Alle Beiträge von Hagen Keller

Erfolgreiches Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier

Spannende Spiele, große Emotionen und tollen Mannschaftsgeist erlebten Schüler, Eltern und Betreuer beim 23. Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier der Oppenauer Fußballabteilung.
74 Jungen und Mädchen der Oppenauer Grundschule waren am vergangenen Samstag in die Günter-Bimmerle-Halle gekommen, um die Meisterschaften der ersten und zweiten sowie der dritten und vierten Klassen auszutragen. 20 Helfer des TUS sorgten sowohl in der Halle als Mannschaftsbetreuer, Schiedsrichter und Turnierleiter als auch in der Küche für einen reibungslosen Ablauf. In 15 stets fairen Spielen fielen insgesamt 51 umjubelte Tore. Sieger im Turnier der Klassen 1 und 2 wurde die 2a, die sich im Finale knapp mit 3:2 gegen die 2 b durchsetzte. Turniersieger der Klassen 3 und 4 wurde die 4b, die das Finale klar gegen die 4a gewann. Bei der von TUS-Vorstand Jugend Robert Hoferer und Jugendleiter Cesare Ruggeri vor großer Kulisse durchgeführten Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Erinnerungsmedaille und die Klassensieger zusätzlich einen Pokal. Ruggeri lobte die Schüler für ihre gezeigten Leistungen und zeigte sich erfreut darüber, dass sich auch so viele Mädchen beteiligten. Aus diesem Grund überreichte er die Siegerpokale jeweils einem Mädchen der Gewinnerklassen. Dank eines Sponsors konnte jedes Kind mit einem Wurstwecken sowie einem Getränk versorgt werden. Erstmals begrüßten die Organisatoren bei der im Rahmen der Kooperation Schule und Sportverein durchgeführten Veranstaltung die neue Rektorin der Franz-Rapp-Schule, Simone Brandstetter. Sie freute sich über den großen Einsatz ihrer Schüler bei den umkämpften Spielen und erlebte zusammen mit zahlreichen Eltern einen spannenden Sporttag.

(mit freundlicher Genehmigung der ARZ)

23. Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier

Am Samstag, 20.02.2016 ab 10.30 Uhr findet das traditionelle 23. Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier in der Günter-Bimmerle-Halle statt.

Das Schülerturnier steht unter dem Motto „Kooperation Schule/Verein. Spielberechtigt sind alle Schüler der Klassen 1 – 4 der Grundschule Oppenau.
Jeder Teilnehmer erhält eine Erinnerungsmedaille sowie einen Verzehrgutschein. Alle Klassen erhalten eine Klassenurkunde und die jeweiligen Klassensieger zusätzlich einen Pokal.

Das Turnier der Klassen 1 und 2 beginnt um 10.30 Uhr und endet gegen 12.45 Uhr. Ab 13.00 Uhr bis gegen 15.30 Uhr spielen die Klassen 3 und 4 gegeneinander.

Schon jetzt möchte sich die Jugendabteilung bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau mit Sparkassenleiter Alfred Benz für die Unterstützung herzlich bedanken.

Alle Interessierten sind zu diesen von den Kindern mit großer Begeisterung ausgetragenen Spielen recht herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgt die Jugendfußballabteilung des TuS Oppenau.

Wir freuen uns schon jetzt auf tolle und stimmungsvolle Spiele.

Cesare Ruggeri und Hagen Keller, Turnierleitung

B 2 holt Auswärtspunkt

Mit einem 2:2 konnte die B 2 der SG Oberkirch/Oppenau gegen die B 2 der SG Linx einen verdienten Punkt ergattern. Von Anfang an dominierten wir, leider ließen wir unsere Chancen zunächst ungenutzt. In der 29. Minute dann aber endlich unsere Führung, Lucas Kimmig gewann ein Laufduell und verwandelte sicher aus 14 Metern zur Führung. Leider fingen wir uns kurz darauf nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr den Ausgleich ein. Mit dem Halbzeitpfiff gerieten wir gar in Rückstand. Ein zunächst abgewehrter Freistoß kam nochmals zum Schützen, der aus über 20 Metern sehenswert in den Winkel traf. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft Moral und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Ein einziges Mal wurden die Gastgeber noch gefährlich, hier zeigte sich unser Keeper Sebastian Buder mit einer prima Parade aber auf dem Posten. Der Einsatz unserer Jungs stimmte, leider fehlte aber weiter das notwendige Quäntchen Glück. Dieses hatten wir dann aber 5 Minuten vor Spielende, Ilhan Temürlenk jagte den Ball fast von der Mittellinie in Richtung gegnerisches Tor, der Ball sprang vor dem langen Linxer Keeper hoch auf und flog über diesen hinweg ins obere Toreck. Ein letztlich verdienter Lohn für eine engagierte Leistung.

Hagen Keller