Oppenau siegt mit Leistungssteigerung in der 2. Hälfte

Bei sommerlichen Temperaturen sicherte sich der TuS Oppenau gegen den mit der Referenz von zuletzt 3 Siegen in Folge angereisten Aufsteiger FC Oberstrot mit 3:1 (0:1) den Heimsieg. Oppenau lag zur Halbzeit hinten, Obertsrot verpasste es in der ersten Halbzeit mit einer Vielzahl an Chancen deutlicher in Führung zu gehen. Oppenaus Trainer Rico Maier stellte um und brachte mit 2 Wechseln zur Halbzeit frischen Wind in das Spiel. Der Gastgeber nutzte seine Chancen durch Langguth (2) und Haas und sicherte sich aufgrund der zweiten Halbzeit die 3 Punkte.

Oppenau kam gut ins Spiel und hat mehr Ballbesitz. In der vierten Spielminute hatte Oppenau eine gute Möglichkeit. Nach Freistoß Müller kam Kimmig zum Kopfball, der knapp am Tor vorbei ging. Kurz darauf zog Stefan Haas aus halbrechter Position ab, Torwart Strobel klärte mit einer Glanzparade. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Gast stärker. In der 12. Minute fast die Führung. Schiel legte für quer zu Schmid. Dessen Abschluss wurde aber in letzter Sekunde von Hoferer mit einer sehenswerten Grätsche abgeblockt. Der Gast hatte nun Chancen im Minutentakt und Oppenau machte einfache Fehler im Spielaufbau. In der 16. Minute zog Gerstner flach ab, Oppenaus Turri klärte zur Ecke. In der Folge hatte Schiel zwei Möglichkeiten. In der 25.Minute dann die mittlerweile verdiente Führung für Obertsrot. Nach einem Fehlpass kam erneut Gerstner zum Abschluss und versenkte den Ball sicher in der langen Ecke. In der 40. Minute hatte Oberstrot bei einem Gestochere im Oppenauer Strafraum mehrfach gute Schußmöglichkeiten. In der 45. Minute schlenzte Schmid den Ball sehenswert in Richtung Torwinkel, Turri konnte aber klären. Das Fazit zur Halbzeit lautete: nach der ersten Viertelstunde übernahmen Oberstrot das Kommando und hatte eine Vielzahl an guten Möglichkeit die Führung weiter noch auszubauen.

Oppenaus Trainer Rico Maier fand in der Kabine wohl die passenden Worte , stellte um und wechselte gleich doppelt. Dies zeigte sofort Wirkung. Direkt nach der Pause erzielte Oppenau durch den eingewechselten Langguth den 1:1 Ausgleich, nach Vorlage von Stefan Haas. Obertsrot hatte auf der Gegenseite per direktem Eckball noch eine Chance. Oppenau war aber nun deutlich engagierter und gewann mehr Zweikämpfe. In der 60. Minute dann das 2:1 für Oppenau. Nach Vorlage von Matthias Kimmig versenkte Stefan Haas den Ball in der langen Ecke zur Führung. In der 73. Minute zog Gerstner aus zentraler Position präzise ab, Turri konnte aber klären. Oppenau stand nun stabil in der Defensive, ließ wenig zu und war über Konter gefährlich. In der 81. Minute fast das 3:1 für Oppenau, Langguth scheiterte aber am heraus eilenden Strobel. In der 84. Nummer hatte Schiel nochmals eine Gelegenheit. In der 87. Dann das 3:1 für den TuS Oppenau. Nach Vorlage per Hackentrick durch Stefan Haas hämmert Mike Langguth den Ball sehenswert von der Strafraumgrenze in den Winkel.

Oppenau: Turri, Gerlach (73. Gaiser), Lietz, Heiberger, Müller (46. Langguth), Blust (90.Basler), Hoferer, Laifer, Kimmig, Wirth (46.Hoch), Haas

Obertsrot: Strobel, Schmidt, Figliuzzi, Ruckenbrod, Gerstner, Schiel, Röderer, Kottler, Wieland (73.Hecker), Fickert, Weiler

Tore:

0:1 (25.) Gerstner