Bergturnfest 2005
Auch das Bergturnfest stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 100 jährigen Jubiläums. Der 100. Geburtstag war auch Anlass, in diesem Jahr, das Fest auf der Kleinebene wieder als Gau-Bergturnfest abzuhalten.
Der Gauturnrat erwies dem TuS mit einer Gauturnratsitzung am Bergfestsonntag die Ehre. Die Funktionäre des Ortenauer Turngaues nahmen auch an der anschließenden Wanderung rund um Oppenau teil und konnten bei herrlichem Wetter die Schönheiten unserer Landschaft erleben.
Als Höhepunkt darf aber der Besuch des Landrates Klaus Brodbeck bezeichnet werden, der zur Verleihung der „Sportplakette des Bundespräsidenten“ am Sonntagnachmittag auf die Kleinebene gekommen ist. In seiner Laudatio würdigte der Landrat die Spannbreite des Vereinssportes die beim TuS Oppenau angeboten wird. Er würdigte auch das Ehrenamt und dankte den ehrenamtlich Tätigen mit den Worten: „Ohne das Ehrenamt wäre vieles in unserer Gesellschaft nicht möglich und wäre unsere Gesellschaft ärmer“.
Unser TuS Vorsitzender Klaus Huber durfte im Anschluß an die Ausführungen von Klaus Brodbeck die „Sportplakette des Bundespräsidenten“ in Empfang nehmen.
Ein stolzer Augenblick für den TuS, dem auch Bürgermeister Thomas Grieser, die Damen und Herren des Gemeinderates, der Ortenauer Turnrat, die TuS Vorstandschaft und die Gäste im vollbesetzten Festzelt beiwohnten.