21.06.2005

Impressionen vom 1. Renchtäler Beach-Soccer-Cup








06.06.2005

Saison-Abschluss in Durbach


Am Weinfestsamstag sahen 250 Zuschauer einen versöhnlichen Saison-Abschluss für die Gastgeber. Die Ernst- Truppe konnte als verdienter Sieger das Spielfeld verlassen. Bei den Gastgebern sorgte der Trainer mit seiner Aufstellung für Belebung im Mittelfeld. Er beorderte Jens Schwab zum Libero und Sven Schettler avancierte zum Spielmacher im Mittelfeld.

Das Spiel begann ohne taktische Zwänge und beide Mannschaften konnten befreit aufspielen, wenngleich die Gastgeber noch einen Punkt benötigten, um den achten Tabellenplatz sicherzustellen, der zur Teilnahme am Südbadenpokal berechtigt. Die Gäste hingegen entledigten sich vorzeitig ihrer Abstiegssorgen und sorgten frühzeitig für den Klassenerhalt. Beide Mannschaften suchten früh die Entscheidung ohne jedoch zwingende Torchancen zu erspielen.

Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Spielhälfte sorgten die Gäste kurz nach Wiederbeginn für einen Paukenschlag. Goalgetter Markus Mayer nutzte eine Unachtsamkeit in der Durbacher Abwehr und kam völlig freistehend zur Führung. Danach aber kontrollierten die Einheimischen die Begegnung und erzielten durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter durch Schettler den verdienten 1:1- Ausgleich. Zuvor wurde Geppert von Oppenaus Keeper Börsig unsanft gebremst. Die Gastgeber verpassten danach drei gute Möglichkeiten zur Führung. Paris scheiterte mit einer Direktabnahme aus 15 Metern. Der eingewechselte Tischer verfehlte das gegnerische Gehäuse nur knapp und Schwab scheiterte mit seinem Kopfball an Torhüter Börsig. Erst als die meisten Fans sich schon mit einem Unentschieden begnügten, erzielten die Durbacher noch den Führungstreffer und somit die Entscheidung. Die Gäste aus Oppenau enttäuschten aber keineswegs und waren ein gleichwertiger Gegner. Wieder einmal aber konnten sie keine Punkte erzielen. Dennoch hatten sie Grund zum Feiern. Sie verabschiedeten ihren erfolgreichen Trainer Reiner Huber. Er führte die Mannschaft von der Kreisliga B innerhalb von drei Jahren in die Landesliga. Huber wechselt nach insgesamt fünfjähriger Trainertätigkeit zum SV Oberachern.

TuS Durbach - TuS Oppenau 2:1 (0:0)











29.05.2005

Sieg und Klassenerhalt !!!
 

Markus Gässler und Marc Börsig besiegen Lahr.

Oppenau. Den Klassenerhalt in der Landesliga sicherte sich der TuS Oppenau im letzten Heimspiel der Saison dank einer guten kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit.

Bei tropischen Temperaturen begannen beide Mannschaften zunächst vorsichtig, Lahr war in der ersten Viertelstunde leicht überlegen. In der 17. Minute konnte Börsig im Oppenauer Tor einen direkten Freistoß des Lahrer Spielmachers Anton gerade noch über die Latte lenken. Beim anschließenden Eckball kam Lahrs Libero Spelsberg an den Ball. Sein Schuss aus lenke Saban zum 1:0 für Lahr in die Maschen. Danach war weiterhin Lahr am Drücker, in der 31. Minute hatte Saban das das 2:0 auf dem Fuß, seinen Drehschuss konnte Börsig aber parieren. Eine gelungene Kombination Oppenaus über den stets gefährlichen Gässler landete bei Riepl, der in der 33. Minute aus 12 Metern mit einem Schuß ins kurze Eck den 1:1 Ausgleich sicherstellte.

Zu Begin der zweiten Halbzeit versuchte Oppenau sofort das Kommando zu übernehmen und spielte engagierter. In der 52. Minute setzte sich Markus Mayer über rechts durch, seine Flanke landete beim mitgelaufenen Daniel Mayer, sein Kopfball aus 8 Metern konnte Muller mit einer Glanzparade entschärfen. Die kalte Dusche für Oppenau dann zwei Minuten später, nach einem Missverständnis im Mittelfeld, wurde Oppenau mustergültig ausgekontert und Saban sorgte mit seinem zweiten Treffer zum 1:2 für Lahr. Oppenau warf nun alles nach vorne. In der 61. Minute dann Glück für Oppenau, wiederum tauchte Saban alleine vor Börsig auf sein Schuss ging aber knapp neben das Tor. In der 63. Minute dann das 2:2 für Oppenau. Libero Kaltenbronn legte steil auf Gässler auf, der direkt verwandelte. In der 68. Minute dann die Führung für Oppenau. Gässler spielte den Ball von außen auf Markus Mayer, der aus spitzem Winkel den Ball über den herauseilenden Muller lupfte. Oppenau zog sich nun wieder zurück und versuchte den Vorsprung zu verteidigen.  Lahr war um den Ausgleich bemüht und setzte Oppenau unter Druck. In der 81. und 85. Minute hatten Riepl und Marco Huber für Oppenau gute Kontermöglichkeiten alles klar zu machen. Dann kam die Zeit von Oppenaus Keeper Börsig. In der 90. Minute parierte er zwei Schüsse von Saban und Spelsberg mit einem Reflex auf der Linie. Einen direkten Freistoß von Anton lenkte er gerade noch zur Ecke. Mit diesem Sieg sicherte sich der TuS Oppenau den Klassenerhalt. Nach dem Spiel wurde Erfolgstrainer Reiner Huber nach 5 Jahren mit 3 Meisterschaften und dem zweimaligen Klassenerhalt in der Landesliga verabschiedet.

TuS Oppenau – Lahrer FV 3:2 (1:1)

Oppenau: Börsig, M.Streif, Kaltenbronn , Gässler, D.Mayer (81. Marco Huber), M.Mayer, Just, Walter, Markus Huber, Riepl , Wild (46. Koger)

Lahr: Müller, Pfeifer, Blank, Dewald, Spelsberg, Fleig (46. Oldak), Heck, Feindel, Saban, Anton, Ziegler

Schiedsrichter: Yann Schiff-Fraoncois, Staufen; Merlin Wentz, Freiburg, Matthias Pflughaupt Freiburg

Zuschauer: 200

Tore:
1:0 (18.) Saban
1:1 (33.) Gunther Riepl
1:2 (54.) Saban
2:2 (63.) Markus Gässler
3:2 (68.) Markus Mayer

TuS Oppenau II - Zusenhofen I 2:2 (1:2)
Tore: Simon Doll und Steffen Kopf

TuS Oppenau III - Zusenhofen II 2:3
Tore: Klaus Huber und Christian Behr


Timo Just gibt wie immer alles !


Beim Freistoß in der Mauer ist kein leichtes Los ...


Fabian Wild ging konsequent zur Sache.


Patrick Walter und sein bester Freund ...





Nach dem Schlusspfiff gabs kein Halten mehr, die Zuschauer wollten "Die Mannschaft sehen".


Herbert Huber bedankt sich bei der Verabschiedung im Namen des TuS bei Erfolgstrainer Reiner Huber, für die 5 Jahre erfolgreicher Arbeit, mit 3 Meisterschaften und zweimaligem Klassenerhalt in der Landesliga und wünschte Alles Gute für die Zukunft.


Die Zuschauer bei der Verabschiedung von Reiner Huber


Die erste Mannschaft lauscht den Worten von Herbert Huber.

