Alisa Müller und Jannika Nesselhauf werden mit der LG Ortenau Nord badischer Meister

Alisa Müller und Jannika Nesselhauf vom TuS Oppenau erzielten bei den Finalwettkämpfen in Konstanz am 25.9.2016 im Team der LG Ortenau Nord mit 5.078 Punkten den ersten Platz und sicherten sich damit in der Altersklasse U12 bei den Mädchen die badische Meisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!

Hier geht es zu den Detail-Ergebnissen:

Alisa-Weitsprung
Bild: Alisa Müller beim Weitsprung

Das erfolgreiche Team:
U12-Bild

Wettkampf der Leichtathlethen in Konstanz

Der letzte Wettkampf der Leichtathlethen des TuS Oppenau mit der Mannschaft der LG Ortenau Nord fand am 25.9.16 in Konstanz statt.
Vom TuS Oppenau waren Amelie Gaiser und Jessica Müller mit dabei und die beiden leisteten mit ihren guten Ergebnissen einen wichtigen Beitrag, so dass das Team am Ende für einen guten 4. Platz erreichte.

4-er-Team


Konstanz-1

Konstanz-2Konstanz-3

Trainingslager der Turnerinnen und Turner mit Übernachtung in der Günter-Bimmerle-Halle

Circa 30 Kinder und Jugendliche trafen sich am 02. Juli zu einem Trainingslager mit Übernachtung in der Günter-Bimmerle Halle.
Nach einem Zirkeltraining zum Aufwärmen, ging es an die Geräte, wie die Airtrackbahn, den Stufenbarren und das Reck, an denen verschiedene Schwierigkeiten geübt wurden.
Als willkommene Abwechslung wurde unter Leitung von Aline Bächle Zumba getanzt!
Nach einem reichhaltigen, von den Turnerinnen und Turner, selbstmitgebrachten Buffet, kam es zu einem weiteren Höhepunkt des Abends. Das gemeinsame Schauen des Fußballspiels Deutschland gegen Italien.
Nach dem aufregenden Elfmeterschießen hat natürlich noch niemand an das schlafen gehen gedacht. Es wurde getanzt, gespielt und viel gelacht.
Nach einer kurzen Nacht und einem Frühstücksbuffet ging das erfolgreiche Trainingslager zu Ende.

zu den Bildern

Gruppenbild-Trainingslager

Oppenauer Turnerkinder beim Ortenauer Schülerturnfest in Kehl

Mit 35 Turnerkindern und großem Fanclub ging’s am 17.07.2016 zum Ortenauer Schülerturnfest nach Kehl.
Für viele Kinder war es der erste Wettkampf und dementsprechend hoch war die Nervosität.
Aber durch gute Betreuung durch die Übungsleiter und die mitgereisten Eltern, konnten sie entspannt in den Wettkampf starten und ihre seit langem trainierten Übungen vorführen.
Es wurden von allen Kindern gute Platzierungen erzielt, wobei besonders der 2. Platz von Janis Huber zu erwähnen ist.
Jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille, sowie eine Urkunde mit seiner persönlichen Platzierung und so ging ein heißer und anstrengender Wettkampftag zu Ende.

zu den Bildern

Gruppenbild

neue Termine für AROHA und Bodyforming stehen fest

In unserem GYMWELT-Angebot sind nun die Termine für AROHA und Bodyforming im letzten Quartal 2016 ergänzt:

zu den Terminen

Hanauerlandspiele Freistett und Sommermeeting in Achern

Die Leichtathlethen nahmen am 25.6.2016 an den Hanauerlandspielen in Freistett, sowie am 9.7.16 am Sommermeeting in Achern teil.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Hanna Müller nimmt an den Leichtathlethik-BaWü-Meisterschaften teil

Hanna Müller vom TuS Oppenau nahm an den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Langensteinbach teil.
Im Team der LG Ortenau Nord erreichte sie beim 800-Meter-Lauf mit einer Zeit von 2:27,40 einen beachtlichen 7. Platz im Mittelfeld des U18-Vorlaufs.

Zu den Ergebnissen

Ergebnisse der Leichtathlethen vom Schwarzwaldmeeting in Schapbach

Die Leichtathlethen nahmen am 12.6.2016 am Schwarzwaldmeeting in Schapbach teil.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Leichtathlethik-Ortenaumeisterschaften in Achern

Die Leichtathlethen nahmen am 7.5.2016 an den Ortenaumeisterschaften in Achern teil.

zu den Ergebnissen

Leichtathlethik-Renchtalmeeting in Oberkirch

Die Leichtathlethen nahmen am 24.4.2016 am Renchtalmeeting in Oberkirch teil.

zu den Ergebnissen

Abteilungsversammlung 2016

Die Verabschiedung langjähriger Mitglieder aus dem Vorstand stand im Mittelpunkt der Abteilungsversammlung der Turner des TuS Oppenau, die am Freitagabend im Gasthaus »Hirsch« stattfand.
Die einzelnen Gruppen- und Übungsleiter verlasen im Verlauf des Abends ihre Tätigkeitsberichte aus denen hervorging, dass die Turnabteilung ein erfolgs- und ereignisreiches Jahr hinter sich gebracht hatte.

Es war keine Überraschung und doch ein großer Einschnitt für die Turnabteilung des TuS Oppenau.
Nach 16 Jahren als Abteilungsleiter und 26-jähriger Tätigkeit im Vorstand gab Edgar Streck nun sein Amt ab und wirkt in Zukunft beratend als Beisitzer.
Für sein großes Engagement gab es von den Mitgliedern zum Abschied stehenden Applaus für den großen Macher in der Turnabteilung. Edgar Streck begründete seinen Entschluss damit, dass er davon überzeugt sei, jetzt stehe die richtige Mannschaft bereit, den Verein erfolgreich zu leiten.

Keine leichte Aufgabe bei 771 aktiven und passiven Mitgliedern, darunter 249 Kinder und Jugendliche.
Der neue Vorstand, der einstimmig von den Mitgliedern gewählt wurde, setzt sich aus fünf Abteilungsleitern, drei Jungendleitern, der Schriftführerin und der Kassiererin zusammen. Dazu kommen die drei Gruppenleiter Astrid Spinner (Leichtathletik), Daniela Frietsch (Volleyball) und Thomas Gmeiner (Mountainbike).
Die Beisitzer in den einzelnen Abteilungen sind Friedhelm Schmidt, Edgar Streck, Klaus Erdrich, Anne Gerber, Mario Mainzer und Patrick Spinner.
Gerlinde Bruder, Vorsitzende des Gesamt-TuS, die die Wahlleitung innehatte, gratulierte dem neuen Vorstand.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war der neuen Leichtathletikanlage am Haldenhof gewidmet.
Die Bauarbeiten sind vermutlich bis Mitte Juni abgeschlossen, zeigte sich Edgar Streck zuversichtlich.
Sein Dank galt an dieser Stelle den Mitstreitern, die sich um die neue Anlage verdient gemacht hatten.
Auch die Baustelle Turnerhütte, die für den Verein eine wichtige Geldquelle darstelle, dürfe man nicht aus den Augen verlieren.
Als erstes stehe eine aufwändige Dachsanierung an, bei der eine Menge Eigenarbeit benötigt werde.
Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge war ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung. Sie sollen bei Jugendlichen von 43 auf 46, bei Erwachsenen von 52 auf 55 Euro und als Familienbeitrag von 125 auf 130 Euro erhöht werden.
Erfreut zeigte sich Edgar Streck über die große Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen.
Mit den 158 abgelegten Sportabzeichen wurde der TuS in Steinbach vom BSB mit dem dritten Platz ausgezeichnet.
Wie erfolgreich und engagiert sich die Sportler im Verlauf des Jahres zeigten, verdeutlichten auch die Tätigkeitsberichte der einzelnen Übungs- und Gruppenleiter. So seien unter anderem die Kursangebote Aroha und Bodyforming sehr gut angenommen worden.
Gerlinde Koscielny konnte in ihrem Bericht trotz großer Ausgaben eine positive Bilanz aufweisen und so erhielt sie, wie auch der Gesamtvorstand die einstimmige Entlastung durch die Mitglieder.
20160429_VorstandTurnabteilung
Sie lenken künftig die Geschicke der Turnabteilung des TuS Oppenau: Gerlinde Bruder (Vorsitzende Gesamt-TuS) beglückwünschte Hanna Müller (Jugendleiterin), David Huber (Presse), Julia Laug (Jugendleiterin), Jens Huber (Sportbereich), Maren Huber (Jugendleitung), Sonja Döttling (Schriftführerin), Mike Huber (wirtschaftlich-technischer Bereich), Christian Braun (Verwaltung/ Turnerhütte) und Brigitte Schmiederer (Finanzen) zu ihren Ämtern. ©Gisela Kaminski

Quelle:
http://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/158-mitglieder-des-tus-oppenau-legten-2015-das-sportabzeichen-ab

Vatertagswanderung 2016

Zum Vatertag am 05.05.2016 fand dieses Jahr wieder die traditionelle Wanderung der Turnabteilung bei bestem Wetter statt.
Am Bahnhof in Oppenau ging die Tour vormittags zuerst mit dem Zug nach Oberkirch.
Von dort startete die 38-köpfige Wandergruppe, geführt von Mike Huber, über Gaisbach und die Schauenburg zum Schwalbenstein.
Nach einer Rast und dem Gruppenfoto ging die Route weiter über den Winterbach und Lautenbach nach Hubacker zum Vatertagshock des TV Lautenbach.
Dort ließ die Wandergruppe den Vatertag in geselliger Runde ausklingen.

20160505_Vatertag

Neuauflage des Beachvolleyball-Wochenendes im Freizeitbad Oppenau

Beachvolleyball-Wochenende in Oppenau am 23. & 24. Juli 2016

Hallo Beachvolleyballfreunde!
Die Volleyballmannschaft des TuS Oppenau lädt zum Beachvolleyball-Wochenende ins Freizeitbad Oppenau ein.

Samstag, 23.07.2016: Mixed-Turnier (2er-Team)
Sonntag, 24.07.2016:  "freie Wahl"-Turnier (2er-Mannschaft)  
Startgeld:  15,00 € pro Team  
Spielbeginn ist jeweils um 10.00 Uhr
Siegerehrung jeweils ca. 17.00-18.00 Uhr  
Anmeldeschluss ist der 21. Juli 2016.

Das Anmeldeformular steht hier als Download zur Verfügung.

Anmeldungen sind unter Verwendung des hinterlegten Formulars ausschließlich per e-Mail an beachwochenende@freenet.de möglich.
Entscheidend für die Teilnahme ist der Eingang der Startgebühr!  
P.S.: Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und aller übrigen Badegäste ist in der Cafeteria des Freizeitbades bestens gesorgt.
 

Leichtathlethen bei den Waldlaufmeisterschaften in Rheinbischofsheim

Der Start in die Wettkampfsaison beginnt bei den Leichtathleten traditionell mit den Waldlaufmeisterschaften, bei dem die Kreis- bzw. Ortenaumeister ermittelt werden.

Bei den 10-jährigen Mädchen kamen alle Starterinnen des TuS unter die besten acht.
Allen voran Alisa Müller, die die 1100m in 4:02 min absolvierte und damit den 3. Platz erreichte.

Janika Nesselhauf folgte auf dem 6. und Sarah Schilling auf dem 8. Platz.

Amelie Gaiser und Lilly Huber sicherten sich bei den Mädchen W13 den 5. und 8. Platz.

Im Lauf der 11- und 13-jährigen Jungs konnten sich Zhan Losktov (9. Platz) und Daniel Schott (7. Platz) im Mittelfeld platzieren.

Ortenaumeisterin wurde über die 2,2km Distanz Hanna Müller in starken 7:35min, gefolgt von Julia Laug (7:59min), die sich den Vizemeistertitel sicherte.Waldlauf-1

Waldlauf-2
Auf dem Bild sind Julia Laug (2. von links) und Hanna Müller (3. von links)

TuS Oppenau mit 4 Mannschaften erfolgreich im Turnligafinale

Am Samstag, den 21.11.2015 fand das Ortenauer Turnligafinale in der Hohberghalle in Niederschopfheim statt.
Über 600 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe, zu denen sich alle Oppenauer Mannschaften qualifiziert hatten.

Die
Jugend F erreichte mit 139,75 Punkten mit einer guten Leistung den vierten Platz im Mittelfeld einer starken Gruppe.
Die
Jugend C 2 belegte mit 259,80 Punkten den 1. Platz! Sowohl in der Vorrunde als auch im Ligafinale wurde kein einziger Punkt abgegeben.
Die
Männer B erreichten mit 191,30 Punkten einen hervorragenden 2. Platz in der 4er-Gruppe.
Die
Männer A belegten mit 218,40 Punkten ebenfalls ohne Punktverlust sowohl in der Vorrunde als auch im Ligafinale den 1. Platz

Wir gratulieren allen Sportlern zu diesen hervorragenden Ergebnissen!

Jugend F:
v.l. Christian Huber (Trainer), Yannick Huber, Silas Huber, Jan Zimmermann und Aaron Wiegert.
4.Platz_Jugend_F_2015

Jugend C2:
v.l.  Grischa Huber, Noah Müller, Tim Huber, Joshua Huber, Janis Huber und Christian Huber (Trainer)
1.Platz_C2_2015

Männer B:
v. l.: Christian Männle (Kampfrichter), Christian Huber (Trainer), Karl Huber (Trainer TV Oberkirch),
Steffen Braun, Jacob Hohnwald (TVO), Simon Schmiederer, Ralf  Vogt (TVO), Tobias Huber, Jens Huber, Simon Schmiederer
und David Huber (Kampfrichter).
2.Platz_Männer_B_2015


Männer A:
v. l.: Christian Männle (Kampfrichter) , Kai Mainzer (TVO), Jonas Muschter, Mirko Huber,
Witali Derr (TV Sasbach), Ansgar Sehlinger (TV Sasbach) und Markus Gutenkunst  (TV Sasbach)
1.Platz_Männer_A_2015
Ergebnistabelle des Ortenauer Turnligafinales:
Ergebnisse-Turnligafinale-2015

Bilder von der Kreismehrkampfmeisterschaften in Oberkirch am 3.10.15

Die Leichtathlethen nahmen an den Kreismehrkampfmeisterschaften/Pokal in Oberkirch teil.

