SC Pfullendorf siegt souverän in Oppenau

Im ersten Rückrundenspiel sicherte sich der SC Pfullendorf drei Auswärtspunkte beim TuS Oppenau. Eine kompakte Spielweise, konsequente Chancenauswertung und Tore zum richtigen Zeitpunkt sorgten für einen verdienten Sieg für Pfullendorf. Oppenau hatte zwar durchaus Chancen selbst zum Torerfolg zu kommen war aber im Abschluss nicht erfolgreich.

Pfullendorf war sofort im Spiel und machte in der ersten Viertelstunde mächtig Druck auf das Oppenauer Tor. Gleich in der ersten Minute hatte Pfullendorf die erste dicke Chance, nach einer Hereingabe von rechts verpasste Frank Stark vom Fünfmeterraum knapp das Tor. Besser machte es der stets gefährliche Alessandro Sautter in der 10. Minute. Nach einer Flanke von links und einer Kopfballabwehr feuerte er den Ball mit einem Volleyschuss aus 18 Metern in den Torwinkel zur 1:0 Führung für Pfullendorf. In der 23. Minute erkämpfte sich auf der Gegenseite Florian Müller den Ball, passte steil auf Ali Abdalla der freistehend aus 10 Metern abzog. Pfullendorfs Keeper Willibald war aber zur Stelle und verhinderte den Ausgleich. In der 29. und 32. Minute prüfte Oppenaus Spielertrainer Christian Seger mit zwei Distanzschüssen aus ca. 20 Metern Pfullendorfs Keeper, der aber aufmerksam parierte. Beide Mannschaften zeigten eine kompakte Grundordnung und ließen wenig zu. In der 34. Minute setzte sich Heiko Behr über links durch und legte zurück auf Alessandro Sautter, dessen Schuss ging aber über das Oppenauer Tor. Bis zur Pause blieb es bei einem ausgeglichenen Spiel mit wenig Chancen auf beiden Seiten.

Pfullendorf war nach Wiederanpfiff sofort wieder hellwach und erhöhte in der 47. Minute auf 2:0. Eine Flanke von der rechts außen wurde von Oppenaus Markus Bruder unglücklich am eigenen Fünfmeterraum abgestoppt und landete bei Mustafa Akgün, der nicht lange fackelte und den Ball über die Linie beförderte. In der 54. Minute hatte Oppenau die Möglichkeit zu verkürzen, nach einem Freistoß von links brachten drei Spieler am Fünfmeterraum den Ball aber nicht über die Linie. In der 59. Minute hatte Florian Müller nach Vorlage von Ali Abdalla nochmals eine Chance. In der 65. Minute hatte Pfullendorf durch Constantin Kahl per Kopfball nach einer Freistoßflanke eine gute Möglichkeit. In der 76. Minute lief der eingewechselte Lukas Stützle frei auf Oppenaus Keeper Jose Poveda zu, der aber mit einer Glanzparade zur Ecke klärte. In der 83. Minute dann die endgültige Entscheidung für Pfullendorf zum 3:0. Jonas Keller setzte einen Heber aus halb linker Position noch an den Pfosten, Lukas Stützle war aber zur Stelle und drückte den Ball per Kopf aus kurzer Distanz über die Torlinie.

SC Pfullendorf: Willibald, S.(TW,C); Steinhauser, Stephan; Gruler, Luca (82. Ciuntu, Cosmin-Vasile) ; Fischer, Samuel; Erdem, Faruk; Behr, Heiko; Akgün, Mustafa (70. Keller, Jonas); Kahl, Constantin; Stark, Frank (58. Stützle, Lukas); Caltabiano, Sandro; Sautter, Alessandro (80. Abdulahad, Daniel)

TuS Oppenau: Poveda, Jose(TW,C); Bruder, Markus; Keller, Tobias; Gieringer, Volker; Abdalla, Ali (70. Möhrle, Patrick); Müller, Florian; Herrmann, Nicola; Schäuble, Jonas (60. Zefferer, Fabian); Schindler, Kai; Seger, Christian (86. Müller, Steffen); Kimmig, Matthias

Schiedsrichter: Jürgen Schätzle (Schonach)

Assistenten: Valeri Baidin, Philipp Eschle