Freiburger FC wird Favoritenrolle gerecht

Der Tabellenführer Freiburger FC tat sich beim Schlusslicht TuS Oppenau lange schwer und ging mit einem 0:0 in die Pause. Dank eines Doppelpacks von Torjäger Marco Senftleber in der zweiten Hälfte nahm der Freiburger FC am Ende verdient die Punkte mit nach Hause.

Wie zu erwarten stand Oppenau tief, lauerte auf Konter und überlies den Freiburgern den Ballbesitz. Der Gast machte zu Beginn mächtig Betrieb und versuchte früh in Führung zu gehen. Oppenau stand aber taktisch gut und hielt mit hohem Engagement dagegen. Mit zunehmender Spieldauer hatte Oppenau die Angriffe der Freiburger immer besser im Griff und kam zu eigenen Offensivaktionen. In der 33. Minute prüfte Martinelli nach einem Eckball Oppenaus Torwart Jose Poveda mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze. In der 43. Minute dann eine dicke Chance für Oppenau. Ali Abdalla setzte sich über die linke Seite durch und tauchte in den Freiburger Strafraum ein. Keeper Preuß konnte seinen Schuss aber im Nachfassen parieren.

Freiburgs Trainer Eckert wechselte zur Halbzeit gleich doppelt und brachte mit Bernauer und Kevin Senftleber neuen Schwung in die Offensive. In der 54. Minute zog Dreher nach einem Eckball aus 10 Metern ab, Oppenaus Keeper Poveda lenkte den Ball mit einer Glanzparade noch an den Pfosten. In der 57. Minute dann fast die Führung für Oppenau. Dominic Huber setzte sich auf der linken Außenbahn durch und passte auf Spielertrainer Christian Seeger, der für Florian Müller auflegte. Dessen Schuss aus 12 Metern ging aber knapp über das Tor. Fast im Gegenzug dann die Führung für den Freiburger FC. Ein Doppelpass im Oppenauer Strafraum mit anschließendem Querpass und Torjäger Senftleber hatte keine Mühe hatte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu befördern. Oppenau tat nun mehr für die Offensive und versuchte zum Ausgleich zu kommen. In der 71. Minute hatte Freiburgs Amrhein eine Kopfballgelegenheit. In der 80. Minute wurde Oppenaus Steffen Schmeier im Strafraum unglücklich an der Hand angeschossen. Schiedsrichter Bauch zeigte auf den Elfmeterpunkt und erneut war es Marco Senftleber der  auf 2:0 erhöhte. In der Schlussphase warf Oppenau nochmals alles nach vorne. In der 86. Minute hatten Ali Abdalla und der eingewechselte Liviu-Mihai Soaita den Anschlusstreffer auf dem Fuß, brachten den Ball aber nicht über die Linie.

TuS Oppenau: Jose Poveda, Dominik Treyer (65. Matthias Kimmig), Dominic Huber (80. Liviu-Mihai Soaita), Markus Bruder,  Tobias Keller, Volker Gieringer (80. Schäuble, Jonas), Ali Abdalla, Florian Müller, Steffen Schmeier, Christian Seger (85. Huber, Marek), Hoferer, Mario

Freiburger FC: Preuß, Sutter, Senftleber (83. Moser-Fendel), Ulubiev (80. Daniel), Novakovic, Martinelli (46. Senftleber), Gehring, Metzinger (46. Bernauer), Amrhein, Dreher, Eggert

Schiedsrichter: Tobias Bauch (Tübingen)

Assistenten: Luca Michilli, Andre Altendorfer