27.04.2003

Gottesdienst des TuS Oppenau

 

Am Sonntag den 4.Mai um 10:00 Uhr findet in der katholischen Kirche ein Gottesdienst des TuS Oppenau mit dem Thema „Bewegung“ statt.

Kinder können in der 1. und 2. Reihe abgegeben werden, wo sie dann betreut werden. Nach der Kirche können die Kinder in der alten Schule wieder abgeholt werden.

 

21.04.2003

Zell gewinnt den Ortenaupokal

 

Bad Peterstal. In einem packenden Finale um den Ortenaupokal schlug der FV Zell den TuS Oppenau mit 3:1 (1:1) vor 1300 Zuschauern. 

Tore:
38. Minute 1:0 FV Zell, Torschütze Florian Riehle
43. Minute 1:1 TuS Oppenau, Torschütze Sebastian Streck
60. Minute 2:1 FV Zell, Torschütze Florian Riehle
63. Minute 3:1 FV Zell, Torschütze Florian Riehle


Der Einmarsch der "Gladiatoren".


Von links nach rechts: Christian Kaltenbronn, Marko Huber, Volker Streck, Timo Just, Gunther Riepl, Sebastian Streck, Daniel Mayer, Florian Lupp, Dieter Maier, Ralf Birk, Markus Mayer.


1300 Zuschauer bevölkerten den Peterstaler Berg.

 

 

 


Die Los Krawallos und die Zeller Cheerleaders sorgten in der Halbzeitpause für Stimmung

 

17.04.2003

Tipprunde des TuS Online !

 

Habt Ihr Lust bei der Tipprunde des TuS mitzuspielen? Seit heute steht eine Tipprunde Online bereit.

Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:

1. URL der Tipprunde:
http://www.kicktipp.de/oppenau

2. Was wird getippt?
Die Spiele des TuS in der Bezirksliga und das Ortenaupokalfinale.

3. Wie sind die Spielregeln?
Folgt dem Link unter 1. und klickt dort auf "Spielregeln"

4. Wie kann man sich anmelden ?
Folgt dem Link unter 1. und klickt dort auf "Anmeldung". Tragt Eure Daten in das Formular ein und schon nehmt ihr teil.

 

13.04.2003

9 Punkte und 11:0 Tore für die 3 Seniorenmannschaften des TuS

 

SV Mühlenbach - TuS Oppenau 0:2 (0:0). 

Mühlenbach. Auch im dritten Auswärtsspiel in 2003 holte sich der TuS 3 Punkte. In einem temporeichen Spiel hatten Mühlenbach und Oppenau in der ersten Halbzeit Möglichkeiten. In der 30. Minute hatte Gunther Riepl die beste Chance für Oppenau auf dem Fuß. Zur Halbzeit blieb es beim 0:0. 
In der 47. Minute setzte sich Daniel Mayer über die rechte Seite durch und legte Marko Huber auf, der direkt zum 1:0 für Oppenau verwandelte. In der 60. Minute setzte sich Florian Lupp wieder über rechts durch und legte diesmal Daniel Mayer auf der zum 2:0 erhöhte. Als dann in der 69. Minute Mühlenbach durch eine rote Karte dezimiert wurde war dann das Spiel gelaufen. Es war ein verdienter Sieg für Oppenau. Am Ostermontag steht nun das Endspiel um den Ortenaupokal an. Hier treffen der Tabellenerste und -Zweite, Zell und Oppenau aufeinander, für Spannung ist also gesorgt. Das Spiel findet in Bad Peterstal um 17:00 h statt.


Daniel Mayer nimmt zum 2:0 Maß.


Florian Lupp beim Dribbling.


Tore:
0 : 1 (47.) Marko Huber
0 : 2 (60.) Daniel Mayer

SV Mühlenbach II - TuS Oppenau II  0 : 4

TuS Oppenau III - Fautenbach III 5 : 0
Tore: Michael Panter, Markus Trayer, Volker Gieringer (2), Stefan Maier

 

6.04.2003

Chance auf die Tabellenführung verpasst. Ein Punkt gegen Önsbach.

 

TuS Oppenau - SV Önsbach 1:1 (1:1). 

Oppenau. Auch im dritten Heimspiel in diesem Jahr reicht es gegen den Tabellenletzten nicht zu einem Sieg. Dabei wäre sogar der Sprung an die Tabellenspitze möglich gewesen, da Kappel und Schutterwald gleichzeitig verloren. 

Für Oppenau ging es gut los und bereits in der 14. Minute ging man in Führung. Reiner Huber überraschte die Önsbacher Abwehr mit einem Heber und Riepl verlängerte per Kopf auf Daniel Mayer der zum 1:0 einschob. Der Jubel über die Führung war aber nur kurz, im direkten Gegenzug erzielte Yildizoglu aus 25 Metern mit einem abgefälschten Schuss den Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel in dem nicht ersichtlich war das der Tabellendritte gegen den Tabellenletzten spielte. In der 25. Minute hatte Markus Mayer für Oppenau mit einem Schuß aus 14 Metern eine gute Möglichkeit der Önsbacher Keeper zeigte hier eine gute Parade. In der 33. Minute tauchte dann Schmalz alleine vor Oppenaus Torhüter Birk auf, der die Önsbacher Führung vermeiden konnte. Zur Halbzeit konnten sich beide Seiten über das Unentschieden nicht beschweren. 

