Alle Beiträge von Frank Spinner

FV Schutterwald gewinnt den Haus der Ingenieure–Cup 2019

Der Landesligist FV Schutterwald gewinnt den 5. Haus der Ingenieure Cup 2019 auf der Günter-Bimmerle-Sportstätte in Oppenau.

IMG_2817

Die Mannschaft von Trainer Frank Berger konnte gegen den Gastgeber TuS Oppenau knapp mit 1:0 gewinnen, dem Kehler FV ein 0:0 Unentschieden abringen und gewann somit verdient den Wanderpokal. Die Zuschauer sahen bei sehr guten äußeren Bedingungen drei interessante Begegnungen. Teilnehmer waren die Verbandsligisten Kehler FV, der gastgebende TuS Oppenau und der Landesligist FV Schutterwald. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ wobei eine Partie jeweils 2 x 30 Minuten dauerte.

FV Schutterwald

1. Spiel:
TuS Oppenau – FV Schutterwald 0:1 (0:0)
In der ausgeglichenen Partie in der 1. Halbzeit hatte der TuS zwar mehr Ballbesitz konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Keller konnte eine gute Chance zur Führung nicht nutzen und Torhüter Poveda musste mit einer Glanzparade einen Fernschuss der Schutterwälder entschärfen. Kurz vor der Pause noch gute Chance Huber der aber am Torhüter Leistler scheitert. In der zweiten Halbzeit brachte Bruder den Ball nach einer Ecke aus kürzester Distanz nicht über die Linie. Der FV Schutterwald kam mit einem schnellen Gegenzug zur 0:1 Führung durch Kopf der von der linken Seite den Ball an Kepper Poveda vorbei ins Netz schoss. Danach gab es kaum noch gelungene Aktionen des TuS und somit blieb es beim 0:1.

TuS Oppenau – FV Schutterwald 0:1 (0:0)
0:1 Kopf (48.)

IMG_2818 IMG_2821

2. Spiel:
FV Schutterwald – Kehler FV 0:0 (0:0)
Der Kehler FV hatte in der 1. Halbzeit ein Übergewicht und konnte auch einige Chancen erspielen. Ein Freistoss von Madihi wird vom Torhüter des FV Schutterwald gerade noch pariert. Kurz vor Pause gute Chance für Schutterwald aber Balta verzieht frei vor Torwart Künstle. Der FV Schutterwald spielte aus einer kompakten Abwehr und hatte durch Kopf die Chance zur Führung aber Künstle im Tor der Grenzstätter reagierte glänzend. Schutterwald verteidigt geschickt und suchte sein Heil in schnellen Kontern die aber zählbares Nichts einbrachten. Der Kehler FV kam auf der anderen Seite mit seinen Angriffen nicht durch die vielbeinige Abwehr des FV Schutterwald. Somit blieb es beim 0:0 Unentschieden nach 60 Minuten.

FV Schutterwald – Kehler FV 0:0 (0:0)

IMG_2825  IMG_2826

3. Spiel:
Kehler FV – TuS Oppenau 1:1 (0:1)
Im Duell der beiden Verbandsligisten hatte Müller nach Flanke Lietz die erste Torgelegenheit für die Gastgeber. Ein Schuss aus der Drehung von Göser aus kurzer Distanz verfehlt Tor das Tor des TuS. Auf der Gegenseite versucht Müller mit einem Heber Torhüter Künstle zu überraschen aber dieser verfehlte das Tor. Der TuS hatte Glück dass Plautz für den Kehler FV nur den Pfosten traf. Mit einem sehenswerten Angriff über die linke Seite dann die Führung für den TuS. Auf Pass von Spielertrainer Seger drang Kimmig in den Strafraum und schob den Ball zur Führung in die Maschen. In der zweiten Halbzeit hatte der Kehler FV mehr Spielanteile konnte dies aber kaum in erwähnenswerte Torchancen umsetzen. Die Abwehr des TuS stand gut und konnte die Angriffe meist abfangen. Als kaum jemand noch mit einem Tor rechnete überraschte Plautz mit einem Schuss aus 18 Metern Torhüter Poveda auf dem falschen Fuß und erzielte in der Nachspielzeit den 1:1 Ausgleich.

Kehler FV – TuS Oppenau 1:1 (0:1)
0:1 Kimmig (26.), 1:1 Plautz (61.)

