Alle Beiträge von Frank Spinner

Defibrillator für das Sportgelände des TuS Oppenau

Dank der Unterstützung der Sparkasse Offenburg-Ortenau konnte die Fußballabteilung des TuS Oppenau aus Mitteln des Reinertrags beim PS-Sparen einen Defibrillator für das Sportgelände Haldenhof anschaffen um für den Fall der Fälle besser ausgerüstet zu sein.

In Kürze erfolgt im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses für Jugendtrainer und Betreuer eine Schulung und Einweisung für die Benutzung eines Defibrillators. Generell kann das Gerät aufgrund der Sprachsteuerung und einfachen Handhabung von jedem Ersthelfer genutzt werden.

Der TuS Oppenau bedankt sich für die Spende zur Anschaffung eines im Notfall lebensrettenden Gerätes.

             

In Zukunft wird der Defibrillator im Bereich Eingangsbereich zum Massageraum / Schiedsrichterkabine zu finden sein.

Das Gerät wurde von Christian Frühe, Bereichsdirektor Markt Oberkirch, an den 1. Vorstand Frank Spinner und Vorstand Jugend Robert Hoferer übergeben.

Rasenkehrmaschine im Einsatz

Die Abteilung Fußball ist für die Pflege und Instandhaltung des Sportgeländes Haldenhof in Eigenregie zuständig und hat dies über einen Pachtvertrag mit der Stadt Oppenau bereits im Jahr 1990  geregelt.  Das „Rasenplatzteam“ der Abteilung Fußball umfasst mehrere ehrenamtliche  Helfer die in Summe pro Jahr ca. 700 Stunden alleine für die Pflege des Naturrasenplatzes (Mähen, Striegeln, Düngen, Bewässern, Maschinen warten …) aufbringen. Hinzu kommen noch die Pflegearbeiten (Absaugen, Bürsten, Bewässern) am Kunstrasenplatz die ebenfalls knapp 150 Stunden umfassen.

Nachdem der Frühling mittlerweile auch in Oppenau eingekehrt ist hat unser Rasenplatzteam in den beiden letzten Wochen mit den Arbeiten am Naturrasenplatz begonnen. Der Platz wurde mehrfach gemäht und nun auch intensiver bearbeitet.

Dabei kam das jüngste Mitglied in unserem Fahrzeug- und Gerätefuhrpark zum Einsatz.  Seit Ende 2017 haben wir eine gebrauchte Rasenkehrmaschine im Bestand um damit das gemähte Gras, welches bislang auf der Rasenfläche verblieben und dort verrottet ist,  zum Großteil aufzunehmen und zu kompostieren. Dadurch wird sich die Qualität unseres Rasenplatzes verbessern.

Am Freitag wurde der Platz vom Rasenplatzteam gemäht und anschließend lies es sich unser Vorstand Jugend Robert Hoferer nicht nehmen den Platz mit dem Rasenstriegel zu bearbeiten und anschließend das lose Material mit der Rasenkehrmaschine aufzunehmen.

IMG_6275 IMG_6280

Die Anschaffung dieser gebrauchten Rasenkehrmaschine war uns durch die tatkräftige finanzielle Unterstützung der   Fa. MULAG-Fahrzeugwerk   ermöglicht worden.

mulag

AH-Mannschaft zeigte sich treffsicher

Dass die AH-Mannschaft auch außerhalb des gewohnten Fußballplatzes eine gute Treffsicherheit hat wurde gestrigen Freitagabend beim Ostereier-Schießen des Schützenverein Oberkirch e.V. unter Beweis gestellt.

Nach einer Trainingseinheit auf der Günter-Bimmerle-Sportstätte ging es nach dem Duschen direkt ins Schützenhaus nach Oberkirch. Insgesamt 16 Ah´ler nahmen an dem Ostereier-Schießen teil – mit unterschiedlichem Erfolg   Smiley  .

anhang3 anhang4

Insgesamt ein toller, gemütlicher Abend mit einer Reihe von “Fachgesprächen” bis hin zum Jägerlatein und kuriosen Ausreden bei nicht ganz so erfolgreichen Trefferbildern. Vielen Dank für die tolle Organisation an Klaus “Spiessli” Huber und Sven Lehmann vom Schützenverein Oberkirch.

anhang2

Heimspiel-Samstag an Ostern

Am Karsamstag, den 31.03.18 gibt es wieder Fußball satt auf dem Haldenhof.

