TuS Vereinsfahne wurde restauriert

Vereinsfahne des TuS Oppenau erstrahlt in neuem Glanz

Nach fast dreimonatiger, aufwändiger, Restauration erstrahlt die Vereinsfahne des TuS Oppenau in neuem Glanze.
Es bedurfte vieler Diskussionsrunden in der Vorstandschaft der Turnabteilung und der TuS Vorstandschaft bis die endgültige Entscheidung zur Restauration der nunmehr 85 Jahre alten Vereinsfahne gereift war.

Die vielen Turn- und sonstigen Feste sowie der Zahn der Zeit hatten ihre Spuren an der Traditionsfahne des Vereines hinterlassen.
Durch Umwelteinflüsse und natürliche Alterung wurde der Grundstoff der Fahne immer brüchiger und konnte die wertvollen und wunderschönen Stickereien nicht mehr tragen.

Die Entscheidung zum Erhalt der Vereinsfahne wurde den Verantwortlichen der Turnabteilung und der TuS Vorstandschaft letztendlich dadurch erleichtert, dass von mehreren kompetenten Stellen bestätigt wurde, dass der Vereinsbanner ein künstlerisch wertvolles und auf jeden Fall erhaltenswertes Objekt darstellt.

Die Tradition und die großen Mühen, die die Gründerväter der Turnabteilung auf sich genommen haben, als die Fahne im Juni 1930 beschafft wurde, waren ein weiteres starkes Argument die Restauration - trotz der hohen Kosten - in Auftrag zu geben.

Das nun vorliegende Ergebnis hat eindrucksvoll bestätigt, dass die Entscheidung für den Erhalt des TuS Banners die Richtige war.
Viele weitere Sportlergenerationen können nun wieder mit Stolz den TuS und die Stadt Oppenau auf den Turn- und Vereinsfesten mit der neu restaurierten Vereinsfahne repräsentieren.

IMG_5508_2IMG_5509Rote_Seite_Franzen

Rote_Seite