IMG_2830  IMG_2833

Somit erreichte der Kehler FV den zweiten Platz vor dem TuS Oppenau. Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Frank Spinner bei den teilnehmenden Mannschaften, übereichte die Preise sowie den Wanderpokal an den Sieger FV Schutterwald und wünschte allen Teams eine erfolgreiche Rückrunde in der Verbands- bzw. Landesliga.

Siegerehrung

Haus der Ingenieure Cup 2019

Am Samstag 23.02.19 spielen die Verbandligisten Kehler FV, TuS Oppenau sowie der Landesligist FV Schutterwald zum fünften Mal um den Haus der Ingenieure Cup auf der Günter-Bimmerle-Sportstätte in Oppenau.

hdi_cup_2019_2zu1

Spielplan:

Samstag: 23.02.19
14:00 Uhr Spiel 1: TuS Oppenau (VL) – FV Schutterwald (LL)
15:30 Uhr Spiel 2: FV Schutterwald (LL) – Kehler FV (VL)
17:00 Uhr Spiel 3: Kehler FV (VL) – TuS Oppenau (VL)

Spielzeit: jeweils 2x 30 Min.

Für das leibliche Wohl ist durch die Abteilung Fußball des TuS Oppenau bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

tus_hdi_cup_2019_plakat

26. Erwin-Armbruster-Gedächtnis-Turnier

(AK) Sehr zufrieden waren die Fußballer des TuS Oppenau mit dem Verlauf des 26. Erwin-Armbruster-Gedächtnisturniers, bei dem am Samstag 103 Schüler der Klassen 1 – 4 der Franz-Rapp-Schule für eine Rekordbeteiligung sorgten. 21 Helfer der Fußballabteilung sorgten in der Günter-Bimmerle-Halle für einen reibungslosen Ablauf der unter dem Motto „Kooperation Schule – Verein“ durchgeführten Veranstaltung.

In 15 stets fairen und stimmungsvollen Spielen fielen unter den Augen zahlreicher Eltern und Großeltern insgesamt 5o Tore. Sieger im Turnier der Klassen 1 und 2 wurde die 2a, die im Finale gegen die starken Erstklässler der 1b gewann. Bei den Klassen 3 und 4 gewann die 4a, welche nach einem 1:1 im Finale gegen die 4b beim anschließenden Siebenmeterschießen die Oberhand behielt.

IMG_4061

Bei der von Jugendleiter Cesare Ruggeri durchgeführten Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Erinnerungsmedaille und alle Klassen einen Pokal. Ruggeri lobte die Schüler für ihre gezeigten Leistungen und freute sich darüber, dass auch sehr viele Mädchen teilgenommen hatten. Er bedankte sich weiter bei der Sparkasse Offenburg, welche die Veranstaltung seit nun 26 Jahren finanziell unterstützt. Konrektor Bernd Kuntz lobte den TuS für die Durchführung des Turniers und ermunterte die Beteiligten, diesen Weg fortzusetzen.

Ski-Tour des TuS Oppenau nach Warth-Schröcken

Die diesjährige TuS Ski-Tour führte nach Warth- Schröcken an den Arlberg.  . Es war die nunmehr 22. Ski-Tour und zum ersten Mal ging es durch den Bregenzer-Wald und über den Hochtannberg-Paß an den Arlberg. Insgesamt 22 Mann verbrachten in einem der schneesichersten Gebiete der Alpen vier Tage bei guten äußeren Bedingungen auf den Pisten des Ski-Arlberg Lift-Verbundes. Untergebracht war man im Appartementhaus Lechblick www.lechblick.at in Warth.  Man konnte wunderschöne Abfahrten teilweise mit Neuschneeauflage genießen sowie das zusammenhängende Gebiet von Lech/Oberlech mit Zürs und Zug erkunden.

Ein herzliches Dankeschön an Karl Kimmig für die wieder einmal perfekte Organisation.

IMG_0444  HWCF4244

IMG_0592

IMG_0451  MLCA6336

LXOC6707

Jahresabschlußfeier

Vieles und Außergewöhnliches gab es zu berichten bei der Jahresabschlussfeier der Fußballabteilung des TuS Oppenau. Dabei stand der Dank an alle „Väter des Erfolges“ im Vordergrund – die allermeisten davon Ehrenamtliche.

