Alle Beiträge von Frank Spinner

Damen-Mannschaft unterliegt beim tabellenführer

SG Bohlsbach/Rammersweier –  SG Tiergarten-Haslach/Stadelhofen/Oppenau  4:2 (1:1)

Am letzten Wochenende war unsere SG beim Tabellenführer zu Gast. Die Mannschaft zeigte sich von Anfang an agil und offensivstark. Durch einen Eckball und Durcheinander im Strafraum musste man jedoch früh das 1:0 der Gastgeber hinnehmen. Davon ließ man sich aber nicht unterkriegen. Immer wieder spielte sich die Offensive gute Möglichkeiten heraus und auch sonst stand die Mannschaft kompakt. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, was auch der Ausgleichstreffer durch Sandra Huber kurz vor der Halbzeit zeigte. Ein schöner Distanzschuss flog im hohen Bogen über die gegnerische Torfrau ins Netz! Die Angriffe der Gastgeber wurden oft durch die Abwehr entschärft oder durch Torfrau Sara Fischer überragend verhindert. Die SG drückte auf die Führung, wollte jedoch nicht belohnt werden. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann glücklich! Eine passgenaue Flanke von Sandra Huber fand Linda Huber im Strafraum, welche den Ball zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung über die Linie brachte. In den nächsten 20 Minuten hätte das 3:1 für unsere Damen fallen müssen, doch das Glück war nicht auf unserer Seite. Bohlsbach gelang durch einen ebenfalls sehenswerten Distanzschuss der Ausgleich und erhöhte kurz darauf aufgrund halbherzigen Abwehrverhaltens unsererseits auf 3:2. Am Ende standen unsere Damen trotz sehr guter Mannschaftsleistung mit leeren Händen da. In Zukunft muss bis zur letzten Sekunde konsequent gespielt werden, um solche bitteren Niederlagen zu verhindern. Dieses Spiel zeigte jedoch, dass man mit uns noch rechnen kann. Wir haben dem Tabellenführer trotz der Niederlage die meiste Zeit den Schneid abgekauft und das werden wir in die kommenden Spiele mitnehmen.

Das nächste Spiel findet am Sa. den 13.04.2019 um 18 Uhr auf dem Sportplatz in Oppenau statt.

Vorschau

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!

18-09-22-Manschaftsfoto
Die Damenmannschaft

TuS Oppenau verliert in der zweiten Halbzeit die Ordnung

SV 08 Kuppenheim – TuS Oppenau 5:1 (1:1)

Nach einer guten ersten Spielhälfte und 1:0 Führung musste sich der TuS Oppenau am Ende mit 5:1 deutlich geschlagen geben. Auch wenn das Ergebnis am Ende vielleicht 1-2 Tore zu hoch ausgefallen ist war es, insbesondere wegen einer starken zweiten Halbzeit, ein verdienter Sieg für die Gastgeber.

Kuppenheim begann vom Anpfiff an druckvoll und hat eine erste Chance durch einen Weitschuss der über das Tor ging. Die erste Chance für TuS Oppenau hatte nach 8 Minuten Müller der nach einem Steilpass von Christian Seger auf Torhüter Hegele zuläuft aber knapp verzieht. Nach einem Eckball kommt Karadogan zum Kopfball und zwingt TuS Keeper Poveda zu einer Glanzparade. Kurz danach prüft Herbote Poveda mit einem Fernschuss von der Strafraumlinie. Bereits in der 23. Spielminute musste Schmeier beim TuS verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nach einem Pass des eingewechselten Schäuble auf Müller wird dieser unmittelbar vor dem Strafraum der Gastgeber gefoult. Müller ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte mit einem sehenswerten Freistoß über die Mauer der Kuppenheimer zur 0:1 Führung. Doch Jubel währte nur kurz. Im Gegenzug setzte sich ein Kuppenheimer Spieler nach einem Eckball auf der linken Seite durch und legt zurück auf Karamedmedovic der zum 1:1 Ausgleich vollendete. Anschließend verfehlte Schäuble das Tor nach Pass von Kimmig aus guter Position und wenige Minuten später versprang ihm der Ball auf dem holprigen Untergrund nach gutem Zuspiel von Seger. Kuppenheim hatte in der ersten Halbzeit insgesamt mehr Ballbesitz und ein leichtes Übergewicht aber die Gäste kamen trotzdem zu einigen guten Aktionen.

Nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit folgte die kalte Dusche für den TuS. Ein Angriff über die linke Seite vollendete Weisgerber mit einem strammen Schuss unhaltbar für Poveda zur 2:1 Führung. Nun verlor der TuS zunehmend die Ordnung und verlor den Zugriff auf den Gegner. Poveda musste sein ganzes Können aufbieten und mit einer Glanzparade einen Freistoss von Weisgerber aus 18 Metern abwehren. Nach einem Ballverlust des TuS im Mittelfeld spielten die Gastgeber steil auf Balzer, der über die rechte Seite den Ball an Poveda vorbei zum 3:1 ins lange Eck schiebt. Durch eine Vielzahl von Fehlern im Spielaufbau machte der TuS die Gastgeber stark und Herbote verzog nach einem solchen Ballgewinn nur knapp aus halb rechter Position. Auf der Gegenseite köpfte Schäuble nach einem Eckball von Müller den Ball an die Latte. Die Entscheidung dann in der 81. Minute. Ein strammer Ball aus kurzer Distanz prallt Gieringer vor dem Körper an die Hand und Schiedsrichter Wilke zeigte auf den Elfmeterpunkt. Poveda hält zunächst den Strafstoß von Karadogan, den Abpraller vollstreckt aber Herbote zum 4:1. Den Schlusspunkt setzte in der 88. Minute der kurz zuvor eingewechselte Tasli. Nach einem sehenswerten Solo aus dem Mittelfeld heraus auf die linke Seite wurde der Ball nach innen gepasst und Tasli konnte am langen Pfosten aus spitzem Winkel zum 5:1 vollstrecken.

0:1 Müller (30.), 1:1 Karamedmed (31.), 2:1 Weisgerber (50.), 3:1 Balzer (60.), 4:1 Herbote (80.), 5:1 Tasli (88.)

Zuschauer: 200

SV Kuppenheim:
Hegele, Herbote, Götz, Otto (68. Borutta), Smuda, Karadogan, Weisgerber (83. Tasli) , Radke, Karamedmedovic, Grünbacher (58. Balzer), Tran (59. Oremek)

TuS Oppenau:
Poveda, Treyer (60. Soaita), Bruder, Keller, Gieringer, Abdalla, Müller, Schmeier (23. Schäuble), Seger, Kimmig (66. Huber), Hoferer

IMG_1261

IMG_1262

IMG_1266

Auswärtssieg der Damen-Mannschaft

SV Oberwolfach – SG Tiergarten-Haslach/Stadelhofen/Oppenau  0:5 (0:2)

Im zweiten Spiel dieser Saison wollte die SG die bittere Heimniederlage der letzten Woche wiedergutmachen. Gleich zu Beginn waren unsere Damen die aktivere Mannschaft. In der 5. Minute gelang durch eine gute Kombination der zwei Sturmspitzen eine erste gute Möglichkeit, welche leider neben das Tor ging. In der 19. Minute dann die verdiente Führung! Ein schöner Eckball von Lea Einhauser wurde von Alexandra Huber zum 1:0 verwandelt. Immer wieder erkämpfte sich die Offensive unserer Damen Chancen zum Torabschluss. Julia Schaub setzte in der 30. Minute einen schönen Pass von Alexandra Huber zum 2:0 unter die Latte. So ging es, ohne eine Torchance der Gäste, in die Pause.

Die zweite Halbzeit spielte sich hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte ab. Nach vielen Chancen gelang in der 57. Minute das ersehnte 3:0. Der Ball wurde vom starken Mittelfeld der SG erkämpft und nach vorne gespielt, dort legte Alexandra Huber auf Linda Huber ab, welche mit einem Distanzschuss einnetzte. Weitere gute Chancen durch Sandra Huber und Co gingen knapp am Tor vorbei. Die Mannschaft aus Oberwolfach schien noch nicht aufgegeben zu haben, jedoch war unsere Mannschaft oft einen Tick schneller am Ball und konnte sich dadurch weitere Möglichkeiten ermöglichen.  In den letzten 20. Minuten machte Alexandra Huber mit einem Doppelpack ihr Triple perfekt und somit endete die Partie mit 5 grandiosen Toren in Oberwolfach.

Eine durchgehend überragende Leistung der gesamten Elf und die Unterstützung der mitgereisten Fans trugen zu diesem Befreiungsschlag bei.

1468f17e-82d4-4661-848e-819b1ce52106

Das nächste Spiel findet am So. den 07.04.2019 um 11 Uhr auf dem Sportplatz in Bohlsbach (Festhallenstr. 1 A, 77652 Offenburg) statt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!

