SC Durbachtal gewinnt Haus der Ingenieure Cup 2023

Nach drei spannenden Begegnungen ging die Mannschaft um den Trainerteam von Matthias Dautner und Jannik Riether aufgrund des besten Torverhältnisses als Sieger des 8. Haus der Ingeneure Cup 2023 hervor. Am Ende hatten alle drei teilnehmenden Mannschaften einen Sieg und somit 3 Punkte auf dem Konto. Die Reihenfolge bei der Siegerehrung ergab sich somit aufgrund des Torverhältnisses welches den Ausschlag für den SC Durbachtal gab. Gespielt wurde im Modus jeder gegen Jeden mit einer Spielzeit von 2x 30 Minuten.

Siegerehrung_2 HDI-Fahne_1

1. Spiel:

1_TuS-SVO_1

1_TuS-SVO_3

TuS Oppenau – SV Oberkirch 1:0 (0:0)

Im ersten Spiel kam es zum Renchtalderby zwischen dem Gastgeber und Titelverteidiger TuS Oppenau und dem SV Oberkirch. In der ersten Halbzeit hatte der TuS Pech durch zwei Aluminiumtreffer durch Maris Wirth und Julian Haas. Nach der Halbzeitpause hatte Mika Braun eine gute Schussgelegenheit, scheiterte aber am gut reagierenden TuS Schlussmann Moritz Turri. Auf der Gegenseite prüfte Laurin Hoch SCO Keeper Rico Spinner mit einem Schuss von der linken Seite, nach einem Pass von Stefan Laifer. In der 41. Minute dann das 1:0 für den TuS Oppenau. Nach einem Eckball von der linken Seite war Maris Wirth aus etwa fünf Metern per Kopf zur Stelle. Kurz vor Spielende hatte Christian Weber noch die Chance zum Ausgleich. Sein Schuss konnte Moritz Turri aber mit einem tollen Reflex noch abwehren.

Torfolge: 1:0 Wirth (41.)

2. Spiel:

2_SVO-SCD_3

2_SVO-SCD_6

SV Oberkirch – SC Durbachtal 1:0 (0:0)

In der ersten Halbzeit hatte der SC Durbachtal mehr vom Spiel verpasste es aber in Führung zu gehen. Vielversprechende Chancen von Jens Reiss mit einem Schuss von der linken Seite, sowie Louis Bohnert der an SCO Schlussmann Rico Spinner scheiterte, blieben ungenutzt. Auf der Gegenseite prüfte Alex Kiefer mit einem Weitschuss denr SC Durbachtal Torhüter. Nach der Halbzeitpause stand der SV Oberkirch sicherer in der Abwehr und lies relativ wenig zu. Stefan Mastic für den SV Oberkirch verfehlte nach einem sehenswerten Dribbling nur knapp das Tor. Kurz vor Ende der Partie machte er es dann besser und hatte nach einer Flanke von der linken Seite keine Mühe den Ball ins Tor zu schieben.

Torfolge: 1:0 Martic (59.)

3. Spiel:

3_SCD-TuS_2

3_SCD-TuS_4

SC Durbachtal – TuS Oppenau 3:0 (0:0)

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Zunächst scheiterte Stefan Laifer aus spitzem Winkel an Torhüter David Herr. Kurz vor der Halbzeit hatte Patrick Gür eine gute Einschussmöglichkeit für den SC Durbachtal, er traf den Ball aber nicht kontrolliert. In der zweiten Halbzeit konnte der aktuelle Tabellendritte der Landesliga durch einen sehenswerten direkt verwandelten Freistoss aus 18 Metern in Führung gehen. Thomas Dautner schoss den Ball über die Mauer in die Maschen. Nach einem Fehler im Spielaufbau des TuS Oppenau war es wiederrum Dautner der aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhen konnte. Den Schlusspunkt markierte Hannes Gütle mit einem verwandelten Foulelfmeter kurz vor Spielende.

Torfolge: 1:0 Dautner (33.), 2:0 Dautner (45.), 3:0 Gütle (59.)

Somit ergab sich folgender Endstand:

1. SC Durbachtal: 3 Punkte / 3:1 Tore
2. SV Oberkirch: 3 Punkte / 1:1 Tore
3. TuS Oppenau: 3 Punkte / 1:3 Tore

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Frank Spinner zunächst bei den Unparteiischen Nico Jakob, Jannik Ell und Kevin Güldüren für die souveräne Leitung der drei Begegnungen.

Schiedsrichter_1
Schiedsrichter Kevin Güldüren, Jannik Ell, Nico Jabok und Abteilungsleiter Frank Spinner

Er dankte den teilnehmenden Mannschaften und wünschte diesen viel Erfolg für die bevorstehende Rückrunde in der Landes- bzw. Bezirksliga. Den jeweiligen Mannschaftsvertretern wurden die Preise überreicht und der SC Durbachtal durfte als Cup Sieger den Wanderpokal des Haus der Ingenieure Cup in Empfang nehmen.

Preise_Siegerehrung_1

Siegerehrung_2
Abteilungsleiter Frank Spinner, Vertreter der teilnehmenden Mannschaften, Vorstand Sport Toni Kimmig und Vorstand Jugend Stephan Maier