten mit einem schönen Spielzug durchsetzen und Daniel Herr hatte keine Probleme die präzise Flanke aus 8 Metern per Kopf in die Maschen zu setzen.

In der Folge wirken die Aktionen des TuS zu überhastet und es kam zu vielen Fehlern im Spielaufbau. Der SC Hofstetten hatte leichtes Spiel und war die bessere Mannschaft. 

In der 30. Minute war es Markus Mayer der nach Vorlage von Daniel Mayer die rechte obere Torecke nur knapp verfehlte.

In der 43. Minute hatte dann der SC Hofstetten die beste Möglichkeit zum 2:0. Nach einem schönen Freistoßtrick, der den Ball in den Rücken der Oppenauer Abwehr brachte, konnte Libero Sebastian Streck, der ein hervorragendes Spiel machte, den Ball für seinen geschlagenen Torhüter Marc Börsig, gerade noch von der Linie schlagen.

Die Halbzeitpause tat dem TuS Oppenau gut, bereits in der 49. Minute konnte Daniel Mayer, nach einer schönen Vorarbeit seines Bruders Markus Mayer, der sich über links durchsetzte, mit einer Volleyannahme aus 7 Metern den 1:1 Ausgleich erzielen.

In der 66. Minute war es dann wiederum Daniel Mayer der aus 8 Metern flach in die rechte Ecke zum 1:2 verwandelte, Marco Huber hatte sich über rechts durchgesetzt und dann vom 5-Meterraum aufgelegt. In der 72. Minute erhöhte dann Markus Mayer auf 1:3 für den TuS. Er lies dem Keeper von Hofstetten aus 10 Metern keine Chance. 8 Minuten später erhöhte dann Markus Mayer auf 1:4, nach einem Eckball und einer weiten Flanke von Reiner Huber, wurde sein Schuss zwar noch abgefälscht, landete aber trotzdem noch im Hofstettener Tor. Damit war das Spiel endgültig entschieden. In der 87. Minute verkürzte der SC Hofstetten durch Pius Brucker auf 2:4. 

Tore:
1 : 0 (17.) Daniel Herr
1 : 1 (49.) Daniel Mayer
1 : 2 (66.) Daniel Mayer
1 : 3 (72.) Markus Mayer
1 : 4 (80.) Markus Mayer
2 : 4 (87.) Pius Brucker

TuS Oppenau II - SC Hofstetten II 0 : 3
Durch eine starke Schlussviertelstunde schlug der TuS den SC Hofstetten mit 3:0.
Tore:
0 : 1 (75.) Tobias Schweiger durch Elefmeter nach Foul an Volker Gieringer
0 : 2 (82.) Timo Armbruster Schuss aus 8 Metern
0 : 3 (86.) Klaus Huber


Wagshurst II - TuS Oppenau III  5 : 0

 

18.05.2003

Oppenau mit höchstem Saisonsieg

 

TuS Oppenau - SC Kuhbach-Reichenbach 7 : 1 ( 2 : 0 )

Oppenau. In einer starken Vorstellung siegte der TuS Oppenau gegen Kuhbach-Reichenbach mit dem höchsten Saisonsieg mit 4 Toren von Marco Huber mit 7:1.

In der ersten halben Stunde war der TuS zwar überlegen und hatte Möglichkeiten, es dauerte aber bis zur 37. Minute ehe Markus Mayer durch einen Schuss aus 16 Metern die Führung erzielen konnte. In der 42. Minute hatte dann Kuhbach eine gute Freistossmöglichkeit, die Ralf Birk aber mit einer tollen Parade abwehren konnte. Mit dem Pausenpfiff erzielte dann Marco Huber das 2:0 nach Vorlage von Reiner Huber.

Gleich nach der Halbzeitpause in der 47. Minute setzte sich Florian Lupp über links durch und legte Marco Huber auf der die beruhigende 3:0 Führung erzielte. Danach legte der TuS dann eine Pause ein und Kuhbach kam wieder besser ins Spiel. In der 74. Minute kam Kuhbach dann nach einem Fehler von Ralf Birk zum 3:1 Anschlusstreffer. Dies beflügelte den TuS aber und es kam zu 4 Toren in den letzten 10 Minuten. In der 80. Minute setzte sich Marco Huber in der Mitte durch und legte auf Markus Mayer quer der aus 7 m in das lange Eck zum 4:1 schlenzte. In der 84. Minute flankte dann Christian Kaltenbronn auf Marco Huber der per Kopf das 5:1 erzielte. In der 88. Minute war es dann wiederum Marco Huber mit seinem 4. Treffer über links aus spitzem Winkel zum 6:1. Den Schlusspunkt setzte dann Gunther Riepel in der 90. Minute nach Vorlage von Christian Kaltenbronn aus 8 m zum 7:1.