Die zweite Halbzeit setzte dann Oppenau Önsbach zunehmend unter Druck, und erspielte sich Chance um Chance. Önsbach zog sich zurück, blieb aber durch Konterangriffe immer wieder gefährlich. Markus Mayer, Daniel Mayer und Marko Huber hatten mehrmals die Möglichkeit zum Siegtreffer auf dem Fuß, konnten aber die Chancen nicht nutzen, bzw. der Önsbacher Torhüter war stets auf dem Posten. Pech hatte Spielertrainer Reiner Huber mit einem direkten Freistoss in der letzten Minute, aus 22 Metern knallte der Ball an dem Pfosten. 


Der Freistoss ist kein Problem für den Önsbacher Torhüter:

 
Der Torschütze zum 1:0, Daniel Mayer

Tore:
1 : 0 (14.) Daniel Mayer 
1 : 1 (15.) Serkan Yildizoglu 

Zuschauer: 150

TuS Oppenau: 
Ralf Birk - Sebastian Streck, Timo Just, Volker Streck, G. Riepl (65. Dieter Maier), M. Mainzer (65. Christian Kaltenbronn), Reiner Huber, Florian Lupp, Markus Mayer, Daniel Mayer, Marko Huber

TuS Oppenau II - SV Önsbach 1 : 2

Urloffen II - TuS Oppenau III  2 : 1 

 

30.03.2003

Doppelpack von Markus Mayer sichert in Prinzbach 3 Punkte

 

Bilder vom Spiel auf der Homepage des DJK Prinzbach

DJK Prinzbach - TuS Oppenau 1:3 (1:1). 

Prinzbach. In 2003 läuft es für den TuS auf fremdem Platz bislang besser wie zu Hause. In Oppenau konnte man in zwei Heimspielen nur einen Punkt holen. Auswärts dagegen wurde "voll" gepunktet, in Auenheim und jetzt in Prinzbach jeweils drei Punkte. Trotz der zahlreichen Fans bei den Heimspielen, war durch den "zwölften" Mann noch kein Vorteil zu erzielen. 
In Prinzbach fand Goalgetter Markus Mayer (HiMa) seine gewohnte Treffsicherheit wieder und sicherte mit seinen zwei Treffern den verdienten Sieg für Oppenau. Nun gilt es am nächsten Sonntag gegen Önsbach den ersten Heimsieg 2003 einzufahren. In Önsbach kassierte man in der Vorrunde unglücklich in der Nachspielzeit den 2:2 Ausgleich. Mit der lautstarken Unterstützung unserer Anhänger sollte ein "Dreier" möglich sein.

Tore:
0 : 1 (12.) Markus Mayer 
1 : 1 (43.) Sylvanus Kudoh 
1 : 2 (52.) Marko Huber
1 : 3 (60.) Markus Mayer

DJK Prinzbach II - TuS Oppenau II 3 : 3 

Auf dem ungewohnten und kleinen Kunstrasenplatz in Prinzbach hatten es die Spieler um Libero M. Hauns schwer, an die in den letzten 2 Wochen gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Nach der 1:0 Führung wurde man nachlässiger, sodass die Folge das 1:1 sowie das 1:2 war. Diesen Rückstand konnte man jedoch wieder egalisieren, bevor Prinzbach sich wieder mit 3:2 in Führung brachte. Mit dem Endstand von 3:3 erreichte man ein gerechtes Remis, worüber sich Heim- und Gastmannschaft nicht beklagen können. Leider konnte unsere Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit die in der Vorwoche kämpferische und spielerische Leistung nicht wiederholen.

Tore: 2x Timo Fleck und Steffen Kopf 

Samstag, 29. März
TuS Oppenau III - SV Appenweier II 2 : 1 

Der TuS konnte dem Tabellenführer SV Appenweier ein Bein stellen. Durch eine kämpferisch sehr starke Leistung unserer III. Mannschaft geht dieser Sieg völlig in Ordnung. Mit dieser Leistung können im weiteren Verlauf der Rückrunde sicherlich noch einige Punkte gesammelt werden. 

Tore: 
1 : 0 (35.) Markus Gaiser
1 : 1 (60.) Foulelfmeter für Appenweier 
2 : 1 (80.) Siegtor durch Tobi Schweiger 

 

23.03.2003

Renchen holt sich einen Punkt in Oppenau

 

TuS Oppenau - SV Renchen 1:1 (1:0). 

Oppenau. Im Derby gegen den SV Renchen reichte es für Oppenau nur zu einem Unentschieden. Nach einer guten ersten Halbzeit mit zahlreichen Möglichkeiten für Oppenau, die mit der 1:0 Führung mit dem Halbzeitpfiff endete, wurde Renchen in der zweiten Hälfte stärker und kam bereits in der 49. Minute zum 1:1 Ausgleich. Danach hatten beide Seiten Chancen das Spiel für sich zu entschieden, konnten aber keine der Möglichkeiten nutzen.

In der 10. Minute hatte Daniel Mayer die Führung auf dem Fuß, in der 19. Minute war es Marko Huber der alleine vor dem Renchner Torhüter auftauchte, der aber beides mal eine Klasseparade zeigte. Bis zur 45. Minute war Oppenau die spielerisch bessere Mannschaft, aber erst Gunter Riepl erlöste Oppenau in der 45. Minute mit einem Kracher aus 25 m unter die Querlatte zum 1:0. Renchen kam vor allem durch Nachlässigkeiten in der Oppenauer Abwehr zu Chancen. Nach der Pause legte Renchen zu und kam in der 49. Minute durch Haag aus 17 m zum 1:1 Ausgleich. In der 59. Minute strich ein Schuß von Renchen nur knapp über die Querlatte. Markus Mayer hatte in der 71. Minute eine weitere Chance zur Führung, scheiterte aber wiederum am Renchner Keeper. In der 73. Minute konnte Birk einen Volleyschuß aus 12 Metern gerade noch parieren. Alles in allem ging die Punkteteilung aufgrund der Steiderung von Renchen in der zweiten Hälfte in Ordnung.

