Turnabteilung wird ab sofort von einem Abteilungsleiterteam geführt

In der Abteilungsversammlung wurde durch die Gruppenberichte wieder eindrücklich dargelegt was für eine große sportliche Bandbreite die Turnabteilung ihren derzeit 783 Mitgliedern anbietet.
Die Ausführungen des Abteilungsleiters, sowie der Gruppen- und Übungsleiter spiegelten das vergangene Sportjahr wieder und informierten ausführlich über die vielfältigen Aktivitäten und sportlichen Erfolge.

Über ebenso umfangreiche Aktivitäten informierte die Abteilungskassiererin Gerlinde Koscielny in ihrem ausführlichen Kassenbericht.
Trotz vielfältiger Investitionen konnte die Kassenwartin der Versammlung über eine solide und stabile Vereinskasse berichten.
Die vorbildliche Kassenführung wurde von den beiden Kassenprüfern Richard Huber und Franz Schrempp bestätigt.
Für ihre Arbeit wurde Gerlinde Koscielny von der Versammlung einstimmige Entlastung erteilt.
Wichtigster Punkt der diesjährigen Abteilungsversammlung war die Wahl einer neuen Abteilungsleitung.

Nachdem der bisherige Abteilungsleiter Edgar Streck bereits bei der letzten Abteilungsversammlung angekündigt hatte, ab 2013 nicht mehr als 1. Abteilungsleiter zur Verfügung zu stehen, hat sich die Abteilungsleitung intensiv um einen Nachfolger bzw. Nachfolgerin bemüht.
Trotz größter Anstrengungen hat sich niemand gefunden, der bereit war für dieses Amt zu kandidieren.
Da für die Zukunft die Aussichten einen Gesamtverantwortlichen für die Abteilung zu finden nicht besser werden, haben sich die Verantwortlichen der Turnabteilung für ein „gleichberechtigtes Abteilungsleiterteam“ ausgesprochen.

Als neues Führungsgremium der Turnabteilung wurde der Versammlung ein aus vier Mitgliedern bestehendes Abteilungsleiterteam vorgestellt.
Jedes Mitglied des Abteilungsleiterteams ist für sein Ressort eigenverantwortlich zuständig.
Diese Führungsform ist sicherlich die richtige Antwort auf die veränderten Rahmenbedingen der Verantwortungsträger, im beruflichen wie im persönlichen Bereich.

Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen wurde die neue Führungsform von der Versammlung bestätigt und das Abteilungsleiterquartett ebenso einstimmig in ihre Ämter gewählt.
Das Abteilungsleiterteam wird gebildet von:
  • Christian Braun, Ressort Sportbereich und Turnerhütte Kleinebene
  • Meinrad Huber, Ressort technischer Bereich und Veranstaltungen
  • Brigitte Schmiederer, Ressort Verwaltung
  • Edgar Streck, Ressort Finanzen, Presse und Mitgliederverwaltung

Gewählt wurde das neue Abteilungsleiterteam für zunächst ein Jahr, damit ab 2014 wieder der turnusmäßige Zweijahres-Wahlrhythmus stattfinden kann.
Abteilungsleiterteam_2013
Der neue Vorstand der Turnabteilung des TuS Oppenau: (von links) Brigitte Schmiederer, Christian Braun, Gerlinde Koscielny, Edgar Streck, TuS-Vorsitzende Gerlinde Bruder, Jens Huber, Anne Schmiederer, Sonja Döttling. Es fehlen Meinrad Huber und Jens Huber)