 

24.05.2005

Der Trainer hat das Wort
 

Herzlich Willkommen zum letzten Heimspiel der Saison gegen den FV Lahr

zum Zeitpunkt, in dem dieser Text verfasst wurde, stand der letzte Spieltag der Verbandsliga noch bevor, so dass nicht sicher war, wieviele Mannschaften maximal aus der Landesliga absteigen werden. Sofern noch von 3 oder  4 Absteigern auszugehen ist, verpassten wir in den beiden letzten Spielen leider die Chance, endlich den „Sack zuzumachen“.

Gegen die Spvgg Schiltach konnten wir trotz einer durchschnittlichen Leistung in der ersten Halbzeit mit einer Führung in die Kabine gehen. Doch nach der Pause verloren wir unnötigerweise die Ordnung und luden die Gäste zu 2 Toren ein. In der Schlussviertelstunde mussten wir dann zufrieden sein, dass nach einem Schuss von Gunter Riepl der Gästetorart den Ball nicht festhalten konnte und Markus Mayer zum Ausgleich vollstreckte.

In der Vorwoche beim SV Au trafen wir auf einen Gegner, der in der Tabelle jenseits von Gut und Böse stand. Wir übernahmen auch zunächst die Initiative, doch in der Defensive ergaben sich immer wieder große Lücken. Als der Gast in Führung ging war es wieder einmal Markus Mayer, der den Ausgleich erzielte. Kurz nach der Halbzeit dezimierte sich der Gastgeber selbst. Es kam wie so oft: in Überzahl ging die Ordnung verloren und der Gastgeber erzielte mit einem Konter die erneute Führung. Dummerweise mussten auch wir anschließend einen Platzverweis hinnehmen und im Spiel 10 gegen 10 wollte uns der Ausgleich nicht mehr gelingen. Statt dessen musste Marc Börsig noch das ein oder andere Mal Kopf und Kragen riskieren, um nicht noch einen weiteren Treffer hinnehmen zu müssen.

Im heutigen Spiel gegen den Lahrer FV wird es wohl schwieriger werden, die (eventuell; s. o.) noch fehlenden Punkte zu ergattern. Die Gäste stellen zusammen mit dem frischgebackenen Meister SV Stadelhofen (an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch an die Truppe von Dieter Wendling!!) die stärkste Rückrundenmannschaft. Wenn die Aufholjagd etwas früher begonnen hätte, wäre durchaus noch ein Eingreifen in den Kampf um den Relegationsplatz möglich gewesen. Vielleicht gelingt es uns heute, uns sowohl spielerisch als auch kämpferisch besser als in den Vorwochen zu präsentieren, da die Favoritenrolle bei den starken Gästen liegt.

Da ich nun heute zum letzten Mal auf der Heimtrainerbank am Haldenhof Platz nehme, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei den vielen treuen Zuschauern, den Sponsoren, der Vorstandschaft, die mich auch in schwierigen Phasen bedingungslos unterstützte und vor allem bei der Mannschaft zu bedanken. Eigentlich sollte man sich das Beste immer bis zuletzt aufheben, doch auf meinem Weg als Trainer habe ich wohl mit dem Besten begonnen. Die letzten 5 Jahre mit drei Meisterschaften in Serie und den etlichen schönen Sunden werden wohl nicht zu übertreffen sein. Ich traf in Oppenau nicht nur gute Fußballer, sondern lernte auch viele gute Freunde kennen und hoffe auch zukünftig das eine oder andere Bierchen unter der Pergola trinken zu dürfen.

Ich weiß, dass die Ansprüche stets mit den Erfolgen wachsen (manchmal auch schneller), doch man sollte sich immer bewusst sein, was die Spieler in den letzten Jahren geleistet haben und welche hochkarätige Konkurrenten dabei teilweise auf der Strecke geblieben sind. Der TuS Oppenau ist nun in einer Liga angekommen, in der jede schlechte Tagesform bestraft wird und die gegnerische Mannschaften oft mit verbands- oder sogar oberligaerfahrenen Spieler bestückt sind. Ich hoffe sehr, der frische Wind, der mit dem neuen Trainer in der kommenden Saison am Haldenhof wehen wird, kommt nicht zu spät und wir können nach der Saison nochmals auf den Nichtabstieg anstoßen.

Meinem Nachfolger Thomas Leberer wünsche ich ein glückliches Händchen in seinen Entscheidungen, das gleiche Vertrauen, welches die Vorstandschaft mir entgegenbrachte und dass ihn die Fans genauso herzlich aufnehmen wie mich.

Nochmals Danke für alles.

Euer

Reiner Huber

22.05.2005

Dritte Mannschaft gewinnt in Ödsbach


SV Ödsbach II - TuS Oppenau III 1:2
SV Ödsbach I - TuS Oppenau II 1:0

21.05.2005

Niederlage in Au am Rhein


SV Au - TuS Oppenau 2 : 1
Sieben gelbe Karten, eine Ampelkarte (Kolasniac 50., Au) und eine rote Karte (Boschert, 76., TuS) belegen das es im Spiel zwischen dem SV Au und dem TuS Oppenau ordentlich zur Sache ging. Letzlich setzte sich die größere Kampfkraft durch, so das derr 2:1 Heimsieg des SV Au in Ordnung ging.
Tore:
1:0 Hannes Kübel (13.)
1:1 Markus Mayer (22.)
2:1 Pascal Musler (60.)

20.05.2005

Neun Tore im Spiel der AH gegen Tiergarten


In einem unterhaltsamen Spiel gegen die AH Tiergarten-Haslach gewann die AH des TuS mit 6:3 (1:1). In den ersten 20 Minuten wurden mehere Großchancen nicht verwertet, das 1:0 gelang Toni Kimmig, vor der Pause kam der Gast mit einer ersten gefährlich Aktion zum 1:1 Ausgleich. Direkt nach dem Seitenwechsel gelang Torjäger Stefan Maier nach einem Abwehrfehler Tiergartens die 2:1 Führung. Nach der 3:1 Führung konnte Tiergarten nochmals auf 3:2 verkürzen, das 4:2 machte dann aber alles klar und über 5:2, 5:3 und 6:3 wurde der Erfolg sichergestellt. Die Tore für Oppenau erziehlten Stefan Maier (3), Toni Kimmig, Markus Huber und Markus Trayer.

14.05.2005

Punkteteilung gegen Schiltach


Oppenau (hu). Mit 2:2 trennten sich gestern Abend die noch abstiegsbedrohten Fußball-Landesligisten TuS Oppenau und Spvgg. Schiltach. Das Unentschieden nutzt allerdings den Gastgebern aus dem Renchtal mehr, halten sie damit doch den Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt weiter mit zwei Zählern auf Distanz.

Letztendlich war es ein gerechtes Remis, das durch das 18. Saisontor von Markus Mayer eine Viertelstunde vor Schluss zustande kam, als der Oppenauer Torjäger nach einem Schuss von Gunter Riedl  zum 2:2 abstaubte. Zuvor schienen Mattias Trautwein (53.), der mit seinem 20. Saisontor das Oppenauer 1:0 von Markus Gässler (36.) ausglich, und der eingewechselte Benjamin Schmieder (61.) mit einem 16-m-Schuss die Spvgg. Schiltach nach der Pause auf die Siegerstraße gebracht zu haben. Beide Mannschaften hatten in dem munteren Spielchen noch weitere Chancen. Doch Oppenaus Torhüter Marc Börsig (Oppenau) parierte gegen Matthias Stehle (20.) und Mattias Trautwein (28.) glänzend, genau so wie sein Gegenüber Sum, der gute Torgelegenheiten von Daniel Mayer (34.), Markus Gässler (43.) und Markus Mayer (50.) vereitelte.