Durch das Unentschieden und die gleichzeitigen Siege der Konkurrenz rutscht Oppenau auf Platz vier der Tabelle.

Zuschauer: 250

Tore:
1 : 0 (45.) G. Riepl
1 : 1 (49.) Haag

TuS Oppenau II - SV Renchen II 1:0 
Torschütze Herbert Erdrich.

 

16.03.2003

Oppenau verliert gegen Tiergarten/Haslach

 

TuS Oppenau - DJK Tiergarten/Haslach 1:2 (1:0). 

Oppenau. Das erste Heimspiel im Jahr 2003 endete mit einer 1:2 Niederlage für den Tabellenzweiten TuS Oppenau. Die Gäste aus Tiergarten hatten zunächst den besseren Start und verfehlten mit einem Freistoß in der 2. Minute das Oppenauer Gehäuse nur knapp. Der TuS brauchte einige Minuten um ins Spiel zu finden und hatte durch einen Kopfball von Dieter Maier die erste Chance in der 10. Spielminute. Von nun bekam man das Spiel besser in den Griff und hatte durch Markus Mayer und Neuzugang Marco Huber gute Chancen um in Führung zu gehen.  Der TuS konnte seine Überlegenheit allerdings nicht zu einem zählbaren Torerfolg nutzen. In der Folgezeit hatten Daniel Mayer wie auch Markus Mayer gute Tormöglichkeiten. Die Gäste blieben aber bei ihren schnellen Gegenstößen stets gefährlich. In der 43. Minute hatte Sutmöller die beste Gelegenheit die Gäste in Führung zu schießen – er scheiterte aber freistehend vor TuS-Keeper Birk. Kurz darauf sah Sutmöller nach einem Foulspiel an Riepl die Ampelkarte. Den nachfolgenden Freistoß konnte Spielertrainer Reiner Huber mit einem abgefälschten Schuß zur 1:0 Führung, mit dem Pausenpfiff, nutzen.

In der Zweiten Halbzeit konnte der TuS die zahlenmäßige Überlegenheit nicht nutzen. Die Gäste hatten wiederum den besseren Start und hatten eine gute Chance zum Ausgleich. In der Folgezeit konnte Marco Huber der Ball nicht im DJK-Tor unterbringen als er alleine auf den Torwart zulief. Das Spiel wurde nun insgesamt etwas zerfahren und verlor an Niveau. Es folgten unnötige Ballverluste und Abspielfahler auf beiden Seiten. In der 65. Minute gab der Unparteiische nach einem Foul von Just Strafstoß für die Gäste. Ralf Bohnert lies sich diese Chance nicht entgehen und markierte den Ausgleich zum 1:1. Zwei Minuten später war die zahlenmäßige Überlegenheit des TuS dahin als Markus Mayer wegen wiederholtem Foulspiel ebenfalls die Gelb-Rote Karte sah. Diese Schwächephase des TuS konnte die DJK mit einem sehenswerten Kopfball von Ralf Huber in der 70. Minute zur Führung nutzen. In der Schlussphase verstärkte der TuS den Druck. In der 90. Minute traf Reiner Huber mit einem Freistoß das Aluminium. In der Nachspiel ergab sich für die Gäste noch eine erstklassige Konterchance um alles klar zu machen doch Ralf Huber konnte diese nicht nutzen.

Durch den gleichzeitigen Sieg von Zell gegen Kappel liegen nun Kappel, Oppenau, Zell und Schutterwald punktgleich an der Spitze der Bezirksliga.


Der Elfmeter zum 1:1 für Tiergarten/Haslach.


Timo Just im Zweikampf mit Ralf Bohnert.

Zuschauer: 350

Tore:
1 : 0 (45.) Reiner Huber
1 : 1 (65.) Ralf Bohnert
1 : 2 (70.) Ralf Huber

 

10.03.2003

Oppenau startet gut aus der Winterpause

 

FV Auenheim - TuS Oppenau 0:1 (0:0). Neuzugang Marko Huber bescherte dem TuS in Auenheim 3 Punkte.

Auenheim. Einen verdienten Arbeitssieg landete der TuS Oppenau beim FV Auenheim. Die Platzverhältnisse ließen von Anfang an kein gutes Spiel aufkommen. Auenheim war in der ersten halben Stunde besser und war vor allem bei Standardsituationen gefährlich. In der 15. Minute hatte Auenheim die beste Möglichkeit, nach einem Freistoß von rechts konnte Ralf Birk einen Kopfball gerade noch über die Latte lenken. 
Bereits nach 26. Minuten musste der TuS zum zweiten mal verletzungsbedingt Wechseln, Klaus Ritter und Volker Streck mussten ersetzt werden. In der 33. Minute hatte Markus Mayer die Möglichkeit zur Führung für Oppenau auf dem Fuß, vergab aber freistehend vor den gut parierenden Stiebar. Kurz darauf konnte Auenheim nach einem Eckball einen Kopfball von Marko Huber von der Linie klären. Vor der Halbzeit war Oppenau dann überlegen, konnte aber keinen zählbaren Erfolg erzielen.
In der zweiten Hälfte war Oppenau weiter überlegen, konnte sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. In der 75. Minute erlöste dann Neuzugang Marko Huber die mitgereisten Fans mit dem entscheiden 1:0. Markus Mayer flankte von rechts, den Kopfball von Marko Huber konnte Stiebar noch abwehren, gegen den Nachschuß war er dann machlos. In der Schlussviertelstunde hatte dann Auenheim nicht mehr die Kraft das Spiel noch zu drehen. Hervorzuheben ist war die gute Schiedsrichterleistung der das Spiel jederzeit im Griff hatte und keine Härte aufkommen lies. 

Zuschauer: 150

FV Auenheim:
Stieber - Weber, Sebisch, Konvermann, Gerhart, Cymann, Bayer (70. Gißler), Kloos, T. Roß, H.Roß (73. Stiefel), Schenker (88. Navancic)

TuS Oppenau: 
Ralf Birk - Sebastian Streck, Volker Streck, Klaus Ritter (5. Robert Streif), Dieter Maier, Christian Kaltenbronn, Gunter Riepl, Reiner Huber, Markus Mayer, Daniel Mayer, Marko Huber (88. Stefan Maier)

FV Auenheim II - TuS Oppenau III 1:1 
Obwohl nach 30 Minuten durch eine Rote Karte dezimiert, konnte noch ein Punkt erkämpft werden.
Torschütze Steffen Kopf

 

10.03.2003

Endspiel um den ORTENAUPOKAL


Oppenau. Das Endspiel um den ORTENAUPOKAL findet am 21.4.2003 (Ostermontag) in Bad Peterstal zwischen Oppenau und Zell a.H. statt.

 

11.01.2003

Jahresabschlussfeier des TuS Oppenau Abteilung Fussball


Franz Beckenbauer neuer Trainer in Oppenau

Oppenau. Traditionell feierte die Abteilung Fußball des TuS Oppenau im Josefshaus den Jahresabschluss. Der Abteilungsleiter Joachim Gerlach blickte auf das Jahr 2002 zurück. Im sportlichen Bereich war es das erfolgreichste Jahr seit langem. Die Senioren feierten den Aufstieg in die Bezirksliga. In der aktuellen Tabelle belegt man den zweiten Platz und hat somit das erste Saisonziel, den Klassenerhalt, schon geschafft. Garant für die sportlichen Erfolge ist die gute Jugendarbeit die nur mit dem großen Engagement der Jugendtrainer möglich sei. Beim Sportheimbau liegt man gut im Plan. Hierbei dankte Gerlach den beteiligten Firmen, Sponsoren und Helfern ohne die der Bau nicht möglich wäre. Ebenfalls wurde zur weiteren Unterstützung beim Sportheimbau in 2003 aufgerufen.

Für besondere Verdienste wurden die Jugendtrainer, Betreuer der Senioren- und Damenmannschaften, für den Verein ehrenamtlich Tätige, der Vorstand und Helfer beim Sportheimbau geehrt.

Die beliebte Schätzfrage betraf diesmal die Anzahl der in 2002 beim Sportheimbau schon abgeleisteten Arbeitsstunden. Die beste Schätzung gab dabei Markus Roth vom Sponsor Autohaus Roth ab. Die Anzahl der Arbeitsstunden lag bei beachtlichen 3773 Stunden.

Im weiteren Verlauf wurde dann ein abwechslungsreiches Programm zum besten gegeben. Die wichtigsten Ereignisse beim Sportheimbau wurden in einem Baustellensketch humorvoll verarbeitet. Zum Abschluss des Programms wurde dann zur Überraschung aller Franz Beckenbauer (Alias Christian Kaltenbronn) als neuer Trainer in Oppenau von Michael Hauns vorgestellt. Zu seinen Plänen gab der in einem ausführliche Interview Stellung.


Franz Beckenbauer (Alias Christian Kaltenbronn) im Interview mit Michael (Magic) Hauns.

 

10.12.2002

SC Kappel ist Wintermeister der Bezirksliga


Kappel.
Der SC Kappel bekam den Sieg gegen Renchen zugesprochen und ist somit "Wintermeister". Durch die Entscheidung der Spruchkammer des Fußballbezirks Offenburg konnte der Sportclub nach Punkten mit dem TuS Oppenau gleichziehen.

Beim Heimspiel SC Kappel – SV Renchen Endstand 2:2, unterlief den dem SV Renchen mit vier Auswechslungen ein Fehler, der im nachhinein den Punkt kostete. Nach Wochen des Wartens, ist es nun amtlich. Der klare Regelverstoß und das Ergebnis wurden mit 3:0 Toren und 3 Punkten für den SC Kappel gewertet.
Somit geht die der SC Kappel nach errungener Herbstmeisterschaft auch als Tabellenführer in die Winterpause.

08.12.2002

Halbfinale im Ortenaupokal, Sieg gegen Fautenbach


TuS Oppenau - SV Fautenbach 4:2 n.V. (1:1). 

Oppenau. 350 Zuschauer sahen ein packendes Halbfinale. Die Gastgeber hatten viel Mühe mit dem Kreisliga A Herbstmeister. Zwar traf Goalgetter Daniel Mayer schon früh zum 1:0 für den TuS, doch Parisi glich bald darauf aus. Nach dem Wechsel hatte der Bezirksligist Vorteile und vier hochkarätige Chancen, die sträflich versiebt wurden. Das wäre beinahe ins Auge gegangen, denn in der Verlängerung traf erneut Parisi zur 2:1 Führung für Fautenbach. Doch Oppenau schlug noch einmal zurück. Reiner Huber sorgte mit einem 16 m Schuss in den Winkel für das 2:2. Daniel Mayer brachte dann mit einem "Tor des Monats" den TuS mit 3:2 in Führung, bevor ein Konter in der 119. Minute die Entscheidung brachte. "Das war eine Werbung für den Fussball, die Zuschauer waren begeistert" resümierte TuS-Spielleiter Klaus Lupp.

Zuschauer: 350

Tore:
1 : 0 (5.) Kaltenbronn Christian
1 : 1 (10.) Parisi Luigi
1 : 2 (105.) Parisi Luigi
2 : 2 (108.) Huber Reiner
3 : 2 (116.) Mayer Daniel
4 : 2 (119.) Maier Stephan

 

24.11.2002

Daniel und Markus Mayer sorgen für klaren Erfolg, Oppenau wieder Tabellenführer


TuS Oppenau - FV Ebersweier 3:0 (2:0). 

Oppenau. Der FV Ebersweier scheint dem Mittelstürmer des TuS, Daniel Mayer zu liegen. Wie bereits im Hinspiel steuerte er einen Doppelpack zum Erfolg bei. Der FV Ebersweier der zu Rundenbeginn einen schlechten Start hinlegte und längere Zeit die rote Laterne in der Tabelle innehatte und mittlerweile sich auf den 11. Platz verbesserte, konnte in Oppenau nichts bestellen. Der Sieg war für Oppenau in dieser Höhe verdient.

In der 16. Minute erzielte Daniel Mayer aus 16 m mit einem Flachschuss die Führung für Oppenau. In der 28. Minute verlängerte dann Daniel Mayer eine Flanke von links auf seinem Bruder Markus der auf 2:0 erhöhte. In der Folge hatte auch Ebersweier Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen. Oppenaus Abwehr und vor allem Torwart Marc Börsig konnten aber einen Treffer verhindern. In der 40. Minute knallte dann ein direkter Freistoss von Reiner Huber vom Innenpfosten an den Innenpfosten. 

In der zweiten Halbzeit schaltete Oppenau dann einen Gang zurück, beide Seiten kamen zunächst nicht zu Chancen. Oppenau tat nur das nötigste, Ebersweier brachte nicht mehr zustande. In der 65. Minute machte dann Daniel Mayer alles klar. Nach einem Heber über die Abwehrreihe erzielte er, alleine vor dem Torhüter des FV Ebersweier, das 3:0.

Mit diesem letzen Spiel in 2002 geht der TuS Oppenau als Tabellenführer vor dem SC Kappel in die Winterpause. Dies könnte sich aber noch ändern, da die Entscheidung der Spielwertung Kappel gegen Renchen noch aussteht. 


Gute Stimmung herrschte bei der zweiten Mannschaft.


Reiner Huber mit dem Blick "nach vorn".


Christian Kaltenbronn hatte seinen Gegenspieler jederzeit im Griff.


Zuschauer: 250

Tore: 
1:0 Daniel Mayer (14.)
2:0 Markus Mayer (28.)
3:0 Daniel Mayer (63.)

TuS Oppenau: 
Marc Börsig - Timo Just, Volker Streck, Christian Kaltenbronn, Klaus Ritter (72. Dirk Ritter), Gunter Riepl, Reiner Huber, Florian Lupp (70. Jürgen Müller), Markus Mayer, Daniel Mayer, Stefan Maier (81. Robert Streif)

TuS Oppenau II - FV Ebersweier II 2:3

 

24.11.2002

Schapbach erkämpft sich einen Punkt, Oppenau verschießt Elfmeter


TuS Oppenau - SV Schapbach 0:0. 

Oppenau. Bei widrigen äußeren Bedingungen kam es zu einem durchschnittlichen Bezirksligaspiel in dem beide Seiten Chancen zum Sieg hatten. Die erste Hälfte gehörte Schapbach, in der zweiten Hälfte hatte Oppenau trotz Unterzahl ab der 59. Minute die besseren Möglichkeiten und Reiner Huber vergab in der 72. einen Elfmeter. Letztlich verdiente sich Schapbach dank der guten kämpferischen Leistung einen Punkt.

In der 17. Minute griff Schapbach über rechts an und flankte. Freistehend köpfte der Schapbacher Stürmer aber neben das Tor. In der 28. Minute konnte Ralf Birk einen Schuss aus 16 m gerade noch parieren. Oppenau hatte dann in der 29.Minute die beste Möglichkeit nach einem Konter, Daniel Mayer landete aber mit einem Heber über den Torwart knapp neben dem Tor. Fazit der ersten Halbzeit: Schapbach hatte mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten, kam mit den schlechten Platzverhältnissen besser zurecht. Oppenau machte viele Abspielfehler im Spielaufbau.

Die zweite Halbzeit begann dann für Oppenau erfolgsversprechend. Gunther Riepl hatte in der 50. und 55. Minute, nach Vorarbeit von Christian Kaltenbronn, mit Schüssen aus 16 m, die nur knapp das Ziel verfehlten gute Möglichkeiten. In der 59. Minute zeigte dann der schwache Schiedsrichter Gunther Riepl die Ampelkarte. Dies setzte bei Oppenau wohl neue Kräfte frei, denn in der Folge war Oppenau klar überlegen. In der 72. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Eckball auf den Elfmeterpunkt. Reiner Huber scheiterte aber am hervorragend aufgelegten Gästekeeper. In der 76. Minute scheitere Daniel Mayer nochmals mit einem Aufsetzer aus 20 m. Sebastian Streck gab danach seine Liberoposition auf und verstärkte die Angriffsreihen. Dadurch ergaben sich Kontermöglichkeiten für Schapbach. In der 83. Minute scheiterte Schapbach bei einem Konter am Pfosten. Oppenau konnte auch in dem Schlussminuten keinen Treffer mehr erzielen. Durch den Gleichzeitigen Sieg in Mühlenbach löste Kappel Oppenau wieder an der Tabellenspitze ab.