Christian Kaltenbronn mit vorbildlicher Haltung.


Marco Huber auf dem Weg zum 6:1

Tore:
1 : 0 (37.) Marco Huber
2 : 0 (45.) Markus Mayer
3 : 0 (47.) Marco Huber
3 : 1 (74.)
4 : 1 (80.) Markus Mayer
5 : 1 (82.) Marco Huber
6 : 1 (88.) Marco Huber
7 : 1 (90.) Gunther Riepel

TuS Oppenau II - Kuhbach-Reichenbach II  1 : 2
Torschütze: Klaus Huber

TuS Oppenau III - Windschläg II  3 : 0
Torschützen: Christian Bolz (2), Frank Spinner

 

11.05.2003

Oppenau mit souveräner Vorstellung in Kappel

 

Kappel. Vor gut 500 Zuschauern, darunter eine zahlreiche und lautstarke Fraktion aus Oppenau, entwickelte sich ein sehr interessantes und spannendes Spiel. Die personell etwas geschröpften Einheimischen hatten gegen den vor allem technisch überzeugenden Fussball der Renchtäler nicht immer die Mittel, um effektiv dagegenzuhalten. Das 0:1 in der 10. Minute durch Reiner Huber fiel zu früh, um von einer verdienten Führung zu sprechen, doch in der Folgezeit verdienten sich die Gäste diesen Vorsprung redlich.

Die Abwehr der Gastgeber schwamm ein ums andere Mal und SCK- Keeper Lehmann avancierte bereits in Halbzeit 1 zum stärksten Spieler seines Teams. Als Spielertrainer Manfred Schumacher in der 40. Minute wieder einmal zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle stand, schöpfte Kappel neue Hoffnung, doch bereits im Gegenzug stellte Marco Huber den Vorsprung wieder her und sorgte mit diesem 1:2 gleichzeitig für den Pausenstand.

Nach dem Wechsel versuchte der SC Kappel nochmal alles, doch auch der nächste Treffer fiel wieder für Oppenau. Daniel Meyer war in der 60. Minute erfolgreich. Nur drei Minuten später kam Kappel erneut heran, doch der TuS Oppenau war einfach nicht zu stoppen. Erneut drei Minuten später sorgte Markus Mayer für das 2:4. direkt im Anschluss an diesen Treffer sah Frank Himmelsbach die Ampelkarte und fortan kamen die verbleibenden 10 Kappeler zusehends unter die Räder.

Ein brandgefährlicher Angriff nach dem anderen rollte auf Torwart Lehmann zu, doch Lehmann hielt den Laden dicht so gut es ging. In der 76. Minute verabschiedete sich auch Michael Korta mit Gelb-Rot. Mit einem sehenswerten 20m- Schlenzer traf Markus Mayer zum 2:5- Endstand (85.).

Dem TuS Oppenau gelang mit diesem eindrücklichen Sieg, der eigentlich noch viel höher hätte ausfallen müssen, ein vorzüglicher Auftritt. Auch die Gastgeber mussten neidlos anerkennen, dass ein Aufstieg auf jeden Fall über den TuS Oppenau führen wird. Kappel konnte nur selten mithalten und hat nun erst einmal wieder einem Rückstand im Titelrennen nachzulaufen.

Ein sichtlich frustrierter Manfred Schumacher machte, unabhängig von der eigenen „eher schwachen“ Leistung auch die beiden Platzverweise „nach harmlosen Allerweltsfouls“ mitverantwortlich für die Niederlage und fügt gleichzeitig an: „Wir können in der Abwehr solche klasse Spieler wie die von Oppenau einfach nicht halten. Da nützt uns der beste Sturm der Liga auch nicht viel!“ 

Tore:
0 : 1 (10.) Reiner Huber
1 : 1 (40.) Manfred Schumacher
1 : 2 (41.) Marko Huber
1 : 3 (60.) Daniel Mayer
2 : 3 (63.) 
2 : 4 (66.) Markus Mayer
2 : 5 (85.) Markus Mayer 

Quelle:   ortenausport.de vom Sonntag, 11. Mai 2003

SC Kappel II - TuS Oppenau II  0 : 9
VFR Zusenhofen II - TuS Oppenau III 3 : 0

 

03.05.2003

Glücklicher Punktgewinn für Zell in Oppenau

 

Oppenau. Ein echtes Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten und -zweiten der Bezirksliga Offenburg sahen die 450 Zuschauer, bei hervorragenden äußeren Bedingungen. Bei der Neuauflage des Ortenaupokalfinales, boten beide Seiten eine Klasseleistung die Lust auf Fussball machte. Das glücklichere Ende hatte der FV Zell, der trotz zahlreicher Chancen des TuS Oppenau in der Schlussoffensive einen Zähler aus Oppenau entführen konnte. 