3. Platz für Alisa Müller in der Altersklasse W10
Kreismehrkampfmeisterschaften-W10-2015-11-11

Anna Hoferer in der Altersklasse W15:
Kreismehrkampfmeisterschaften-2-2015-11-11

Pokalsieger U16 Hanna Müller
Kreismehrkampfmeisterschaften-Pokalsieger-U16-2015-11-11

Kreispokal U12 4. Platz Jessica Müller
Kreismehrkampfmeisterschaften-Pokalsieger-U12-2015-11-11

Pokal U 14
3. Platz Amelie Gaiser
4. Platz Lilly Huber
Kreismehrkampfmeisterschaften-Pokalsieger-U14-2015-11-11

neue Wettkampfergebnisse der Turner

Am letzten Wochenende musste die Jugend F des TuS Oppenau in der Nollenturnhalle gegen die Wettkämpfer aus Gengenbach antreten.
Der Oppenauer Nachwuchs konnte sich klar mit 12:0 Geräten gegen die Gegner aus Gengenbach durchsetzen.

Die Männer A traten in der Wettkampfgemeinschaft Sasbach/Renchtal gegen den TV Griesheim an.
Auch hier war das Ergebnis mit 12:0 Geräten eindeutig.

Wir gratulieren beiden Mannschaften zu diesen tollen Leistungen!

zu den Ergebnissen

Simon Maier an den Ringen:
Simon_an_den_Ringen

Wettkämpfe der Leichtathlethen

Die Leichtathlethen nahmen an mehreren Wettkämpfen teil:

Kreismehrkampfmeisterschaften am 3.10.2015 in Oberkirch:
Kreis-Mehrkampfmeisterschaften-2015-11-3

Badische Mannschaftsmeisterschaften in Helmheim:
Badische-Mannschaftsmeisterschaften-2015-11-3
Badische-Mannschaftsmeisterschaften-2-2015-11-3

Turnerfrauenausflug

Der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad war das Ziel beim Jahresausflug der Turnerfrauen.
Bei herrlichem Wetter gings mit dem Bus nach Bad Wildbad, von dort mit der Bergbahn auf den Sommerberg und auf den wunderschönen Baumwipfelpfad mit dem beeindruckenden Aussichtsturm.
„Das war ein toller Tag“, war die Meinung aller Frauen beim Abschuß im Gasthaus Hirsch in Oppenau!

CIMG9651
CIMG9633CIMG9646

Wettkampfwochenende der Turner

In der Ortenauer Turnliga gingen dieses Wochenende die Jugend F und die Jugend C2 an den Start.
Die Jugend F musste sich dem Gegner aus Ortenberg geschlagen geben, die Jugend C2 schaffte dafür einen klaren Sieg gegen den TuS Altenheim.
Die Männer B traten im Verbund mit der WKG Renchtal/Sasbach gegen den TV Gengenbach an, die Männer A ebenfalls in der WKG Renchtal/Sasbach gegen die WKG Hofweier/Ichenheim

zu den Ergebnissen

Jugend F klarer Sieger gegen den TV Ichenheim

Die Turner-Jugend "F" des TuS Oppenau konnte am 13.10 und 14.10.15 jeweils deutlich gegen den TV Ichenheim 1 und TV Ichenheim 2 punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

zu den Ergebnissen

Ortenauer Turnliga hat begonnen

Wie jedes Jahr im Spätjahr starten die Turner des TuS Oppenau in der Ortenauer Turnliga.
Dieses Jahr ist der TuS Oppenau mit 4 Mannschaften vertreten.
  • Jugend F
  • Jungend C 2
  • Männer A (in der Wettkampfgemeinschaft Renchtal/Sasbach)
  • Männer B (in der Wettkampfgemeinschaft Renchtal/Sasbach)

Die ersten Wettkämpfe haben bereits stattgefunden:
- die Jugend F unterlag dem TV Sasbach mit 2:6 Geräten
- die Jugend C2 siegte gegen den TV Hofweier klar mit 12:0 Geräten
- die Männer B unterlagen in der Wettkampfgemeinschaft Renchtal/Sasbach der Wettkampfgemeinschaft Hofweier/Ichenheim mit 4:8 Geräten

zu den Ergebnissen

Besuch der Turnerfrauen in Bad Antogast bei Art of Living Sri Sri Ayurveda

Dank unserer Turnerin Liz Lüdemann, die mit ihrem Mann schon seit 20 Jahren - also von Anfang an - in Antogast wohnt, konnten wir in der Sommerpause Bad Antogast besichtigen!
Nach einem tollen ayurvedischen Essen gaben uns der Manager Herr Heckmann und die Familie Lüdemann viele eindrucksvolle Informationen über Art of Living.
Im Anschluss daran konnten wir dann noch die von Liz produzierte Naturkosmetik ausprobieren!
So ging ein eindrucksvoller Abend zu Ende.

Oppenau-Tus-Antogast-2015

Saisonabschluss der Turnerinnen im Kletterpark

Die Gruppe des allgemeinen Mädchenturnens verlegte ihre Turnstunde zum Saisonabschluss in den Kletterpark


Zum Saisonabschluss besuchte die Gruppe des allgemeinen Mädchenturnens den Kletterpark in Kenzingen.
Die Mädchen hatten, zusammen mit ihrer Übungsleiterin Susanne Olejek, bei diesem Event riesigen Spaß. Die Erfahrung, auf wackeligen Tritten und schmalen Pfaden in schwindelnden Höhen zu laufen, war trotz guter Sicherung für viele der Teilnehmerinnen neu und verlangte eine Menge Mut und Überwindung. Am Schluss der Exkursion waren sich aber alle einig: es war ein toller Ausflug der großen Spaß bereitete und viel zu schnell vorbei war.
Kletterpark_allg_Maedchenturnen

Oppenauer Leichtathlethen bei den Kreiseinzelmeisterschaften 18.7.15 Achern

Die Leichtathlethik-Jugend des TuS Oppenau nahm am 18.7.2015 an den Kreiseinzelmeisterschaften in Achern teil.
Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Platz
Klasse
Ergebnis
Teilnehmer
Disziplin

4

W12

12,79

Amelie Gaiser

60-Meter-Hürden

5

W12

12,82

Lilly Huber

60-Meter-Hürden

2

W15

13,04

Hanna Müller

80-Meter-Hürden

1

W15

51,32

Hanna Müller

300-Meter Hürden

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu diesen sehr guten Ergebnissen, insbesondere Hanna Müller zu ihrem ersten Platz im 300-Meter-Hürdenlauf in der Klasse W15

TuS Oppenau beim Landeskinderturnfest in Pforzheim

Oppenauer Turnernachwuchs beim Landeskinderturnfest in Pforzheim


Am Freitagnachmittag den 10.07.2015 starteten 27 Turner und Turnerinnen zum Landeskinderturnfest nach Pforzheim, welches bis Sonntag, den 12.07. andauerte.
Für viele Kinder war es das erste Turnfest in ihrem Leben und sie waren alle sehr begeistert.
Auf der Festwiese, wo das Landeskinderturnfest stattfand, gab es neben den Getränke- und Essensstände auch sehr viele Sport- und Spielangebote, auf denen sich die Kinder austoben konnten.
Wenn man auf die Festwiese kam, hatte man gleich das Gefühl, dass es hier jedem richtig gut ging und jedes Kind und jeder Betreuer Spaß hatte.

Auf der Showbühne wurde von verschiedenen Vereinen ein Auftritt vorgeführt, was bei den Kindern gut ankam.
Am Freitag- und Samstagabend fand eine Kinderparty statt.
So wie bei Turnfesten üblich ist, gibt es einen Flashmob. Ein Flashmob ist ein Tanz, bei dem alle mittanzen können.
Mit den grünen Turnfest T-shirts, die jeder bekommen hatte, sah der Flashmob wirklich super aus!

Neben den ganzen Mitmachangeboten auf der Festwiese, wie Trampolinspringen oder Pedalo fahren, starteten 4 Mannschaften des TuS Oppenau bei dem Kinderwahlwettkampf.
Darunter gab es zwei gemischte Mannschaften und zwei Mädchenmannschaften.
Bei dem Wettkampf mussten die 15 Kinder verschiedene Disziplinen absolvieren.
Die Oppenauer mussten Bodenturnen, am Minitrampolin einen Sprung zeigen, Zielwerfen und eine Zusatzaufgabe erledigen.
Der TUS Oppenau erzielte dabei sehr gute Platzierungen: Die gemischte Mannschaft C mit Grischa Huber, Minea Feuerbach, Mariana Huber und Eva Schmiederer, erreichte den zweiten Platz. Die gemischte Mannschaft D mit Janis Huber, Larissa Kiefer, Melina Lambertz und Noah Müller erreichten den fünften Platz. Die beiden Mädchenmannschaften der D-Jugend starteten für den gleichen Wettkampf. Dabei erreichte den vierten Platz die Mannschaft mit Laura Alabiso, Gina-Marie Hoch und Carina Huber und den zehnten Platz erreichten Silja Huber, Maren Huber, Marianna Maier und Lilly Müller.

Das Landeskinderturnfest in Pforzheim war auf jeden Fall ein tolles Wochenende für die Kinder und sie freuen sich schon auf das nächste.

zur Bildergalerie

P1030364

Auszeichnung für den TuS Oppenau beim Badischen Sportbund

Top Platzierung beim Sportabzeichenwettbewerb des Badischen Sportbundes für den TuS Oppenau


Einmal mehr stellten die Mitglieder des TuS Oppenau ihre sportliche Vielseitigkeit bei der Sportabzeichenkampagne 2014 unter Beweis. Insgesamt 158 Sportlerinnen und Sportler legten im vergangenen Jahr erfolgreich die Prüfung zum „Deutschen Sportabzeichen“ ab.
Seit vielen Jahren ist der TuS beim Sportabzeichenwettbewerb des Badischen Sportbundes unter den erfolgreichsten Vereinen Südbadens zu finden.
Bei der diesjährigen Siegerehrung in der Sportschule Steinbach konnten die Vertreter des TuS Oppenau in der Kategorie "Vereine über 1000 Mitglieder" die Auszeichnung für den 3. Platz entgegennehmen.
Dieses Ergebnis spiegelt das große Engagement und die Fachkompetenz des Sportabzeichenteams unter der Leitung von Martin Baumann. Jahr für Jahr führt das Team eine konstant hohe Zahl sportbegeisterter Menschen erfolgreich zum Ziel „Deutsches Sportabzeichen“.
Die Vizepräsidentin des Badischen Sportbundes Magdalena Heer würdigte in ihrer Ansprache das Engagement der ehrenamtlichen Sportabzeichenbetreuer und überreichte der Abordnung des TuS die Urkunde und ein Geschenk.
Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit beim TuS Oppenau die Prüfung zum „Deutschen Sportabzeichen“ abzulegen.
Eine Vereinsmitgliedschaft ist dabei nicht erforderlich.
Unter der fachkundigen Anleitung des TuS Sportabzeichenteams können sich die Bewerber immer Donnerstags ab 18:00 Uhr auf der Kleinebene auf die Prüfung vorbereiten.

TuS Oppenau-Sportabzeichenehrung

Sportabzeichen 2015

Seit Jahren führt das Sportabzeichenteam des TuS Oppenau die Bewerber des Deutschen Sportabzeichens erfolgreich zum Ziel.
Auch in diesem Jahr gibt es eine Neuauflage des "Sportabzeichentreffs".
Die Bewerber können sich ab dem 9. Juli immer donnerstags ab 18 Uhr auf der Kleinebene unter der fachkundigen Anleitung des TuS-Sportabzeichenteams auf die Prüfungen vorbereiten.
Eine Vereinszugehörigkeit ist dabei nicht erforderlich, Anfänger und Neueinsteiger sind willkommen.
Auch in diesem Jahr gilt die Devise: "Ich beweise mir meine Fitness mit dem Erwerb des Deutschen Sportabzeichens."
Die sportlichen Anforderungen sind in vier Gruppen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) gegliedert, die keine Höchstleistungen abverlangen, sondern eine dem Alter entsprechende Fitness voraussetzen.
Jeder Teilnehmer hat bereits im Vorfeld die Möglichkeit, die Anforderungen im Internet einzusehen:

https://Sportabzeichen.splink.de

Ergebnisse der Leichtathleten in Schutterwald bei den Kreismeisterschaften am 23.6.2015

Die Leichtathlethen des TuS Oppenau nahmen am 23.6.2015 bei den Kreismeisterschaften in Schutterwald teil.
Wiederum konnten die Sporterinnen und Sport ihre guten Leistungen unter Beweis stellen.
Hanna Müller und Alisa Müller konnten in Ihren Altersklassen sogar jeweils den ersten Platz erkämpfen!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für diese sehr guten Platzierungen!

Platz
Klasse
Ergebnis
Teilnehmer
Disziplin

1

W15

02:28,3

Müller, Hanna

800-Meter Zeitlauf

1

W10

02:57,7

Müller, Alisa

800-Meter Zeitlauf

6

W10

03:14,3

Nesselhauf, Janika

800-Meter Zeitlauf

12

W10

03:21,5

Schilling, Sarah

800-Meter Zeitlauf

18

W10

03:38,9

Müller, Celina

800-Meter Zeitlauf

2

W11

02:59,9

Müller, Jessica

800-Meter Zeitlauf

5

W12

03:08,3

Gaiser, Amelie

800-Meter Zeitlauf

6

W12

03:15,1

Huber, Lilly

800-Meter Zeitlauf

3

W15

37,5

Müller, Hanna

Ballwurf

5

M12

03:28,9

Braun, Nico

800-Meter Zeitlauf


Leichtathleten glänzen bei den Hanauerlandspielen in Freistett

Die Leichtathlethen des TuS Oppenau nahmen am 27.6.2015 mit viel Erfolg an den Hanauerlandspielen in Freistett teil.

Alisa Müller hat den 3-Kampf in der Klasse W 9 souverän gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!!
Einen ebenfalls guten vierten Platz belegte Jannika Nesselhauf, auch Sarah Schilling konnte mit Rang 6 eine gute Platzierung dem stark besetzten Teilnehmerfeld erzielen.
Hanauerlandspiele-Siegerehrung

Lilly Huber beim Sprint:
Hanauerlandspiele-Sprinter-Lilly

Die detaillierten Ergebnisse sind hier zu finden

Leichtathlethik-Nachwuchs erfolgreich bei der Ortenauer Laufnacht in Willstätt

Der Leichtathlethik-Nachwuchs der Turnabteilung des TuS Oppenau nahm in Willstätt an der "Ortenauer Laufnacht" teil.
Der vom Running Team organisierte Wettkampf glänzte mit einer tollen Atmosphäre, freien Getränken, sowie einem Zieleinlauf auf dem Teppich mit Musik und Medaillen für die Teilnehmer.

