TuS Oppenau sichert sich den Klassenerhalt

Am vorletzten Spieltag konnte der TuS Oppenau mit einem verdienten 3:1 Heimsieg gegen den VfR Elgersweier den vorzeitigen Klassenerhalt sichern und rückte auf Platz 9 in der Tabelle vor. Mit dem ersten Heimsieg im Jahr 2024 verabschiedete sich die Mannschaft von den Fans am Haldenhof.

TuS-vfr_1

Bereits in der 5. Minute die Führung für den TuS. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld zieht David Huber zentral aus etwa 18 Metern ab und lässt Torhüter Berg keine Abwehrmöglichkeit. Direkt im Anschluss hatte Müller über die linke Seite eine weitere gute Gelegenheit, die allerdings nichts Zählbares einbrachte. Mit der ersten Gelegenheit für die Gäste prüfte Junker TuS-Schlussmann Turri, der den Weitschuss zur Ecke abwehren konnte. Ein sehenswerter Angriff über die linke Seite brachte das 2:0. Müller setzte sich gekonnt auf der Außenbahn durch und flankte von der Grundlinie nach innen, wo Keller per Direktabnahme am Fünfmeter den Ball über die Linie schoss. In der Folge prüfte David Huber nach Vorlage von Müller VfR-Schlussmann Berg, der den Ball aus kurzer Distanz mit einer Glanzparade abwehren konnte.

02_IMG_1275

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste durch die Hereinnahme von Schwarz und Vogelwiesche etwas mehr Duck nach vorne aufzubauen, ohne aber zunächst zu zwingenden Torchancen zu kommen. Die TuS-Abwehr um Routinier Bruder stand sicher und lies in dieser Phase nichts zu. Ein Angriff über die linke Seite brachte schließlich das vorentscheidende 3:0. David Huber setzte sich an der Außenlinie durch und spielte der Ball zu Müller. Dieser schlenzte den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar in den rechten Torwinkel. Die Gäste aus Elgersweier gaben sich aber keineswegs geschlagen und kamen durch Lir zum Anschlusstreffer. Von der linken Seite traf er mit einem strammen Schuss unhaltbar für Turri ins lange Eck. Nach wiederholtem Foulspiel zeigte Schiedsrichterin Ronja Bricke Wirth kurz vor Spielende die gelb/rote Karte. Der TuS musste in der Folgezeit aber keine brenzlige Situationen mehr überstehen und konnte nach dem verdienten 3:1 Heimsieg den sicheren Klassenerhalt ausgiebig feiern.

03_IMG_1276

Nach Spielende wurden vier Spieler, die den TuS verlassen werden gewürdigt und standesgemäß verabschiedet.

04_IMG_1277

Nach Spielende wurden Jonas Heiberger, José Poveda, Florian Müller, Anil Özenc, Betreuer Thomas Schmiederer und Stefan Haas von Vorstand Sport Toni Kimmig und 1. Vorstand Frank Spinner verabschiedet.

Torfolge: 1:0 Huber D. (5.), 2:0 Keller (25.), 3:0 Müller (63.), 3:1 Lir (81.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot Wirth (88.)

Schiedsrichter: Bricke, Matosevic, Deck

TuS Oppenau: Turri, Bruder, Keller, Haas (75. Gerlach) , Müller (90. Heiberger), Hoch, Hoferer, Huber M. (90. Özenc) , Huber D. (75. Langguth), Laifer, Wirth

VfR Elgersweier: Berg, Scheewe, Heine, Rodas Steeg, Blendl (46. Schwarz), Grafe (46. Vogelwiesche), John (64. Neumaier), Lir, Kopf, Fritsch, Junker