Gauturntag in Oppenau

Turnabteilung war Gastgeber des 119. Gauturntages

Zum ersten Male in der Vereinsgeschichte war die Turnabteilung des TuS Oppenau am 14. März 2015 Ausrichter eines Gauturntages.
In diesen Gauturntag wurde erstmalig auch der Gaujugendturntag integriert.
Bei dieser Delegiertenversammlung des Ortenauer Turngaues kamen ca. 130 Gäste aus der ganzen Ortenau in die Günter-Bimmerle Halle.
Vor dem Willkommensgruß des Vorsitzenden des Ortenauer Turngaues, Thomas Stampfer, stimmte die Stadtkapelle Oppenau die Gäste mit flotten Weisen auf die anschließende Versammlung ein.

Bürgermeister Thomas Grieser hieß die Delegierten im Namen der Stadt Oppenau in seinem Grußwort herzlich willkommen.
Dabei hob er auch die Vielfältigkeit und Unverzichtbarkeit der Vereinsarbeit hervor.
Für den Badischen Turnerbund überbrachte die Vizepräsidentin Magdalena Heer die Willkommensgrüße und ging in ihren Ausführungen auch auf die aktuellen Herausforderungen ein, denen sich die Turnvereine derzeit stellen müssen.

Für den TuS und die Turnabteilung begrüßte Edgar Streck die Delegierten und stellte den größten Verein der Stadt Oppenau vor.

Die umfangreiche Tagesordnung wurde im Anschluss zügig abgearbeitet. Aufgelockert wurde die Versammlung durch eine Showvorführung von 22 Oppenauer Turnerinnen.
Die perfekte Darbietung an Barren und Boden wurde von den Delegierten mit viel Beifall bedacht und fand von dem fachkundigen Publikum große Anerkennung.
Ein ebenso großes Lob ging auch an das Team der Frauengymnastik unter der Leitung von Dagmar Huber, die für eine reibungslose Bewirtung sorgten.

Gauturntag