Bei den jüngsten Läufern erreichte Marvin Braun den 2. Platz und durfte sich neben einer Medaille über einen Eisgutschein freuen.
Beim Lauf der Acht- und Neunjährigen war Alisa Müller unschlagbar, gefolgt von Janika Nesselhauf auf dem Silberrang und Sarah Schilling als Vierte.

Das schnellste Mädchen der Zehn- und Elfjährigen über 1000m war Jessica Müller.
Auch sie durfte sich, wie ihre Schwester Alisa, über einen Pokal freuen.
Ebenfalls auf einem Podestplatz stand Nico Braun nach seinem Lauf bei den 12-jährigen.
Hanna Müller komplettierte das tolle Ergebnis der Oppenauer Leichtathleten bei ihrem 1500m Lauf und einem guten 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern der Ortenauer Laufnacht!Ortenauer-Laufnacht

Einzelmeisterschaften der Ortenauer Turnliga

Erfolgreicher Auftritt der Turner bei den Einzelmeisterschaften der Ortenauer Turnliga


Mit einem zahlenmäßig großen Team und mit viel Selbstvertrauen reisten unsere TuS Turner zu den Einzelmeisterschaften der Ortenauer Turnliga nach Ichenheim.
Alle Teilnehmer der Turnabteilung präsentierten sich bei diesen Meisterschaften dabei in einer ausgezeichneten Form.
Mit vier Podestplätzen und drei Top Ten Platzierungen erzielten die Schützlinge der Trainer Christian Huber und David Huber ein hervorragendes Ergebnis und erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen.

Mit Jens und David Huber stellte die Turnabteilung bei diesen Meisterschaften zwei erfahrene Kampfrichter, die auf souveräne und faire Weise die Übungen der Turner werteten.

Ergebnisse:
Männer Kür 6-Kampf
  • 1. Platz Mirko Huber
Männer Kür 4-Kampf
  • 4. Platz Simon Maier
Junioren
  • 3. Platz Steffen Braun
Jugend C2
  • 2. Platz Grischa Huber
  • 5. Platz Janis Huber
  • 11. Platz Tim Huber
Jugend E
  • 3. Platz Joshua Huber
  • 8. Platz Noah Huber

turnen-Einzelmeisterschaften-2015-bild-1turnen-Einzelmeisterschaften-2015-Bild-2

neue Ergebnisse der Leichtathlethen

Die Leichtathlethen des TuS Oppenau sind mit den Bahneröffnungen in Kehl und Lahr, sowie dem Renchtalmeeting in Oberkirch erfolgreich in die Saison 2015 gestartet.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Sportabzeichenverleihung 2015

157 Oppenauer Sportlerinnen und Sportler erhielten Urkunden und Anstecknadeln für die Sportabzeichenkampagne 2014


Der Lohn, in Form von Urkunden und Anstecknadeln, wurde den 157 Teilnehmern der Sportabzeichenkampagne 2014 in einer kleinen Feierstunde in der Günter-Bimmerle Halle, von der TuS Vorsitzenden Gerlinde Bruder und der Abteilungsleitung der Turnabteilung überreicht.

In Oppenau ist es schon fast Normalität geworden, dass die Anzahl der erfolgreich abgelegten Sportabzeichen die Größenordnung über 150 erreicht. Seit vielen Jahren befindet sich der TuS Oppenau damit unter den 5 Vereinen in Südbaden die prozentual zur Mitgliederzahl die meisten Sportabzeichenabsolventen aufweisen.

31 Frauen, 25 Männer und 101 Jugendliche haben in der Kampagne 2014 die Anforderungen des Sportabzeichens erfüllt und sich damit die Urkunden und Anstecknadeln erworben.

Dass das „Sportabzeichen“ in Oppenau so viel Zuspruch erfährt, ist auch ein Verdienst des Sportabzeichenteams unter der Leitung von Martin Baumann.
Mit viel Engagement und individueller Betreuung steht das Sportabzeichenteam den Bewerbern mit Rat und Tat zur Seite.
Sportabzeichen_2014

Vereinsmeisterschaften der Turner und Turnerinnen des TuS Oppenau

Packende Wettkämpfe bei den 6. Turn-Vereinsmeisterschaften des TuS Oppenau


Packende Wettkämpfe lieferten sich bei den 6. Turn-Vereinsmeisterschaften die Turnerinnen und Turner des TuS Oppenau in der Günter-Bimmerle Halle.
Insgesamt 56 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer des TuS, von der F Jugend bis zu den Männern, turnten bei den diesjährigen Meisterschaften um den Titel des Vereinsmeisters.

Viele der jungen Turnerinnen und Turner starteten an diesem Nachmittag zum ersten Male unter regulären Wettkampfbedingungen und mussten sich dabei an eine große Zuschauerkulisse und an die besondere Wettkampfatmosphäre gewöhnen.
Die Zuschauer in der bestens besuchten Günter-Bimmerle Halle sahen dabei hervorragenden Turnsport und spannende Wettkämpfe. Nach fast drei stündigem Kräftemessen waren die Sieger in den unterschiedlichen Altersklassen ermittelt und konnten die Urkunden, Medaillen und Pokale in Empfang nehmen.

Zur Bildergalerie

alle_Teilnehmer_1
alle_Teilnehmer

Siegerliste der TuS Vereinsmeisterschaften:



Männlich





Weiblich



Platz

Name
Punkte



Platz

Name
Punkte
Jugend F
1

Silas Huber

47,80


Jugend F

1

Maja Gaiser

46,00


2

Attila Petrovich

46,30



2

Sanja Bitsch

45,85


3

Yannik Huber

44,05



3

Siri Schmiederer

45,65










Jugend E
1

Janis Huber

85,65


Jugend E

1

Nadine Dichtl

56,00


2

Joshua Huber

84,85



2

Stefanie Bär

55,00


3

Noah Müller

80,25



3

Katharina Huber

54,35






Jugend E




Jugend C
1

Grischa Huber

60,50


Sonderwertung

1

Silja Huber

49,45


2

Simon Schmiederer

57,10















Männer B
1

Simon Maier

64,70


Jugend C

1

Jule Bächle

61,70


2

Steffen Braun

61,80



2

Kerstin Schmiederer

59,40


3

Tobias Huber

60,20



3

Nina Lechleiter

59,25


3

Jens Huber

60,20











Jugend D

1

Eva Schmiederer

58,20







2

Lilly Müller

55,45







3

Carina Huber

54,50

Bestenkämpfe der Turnerjugend in Kehl

Im März nahmen 2 Mannschaften des TuS Oppenau an den Turnerjugend Bestenkämpfe in der Kreissporthalle in Kehl teil.

Folgende Mannschaft ging in der Bezirksklasse W 10/11 an den Start:
Sina Hodapp, Jule Gaiser, Adina Soaita, Katharina Huber und Stefanie Bär.
Sie belegten dort den 6. Platz.
page1image1736

In der Bezirksklasse W 14/15 erturnten sich folgende Mädchen einen tollen 2. Platz:
Nina Lechleiter, Julia Schmiederer, Minea Feuerbach, Jule Bächle und Kerstin Schmiederer.
page1image3640

Herzlichen Glückwunsch den beiden Teams!

Volleyball Damen Bezirksliga: TuS Volleyballdamen spielten ihre beste Saison in der Bezirksliga

Das Team um Heiner Göckel belegt den 3. Platz in der Abschlusstabelle


Für die Volleyballerinnen und ihren Trainer Heiner Göckel hieß es am letzten Spieltag in der Bezirksliga Nord noch einmal so viele Punkte sammeln wie möglich.
Mit dem Heimvorteil im Rücken standen die Vorzeichen nicht schlecht, den bisherigen 3. Tabellenplatz zu verteidigen, zumal die TuS Damen den TV Oberkirch als direkten Verfolger zu Gast in der heimischen Günter-Bimmerle Halle hatten.

Entsprechend motiviert starteten die Schützlinge von Heiner Göckel im ersten Spiel gegen die Nachbarn aus Oberkirch und sicherten sich den Satz mit 25:22 Punkten.
Bereits in diesem Auftaktmatch wurde deutlich dass beide Mannschaften auf keinen Punkt verzichten wollten.
Auch im weiteren Verlauf dieser Auseinandersetzung schenkten sich beide Teams nichts.
Im zweiten Satz behielt der TV Oberkirch die Oberhand und gewann mit 25:17. Mit 25:19 entschieden die TuS Damen den dritten Satz wiederum für sich.
Danach schlichen sich bei Oppenau Konzentrationsfehler ein, so dass die beiden folgenden Sätze mit 25:17 und 15:8 an die Verfolgerinnen aus Oberkirch abgeben werden mussten.
Letztendlich siegte der TV Oberkirch verdient mit 3:2 Punkten.

Einen ähnlichen Spielverlauf nahm die Begegnung gegen den TV Gutach/Kollnau.
Nach furiosem Start und zwei siegreichen Sätzen mit 25:21 und 25:14 schienen die Göckelschützlinge bereits auf der Siegerstraße.
Ab dem dritten Satz machte sich bei den TuS Spielerinnen jedoch ein deutlicher Kräfteverschleiß bemerkbar, durch den im weiteren Spielverlauf die Sätze drei, vier und fünf verloren gingen. Somit musste auch dieses Spiel mit 2:3 Punkten an die Gegnerinnen abgegeben werden.

Trotz dieser beiden Niederlagen sicherte sich die Mannschaft des TuS Oppenau nach einer langen und kräftezehrenden Saison in der Abschlußtabelle den 3. Platz.

Trainer Heiner Göckel hatte in dieser Saison keine leichte Aufgabe.
Durch berufliche und krankheitsbedingte Ausfälle der Spielerinnen musste er mit ständig wechselnden Aufstellungen die Spiele bestreiten.
Umso mehr darf dieser 3. Tabellenplatz gefeiert werden.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und den Trainer.
IMG_5789
IMG_5784
IMG_5762

Kreislaufmeisterschaften

Die TuS Oppenau Leichtathlethen nahmen an den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Rheinbischofsheim teil.
Die Teilnehmer und ihre Platzierungen:
Waldlauf_2015
7.  Nico Braun, 1.  Hanna Müller, 2. Julia Laug, 2.  Jessica Müllerm 14. Eva Hofererm 5.  Celina Müllerm 1.  Alisa Müller, 10. Sarah Schilling, 2. Marvin Braun, 6. Jannika Nesselhauf, 4. Lilly Huber

Gauturntag in Oppenau

Turnabteilung war Gastgeber des 119. Gauturntages


Zum ersten Male in der Vereinsgeschichte war die Turnabteilung des TuS Oppenau am 14. März 2015 Ausrichter eines Gauturntages.
In diesen Gauturntag wurde erstmalig auch der Gaujugendturntag integriert.
Bei dieser Delegiertenversammlung des Ortenauer Turngaues kamen ca. 130 Gäste aus der ganzen Ortenau in die Günter-Bimmerle Halle.
Vor dem Willkommensgruß des Vorsitzenden des Ortenauer Turngaues, Thomas Stampfer, stimmte die Stadtkapelle Oppenau die Gäste mit flotten Weisen auf die anschließende Versammlung ein.

Bürgermeister Thomas Grieser hieß die Delegierten im Namen der Stadt Oppenau in seinem Grußwort herzlich willkommen.
Dabei hob er auch die Vielfältigkeit und Unverzichtbarkeit der Vereinsarbeit hervor.
Für den Badischen Turnerbund überbrachte die Vizepräsidentin Magdalena Heer die Willkommensgrüße und ging in ihren Ausführungen auch auf die aktuellen Herausforderungen ein, denen sich die Turnvereine derzeit stellen müssen.

Für den TuS und die Turnabteilung begrüßte Edgar Streck die Delegierten und stellte den größten Verein der Stadt Oppenau vor.

Die umfangreiche Tagesordnung wurde im Anschluss zügig abgearbeitet. Aufgelockert wurde die Versammlung durch eine Showvorführung von 22 Oppenauer Turnerinnen.
Die perfekte Darbietung an Barren und Boden wurde von den Delegierten mit viel Beifall bedacht und fand von dem fachkundigen Publikum große Anerkennung.
Ein ebenso großes Lob ging auch an das Team der Frauengymnastik unter der Leitung von Dagmar Huber, die für eine reibungslose Bewirtung sorgten.

Gauturntag

TuS Vereinsfahne wurde restauriert

Vereinsfahne des TuS Oppenau erstrahlt in neuem Glanz


Nach fast dreimonatiger, aufwändiger, Restauration erstrahlt die Vereinsfahne des TuS Oppenau in neuem Glanze.
Es bedurfte vieler Diskussionsrunden in der Vorstandschaft der Turnabteilung und der TuS Vorstandschaft bis die endgültige Entscheidung zur Restauration der nunmehr 85 Jahre alten Vereinsfahne gereift war.

Die vielen Turn- und sonstigen Feste sowie der Zahn der Zeit hatten ihre Spuren an der Traditionsfahne des Vereines hinterlassen.
Durch Umwelteinflüsse und natürliche Alterung wurde der Grundstoff der Fahne immer brüchiger und konnte die wertvollen und wunderschönen Stickereien nicht mehr tragen.

Die Entscheidung zum Erhalt der Vereinsfahne wurde den Verantwortlichen der Turnabteilung und der TuS Vorstandschaft letztendlich dadurch erleichtert, dass von mehreren kompetenten Stellen bestätigt wurde, dass der Vereinsbanner ein künstlerisch wertvolles und auf jeden Fall erhaltenswertes Objekt darstellt.

Die Tradition und die großen Mühen, die die Gründerväter der Turnabteilung auf sich genommen haben, als die Fahne im Juni 1930 beschafft wurde, waren ein weiteres starkes Argument die Restauration - trotz der hohen Kosten - in Auftrag zu geben.

Das nun vorliegende Ergebnis hat eindrucksvoll bestätigt, dass die Entscheidung für den Erhalt des TuS Banners die Richtige war.
Viele weitere Sportlergenerationen können nun wieder mit Stolz den TuS und die Stadt Oppenau auf den Turn- und Vereinsfesten mit der neu restaurierten Vereinsfahne repräsentieren.

IMG_5508_2IMG_5509Rote_Seite_Franzen

Rote_Seite

Spende an den Tafelladen in Oberkirch

Frauengymnastikgruppe spendet an den Tafelladen in Oberkirch


Schon vor vielen Jahren haben sich die Mitglieder der Frauengymnastikgruppe des TuS Oppenau dazu entschlossen bei ihrer Weihnachtsfeier auf gegenseitige Geschenke zu verzichten und stattdessen Geld für einen wohltätigen Zweck zu spenden.

