Erste Niederlage für den TuS Oppenau

Das Spiel begann flott, Schutterwald zeigte von Anfang an, dass man als Sieger vom Platz gehen will. Bereits nach zwei Minuten flankt Andreas Zuska von der Grundlinie aus quer durch den Strafraum, Meller Aziz verpasst diese aber knapp. Zwei Minuten später schlägt Martin Spende einen langen Ball aus den eigenen Abwehrreihen auf Meller Aziz. Dieser verarbeitet schön das Zuspiel und prüft Torhüter Jose Poveda Torrente mit einem flachen platzierten Schuss. Nach 18 Minuten zeigten sich erstmals die Oppenauer vor dem Schutterwälder Tor. Vogt legt auf Huber ab und er zieht aus über zwanzig Metern stramm ab. Tobias Kornmaier wurde zu einer sehenswerten Parade gezwungen. In der Folge verflachte das Spiel, beide Mannschaften egalisierten sich weitestgehend mit Vorteilen für Schutterwald. Fünf Minuten vor der Pause ein leichtfertiger Ballverlust im Spielaufbau der Oppenauer, Schwab schnappt sich den Ball, setzt sich stark durch und passt flach von der Grundlinie auf den am Torraum lauernden Meller Aziz. Aziz schloss sofort ab, sein Schuss prallte vom Innenpfosten ins Tor zur Führung für den Gastgeber. Das war auch das Halbzeitergebnis.

Schutterw_Oppenau_2Schutterw_Oppenau

Nach der Pause kam Oppenau besser aus der Kabine, ein Freistoß von Simon Vogt segelte im Strafraum an Freund und Feind vorbei. Auf der Gegenseite setzte Kevin Kopf einen Alleingang knapp neben das Tor. Dominic Huber für Oppenau und Andreas Zuska für Schutterwald verpassten anschließend mit ihren Schüssen knapp das Tor. Nach einer Stunde spielt Dominic Huber Franco Künstle im Strafraum frei, sein Schlenzer aus spitzem Winkel ging nur Zentimeter am Schutterwälder Tor vorbei. Eine viertel Stunde vor dem Ende leistete sich der eingewechselte Müller einen fast folgenschweren Fehlpass. Schutterwälder konterte mit vier Mann bis Simon Vogt Nico Schwab nur durch ein Foul zu stoppen wusste. Eine aussichtsreiche Standardsituation bei der Frank Berger Poveda Torrente prüfte. Oppenau zeigte sich kurz vor Ende nochmals durch Pirmin Falk mit einem aber nicht so starken Abschluss. Schutterwald konterte nur noch, Aziz spielt in der Nachspielzeit schön auf Zuska. Der Top-Torjäger der vergangenen Runde umkurvte Poveda Torrente, doch kam bei seinem Abschluss in Rückenlage, so dass der Ball übers Tor ging.  In der letzten Minute schickte der gut leitende Schiedsrichter Luka Gille dann noch Simon Vogt vorzeitig zum Duschen nachdem einem wiederholten Foulspiel. Beide Trainer waren nicht unzufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaften.

Davor Sikanja sah das Spiel als sehr intensiv und eng: „Wir sind nervös ins Spiel gestartet, haben ein gutes Spiel gesehen und fallen durch einen leichtfertigen Ballverlust in Rückstand. Heute waren wir leider vorm Tor zu schwach und haben die Chancen nicht gut genug ausgespielt.“ Sein Gegenüber Bora Markovic hatte dem nicht viel hinzuzufügen, sagte aber, dass man noch mehr hätte machen können.

FV Schutterwald: Kornmaier – Zehnle, Berger, Kopf, Carus-Lacolade, Spende (70. Dautner), Aziz, Dold, Schwab, Zuska, Hemmler (56. Giedemann)

TuS Oppenau: Poveda  –  Treyer, Benz, Keller, Wild, Gieringer, Abdalla, Bruder, Huber (62. Müller), Vogt, Künstle

Tore: Meller 1:0 Aziz (40.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte: Simon Vogt (90.+4)
Schiedsrichter: Luka Gille (Sinzheim), Christian Bach, Nico Kölmel

Quelle: Stefan Reuter, Pressesprecher, FV Schutterwald