Am Freitag, 16.01.26 fand in der Günter-Bimmerle-Halle die Jahresabschluss-feier der Fußballer des TuS Oppenau statt.
Zu Beginn begrüßte der 1. Vorstand Frank Spinner die anwesenden Mitglieder, Freunde und Sponsoren des Vereins und blickte auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2025 zurück und gab einen Ausblick auf das Jahr 2026.
Nach dem gemeinsamen Abendessen, welches von der Familie Franz vom Badischen Hof serviert wurde, wurden langjährige Mitglieder des TuS von Abteilungsleiter Frank Spinner und des Gesamt-TuS-Vorsitzenden Hans Kimmig und Bürgermeister Uwe Gaiser geehrt.
Für 25-jährige Vereinstreue: Es sind dies Jonas Huber, Martin Roth, Rainer Roth, und Laura Schäuble. Für 40-jährige Mitgliedschaft: Marco Fleck, Markus Roth und Sebastian Streck. Für 50-jährige Mitgliedschaft: Thomas Schmiederer. Für 60-jährige Mitgliedschaft: Joachim Gerlach. Für 70-jährige Mitgliedschaft: Otto Streck.
Die Moderatoren des Abend Magnus Baßler und Philipp Bruder präsentierten im Anschluss die Vorschläge für das “TuS-Tor des Jahres” . Sie stellten die Schätzfrage des Abends vor und rief die Anwesenden auf ihren persönlichen TuS´ler des Jahres zu wählen.
In der anschließenden Pause konnten sich die Gäste am reichhaltigen Dessert-Buffet bedienen und ihre Tipps bei der Schätzfrage, beim TuS-Tor des Jahres sowie bei der Wahl zum TuS´ler des Jahres abgegeben.
Bei der Ehrung der zahlreichen ehrenamtlichen Helfern machte Abteilungsleiter Frank Spinner deutlich dass diese das Rückgrat des Vereins sind. Alleine im Jugendbereich betreuen 49 Trainerinnen und Trainer die 15 Juniorenteams. Darüber hinaus engagieren sich noch über 30 Personen in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen auf dem Sportgelände Haldenhof. Ihnen allen wurde von Seiten der Vorstandschaft herzlich für ihren Einsatz gedankt und eine kleine Anerkennung übergeben.
Ein besonderes Dankeschön wurde dem langjährigen Schiedsrichter Gerd Krampfert zu teil der nach 21 Jahren aktiver Schiedsrichtertätigkeit zukünftig für seinen Heimatverein SV Nußbach pfeifen wird. Für seine langjährige Tätigkeit beim TuS Oppenau wurde ihm ein Vereinswappen sowie ein Weinpräsent überreicht.
In einem kurzweiligen Spiel wurde von zwei Zweier-Teams der Seniorenmannschaften das Fußballfachwissen sowie das Erkennen von Tormusiken diverser Bundesligavereine überprüft.
Mit einem tollen Rückblick auf das TuS-Jahr 2025 in Form eines Videofilms bog die Jahresabschlussfeier auf die Zielgerade. Der Videofilm wurde erstmals von Ralf Haas sehr professionell erstellt. Es folgt die Auflösung des TuS-Tor des Jahres sowie die Schätzfrage und die Verteilung der drei Hauptpreise.
Zum TuS-Tor des Jahres wurde mit großem Vorsprung Tor 1, erzielt von Julian Siebler im Vorbereitungsspiel gegen den FV Schutterwald, gewählt. Sein Vater Thorsten Siebler nahm den Preis stellvertretend dafür in Empfang ebenso wie Tobias Haas der auf dieses Tor getippt hatte.
Bei der Schätzfrage lag Annette Ruggeri am Besten, gefolgt von Thomas Schmiederer sowie Christine Gaiser. Die Preise wurden gespendet von Getränke Graf und von Hodapp | Orthopdie. Schuhe. Sport.
Zu guter Letzt wurde Co-Trainer Frank Zimmermann zum TuS´lerin des Jahres gewählt und ihm vom Abteilungsleiter Frank Spinner das entsprechende Trikot überreicht.
Abschließend bedankte sich Abteilungsleiter Frank Spinner bei allen Beteiligten, Helfern und Organisatoren für einen gelungen und sehr schönen Abend und verabschiedete die Gäste.
Berichterstattung in der Mittelbadischer Presse:
Vielen Dank an Christina Schubert.