Bei der vergangenen Weihnachtsfeier der Gruppe kam der stolze Betrag von 400,00€ zusammen.
Die Vertreterinnen der Gymnastikfrauen Dagmar Huber, Brigitte Ziegler und Gerlinde Koscielny überbrachten in diesem Jahr dem Tafelladen in Oberkirch die Spende.

Mit großer Freude und einem herzlichen Dank haben die verantwortlichen Mitarbeiterinnen des Tafelladens die Spende entgegengenommen.

Spendenuebergabe_R1

Jahreswanderung Jedermänner

Jahreswanderung 2014 der Jedermannsturner des TuS Oppenau


Bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune starteten die Jedermannsturner des TuS Oppenau ihre traditionelle Jahreswanderung am letzten Sonntag im Oktober beim Bahnhof in Oppenau.
Über den Vorderbühl ging es bergauf bis zur Hohlengrund-Hütte, wo eine willkommene Stärkung wartete.
Nach kurzer Pause führte der Weg weiter bis zur Herlesries.
Nach hervorragender Bewirtung durch unseren Turnkameraden und dem Genuss einerr wunderbaren Aussicht über das hintere Renchtal führte die Wanderung weiter zum Löcherhansen-Hof.
Frisch gestärkt wurde dann der Heimweg über die Feimeck nach Löcherberg und weiter zurück nach Oppenau angetreten.
Dort angekommen ließ man diesen wunderbaren Tag in einem Gasthaus noch lange ausklingen.

Gruppenbild-Jedermänner-Jahresausflug-2014

Landschaftsbild-Jedermaenner-Jahresausflug-2014

Hoehenprofile-Jedermaenner-2014

Wanderroute-Jedermaenner-2014

Volles Haus bei der Nikolausfeier der Turner- und Leichtathletikkinder

Turnerkinder begeisterten den Nikolaus und das Publikum mit einem Turnfeuerwerk


Einmal mehr legten sich die Jugendlichen der Turnabteilung des TuS Oppenau für den Nikolaus mächtig ins Zeug.
Nach vielen Trainings- und Übungsstunden war es beim Nikolausturnen für die 250 Kinder und Jugendlichen endlich soweit, dass sie ihre Darbietungen in der vollbesetzten Günter-Bimmerle Halle den beiden Himmelsboten und ihren Eltern und Verwandten zeigen konnten.

Den Übungsleiterinnen und Übungsleiter ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, mit ihren Turnerinnen und Turner ein kurzweiliges und anspruchsvolles Programm zu gestalten.

Abteilungsleiterin Brigitte Schmiederer brachte bei ihrer Begrüßung die Freude über die große Resonanz zum Ausdruck, die das Nikolausturnen Jahr für Jahr erfährt und bedankte sich auch für das große Engagement, das die Übungsleiterinnen und Übungsleiter das ganze Jahr über in den Turnstunden sowie bei Wettkämpfen und Veranstaltungen zeigen.

Moderatorin Eva-Maria Braun führte souverän durch das zweistündige Programm und vermittelte den Zuschauern sachkundig alle notwendigen Hintergrundinformationen.

Alle Altersgruppen der Turnabteilung, vom Eltern-Kind Turnen bis zu den Junioren, brachten mit einem Turnfeuerwerk nicht nur den Nikolaus (Manuel Treyer) und Knecht Ruprecht (Mario Mainzer) zum Staunen, auch die über 300 Zuschauer waren von den Vorführungen der Mädchen und Buben begeistert.

Als Belohnung für die tollen Darbietungen konnten die Kinder und Jugendlichen am Ende der Veranstaltung ihr verdientes Nikolausgeschenk in Empfang nehmen.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die vielen Helferinnen und Helfer die an diesem Nachmittag die reibungslose Bewirtung gesorgt haben. Ein ebenso großer Dank gebührt den großzügigen Kuchenspendern die in jedem Jahr für ein leckeres Kuchenbuffet sorgen.

hier geht es zur Bildergalerie des diesjährigen Nikolausturnens

hier geht es zum Youtube-Video der Turnerinnen
hier geht es zum Youtube-Video der Turner

Leichtathleten

Vorschul_Buben_1Nikolaus-2014

Vorschul_BubenZwerge_C


Neues Angebot des TuS Oppenau im Rahmen des Gymwelt-Programms

Neue 10-Wochen-Kurse im Rahmen des GYMWELT-Programms


Neben den bereits bestehenden Freizeitsportangeboten der Turnabteilung des TuS Oppenau wurden nun ergänzende Kursangebote geschnürt, welche für unterschiedliche Zielgruppen attraktive Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung und / oder Entspannung bieten.

In 10-Wochen-Kursen sind folgende Angebote ab Anfang Januar 2015 verfügbar:

  • AROHA
  • Bodyforming
  • Fit und beweglich bleiben 65+
  • Locker und entspannt ins Wochenende

Die Kurse sind auf der folgende Seite genauer beschrieben.
Auf dem hier verlinkten Flyer gibt es ebenfalls weitere Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung über ein Formular.

Die Turnabteilung freut sich auf viele interessierte und aktive Teilnehmer!

Oppenauer Turnerjugend und TG Renchtal siegen beim Ligafinale

Erfolgreicher Saisonabschluss der Oppenauer Turner und der TG Renchtal


Die Turner des TuS Oppenau und der TG Renchtal bestätigten beim Finale der Ortenauer Turnliga ihre ausgezeichnete Form, die sie während der ganzen Wettkampfsaison gezeigt hatten.
Die Mannschaften der Männer B der TG Renchtal und die C 2 Jugend des TuS Oppenau reisten mit viel Selbstbewusstsein zum Ligafinale nach Ortenberg.
Gewohnt souverän turnten die Schützlinge der Trainer Christian Huber, Karl Huber, Christian Männle und Albert Hodapp trotz starker Konkurenz ihre Übungen und blieben auch in diesen Finalwettkämpfen ungeschlagen.

Beide Mannschaften sicherten sich damit ungeschlagen mit 20:0 Punkten den Meistertitel in der Ortenauer Turnliga 2014.

Turnerjugend-Turnligafinale
Turner Bild Jugend C
vorne v.l.: Tim Huber, Noah Müller, Joshua Huber,
hinten v.l. Christian Huber (Trainer), Janis Huber, Grischa Huber, Simon Schmiederer

Turner-Maenner-B-Turnligafinale
Turner Männer B TG Renchtal:
v.l. David Huber (Kampfrichter), Karl Huber (Trainer), Simon Maier, Jonas Muschter, Mirko Huber, Tobias Huber, Jens Huber, Steffen Braun, Kai Mainzer, Jacob Hohnwald, Nicolai Bühler (Kampfrichter)

zur Bildergalerie des Turnligafinales

Ergebnisse vom 5. Wettkampftag der Turner am 15.11.14

Am Samstag, den 15.11.14 reiste die Jugend C2 zum TuS Altenheim.
Wie in den vorhergegangenen Wettkämpfen auch, dominierte die Jugend des TuS-Oppenau klar den gesamten Wettkampf an allen Geräten.
Mit einem Punktestand von 257,3 zu 253,95 und 12:0 Geräten konnte sich das Team des TuS Oppenau recht eindeutig gegen die Gastgeber aus Altenheim durchsetzen.

Die Männer B der TG Renchtal hatte ebenfalls am Samstag den 15.11.14 einen Auswärtswettkampf zu bestreiten. Die Reise ging nach Ortenberg und unsere Turner gingen hochmotiviert ins Rennen. Mit starken Leistungen konnte die Begegnung mit 196,0 Pkt. zu 176,35 Punkten und 12:0 Geräten eindeutig zugunsten der TG Renchtal entschieden werden.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Teams.
Beide Mannschaften des TuS Oppenau sind nach diesen beiden Siegen Vorrundensieger und ziehen damit ins Ligafinale nach Ortenberg ein!


zur Ergebnis- und Wettkampftabelle

Das Ligafinale findet am Samstag, den 22.11.14 ab 12.30 (Jugend C), bzw. ab 15.30 (Männer B) in Ortenberg statt.

kampfstarker Einsatz der Volleyballerinnen am 8.11.2014

Kampfstarke Volleyballerinnen


 Am Samstag dem 8.11.2014 konnte der TuS Oppenau aufgrund beruflicher und verletzungsbedingter Ausfälle nur mit 6 Spielerinnen in Kollnau antreten.
 
Im ersten Spiel gegen den Gastgeber Kollnau verloren die TuS-Damen den ersten Satz mit 18:25.
Der 2. Satz entwickelte sich spannend und mit 25:27 musste man auch diesen Satz den Gastgeberinnen überlassen.
Doch Oppenau gab nicht auf.
Die folgenden Sätze 3 und 4 wurden mit 25:18 und 25:17 gewonnen.
Ein fünfter Satz musste die Entscheidung bringen. Der Seitenwechsel wurde beim Spielstand 7:8 durchgeführt.
Danach übernahmen Heiner Göckel`s Damen die Führung und gewannen diesen spannenden Satz mit 15:13.
Nach 2 Stunden Spielzeit hatten die Oppenauer Damen die Begegnung mit 3:2 gewonnen.
 
Im zweiten Spiel gegen den USC Freiburg gab es für die nun müden TuS-Damen im 1. Satz eine deutliche Klatsche mit 13:25.
Doch der Trainer stellte die Mädels für den 2. Satz nochmal mental hervorragend ein.
Mit unbedingtem Siegeswillen wurde der umkämpfte 2. Satz von den Oppenauern mit 28:26 gewonnen.
Die folgenden Sätze 3 und 4 erkämpften sich die TuS-Damen mit 25:20 und 25:22 und es hieß am Ende nach 1,5 Stunden Spielzeit 3:1 für Oppenau.

Ergebnisse vom 4. Wettkampftag der Turner am 6.11.14 und 7.11.2014

Am Donnerstag, den 6.11.14 empfing die Jugend C2 die Turner vom TV Kork in der Günter-Bimmerle-Halle in Oppenau.
Wie in den vorhergegangenen Wettkämpfen auch, dominierte die Jugend des TuS-Oppenau klar den gesamten Wettkampf an allen Geräten.
Mit einem Punktestand von 257,25 zu 246,6 und 12:0 Geräten stand das Team des TuS Oppenau am Ende eindeutig als Sieger fest.

Die Männer B traten am Freitag den 7.11.14 die Reise nach Zell an und konnten den anstehenden Wettkampf gegen die TG Zell/Unterharmersbach mit 207,55 Pkt. zu 188,05 Punkten und 12:0 Geräten eindeutig für sich entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Teams.
Beide Mannschaften des TuS Oppenau sind nach diesen beiden Siegen weiterhin eindeutig Tabellenführer!

zur Ergebnis- und Wettkampftabelle

Die nächsten Begegnungen sind:
  • Jugend C am 15.11.14 gegen den TuS Altenheim in Altenheim
  • Männer B am 15.11.14 gegen den TV Ortenberg in Ortenberg

Ergebnisse vom dritten Wettkampftag der Turner vom 23.10 und 25.10.14

Am Donnerstag, dem 23.10.14 trat die Jugend C2 in der Oppenauer Günter-Bimmerle-Halle gegen den TV Achern an.
In einem packenden Wettkampf konnte sich das Team aus Oppenau denkbar knapp mit 251,2 zu 250,6 Punkten (6:6 Geräte) gegen den Gegner aus Achern durchsetzen.

Am Samstag, den 25.10.14 empfingen die Männer B den TV Hofweier.
Ähnlich wie bei der Jugend C ging es hochspannend zu.
Am Ende konnten die Oppenauer mit 211,85 zu 211,0 Punkten (8:4 Geräte) den Wettkampf für sich entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch den Teams zu den beiden Siegen.
Beide Mannschaften konnten sich dadurch auf dem ersten Tabellenplatz behaupten.

zur Ergebnis- und Wettkampftabelle

TuS Oppenau zeigt großen Einsatz bei der Kreisputzete

Jugendturnerinnen und Turner des TuS Oppenau zeigten großen Einsatz bei der Kreisputzete


Insgesamt 33 Jugendliche und Betreuer der Turnabteilung des TuS Oppenau haben sich in diesem Jahr wieder an der Kreiswaldputzete beteiligt.
Auf mehrere Gruppen verteilt säuberten die Jugendlichen mit großem Engagement und Einsatz das Gebiet rund um die Kleinebene, sowie das Gelände am Heimbach.

Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken verteilten sich die Jugendturnerinnen und Turner in ihren zugeteilten Gebieten.
In dem zweieinhalb stündigem Einsatz haben sich insgesamt zehn Müllsäcke und ein kompletter Auspufftopf angesammelt.
Dies ist zwar eine deutlich geringere Ausbeute als bei der letzten Putzaktion, hat aber den Jugendlichen eindrucksvoll aufgezeigt, dass immer noch viel zu viel Müll achtlos in der Natur entsorgt wird.
Nach verrichteter Arbeit gab es für die Kinder und Jugendlichen bei Stockbrot und kräftigem Vesper den verdienten Lohn.

Die Mädchen des Geräteturnens verknüpften die Aktion im Anschluss mit einem zünftigen Hüttenaufenthalt mit Übernachtung auf in der Turnerhütte.
Ein großes Dankeschön geht an die sieben Betreuerinnen und Betreuer, die unseren Mädchen und Jungs bei der Abfallsammelaktion und beim anschließenden Hüttenaufenthalt hilfreich zur Seite standen und den gesamten Ablauf bestens organisiert haben.

Kreisputzete-2014

Ergebnisse vom zweiten Wettkampftag der Turner am 17.10.14 und 19.10.2014

Am Freitag, den 17.10.14 und am Sonntag den 19.10.14 fand der erste auswärtige Turnwettkampf der Saison in Oberarchern statt.
Die Jugend C2 bezwang den TV Oberachern am Sonntag klar mit 254,75 Pkt. - 242,00 Punkten und 12:0 Geräten.

Auch die Männer B mussten bereits am Freitag die Reise nach Oberachern antreten und konnten die TG Oberarchern mit 192,85 Pkt. - 172,25 Punkten und 12:0 Geräten eindeutig besiegen.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Teams.
Nach dem tollen Saisonstart vom letzten Wettkampfwochenende sind nun beide Mannschaften des TuS Oppenau Tabellenführer!

zur Ergebnis- und Wettkampftabelle

Die nächsten Begegnungen sind:
  • Jugend C am 23.10.14 in der Günter-Bimmerle Halle gegen den TV Achern
  • Männer B am 25.10.14 in der Günter-Bimmerle Halle gegen den TV Hofweier


Ergebnisse vom ersten Wettkampftag der Turner am 11.10.14

Am Samstag, dem 11.10.14 fand der erste Turnwettkampf der Saison in der Oppenauer Günter-Bimmerle-Halle statt.
Die Jugend C2 bezwang den TV Ichenheim mit 253,80 Pkt. - 236,65 Punkten und 12:0 Geräten.

