Nikolausfeier und Sportabzeichenverleihung 2009

250 Kinder und Jugendliche haben beim Nikolausturnen in der Bimmerle-Halle ihr Können gezeigt. Von den ganz Kleinen mit ihren ersten Balancierversuchen bis zu den Leistungsturnern präsentierten sie schöne Tänze und tolle Übungen an den Geräten und am Boden.
Moderator Edgar Streck hatte ein großes Programm anzukündigen. Den Start machten die Kleinen an der Hand eines Elternteils. Die Minis balancierten über Bänke, hüpften nach dem Takt der Musik über die Matten und waren goldig anzuschauen. Als kleine Hexen getarnt, ritten die Vorschulmädchen auf ihren Stöcken in die Halle herein und zeigten, dass sie nicht nur den Hexentanz, sondern auch schon Gleichgewichtsübungen beherrschten.
Die Vorschulbuben stürmten dann in den imaginären Schnee und hüpften über Stöcke oder stolzierten sicher über schmale Pfade (Bänke). Sprungkraft und auch ein bisschen Mut gehörten zu den Übungen, die die Schüler aus der Leichtathletikgruppe präsentierten, während die Turnermädchen der ersten bis dritten Klasse hohe Sprünge auf dem Trampolin vollführten und zum Abschluss einen Tanz zum „Fliegerlied“ vorführten.
Zu einem Nikolausturnen gehört selbstverständlich ein Nikolaus und Knecht Ruprecht. Beiden hatten auch einen Ehrenplatz und konnten das Geschehen ganz hautnah erleben. Erstaunliche Sicherheit auf dem Schwebebalken zeigten die Turnerbuben ab sechs Jahren. Sie balancierten auf dem schmalen Gerät, vorwärts oder seitwärts und zeigten einen sauberen Abgang.
Pippi Lanstrumpf hatte sich ebenfalls in der Halle eingestellt und zuwar gleich in vielfacher Kopie. Die Mädchen der ersten bis vierten Klasse hatten akrobatisch schon einiges drauf. Aufschwung und Abschwungübungen am Reck beherrschten die Buben des Geräteturnens ab sechs Jahren sicher.
Ebenfalls beachtlich war die Körperbeherrschung der Viertklässler. Sie führten mit ihren Sonnenschirmen Übungen vor.
Achtung, die Piraten kommen, hieß es anschliessend. Die wilde Horde, bestehend aus den Jungs und Mädchen der Turner ab 10 Jahren, vollführten kleine Kampfeinheiten und schlugen Saltos.
Bevor die Turnerbuben und -mädchen ab elf Jahren zum Abschluss eine klasse Vorführung am Barren zeigten, hieß es für die Leichtathleten noch einmal, den richtigen Absprung zu schaffen. Die Mädchen und Jungen flitzten durch die Halle, sprangen auf das Trampolin und landeten schließlich auf einer Matte. Nach dem Finale gab es für die Akteure jede Menge Beifall.


Zur Bildergalerie der Nikolausfeier


Im Anschluss an die Nikolausfeier fand die Verleihung der Sportabzeichen für die Kinder und Erwachsenen statt: