Alle Beiträge von Frank Spinner

Erster Saisonsieg für Damen SG

FV Weier – SG Tiergarten-Haslach/Stadelhofen/ Oppenau 0:6

Der Knoten ist geplatzt! Im vergangenen Auswärtsspiel gegen den FV Weier holten unsere Damen ihren ersten Saisonsieg. Die Gäste hatten das Spiel fest im Griff und konnten somit einen eindeutigen und verdienten 6:0 Sieg verbuchen.

2019-10-12_Spielbericht Damen - Auswärts gegen FV Weier_Bild

Bereits in der 3. Minute gab es die erste Torchance für unsere Damen. Das erste tatsächliche Tor fiel dann in der 15. Minute durch einen Schuss von Yvette Mayer aus weiter Entfernung. Im hohen Bogen platzierte sie den Ball gekonnt ins lange Eck. Eva Maria Schmiederer legte in der 23. Minute nach mit dem 2:0. Sie ließ ihre Gegnerin links außen stehen und netzte im spitzen Winkel ins lange Eck ein. Gleich darauf versuchte Alena Spinner ihr Glück vor dem gegnerischen Tor. Zunächst erwischte die Torwärtin den Ball, ließ diesen allerdings abprallen, sodass Maria Müller nachfassen konnte und zum 3:0 erhöhte. Kurz vor der Halbzeit kam erneut Yvette Mayer aus dem Rückraum mit einem Schuss aufs Tor. Auch hier kam die Torwärtin zwar an den Ball, ließ diesen aber wieder prallen, sodass Julia Schaub durch ihr Nachlaufen leichtes Spiel hatte und den Ball ins Netz schob. Somit gingen unsere Damen mit einem weiten Vorsprung von 4:0 in die Halbzeit.

Auch nach der Halbzeit ließen sie nicht nach: Die zweite Hälfte des Spiels wurde ebenfalls von unseren Damen klar beherrscht und spielte sich weiterhin größtenteils in der Hälfte der unterlegenen Heimmannschaft ab. In der 51. Minute zog die in der Halbzeit eingewechselte Melanie Roth rechts außen mit dem Ball durch, spielte ab auf Yvette Mayer, die sich gegen mehrere Gegnerinnen erfolgreich durchsetzte und ihr zweites Tor in dieser Partie schoss, 5:0. In der 63. Minute wurde das erfolgreiche Spiel unserer Damen abgerundet: Nach einer Flanke von Julia Schaub nahm Alena Spinner den Ball und netzte diesen zielsicher zum 6:0 flach ins Eck ein. Somit feiern unsere Damen sechs geschossene Tore, ohne, dass sie auch nur ein einziges Gegentor kassieren mussten, denn die Abwehr stand sicher und ließ keine nennenswerte Chance für die Gegnerinnen zu.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 19. Oktober um 18:00 Uhr auf dem Rasen der TuS Oppenau gegen die SG Bohlsbach/Rammersweier statt.

Heimniederlage für unsere SG Damen

Die SG Tiergarten-H/Oppenau/Stadelhofen verliert ihr 2. Heimspiel gegen den SC Hofstetten 2 mit 0:3

Damen_SG_19_20

Das Spiel begann relativ ruhig ohne nennenswerte Chancen. Eine Viertelstunde verging, ehe die Mannschaft aus Hofstetten erstmals gefährlich wurde. In der 16. Minute netzte sie zum 0:1 ein durch ein direkt geschossenes Eckballtor. Danach verflachte die Partie wieder. Erst die 2. Hälfte bot auf beiden Seiten mehrere Chancen.

Die SG kam gut aus der Kabine und so konnten sich Eva Schmiederer sowie Alena Spinner gute Chancen verbuchen. Ein Schuss von Alena Spinner streifte in der 52. Minute die Latte. Im Anschluss kam mehr Hektik auf im Spiel. Nach einem offensichtlichen Foul musste unsere SG das erste Mal verletzungsbedingt wechseln. Für die gefoulte Lea Einhauser kam Maria Müller in der 60. Minute neu ins Spiel.  Aus der daraus folgenden Ecke resultierte das 0:2, wobei es sich bei dem Treffer um ein Eigentor handelte.  Die Mannschaft aus Hofstetten dominierte nun das Spiel und legte in der 66. Minute zum 0:3 nach. In der 75. Minute wurde Isabell Huber für Yvette Mayer und in der 78. Minute Tamara Schmidt für Luisa Dörflinger eingewechselt. Torhüterin Melanie Roth sowie Abwehrspielerin Laura Huber verhinderten durch Paraden auf der Linie weitere Gegentore und so blieb es letztendlich beim 0:3.

Bittere Heimniederlage gegen den VfB Bühl

Einen völlig gebrauchten Tag erwischte der TuS Oppenau im Heimspiel gegen den VfB Bühl. Nach gutem Start biss man sich zunächst am Abwehrbollwerk der Gäste die Zähne aus um kam in der zweiten Halbzeit nach einer insgesamt schwachen Leistung auf die Verliererstraße.

TuS_Buehl_1

Den besseren Start in die Partie hatte zunächst der TuS. Eine Flanke aus dem Halbfeld auf Spielertrainer Seger, der den Ball am Strafraum weiterleitet an Hammad auf die linke Seite. Dessen Schuß ging über das Tor. Der TuS blieb zunächst am Drücker und nach einem Steilpaß von Seger auf Abdallah lief dieser von der linken Seite in den Strafraum, scheiterte aber am Schlußmann Lang. Die Gäste aus Bühl zogen sich stark in die Defensive zurück und überließen dem TuS die Spielgestaltung. Wie  aus heiterem Himmel dann die Führung für die Gäste. Eine Flanke von der linken Seite köpfte Franzoni unhaltbar für TuS Torhüter Poveda ins lange Eck. Mit der Führung im Rücken wurden die Gäste offensiver. Einen Freistoß von Göhringer in zentraler Position an der Straufraumkante kann Poveda gerade noch abwehren. In der Folgezeit gelingt es keiner Mannschaft zwingende Torchancen herauszuspielen und so ging man mit der Gästeführung in die Halbzeitpause.

In der zweiten erwischten die Gäste einen Blitzstart. In der 46. Minute wurde ein Steilpass durch die Mitte auf Bohn gespielt. Dieser ließ Poveda keine Abwehrchance und schob den Ball zum 0:2 in die Maschen. Dies war die kalte Dusche für die Gastgeber. Der nächste Tiefschlag folgte dann in der 59. Minute. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld spielte Bühl schnell in die Spitze und Sabando Cedeno hatte keine Mühe den Ball am herauseilenden Poveda vorbei ins Eck zu schieben. In der Folgezeit lockerte der TuS die Abwehr und so kam Bühl zu Konterchancen. Ein Volleyschuß von Steurer verfehlt das TuS Tor nur knapp. Kurz vor Spielende spielte sich Seger durch den Strafraum der Gäste verzog aber aus kurzer Distanz. So blieb es am Ende beim verdienten 3:0 Auswärtssieg für den VfB Bühl.

Torfolge:                  
0:1 Franzoni (29.), 0:2 Bohn (46.), 0:3 Sabando Cedeno (59.)

TuS Oppenau:        
Poveda, Treyer, Lietz, Bruder (71. Oehler), Gieringer, Abdalla, Müller, Herrmann (58. Kimmig), Hammad (65. Soaita), Ott (77. Gaiser), Seger

VfB Bühl:  
Lang, Fischer, Wachter, Schäfer, Albrecht, Sabando Cedeno (85. Haßler), Bohn (87.Ginetto), Lusch, Göhringer, Steurer,  Franzoni (69. Holl)

Schiedsrichter:       Wilke (Merzhausen), Löffler, Lienhard

TuS_Buehl_2  TuS_Buehl_4

TuS_Buehl_5  TuS_Buehl_3

Heimniederlage für die Damen SG

Im ersten Heimspiel der Saison unterlag die SG Tiergarten-H/Oppenau/Stadelhofen im Derby dem SV Appenweier mit 0:3.

Nach 20-minütiger Verspätung des Spielanpfiffs kam der SV Appenweier besser ins Spiel. Bereits in der 2. Spielminute kassierte unsere SG das erste Gegentor. Durch einen Absprachefehler, ausgelöst in der Abwehrkette, landete der daraus resultierende Torschuss im langen Eck. Im weiteren Spielverlauf tat sich die SG schwer ins Spiel zu finden, es fehlte an Kommunikation und Zuordnung. Lediglich nach ruhenden Bällen kam sie zu Torchancen und so lag Alena Spinner das 1:1 nach einem Eckball auf dem Fuß. Auf der anderen Seite wiederum nutzte der SV Appenweier eiskalt seine Chancen und baute in der 37. Minute durch einen Fernschuss die Führung aus. Mit dem 0:2 Rückstand ging es dann in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff gelang Eva Schmiederer fast der Anschlusstreffer, als sie alleine auf die Torfrau lief, welche in letzter Sekunde zum Eckball parierte. Die SG fand nun besser ins Spiel, konnte sich aber kaum Torchancen erspielen. In der 63. Minute erhöhte Appenweier zum 0:3 Endstand. Die letzten Minuten spielte unsere SG aufgrund von angeschlagenen Spielerinnen in Unterzahl und verlor schließlich verdient mit 0:3.

Damen_SG_19_20