Oppenau (AK). „Wir dürfen heute auf das erfolgreichste Jahr der Fußballabteilung des TuS zurückblicken. 2018 wurde im wahrsten Sinne des Wortes Vereinsgeschichte geschrieben“ – mit diesen Worten begann Abteilungsleiter Frank Spinner seinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Denn natürlich war die Meisterschaft in der Landesliga und damit der Aufstieg in die höchste Liga Südbadens – die Verbandsliga – Thema Nummer eins an diesem Abend. Doch ganz im Selbstverständnis des TuS Oppenau blickte Spinner keinesfalls überheblich auf „die Festwochen Anfang Juni“, sondern beschrieb diese Zeit als „Moment zum Genießen aber auch der Dankbarkeit an alle, die dazu beigetragen haben“. Die Meisterschaften der 3. Mannschaft sowie der D- und der B-Junioren hätten diesen Erfolg abgerundet.

Verbandsliga-Saison genießen
Mit viel Euphorie sei man Anfang August in das erste Verbandsligaspiel beim SV Pfullendorf gestartet – und habe von Anfang an viel Lehrgeld bezahlen müssen. Alle wären sich der Schwere der Herausforderung bewusst gewesen bei Spielen gegen Teams, die gespickt sind mit Vertragsamateuren und Ex-Profis, und so sei man trotz des aktuell letzten Tabellenplatzes keineswegs enttäuscht. „Lasst uns alle diese Saison weiter genießen und die Mannschaft tatkräftig unterstützen – sie hat es absolut verdient“ gab der Vorstand die Richtung vor.

Viele ehrenamtliche Helfer
Aber nicht nur die sportlichen Dinge zeichnen die Oppenauer Fußball-Abteilung aus. So sind enorm viele Helfer nötig, um das Sportgelände am Haldenhof kontinuierlich weiterzuentwickeln: Ob bei Pflasterarbeiten entlang des Naturrasenplatzes, bei Malerarbeiten im Sportheim oder beim Umbau der Fluchtlichtanlage auf LED-Leuchten; immer stünden genügend ehrenamtliche Helfer parat. Gleiches gelte auch für viele das ganze Jahr über geleistete Dienste. Im Namen der gesamten Vorstandschaft dankte er dem „Häusledienst“, dem Hausmeisterteam, dem Rasenplatzteam, den Stadionsprechern, den Platzkassierern, den Machern der Stadionzeitschrift, dem Busfahrer bei Auswärtsspielen und den Schiedsrichtern. Die größte Gruppe stellten das Trainer- und Betreuerteam mit 12 Personen im Senioren- und Damenbereich und 38 Personen für die 12 Juniorenteams, wozu noch 10 Trainer aus Bad Peterstal-Griesbach hinzukommen. „Eine immense Stärke unseres Vereins ist die Vielzahl engagierter Helfer“, so Frank Spinner; es sei der Verdienst all dieser Personen, wie sich der Verein heute präsentieren könne. Zu guter Letzt zeichnete er noch Leandra Doll als „TuS-lerin des Jahres 2018“ aus für ihr Organisationstalent im Hintergrund der Vorstandsarbeit.

Glücksfall für die Stadt
Bürgermeister Uwe Gaiser bezeichnete den TuS Oppenau mit seinen drei Abteilungen Fußball, Handball und Turnen als Glücksfall für die Stadt. Die Sportanlage am Haldenhof mache sichtbar, was in diesem Verein geleistet werde und biete ein tolles Bild am Ortseingang von Oppenau. Die gesamte Gemeinde profitiere vom Renommee und dem positiven Image durch den Aufstieg der Fußballer in die Verbandsliga und so habe er die Mannschaft nach dem Gewinn der Meisterschaft gerne zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt eingeladen.

Rückblick auf das Meisterjahr
Wahres Schauspieltalent zeigten schließlich einige Spieler der Herrenmannschaften, indem sie in die Rollen eingefleischter TuS-Fans schlüpften. Vom Spielfeldrand aus kommentierten sie sehr kritisch und euphorisch jedes Spiel der Meistersaison und ernteten so viele Lacher. Untermauert wurden die Kommentare mit den Spiel- und Presseberichten der jeweiligen Partien. Gänsehautfeeling kam schließlich auf, als zum Abschluss ein Film vom letzten Heimspiel mit der anschließenden Meisterfeier samt Fahrt im offenen LKW durch Oppenau gezeigt wurde.

TuS Fußball Ehrenamtliche_bearb

Einem „wahren Schatz“ an Ehrenamtlichen konnte der Chef der Oppenauer Fußballer, Frank Spinner (ganz rechts), bei der Jahresabschlussfeier der Fußballabteilung danken für deren Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen auf und neben dem Platz.

Impressionen:

Ansprache   IMG_2798

IMG_2804  IMG_2806

IMG_2813  IMG_2810

Programm