Protokoll einer Versammlung "auf dem Turnplatz"

Protokollniederschrift einer Versammlung „auf dem Turnplatz“

(ohne Datumsangabe – wahrscheinlich April oder Mai 1926)

Der Gemeinderat der Stadt Oppenau, die Vertreter des kath. Gesellenvereins, des Radfahr- und Turnvereins finden sich zwecks Besprechung über die Erweiterung des Turnplatzes auf diesem ein. Es wird folgender Beschluß gefasst:
Der Turnplatz wird bis zur neu erstellten Straße erweitert. Die Arbeit übernimmt an jeweils zwei Wochentagen der Turnverein, Gesellenverein und Radfahrverein. Die Benützung des Platzes wurde wie folgt festgelegt:

Montag und Donnerstag: Turnverein
Dienstag und Freitag: Gesellenverein
Mittwoch Radfahrverein
Sonntagvormittag: Radfahrverein
Sonntagnachmittag von 2-5 Uhr: Gesellenverein
Sonntagnachmittag ab 5 Uhr Turnverein

Nach jedem Sonntag soll möglichst gewechselt werden. Mit der Arbeit wird begonnen. Das immer anhaltende Regenwetter beeinträchtigt das Schippen sehr, so dass alles nur langsam vor sich geht. Verschiedene Turner stellen fest, dass der Radfahrverein bezüglich Beteiligung an der Arbeit sehr zu wünschen übrig lässt.