Oppenau sichert sich Klassenerhalt

Bei sommerlichen Temperaturen sicherte sich der TuS Oppenau den Klassenerhalt. Im letzten Saisonspiel gegen Schutterwald trennte man sich am Ende torlos 0:0, was für den TuS den rechnerisch noch notwendigen Punkt bedeutete. Nach Spielende wurden die langjährigen Spieler der ersten Mannschaft Dominik Treyer und Markus Bruder mit einem großen Dankeschön verabschiedet.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit geprägt von gut stehenden defensiven Reihen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Schutterwald konnten sich mit zunehmender Spieldauer ein optisches Übergewicht erspielen und hatten mehr Ballbesitz. Meist war aber spätestens an der Oppenauer Strafraumgrenze Schluss. Auf der Gegenseite hatte Oppenau in der 38. Minute eine Möglichkeit durch Florian Müller, dessen direkter Freistoß von der Strafraumgrenze ging aber am Tor vorbei. Das Halbzeit-Fazit lautete: Bei sommerlichen Temperaturen fand das Spiel im Wesentlichen zwischen den Strafräumen statt und beide Mannschaften riskierten wenig.

In der Pause wechselte Schutterwalds Trainer Hertwig gleich vierfach und brachte mit Sauer, Yildirim, Grommelt und Schwarz frische Kräfte aufs Feld. In der 47. Minute schickte Oppenaus Marek Huber Tobias Keller mit einem Steilpass auf die Reise, sein Abschluss ging nur knapp neben das Tor. Die Oppenauer kamen mit deutlich mehr Elan aus der Halbzeitpause und übernahmen die Spielkontrolle. In der 55. Minute zog erneut Tobias Keller aus der Drehung ab und verfehlte nur knapp. Kurz darauf setzte sich Florian Müller über halb rechts durch, seinen Schuss aus spitzem Winkel musste Volk mit einer Glanzparade zur Ecke klären. In der Schlussphase hatten Tobias Keller (78.) und Yanis Blust (88.) nochmals zwei Kopfball Möglichkeiten für Oppenau. Am Ende blieb es beim torlosen Unentschieden.

Oppenau: Turri, Treyer (47. Hoferer), Gaiser (63. Blust), Bruder, Keller (90. Julian Haas), Laurin Hoch, Marek Huber, David Huber (69. Jonas Heiberger), Maris Wirth, Rico Maier, Florian Müller

Schutterwald: Volk, Kirchner, Olbrisch (46. Grommelt), Kopf (46. Yildirim), Jürck, Balta, Zind (46. Schwarz), Pauli, Giedemann, Frädrich (46. Sauer), Trittmacher

Besondere Vorkommnisse: keine

Tore: keine