Frischzellenkur für den Naturrasenplatz

In den beiden letzten Wochen wurde der Naturrasenplatz auf dem Haldenhof einer Frischzellenkur unterzogen. Wo anderswo der Bauhof anrückt wird dies beim TuS Oppenau seit Jahren in Eigenregie durchgeführt.

Unter der Federführung unseres Vorstand Jugend Robert Hoferer und unterstützt durch Stephan Maier wurden folgende Arbeiten durchgeführt. Zunächst wurde der Platz mit den vereinseigenen Gerätschaften gemäht, anschließend gestriegelt und mit der Lochwalze aufgelockert (aerifiziert). Die Aufnahme des oberflächlichen Materials erfolgte mit unserer Rasenkehrmaschine. Im nächsten Schritt wurden insgesamt ca. 50 to Sportplatzsand großflächig auf dem Spielfeld verteilt und in mehreren Überfahrten mit einer Matte in die Löcher verdrängt.

IMG_6537

IMG_2125

IMG_2131

IMG_2136

Abschließend wurde durch die Fachfirma GRÜN-SYSTEM-BAU GmbH mit einem Vertidrängerät eine Tiefenlochung bis auf ca. 20 cm durchgeführt. Dadurch wird die Bodenverdichtung aufgebrochen und Wasser kann leichter in tiefere Schichten vordringen.

Nach einer Ruhezeit wird der Rasenplatz ab Anfang Juli wieder für den Spiel- und Trainingsbetrieb zur Verfügung stehen und sollte für das geplante Trainingslager des 3. Ligisten Würzburger Kickers in einem optimalen Zustand sein.

IMG_3710

Neben der nahezu ganzjährigen Pflege des Platzes durch unser ehrenamtliches Rasenplatzteam um Harry Lietz, Josef Roth und Ludwig Nock ist diese spezielle Pflegemaßnahme nach dem Sportfest Anfang Juni eine wichtige Maßnahme um das Spielfeld in Schuss zu halten.