Oppenau - Schiltach 2:2 (1:0)
Oppenau: Börsig - Gässler (60. Marco Huber), D. Mayer, Streif (86. Markus Huber), Boschert, Riedl, Walter, Wild, Kaltenbronn, M. Mayer, Just.

Schiltach: Sum - M. Schmieder (46. B. Schmieder), Brucker, C. Schmieder, O. Trautwein, Hilger, M. Stehle (83. C. Dieterle, Mar. Trautwein (89. M. Esslinger), F. Stehle, Mat. Trautwein, Flai..

Schiedsrichter: Bilek (Rastatt) - Zuschauer: 200.
Tore:
1:0 Gässler (36.)
1:1 Matthias Trautwein (53.)
1:2 Benjamin Schmieder (61.)
2:2 Markus Mayer (75.).



08.05.2005

Der Trainer hat das Wort

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen die Spvgg Schiltach

gegen den FSV Altdorf benötigten wir in einigen Phasen ein wenig Glück und einen Marc Börsig in prächtiger Verfassung, um einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf zu erkämpfen. In der ersten Hälfte vergab der Gast zwei große Chancen, um in Führung zu gehen. Die zweite Hälfte wurde zunächst durch unsere Mannschaft dominiert, die die Gäste in die eigene Hälfte drückte, ohne jedoch zu klaren Chancen zu kommen. Doch nach einer halben Stunde konnte Daniel Mayer eine Flanke des eingewechselten Markus Gässler per Kopf verwerten. In der Schlussphase ergaben sich dann noch einige heikle Szenen, die wir jedoch ohne Gegentreffer überstanden. In Hausach dann das verkehrte Bild: Wir konnten endlich wider an die spielerische Leistung der zweiten Hälfte der Vorrunde anknüpfen und gingen nach einem an Markus Gässler verschuldeten Elfmeter durch Markus Mayer in Führung. In der Folgezeit versäumten wir bei großen Tormöglichkeiten gleich mehrfach, das 2:0 zu erzielen. So kam es wie es kommen musste, nach einem Freistoß glich der Gastgeber aus und erzielte sogar kurz darauf das 2:1. Die Mannschaft kämpfte bis zum Schluss, doch der verdiente Ausgleich wollte an diesem Tag nicht fallen.

Im heutigen zweitletzten Heimspiel gegen die Spvgg Schiltach haben wir die nächste Möglichkeit, mit einem Sieg das Abstiegsgespenst zu vertreiben. Die Gäste konnten in der Vorwoche durch einen Heimsieg wichtige Punkte sammeln und werden uns sicher alles abverlangen, wenn wir das Spiel erfolgreich bestehen wollen. Ich bin mir sicher, dass unsere Spieler nach der Steigerung gerade im spielerischen Bereich wieder mehr Selbstvertrauen haben und natürlich auch wieder im kämpferischen Bereich die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen werden. Ob es dann zum Heimsieg reicht, wird auch wieder wie zuletzt vom Quäntchen Glück abhängen, doch dieses Glück kann auch erzwungen werden. Eure Unterstützung wäre für ein erfolgreiches Spiel sicher sehr wichtig, vielleicht kann heute ein weiterer sehr großer Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft werden.

Euer

Reiner Huber

04.05.2005

Rahmenprogramm für das Sportfest 2005 vom Freitag 17.06. - Montag 20.06.2005

Freitag, 17. Juni

18.00 Uhr

Betriebsturnier der Renchtäler Betriebe

22.00 Uhr

Siegerehrung

ca. 22.30 Uhr

Open-Air-Konzert mit den "SCHAPLINS"

danach:

Barbetrieb mit Partymusik im Werk 8


Samstag, 18. Juni

10.00 Uhr

Schülerturnier der GHS Oppenau

13.00 Uhr

1. Renchtäler Beach-Soccer-Cup

ca. 22.00 Uhr

Siegerehrung Beach-Soccer-Turnier

ab 20.00 Uhr Beach-Party mit DJ Ingo
danach:

Barbetrieb mit Partymusik im Werk 8


Sonntag, 19. Juni

10.00 Uhr

Bambini-Turnier

12.30 Uhr

Damen-Turnier

16.00 Uhr

Zinkenturnier der Oppenauer Ortsteile

21.00 Uhr

Siegerehrung Zinkenturnier


Montag, 20. Juni

18.00 Uhr

Vereinsturnier der örtlichen Vereine

22.00 Uhr

Siegerehrung Vereinsturnier

danach:

Barbetrieb mit Partymusik im Werk 8


Highlights des diesjährigen Sportfestes

  • Open-Air-Konzert mit der Gruppe "SCHAPLINS" am Freitag
  • 1. Renchtäler Beach-Soccer-Cup am Samstag mit Cocktail-Bar und Hamburger-Grill
  • Party-Pavillon Werk 8
  • Pils- und Weizenbierstand

01.05.2005

Marc Börsig hält den Oppenauer Sieg fest

 

Oppenau. Dank einer Klasseleistung von Keeper Marc Börsig verbuchte der TuS Oppenau weitere drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, das goldene Tor erzielte Daniel Mayer in der 76. Minute.

Bei Sommerlichen Temperaturen begannen beide Mannschaften zunächst vorsichtig und waren darauf bedacht keine Fehler zuzulassen. In der 13. Minute hatte Oppenau die erste Möglichkeit, einen Freistoß von halb rechts durch Markus Mayer, kann ein Altdorfer Abwehrspieler noch von der Linie schlagen, der Nachschuss Patrick Walter wurde ebenfalls abgewehrt. Kurz darauf passierte im Spielaufbau Oppenaus ein Abspielfehler und Altdorfs Spielertrainer Wurth kam aus 10 Metern frei zum Schuss, den Marc Börsig gerade noch zur Ecke abwehren konnte. In der 21. Minute war es Altdorfs Kapitän Herdrich der aus 12 Metern den Ball knapp über das Tor jagte. In der 27. Minute dann wieder eine gute Möglichkeit für Oppenau, Marco Huber setzte sich im Alleingang aus dem Mittelfeld durch, sein Schuss aus 14 Metern verfehlte nur knapp sein Ziel. Die beste Möglichkeit für Oppenau in der ersten Hälfte vereitelte Altdorfs Keeper Wagner mit einer Glanzparade in der 34. Minute, beim harten Schuss von Thorsten Boschert konnte er gerade noch die Hände hochreißen und den Ball zur Ecke abwehren. Als Halbzeitfazit hatten zwar beide Mannschaften Möglichkeiten zur Führung, mit einem Übergewicht für Oppenau, letztlich war aber auf dem Haldenhof viel Sommerfußball zu sehen mit wenigen Spielerischen Momenten.  

In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit erhöhte der TuS Oppenau den Druck ohne allerdings zu wirklichen Chancen zu kommen. Beide Mannschaften versuchten danach durch Einwechselungen das Spiel zu beleben. In der 76. Minute nutze dann der TuS Oppenau die erste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit zum goldenen Tor. Riepl legte den Ball aus dem Mittelfeld auf die rechte Außenseite zu Gässler der sich über rechts durchsetzte und eine Flanke auf den den mitgelaufenen Daniel Mayer schlug, sein Kopfball aus 6 Metern landete unhaltbar für Wagner am linken Innenpfosten und ging von da ins Tor zum 1:0 für Oppenau. Kurz darauf hatte Daniel Mayer die Entscheidung auf dem Fuß, sein Schuss aus 16 Metern ging aber knapp über die Querlatte. Altdorf setzte nun alles auf eine Karte und drängte auf den Ausgleich. In der 79. Minute ging ein Schuss nur knapp neben den linken Pfosten. In den letzen 10 Minuten hatten Wurth und Herdrich mehrer gute Einschussmöglichkeiten, letztlich schafften sie es aber nicht den mehrfach hervorragend reagierenden Marc Börsig zu bezwingen, ihm war der insgesamt verdiente Heimsieg des TuS Oppenau zu verdanken.