Den Anfang macht um 13:30 Uhr unsere 3. Mannschaft gegen die Reserve des SV Nesselried. Daran anschließend um 15:30 Uhr dann das Landesliga-Duell zwischen unserer 1. Mannschaft und den Gästen aus dem Nachbartal dem SV Oberharmersbach. Abgerundet wird der Fußball-Samstag um 17:30 Uhr  mit dem Spiel unserer 2. Mannschaft gegen den SV Nesselried. Interessante Begegnungen die einen Besuch auf dem Sportgelände Haldenhof sicher lohnenswert machen.

Heimspiele

Der TuS Oppenau wünscht allen Mitgliedern, Fans, Sympathisanten  und Sponsoren ein frohes Osterfest.

25. Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier war ein voller Erfolg

Eine rundum gelungene Sache war das Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier, welches die Fußballabteilung des TUS Oppenau unter dem Motto „Kooperation Schule – Verein“ zum 25. Mal in der Günter-Bimmerle-Halle organisierte. Obwohl einige Kinder der dritten Klassen wegen der Kommunionvorbereitung nicht erscheinen konnten, nahmen 83 Schüler der Klassen 1-4 der Franz-Rapp-Schule an der Veranstaltung teil. Im Turnier der ersten und zweiten Klassen setzte sich erstmals eine erste Klasse durch.

 Siegerehrung

Die 1a machte im Finale die Vorrundenniederlage gegen die 2 a wett und siegte umjubelt mit 3:1. Bei den Älteren gewann die Klasse 4a im Finale deutlich gegen die 4b.

 4a mit TUS 4a mit Pokal
Bild:   Siegreiche Mannschaft der Klasse 4a

Erwin-Armbruster-Gedächtnis-Turnier
Bild:   Siegreiche Mannschaft der Klasse 1a

Alle Beteiligten, darunter erfreulicherweise viele Mädchen, waren bei den stets fairen Spielen mit großem Eifer bei der Sache und zeigten tolle Klassengemeinschaft. Richtig laut wurde es in der gut besuchten Halle bei allen Spielen beim gemeinsamen Abzählen der letzten 10 Sekunden auf der Hallenuhr.

Jedes Kind bekam bei der von TUS-Vorstand Robert Hoferer und Jugendleiter Cesare Ruggeri durchgeführten Siegerehrung von Dieter Maier von der Sparkasse Offenburg eine Medaille überreicht, die Turniersieger konnten stolz Pokale präsentieren.

Die Fußballabteilung des TuS Oppenau bedankt sich recht herzlich bei der Sparkasse Offenburg-Ortenau für die Unterstützung nicht nur der Jubiläumsausgabe des Turniers sondern auch für das Engagement in den 24 Jahren zuvor. Die Sparkasse Offenburg-Ortenau unterstützt dieses Turnier von Anfang an.

Eingangsbereich

Scheckübergabe
Bild:
Scheckübergabe durch Dieter Maier von der Sparkasse Offenburg-Ortenau an die Vertreter der Jugendabteilung des TuS Oppenau (v.l. Stephan Maier, Robert Hoferer, Cesare Ruggeri)

Ein Dankeschön geht auch an die vielen fleißigen Helfer der Jugendabteilung des TuS Oppenau die  als Trainer und Betreuer, Schiedsrichter, Turnierleitung, Helfer beim Auf- und Abbau und im Küchenbereich für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten. Die Turnierorganisation lag wieder in den bewährten Händen von Karl-Hagen Keller – herzlichen Dank.

Wir freuen uns schon auf die 26. Ausgabe des Erwin-Armbruster-Gedächtnisturniers im Jahr 2019.

Erwin-Armbruster-Gedächtnis-Turnier