Die Damenmannschaft

Testspiel der Damen–Mannschaft

Testspiel FV Baden-Oos vs. SG Tiergarten-Haslach/Stadelhofen/Oppenau   
4:2 (3:2)

Die Anfangsphase in diesem Testspiel gehörte den Damen unserer SG. Nach einem zu kurz geratenen Abstoß der gegnerischen Torfrau in der 7. Spielminute eroberte Alexandra Huber den Ball und fand mit einem Pass Kristina Allgeier, die allerdings an der Torhüterin scheiterte. Mit der ersten nennenswerten Aktion ging die Heimelf in Minute 9 durch Sanja Cupic in Führung. Die Stürmerin nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Gäste-Abwehr und vollendete frei vor Torfrau Linda Huber zum 1:0. 5 Minuten später gelang unserer SG der Ausgleich durch Alexandra Huber. Ausgehend von einem Einwurf auf der rechten Seite und Zuspiel von Sandra Huber setze sie sich durch und erzielte mit einem präzisen Flachschuss den verdienten Ausgleich. Auch in der Folge dominierten unsere Damen das Spiel, so zielte beispielsweise Kristina Allgeier in der 16. Spielminute nach Zuspiel von Alexandra Huber knapp daneben. Die gegnerische Stürmerin Sanja Cupic erwies sich in Minute 23 wieder extrem kaltschnäuzig, nach einem Zuspiel in den Sechzehnmeterraum stand sie frei und schob ein. Die zweite wirklich gelungene Aktion der Heimelf brachte also das 2:1. Unsere Damen fanden aber die richtige Antwort. Nur eine Minute nach dem erneuten Rückstand glich Sandra Huber mit einem abgefälschten Distanzschuss aus 20 Metern zum 2:2 aus. Das Spiel verlief weiterhin turbulent mit dem glücklicheren Ende für das Heimteam. Annica Haenchen’s Flanke aus der 29. Minute landete mit Hilfe des Windes in dem SG-Gehäuse. Kurz vor der Halbzeit noch eine gute Chance zum erneuten Ausgleich. Sandra Huber setzte sich mit gekonnter Einzelleistung bis kurz vor den Sechzehnmeterraum durch, wurde aber im letzten Moment geblockt.

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gehörten wieder klar unserer SG. Stürmerin Kristina Allgeier konnte allerdings keine ihrer drei Chancen in dieser Drangphase nutzen, entweder zielte sie knapp daneben oder die gegnerische Torfrau konnte parieren. Und so kam es wie es kommen musste. Sanja Cupic wurde in Minute 60 im Sechzehnmeterraum freigespielt und machte ihren Dreierpack perfekt. Kurz darauf musste die Partie lichtbedingt abgebrochen werden, dem Heimteam fehlte offensichtlich der Zugang zu den Flutlichtschaltern. Insgesamt war es eine sehr ordentliche Leistung der SG Tiergarten-Haslach/Stadelhofen/Oppenau, die sich in Sachen Chancenverwertung aber ein gutes Beispiel an dem heutigen Gegner nehmen kann.

Damen

Die Damen-Mannschaft startet am Sa. 23.03.19 in die Rückrunde der Bezirksliga. Gespielt wird auf der Günter-Bimmerle-Sportstätte in Oppenau um 18:00 Uhr. Gegner ist das einen Platz in der Tabelle besser platzierte Team vom SC Hofstetten 2.

Auswärtssiege für 2. und 3. Mannschaft

Im ersten Punktspiel nach der Winterpause mussten heute die 2. + 3. Mannschaft bei extrem windigen Bedingungen auf dem Hartplatz in Bohlsbach antreten.

Die 3. Mannschaft musste in der ersten Halbzeit gegen den stürmischen Wind anspielen und lag durch ein Gegentor kurz vor der Halbzeit mit 1:0 zurück. Mit dem Wind im Rücken gelang es aber durch Tore von Christian Kaltenbronn (70. Minute) und Florim Dauti (90. Minute) das Spiel zu drehen und als Sieger vom Platz zu gehen. Durch diesen Auswärtssieg konnte sich die Mannschaft auf den 4. Tabellenplatz verbessern.

Die 2. Mannschaft tat sich zunächst bei “Gegenwind” auch sehr schwer. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeit. Nach der Pause merkte man auch hier deutlich den “Rückenwind”  und Laurin Hoch brachte die Mannschaft mit einem Doppelschlag in der 63. und 65. Minute mit 2:0 in Führung. Er hatte noch eine weitere gute Chance zum Hattrick die er aber nicht nutzen konnte.  Wie aus dem Nichts gelang den Gastgebern in der 76. Minute der Ausgleich. In der  88. Minute machte dann aber Mario Hoferer mit einen Freistoßhammer aus knapp 40 m  (mit Windunterstützung) alles klar. Ebenfalls durch einen sehenswerten Weitschuss gelang Marek Huber in der 90. Minute der 4:1 Endstand. Dadurch klettert die Mannschaft von Trainer Frank Zimmermann auf den 5. Tabellenplatz und erwartet am kommenden Wochenende auf der Günter-Bimmerle-Sportstätte den Tabellenzweiten FV Griesheim.

IMG_0988

IMG_0990.

IMG_0989.