TuS Oppenau – FSV Altdorf 1:0 (0:0)

Oppenau: Börsig, M.Streif, Kaltenbronn , Marco Huber (62. Gässler), D.Mayer, M.Mayer, Just, Walter, Boschert, Riepl (90. Koger) , Wild (82. Markus Huber)

Altdorf: Wagner, Morat, Götsch, Herdrich, Bauer , Schwarz, Schaub (68. Holler), Wurth, Wolters (68. Lasa), Müller, Rausch

Schiedsrichter: Dieter Link, Elchesheim-Illingen; Sven Markis, Durmersheim; Benjamin Hennhöfer, Bietigheim

Zuschauer: 200

Tore:
1:0 (76.) Daniel Mayer

SV Appenweier I - TuS Oppenau II 2:0




Torschütze Daniel Mayer in Aktion.


Markus Mayer bei einem Freistoß.




Patrick Walter und sein Gegenspieler Wolters.




Bernhard Huber und "Stadionsprecher" Karl Kimmig freuen sich über die drei Punkte.

29.04.2005

100 Jahre TuS Oppenau - Jubiläumsprogramm

 

Freitag, 06.05.05 (nur geladene Gäste)
19.00 Uhr Sektempfang
19.30 Uhr Festbankett mit Bilderausstellung
 
Samstag, 07.05.05
13 - 16.00 Uhr Handball-Minispielfest
19.30 Uhr 100 Jahre Sport-Revue
 
Sonntag, 08.05.05
ganztägig 100 Jahre TuS Oppenau - Bilderausstellung
10.00 Uhr Empfang für die örtlichen Vereine
10.30 Uhr Muttertagsbrunch

Preise pro Person:
Erwachsene 12,80 EUR, Jugendliche bis 14 Jahre 6,40 EUR, Kinder unter 6 Jahren kostenlos

Anmeldung bei Blumengeschäft Vergissmeinnicht, Simone Streck (Tel. 07804 - 91 24 60)
12.30 Uhr Volleyball Damen VC Offenburg - TuS Oppenau
14.30 Uhr Sportgala in der Sporthalle

- Großtrampolin (TV Ichenheim)
- Rhönradturnen (TV Lichtenau)
- Turnshow (Turner LZ Herbolzheim)
- Showeinlagen (TuS Oppenau)
18.00 Uhr Einlagespiel TuS Oppenau Fussball - Handball

 

29.04.2005

Der Trainer hat das Wort
 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen den FSV Altdorf

Vor zwei Wochen war der neu erstarkte SV Fautenbach bei uns zu Gast. Wir fanden nur schwer zu unserem Spiel und nach einem Eckball erzielten die Gäste das 1:0. Obwohl wir durch Markus Streif zwischenzeitlich ausgleichen konnten, taten wir uns auch in der Folgezeit schwer, sowohl läuferisch als auch kämpferisch dagegenzuhalten. Nach dem erneuten Rückstand wurde zwar alles nach vorn geworfen, doch kurz vor Schluss mussten wir sogar nach einem Konter noch das 1:3 hinnehmen.

Hierdurch wuchs der Druck beim Auswärtsspiel in Schutterwald wieder. Obwohl auch an diesem Tag spielerisch nicht alles glückte, war doch eine Steigerung in Punkto Einsatz zu erkennen. Patrick Walter konnte nach ungefähr eine halbe Stunde eine schöne Hereingabe von Torsten Boschert zur Führung verwerten. In der zweiten Hälfte war es dann Torsten Boschert selbst, der eine Flanke von Markus Maier zur Entscheidung einköpfen konnte. Da wir an diesem Tag auch in den wichtigen Szenen das nötige Quäntchen Glück hatten, konnten wir drei wichtige Punkte gegen den Abstieg mit nach Hause nehmen.

Der FSV Altdorf hinkt in dieser Saison den Erwartungen etwas hinterher. Durch die Niederlage in der letzten Woche rutschte man auf den 15. Tabellenplatz, womit wohl vor der Saison die Wenigsten rechneten. Dennoch sollte man die Stärke dieser Mannschaft nicht nach dem Tabellenplatz einschätzen, denn man verfügt über viele gute Einzelspieler, die ein Spiel jederzeit alleine entscheiden können. Um heute zu punkten, wird es notwendig sein, den Weg, den wir in Schutterwald eingeschlagen haben, fortzusetzen und über den Kampf wieder zu unserem Spiel zu finden.

Euer Reiner Huber

25.04.2005

Zwei Kopfballtore entscheiden das Spiel

Nach einer erneut deutlichen Heimniederlage gegen einen keineswegs überzeugenden TuS Oppenau steht der FV Schutterwald mit weit mehr als nur einem Bein in der Bezirksliga. Nur eine Jahr sollte für die Kicker aus dem Waldstadion die Rückkehr in die Landesliga dauern.
Obwohl für die Gäste aus dem Renchtal durchaus noch sehr viel auf dem Spiel stand, wollten sich die Besucher keinesfalls überraschen lassen und den Rückstand um alles in der Welt vermeiden. Kontergelegenheiten ergaben sich jedoch auch kaum, da die Ritter-Elf im Spielaufbau zu langsam war, um ungestüm nach vorne zu laufen. Es war also weder Fisch noch Fleisch.

In solchen Spielen machen, wie so oft, die Standartsituationen den Unterschied aus. Da Oppenau zudem, mehr oder weniger zufällig auch das Flügelspiel als „gute Waffe“ entdeckten, machten letztendlich zwei Kopfbälle den Unterschied. Ein Kopfball von Walter vor der Pause (28.) und ein weiterer Treffer aus der Luft von Boschert in der zweiten Hälfte (75.) waren für den 0:2- Endstand verantwortlich. Vor allem die Gäste- Führung war für das Spiel nicht unbedingt ein weiterer Muntermacher, denn das 0:1 lief der Mannschaft von Reiner Huber extrem gut ins taktische Konzept rein.

Oppenau angelte sich also die drei so dringend benötigten Punkte und auch dem TuS ist es ziemlich schnurz, wen übermorgen noch interessiert, wie das Spiel denn so war. 

17.04.2005

Heimniederlage gegen Fautenbach

 

TuS Oppenau I - SV Fautenbach I 1:3 (1:1)

Oppenau. Bereits den dritten Sieg in Folge konnte die Schindler-Elf am 23. Spieltag feiern. Erneut ein Zeichen, dass man sich in Fautenbach im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben hat. Die Rothosen erkämpften sich auch gegen den TuS Oppenau einen 1:3- Sieg.

Vor etwa 450 Zuschauern starteten die Gäste kampfbetont und offensiv. Bereits in der 10. Minute umspielte Föll zwei Mann und stürmte auf das Oppenauer Tor zu, doch nach seinem zurückprallenden Schuss köpfte er den Abpraller erneut aufs Tor, doch diesmal konnte Oppenaus Abwehrspieler auf der Linie retten. Sechs Minuten später war es dann Fautenbachs Dauti, der nach Bär-Ecke zur 0:1- Gästeführung köpfte. Nach 20. Minuten verbuchten die bis zu diesem Zeitpunkt eher ungefährlichen Oppenauer ihre erste Chance, doch Daniel Mayer verfehlte aus 20 Metern Fautenbachs Tor nur knapp. In der 31. Minute hatte Grüninger die Möglichkeit zum 0:2, doch nach Schindlers Flanke kam er einen Schritt zu spät. Eine Minute später nutzten die Gastgeber ihre zweite Chance zum 1:1- Ausgleich, als Streifs abgefälschter 16 Meter- Schuss für Fautenbachs Schlussman Frietsch unhaltbar im Tor landete. Oppenau fand nun besser ins Spiel, doch Fautenbach blieb vor dem Tor nach wie vor gefährlicher. Unmittelbar nach dem Ausgleich verfehlte Grüningers Schuss Oppenaus Tor, nachdem er zuvor zwei Mann stehen ließ. In der 37. Minute konnte Oppenaus Daniel Mayer nach auf den kurzen Pfosten gezogenem Eckstoss, den Ball nicht verwandeln. Doch auch die Rothosen nutzten ihre letzte Großchance vor der Halbzeit nicht.

Nach dem Seitenwechsel begannen die Gäste erneut engagierter, so dass Dauti, erneut per Kopf, in der 51. Spielminute zur 1:2- Gästeführung verwandelte. Der TuS machte nun deutlich mehr Druck und wollte den Ausgleich erzwingen, doch Fautenbachs Hintermannschaft hatte Oppenaus Offensive weitgehend unter Kontrolle. 15 Minuten vor Schluss hatte Dauti allein vor Oppenaus Torwart die Chance, den Sack zuzumachen, doch er verfehlte das Ziel erneut knapp. In der 89. Spielminute konterten die Rothosen über den eingewechselten Cinoglu, der den im Strafraum lauernden D´Agostino anspielte, welcher zurück auf Dauti legte. Der Rest war nur noch Formsache und brachte dem SV Fautenbach den 1:3- Endstand.

TuS Oppenau III - Wagshurst II 0:0
TuS Oppenau II - Wagshurst I 0:1

 

12.04.2005

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen den SV Fautenbach

Am letzten Wochenende mussten wir eine bittere und überflüssige Niederlage gegen einen (damaligen) Tabellennachbarn hinnehmen. Die Gäste hatten den besseren Start und hätten durchaus in Führung gehen können. Doch nach überstandener Anfangsphase setzte sich Markus Gässler auf der linken Außenbahn durch und Daniel Mayer konnte dessen Hereingabe zum etwas überraschenden 1:0 verwerten. In der Folgezeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Erst zum Ende der ersten Halbzeit verstärkten die spielstarken Gäste den Druck und konnten nach einem unnötigen Elfmeter ausgleichen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang uns wieder durch Daniel Mayer die erneute Führung, doch der Gast glich erneut aus. Als wir wieder nach einer Unachtsamkeit sogar einen Rückstand hinnehmen mussten, schienen wir bereits auf der Verliererstraße. Doch Markus Mayer erzielte durch einen direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich. Kurz vor dem Schlusspfiff entblößten wir dann unsere Abwehr und der Gast erzielte nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung das 4:3. Durch diese Niederlage verpassten wir die Möglichkeit, unseren Abstand zur Abstiegszone noch weiter zu vergrößern, so dass der Druck allmählich wieder anwächst.

Der SV Fautenbach kam in den letzten Wochen zu zwei Siegen, unter anderem beim SV Stadelhofen (!). Dies ist Beleg genug, dass sich der heutige Gast keinesfalls aufgegeben hat, sondern mit gestärktem Selbstbewusstsein auch am Haldenhof einen Sieg einfahren möchte. Sowohl im kämpferischen als auch vor allem im spielerischen Bereich legte man gegenüber der Vorrunde deutlich zu, so dass uns heute die nächste schwere Prüfung erwartet.

Ich bin jedoch überzeugt, dass unsere Spieler die letzte Niederlage so schnell wie möglich wieder vergessen machen wollen und heute höchst motiviert und konzentriert zu Werke gehen werden. In diesem wichtigen Spiel können wir die zuletzt vergebenen Punkte wieder reinholen. Eure lautstarke Unterstützung und eine engagierte Leistung unserer Mannschaft kann dafür sorgen, dass heute ein weiterer Grundstein für eine erneute Landesligasaison gelegt werden kann.

Euer

Reiner Huber

 

11.04.2005

Torreigen in Oppenau

 

Oppenau. In einem toreichen unterhaltsamen Spiel, hatte der SV Mörsch an diesem Tag das bessere Ende für sich und erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer zum 4:3.

Nach 10 Minuten hatte Gilpert die erste Möglichkeit für Mörsch. Er setzte sich über rechts durch, Keeper Börsig war bereits geschlagen aber ein Oppenauer Abwehrspieler konnte den Ball noch von der Line schlagen.Mörsch hatte nun mehr vom Spiel. In der 16. Minute setzte sich Markus Huber auf der linken Seite durch seine gefährlich Flanke konnte ein Mörscher Abwehrspieler zur Ecke klären. In der 18. Minute dann Glück für Oppenau, nach einem Eckball landete der Kopfball von Lang an der Unterkante der Latte und sprang zurück ins Feld. Gleich darauf war es Gilpert der sich über rechts durchsetzte sein Schuß ging aber knapp neben den linken Pfosten. Oppenau machte in der ersten Halben Stunde zu viele Fehler im Spielaufbau, Mörsch konnte aber die sich bietenden Chancen nicht zu Toren nutzen. In der 29. Minute dann die Führung für Oppenau. Gässler bekam im Mittelfeld den Ball und spielte sich bis zum Mörscher Strafraum. Seinen Querpass verwandelt Daniel Mayer zum 1:0. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit musste Oppenau noch den Ausgleich hinnehmen. Bei einer eigentlich ungefährlich Aktion an der Strafraumgrenze kam ein Mörscher Stürmer beim eingreifen von Keeper Marc Börsig zu Fall, was Schiedsrichter Störk zum Elfmeterpfiff veranlasste. Den Strafstoß verwandelte Hofmeier zum 1:1.

Direkt nach der Halbzeitpause setzte Oppenau dann wieder ein Ausrufezeichen. Daniel Mayer nahm sich aus 22 Metern ein Herz und versenkte den Ball unhaltbar in den linken oberen Winkel. Mörsch hielt dagegen und in der 62. Minute setzte setzte sich Mörsch über links durch, die flache Hereingabe drückte der eingewechselte Bopp aus 3 Metern über die Linie. In der 66. Minute konnte Mörschs Keeper Dietrich einen Kopfball von Koger gerade noch über die Querlatte lenken. In der 70. Minute dann die erstmalige Führung für Mörsch. Nach Flanke von Lepper versenkte Lang den Ball im Oppenauer Tor. Oppenau warf nun alles nach vorne und wurde in der 78. Minute belohnt. Markus Mayer verwandelte einen direkten Freistoß aus 22 Metern unhaltbar für Dietrich im linken oberen Torwinkel. Nach dem es so aussah als ob beider Mannschaften mit dem Punkt zufrieden waren, gelang Mörsch wiederum in der Nachspielzeit doch noch der Siegtreffer durch Gilpert zum 4:3.

