Jahreswanderung der Jedermannsturner 2010


Am letzten Sonntag im Oktober führten die Jedermannsturner des TUS Oppenau 1905 eV ihre traditionelle Jahreswanderung durch.
Früh um 08.00 Uhr traf man sich am Bahnhof in Oppenau zur gemeinsamen Fahrt ins Schuttertal.  In Dörlinbach wurde bei der Tochter von Ludwig Zimmermann ein erster Zwischenstopp eingelegt.
Manuela versorgte uns ausgiebig mit Sekt, Orangensaft und frischen Brezeln.
Frisch gestärkt fuhren wir nach ¾ Stunden weiter nach Schweighausen.
Dort starteten wir kurz nach 10.00 Uhr unsere vorgesehene Rundwanderung „Aussichtsweg“.  
Zunächst ging es durch ein Neubaugebiet bergauf zum ersten Aussichtspunkt, von wo aus man eine sehr schöne Sicht über Schweighausen und das schöne Schuttertal hatte. Weiter wurde nach einem Aufstieg über eine grüne Weide der Schwabenberg erklommen.  Am Vorderen Geisberg wurde an einem sehr sonnig-warmen Plätzchen die nächste Stärkungspause eingelegt.

Einige erleichterten dabei ihre Rucksäcke, indem sie den mitgeführten Rotwein kredenzten, was von allen sehr dankbar angenommen wurde. Der Weg führte nun weiter bergauf an der Lahrer-Hütte vorbei in Richtung Hinterer Geisberg. Bei der dortigen wunderschönen Kapelle wurde beschlossen, dass, falls unser ältester lediger Jedermann doch noch heiraten sollte, er dies in dieser Kapelle vollziehen muss. Auf diesen Beschluss wurde nochmals ein Schluck Rotwein getrunken und ein Gruppenfoto gemacht.

Danach ging es fast nur noch leicht bergauf und bergab bis zur ersehnten Wirtschaft „Lieberatsbergstuben“. Dort angekommen, wurden wir für uns alle überraschend von unserem Bürgermeister Thomas Grieser empfangen, der es sich nicht nehmen ließ, mit dem Motorrad den beschwerlichen Weg dorthin auf sich zu nehmen.

Ab jetzt wurde zunächst unser Durst gelöscht, danach ausgiebig gegessen, und sich angenehm angeregt unterhalten. Die Zeit verflog im Nu, sodass wir uns dann doch noch sehr beeilen mussten, den restlichen steilen Rückweg nach Schweighausen noch bei einigermaßen Tageslicht vollenden zu können. Beim Auto angekommen war es dann doch fast Nacht.

Nach dem Rückweg über den Schönberg und das Harmersbachtal konnten wir in Oppenau im Gasthaus „Sonne“ den schönen Wandertag gemütlich ausklingen lassen.



zur Bildergalerie