Vielversprechender Start der TuS Volleyballdamen in der Bezirksliga Nord

TuS Oppenau - VC Bötzingen 3:1
TuS Oppenau – TV Oberkirch 2:3

Gleich am ersten Spieltag der Volleyballbezirksliga waren die Damen des TuS Oppenau richtig gefordert.
Dabei stand mit der Begegnung TuS Oppenau - TV Oberkirch das Renchtalderby im Vordergrund.

Im ersten Spiel gegen den VC Bötzingen konnten die Schützlinge von Trainer Heiner Göckel eine Standortbestimmung vornehmen.
Bei diesem Spiel verlief der erste Satz alles andere als geplant.
Durch einen nervösen Beginn und unnötige Fehler der TuS Damen ging der 1. Satz mit 25:17 Punkten an die Gäste aus Bötzingen.
Die Trainermotivation in der Pause trug ihre Früchte; selbstbewusst und mit Siegeswillen starteten die TuS Volleyballerinnen in den 2. Satz und streiften mit einem glatten 25: 15 ihre Nervosität ab.
Auch der 3. und 4. Satz ging in souveräner Manier mit 25: 12 und 25: 17an den TuS Oppenau.

Das Renchtalderby zwischen dem TuS Oppenau und dem TV Oberkirch forderte den Spielerinnen, Trainern und Zuschauern alles ab.
In einem hochdramatischen 5 Satz Spiel schenkten sich die beiden Mannschaften nichts.
Der TV Oberkirch setzte die TuS Damen von Beginn an unter Druck, in Folge dessen sich die Mannschaft aus Oberkirch schnell ein beruhigendes Punktepolster erspielte und den 1. Satz mit 25: 17 gewann.
Auch im 2. Satz fand die Mannschaft um Trainer Heiner Göckel nicht ins Spiel, vergab leichte Bälle und agierte viel zu nervös.
Die logische Konsequenz war der Verlust auch dieses Satzes mit 25: 19 Punkten.
Die Ansprache des Trainers, taktische Veränderungen und eine Menge Frust veränderte die Spielweise der TuS Volleyballerinnen im dritten Satz grundlegend.
Über den Kampf und mit einem unbändigen Siegeswillen sicherten sie sich in einer furiosen Aufholjagd Punkt um Punkt und konnten am Ende diesen Satz mit 25:11 ungefährdet für sich entscheiden.
Mit der lautstarken Unterstützung der TuS Anhänger setzten die Spielerinnen des TuS im vierten Satz ihre Aufholjagd fort und erzwangen mit 25:18 Punkten den Satzausgleich.

Ein fünfter Satz musste nun über Sieg oder Niederlage entscheiden.
In diesem entscheidenden Match mussten die TuS Volleyballerinnen ihrer Aufholjagd Tribut zollen.
Schnell schlichen sich wieder Konzentrationsmängel ein, die die Mannschaft des TV Oberkirch nutzte und sich schnell einen komfortablen Vorsprung erspielte und am Ende den Satz verdient mit 15:8 und das Spiel mit 3:2 für sich entschied.

Den Start in die neue Runde dürfen die TuS Volleyballerinnen und ihr Trainer als absolut gelungen verbuchen.
Mit hervorragenden spielerischen und kämpferischen Leistungen beeindruckte die Damenmannschaft ihre Anhänger und kann den kommenden Spieltagen selbstbewusst entgegensehen.

Zur Bildergalerie