Oppenau: Boersig, Lupp (42. Koger), Walter, Gaessler (64. Marco Huber),  Kaltenbronn, Just, Riepl, Boschert, M.Mayer (86. R.Streif) , D.Mayer, Markus Huber

Mörsch: Dietrich, Deck, Hein (73. Fleck), Becker, Lang, Gilpert, Hofmeier, Bucher (45. Bopp), Lepper, Ball, Schwörer

Zuschauer: 250
Tore:
1:0 (29.) Daniel Mayer
1:1 (45.+3) Hofmeier
2:1 (48.) Daniel Mayer
2:2 (62.) Bopp
2:3 (70.) Lang
3:3 (78.) Markus Mayer
3:4 (90+2) Gilpert
 
Bes.Vorkommnisse: keine

Schiedsrichter:  Störk aus Wald

Zell-Weierbach I - TuS Oppenau II 3:0

Zell-Weierbach II - TuS Oppenau III 3:4 (2:3)
Tore:

0:1 (1.) Thorsten Siebler
1:1 (1.)
2:1
2:2 Klaus Huber, Direkt verwandelter Eckball !
2:3 Tobias Bächle
2:4 Thorsten Siebler
3:4

08.04.2005

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen den SV Mörsch

Am vorletzten Wochenende kam es auf Grund des Spielausfalls zu Beginn der Rückrunde zu einem Doppelspieltag, der mit dem SV Stadelhofen und dem Kehler FV gleich zwei Hochkaräter für uns bereithielt. Um so erfreulicher für uns, dass wir diese beiden Spiele mit zwei Unentschieden ungeschlagen überstanden. In beiden Spielen merkte man unseren Spielern den Ehrgeiz an, sich gegen die Großen der Liga gut aus der Affäre zu ziehen. Gegen den SV Stadelhofen konnten wir durch ein Kopfballtor von Daniel Mayer in Führung gehen und mussten nur bei einer tollen Einzelleistung eines Gästespielers einen Gegentreffer hinnehmen. Alles in allem ein verdienter Punktgewinn.

Zwei Tage später beim FV Kehl kamen wir etwas schwer in die Gänge und gingen zurecht mit einem Rückstand in die Pause. Doch in der zweiten Hälfte wurde engagiert gekämpft und mit der lautstarken Unterstützung unserer zahlreichen Fans schafften wir tatsächlich den verdienten Ausgleich durch den eingewechselten Markus Gässler. Sicherlich für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis!

In der Vorwoche war es dann an der Zeit, auch gegen unsere Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt Punkte gut zu machen. Nach starkem Beginn und dem 1:0 wiederum durch Gässler nach toller Vorarebeit durch Marco Huber verloren wir jedoch den Faden und der Gastgeber erzielte den unnötigen Ausgleich. In der zweiten Hälfte hatten wir dann mehr vom Spiel, wobei der Gegner jedoch immer wieder gefährlich konterte. Mit einem herrlichen Tor von Torsten Boschert gingen wir nach einem Eckstoß in Führung und brachten dieses Ergebnis auch über die Zeit, so dass wir nun zum ersten Mal etwas (!) Luft nach unten haben.

Wie unsere Mannschaft mit dieser Situation umgeht, wird sich im heutigen Spiel gegen den SV Mörsch zeigen. In der Vorrunde lieferten wir gegen unseren heutigen Gegner wohl das schlechteste Spiel der Saison ab. Die weit gereisten Fans mussten enttäuscht den Heimweg antreten und oft war an diesem Tag vom sicheren Abstieg die Rede. Es wäre heute der richtige Zeitpunkt, um dieses Spiel endgültig vergessen zu machen, denn bei der engen Tabellensituation können wir uns wieder ganz schnell im Keller der Liga befinden. Mit dem SV Mörsch stellt sich der stärkste der diesjährigen Aufsteiger am Haldenhof vor. Seit dem etwas verpatzten Saisonstart befindet sich die Truppe um Spielertrainer Martin Fleck durchweg im sicheren Mittelfeld der Landesliga. Deshalb wird auch heute wieder die gleiche Leidenschaft unserer Spieler und der gleiche starke Rückhalt durch unsere Fans notwendig sein, damit der gute Eindruck aus den letzten Spielen nicht gleich wieder verwischt wird und weiter Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden können.

Euer

Reiner Huber

 

03.04.2005

TuS I siegt in Elgersweier

VfR Elgersweier I - TuS Oppenau I  1:2

Elgersweier. Im wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Elgersweier siegte Oppenau durch Tore von Markus Gässler und ein "Tor des Monats" von Thorsten Boschert.  

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse von 220 Zuschauern entführten die Gäste aus Oppenau in Elgersweier die 3 Zähler. Die Platzherren warten trotz einer Leistungssteigerung weiterhin auf den ersten Punktgewinn im Jahr 2005 und sitzt nun im hinteren Tabellendrittel fest. Allerdings zeigte sich die Jakovljev-Elf verbessert, aber vor dem gegnerischen Tor fehlte das berühmte Quäntchen Glück.

Bei bestem Fußballwetter begann die Partie ausgeglichen. Mit der ersten richtigen Offensivaktion in der 16. Minute gelang den Gästen die Führung. Nach einem Missverständins im VfR-Mittelfeld passte Marco Huber genau zum mitgelaufenen Gässler, der den Ball nur noch über die Linie drücken brauchte. Nur 6 Minuten später folgte der Ausgleich. Nach einem Schneider-Freistoß köpfte Torjäger Seger zum umjubelten 1:1 ein. Nun forcierte Elgersweier das Tempo und versuchte den Führungstreffer zu erzielen. In der 37. Minute musste Gästekeeper Börsig sein ganzes Können zeigen, als er einen Schundelmeier-Schuß aus dem Dreieck fischte. Oppenau spielte bis zur Strafraumgrenze gefällig, ohne aber eine nennenswerte Torchance zu verzeichnen. So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff waren die Gäste das aktivere Team. Allerdings hatte Elgersweier die besseren Möglichkeiten. Zunächst köpfte Milosavljevic nach Zeferer-Flanke vorbei (48.) und 10 Minuten später streifte ein Seger-Schuß den Außenpfosten. Passend zur momentanen Situation von Elgersweier fiel dann etwas überraschend die Gäste-Führung. Ein abgewehrter Eckball nahm Tus-Verteidiger Boschert direkt und sein Sonntagsschuß landete unhaltbar zum 2:1 im Netz. Nur 2 Minuten später hatten die Einheimischen die Möglichkeit zum abermaligen Ausgleich, aber Schundelmeier scheiterte am gut reagierenden Börsig. Elgersweier zeigte Moral und versuchte nochmals Duck zu machen. Allerdings waren die Oppenauer Konterangriffe jederzeit gefährlich. Nennenswerte Chancen gab es dann erst wieder in den letzten 10 Minuten. Zunächst rutschte Zeferer um Zentimeter an einer Hereingabe vorbei (82.) und in der 87. versäumte es Markus Mayer für die Gäste alles klar zu machen. Kurz vor dem Schlusspfiff lag dann den VfR-Anhängern der Torschrei auf den Lippen, aber Milosavljevic kam bei einer herrlichen Seger-Hereingabe um Sekundenbruchteile zu spät.

Ein Remis hätte dem Spielverlauf entsprochen, aber letztlich verließ der VfR Elgersweier zum fünften Mal in Folge den Platz als Verlierer.

 

28.03.2005

TuS entführt einen Punkt aus dem Kehler Rheinstadion

 

Kehler FV - TuS Oppenau I  1:1 (1:0)

Kehl. Auch im Spiel gegen den zweiten Titelfavoriten am Osterwochende in Kehl konnte der TuS Oppenau einen wertvollen Punkt ergattern.

In der ersten Hälfte war Kehl die bessere Mannschaft und ging verdient in der 28. Minute nach einem Angriff und Flanke von rechts durch einen Kopfball mit 1:0 in Führung. Oppenau schaffte es in der ersten Halbzeit nicht gefährlich vor das Kehler Tor zu kommen. Zu Begin der zweiten Halbzeit hatte Kehl mehrere Möglichkeiten das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden, der guten Oppenauer Abwehrarbeit und mehreren Glanztaten von Marc Börsig war es zu verdanken, das es beim 1:0 blieb. Wie so oft im Fußball bekam Oppenau dadurch ab der 60. Minute Oberwasser und drängte Kehl in die Abwehr. In der 78. Minute wurden die Angriffsbemühungen Oppenaus unter lautstarkem Jubel der zahlreichen mitgereisten Oppenauer Fans belohnt. Markus Gässler erzielte aus 8 Metern per Flachschuss den 1:1 Ausgleich. In der Schlussminuten rannte Kehl den verpassten Möglichkeiten hinterher, Oppenau war mit der Punkteteilung zufrieden.