Bei den Männern B konnte sich die TG Renchtal mit 199,65 Pkt. - 188,95 Punkten und 10:2 Geräten gegen den TV Gengenbach durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Teams für den tollen Saisonstart.

zur Ergebnis- und Wettkampftabelle

Ergebnisse vom ersten Heimspieltag der Volleyballerinnen am 4.10.14

Saisonauftakt der Damen Volleyball Bezirksliga Nord

TuS Oppenau - TV Denzlingen 23:25 / 16:25 / 22:25
TuS Oppenau – TV Ortenberg 17:25 / 25:22 / 25:19 / 17:25 / 13:15

Trotz großem Kampfeswillen und Einsatz konnten sich die Volleyballdamen des TuS Oppenau in den Auftaktmatches der neuen Saison nur einen Punkt sichern.
Mit stark ersatzgeschwächter Mannschaft musste Trainer Heiner Göckel die Spiele gegen den TV Denzlingen und den TV Ortenberg bestreiten.
Sehr engagiert und motiviert begannen die TuS-Mädels im Auftaktspiel gegen den TV Denzlingen.
Im ersten Satz war der TuS dem TV Denzlingen ebenbürtig.
Letztendlich setzte sich aber die Routine und Ballsicherheit der Gästemannschaft durch, so dass der TuS den Satz knapp mit 23:25 abgeben musste.
Im zweiten Satz agierten die Damen aus Denzlingen souverän und sicherten sich mit 25:16 Punkten den Sieg.
Lange Zeit stand die Partie im dritten Satz auf Messers Schneide.
Am Ende fehlte den Schützlingen von Trainer Heiner Göckel jedoch das notwendige Quäntchen Glück und der TV Denzlingen sicherte sich mit 25:22 Punkten und 3:0 den Gesamtsieg.

Gegen den TV Ortenberg fanden die Schützlinge von Trainer Heiner Göckel nicht ins Match und mussten sich gleich im ersten Spiel mit 17:25 Pkt. geschlagen geben.
Im Spielverlauf des zweiten Satzes gewann der TuS immer mehr an Sicherheit und sicherte sich diese Partie mit 25:22.
Im dritten Satz lieferten sich beide Teams ein packendes Duell, das der TuS Oppenau am Ende mit 25:19 für sich entscheiden konnte.
Lange Zeit ausgeglichen verlief der vierte Satz.
Die TuS Damen verloren aber in der entscheidenden Phase beim Spielstand von 16:16 ihre Linie und mussten das Spiel mit 17:25 abgeben.
Im Finalspiel hatte die Gästemannschaft die größeren Kraft- und Konzentrationsreserven, so dass der Satz mit 15:13 und das Spiel mit 3:2 an den TV Ortenberg ging.

Angriff_2a

Abwehr_1

Angriff_3

IMG_4844

Wettkampftermine der Turner 2014

Turnen 2014

Die Termin für die Wettkämpfe der Oppenauer Turner in den Klassen Jugend C2, sowie Männer B stehen fest.

zu den Terminen

Wir freuen uns auf viele Zuschauer bei den Wettkämpfen!

Volleyball Damen Bezirksliga Nord Spieltag am 4.10.14

Volleyball Bezirksliga Nord



Die Volleyballerinnen des TuS Oppenau starten am Samstag, 04. Oktober 2014 ab 14:00 Uhr die neue Saison in der Bezirksliga Nord.
Denzlingen und Ortenberg werden als Gegner in der Günter-Bimmerle-Halle erwartet.

Alle Volleyball-Interessierten und Fans sind herzlich eingeladen, die Damenmannschaft tatkräftig zu unterstützen.
Wir freuen uns auf euer Kommen.

Beachvolleyball-Wochenende im Freizeitbad Oppenau

Vergangenes Wochenende fand das Oppenauer Beachvolleyball-Wochenende 2014 im Freizeitbad Oppenau statt.

Bei bestem Beachwetter mit blauem Himmel und Temperaturen über 30°C herrschten optimale Turnierbedingungen.
Beim Firmen-Turnier am Samstag standen nach einer spannenden „jeder gegen jeder“-Runde die Finalteilnehmer fest: Team Doll gegen Team Tanke.

Bei strahlendem Sonnenschein holte sich das Team Tanke mit Jens und Mirko Huber sowie Hannes Heitz den Sieg und wurden mit einem Tag im Europa-Park Rust belohnt.
Beachvolleyball-Team Tanke
Das erfolgreich Team "Tanke"

Die Gesamtplatzierung mit Preisen ist wie folgt:
1. Platz: Team Tanke (1-Tag Europa Park Rust),
2. Platz: Team Doll (Gutschein von Intersport Sester),
3. Platz: Team Schwitzender Sägezahn (Badetuch und Tasche vom Bettenstudio Aladdin),
4. Platz: Team BVB Fanatics Oppenau (Rucksack, Tasche und Handtuch von Erdinger – gesponsert von Getränke Roth),
5. Platz: Team Freche Früchtchen (Espressotassenset von der Sparkasse Offenburg/Ortenau).

Beim „freie Wahl“-Turnier am Sonntag kämpften 12 Mannschaften um die begehrten Preise und ließen sich nicht vom Regen den Spaß verderben.
Nach sehenswerten und spannenden Spielzügen lag am Ende Team Berger_Nock ganz vorne und ergatterten sich einen genialen ersten Preis von dem Hauptsponsor der Damenvolleyballmannschaft, den Autohäuser Roth: einen Tag Cabrio fahren!

Die weiteren Plätze belegten:
2. Platz: Team Lässig (Eintrittskarten für Europa Park Rust),
3. Platz: Team Nascha Rascha (Brunch-Gutscheine für Cafeteria im Freizeitbad Oppenau),
4. Platz: Team Stephan & Mandy (Gutschein von Intersport Sester),
5. Platz: Team Mirko & Manuel (Pizzabesteck-Sets von der Sparkasse Offenburg/Ortenau),
6. Platz: Team Bellinda & Alex (Getränketasche mit zwei Sixpack Bier vom der Brauerei Hatz),
7. Platz: Team Vater & Sohn (Eisgutschein und ein Sixpack Bier von der Brauerei Hatz),
8. Platz: Projekt Sandburg (zwei Sixpack Bier von der Brauerei Hatz).

Die Volleyballmannschaft des TUS Oppenau möchte sich bei den vielen Zuschauern für die großartige und lautstarke Unterstützung bedanken; ebenso bei dem Freizeitbad Oppenau als Austragungsort sowie bei den Sponsoren für die Ausstattung an Pavillon, Sonnenschirmen und Werbematerial.

Beachvolleyball-Gruppe-1

Ergebnisse von den Hanauerland-Spielen in Freistett

Am Wochenende des 19.7.2014 fanden in Freistett die Hanauerlandspiele der Leichtathtlethen statt.
Der TuS Oppenau reiste zahlreich in verschiedenen Altersklassen an und konnte im Wettkampf mit tollen Ergebnissen aufwarten.
Die jugendlichen Wettkämpferinnen erreichten sehr viele zweite und dritte Plätze in den verschiedenen Disziplinien 50/100-Meter-Lauf, Ball und Weitsprung.
Herausragend war die Leistung von Amelie Gaiser, welche in der Klasse W11 den hervorragende ersten Platz im 50-Meter-Finallauf erreichte!
Ebenfalls herausragend ist der erste Platz von Lara Braun in der Klasse W10 im Ballwurf, sie erzielte eine beachtliche Weite von 24,56 Metern!
Hanna Mayer startete bei den W14-Mädchen und konnte mit 1,3 Meter den ersten Platz im Hochsprung erzielen!
Bei den Frauen konnte sich Kerstin Spinner wiederholt einen Titel sichern, sie holte sich mit einem gewaltiges Satz von 5,4 Metern den ersten Platz im Weitsprung!

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Leichtathlethen!!!


Hanauerlandspiele-Freistett

aktualisierte Ergebnisse der Leichtathlethik-Saison 2014

Von den Leichtathlethen gibt es aktualisierte Ergebnisse von folgenden Wettkämpfen:

  • Blockmehrkampf in Achern
  • Renchtalmeeting in Oberkirch
  • Kindermehrkämpfe in Schutterwald
  • Badische Meisterschaften in Lörrach
  • Kreismeisterschaften in Schutterwald
  • Kreismeisterschaften in Achern

hier geht es zu den Ergebnissen
Laufen

TuS Oppenau macht mit bei "Gymwelt"

Ab sofort finden Sie alle fitness-, gesundheits- und freizeitorientierten Angebote der Turnabteilung des TuS Oppenau unter dem Begriff "GYMWELT" zusammengefasst.
Die Marke GYMWELT wurde vom Deutschen Turner-Bund eingeführt und wird auch bei unserem badischen Fachverband, dem Badischen Turner-Bund, als einheitliches Erkennungszeichen und Qualitätssiegel für alle nicht-wettkampforientierten Vereinsangebote geführt und aufgebaut.
Die GYMWELT steht dabei für die vielfältige Angebotsbandbreite der Bereiche "Fitness + Gesundheit", "Tanz + Vorführungen" und "Natursport".

Gymwelt-Logo

zum Bericht

Landesturnfest in Freiburg vom 28. Mai bis 1. Juni 2014

Turner und Leichtathleten waren erfolgreich und begeistert vom Landesturnfest in Freiburg Kerstin Spinner wurde Turnfestsiegerin im Leichtathletik Fünfkampf der Frauen


Etwas erschöpft, aber außerordentlich erfolgreich und begeistert von dem einzigartigen Turnfestflair, kehrten die 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Turnabteilung aus der Breisgaumetropole zurück in das Renchtal.

Von der sprichwörtlich „besonderen Turnfestatmosphäre waren die Turnerinnen, Turner und Leichtathletinnen des TuS schnell infiziert.
Nach dem Quartierbezug und einer kurzen Eingewöhnungsphase legten die Sportlerinnen und Sportler ihre volle Konzentration auf die anstehenden Wettkämpfe.

Alle Oppenauer Teilnehmer erzielten bei den Meisterschafts- und Wahlwettwettkämpfen hervorragende Platzierungen.
Kerstin Spinner konnte sich dabei als Turnfestsiegerin im Leichtathletik-Fünfkampf bei den BaWü Senioren Meisterschaften in die Siegerliste einschreiben.
Bei den BaWü Jugend Meisterschaften W14-15 belegte Hanna Müller ebenfalls im Leichtathletik-Fünfkampf einen ausgezeichneten 4. und Hanna Mayer den 8. Platz.
Die TuS Turner mussten sich in ihren Wettkämpfen mit starker Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg auseinandersetzten.
Dabei erzielten die Schützlinge von Trainer Christian Huber beachtliche Erfolge.
Bei den BaWü Meisterschaften im Deutschen Achtkampf M20+ belegte Mirko Huber den hervorragenden 7. Rang, Simon Maier wurde bei den BaWü Jugendmeisterschaften M16-17 im Deutschen Sechskampf 11. und Steffen Braun konnte sich ebenfalls im Deutschen Sechskampf, M14-15, mit dem 8. Platz unter den Top Ten aus Baden Württemberg platzieren.

Befreit von den Meisterschaftswettkämpfen nahmen die Oppenauer Teilnehmer am Samstag noch an dem „besonderen Wettbewerb“ teil.
Bei diesem Wettkampf standen der Spaß und die mannschaftliche Geschlossenheit im Vordergrund.
Die beiden TuS-Teams mussten sich den ungewohnten Sportarten Paddeln, Schwimmen und 1500m Lauf stellen.
Die Mädels und Jungs absolvierten die Disziplinen bravourös und hatten bei diesem Wettkampf mächtig Spaß.
Ein weiteres Highlight erlebten die Oppenauer Turnfestteilnehmer zum Abschluss der vier Sporttage beim großen Festumzug, der die Sportlerinnen und Sportler durch die Freiburger Innenstadt führte.
Mit vielen positiven Eindrücken, ebenso vielen sportlichen Erfolgen und etwas Schlafmangel wurde nach dem Festumzug die Heimreise per Sonderzug angetreten.

Ein großes Dankeschön geht an Dagmar, Silke, Mike und Christian Huber.
Während des Turnfestes standen sie immer als Betreuer, Organisatoren, Seelentröster und Stubenälteste den Athleten zur Seite.
Ihrer umsichtigen und souveränen Mannschaftsführung war es zu verdanken, dass innerhalb der TuS-Mannschaft eine so tolle Stimmung geherrscht hat.

zur Bildergalerie


LF_22

Neuauflage des Beachvolleyball-Wochenendes im Freizeitbad Oppenau

Beachvolleyball-Wochenende in Oppenau am 19. & 20. Juli 2014



Hallo Beachvolleyballfreunde!
Die Volleyballmannschaft des TuS Oppenau lädt zum Beachvolleyball-Wochenende ins Freizeitbad Oppenau ein.

Samstag, 19.07.2014: Firmen-Turnier (3er-Mannschaft)
Sonntag, 20.07.2014:  "freie Wahl"-Turnier (einzige Vorgabe: 2er-Mannschaft)  
Startgeld:  15,00 € pro Team  
Spielbeginn ist jeweils um 10.00 Uhr
Siegerehrung jeweils ca. 17.00-18.00 Uhr  
Anmeldeschluss ist der 17. Juli 2014.
Das Anmeldeformular steht hier als Download zur Verfügung.
Teilnehmen können pro Turniertag max. 16 Teams.  
Anmeldungen sind unter Verwendung des hinterlegten Formulars ausschließlich per e-Mail an beachwochenende@freenet.de möglich.
Entscheidend für die Teilnahme ist der Eingang der Startgebühr!  
P.S.: Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und aller übrigen Badegäste ist in der Cafeteria des Freizeitbades bestens gesorgt.

BeachVolleyballplakat

Ergebnisse der Oppenauer Turner bei den Ortenauer-Turnmeisterschaften

Die Turner des TuS Oppenau nahmen am 10. Mai 2014 bei den Ortenauer Turnmeisterschaften in Gengenbach teil.
Mirko Huber belegte bei den Männern im Kür-Vierkampf einen hervorragenden 2. Platz.
Auch die anderen Turner haben sich guten Platzierungen erkämpft, hier die Übersicht:

Mirko Huber: 2. Platz Männer B
Simon Maier: 5. Platz Junioren
Simon Schmiederer: 9. Platz Jugend C
Grischa Huber: 10. Platz Jugend C
Janis Huber: 5. Platz Jugend D
Joshua Huber: 12. Platz Jugend E
Noah Müller: 20. Platz Jugend E

Herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen!

TuS-turner-ortenauer-turnmeisterschaften
von links: David Huber ( Kampfrichter ), Jens Huber ( KR ), Grischa Huber, Mirko Huber, Simon Schmiederer, Simon Maier, Tobias Huber ( KR ) und Christian Huber ( Trainer ). Nicht auf dem Bild : Joshua Huber und Noah Müller

Ergebnisse der Leichtathleten

Die Leichtathleten des TuS Oppenau nahmen an den folgenden Wettkämpfen teil:

Hallensportfest Schutterwald am 20.01.2014
Kreiswaldlaufmeisterschaften Rheinbischofsheim am 22.03.2014
Bahneröffnung Kehl am 20.04.14

Herzlichen Glückwunsch zu den guten Platzierungen!

Hier geht es zu den detaillierten Ergebnissen

Abteilungsversammlung der Turnabteilung am 25.4.2014

Das Vorstandsteam der Turnabteilung wurde bei der Abteilungsversammlung einstimmig wiedergewählt


In der gut besuchten Abteilungsversammlung am 25. April 2014 im Gasthaus Hirsch konnten sich die Mitglieder ein Bild über das vielfältige Angebot der Turnabteilung und der damit verbundenen Arbeit machen.

In den Berichten der Gruppenleiter, der Kassenwartin und der Abteilungsleitung wurde das zurückliegende Berichtsjahr ausführlich dargelegt.
Die Ausführungen verdeutlichten, dass in allen Bereichen von den Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie von allen ehrenamtlich Tätigen eine ausgezeichnete Arbeit für die Vereinsmitglieder verrichtet wird.
Neben den Tätigkeitsberichten standen bei der Abteilungsversammlung auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Erfreulicherweise stellte sich die gesamte Abteilungsleitung für eine weitere zweijährige Amtszeit zur Verfügung.
Bei den Neuwahlen wurde das Vorstandsteam, die Jugendleitung , die Kassenwartin und die Schriftführerin mit einem einstimmigen Votum wiedergewählt.

Das Abteilungsleiterteam: Brigitte Schmiederer (Verwaltung), Christian Braun (Sport, Turnerhütte), Mike Huber (Veranstaltungen, Technik), Edgar Streck (Finanzen, Presse),
Jugendleitung: Anne Gerber, Jens Huber
Kassenwartin: Gerlinde Koscielny
Schriftführerin: Sonja Döttling Abteilungsvorstand_2014
Foto(© Gisela Kaminski): v.l. Gerlinde Bruder (TuS Vorsitzende), Edgar Streck, Gerlinde Koscielny, Mike Huber, Sonja Döttling, Christian Braun, Anne Gerber, Jens Huber, Brigitte Schmiederer

Verabschiedung von Josef Baumgärtner als Leiter der Seniorengymnastik

Verabschiedung Josef Baumgärtner als Leiter der Seniorengymnsatik


Nach über zwanzig Jahren hat Josef Baumgärtner die Leitung der Seniorengymnastik an Dagmar Huber übergeben.
Die Abteilungsversammlung war ein würdiger Rahmen, um Josef Baumgärtner für seine langjährige und sehr erfolgreiche Arbeit als Übungsleiter der TuS Seniorengymnastik zu danken und ihn in den wohlverdienten „Ruhestand“ zu verabschieden.

Mit Beharrlichkeit und einer überaus attraktiven Gestaltung der Gymnastikstunden animierte Josef Baumgärtner im Jahre 1993 viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu, den Sport nicht nur den jüngeren Generationen zu überlassen.
Mit seiner hohen Qualität der Übungsstunden, sowie seiner einfühlsamen und kompetenten Art hat der Übungsleiter in kurzer Zeit die Begeisterung für die Gymnastik in der Bevölkerung so geweckt, dass eine zweite Gruppe eröffnet werden musste.

Josef Baumgärtner hat es in den vielen Jahren geschafft, die Seniorengymnastik im TuS und der Turnabteilung so zu etablieren, dass sein Name in Oppenau bis heute automatisch mit der Seniorengymnastik verbunden wird.
Mit Dagmar Huber hat eine ebenso qualifizierte und gut ausgebildete Übungsleiterin die Nachfolge von Josef Baumgärtner übernommen.
Die Gruppenmitglieder können sich somit auch weiterhin auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Gymnastikstunde freuen.
Für die langjährige Übungsleitertätigkeit bedankte sich die Abteilungsleitung bei Josef Baumgärtner mit einem Weinpräsent.
Verabschiedung_Josef_Baumgaertner
Foto (© Gisela Kaminski): v. l. Edgar Streck, Josef Baumgärtner, Dagmar Huber, Gerlinde Bruder (TuS Vorsitzende)

Turn-Vereinsmeisterschaften des TuS Oppenau

TuS Turnerinnen und Turner ermittelten ihre Vereinsmeister


Zu einer festen Größe haben sich in den letzten Jahren die Turn-Vereinsmeisterschaften des TuS Oppenau entwickelt.
Bereits zum 5. Male ermittelten die Turnerinnen und Turner ihre Vereinsmeister in der Günter-Bimmerle Halle.

Insgesamt 46 Jungen und Mädchen traten bei den Wettkämpfen an und turnten ihre Pflichtübungen auf einem erstaunlich hohen Leistungsniveau.
Dabei waren alle Altersklassen von der F-Jugend bis zu den Junioren/Männern B vertreten.

Nicht nur die Turnerinnen und Turner die in den Rundenwettkämpfen zum Einsatz kamen, zeigten bei diesen Wettkämpfen hervorragende Leistungen.
Auch der Nachwuchs konnte die zahlreichen Zuschauer mit seinem beachtlichen Können begeistern.
Als Lohn für die turnerischen Leistungen erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Siegerehrung ihre verdiente Urkunde und einen Eisgutschein.
Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Altersstufen wurden zusätzlich mit einer Medaille belohnt.

Diese Vereinsmeisterschaften haben einmal mehr verdeutlicht, dass das Turnen beim TuS Oppenau auf Grund der konsequenten und sehr engagierten Trainingsarbeit von dem Trainerteam um Christian und Silke Huber auf einer breiten und soliden Basis steht.

zur Bilderserie

zu den Ergebnissen

Bodenuebung_1Bodenuebung_3
Mannschaftsfoto

Wochenprogramm Sommer 2014

Das neue Wochenprogramm für Sommer 2014 ist online

Wochenprogramm Sommer 2014

Erfolgreicher Saisonabschluß der TuS Volleyballerinnen

TuS Oppenau belegt den 4. Platz in der Abschlußtabelle der Volleyball Bezirksliga Nord



Den letzten Saisonspieltag der Volleyball Bezirksliga der Damen beendeten die Volleyballerinnen des TuS Oppenau in Bötzingen mit zwei Siegen.

Die TuS Spielerinnen waren sich bewusst, dass jeder Punkt für eine erfolgreiche Endplatzierung in der Tabelle benötigt wird.
Entsprechend konzentriert traten die Schützlinge von Heiner Göckel im ersten Spiel gegen den TV Hausach an.
Der Spielverlauf des ersten Satzes verdeutlichte, dass der Trainer mit seinen Spielerinnen die richtige Einstellung gewählt hatte.
Die TuS Mannschaft unterschätzte die vermeintliche Schwächung der gegnerischen Mannschaft nicht und stand von Beginn an hellwach und konzentriert auf dem Feld.
Mit 25:21, 25:14 und 25:18 konnte sich der TuS in diesem ersten Spiel durchsetzen und sicherte sich damit die ersten wichtigen Punkte.

Mit einer wesentlich stärkeren Gegenwehr hatten es die TuS Volleyballerinnen im Spiel gegen den TV Bötzingen zu tun.
Der abstiegsbedrohte VC Bötzingen stemmte sich erwartungsgemäß mit aller Kraft gegen den drohenden Abstieg und forderte der Mannschaft des TuS Oppenau alles ab.
Konnten die TuS Damen den 1. Satz relativ sicher mit 25:12 für sich entscheiden, überraschten die Bötzinger Spielerinnen den TuS im 2. Satz mit einer Leistungssteigerung und sicherten sich den Satz mit 25:23 Punkten.
Im dritten und vierten Satz besann sich die TuS Mannschaft um Heiner Göckel noch einmal auf ihre Stärken und gewann mit viel Willensstärke und großem Kampfgeist die beiden Sätze mit 26:24 und 25:14.

Mit den Siegen gegen den TV Hausach und VC Bötzingen beendeten die TuS Damen eine insgesamt erfolgreiche Saison und belegten in der Abschlußtabelle in einer sehr ausgeglichenen Liga einen ausgezeichneten 4. Rang.
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und dem Trainer für die erfolgreiche Saison 2013/14!!!

TuS-Turnerinnen Gewinner beim Team-Cup des Ortenauer Turngaus

Mit zwei Mädchenmannschaften trat die Turnabteilung des TuS Oppenau am 16. März 2014 beim Team-Cup des Ortenauer Turngaus in Ortenberg an.

Die erste Mannschaft startete in der Gauklasse C (Jhg. 1999 und jünger).
Die Mädchen präsentierten sich in einer ausgezeichneten Form und erreichten unter der Leitung der Trainerinnen Silke und Dagmar Huber mit 165,35 Punkten den ersten Platz!

Die zweite Mannschaft startete in der Gauklasse D (Jhg. 2001 und jünger) leider krankheitsbedingt mit nur drei statt fünf Turnerinnen, erreichte aber trotz dieses gewaltigen Handicaps noch einen guten 11. Platz mit 149,95 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Teams für diese tollen Ergebnisse!!!

Mannschaftsbild-1.Mannschaft
v.l.n.r. : Eva Schmiederer, Mariana Huber, Kerstin Schmiederer, Jule Bächle, Julia Schmiederer

Mannschaftsbild-2.Mannschaft
v.l.n.r. : Maren Huber, Carina Huber, Larissa Kiefer

Mannschaftsbild-Gesamt
Beide Mannschaften mit den Kampfrichterinnen: Maren Huber und Lena Braun (rechts) und den Trainerinnen Dagmar und Silke Huber (Hintergrund)

Volleyball Damen Bezirkslage Spieltag am 8.2.14

Am Samstag, den 08.02.2014 empfängt die Volleyball-Damenmannschaft zuhause den Tabellenersten und –zweiten der Bezirksliga Nord.
Dies sind TV Gundelfingen und TV Kippenheim.
Spielbeginn ist wie üblich um 14:00 Uhr in der Günter-Bimmerle-Halle.

Bereits am 18.01.2014 fand ein sehr interessanter und spielerisch aufregender Spieltag in Oppenau statt.
Die Damen mussten sich mit dem USC Freiburg und TV Alemania Zähringen auseinandersetzen.
Gleich das erste Spiel gegen den USC Freiburg wurde ein Marathonspiel von 5 Sätzen, in dem zu guter Letzt den Damen des TuS Oppenau ein bisschen Glück fehlte, um das Spiel für sich zu entscheiden.
Trotz der 2:3 Niederlage und 26:24, 22:25, 24:26, 26:24 und 11:15 Punkten konnten wir mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden sein.
Das zweite Spiel gegen Alemania Zähringen begann sehr verhalten und nervös.
Obwohl der Gegner den ersten Satz eigentlich schon in der Tasche hatte, konnte eine gute Aufschlagserie diesen noch drehen, so dass er mit 26:24 Punkten gewonnen wurde.
Das gab den nötigen Schub, um die Sätze 2 und 3 mit je 25:22 und 25:23 Punkten auch zu gewinnen.
Das Spiel endete somit mit 3:0 Sätzen.

Wer spannende und interessante Volleyballspiele erleben und die Mannschaft noch tatkräftig und lautstark unterstützen möchte, besuche uns doch am Samstag, den 8.2.2014 in der Günter-Bimmerle-Halle.

Wir freuen uns auf regen Besuch!

Gymastikfrauen spenden an Weihnachtsfeier

Bei der Weihnachtsfeier der Gymnastikfrauen kommen 420 Euro an Spendengeldern zusammen.

zum Bericht

Volleyball Bezirksliga - Ergebnisse vom 8.12.2013

Am Sonntag, 8.12.2013, traten die Oppenauer Volleyballdamen im Kinzigtal an.

Vorgabe des Trainers, Heiner Göckel, war es sich beim Tabellentritten TV Hausach gut zu verkaufen.
Einen tollen Start hatten die Oppenauer mit dem 1. Satzgewinn (25:21).
Die Hausacher gewannen dagegen die Sätze 2 und 3 (25:18; 25:17).
Oppenau gab sich nicht geschlagen und gewann den 4. Satz mit 25:14. 
Den entscheidenden 5. Satz gewann Oppenau in einem dramatischen Kampf mit 15:10.

Nach diesem unerwarteten 3:2 Sieg über den TV Hausach ging man gelassen in die Begegnung gegen den Tabellenführer TV Gundelfingen.
Mit den Satzgewinnen 1 und 2 (25:20; 25:22) überraschten die Oppenauer den Tabellenführer.
Doch der TV Gundelfingen konterte mit den Siegen der Sätze 3 und 4 (25:18; 25:13).
Die Entscheidung des 5. Satzes zum 3:2 erzwangen die Gundelfinger für sich mit 15:10.
Am Ende des Spieltages waren die Oppenauer Damen und auch ihr Trainer mit den Ergebnissen höchst zufrieden.

Mit diesem Spieltag endete die Vorrunde für die Volleyballerinnen des TuS Oppenau.
Am Samstag, 18. Januar 2014 um 14:00 Uhr in der Günter-Bimmerle-Halle starten wir mit der Rückrunde und hoffen auch dann wieder auf zahlreiche Zuschauer.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bedanken uns für die tatkräftige und lautstarke Unterstützung bei den Spielen.

Rückblick auf die Jahresfeier 2013

Die Jahresfeier ist das untrügliche Zeichen, dass sich das Sportjahr dem Ende zuneigt.
Nach einem mehr als ausgefülltem Sportjahr und dicht gedrängten Terminkalendern der Vereinsmitglieder läutet diese Veranstaltung das Jahresende und eine etwas ruhigere Zeit ein.

zum Bericht

Bewegungskanon

Volles Haus bei der Nikolausfeier der Turner- und Leichtathletikkinder

Nahezu ausgeschöpft war das Fassungsvermögen der Sporthalle der Günter-Bimmerle Halle bei der diesjährigen Nikolausfeier der Turnerkinder.
Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Sporthalle die Vorführungen des Turner- und Leichtathletiknachwuchses.

