Einen verdienten Heimsieg konnte der TuS Oppenau nach zuletzt sehr schwankenden Leistungen zuhause einfahren. Die Mannschaft von Trainer Jochen Fischer zeigte eine überzeugende Leistung und der favorisierte Gast aus Rust hatte im ganzen Spiel nur zwei nennenswerte Torchancen.
Nachdem sich beide Mannschaften in der Anfangsphase größtenteils neutralisierten ging der TuS Oppenau nach einem sehenswerten Angriff durch das Zentrum in Führung. Matthias Kimmig schob den Ball an Gäste-Torhüter Pascal Metzger vorbei ins Netz, als er von Markus Feger mustergültig angespielt wurde. Danach hatten beide Mannschaften Halbchancen die aber nicht mit der erforderlichen Präzision zu Ende gespielt wurden, sodass sie allesamt nichts Zählbares einbrachten. Ein Weitschuss von David Huber verfehlte das Gästetor. Nach etwas mehr als einer halben Stunde erhöhte Niclas Heiberger nach einem Steilpass von Tobias Keller auf 2:0. Niclas Heiberger umspielte den Gästetorhüter und schob den Ball in die Maschen. Kurz darauf setzte sich Matthias Kimmig auf der Außenbahn durch und flankte nach innen auf Tobias Keller, Schlussmann Pascal Metzger konnte den Abschluss von Keller aber mit einem Reflex abwehren. Auch gegen Niclas Heiberger war der Gäste-Schlussmann auf dem Posten. Vom SV Rust ging in der ersten Halbzeit keine Gefahr für das TuS-Gehäuse aus.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der TuS die Möglichkeit zu erhöhen aber die Gäste konnten einen Angriff über die rechte Seite durch Matthias Kimmig und Tobias Keller im letzten Moment noch abwehren. Ein Weitschuss von Victor Draghici nach etwas mehr als einer Stunde war die erste nennenswerte Torchance der Gäste bis dahin. TuS-Schlussmann Julian Fischer konnte den scharf geschossenen Ball mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren. Der kurz zuvor eingewechselte Julian Haas schoss, nach einem zunächst abgewehrten Freistoß, den Ball über die Querlatte des Gästetores. Die Gäste konnten keine gefährlichen Aktionen mehr initiieren. Die Entscheidung fiel dann durch Tobias Keller, der nach einem Angriff über die linke Seite den Ball unhaltbar im Tor versenkte. Die Anschlusstreffer durch Santino Größer In der Nachspielzeit war lediglich noch eine Ergebniskosmetik.
Schiedsrichter: Anil-Burhan Düzgün
Torfolge: 1:0 Kimmig M. (12.), 2:0 Heiberger N. (32.), 3:0 Keller T. (87.), 3:1 Größer S. (90+3.)