Zuschauer: 250
Tore:

1:0 (28.) 
1:1 (78.) Markus Gässler 

 

26.03.2005

Punkteteilung im Renchtalderby

 

TuS Oppenau I - SV Stadelhofen I 1:1 (1:0)

Oppenau. In einem hart umkämpften Derby teilten sich der TuS Oppenau und der SV Stadelhofen alles in allem verdient die Punkte.

Auf dem gut bespielbaren Oppenauer Hartplatz zählten an diesem Tag Einsatz und Zweikampfstärke, beide Teams zeigten ein hohes Engagement, dabei kam allerdings kein rechter Spielfluss zustande. Oppenau agierte aus einer verstärkten Abwehr und Stadelhofen musste zunächst das Spiel gestalten. Nach einer Viertelstunde, in der Stadelhofen feldüberlegen war ohne echte Möglichkeiten zu haben, kam Oppenau besser ins Spiel. In der 20. Minute ging Oppenau mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball von Markus Mayer von rechts, kam Daniel Mayer aus 6 Metern zum Kopfball und lies Maier im Stadelhofener Tor keine Chance. In der 29. Minute war es wiederum Daniel Mayer der sich im Stadelhofener Strafraum durchsetzte und den Ball auf den mitgelaufenen Markus Mayer zurücklegte, der Ball ging aber neben das Tor. In der 31. Minute eine Flanke von Vollmer auf den Stadelhofener Mittelstürmer Schwab, sein Kopfball ging aber über das Oppenauer Tor. In der 36. Minute dann die beste Möglichkeit für Stadelhofen in der ersten Hälfte, Thomas Wendling zog aus 18 Metern nach einem Dribbling ab, der Ball landete aber nur am Pfosten.

Zu Begin der zweiten Halbzeit verstärkte Stadelhofen seine Angriffsbemühungen, Oppenau kam nur noch gelegentlich zu Entlastungsangriffen. In der 48. Minute landete ein Schuss von Schwab knapp neben dem Oppenauer Tor. In der 52. Minute dann der Ausgleich zum 1:1 für Stadelhofen. Stefan Wendling setzte sich mit einem schönen Dribbling von der Strafraumgrenze durch und zog aus 8 Metern unhaltbar in den rechten oberen Winkel ab. Stadelhofen suchte nun die Entscheidung, in der 60. Minute eine Flanke von links auf den eingewechselten Daniel Huber, Börsig im Oppenauer Tor fischte den Kopfball aber mit einer Glanzparade von der Line. Oppenaus Trainer Reiner Huber reagierte und brachte in der 63. Minute zwei neue Spieler. In der Folge hatte Markus Mayer zwei direkte Freistoßmöglichkeiten für Oppenau, konnte dabei aber keinen Erfolg verbuchen. Das Spiel fand nun fast ständig in der Oppenauer Hälfte statt, Stadelhofen gelang aber nicht der entscheidende Pass oder Torschuss. Die vielbeinige Oppenauer Abwehr lies an diesem Tag keinen Treffer mehr zu. In der 82. Minute hatte Oppenau nach einem schnellen Konter die Möglichkeit sogar noch den Siegtreffer zu erzielen. Markus Streif bediente mustergültig Gässler, der scheiterte aber aus 10 Metern am hervorragend reagierenden Maier. Alles in allem konnte man am Ende von einer gerechten Punktteilung sprechen. Stadelhofen war zwar die spielerisch bessere Mannschaft, schaffte es aber nicht dies in Tore umzusetzen.

Oppenau: Boersig, Lupp, Walter, Gaessler (83. Koger),  M.Streif, Kaltenbronn, Just, R.Streif, Riepl (63. Boschert), M.Mayer, D.Mayer (63. M.Huber)  

Stadelhofen: Maier, Braun, Schneider, Becker, Pönitsch, Mohr, Vollmer (59. D.Huber), Rauscher, Schwab, T.Wendling, S.Wendling

Zuschauer: 400
Tore:

1:0 (20.) Daniel Mayer
1:1 (52.) Stefan Wendling 

Schiedsrichter:  Jan Kunz, Unterkirnbach; Sebastian Schindler, Gütenbach; Hubert Winuer, Vührenbach

TuS Durbach II - TuS Oppenau II 2:2


Timo Just hatte Stefan Wendling gut im Griff.



Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Renchtalderby.



Patrick Walter im Kopfballduell

 

20.03.2005

Der Trainer hat das Wort

 

Herzlich Willkommen zum Heimspiel gegen den SV Stadelhofen

Eine für alle Mannschaften außergewöhnliche Vorbereitung liegt hinter uns. Der starke Schneefall machte es notwendig, dass wir auf einigen Plätzen anderer Renchtalvereine ausweichen mussten. Hiefür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den SV Nussbach, den FV Bottenau und auch unserem heutigen Gegner, dem SV Stadelhofen (!). Vor zwei Wochen ging es dann nach kleiner Verzögerung endlich los in den zweiten Abschnitt der Saison 2004/2005. Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer schaffte man es, dass in Oppenau im Gegensatz zu einigen Nachbarvereinen gespielt werden konnte. Das Spiel gegen den SV Kuppenheim begann etwas verhalten. Doch Torjäger Markus Mayer brachte uns mit einem direkten Freistoß in Front. Kurz darauf konnten Markus Gässler eine Unaufmerksamkeit der Gästeabwehr zur 2:0 Führung ausnutzen. Die Gäste fanden an diesem Tag keinen Weg gegen unsere aufmerksame Deckung und wir konnten einen verdienten Heinsieg feiern, die ganze Arbeit der Helfer hat sich also gelohnt.

Letzte Woche ging es dann auf den kleinen Platz nach Welschensteinach. Wir fanden gut ins Spiel und erarbeiteten uns auch einige Chancen, leider ohne zu treffen. Durch eine Unaufmerksamkeit ging der Gastgeber kurz vor der Pause etwas überraschend in Führung. Statt in der zweiten Hälfte mit aller Macht auf den Ausgleich zu drücken, war es der Gastgeber, der wiederum nach individuellen Fehlern sogar auf 4:0 erhöhen konnte. In der Schlussphase zeigten wir nochmals Moral und kamen durch Patrick Walter zum Ehrentreffer, doch mehr sprang nicht heraus. Es ist ärgerlich, dass wir uns gegen eine Mannschaft mit unserer „Kragenweite“ durch eigene „Schlafmützigkeit“ um den verdienten Lohn gebracht haben.

Am Osterwochenende warten mit dem SV Stadelhofen und dem FV Kehl zwei Hochkaräter auf uns. Der heutige Gast war in der Winterpause nochmals auf dem Transfermarkt aktiv und konnte seinen Kader qualitativ und quantitativ verstärken. Sicherlich zählt er mit dieser Truppe zu den ganz großen Titelfavoriten.

Ich hoffe, wir haben die letzte Schlappe gut weggesteckt, so dass wir im heutigen Spiel die Außenseiterrolle vielleicht nutzen können und mit einer guten Einstellung aller Spieler wieder eine Überraschung wie bereits im Auswärtsspiel in Stadelhofen beim damaligen 1:1 schaffen können. Voraussetzung hierfür wären eine minimale Fehlerquote, große Kampf- und Laufbereitschaft über 90 Minuten und natürlich wieder Eure lautstarke Unterstützung.