Timo Just der eine starke Leistung zeigte, wird hier von Thomas Schmiederer versorgt.


Zuschauer: 300

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot Gunther Riepl (59.)

TuS Oppenau: 
Ralf Birk - Timo Just, Sebastian Streck, Volker Streck, Christian Kaltenbronn, Gunter Riepl, Reiner Huber, Florian Lupp, Markus Mayer, Daniel Mayer, Stefan Maier 

TuS Oppenau II - SV Schapbach II 1:1 (0:1)
Torschütze Timo Fleck

TuS Oppenau III - FV Rammersweier II 2:0 (0:0)
Torschützen: Marco Fleck, Eric Mischall

 

23.11.2002

Richtfest am Sportheim


Bei besten äußeren Bedingungen wurde am Samstag am neuen Sportheim das Dach eingedeckt und das Richtfest gefeiert.
Alexander Huber von der Huber GmbH, Zimmerei und Holzbau, verlas den Richtspruch und wünschte der Fußballabteilung des TuS Oppenau für den weiteren Bauverlauf viel Erfolg.

Bürgermeister-Stellvertreter Werner Decker zeigte sich angesichts des zügigen Baufortschrittes begeistert, und sprach Architekt Gerd Schuster aus Appenweier für die Planung des Objektes ein Kompliment aus. Er verwies in seiner kurzen Ansprache auf das verwendete Lothar-Sturmholz, das von der Stadt Oppenau als Bauholz zur Verfügung gestellt wurde. Dies ist auch  positive Werbung für die Nasslager-Holzqualität und hofft weitere Interessenten mit diesem guten Beispiel zu überzeugen. Die Fußballer des TuS  lobte er für die bis jetzt erbrachten Eigenleistungen ebenso wie die bisher am Bau beteiligten Firmen Kurt Huber, Ludwig Fleig, Walter Schmiederer und die Huber GmbH, allesamt aus Oppenau.

Stolz ist man bei der Fußballabteilung, dass trotz der widrigen Witterungsverhältnisse der letzten Wochen der Zeitplan eingehalten werden konnte. Damit dies auch weiterhin so bleibt, werden die Arbeiten über die Winterpause noch verstärkt. Helfer für die weiteren Bauarbeiten sind auch aus den Reihen der Eltern der Oppenauer Fußballjugend ebenso willkommen, wie seitens der zahlreichen Fans im Umfeld betonte Abteilungsleiter Joachim Gerlach. Alle Helfer lud er zu einem deftigen Eintopfessen ein, und bedankte sich nochmals für das bisher Erreichte.


Zunächst wurde das Dach eingedeckt, dann sagte der Zimmermann sein Sprüchlein auf.


Joachim Gerlach lud die zahlreichen Gäste zum gemütlichen Beisammensein ein.


Bei den Helfern herrschte beste Laune. Werner Decker sprach Grußworte im Namen der Stadt Oppenau.

 

17.11.2002

Schutterwald stoppt Oppenau


FV Schutterwald - TuS Oppenau 3:1 (0:0).

Schutterwald. In einem sehr guten Bezirksligaspiel musste sich der TuS Oppenau vor 300 Zuschauern beim Tabellendritten FV Schutterwald mit 1:3 geschlagen geben.

Die Heimmannschaft begann schwungvoll und hatte in den ersten Minuten einige sehenswerte Aktionen. In der 10. Minute konnte der TuS Opppenau dann erstmals gefährlich vor das gegnerische Tor kommen. Einen Konter über Daniel Mayer schloß Markus Mayer mit einem Pfostenschuß ab. Ebenfalls Aluminium trafen die Schutterwälder etwa 10 Minuten später. Die Heimelf spielte sehr druckvoll und drängte den TuS in die eigene Hälfte. Die sich bietenden Möglichkeiten konnten aber in keinen zählbaren Erfolg umgemünzt werden.

Die zweite Hälfte wurde dann wesentlich unterhaltsamer. In der 48. Minute erzielte Christian Steurer per herrlichem Freistoß das 1:0 für Schutterwald. Der TuS hatte sich hiervon noch nicht erholt, da folgte in der 55. Minute das 2:0 für Schutterwald nach einem sehenswerten Solo von Joggerst über den halben Platz. Bei diesem Treffer machte die Hintermannschaft des TuS Oppenau keine gute Figur. Jedoch lies sich die Huber-Elf von diesem Rückstand nicht entmutigen und dies wurde auch prompt in der 64. Minute belohnt als Markus Mayer sich im Strafraum gut durchsetzen konnte und mit einem strammen Schuß den Anschlußtreffer erzielte. Von nun an bekam der TuS deutlich Oberwasser und drängte die Heim-Elf immer stärker in die eigene Hälfte. Ein Freistoß von Spielertrainer Reiner Huber verfehlte nur das knapp sein Ziel. Der TuS konnte seine nunmehr vorhandene Überlegenheit nicht in zählbare Torerfolge umsetzen und so kam es wie so oft im Fußball wenn man mit aller Macht auf den Ausgleich drängt. In der 89. Minute konnte der FV Schutterwald einen Konter fahren und der zuvor eingewechselte Owusu lief allein auf TuS-Keeper Ralf Birk zu um problemlos zum 3:1 einzuschieben. Damit war das Spiel entschieden und die erste Auswärtsniederlage des TuS Oppenau in der Bezirksliga Realität.
Mit diesem Sieg hat Schutterwald nur noch zwei Punkte Rückstand auf den TuS Oppenau.


