Oppenau sichert sich Punkt gegen Lahr

Im Ortenauderby konnte sich der TuS Oppenau den ersten Punkt in 2019 sichern. Zwei Tore nach Eckbällen in der ersten Halbzeit sorgten für den 1:1 Endstand. Lahr hatte mehr Ballbesitz nutzte aber keine der Chancen in der zweiten Halbzeit,  Oppenau hatte seinerseits aber auch Gelegenheiten zum Siegtreffer.

Das Spiel ging perfekt los für den TuS Oppenau. Nach einem Eckball in der 6. Minute landete der Ball im Zentrum bei Ali Abdalla, der aus kurzer Distanz den Ball zum 1:0 über die Linie beförderte. Oppenau war nun am Drücker und in der 12. Minute fast das 2:0. Nach einer Flanke von Matthias Kimmig von rechts, verpasste Dominic Huber per Volleyabnahme nur knapp sein Ziel. Lahr kam in der 23. Minute durch den schnellen Bojang erstmals gefährlich vor das Oppenauer Tor. Keeper Poveda klärte aber seinen Schuss. In der 35. Minute kombinierten Spielertrainer Seeger und Ali Abadalla sehenswert vor dem Lahrer Tor. Der Abschluss wurde aber in letzte Sekunde verhindert. Vor der Halbzeit baute Lahr dann Druck auf und wurde in der langen Nachspielzeit belohnt. Ebenfalls nach einem Eckball stieg Burgert im Zentrum am höchsten und traf per Kopf zum 1:1 Ausgleich.

Gleich nach der Halbzeit prüfte Makaya mit einem satten Schuß aus 14 Metern Oppenaus Keeper, der war aber auf dem Posten und klärte. In der 54. Minute dann fast das 2:1 für Lahr. Bojang flankte von rechts auf Weschle, dessen Flugkopfball verfehlte aber knapp sein Ziel. In der 65. Minute verfehlte auf der Gegenseite Huber nach Vorlage von Kimmig sein ebenfalls sein Ziel. In der 72. Minute passte Kimmig von der rechten Seite scharf in die Mitte vor das Lahrer Tor, Zefferer wurde aber im Zentrum in letzter Sekunde am Abschluss gehindert und zur Ecke geklärt. In der Schlussviertelstunde konnte sich keine Mannschaft mehr entscheidend durchsetzen und am Ende blieb es beim ersten Punkt für den TuS Oppenau in 2019.

TuS Oppenau: Poveda, Kimmig, Soaita (59. Matthias Schmiederer), Huber (90. Daniel Schmiederer), Bruder,  Keller, Gieringer, Schäuble, Abdalla, Steffen Müller (54. Zefferer), Seger

SC Lahr: Jonas Witt, Simon Witt, Wirth, Burgert, Fries, Weschle, Makaya (73. Häußermann), Bojang, Kerellaj, Gürsoy (86. Laufenburger), Neumaier

Schiedsrichter: Pierre Michaelis (Freiburg im Breisgau)

Assistenten: Philipp Porep, Josef Mourad