Beide Mannschaften waren sich der Bedeutung des Spiels bewusst und begannen etwas nervös. In der 14. Minute gab es aber gleich den ersten Paukenschlag. Sebastian Zehnle konnte sich über rechts durchsetzen und Oppenaus Keeper Marc Börsig musste mit einer Grätsche retten wobei Zehnle zu Fall kam. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Mannschaftskapitän Thomas Burger lief an, scheiterte aber an Börsig der hervorragend parierte. 

In der 16. Minute legte Daniel Mayer für Reiner Huber auf, dessen Schuss aus halb rechter Position verfehlte nur knapp das Zeller Tor. In der 20. Minute stand wieder Marc Börsig im Mittelpunkt. Einen Schuss aus 18 m konnte er gerade noch an die Querlatte lenken.

In der 31. Minute war es dann soweit, Thomas Burger setzte sich im Kopfballduell gegen Sebastian Streck durch und Sebastian Riehle erzielte mit einem Aufsetzer aus 25 m in die linke Ecke die 1:0 Führung für Zell. Kurz danach in der 33. Minute konnte Oppenau aber wieder ausgleichen. Reiner Huber verwandelte einen Freistoss aus 25 m direkt in die Torwartecke, Zells Torhüter hatte auf die kurze Ecke spekuliert.

In der Folge hatte Oppenau mehr Spielanteile und in der 44. Minute konnte sich Florian Lupp im Kopfballduell an der Mittellinie durchsetzen und überraschte die Zeller Abwehr mit einer Vorlage für Marko Huber der den Ball zum 2:1 für Oppenau unter die Latte hämmerte.

Nach der Pause drückte Zell auf den Ausgleich, konnte sich keine klaren Chancen erarbeiten. In der 59. Minute setzte sich Zell über links durch und legte quer auf den Goalgetter Zehnle auf, der eiskalt verwandelte. Zell hatte die sich bietende Möglichkeit eiskalt genutzt. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

In den letzen 20 Minuten drückte dann Oppenau auf den Siegtreffer. Reiner Huber knallte  in der 75. Minute einen Freistoss von halb rechts an das Lattenkreuz. Markus Mayer, Christian Kaltenbronn und Steffen Kopf hatten weitere Möglichkeiten zum Siegtreffer. In der 90. Minute rette ein Zeller Abwehrspieler für seinen geschlagenen Torhüter einen Kopfball von Marko Huber von der Linie.  


Marc Börsig hält den Elfmeter von Thomas Burger.


Reiner Huber beim Freistoss in der 75. Minute der am Lattenkreuz landete.


Marko Huber auf der Jagd nach dem Ball.


Die Rekordkulisse von 450 Zuschauern bekam ein echtes Spitzenspiel zu sehen.


Die Anhänger des TuS waren vom Spiel begeistert.

Tore:
0 : 1 (31.) Riehle
1 : 1 (33.) Reiner Huber
2 : 1 (44.) Marko Huber
2 : 2 (59.) Zehnle 

TuS Oppenau II - FV Zell  1 : 1

 

03.05.2003

Polterabend bei PEUGEOT Autohaus Roth

 

Markus Roth und Tanja Müller vom Autohaus Roth feierten am Samstag Polterabend. Hier einige Impressionen:

 

30.04.2003

Klarer Heimsieg gegen Kehl-Sundheim

 

TuS Oppenau - Kehl Sundheim 5 : 2 ( 3 : 1 )

Torfolge: 
1:0 Marco Huber im Nachschuss, nach Weitschuß von Markus Mayer
2:0 Daniel Mayer

2:1 Anschlusstor aus abseitsverdächtiger Position
3:1 Freistoßtor durch Reiner Huber 
4:1 Dieter Maier 
4:2 Elfmeter für Kehl-Sundheim nach Foul von Christian Kaltenbonn
5:2 Marko Huber

Das Ergebnis hätte bei konsequenten Chancenauswertung höher ausfallen können. Der Tus zeigte eine spielerisch starke Leitung auf schwer bespielbarem, sehr nassen Rasenplatz. 


Der Freistoss zum 3:1 durch Reiner Huber.

 

30.04.2003

Der Trainer hat das Wort

 