Bestens vorbereitet präsentierten die Jugendlichen ihre Darbietungen und ernteten dafür viel Applaus.
Die Leistungen der Kinder überzeugten nicht nur die vielen Zuschauer, auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht waren von dem Programm restlos begeistert.
Als Lohn für die tollen Leistungen hatten die beiden Himmelsboten für jedes Kind ein Geschenk in ihrem Gabensack.
Moderiert wurde der Nachmittag von Eva-Maria Braun, die souverän und fachkundig durch das zweistündige Programm führte.
Ein großes Dankeschön geht an die vielen Übungsleiterinnen und Übungsleiter die über viele Wochen dieses Programm mit den Kindern einstudiert haben.
Die Abteilungsleitung bedankt sich auch ganz herzlich beim „Autohaus Roth“, das das Nikolausgeschenk gesponsert hat, ein ebenso großer Dank geht an die Peterstaler Mineralquellen die diese Nikolausfeier mit einer großzügigen Getränkespende unterstützten.

zur Bildergalerie

der_Nikolaus_schaut_zu

Neue Trikots für die Turner-Mädchen

Große Freude herrschte in der vergangenen Woche bei den Turnmädchen der Abteilung.
Gerade noch rechtzeitig zur diesjährigen Jahres- und Nikolausfeier sind die super schicken, neuen Turnanzüge in Oppenau eingetroffen.
Für die Mädchen sind die neuen Turntrikots ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, denn dieses neue Outfit haben sich die Turnerinnen schon lange sehnlichst gewünscht.

Mit der großzügigen Unterstützung von Herrn Günter Bimmerle hat sich dieser Wunsch nun erfüllt.
Die Mädchen sagen Herrn Bimmerle für diese Trikotspende ein ganz herzliches Dankeschön.
Durch das moderne Design der neuen Turnanzüge erhalten die sportlichen Vorführungen der Turnmädchen nun auch die angemessene optische Aufwertung.
Auch die Abteilungsleitung bedankt sich bei Herrn Bimmerle für die Trikotspende ganz herzlich.

neue-Trikots-2

Ehrung verdienter Übungsleiter

Die Jahresfeier bietet den richtigen Rahmen um verdienten Übungsleitern und Mitgliedern Danke für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu sagen.
In diesem Jahr wurden vier Männer gewürdigt, die seit vielen Jahren großen Anteil daran haben, dass in der Abteilung sportliche Erfolge erzielt werden und das Breitensportangebot in der Abteilung so breit gefächert ist.

Josef Spinner und Richard Huber leiten seit 1992 mit großem Engagement und Erfolg die „Jedermannsgruppe“.
Weit über 30 sportbegeisterte Männer zählt die Sportgruppe, die sich jeden Montag, mit bleibender Begeisterung, bei ihrem Sport- und Trainingsabend trifft.
Nachdem der Tischtennissport viele Jahre im TuS in der Versenkung verschwunden war, hat Franz Schrempp ab dem Jahre 2002 wieder eine Tischtennisgruppe aufgebaut.
Dass die Tischtennisgruppe nicht an Rundenspielen teilnimmt, schmälert nicht die Freude der Gruppenmitglieder an diesem schnellen Ballsport.
Außerhalb den Sportaktivitäten hat Franz Schrempp von 1986 bis 1993 über sieben Jahre die Vereinskasse gewissenhaft und mit großem Sachverstand verwaltet.

Als Quereinsteiger wechselte Christian Huber 1996 vom Fußball in den Turnsport.
Seit 1997 ist er Übungsleiter in der Turnabteilung und hat 2002 die Trainer C-Lizenz beim BSB erworben.
Christian Huber hat zusammen mit seiner Frau Silke großen Anteil an der steigenden Popularität des Buben- u. Mädchenturnens in Oppenau.
Er hat es geschafft, dass der TuS als einer von wenigen Vereinen des OTG mit eigenständigen Jugendmannschaften in der Ortenauer Turnliga mitturnt.

Die Abteilungsleitung bedankte sich bei den vier Übungsleitern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte ihnen als kleine Entschädigung für ihre unverzichtbare Arbeit einen kleinen Gutschein.

Ehrung_Uebungsleiter

v.li.: Edgar Streck – Brigitte Schmiederer – Franz Schrempp – Mike Huber – Richard Huber – Josef Spinner – Christian Huber – Christian Braun – Gerlinde Bruder

Vereinsehrung

Eine der angenehmen Aufgaben eines Vereinsvorstandes ist die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder.
Bei der diesjährigen Jahresfeier konnte die TuS Vorsitzende Gerlinde Bruder mit der Abteilungsleitung der Turnabteilung 8 Personen für ihre Vereinstreue ehren.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Albert Bieser, Ulrich Doll und Anja Maier mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde an Renate Harter, Hermann Huber und Ulrich Huber verliehen.

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Frau Erika Huber die Ehrentafel des TuS verliehen.

Karl-Josef Griesbaum wurde für 60 Jahre Vereinstreue geehrt.
Vereinsehrung
v.Li.: Robert Gaiser (2. TuS Vorsitzender) Ulrich Huber – Mike Huber (Abtlg. Leiter Turnen) – Renate Harter – Christian Braun (Abtlg. Leiter Turnen) – Hermann Huber – Ulrich Doll – Albert Bieser – Erika Huber – Karl-Josef Griesbaum – Edgar Streck (Abtlg. Leiter Turnen) und Gerlinde Bruder (1. TuS Vorsitzende)

Ergebnisse vom Turnligafinale in Gengenbach

Nach der erfolgreichen Qualikation der Oppenauer Turner fand nun am 16. November 2013 in der Kinzigtalhalle in Gengenbach das Turnligafinale statt. Die Turner vom TuS Oppenau konnten folgende Ergebnisse erzielen:

Jugend F
3. Platz mit 143,05 Pkt.
Es turnten: Joshua Huber, Noah Müller, Moritz Steger, Samuel Gomer und Silas Huber.
Trainer: Mirko Huber

Jugend C
4. Platz mit 175,45 Pkt.
Es turnten: Steffen Braun, Simon Schmiederer, Grischa Huber, Leon Müller, Tim Huber und Janis Huber.
Trainer: Christian Huber

Männer B
2. Platz mit 184,90 Pkt.
Es turnten: Jens Huber, Mirko Huber, Tobias Huber, Simon Maier und Jonas Muschter.
Trainer: Albert Hodapp

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Jugend-F

Jugend-C

Männer-B

Abschlusstabelle der Turner

Die kompletten Ergebnisse der OTL ist jetzt als Abschlusstabelle verfügbar:

zur Abschlusstabelle

Ergebnisse der Leichathlethen von den Kreismeisterschaften in Freistett

Die Leichtathlethen nahmen erfolgreich am 3. Oktober 2013 an den Kreismeisterschaften in Freistett teil.

Herausragend waren
der dritte Platz von Eva Hoferer
der dritte Platz von Amelie Gaiser
der dritte Platz von Katharina Hoferer

der zweite Platz von Nico Braun
der zweite Platz von Milena Trayer

und natürlich
der erste Platz von Nele Boettcher!

Herzlichen Glückwunsch!!!

zu den Ergebnissen

Ergebnisse der Volleyball-Damen, Bezirksliga vom 9.11.2013

Volleyball, Bezirksliga

Die Damenmannschaft des TuS Oppenau konnte am vergangenen Samstag, den 09.11.2013 in der Günter-Bimmerle-Halle einen erfolgreichen und zugleich höchst spannenden Spieltag absolvieren.
Im ersten Spiel gegen den VC Offenburg III bestand für die Oppenauer Damen keinerlei Grund zur Beunruhigung.
Spielbestimmend und souverän agierten die Damen und schafften einen klaren 3:0 Erfolg mit je 25:17, 25:19 und 25:12 Punkten.
Nur die eigenen Fehler lieferten dem Gegner Punkte.
Gegen den USC Freiburg im zweiten Spiel ging es dann schon härter zur Sache.
Den ersten Satz konnten die Damen knapp mit 25:22 Punkten gewinnen.
Aufgrund zu vieler Eigenfehler mussten die Sätze 2 und 3 je mit 11:25 und 15:25 Punkten an den Gegner abgegeben werden.
Die wieder einsetzende Konzentration und der absolute Siegeswillen verhalfen den Damen im 4. Satz zu einem 25:22.
In einem höchst dramatischen und nervenaufreibenden 5. Satz (Tie-Break) hatten die Damen zum Schluss die Nase vorne und gewannen diesen mit 15:13 Punkten und somit das Spiel mit 3:2 Sätzen.
Wir gratulieren zu diesem harten „Arbeitssieg“.

zur Bildergalerie

Volleyballerinnen des TuS Oppenau siegten gegen den 
VC Offenburg III und USC Freiburg III

Volleyball Bezirksliga Nord Damen

Mit einer spielerisch und kämpferisch eindrucksvollen Vorstellung setzten sich die Volleyballerinnen des TuS Oppenau in der Günter-Bimmerle Halle gegen den VC Offenburg III mit 3:0 und den USC Freiburg III mit 3:2 durch.

Gleich zu Beginn der Begegnung war den Spielerinnen anzumerken, dass sie den Ausrutscher des letzten Spieltages vergessen machen wollten.
Bestens eingestellt und hoch motiviert fanden die TuS Damen gegen den VC Offenburg III schnell ins Spiel.
Mit sehenswerten Kombinationen und Ballwechseln sicherten sich die TuS Spielerinnen gleich den ersten Satz mit 25:17 Punkten.
Etwas mehr Mühe bereitete den Schützlingen von Trainer Heiner Göckel der zweite Satz, der aber durch eine Energieleistung mit 25:19 Punkten ebenfalls an den TuS ging.
Das nun bestens eingespielte Team des TuS lies auch im dritten Satz nichts mehr anbrennen und gewann diese Begegnung mit 25:12 Punkten.
Mit diesem 3:0 Sieg im Rücken und ihrer Kampfkraft bewusst ging es für die TuS Volleyballerinnen nun gegen den USC Freiburg III.
Schnell entwickelte sich ein schnelles und rasantes Spiel in dem beiden Mannschaften der absolute Siegeswille anzumerken war.
Beflügelt durch die gute Leistung gegen den VC Offenburg setzten die Spielerinnen des TuS die Gegnerinnen von Beginn an unter Druck und gewannen den ersten Satz mit 25:22 Punkten.
Eine kleine Schwächephase der TuS Damen, im zweiten und dritten Satz nutzte der USC Freiburg III eiskalt und sicherte sich diese beiden Sätze mit 25:11 und 25:15 Punkten.
Im entscheidenden fünften Satz schickte Trainer Heiner Göckel noch einmal eine bestens motivierte Mannschaft aufs Feld, die ihre guten Leistungen mit einem Sieg abschließen wollten.
Es entwickelte sich ein dramatisches Spiel, das bis zum Schluss auf Messers Schneide stand.
Lautstark angefeuert von den Oppenauer Fans sicherten sich die TuS Mädels mit 15:13 diesen entscheidenden Satz und gewannen auch diese Begegnung hochverdient mit 3:2.

Zur Bildergalerie dieses Spieltags

aktuelle Ergebnisse der Turner

Wettkampfergebnisse der Turner aus den Begegnungen gegen den TV Oberachern.
Alle 3 Mannschaften der TuS Turner haben somit das Ligafinale in Gengenbach erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Wettkampfergebnisse-November-2013

Jahreswanderung der Jedermannsturner des TuS Oppenau

Am letzten Oktoberwochenende 2013 wanderten die Jedermannsturner des TuS Oppenau rund um das Maisachtal.
Vom Kirchplatz Oppenau ging es bei strahlendem Sonnenschein über den Josef-Schneider-Weg nach Maisach und hoch zum Maisacher Grat.
Panoramebild-Maisacher-Grat

Nach einer kurzen (Trink-)Pause ging es weiter Richtung Wernest zum Landeplatz der Gleitschirmflieger.
Unterwegs wartete überraschend ein Turnkamerad mit einer willkommenen Stärkung.
Weiter ging es dann Richtung Breitenberg.
Nach einer weiteren Stärkung war das nächste Ziel das Wassereck mit herrlichem Blick über das Maisachtal.
Ab jetzt war heftiger Regen der Begleiter bis zum Springhansen-Hof in Hinter-Ibach, wo nach 20 km der wunderschöne Tag bei einer deftigen Mahlzeit und bester Stimmung ausklang.
2013-10-27-Jedermaenner-Wandertag

Volleyball Bezirksliga Nord - Heimspieltag am 9.11.2013

Volleyball
Bezirksliga Nord


Am Samstag, den 09. November 2013 ab 14:00 Uhr begrüßt die Volleyball-Damenmannschaft des TuS Oppenau den VC Offenburg und USC Freiburg als Gegner in der Günter-Bimmerle-Halle.
Nachdem beim letzten Spieltag in Kippenheim die Mannschaft sehr niedergeschlagen das Spielfeld verlassen hat, hoffen wir auf einen besseren Spielverlauf.

Das Spiel gegen Kippenheim ging mit 1:3 Sätzen und je 9:25, 14:25, 25:16 und 14:25 Punkten verloren.
Im Spiel gegen Alemania Zähringen sollte es nicht besser werden.
Dieses wurde mit 0:3 Sätzen und je 22:25, 12:25 und 13:25 Punkten abgegeben.
Bei beiden Spielen fand die Mannschaft nie richtig ins Spiel und musste einen „rabenschwarzen“ Sonntag in Kauf nehmen.
Für den morgigen Spieltag wünschen wir der Mannschaft einen besseren Verlauf sowie viel Kampf- und Siegeswillen.
Natürlich hoffen wir dabei auf die Mithilfe von zahlreichen Zuschauern, die der Mannschaft den Rücken stärken und sie lautstark unterstützen.

aktuelle Ergebnisse der Turner

Wettkampfergebnisse der Turner aus den Begegnungen gegen den TV Ichenheim und TG Zell:
Turnen-Ergebnisse-2013-10-29

aktuelle Ergebnisse der Turner

Wettkampfergebnisse der Turner aus den Begegnungen gegen den TV Sasbach, TV Gengenbach und TV Hofweier:

Turnen-Ergebnisse-2013-10-25

Vielversprechender Start der TuS Volleyballdamen in der Bezirksliga Nord

TuS Oppenau - VC Bötzingen 3:1
TuS Oppenau – TV Oberkirch 2:3

Gleich am ersten Spieltag der Volleyballbezirksliga waren die Damen des TuS Oppenau richtig gefordert.
Dabei stand mit der Begegnung TuS Oppenau - TV Oberkirch das Renchtalderby im Vordergrund.

