Vereinsmeisterschaften der Turner am 25.4.2010



Zum ersten Mal haben die Turner des TuS Oppenau eine interne Meisterschaft veranstaltet. Mitgewirkt hatten in der Günter- Bimmerle-Halle über 50 Kinder und Jugendliche aus der C-, D-, E- und F- Jugend.
Jury, Trainer, Mattenschlepper bzw. Geräteauf- und -abbauer zugleich waren die Übungsleiter des TuS Oppenau bei den internen Meisterschaften.
Manchmal waren sie auch als Tröster gefragt - wenn ein Turner die Übung nicht ganz so hinbekam, wie er es sich gewünscht hätte.
Die Stimmung bei den ersten Vereinsmeisterschaften des TuS Oppenau war aber gelöst, wenn man bei den Mitwirkenden auch eine große Konzentration ausmachen konnte. Die männlichen Turner mussten Übungen am Reck, am Barren, am Seitpferd, an den Ringen, beim Sprung und beim Bodenturnen vorführen. Sie turnten Kür nach den Schwierigkeitsgraden KM 3 und KM 4. Bei der Kür können einzelne Elemente zusammengestellt werden.

Je nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung wurden die Punkte verteilt. »Wir wollten einmal eine Veranstaltung unter Wettkampfbedingungen durchführen«, begründete Abteilungsleiter Edgar Streck die Einführung des Wettbewerbs. »Hier haben die Turner die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.«·

Unter den Besuchern waren zahlreiche Eltern, die ihre Kinder mit viel Beifall anspornten. Jeder wurde nach seinen Vorführungen fleißig beklatscht, was sowohl den Kleinen als auch den Großen zusätzliches Selbstvertrauen zu geben schien.
Die Mädchen zeigten beim Sprung, am Reck und am Boden verschiedene Elemente der P-Übungen. Immer wieder war man erstaunt, welche schwierigen Übungen schon die ganz jungen Mitwirkenden beherrschten. Der Applaus war dementsprechend groß.

Nach den Wettkämpfen liefen die Turner zur Siegerehrung in die Halle ein. Edgar Streck und einige Übungsleiter verkündeten die einzelnen Platzierungen.
Und natürlich durften die jeweils drei Bestplatzierten sich auf das Treppchen begeben und bekamen neben einer Urkunde und einem Gutschein auch die entsprechende Medaille.

Diese Jugendlichen landeten bel den Vereinsmeisterschaften der Turner des TuS Oppenau auf dem Treppchen: Pauline Trayer, Maren Huber, Stephen Braun, Jonas Huber, Amelie Bächle, Elena Huber, Markus Huber, Simon Maier, Tobias Huber, Francesca Olejek, Jacqueline Blust, Isabelle Erdrlch, Lena Trayer, Johanna Huber und Jens Huber (von links).


Auch die Jüngeren Turner des TuS Oppenau kürten Ihre Vereinsmeister: von links Larissa Kiefer, Christian Treyer, Tim Elias Huber, Kerstln Schmlederer, Jule Bächle, Jannls Huber, Daniel Müller, Annika Reber, Julian Watzl, Stefan Treyer, Carina Huber und Laura Panter

Die Sieger
F-Jugend Mädchen: 1. Annika Reber, 2. Larissa Kiefer, 3 Carina Huber
F-Jugend Buben: 1. Jannis Huber, 2. Christian Treyer, 3. Stefan Treyer
E-JugendMädchen: 1. Jule Bächle, 2. Kerstin Schmiederer, 3. Laura Panter
E-JugendBuben 1. Daniel Müller, 2. Tim Elias Huber, 3. Julian Watzl
D-Jugend Mädchen: 1. Elena Huber, 2. Pauline Trayer, 3. Isabelle Erdrich
C-Jugend Mädchen: 1. Anna Späth, 2. Nathalie Huber, 3. Francesca Olejek, Jacqueiine Blust, Lena Trayer
Jungen C- und D-Klasse: 1. Simon Maier, 2. Steffen Braun, 3. Tobias Huber
Juniorinnen: 1. Amelie Bächle, 2. Maren Huber, 3. Johanna Huber
Junioren: 1. Mirko Huber, 2. Jonas Huber, 3. Jens Huber