Willkommen zum Heimspiel gegen die Spvgg Kehl-Sundheim

Es ist schon einige Zeit seit dem letzten Heimspiel vergangen. Vor dreieinhalb Wochen waren die Mannschaften des SC Önsbach bei uns zu Gast. Die Reservemannschaft der Gäste zeigte sich gegenüber dem Hinspiel stark verbessert und weil ein schlechter Tag mit etwas Pech auf unserer Seite hinzukam, stand man am Schluss mit leeren Händen da.
Die Mannschaft zeigte in der Woche darauf ihr anderes Gesicht und besiegte mit vielleicht der besten Saisonleistung die Reserve des SV Mühlenbach, welche in der Tabelle 4 Plätze weiter vorn stand mit 4:0.
Im Nachholspiel gegen die Spvgg Kehl-Sundheim fand man nie richtig ins Spiel und musste früh den 0:1-Rückstand hinnehmen. Obwohl man von nun an das Spiel bestimmte, rannte man bis in die Schlussphase dem Tor hinterher. Erst kurz vor Schluss gelang Steffen Kopf nach schöner Vorarbeit von Klaus "Spiessle" Huber der verdiente Ausgleich.
In der Vorwoche wurde man beim Tabellenletzten Friesenheim in keiner Phase des Spiels gefordert und in regelmäßigen Abständen konnte man das Ergebnis auf 11:1 hochschrauben. Besonders ist hierbei zu erwähnen, dass sich sage und schreibe 10 verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Eine Tatsache, die jeden Trainer freut.
Seit dem letzten Heimspiel wurde also deutlich, woran unsere Reserve immer wieder zu knappern hat, nämlich an der fehlenden Konstanz. Will man den inzwischen erreichten 6. Tabellenplatz halten, wird es bei dem schweren Restprogramm notwendig sein, für den Rest der Saison an die Leistungsgrenze zu gehen.
Die erste Mannschaft schaffte auch gegen den damaligen Tabellenletzten nicht den erhofften ersten Heimsieg des Jahres. Statt dessen mussten wir mit einem 1:1 Unentschieden zufrieden sein. Zum wiederholten male konnte eine 1:0-Führung nicht gehalten werden, so dass man etwas an Boden gegenüber den Mitkonkurrenten verlor.
Eine Woche später in Mühlenbach sah die Leistung wieder anders aus. Man drückte von Beginn an aufs Tempo und spielte sich einige Chancen in der ersten Halbzeit heraus. Gleich nach der Pause gingen wir dann durch einen Treffer von Marco Huber in Führung und konnten diese im Gegensatz zu den Vorwochen noch auf den Endstand von 2:0 ausbauen.
Das Pokalendspiel war dann der vorläufige Saisonhöhepunkt. Vor herrlicher Kulisse konnte unsere Mannschaft zunächst die Nervosität nur schwer ablegen, so dass der FV Zell a.H. in der Anfangsphase Feldüberlegen war. Doch mit zunehmender Spieldauer fanden wir besser ins Spiel und erarbeiteten uns auch Chancen, um in Führung zu gehen. Leider mussten wir aber nach einer Standard-Situation den Rückstand hinnehmen. Doch nur wenig später schaffte der aufgerückte "Sebi" Streck ebenfalls nach einem Eckball den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit hatten wir zunächst etwas mehr vom Spiel, ohne allerdings gefährlich vor das Tor des Gegners zu kommen. Durch einen Doppelschlag in der Mitte der zweiten Halbzeit gerieten wir dann allerdings auf die Verliererstraße. Zu allem Überfluss konnte ich ca. 15 Minuten vor dem Ende meine Nerven nicht behalten und fing mir nach einer umstrittenen Szene im Strafraum des Gegners wegen Meckerns unnötigerweise eine gelb-rote Karte ein, so dass die Chancen auf eine Verlängerung weiter sanken. Trotz der Niederlage wird die Mannschaft das Endspiel hoffentlich in bester Erinnerung behalten, mit etwas mehr Glück wäre auch die Reise nach Berlin möglich gewesen. An dieser Stelle sollte auch nochmals ein großes Kompliment an den Gastgeber SV Bad Peterstal ausgesprochen werden, der auch die schwierigen Rahmenbedingungen organisatorisch hervorragend löste und dafür sorgte, dass die Stimmung aller Beteiligten einem Endspiel gerecht wurde.
In der Vorwoche ging es dann zum SC Friesenheim. Die Befürchtung, dass die Mannschaft durch das Pokalendspiel etwas an ihrer Konzentration verloren habe, war unbegründet. Markus "Hirzig" Mayer eröffnete den Toreigen und sein Bruder Daniel machte mit seinen 4 Toren den 5:0 Endstand perfekt.
Am heutigen Abend wird es wichtig sein, wie die Mannschaft die Umstellung von einem harmlosen Gegner aus Friesenheim auf unseren "Angstgegner" Kehl-Sundheim schafft. In den 4 Spielen der letzten 2 Jahre (einschließlich damaligem Pokalspiel) gelang uns gegen den heutigen Gegner kein Sieg. Doch allein die Tatsache, dass bei einem Heimspielerfolg die Tabellenführung winken würde, sollte für alle (ob Spieler oder Zuschauer) Motivation genug sein, um alles zu geben, dass diese Serie beendet wird. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei der Spvgg Kehl-Sundheim, die der Spielverlegung auf heute zustimmte.

Euer
Reiner Huber

 

27.04.2003

News 20.10.2002 - 27.04.2003