Landesturnfest in Freiburg vom 28. Mai bis 1. Juni 2014

Turner und Leichtathleten waren erfolgreich und begeistert vom Landesturnfest in Freiburg Kerstin Spinner wurde Turnfestsiegerin im Leichtathletik Fünfkampf der Frauen

Etwas erschöpft, aber außerordentlich erfolgreich und begeistert von dem einzigartigen Turnfestflair, kehrten die 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Turnabteilung aus der Breisgaumetropole zurück in das Renchtal.

Von der sprichwörtlich „besonderen Turnfestatmosphäre waren die Turnerinnen, Turner und Leichtathletinnen des TuS schnell infiziert.
Nach dem Quartierbezug und einer kurzen Eingewöhnungsphase legten die Sportlerinnen und Sportler ihre volle Konzentration auf die anstehenden Wettkämpfe.

Alle Oppenauer Teilnehmer erzielten bei den Meisterschafts- und Wahlwettwettkämpfen hervorragende Platzierungen.
Kerstin Spinner konnte sich dabei als Turnfestsiegerin im Leichtathletik-Fünfkampf bei den BaWü Senioren Meisterschaften in die Siegerliste einschreiben.
Bei den BaWü Jugend Meisterschaften W14-15 belegte Hanna Müller ebenfalls im Leichtathletik-Fünfkampf einen ausgezeichneten 4. und Hanna Mayer den 8. Platz.
Die TuS Turner mussten sich in ihren Wettkämpfen mit starker Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg auseinandersetzten.
Dabei erzielten die Schützlinge von Trainer Christian Huber beachtliche Erfolge.
Bei den BaWü Meisterschaften im Deutschen Achtkampf M20+ belegte Mirko Huber den hervorragenden 7. Rang, Simon Maier wurde bei den BaWü Jugendmeisterschaften M16-17 im Deutschen Sechskampf 11. und Steffen Braun konnte sich ebenfalls im Deutschen Sechskampf, M14-15, mit dem 8. Platz unter den Top Ten aus Baden Württemberg platzieren.

Befreit von den Meisterschaftswettkämpfen nahmen die Oppenauer Teilnehmer am Samstag noch an dem „besonderen Wettbewerb“ teil.
Bei diesem Wettkampf standen der Spaß und die mannschaftliche Geschlossenheit im Vordergrund.
Die beiden TuS-Teams mussten sich den ungewohnten Sportarten Paddeln, Schwimmen und 1500m Lauf stellen.
Die Mädels und Jungs absolvierten die Disziplinen bravourös und hatten bei diesem Wettkampf mächtig Spaß.
Ein weiteres Highlight erlebten die Oppenauer Turnfestteilnehmer zum Abschluss der vier Sporttage beim großen Festumzug, der die Sportlerinnen und Sportler durch die Freiburger Innenstadt führte.
Mit vielen positiven Eindrücken, ebenso vielen sportlichen Erfolgen und etwas Schlafmangel wurde nach dem Festumzug die Heimreise per Sonderzug angetreten.

Ein großes Dankeschön geht an Dagmar, Silke, Mike und Christian Huber.
Während des Turnfestes standen sie immer als Betreuer, Organisatoren, Seelentröster und Stubenälteste den Athleten zur Seite.
Ihrer umsichtigen und souveränen Mannschaftsführung war es zu verdanken, dass innerhalb der TuS-Mannschaft eine so tolle Stimmung geherrscht hat.

zur Bildergalerie

LF_22