Daniel Mayer beschäftigt hier die Schutterwälder Abwehr.

Tore: 
1:0 Steuerer (48.)
2:0 Joggerst (55.)
2:1 Markus Mayer (64.)
3:1 Owusu (89.)

Zuschauer: 300

 

10.11.2002

Sportheimbau geht voran


Der Neubau des Sportheims liegt laut Arno Huber im Plan. Allerdings werden die Helfer nicht gerade vom Wetter verwöhnt. Dachdecker und Zimmermänner werden für die nächste Woche noch gesucht. Jede Hilfe ist willkommen. Einfach bei Arno Huber anrufen Tel: 07804/3417 oder Joachim Gerlach 07805/9129498.

10.11.2002

Glücklicher Sieg in der 90. Minute


TuS Oppenau - SC Hofstetten 2:1 (0:1).

Oppenau. Eine dramatische Schlussphase erlebten die 200 Zuschauer in Oppenau. Mehrere gelbe und zwei Gelb-Rote Karten, ein umstrittener Elfmeter in der 90. Minute und der Platzordnerschutz für den Schiedsrichter nach dem Schlusspfiff waren die Ereignisse die die Zuschauer noch lange nach Spielende beschäftigten. 

Doch der Reihe nach. Die erste Halbzeit ging klar an den SC Hofstetten. Der Landesligaabsteiger war kämpferisch und spielerisch die bessere Mannschaft gegen den Tabellenführer Oppenau. In der 13. Minute war Markus Mayer nach einem langen Einwurf von Dieter Maier alleine vor dem SC Keeper Singler, der aber klasse reagierte. In der 24. Minute lenkte auf der Gegenseite TuS Keeper Ralf Birk einen Freistoß von Giesler an die Latte. In der 41. Minute ging der SC Hofstetten dann verdient mit 1:0 in Führung. Einen schulmäßigen Angriff über rechts konnte Hertlein mit einem Volleyknaller unter die Latte erfolgreich abschließen.

Nach der Pause zunächst das selbe Bild. Hofstetten hatte in der 55. Minute die Möglichkeit zum 2:0 durch einen Freistoß, Ralf Birk konnte aber erneut mit einer Glanzparade retten. Ab der 60. Minute wurde  Oppenau stärker und Daniel Mayer hatte bei einem Getümmel im 5 Meter Raum die Chance zum Ausgleich. 

Die Schlussviertelstunde drehte dann das Spiel zugunsten von Oppenau. In der 74. Minute kombinierten Daniel und Markus Mayer im Strafraum und Markus Mayer erzielte mit einem Flachschuss ins rechte Eck den 1:1 Ausgleich. Ab der 81. Minute wurde Hofstetten dezimiert, der starke Hofstetterner Markus Giesler sah Gelb-Rot nach Foul an Spielertrainer Reiner Huber. Oppenau drückte auf den Siegtreffer und löste die Abwehr auf. In der 88. Minute ging ein Freistoß von Reiner Huber aus 22 Metern knapp neben das Hofstettener Tor. In der 90. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Markus Mayer wurde flach im Strafraum angespielt und reklamierte auf Halten des Hofstettener Abwehrspielers. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Aufgrund der heftigen Proteste musste der Schiedsrichter bis zur Außenlinie ausweichen und zeigte mehreren Spielern die Gelbe Karte. Daniel Giesler, der Spielmacher des SC, musste mit Gelb-Rot gehen. Reiner Huber verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:1Siegtreffer  für den TuS Oppenau. Nach dem Schlusspfiff musste der Schiedsrichter vor mehreren aufgebrachten Spielern und Fans des SC Hofstetten geschützt und zur Kabine begleitet werden.

Aufgrund des Spielverlaufes konnte man nicht erkennen das der Tabellenführer gegen den 13. spielte. Mindestens ein Punkt wäre für den SC Hofstetten verdient gewesen.

Am nächsten Samstag hat der TuS ein schweres Auswärtsspiel zu bestehen. Gegen den Tabellendritten FV Schutterwald, wir hoffen auf lautstarke Unterstützung durch unsere Fans.


Markus und Daniel Giesler machten das Spiel des SC Hofstetten.


Christian Kaltenbronn im Zweikampf mit Markus Giesler.


Die Fans sahen bis zur 74. Minute einen starken SC Hofstetten.

Tore: 
0:1 Hertlein (41.)
1:1 Markus Mayer (74.)
2:1 Reiner Huber (90.)

Zuschauer: 200

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot Markus Giesler (81.), Daniel Giesler (90.) beide Hofstetten.

TuS Oppenau: 
Ralf Birk - Timo Just, Sebastian Streck, Volker Streck (36. Stefan Maier), Christian Kaltenbronn, Gunter Riepl, Reiner Huber, Florian Lupp, Dieter Maier (79. Matthias Mainzer), Markus Mayer, Daniel Mayer 

SC Hofstetten:
Christian Singler - Martin Krämer, Jürgen Burger, Daniel Giesler, Pius Brucker, Werner Kinast, R. Häringer, Urban Ketterer, Konrad Koch, Dominik Hertlein, Markus Giesler 

TuS Oppenau II - SC Hofstetten II 0:0

03.11.2002

Oppenau baut die Tabellenführung aus


SC Kuhbach/Reichenbach - TuS Oppenau 0:2 (0:0).

Kuhbach/Reichenbach. Der TuS Oppenau hat in der Bezirksliga die Tabellenführung ausgebaut. Gegen Kuhbach/Reichenbach erarbeitete man sich weitere drei Punkte. Der Tabellenletzte konnte Oppenau nicht in wirklich gefährden. Da der SC Kappel gleichzeitig zu Hause gegen Renchen unentschieden spielte, beträgt der Vorsprung jetzt fünf Punkte auf den Tabellenzweiten.

Das Spiel war durchwachsen. Oppenau war die bessere Mannschaft, mit dem besseren Spielaufbau. In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten kaum Torchancen. Somit ging man ohne Tore in die Halbzeit.

Nach der Pause wurde das Spiel interessanter. Zunächst eine gut herausgespielte Chance für Kuhbach-Reichenbach die allerdings schwach abgeschlossen wurde. Danach ging es schnell. Ein Traumpaß von Oppenaus Spielertrainer Reiner Huber über die vorrückende Abwehr und Daniel Mayer versenkte den Ball, freistehend vor dem Kuhbacher Keeper, zum 1:0 (50. Minute). Kurz darauf ein Abwehrfehler bei Kuhbach-Reichenbach und Florian Lupp verwandelte frei vor dem Tor zum 2:0. Danach kontrollierte Oppenau das Spiel. Ab der 75. Minute drückte Kuhbach/Reichenbach und hatte auch die ein oder andere Chancen zum Anschlusstreffer. Oppenau hatte auch noch Möglichkeiten zu erhöhen aber es fehlt die Genauigkeit im Passspiel.

Alles in allem war es ein Arbeitssieg für den TuS Oppenau.


Markus Mayer beim Dribbling.

Dirk Ritter und Reiner Huber

Tore: 
0:1 Daniel Mayer (50.)
0:2 Florian Lupp (55.)

26.10.2002

Oppenau gewinnt Spitzenspiel gegen Kappel


TuS Oppenau - SC Kappel 2:1 (1:1).

Oppenau. Der TuS Oppenau hat in der Bezirksliga die Tabellenführung wieder zurückerobert. Vor 300 Zuschauern gewannen die Renchtäler das Spitzenspiel gegen den SC Kappel mit 2:1 (1:1) Toren.
Es war ein hochklassiges Spiel. Der SC Kappel begann druckvoll, der TuS Oppenau zeigte Respekt. Nach fünfzehn Minuten ging der Gastgeber nach einem Solo des gut aufgelegten Riepl mit 1:0 in Führung. Markus Mayer hätte in der 22. Minute auf 2:0 erhöhen können. Doch er schoss den Foulelfmeter an den Pfosten. In der 40. Minute machte es Volb besser. Der Kappeler verwandelte den Strafstoß zum 1:1 Ausgleich.
Nach dem Wechsel dauerte es nur sechs Minuten, und Markus Mayer machte seinen Fehlschuss von der ersten Hälfte wieder wett, und bracht die Renchtäler, nach Vorlage von Daniel Mayer, mit 2:1 in Front. Der SC Kappel bemühte sich zwar um den Ausgleich, doch die Abwehr der Oppenauer ließ keinen Treffer mehr zu. 



Das Fazit von Spielertrainer Reiner Huber: "Dank der kämpferischen Leistung ein verdienter Sieg. Kappel hatte mehr vom Spiel, Oppenau hatte die besseren Chancen.". 
Nun gilt es mit der selben Einstellung auch nächste Woche gegen den Tabellenletzten Kuhbach/Reichenbach ins Spiel zu gehen. 

Tore: 
1:0 Gunther Riepl (15.)
1:1 Volb (Foulelfmeter) (40.)
2:1 Markus Mayer (51.)

Zuschauer: 300

Besondere Vorkommnisse: 
Vergebener Foulelfmeter Markus Mayer TuS Oppenau (22.) 
Gelb-Rote Karte Dolanbay SC Kappel (80.)

TuS Oppenau: 
Marc Börsig - Timo Just, Sebastian Streck, Volker Streck (82. Dirk Ritter), Christian Kaltenbronn, Gunter Riepl, Reiner Huber, Florian Lupp, Dieter Maier, Markus Mayer, Daniel Mayer (88. Stefan Maier)


SC Kappel:
Lehmann - Kauffel, Giedemann, Grüninger, Butz, Leibitz (45. Isele), Himmelsbach, Volb, Dolanbay, Günther, Schumacher

TuS Oppenau II - SC Kappel II 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 Christian Bolz (22.) , 2:0 Klaus-Dieter Huber (35.)

TuS Oppenau III - VfR Zusenhofen II 1:0 (0:0)
Tore: Timo Fleck (Foulelfmeter)


Spielführer Trayer macht klar wer das sagen in der "Dritten" hat.
Gut lachen hatte Torschütze Gunther Riepl.
Spielertrainer Manfred Schumacher kritisierte die Schiedsrichterleistung.


Nach dem Spiel wurde das "9-Punkte-Wochenende" ausgiebig gefeiert.

 

20.10.2002

News Mai 2001 - 20.10.2002