Euer

Reiner Huber

 

20.03.2005

Oppenau unter Wert geschlagen

Welschensteinach wachte erst nach der Pause auf. 

Welschensteinach. Das Ergebnis spiegelt eigentlich den Spielverlauf, vor allem in der ersten Halbzeit nicht wider, denn vor 200 Zuschauer war der TuS Oppenau beim Auswärtsspiel in Welschensteinach die toangebende Mannschaft. Die DJK Welschensteinach hatte größte Probleme ins Spiel zu finden. Nur der Sturmschwäche der Renchtäler hatten es die Kinzigtäler zu verdanken, dass Oppenau kein Kapital aus ihrer Überlegenheit schlagen konnten. In den letzten zehn Minuten vor dem Pausenpfiff übernahm die DJK die Initiative und in der Nachspielzeit war es Weber, dem die schmeichelhafte Führung der Gastgeber gelang.

Dieses Tor wirkte wie eine Befreiung, denn in der zweiten Halbbzeit spielte nur noch Welschensteinach. Die Folgen waren die Tore durch Malinowski (69.), Grisbaum (72., 76.) zum 4:0, ehe Walter in der 80. Minute der Ehrentreffer für Oppenau zum 1:4 gelang. Es war der einzige gefährliche Ball, den DJK-Keeper Kehl gestern Nachmittag auf sein Gehäuse bekam. 

Tore:
1 : 0 Bresi Weber (46.)
2 : 0 Malinowski Andre (74.)
3 : 0 Griesbaum Christoph (76.) 
4 : 0 Griesbaum Christoph (78.)
4 : 1 Walter Patrick (80.)

Zuschauer: 250
 

Die weiteren Spiele des TuS vom Wochenende:

Die zweite und dritte Mannschaft blieben Rammersweier ohne Punkte:
Rammersweier I - TuS II 2:0
Rammersweier II - TuS III 2:0

C-Junioren
330180 084 TuS Oppenau SG Kappel 15:15 0:4  Bezirksstaffel
D-Junioren
330188 082 SV Renchen TuS Oppenau 14:00 4:3  Kreisstaffel
E-Junioren
330201 047 TuS Oppenau SV Oberkirch 14:00 3:2  Normalstaffel
Frauen
330126 035 TuS Oppenau SV Hesselhurst 18:00 1:0  Kleinfeldstaffel

 

 

13.03.2005

Oppenau startet mit Heimsieg in die Rückrunde

 

Oppenau. Mit einem 2:0 Heimsieg der aufgrund der besseren Chancenauswertung auch in der Höhe verdient ausfiel, gelang dem TuS Oppenau ein guter Start in die Rückrunde der Landesliga. 

In der Anfangsphase war beiden Mannschaften die lange Winterpause anzumerken. Man war auf Ballsicherung aus und versuchte das Spiel in den Griff zu bekommen. Auf dem dank zahlreicher Helfer von den Schneemassen freigeräumten Hartplatz, der gut zu bespielen war, kam aber zunächst auf beiden Seiten kein rechter Spielfluss auf. Nach zehn Minuten bekam Kuppenheim etwas Übergewicht. In der 12. Minute hatte Kuppenheim einen Freistoß aus 18 Metern der flach aufs Tor kam, Börsig hatte keine Mühe den Ball zu parieren. In der 14. Minute setzte sich Kuppenheim über rechts an der Grundline entlang durch, der zurückgelegen Ball verfehlte aber sein Ziel. In der 20. Minute dann eine Freistoß für Oppenau aus 18 Metern aus halb linker Position. Markus Mayer zirkelte den Ball über die Mauer, der Ball senkte sich knapp unter die Querlatte und rutschte Keeper Walz durch die Hände zum 1:0 für Oppenau. Direkt im Anschluss war Kuppenheim nach dem Anspiel stark aufgerückt und ein weiter Ball über die Kuppenheimer Abwehr landete bei Markus Gässler, der den Ball aus 20 Metern über den herauseilenden Walz zum 2:0 in die Maschen lupfte. In der Folge erhöhte Kuppenheim seine Angriffsbemühungen, Oppenau beschränkte sich auf gelegentliche Konter. In der 39. Minute hatte Frieböse die beste Chance für Kuppenheim. Sein Drehschuss aus 6 Metern konnte landete aber in Börsigs Armen.

Nach der Pause in der 50. Minute war es wiederum Frieböse der aus 12 Metern von halb rechts auf das kurze Eck abzog, Bösig hatte aber keine Mühe den Ball zu parieren. In der 59. Minute zog Markus Mayer aus 25 Metern mit links auf das Kuppenheimer Tor ab. In der 65. Minute kam Schmid nach einem Freistoß von rechts frei zum Kopfball, der Ball ging aber neben das Oppenauer Tor. In der 76. Minute hatte Huber das 3:0 für Oppenau auf dem Fuß, Walz reagierte aber hervorragend. Kuppenheim spielte ab der 80. nach Gelb-Rot für Westermann nur noch mit 10 Mann und schaffte es nicht mehr dem Spiel eine Wende zu geben. Oppenau nutzte an diesem Tag die sich bietenden Chancen besser aus als Kuppenheim und hat nun eine gute Ausgangsbasis für die folgenden Spiele.

Oppenau: Boersig, Lupp, Walter, Gaessler (66. Huber),  M.Streif, Kaltenbronn, Just, R.Streif, Wild (85. Boschert), M.Mayer, D.Mayer (78. Koger)

Kuppenheim: Walz, Ernst, Dinger, Westermann, Kleinschmidt (61. Winter), Osiecka (75. Krumm), Boettjer, Komm, Schmid, Koenig, Frieboese,

Zuschauer: 150

Tore:
1:0 (20.) M.Mayer
2:0 (21.) Gässler
 
Bes.Vorkommnisse: Gelb-Rot 80. Westermann  (Kuppenheim)
 

Schiedsrichter:  Tobias Bernhard, Marbach; Assistenten: Thomas Muench, ueberauchen, Rainer Himmelsbach Rietheim

 

24.01.2005

Die Vorbereitung für die Rückrunde läuft

 

Am heutigen Montag startet die Vorbereitung auf die Rückrunde 2005. Bis zum ersten Spiel stehen 15 Trainingseinheiten und ein einwöchiges Trainingslager in der Türkei an. Weiterhin sind die folgenden 5 Testspiele in der Vorbereitung geplant:

Samstag 05.02.2005 14:00 Uhr SV Gengenbach - TuS Oppenau
Mittwoch 09.02.2005 19:00 Uhr VfB Bühl - TuS Oppenau
Samstag 12.02.2005 15:00 Uhr Zell a.H. - TuS Oppenau
Mittwoch 23.02.2005 19:30 Uhr TuS Oppenau - SV Oberharmersbach
Samstag 26.02.2005 14:30 Uhr TuS Oppenau - FV Gamshurst

 

 

08.01.2005

Jahresabschlussfeier erstmals in der Günter-Bimmerle-Halle

 

Am Samstag den 8. Januar 2005 fand die Jahresabschlussfeier der Abteilung Fußball erstmals in der Günter-Bimmerle-Halle statt. Neben zahlreichen Ehrungen für die vielen Helfer der Fußballabteilung war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. 

Hier einige Impressionen:


Herbert Huber begrüßte die Gäste.

Michael Hauns führte gewohnt souverän durchs 
Programm.







Reiner Huber wurde von den Anwesenden zum 
"TuSler des Jahres" gewählt.

 

31.12.2004

News bis 31.12.2004
g