Durbach sichert sich beim Derby wichtige Punkte in Oppenau

Der TuS Durbach holte sich in Oppenau den Derbysieg und steht mit 27 Punkten nun auf dem 8. Platz der Landesliga. Entscheidend waren die frühe Führung für Durbach in der 3. Minute nach einem Fehler in der Oppenauer Abwehr und der zweifelhafte Elfmeter zum 3:1 in der zweiten Halbzeit.

Durbach war auf dem Oppenauer Kunstrasen sofort im Spiel und störte das Oppenauer Aufbauspiel mit frühem Pressing. In so einer Situation landete ein Oppenauer Querpass in der eigenen Abwehrreihe bei Jan Philipowski, dessen Schuss konnte zunächst noch abgeblockt werden, im Nachfassen traf aber Jan Bähr mit einem strammen Schuss aus 16 Metern in der 3. Minute zur frühen Führung für Durbach. Nun stand Durbach sehr gut und machte Oppenau den Spielaufbau sehr schwer. Die Heimmannschaft hatte in der ersten Halbzeit zwar mehr Ballbesitz, spielte aber zu langsam nach vorne und schaffte es nicht in den Strafraum des TuS Durbach einzudringen. Durbach seinerseits war mit jedem Angriff gefährlich, in der 12. Minute konnte Dominik Treyer nach einer Flanke von links gerade noch vor dem einschussbereiten Philipowski klären. In der 27. Minute dann das 2:0 für Durbach. Ein Freistoß aus 25 Metern wurde abgefälscht, Keeper Jose Poveda konnte den Ball gerade noch parieren, im Nachsetzen war Niko Oehler aber am schnellsten und traf aus kurzer Distanz. In der 30. Minute wurde Markus Bruder auf der Gegenseite kurz vor der Strafraumgrenze in die Zange genommen. Den fälligen Freistoß aus 18 Metern versenkte Pirmin Falk in der langen Ecke zum Anschlusstreffer für Oppenau. Keeper Grothmann war zwar noch am Ball, konnte den Ball aber nur noch an den Innenpfosten lenken, von dort ging er ins Tor. Bis zur Pause passierte nicht mehr allzu viel.

Oppenau kam nach der Halbzeit besser ins Spiel und drängte auf den Ausgleich. In der 55. Minute dann aber die Vorentscheidung für Durbach. Philipowski wurde im Strafraum steil geschickt, Keeper Poveda eilte aus dem Kasten und parierte zuerst den Ball zu Ecke und traf danach Philipowski der zu Fall kam, unter Oppenauer Protesten zeigte Schiedsrichter Haberbosch auf den Elfmeterpunkt. Danny Oehler ließ sich die Chance nicht entgehen und erhöhte auf 3:1 für Durbach. In der 67. Minute parierte Durbachs Keeper einen Freistoß von Pirmin Falk zur Ecke. Kurz darauf scheiterte Moritz Mischall nur knapp. In der 73. Minute hatte Wußler die beste Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem Steilpass von Florian Müller scheiterte er am herauseilenden Keeper Grothmann. In der 89. Minute verkürzte Florian Müller erneut mit einem direkten Freistoß von der Strafraumgrenze auf 2:3. In der Nachspielzeit warf Oppenau nochmals alles nach vorne, es reichte aber nicht mehr zum Ausgleich.

spielbericht