Jahresabschlussfeier des TuS Oppenau

Am Freitag, 20.01.23 fand in der Günter-Bimmerle-Halle die Jahresabschlussfeier der Fußballer des TuS Oppenau statt. Zu Beginn begrüßte der 1. Vorstand Frank Spinner die anwesenden Mitglieder, Freunde und Sponsoren des Vereins und blickte auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2022 zurück, sowie auch auf die beiden Jahre zuvor da coronabedingt die Jahresabschlussfeier im Jahr 2021 und 2022 nicht stattfinden konnte.

Vorstand_4

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden langjährige Mitglieder des TuS von Frank Spinner und der gesamt-TuS Vorsitzenden Gerlinde Bruder geehrt.

Mitgliederehrung_3

Für 25-jährige Vereinstreue: Es sind dies Tim Bruder, Tobias Keller, Nicolas Lietz, Daniel Schmiederer, Javier Poveda und Dr. Jörg Peter. Für 40-jährige Mitgliedschaft: Ralf Birk, Dieter Maier, Josef Schweiger, Martin Treyer und Thomas Josef Steep. Für 50-jährige Mitgliedschaft: Stefan Huber, Martin Roth und Jörg Schuhmacher. Für 60-jährige Mitgliedschaft Walter Gerlach und Ludwig Nock

Er folgte ein Grußwort von Bürgermeister Uwe Gaiser, der neben lobenden Worten für die Vorstandschaft und die vielen ehrenamtlich Engagierten u.a. die Wichtigkeit der Vereine bei der Jugendarbeit und deren unschätzbaren Nutzen für die Allgemeinheit durch die Vermittlung sozialer Kompetenz hervorhob.

Im Anschluss wurden die beiden ehemaligen Abteilungsleiter Fritz Wild und Herbert Huber in Anerkennung und Würdigung ihrer langjährigen außergewöhnlichen Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern des TuS Oppenau ernannt.

Ehrenmitgliedschaft_3

Fritz Wild war Ende der 80´er Jahre als Beisitzer in die Vorstandschaft gekommen. In seiner aktiven Zeit war er über viele Jahre als Torhüter ein fester Rückhalt für unsere 1. Mannschaft. Von 1990 bis 1994 war er dann insgesamt 4 Jahre 2. Vorstand der Abteilung.
Von 1994 bis Ende 1997 war es dann fast 4 Jahre 1. Vorstand und danach nochmals 2 Jahre als 3. Vorstand im Amt bevor er 1999 wieder das Amt eines Beisitzers in der Vorstandschaft übernahm.In seine Amtszeit fiel mit dem Bau des Naturrasenplatzes im Jahr 1994 und 1995 einer der wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung unserer Abteilung. Dieser zukunftsweisende Schritt war nur durch seinen unermüdlichen Einsatz möglich geworden, welchen Fritz konsequent weitergeführt hat nachdem sein Vorgänger Erwin Armbruster, der das Projekt mit der Vorstandschaft seit 1990 vorangetrieben hatte, leider viel zu früh verstarb. Es war ein steiniger Weg mit vielen Behördengängen und auch der Gemeinderat der Stadt Oppenau musste zunächst von der Notwendigkeit überzeugt werden. Mehr als 3.000 Stunden Eigenleistung wurden von den Mitgliedern erbracht. Der Naturrasenplatz legte aber den Grundstein für die sportlichen Erfolge in den Jahren 2001 bis 2003 mit drei Aufstiegen in Folge, von der Kreisliga B bis in die Landesliga.

Herbert Huber war zunächst als Beisitzer und dann als Kassierer und im Spielausschuss in der Vorstandschaft tätig. Er war stets ein Treiber und Macher auch in den schwierigen Zeiten. Uns allen ist seine insgesamt 10 jährige Amtszeit als Abteilungsleiter Fußball in bester Erinnerung. Als mein Vorgänger im Amt hat Herbert von 2004 bis 2014 die Abteilung Fußball geprägt. In seine Amtszeit fielen wichtige Weichenstellungen wie Aufbau des Sponsorings, die Gründung des Fördervereins der Fußballabteilung, Errichtung der PV-Anlage, Anschaffung des 1. Jugendbusses und natürlich als Highlight den Umbau des Hartplatzes zum Kunstrasenspielfeld. Unter seiner Führung wurde 2013 in nur 3 Monaten und in über 6.000 Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder das neue Schmuckstück geschaffen – wir können also in diesem Jahr 10 Jahre Kunstrasenplatz am Haldenhof feiern. Nach dem Bau des Naturrasenplatzes knapp 20 Jahre zuvor war der Umbau des Hartplatzes in ein modernes Kunstrasenspielfeld ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Abteilung Fußball. Herbert ist auch heute noch im erweiterten Kreis der Vorstandschaft mit dabei.

Beide erhielten von Gerlinde Bruder die Ernennungsurkunde und die Ehefrauen einen Blumenstrauß.

In der anschließenden Pause konnten sich die Gäste am reichhaltigen Dessert-Buffet bedienen und ihren Tipp bei der Schätzfrage sowie bei der Wahl zum TuS´ler des Jahres abgegeben.

Bei der Ehrung der zahlreichen ehrenamtlichen Helfern machte Abteilungsleiter Frank Spinner deutlich dass diese das Rückgrat des Vereins sind. Alleine im Jugendbereich betreuen 38 Trainer und Trainerinnen die 12 Juniorenteams. Darüber hinaus engagieren sich noch über 30 Personen in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen auf dem Sportgelände Haldenhof. Ihnen allen wurde von Seiten der Vorstandschaft herzlich für ihren Einsatz gedankt und eine kleine Anerkennung übergeben.

Gruppenbild_1

Mit einem tollen Rückblick auf das TuS-Jahr 2022 in Form eines Videofilms bog die Jahresabschlussfeier auf die Zielgerade. Es folgt die Auflösung der Schätzfrage und die Verteilung der drei Hauptpreis.

Schätzfrage_3

Zu guter Letzt wurde Vorstand Jugend Stephan Maier zum TuS´ler des Jahres gewählt und ihm vom souveränen Moderator des Abends Klaus “Spiesli” Huber das entsprechende Trikot überreicht.

TuSler_3

Abschließend bedankte sich der 1. Vorstand Frank Spinner bei allen Beteiligten, Helfern und Organisatoren für einen gelungen und sehr schönen Abend und verabschiedete die Gäste.