Vorbereitungen zur Einweihung des Gedenksteines 1923

Protokollniederschrift aus der Turnratsitzung vom 17. Juni 1923 Im Geschäftsraum der Sparkasse zur Vorbereitung auf die Enthüllungsfeierlichkeiten und endgültige Termin- und Programmfestsetzung

Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung mit einem Bericht über den derzeitigen Stand der Vorbereitungsarbeiten, wobei er auch die Schulden erwähnte, die zur Zeit die Vereinskasse belasten. Als Tag der Enthüllungsfeier wird der 8. Juli 1923 festgesetzt. Die Leitung über die noch vorzunehmende Wegverlegung sowie über die Erstellung der gärtnerischen Anlagen übernimmt Bürgermeister Kleinbrod, der unserer Sitzung auf Einladung beiwohnte. Der am Sonntag, den 8. Juli vormittags ½ 11Uhr im Stadtpark beginnenden Enthüllungsfeier soll um 9 Uhr ein Gedächtnisgottesdienst vorangehen. Hierzu sollen die Angehörigen der Gefallenen, der Gemeinderat, die Stadtmusik, die hiesigen Vereine sowie die ganze Bevölkerung eingeladen werden. Nach dem Gottesdienst begibt sich der Zug geschlossen zum Stadtpark. Stadtkapelle und Sängerbund werden mit je einem Vortrag die weltliche Feier einleiten. Hierauf folgt die Gedächtnisruhe, der Kranzniederlegungen folgen. Weitere Vorträge der Musik und des Sängerbundes sowie des gemeinsamen Liedes „Ich hatt einen Kameraden“ werden die weltliche Feier beschließen.