Im ersten Spiel gegen den VC Bötzingen konnten die Schützlinge von Trainer Heiner Göckel eine Standortbestimmung vornehmen.
Bei diesem Spiel verlief der erste Satz alles andere als geplant.
Durch einen nervösen Beginn und unnötige Fehler der TuS Damen ging der 1. Satz mit 25:17 Punkten an die Gäste aus Bötzingen.
Die Trainermotivation in der Pause trug ihre Früchte; selbstbewusst und mit Siegeswillen starteten die TuS Volleyballerinnen in den 2. Satz und streiften mit einem glatten 25: 15 ihre Nervosität ab.
Auch der 3. und 4. Satz ging in souveräner Manier mit 25: 12 und 25: 17an den TuS Oppenau.

Das Renchtalderby zwischen dem TuS Oppenau und dem TV Oberkirch forderte den Spielerinnen, Trainern und Zuschauern alles ab.
In einem hochdramatischen 5 Satz Spiel schenkten sich die beiden Mannschaften nichts.
Der TV Oberkirch setzte die TuS Damen von Beginn an unter Druck, in Folge dessen sich die Mannschaft aus Oberkirch schnell ein beruhigendes Punktepolster erspielte und den 1. Satz mit 25: 17 gewann.
Auch im 2. Satz fand die Mannschaft um Trainer Heiner Göckel nicht ins Spiel, vergab leichte Bälle und agierte viel zu nervös.
Die logische Konsequenz war der Verlust auch dieses Satzes mit 25: 19 Punkten.
Die Ansprache des Trainers, taktische Veränderungen und eine Menge Frust veränderte die Spielweise der TuS Volleyballerinnen im dritten Satz grundlegend.
Über den Kampf und mit einem unbändigen Siegeswillen sicherten sie sich in einer furiosen Aufholjagd Punkt um Punkt und konnten am Ende diesen Satz mit 25:11 ungefährdet für sich entscheiden.
Mit der lautstarken Unterstützung der TuS Anhänger setzten die Spielerinnen des TuS im vierten Satz ihre Aufholjagd fort und erzwangen mit 25:18 Punkten den Satzausgleich.

Ein fünfter Satz musste nun über Sieg oder Niederlage entscheiden.
In diesem entscheidenden Match mussten die TuS Volleyballerinnen ihrer Aufholjagd Tribut zollen.
Schnell schlichen sich wieder Konzentrationsmängel ein, die die Mannschaft des TV Oberkirch nutzte und sich schnell einen komfortablen Vorsprung erspielte und am Ende den Satz verdient mit 15:8 und das Spiel mit 3:2 für sich entschied.

Den Start in die neue Runde dürfen die TuS Volleyballerinnen und ihr Trainer als absolut gelungen verbuchen.
Mit hervorragenden spielerischen und kämpferischen Leistungen beeindruckte die Damenmannschaft ihre Anhänger und kann den kommenden Spieltagen selbstbewusst entgegensehen.

Zur Bildergalerie



Wettkampftermine der Turner

Auch dieses startet der TuS Oppenau wieder in der Ortenauer Turnliga.
Die folgenden drei Mannschaften gehen an den Start:
Jugend F,
Jugend C und die
Männer B.
Wir wünschen allen 3 Teams viel Spaß und Erfolg bei den Wettkämpfen!
Hier die Übersicht über die Wettkampftermine:
Bildschirmfoto 2013-10-05 um 17.59.55

Saisonstart der Volleyballerinnen des TuS Oppenau am 5.10.2013

Volleyball
Bezirksliga Nord

Zur Freude aller Volleyball-Interessierten können wir mitteilen, dass am Samstag, 05. Oktober 2014 ab 14:00 Uhr in der Günter-Bimmerle-Halle die Saison 2013/2014 der 1. Volleyball-Damenmannschaft beginnt.
Alle sind herzlich eingeladen, die Damen bei ihrer Saison-Eröffnung zu begleiten.

Das erste Spiel bestreitet die Mannschaft gegen den VC Bötzingen und im zweiten Spiel steigt mal wieder das Renchtal-Derby gegen den TV Oberkirch.

Wir erwarten interessante und spannende Begegnungen und freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, die die Mannschaft lautstark bzw. tatkräftig unterstützen und anfeuern.

Bestellung von Sport- u. Trainingsbekleidung

In diesem Jahr besteht für die Mitglieder der Turnabteilung und des TuS Oppenau wieder die Möglichkeit Sportbekleidung (Trainingsanzüge etc.) über die Turnabteilung zu beziehen.
In Zusammenarbeit mit dem Schuh- u. Sportgeschäft Hodapp bietet die Abteilung zu attraktiven Preisen ein umfangreiches Sortiment an Sportbekleidung für Kinder und Erwachsene an.

Die gesamte Abwicklung, von der Bestellung über die Abholung bis zur Bezahlung wird in diesem Jahr von der Turnabteilung übernommen.
Alle Interessenten haben am
  • 10. Oktober,
  • 14. Oktober,
  • 21. Oktober,
  • 24. Oktober 2013 (letzte Chance!)
die Möglichkeit jeweils von 18:00 – 19:30 Uhr in der Günter-Bimmerle Halle die Sportkleidung anzuprobieren und ihre Bestellung aufzugeben.
Für die Anprobe ist von allen Artikeln jeweils ein Größensortiment vorhanden.
Über ein reges Interesse an dem Angebot würde sich die Abteilungsleitung der Turnabteilung freuen.

Badisch-Schwäbisches Treffen der Gymnastikgruppen des TuS Oppenau und des TSV Wurmberg

Ein lang gehegter Wunsch ging mit dem Treffen der beiden Frauengymnastikgruppen vom TuS Oppenau und dem TSV Wurmberg am vergangenen Wochenende in Erfüllung

zum Bericht und zu den Bildern

Gruppenfoto

neue Leichtathletik-Ergebnisse

die Leichtathlethen des TuS Oppenau nahmen in den letzten Wochen an folgenden Wettkämpfen teil:

  • Kreismeisterschaften Mittelstrecke in Schutterwald am 11.6.2013
  • Hanauerlandspiele in Rheinau-Freistett am 15. und 16.6.2013
  • Schwarzwaldmeeting in Schapbach am 23.6.2013

Alle Teilnehmer des TuS Oppenau konnten gute bis sehr gute Platzierungen erreichen.
Herzlichen Glückwunsch!!

Hier geht es zu den Ergebnissen

Beachvolleyball-Wochenende in Oppenau am 27. & 28. Juli 2013

Hallo Beachvolleyballfreunde!
 
Die Volleyballmannschaften des TuS Oppenau laden zum Beachvolleyball Wochenende ins Freizeitbad Oppenau ein.
 
Samstag: Damen-Turnier (2er-Mannschaft)
Sonntag:  "freie Wahl"-Turnier ( einzige Vorgabe: 2er-Mannschaft)

Hier geht es zu den Details
 
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und viele Zuschauer!!!!
Beachvolleyball-Homepage

Ausflug der Jedermänner zur BSW

Die Jedermänner des TuS Oppenau unternahmen am Montag den 24.6.2013 einen Ausflug in die Industrie.
Anstelle des Trainings auf der Kleinebene traf sich die Gruppe zur Besichtigung der Badischen Stahlwerke in Kehl.
Mit einem Film wurde vorab das Prinzip der Stahlherstellung erläutert, so dass man bestens auf die Besichtung der Produktion (Stahlwerk und Walzwerk) vorbereitet war.
In einem ca. 90-minütigem Rundgang wurde daraufhin die Theorie durch die Praxis ergänzt und man sah hautnah die laufende Produktion des Draht- und Stabstahls.
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung fand dann noch zur Stärkung ein Spargelessen im "Werk 7", der Blume in Auenheim statt.
Jedermänner-Stahlwerk

Bundesjugendspiele 2013 bei sommerlichen Temperaturen

Die Bundesjugendspiele 2013 fanden am 17. Juni auf der Kleinebene statt.
Endlich hielt sich auch das Wetter an den Begriff „Sommerbundesjugendspiele“.
Zur Freude der Lehrer, der Schüler und der Turnabteilung konnten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule Oppenau die leichtathletischen Disziplinen der Sommer-Bundesjugendspiele bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Kleinebene absolvieren.

Von acht Uhr morgens bis zum Mittag waren die Schülerinnen und Schüler auf der Jagd nach genügend Punkten um die begehrten Sieger- oder gar Ehrenurkunden zu bekommen.
Mitglieder der Wirbelsäulen-Gymnastikgruppe sorgten dafür, dass die jugendlichen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, wie auch die Lehrer, ihren Flüssigkeitsverlust und die verlorene Energie wieder auffüllen konnten.

Spannenden Weitsprungwettbewerbe...
Weitsprung


Weitsprung_1

und packende Sprints….
Laufentscheidung

… verlangen auch ab und zu mal nach einer kleinen Pause, ...
kurze_Erholungspause

… bei der auch die obligatorischen Pommes nicht fehlen dürfen!
Verpflegungsstation

Sportabzeichentreff 2013

In diesem Jahr feiert das „Deutscher Sportabzeichen“ seinen 100. Geburtstag. Mit diesem Jubiläum ändern sich auch die Leistungsanforderungen des Fitnessordens. Der gesamte Leistungskatalog wurde überarbeitet und modernisiert. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich weiterhin an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.
Die Bewerber des „Deutschen Sportabzeichens“ erhalten beim Training von den Übungsleiterinnen und Übungsleitern alle Informationen über die eingeführten Änderungen.
Es gilt deshalb auch in diesem Jahr: „Ich beweise mir meine Fitness mit dem Erwerb des Deutschen Sportabzeichens“. Rein in die Sportschuhe und mitgemacht beim Deutschen Sportabzeichen! Aktiv Dabeisein ist alles.

Die Bewerber für das „Deutsche Sportabzeichen“ können sich, wie in den vergangenen Jahren, beim TuS Oppenau unter fachkundiger Anleitung auf die Prüfung vorbereiten.
- Das Training für die leichtathletischen Disziplinen findet ab dem 20. Juni 2013, immer donnerstags ab 18 Uhr, auf der Kleinebene statt.


Trainingszeiten für Schwimmen, Radfahren, Langlauf und Turnen werden direkt mit den Übungsleitern abgesprochen. Anfänger und Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Am Sportabzeichen-Treff kann grundsätzlich jeder teilnehmen, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.
Auf zum „Sportabzeichen Treff“,
das Sportabzeichen Team

Turner erhalten ein neues Seitpferd

Seit der ersten Maiwoche dürfen sich die Turner über ihr neues Wettkampf-Seitpferd freuen. Das neue Turngerät ersetzt das bisherige Seitpferd das schon seit längerer Zeit nicht mehr den Wettkampf- und Trainingsanforderungen entsprach.

Mit dem neuen Seitpferd verfügen die Turner und Turnerinnen über einen Gerätepark, der sich nun auf dem neuesten Stand befindet und sowohl im Wettkampf- wie auch im Trainingsbetrieb optimale Voraussetzungen bietet.

IMG_0062aIMG_0072a

Turnabteilung wird ab sofort von einem Abteilungsleiterteam geführt

In der Abteilungsversammlung wurde durch die Gruppenberichte wieder eindrücklich dargelegt was für eine große sportliche Bandbreite die Turnabteilung ihren derzeit 783 Mitgliedern anbietet.
Die Ausführungen des Abteilungsleiters, sowie der Gruppen- und Übungsleiter spiegelten das vergangene Sportjahr wieder und informierten ausführlich über die vielfältigen Aktivitäten und sportlichen Erfolge.

Über ebenso umfangreiche Aktivitäten informierte die Abteilungskassiererin Gerlinde Koscielny in ihrem ausführlichen Kassenbericht.
Trotz vielfältiger Investitionen konnte die Kassenwartin der Versammlung über eine solide und stabile Vereinskasse berichten.
Die vorbildliche Kassenführung wurde von den beiden Kassenprüfern Richard Huber und Franz Schrempp bestätigt.
Für ihre Arbeit wurde Gerlinde Koscielny von der Versammlung einstimmige Entlastung erteilt.
Wichtigster Punkt der diesjährigen Abteilungsversammlung war die Wahl einer neuen Abteilungsleitung.

Nachdem der bisherige Abteilungsleiter Edgar Streck bereits bei der letzten Abteilungsversammlung angekündigt hatte, ab 2013 nicht mehr als 1. Abteilungsleiter zur Verfügung zu stehen, hat sich die Abteilungsleitung intensiv um einen Nachfolger bzw. Nachfolgerin bemüht.
Trotz größter Anstrengungen hat sich niemand gefunden, der bereit war für dieses Amt zu kandidieren.
Da für die Zukunft die Aussichten einen Gesamtverantwortlichen für die Abteilung zu finden nicht besser werden, haben sich die Verantwortlichen der Turnabteilung für ein „gleichberechtigtes Abteilungsleiterteam“ ausgesprochen.

Als neues Führungsgremium der Turnabteilung wurde der Versammlung ein aus vier Mitgliedern bestehendes Abteilungsleiterteam vorgestellt.
Jedes Mitglied des Abteilungsleiterteams ist für sein Ressort eigenverantwortlich zuständig.
Diese Führungsform ist sicherlich die richtige Antwort auf die veränderten Rahmenbedingen der Verantwortungsträger, im beruflichen wie im persönlichen Bereich.

Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen wurde die neue Führungsform von der Versammlung bestätigt und das Abteilungsleiterquartett ebenso einstimmig in ihre Ämter gewählt.
Das Abteilungsleiterteam wird gebildet von:
  • Christian Braun, Ressort Sportbereich und Turnerhütte Kleinebene
  • Meinrad Huber, Ressort technischer Bereich und Veranstaltungen
  • Brigitte Schmiederer, Ressort Verwaltung
  • Edgar Streck, Ressort Finanzen, Presse und Mitgliederverwaltung

Gewählt wurde das neue Abteilungsleiterteam für zunächst ein Jahr, damit ab 2014 wieder der turnusmäßige Zweijahres-Wahlrhythmus stattfinden kann.
Abteilungsleiterteam_2013
Der neue Vorstand der Turnabteilung des TuS Oppenau: (von links) Brigitte Schmiederer, Christian Braun, Gerlinde Koscielny, Edgar Streck, TuS-Vorsitzende Gerlinde Bruder, Jens Huber, Anne Schmiederer, Sonja Döttling. Es fehlen Meinrad Huber und Jens Huber)

Bildergalerie der Turn-Vereinsmeisterschaften

Im Nachgang zu den Turn-Vereinsmeisterschaften des TuS Oppenau, Abteilung Turnen findet ihr hier noch einige schöne Bilder in der Bildergalerie

viel Spaß beim Anschauen